Austria Wien Donnerstag, 28. Juli 2016
19:00 Uhr
Spartak Trnava
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Robert Tambe 46. / Linksschuss  (Ivan Schranz)

90'
Fazit
Überraschung in Wien! Spartak Trnava gewinnt auswärts gegen FK Austria Wien mit 1:0. Damit haben die Slowaken für das Rückspiel eine exzellente Ausgangsposition. Das wichtige Auswärtstor gelang nach nur 16 Sekunden Spielzeit in der zweiten Spielhälfte. Es war ein sehr unterhaltsames Spiel mit vielen Torchancen. Diese hatten aber meistens die Wiener, ein Chancenverhältnis von 20:4 sprechen eine klare Sprache. Die Austria war vor dem Tor aber nicht kaltschnäuzig genug. Die Slowaken kamen ebenfalls zu guten Möglichkeiten und nutzten die Schwächen in der Austria-Verteidigung. Im Rückspiel in Trnava in einer Woche muss die Austria unbedingt Tore schießen, um sich nicht schon jetzt aus dem Europacup zu verabschieden. Aufgrund der heutigen Begegnung dürfen die Wiener dennoch zuversichtlich sein, einzig die Chancenverwertung muss sich bessern. Spannung ist garantiert.
90'
Spielende
90'
Friesenbichler womöglich mit der letzten guten Chance. Starke Flanke von Martschinko auf rechts, Friesenbichler nimmt den Ball volley zentral aus etwa zehn Metern. Der Ball fliegt weit über das Tor.
90'
Eine Minute noch, Spartak Trnava hat hier mittlerweile alles im Griff.
90'
Guter Freistoß von der Austria, Jakubech hat mit dem Kopfball von Friesenbichler aber keine Probleme.
90'
Gelbe Karte für Ivan Schranz (Spartak Trnava)
Schönes Solo von Tajouri, Schranz kann ihn nur mit einem Foul stoppen.
90'
Friesenbichler läuft sich links im Strafraum gut frei, sein Schuss wird abgeblockt, es gibt aber fälschlicherweise keinen Eckball für die Austria.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit gibt es in Wien!
90'
An den Chancen mangelt es bei den Wienern nicht. Jedoch scheitert es bislang an der Chancenverwertung.
88'
Einwechslung bei Spartak Trnava -> Privat
88'
Auswechslung bei Spartak Trnava -> Martin Mikovič
88'
Topchance Friesenbichler! Grünwald setzt sich links enorm stark durch, die Flanke landet bei Friesenbichler, dessen Flugkopfball fünf Meter vor dem Tor total missglückt und rechts daneben vorbeirollt.
85'
Das war auch schon die letzte Aktion von Kayode, der sich hier mit einem Tor verabschieden hätte müssen.
85'
Einwechslung bei Austria Wien -> Kevin Friesenbichler
85'
Auswechslung bei Austria Wien -> Olarenwaju Kayode
84'
Kayode!! Allein vor Jakubech scheitert er am 19-jährigen Tormann. Toller Steilpass von Grünwald, den muss er machen!
84'
Ecke geklärt von Serbest, Konter Austria, doch die Slowaken verteidigen gut.
83'
Eckball Spartak Trnava.
82'
Holzhauser verliert den Ball, Jirka von rechts mit einer guten Flanke, doch Rotpuller passt per Kopf auf.
80'
Spartak mit einem Konter, Jirka aber mit einem schlechten Pass, Almer hat den Ball sicher.
79'
Ballbesitz: 70:30% für die Austria.
79'
Stürmer Kevin Friesenbichler sitzt bei den Wienern noch auf der Bank.
78'
Tajouri mit einem Schuss von halbrechts, der Ball geht jedoch weit über das lange Eck.
77'
Topchance Kayode! Er läuft zentral in die Schnittstelle, guter Pass von Tajouri, aber Jakubech kann die Situation entschärfen.
76'
Mikovic bringt den Ball an die erste Stange, Filipovic klärt per Kopf ins Out.
75'
Eckball Spartak.
73'
Tajouri soll die Austria wie schon am Sonntag gegen St. Pölten erlösen.
72'
Einwechslung bei Spartak Trnava -> Matúš Paukner
72'
Auswechslung bei Spartak Trnava -> Robert Tambe
72'
Einwechslung bei Austria Wien -> Ismael Tajouri Shradi
72'
Auswechslung bei Austria Wien -> Felipe Pires
72'
Gelbe Karte für Andrej Kadlec (Spartak Trnava)
Kadlec holt Pires von hinten von den Beinen.
71'
6835 Zuschauer haben heute den Weg in das Ernst-Happel-Stadion gefunden.
70'
Tambe mit einem sehr gelbwürdigen Foul an Martschinko. Da hätte es Gelb-Rot geben müssen!
70'
Die Austria wirkt spritzig, will unbedingt den Ausgleich erzielen.
68'
Gelbe Karte für Robert Tambe (Spartak Trnava)
Tambe schießt den Ball nach einem Foul weg, dafür gibts Gelb.
68'
Wieder Venuto, der rechts einen Pass von Grünwald verwertet, seine Flanke landet letztendlich in den Armen von Jakubech.
67'
Die Austria übt jetzt Druck aus! Der Schuss von Venuto aus der rechten Strafraumgrenze geht aber am kurzen Eck vorbei.
66'
Venuto abermals mit Tempo auf rechts vorbei an seinen Gegenspielern, seine Flanke findet den Kopf von Grünwald. Kadlec blockt den Ball aber mit der Schulter.
65'
Die Ecke ist ungefährlich.
65'
Freistoß für die Austria etwa 40 Meter halbrechts vor dem Tor nach einem Foul an Venuto. Die Flanke verlängert Tambe zum Eckball.
62'
Neuer Schwung für die Kreativabteilung der Veilchen. Kehat konnte heute nicht überzeugen, für ihn soll Grünwald jetzt das Geschehen in die Hand nehmen.
61'
Einwechslung bei Spartak Trnava -> Erik Jirka
61'
Auswechslung bei Spartak Trnava -> Emir Halilović
61'
Einwechslung bei Austria Wien -> Alexander Grünwald
61'
Auswechslung bei Austria Wien -> Roi Kehat
60'
Spartak Trnava steht nun etwas defensiver, die Austria kommt dadurch leichter in die Gefahrenzone.
58'
Die Wiener führen in der Torschuss-Statistik mit 6:2. Trotzdem geht die Führung in Ordnung. Spartak weiterhin mit einem guten Forechecking.
56'
Pires lässt Kadlec links aussteigen, die Flanke von Martschinko landet über Umwege bei Serbest, dessen Schuss aus 25 Metern zentral knapp über das Tor fliegt.
54'
Gelbe Karte für Emir Halilović (Spartak Trnava)
Die Ecke ist ungefährlich. Halilovic mit einem taktischen Foul an Pires, um den Konter zu unterbinden.
53'
Eckball Spartak Trnava. Holzhauser blockt einen Flankenversuch mit der Hand zur Ecke.
51'
Mit einem Flachschuss von Pires aus etwa 25 Metern halblinks hat Jahubech keine Probleme.
51'
Erstmals in dieser Saison ist die Austria in Rückstand geraten. Mal sehen, wie die Wiener mit dieser Situation umgehen.
50'
Gelbe Karte für Boris Godál (Spartak Trnava)
Almer klärt den Eckball per Faust, Godal springt mit gestrecktem Bein in den Austria-Kapitän, zurecht Gelb.
49'
Konter von Spartak Trnava über links, Filipovic klärt per Brust zur Ecke.
48'
Jetzt sind die Wiener gefordert, ein Tor muss her.
46'
Tooor für Spartak Trnava, 0:1 durch Robert Tambe
16 Sekunden hat es gedauert, bis Trnava hier das wichtige Auswärtstor gelang. Ein langer Pass auf Schranz auf die rechte Seite öffnete die Austria-Abwehr komplett, dessen Stanglpass verwertete Tambe zentral aus sechs Metern souverän. Almer im Tor ohne Chance.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Eine überaus attraktive erste Hälfte geht mit einem 0:0 zu Ende. Unglaublich, dass hier noch kein Tor gefallen ist. Beide Teams mit etwa drei Großchancen, vor dem Tor fehlen aber vor allem Kayode und Tambe noch die nötige Coolness. Die Slowaken präsentieren sich gut, das Auswärtstor gelang aber noch nicht. Die Mannschaften versuchen es immer wieder mit langen Pässen und zerstören das Spiel der Gegner relativ früh. Wenn es so weitergeht, sehen wir heute bestimmt noch Tore im Ernst-Happel-Stadion.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Guter Eckball von Holzhauser, der Kopfball von Filipovic geht aber weit rechts daneben.
44'
Riesenchance Austria! Pires läuft allen Slowaken davon, bringt den Ball rechts auf den mitgelaufenen Venuto, dessen Stanglpass landet bei Kayode, dessen Schuss aus sechs Metern wird aber zum Eckball abgeblockt.
43'
Jetzt hat sich das Geschehen aber ein bisschen beruhigt.
40'
Es geht hin und her, ein Tor liegt in der Luft.
38'
Tor Austria? Den Kopfball von Filipovic am kurzen Fünfmetereck wehrt Jakubech hervorragend ab, Kayode reklamiert, der Ball war aber nicht hinter der Linie!
38'
Wieder Venuto, der mit seinem Speed an allen Slowaken vorbeigeht. Sein Schuss wird zur Ecke abgeblockt.
36'
Die Austria gleich mit einem Konter auf die andere Seite, der Stanglpass von Venuto auf der rechten Seite kommt aber nicht bei Kayode an.
36'
Glanztat Almer! Der Käpitän zeichnet sich aus, gewinnt das 1v1-Duell gegen Schranz, der wieder völlig freistehend zentral nach einem langen Pass zur Großchance kommt.
34'
Fast das Tor für Spartak Trnava! Langer Pass Richtung Austria-Tor, Almer versucht per Kopf 18 Meter vor dem Tor zu klären. Der Ball landet aber genau bei Tambe, dessen Heber aus 25 Metern landet aber neben dem Tor. Glück für die Wiener!
32'
Beide Teams attackieren früh und versuchen mit langen Pässen die gegnerische Verteidigung auszuhebeln. Bislang aber noch ohne Erfolg.
31'
Die Spartak Trnava Fans machen Stimmung und bleiben friedlich. Alle tragen ein schwarzes T-Shirt.
30'
Schuss von Holzhauser mittig aus 35 Metern, Kayode fälscht den Ball jedoch ins Toraus ab.
28'
Chance Kayode! Wieder eine tolle Möglichkeit für den Stürmer. Er nutzt seine Schnelligkeit, um seinen Gegenspieler abzuschütteln, der Haken vorbei an Jakubech ist aber zu lang und rollt ins Toraus.
27'
Gute Ecke von Holzhauser, Jakubech muss den Ball in Bedrängnis wegfausten.
27'
Starker Antritt von Venuto auf rechts, er geht an drei Spielern vorbei, den Stanglpass wird von Gressak zur Ecke abgeblockt.
26'
Spartak Trnava führt in der Foulstatistik mit 8:2.
25'
Topchance Trnava! Langer Pass zu Schranz auf links, dieser völlig freistehend mit dem Stanglpass zur Mitte. Am Fünfmetereck rettet Filipovic in letzter Sekunde!
23'
Die Wiener übernehmen hier wieder das Kommando. Stryger Larsen mit einem guten Steilpass rechts auf Venuto, dieser kann ihn aber nicht entscheidend verwerten.
20'
Gelbe Karte für Anton Sloboda (Spartak Trnava)
Sloboda holt Filipovic von den Beinen und verletzt sich dabei selbst ganz leicht.
19'
Fast das Tor durch Kayode! Kehat mit einem Zuckerpass auf Kayode, dieser setzt seine Schnelligkeit ein, Jakubech kommt aus seinem Tor heraus, der Heber von Kayode von halbrechts im Strafraum geht aber am kurzen Eck vorbei.
16'
Schranz sorgt auf der linken Seite vermehrt für Gefahr, die Slowaken kommen immer besser ins Spiel.
14'
Erster guter Schuss von Spartak Trnava. Die Slowaken gewinnen mehrere Kopfballduelle, Halilovic zieht aus etwa 25 Metern halblinks ab, sein Schuss geht aber doch deutlich vorbei.
13'
Larry Kayode mit einem schmerzverzerrten Gesicht nach einem fairen Zweikampf. Er steht aber schon wieder.
11'
Trnava attackiert schon früh in der gegnerischen Hälfte, die Wiener können dadurch keinen ruhigen Spielaufbau durchführen.
10'
Trnava versucht zu kontern, ein langer Pass auf links sorgt für Gefahr, Almer passt jedoch auf und drischt den Ball ins Out.
9'
Tambe abermals im Abseits. Dieses Mal war es schon knapper.
8'
Ivica Vastic, Mattersburg-Trainer, beobachtet seinen nächsten Gegner in der Bundesliga live im Stadion.
8'
Die Ecke bringt aber nichts ein.
7'
Langer Pass auf Kayode, der sich links gegen seinen Gegenspieler gut durchsetzt, seinen Schuss von der Torlinie muss Jskubech zur Ecke abwehren.
6'
Holzhauser auf die erste Stange, Trnava jedoch aufmerksam. Einen Abpraller schießt Holzhauser in Folge von halbrechts weit über das Tor.
5'
Konter der Austria über links, Kayode zu Pires, dessen Flanke wird zur ersten Ecke des Spiels abgeblockt.
4'
Abseits Trnava. Tambe steht etwa zwei Meter hinter der Abwehr.
3'
Die Veilchen versuchen früh mit langen Ballbesitzphasen die Kontrolle zu übernehmen.
2'
Foul an Venuto, erste gute Freistoßposition. Raphael Holzhauser tritt an, der Ball geht jedoch weit über das Tor von Jakubech.
1'
Los gehts! Die Austria mit dem Anstoß.
1'
Spielbeginn
Beide Teams bilden einen Spielerkreis, um sich noch ein letztes Mal zu fokussieren.
Die Mannschaften betreten das Spielfeld. Die Austria spielt ganz in violett, Spartak Trnava in weißen Trikots.
David Ryborz hat für Euch das Spiel im Blick.
Gleich gehts los! Die Spannung steigt!
Beide Teams spielen im 4-2-3-1 System. Bei den Wienern soll die schnelle Offensivabteilung mit Kayode, Venuto und Pires für die nötigen Tore sorgen. Bei den Slowaken gilt besondere Aufmerksamkeit auf den 22-jährigen Stürmer Tambe aus Kamerun. Dieser hat in der laufenden Saison bereits vier Tore erzielt. Auch Kapitän Mikovic kann am linken Flügel für viel Gefahr sorgen.
Die Aufstellungen beider Mannschaften gibt es wie immer unter Spielschema.
Das bisher einzige Europacup-Duell gegen eine slowakische Mannschaft gewann die Austria in der zweiten UEFA-Cup-Qualifikationsrunde 2005/06 gegen MSK Zilina mit einem Gesamtscore von 4:3 (2:1 auswärts, 2:2 heim).
Thorsten Fink schätzt Spartak Trnava als "zweikampf- und laufstarke Mannschaft ein, die vor allem vom Zusammenhalt lebt. Vorne haben sie einen schnellen, athletischen Stürmer. Sie verteidigen sehr aggressiv, haben solide Innenverteidiger. Dazu verfügen sie über einen guten Spielgestalter."
Bei den Slowaken haben 2.000-3.000 Gäste-Fans ihr Kommen angekündigt. Bereits drei Stunden vor Anpfiff kam es bei Kontrollen slowakischer Fanbusse zu einer Festnahme nach dem Verbotsgesetz, berichtete Polizeisprecher Paul Eidenberger. Auch Schlagstöcke und Schlagringe wurden sichergestellt.
Spartak-Trainer ist der 107-fache slowakische Teamspieler Miroslav Kahan. Aktuell liegt Trnava in der Liga nach zwei Runden mit vier Punkten auf Platz drei. Am Sonntag gelang die Generalprobe gegen Dunajska Streda mit einem 2:1-Heimerfolg.
In der Aufstellung der Wiener gibt es gegenüber dem 2:1-Erfolg vom Sonntag in St. Pölten nur eine Veränderung. Rechtsverteidiger Stryger Larsen ersetzt David de Paula. Dominik Prokop, gegen Kukesi noch im Einsatz, fehlt wegen einer Knieverletzung.
Herzlich Willkommen zur dritten Runde der Europa-League-Qualifikation beim Spiel FK Austria Wien gegen Spartak Trnava!

Die Austria ist mit vier Siegen aus vier Spielen erfolgreich in die neue Saison gestartet und will diesen Trend heute fortsetzen. Coach Thorsten Fink ist zuversichtlich: "Wir haben den Gegner vor Ort beobachten lassen, zudem selbst auf Video studiert. Wir sind bestens vorbereitet." Nach dem eindeutigen Aufstieg gegen Kukesi (1:0, 4:1) sind die Veilchen auch gegen die Slowaken in der Favoritenrolle.

Die Slowaken stiegen bereits in der 1. Qualifikationsrunde in den Bewerb ein. Gegen Hibernians FC aus Malta gab es zwei klare 3:0-Erfolge. In der 2. Runde gelang gegen den armenischen Klub Shirak Gyumri mit einem 1:1 und 2:0 der Aufstieg.

Anpfiff ist um 19 Uhr, gespielt wird im Wiener Ernst-Happel-Stadion.

Der Rumäne Alexandru Tudor wird die Begegnung leiten, seine Assistenten sind Alexandru Cerei und Aurel Onita.