Rapid Wien Donnerstag, 25. August 2016
21:05 Uhr
AS Trenčín
0:2
(Hinspiel 4:0)
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jamie Lawrence 12. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Jakub Paur 35. / Kopfball  (Jakub Holúbek)

90'
Fazit:
Der SK Rapid kassierte zwar eine 0:2-Heimniederlage, ist aber dank dem 4:0-Auswärtserfolg nun in der Europa-League-Gruppenphase. In dieser muss der SK Rapid Wien dann ein anderes Gesicht zeigen als jenes heute gegen den FK AS Trenčín, denn sonst mutieren die Grün-Weißen zum beliebten Punktelieferanten. Vor allem eine Leistung wie in den ersten 45 Minuten sollte sich bei Rapid nicht mehr wiederholen. In dieser erzielte der Gast aus der Slowakei durch Lawrence (12.) und Paur (35.) zwei Treffer, welche sich die Rapid-Mannschaft selbst zuschreiben muss. Beim ersten Gegentor spielt Maximilian Hofmann einen haarsträubenden Pass. Beim zweiten Gegentreffer attackiert zunächst Pavelic auf dem Flügel Holúbek überhaupt nicht und beim Kopfballduell im Strafraum verhält sich Max Hofmann auch nicht wie ein Innenverteidiger mit der Erfarung von zwölf Europacup-Spielen und lässt Paur gewähren.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
90'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Louis Schaub
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten.
90'
Es läuft bereits die letzte Minute der regulären Spielzeit. Da sollte für Rapid hinsichtlich des Aufstiegs nichts mehr anbrennen.
89'
Paur schlägt von rechts eine Flanke in den Strafraum. Prekop verpasst den Ball nur knapp.
87'
Joelinton spielt für Schaub im Strafraum quer, doch Schaub setzt den Ball aus vollem Lauf rechts am Tor vorbei - heute ist es wie verhext.
86'
...die Freistoßflanke von Grahovac bringt keine zwingende Torchance mit sich. Rapid bleibt aber immerhin im Ballbesitz.
85'
Schwab holt gegen Madu auf der rechten Seite einen Freistoß heraus...
84'
Einwechslung bei FK AS Trenčín -> Filip Halgoš
84'
Auswechslung bei FK AS Trenčín -> Jakub Holúbek
83'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Thomas Schrammel
83'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Arnór Ingvi Traustason
82'
Glück für Rapid! bei einer Flanke von Holúbek in den Strafraum springt Novota am Ball vorbei. Paur hat die Einschussmöglichkeit, doch der Schiedsrichter entscheidet auf ein Foulspiel von Paur an Dibon - muss man nicht unbedingt.
80'
Ein Wahnsinn was Rapid heute abliefert. Schaub dribbelt über links und vernascht zwei Spieler, doch im Strafraum nimmt er es mit drei Spielern auf anstatt einfach quer auf den mitgelaufenen Traustason zu spielen der nur noch einschieben hätte müssen - naja.
79'
Einwechslung bei FK AS Trenčín -> Erik Prekop
79'
Auswechslung bei FK AS Trenčín -> Aliko Bala
76'
Grahovac spielt den Steilpass auf Joelinton, doch der will im Strafraum einen Elfmeter heraus holen anstatt abzuschließen. Das geht gehörig daneben, aber Gelb sieht er für diese Schwalbe nicht.
75'
Alles halb so wild Joelinton ist wieder mit von der Partie.
74'
Joelinton knöchelt nach einem Kopfballduell um und muss behandelt werden.
72'
Schaub legt den Ball von links mustergültig für Traustason auf, doch der Isländer versemmelt diese sehr gute Einschussmöglichkeit - nicht sein Tag heute...
70'
...nach der Cornerflanke von Holúbek ergibt sich ein Konter für Rapid über Schaub und Schwab, doch beim finalen Pass von Schwab auf Traustason befindet sich der Isländer in Abseitsposition - kann man besser spielen.
69'
Dibon klärt gegen Janga zur Ecke...
66'
Nach einer Flanke von Paur von der rechten Seite setzt sich Janga im Kopfballduell gegen Dibon durch und bringt das Leder aufs Tor - Novota fängt den Ball sicher.
64'
Einwechslung bei FK AS Trenčín -> Kingsley Madu
64'
Auswechslung bei FK AS Trenčín -> Jeffrey Ket
61'
...nach der Cornerflanke von Traustason verpasst zunächst Joelinton, doch Auer erwischt den Ball auf der gegenüberliegenden Seite und legt für Hofmann ab. Nach dessen Flanke behindern sich Dibon und Joelinton im gegnerischen Strafraum gegenseitig - bitter eine solche Chance so zu verschenken.
60'
Traustason legt für Auer ab, dessen Schuss wird von Kleščík zur Ecke abgefälscht...
59'
Schaub dribbelt sich auf der rechten Seite durch und legt für Schwab zurück. Dessen Schuss wird aber von Udeh abgeblockt.
58'
Pavelic versucht es mit einem Distanzschuss - Šemrinec faustet den Ball zur Seite wo Schwab an den Ball kommt, doch das Leder danach nicht unter Kontrolle.
56'
Gelbe Karte für Jakub Holúbek (FK AS Trenčín)
Holúbek machte sich über die Aktion von Schaub beim Schiedsrichter lautstark bemerkbar und sieht dafür die Gelbe Karte wegen Kritik.
55'
Gelbe Karte für Louis Schaub (Rapid Wien)
Schaub steigt ohne Chance auf den Ball gegen Paur ein. Er sieht für sein Vergehen im Mittelffeld die Gelbe Karte.
53'
Gelb-Rote Karte für Denis Jančo (FK AS Trenčín)
Jančo springt im Mittelkreis Grahovac mit dem gestreckten Bein ans Unterkiefer. Jančo wollte zwar wahrscheinlich nur den Ball treffen, aber das entschuldig nicht dieses harte Einsteigen. Jančo muss mit Gelb-Rot vorzeitig unter die Dusche.
52'
Gelbe Karte für Jakub Paur (FK AS Trenčín)
Paur kommt bei einem Tackling gegen Traustason zu spät und sieht die Gelbe Karte - ziemlich unnötig dieses Foul auf Höhe der Mittelauflage.
51'
...die Cornerflanke von Jančo faustet Novota zunächst aus dem Strafraum, doch der Ball kommt postwendend wieder zurück in diesen. Diesmal fängt Novota sogar den Ball.
50'
Bala holt gegen Pavelic einen Eckball heraus...
49'
Die ersten Minuten der zweiten Hälfte sind von einem hektischen Treiben geprägt - zusammenhängende Spielzüge derzeit noch Fehlanzeige.
46'
Nach 56 Sekunden gibt Rapid in Form eines Kopfballs von Joelinton den ersten Torschuss ab. Schwab bereitete diese Möglichkeit per Freistoßflanke vor.
46'
Gelbe Karte für Denis Jančo (FK AS Trenčín)
Jančo sieht für ein Foulspiel an Močinić 35 Meter vor dem Tor die Gelbe Karte.
46'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Stefan Schwab
46'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Thomas Murg
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der SK Rapid Wien scheint die erste Hälfte des Rückspiels auf die leichte Schulter genommen zu haben, denn anders ist das Auftreten der Grün-Weißen über weite Strecken der ersten 45 Miniten nicht zu erklären. Dank diesem Schlendrian kassierte Rapid die ersten Gegentreffer im Allianz Stadion durch Lawrence (12.) und Paur (35.). Wenn Rapid in den zweiten 45 Minuten nicht mit einer besseren Einstellung ins Spiel geht, dann könnte es eventuell ein böses Erwachen für den SK Rapid Wien geben.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Aliko Bala (FK AS Trenčín)
Grahovac nimmt Bala im Mittelfled den Ball ab. Dies quotiert Bala mit einem Trikotzupfer und der Schiedsrichter mit der Gelben Karte für Bala.
41'
Jorlinton lässt sich nach einem Dribbling vor der Strafraumgrenze fallen - der Schiedsrichter ignoriert diese Schwalbe. Glück für den Brasilianer, man hätte heir auch die Gelbe Karte zeiegen können.
38'
Auer will mit einem Steilpass Traustason in Szene setzen, doch der Isländer startete aus einer Abseitsposition.
35'
Tooor für FK AS Trenčín, 0:2 durch Jakub Paur
Holúbek kommt auf der linken Seite frei zum Flanken und schlägt eine präzise Flanke in den Strafraum, wo sich Paur im Kopfballduell gegen Maximilian Hofmann durchsetzt und den Ball an Novota vorbei zum 2:0 für FK AS Trenčín einköpft.
34'
...die Cornerflanke von Jančo faustet Novota - wie man es von ihm gewohnt ist - aus dem Strafraum.
33'
Bala holt gegen Pavelic einen Eckball heraus...
32'
Bala im Doppelpass spielt mit Janga, doch dabei steht Bala schlussendlich im Abseits - gut für Rapid. Schön langsam sollte Rapid diesen Schlendrian wieder ablegen.
30'
Holúbek mit der Flanke von links in den Strafraum Bala kommt unbedrängt per Kopf an den Ball. Das Leder flirtet mit der linken Torstange und segelt nur knapp daran vorbei.
29'
Paur erläuft auf der rechten Seite einen Steilpass, doch seine anschließende Flnke segelt ins Nirvana - Abstoss Sk Rapid Wien.
26'
Rapid wirkt bemüht. Die Pässe kommen heute nicht so exakt wie im Hinspiel und Joelinton hat so seine Schwierigkeiten mit der Ballannahme - da ist wenig brasilianischer Flair dabei.
23'
Rapid nimmt wieder Fahrt auf. Oft kommt die Elf von Trainer Mike Büskens über die rechte Seite. Wieder ein etwas zu steiler Pass auf Stephan Auer.
22'
Abseits von Louis Schaub. Bei einem Doppelpass im Strafraum wird der Ball zum starken Rapidler gespitzelt. Er startet aber etwas zu früh und legt dann auch den Ball neben das Tor.
21'
Weiter Pass auf rechts zu Stephan Auer. Die Idee von Maximilian Hofmann ist gut aber der Pass dann am Ende dann doch zu weit. Stephan Auer dreht kurz vor der Torauslinie ab.
20'
Die Fans in der Allianz-Arena stehen weiter hinter ihrer Elf. Rapid wird förmlich nach vorne gepeitscht. Der Ausgleich liegt hier förmlich in der Luft.
18'
Hier sollte sich die grün-weiße Elf nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen. Oder doch? Gegentore können durchaus eine Eigendynamik entfachen. Aber derzeit hat Rapid wieder spielerisch alles im Griff.
16'
Die Hütteldorfer bauen über rechts wieder einen feinen Spielzug auf. Querpass zur Mitte aber die Gäste können gerade noch den Ball ins Toraus lenken. Rapid macht weiter Druck.
14'
Rapid ist jetzt mit einem Tor im Rückstand. Das muss sich schnell ändern.
12'
Tooor für FK AS Trenčín, 0:1 durch Jamie Lawrence
Maximilian Hofmann mit einem Schienbeinbrecher-Pass auf Močinić, der verliert an Lawrence den Ball zieht in den Strafraum und zieht mit links aus hlab linker Position ab - 1:0 für FK AS Trenčín.
9'
Grahovac mit der Flanke in den Strafraum. Joelinton will per Flugkopfball ans Leder, doch er trifft den Ball nicht wirklich - Abstoss FK AS Trenčín.
8'
Murg spielt links im Strafraum Traustason frei, doch dessen Schuss wird abgeblockt.
6'
Paur mit der Flanek von rechts in den Strafraum - Bala kommt per Kopf an den Ball, doch er setzt das Leder links am Tor vorbei.
3'
Murg mit dem Steilpass auf Joelinton, der Brasilianer kommt aber vor dem Schuss etwas ins Straucheln. Šemrinec pariert den Schuss von Joelinton.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – der SK Rapid Wien hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Christopher Dibon und Kleščík bei Schiedsrichter Aleksandar Stavrev über Platzwahl und Anstoß.
Nach dem Verklingen der Europa-League-Hymne ist nun ein freundliches Händeschütteln als Zeichen der Fair-Play-Geste angesagt.
Die Spieler betreten angeführt von Schiedsrichter Aleksandar Stavrev und seinen Assistenten Marjan Kirovski und Dejan Kostadinov das gut gefüllte Allianz Stadion in Wien-Hütteldorf.
Der SK Rapid Wien machte bereits einmal Bekanntschaft mit der Spielleitung von Aleksandar Stavrev. Die Grün-Weißen verloren am 2. Dezember 2010 in der Europa League im Happel-Oval mit 1:3 gegen den FC Porto unter Referee Stavrev.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der Mazedonier Aleksandar Stavrev. Der 39-jährige leitet heute sein neuntes Spiel in einer UEFA-Europa-League-Qualifikation – sein Erstes in dieser Saison. Der in Skopje wohnhafte Schiedsrichter leite heute sein insgesamt 44. Spiel in einem Europacup-Bewerb.
Rapid hält nach vier Partien im neuen Stadion in Wien-Hütteldorf inklusive der Eröffnungspartie gegen Chelsea London bei vier Siegen und einem Torverhältnis von 14:0. Sollte die Erfolgsserie fortgesetzt werden, wartet die am 15. September beginnende Gruppenphase der Europa League mit einem garantierten Startgeld von 2,4 Millionen Euro sowie 360.000 Euro für einen Sieg und 120.000 Euro für ein Unentschieden.
FK AS Trenčín tankte am Wochenende mit einem 3:1-Heimsieg gegen MFK Ružomberok etwas Selbstvertrauen. Der Titelverteidiger setzte sich dank Toren von Aliko Bala (17., 73.) und Rangelo Janga (57.) durch. Wenn es aber nach dem SK Rapid geht, dann soll Trenčín die Heimreise ohne Torerfolg wieder antreten.
Für den SK Rapid Wien gab es am Sonntag nach zuvor vier Pflichtspiel-Siegen in Serie bei einem Torverhältnis von 15:1 wieder einen kleinen Rückschlag zu verdauen – auswärts gegen den WAC reichte es nur zu einem 1:1-Remis.
Rapids Bilanz gegen Teams aus der Slowakei ist auf europäischer Ebene ausbaufähig. Rapid gewann von sieben Spielen nur drei Spiele und ging vier Mal als Verlierer vom Platz. Im Hinspiel feierten die Grün-Weißen mit dem 4:0 ihren höchsten Sieg in der Slowakei in Europacup-Spielen.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Beim FK AS Trenčín nimmt Trainer Martin Ševela im Unterschied Zur 0:4-Hinspielniederlage zwei Änderungen in der Startelf vor. Igor Šemrinec und Jeffery Ket ersetzen Adrián Chovan und Samuel Kalu in der Startelf des slowakischen Doublegewinners.
Steffen Hofmann ist im Europacup mit 71 Einsätzen und 25 Toren bereits die Nummer eins beim Rekordmeister. In der vergangenen Europa-League-Saison wurde er sogar in das Team der UEFA-Europa-League-Gruppenphase gewählt. Wohl auch wegen seiner spielentscheidenden Treffer gegen den Villarreal Club de Fútbol und Dinamo Minsk.
Außerdem stehen die Stürmer Matej Jelić und Giorgi Kvilitaia nicht zur Verfügung. Dafür steht Kapitän Steffen Hofmann nach seiner im Eröffnungsspiel des Allianz Stadions gegen Chelsea London erlittenen Knieverletzung Trainer Mike Büskens wieder zur Verfügung. Er nimmt aber vorerst auf der Ersatzbank Platz.
Philipp Schobesberger erlitt im Hinspiel eine Knorpelabsplitterung im rechten Knie, die den Flügelspieler zu einer mehrwöchigen Pause zwingt.
Aufgrund der klaren Ausgangsposition schont Rapid-Trainer Mike Büskens, im neunten Pflichtspiel binnen 34 Tagen, wie angekündigt, den einen oder anderen Stammspieler. Wohl auch deshalb weil am Sonntag der Bundesliga-Schlager gegen Red Bull Salzburg auf dem Programm steht.
Beim SK Rapid Wien gibt es im Unterschied zum 4:0-Erfolg aus dem Hinspiel vier Änderungen. Stephan Auer, Maximilian Hofmann, Thomas Murg und Arnór Ingvi Traustason ersetzen Christoph Schösswendter, Thomas Schrammel, Philipp Schobesberger und Stefan Schwab in der Startelf von Mike Büskens.
Herzlich willkommen zum Europa League-Playoff-Rückspiel zwischen dem SK Rapid Wien und FK AS Trenčín im Allianz Stadion!

Rapid bestreitet eine Europacup-Partie, der ein gewisser Testspiel-Charakter nicht ganz abzusprechen ist. Nach dem klaren 4:0-Auswärtssieg im Playoff-Hinspiel der Europa League gegen den slowakischen Doublegewinner FK AS Trenčín soll nun in Wien der Einzug in die Gruppenphase auch formell besiegelt werden. Und somit das erste Ziel der Hütteldorfer für 2016/17 erfüllt werden.