Mladost Podgorica Donnerstag, 20. Juli 2017
20:30 Uhr
Sturm Graz
0:3
(Hinspiel 1:0)
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Thorsten Röcher 33. / Rechtsschuss  (Deni Alar)
0 : 2 Torinfos im Ticker Philipp Zulechner 39. / Rechtsschuss  (Stefan Hierländer)
0 : 3 Torinfos im Ticker Deni Alar 46. / Linksschuss

90'
Fazit
FK Mladost Podgorica unterliegt SK Sturm Graz klar mit 0:3. Die Grazer zeigen im zweiten Anlauf klar, was sie im ersten Spiel verabsäumt haben. Letztendlich ist es eine klare Angelegenheit gewesen, das haben sie heute auch genau so gezeigt. In der nächsten Runde wartet mit dem türkischen Vertreter Fenerbahçe ein anderes Kaliber, wo auch die Chancen konsequenter genützt werden müssen, sowie die Verteidigung auch wieder top sein. Heute hat das in Abwesenheit der etatmäßigen Innenverteidgung gut funktioniert, wirklich gefordert war Sturm aber nie. Sturm fährt mit drei Punkten aus Podgorica heim, am Sonntag geht es in St. Pölten in der Liga los, in einer Woche wartet dann Fenerbahçe.
90'
Spielende
90'
Nach einem letzten Vorstoß von Koch ist die Nachspielzeit um, Sturm hat das Spiel gewonnen.
90'
Lykogiannis verhindert noch einen Ehrentreffer. Da hat er zuerst nicht aufgepasst, macht seinen Fehler aber wieder gut.
90'
Eine der drei Minuten Nachspielzeit ist wieder um.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Ein Abschluss von Sturm kommt doch noch zu Stande. Lovrič sorgt mit der Aktion aber nicht für ernsthafte Gefahr.
90'
Die letzte Minute ist angebrochen. Sturm hat nach wie vor den Ballbesitz, Podgorica wartet nur noch auf den Schlusspfiff.
88'
Noch knapp über zwei Minuten sind in der regulären Spielzeit zu absolvieren. All zu viele Unterbrechungen hat es nicht gegeben, eine lange Nachspielzeit wird Sturm hier wohl erspart bleiben.
86'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Philipp Huspek
86'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Philipp Zulechner
84'
Die Grazer halten den Ball sicher in den eigenen Reihen, Hierländer hat die Ruhe nur noch mit einem guten Schuss knapp übers Tor unterbrochen.
82'
Gelbe Karte für Stefan Bukorac (FK Mladost Podgorica)
Keine Chance auf den Ball im Zweikampf mit Hierländer. Dafür holt er sich die Gelbe.
80'
Von den Gastgebern kommt seit längerer Zeit schon nichts mehr. Offensiv war das über zwei Spiele ein Totalausfall, Sturm rückt hier die Leistung aus dem ersten Spiel zurecht.
77'
Mittlerweile scheint Mladost sich mit der Niederlage abzufinden. Sturm hält den Ball meist am gegnerischen Strafraum ohne dabei aber wirklich zwingend zu werden.
75'
Gelbe Karte für Nikola Vukčević (FK Mladost Podgorica)
Der Innenverteidiger holt sich noch für ein Foul Gelb ab, an sich ist es eine sehr faire Partie, eine zweite wird er sich wohl nicht mehr einhandeln.
73'
Beide Trainer reagieren für die Schlussphase noch einmal, wobei Podgorica sein Kontingent mit dem Wechsel ausgeschöpft hat.
73'
Einwechslung bei Sturm Graz -> James Jeggo
73'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Peter Žulj
72'
Einwechslung bei FK Mladost Podgorica -> Marko Burzanović
72'
Auswechslung bei FK Mladost Podgorica -> Mirko Raičević
70'
Noch 20 Minuten sind zu spielen, immer noch attackiert Mladost erst seher spät - ihre Spielanlage hat sich trotz des deutlichen Rückstands nicht wesentlich verändert.
68'
Gegen den nächsten Gegner dürfte er sich solche Chancen nicht nehmen lassen. Alar hat hier sogar noch die Chance zum Nachschuss ausgelassen.
67'
Elfmeter verschossen von Deni Alar, Sturm Graz
Ljuljanović hält den schlecht geschossenen Elfmeter! Alar schießt sehr mittig, das hat der Torhüter schnell erkannt.
66'
Viel war es nicht, aber Žulj lässt sich geschickt in die Beine laufen von Ćetković. Sturm hat jetzt die Chance aufs 4:0!
66'
Elfmeter für Sturm Graz!
64'
Nach langer Pause kommt jetzt auch Ćetković wieder mal zum Abschluss. Der bereitet Siebenhandl keine Probleme - weit daneben.
62'
Der Eckball bringt den Grazern nichts ein, Podgorica ist wieder am Ball.
61'
Guter Freistoß für Sturm! Žulj zirkelt den Ball aus spitzem Winkel aufs Tor, Knežević schießt ihn beinahe ins eigene Tor.
58'
Einwechslung bei FK Mladost Podgorica -> Nedeljko Vlahović
58'
Auswechslung bei FK Mladost Podgorica -> Miloš Krkotić
57'
Sturm eirkt jetzt wieder fokussierter und das bedeutet auch gleich wieder schwierigeres Spiel für Mladost.
55'
Röcher kann nicht mehr weitermachen und verlässt den Platz für Schmerböck.
55'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Marc Andre Schmerböck
55'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Thorsten Röcher
54'
Glück für die Grazer, die jetzt ein ziemliches Tief erleben. Mladost ist noch gefährlich, wie sie gerade gezeigt haben, unterschätzen dürfen sie das nicht.
54'
Der Ball ist im Tor! Mladost bekommt den Treffer aber nicht anerkannt, weil Stijepović im Abseits gestanden ist.
51'
Jetzt werden sie ein wenig nachlässiger. Mladost versucht mehr fürs Spiel zu machen, Sturm lässt das auch zu.
49'
Sturm scheint hier alles klargemacht zu haben. 3:0 ist nach dem jetzigen Spielverlauf zu urteilen für Mladost nicht mehr aufzuholen.
48'
Röcher muss am Feld behandelt werden. Er ist unsanft gefallen, er wird aber weitermachen können.
46'
Tooor für Sturm Graz, 0:3 durch Deni Alar
Nach nur 35 Sekunden nach Wiederanpfiff trifft Alar aus gut 30 Metern! Er zieht einfach mal ab, der Ball hat viel Effet und schlägt unhaltbar im Netz ein!
46'
Einwechslung bei FK Mladost Podgorica -> Ognjen Stijepović
46'
Auswechslung bei FK Mladost Podgorica -> Zoran Petrović
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Sturm Graz führt zur Pause bei FK Mladost Podgorica klar mit 2:0. Die Montenegriner sind wie schon im Hinspiel praktisch nicht vorhanden. Sturm hat lange Probleme im Abschluss, doch Röcher bringt nach einem schönen Doppelpass mit Alar die Befreiung. Danach hat es sich deutlich leichter gespielt für die Grazer, die eindeutig von der Heimpleite gelernt haben. Eine Halbzeit trennt sie noch vom Aufstieg, doch dafür müssen sie noch einmal eine ähnliche Leistung zeigen, damit alles in trockenen Tüchern ist.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Mladost wie schon im Hinspiel bisher chancenlos, Sturm hat leichtes Spiel, die erste Halbzeit ist auch gleich um.
41'
Ein wenig vorsichtiger geht es Sturm jetzt an, was angesichts der Führung mehr als verständlich ist. Dennoch bleibt hauptsächlich Sturm in Ballbesitz und lässt Mladost einfach nicht ins Spiel kommen.
39'
Tooor für Sturm Graz, 0:2 durch Philipp Zulechner
Perfekt zum 2:0 abgeschlossen! Franco Foda hat vor dem Spiel mehr Präzision gefordert, doch genauer als bei dem Schuss geht es kaum. Zulechner bekommt in der Mitte den Ball, sieht das offene Eck und versenkt mit einem wuchtigen Flachschuss genau.
37'
Beinahe setzt Sturm ncch eins drauf! Hierländer kommt zum Abschluss, der noch geblockt wird und so entscheidend abgebremst.
35'
Den Druck sollten sie jetzt weiter hochhalten. Podgorica hat bisher kaum für Aktionen sorgen können, die Grazer wollen sich da jetzt nicht überrumpeln lassen.
33'
Tooor für Sturm Graz, 0:1 durch Thorsten Röcher
Ein super Doppelpass mit Alar, Röcher setzt sich dann mit ein bisschen Glück gegen Ljuljanović durch! Damit hat Sturm jetzt alle Möglichkeiten selbst in der Hand.
31'
Mittlerweile ist eine halbe Stunde gespielt, Sturm ist zwar die Mannschaft, die das Spiel macht, aber Treffer ist ihnen noch keiner gelungen.
28'
Potzmann bringt einen Ball nicht unter Kontrolle, doch Žulj erreicht ihn doch noch, sein Schuss geht deutlich daneben.
25'
Koch schließt bei einem schnellen Gegenstoß aus der Distanz, verfehlt das Tor mit diesem Schuss klar.
23'
Sturm hat wieder einen Freistoß. Diesmal schießt Žulj deutlich daneben.
20'
Der Eckball bringt nichts ein, Podgorica klärt.
19'
Nächste Möglichkeit für Potzmann! Er zieht nach innen und schießt dann schnell mit rechts, Ljuljanović rettet noch zur Ecke.
18'
Erste richtig gute Chance für Sturm! Potzmann kommt zum Kopfball, Ljuljanović kann noch parieren!
17'
Siebenhandl kommt aus dem Tor um einen Ball wegzuspielen und gerät damit in Bedrängnis! Zu seinem Glück kann er den Schuss noch fangen.
14'
Žulj flankt in den Strafraum, Ljuljanović ist knapp dran und holt sich den Ball aus der Luft.
12'
Aus dem Nichts kommt Mladost zu einer guten Möglichkeit! Ćetković schießt dabei deutlich drüber und Sturm kann erleichtert aufatmen.
10'
Lykogiannis schießt den Freistoß gefährlich aufs Tor! Ljuljanović reißt die HÄnde in die Höhe und verhindert noch einen Treffer!
9'
Hierländer wird bei einem Dribbling von den Beinen geholt und bekommt damit einen Freistoß.
8'
Diesmal spielen sie kurz und schnell ab, Potzmann ist darauf allerdings nicht vorbereitet.
8'
Gut angetragen, die Grazer bekommen gleich die nächste Ecke.
7'
Ein abgefälschter Weitschuss bringt Sturm den ersten Eckball.
6'
Schon im Hinspiel hat es wenig Zweifel dran gegeben, wer spielerisch stärker ist. Sturm zeigt auch heute wieder, dass sie die Spielfreude nicht verlernt haben, aber besonders im Angriffsdrittel müssen sie konkreter werden.
3'
Sturm lässt den Ball zirkulieren und muss sich hier wohl in Geduld üben. Mladost steht sehr tief und wird sich nur selten herauslocken lassen.
1'
Mladost eröffnet das Spiel, Sturm versucht sofort den Ball zu erobern.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind am Feld, Podgorica hat Anstoß.
Sollte Sturm den Aufstieg in die dritte Runde noch schaffen, würden sie damit Altach folgen, die heute mit einem deutlichen Auswärtssieg den Aufstieg fixieren konnten.
Die Bedingungen in Podgorica sind gut, was den Optimismus der Grazer zusätzlich befeuert.
Mladost hat in der bisherigen Europacup Saison keinen Gegentreffer hinnehmen müssen. Das bedeutet immerhin drei Spiele - Sturm weiß also, dass sie die Montenegriner aktiv in der Defensive fordern müssen.
Seit 2011 haben die Grazer keine Gruppenphase mehr geschafft. Seither sind sie schon nach dem ersten Spiel ausgeschieden. Der Rückstand ist heute allerdings zu bewältigen. Dafür müssen natürlich auch die Tor fallen.
Sturm Graz braucht heute eine hochkonzentrierte Leistung und ein frühes Tor, um nicht erneut in der ersten Runde an der sie teilnehmen auzuscheiden.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 2. Runde der Europa League Qualifikation zum Spiel FK Mladost Podgorica gegen SK Sturm Graz.

Nach dem Selbstfaller im Hinspiel ist Sturm in Podgorica gefordert. Die Grazer müssen zumindest ein Tor schießen, um die Hoffnung am Leben zu halten - dabei allerdings kein Gegentor kassieren. Ganz rund lief es in der Steiermark beim Saisonstart noch nicht. Im Cup mühten sie sich zu einem Pflichtsieg, der erst in der Schlussphase deutlicher ausgefallen ist, und davor gab es eben die Pleite gegen den heutigen Gegner.

Im Aufsteigsfall würde auf Sturm ein echter Brocken warten - Fenerbahçe würde dann der Gegner heißen. Doch zuerst muss Sturm in der Offensive wieder selbst bewusster werden und entsprechend vor dem Tor auftreten. Allerdinfs sind ausgerechnet fitte Innenverteidiger rar im Kader. Trainer Franco Foda lässt sich davon allerdings dennoch nicht seinen Optimismus nehmen, den er auf der an sich guten Leistung im Hinspiel zieht.

Das Gewinnen fällt den Grazern im Europacup nicht gerade leicht. Zuletzt gelang 2011 ein Sieg bei AEK Athen, seither warten sie seit neun Spielen auf einen vollen Erfolg. Heute ist wohl die allerbeste Zeit dafür. Das Schiedsrichtergespann aus Bulgarien wird von Nikola Popov angeführt, seine Assistenten sind Georgi Todorov und Martin Venev. Gespielt wird ab 20:30 im Gradski Stadion in Podgorica.