SCR Altach Donnerstag, 13. Juli 2017
18:30 Uhr
Dinamo Brest
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Stefan Nutz 49. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Pavel Sedko 74. / Linksschuss  (Nivaldo)

90'
Hannes Aigner: "Wir sind selber schuld, dass wir nicht nachgelegt haben. Nach dem 1:0 waren wir sehr gut im Spiel und haben klare Chancen gehabt. Da muss das zweite Tor fallen. Das Gegentor ist extrem ärgerlich. Wir waren heute die bessere Mannschaft, wir werden uns drüben auch nicht verstecken. Wir werden versuchen, weiterzukommen."
90'
Fazit
Altach und Dinamo Brest trennen sich am Ende also mit einem 1:1, was nicht das erhoffte Ergebnis für die Vorarlberger war. Die Mannschaft von Klaus Schmidt ging zu Beginn der zweiten Hälfte verdient in Führung und war danach drückend überlegen. In dieser Phase hätte der zweite Treffer fallen müssen, Altach scheiterte aber an der schlechten Chancenverwertung und auch dem starken Torhüter Jérémy Malherbe. Brest konnte schließlich aus einer Einzelaktion, bei der auch ein Foul im Spiel war, den Ausgleich erzielen und brachte das Ergebnis über die Zeit. Die Ausgangsposition Altachs fürs Rückspiel ist damit nicht gerade ideal, man muss auf jeden Fall ein Tor erzielen.
90'
Spielende
90'
Noch eine gute Möglichkeit für Grbic nach einem Zuspiel von Nutz. Der Altacher bringt den Ball aber nicht aufs Tor.
90'
Dinamo Brest könnte mit dem Ergebnis gut leben und versucht nur mehr die Uhr runterzuspielen. Altach tut sich schwer, zu weiteren Chancen zu kommen.
90'
Auf Grund der Unterbrechungen werden ganze sechs Minuten nachgespielt. Altach drängt jedenfalls auf den Siegtreffer.
88'
Gelb-Rote Karte für Dmitriy Aliseyko (Dinamo Brest)
Aliseyko sieht für eine unnötige Aktion Gelb-Rot und muss vom Feld.
87'
Mit Milevskiy kommt der bekannteste Spieler von Brest aufs Feld, viel Platz bleibt ihm aber nicht mehr, um einen Eindruck zu hinterlassen.
86'
Einwechslung bei Dinamo Brest -> Artem Milevskiy
86'
Auswechslung bei Dinamo Brest -> Aleksandar Vujačić
85'
Einwechslung bei Dinamo Brest -> Joel Fameyeh
85'
Auswechslung bei Dinamo Brest -> Nivaldo
84'
Nivaldo klagt über einen Krampf, wofür die Altacher Fans kein Verständnis haben. Es gibt laute Pfiffe von den Rängen.
82'
Das Tor von Sedko war der erste Torschuss überhaupt aufs Altacher Tor, dennoch steht es hier 1:1.
80'
Gelbe Karte für Patrick Salomon (SCR Altach)
Salomon begeht ein Foul an Vitus, bleibt dann aber selbst angeschlagen liegen. Die Weißrussen haben für die Aktion kein Verständnis und bekommen recht.
77'
Gelbe Karte für Pavel Sedko (Dinamo Brest)
Der Torschütze lässt Salomon auflaufen und sieht ebenfalls Gelb.
76'
Einwechslung bei SCR Altach -> Kristijan Dobras
76'
Auswechslung bei SCR Altach -> Louis N'Gwat-Mahop
75'
Gelbe Karte für Simon Piesinger (SCR Altach)
Piesinger ist leicht von Torres erwischt worden, weswegen er zu Fall kam und nicht mehr eingreifen konnte. Seine Reklamation ist verständlich.
74'
Tooor für Dinamo Brest, 1:1 durch Pavel Sedko
Konter der Weißrussen, Nivaldo marschiert nachdem Piesinger zu Fall kommt alleine in den Strafraum. Der Stürmer gibt nach rechts zum eingewechselten Sedko, der mit links aus kurzer Distanz trifft. Bitterer Ausgleich für Altach!
72'
Gelbe Karte für Oleg Veretilo (Dinamo Brest)
Veretilo sieht für ein taktisches Foul an Nutz Gelb.
71'
Langer Pass auf Nivaldo, der im Strafraum abschließen will. Schließlich wird er noch von Netzer eingeholt, der von hinten klären kann.
70'
Einwechslung bei SCR Altach -> Adrian Grbic
70'
Auswechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
69'
Gelbe Karte für Galvão (SCR Altach)
Galvão sieht für eine Schwalbe gegen Lebedev Gelb. Harte Entscheidung, aber Elfer war das keiner.
68'
Zech und Vujačić stoßen mit den Köpfen zusammen, das Spiel ist vorübergehend unterbrochen.
65'
Nivaldo probiert es im gegnerischen Strafraum ebenfalls mit einem Fallrückzieher, nachdem Altach einen hohen Ball nicht wegbekommt. Nicht ungefährlich.
63'
Galvão wird auf dem Weg in den Strafraum gefoult. Das gibt eine weitere gute Freistoßgelegenheit.
62'
Einwechslung bei Dinamo Brest -> Pavel Sedko
62'
Auswechslung bei Dinamo Brest -> Kirill Premudrov
60'
Toller Fallrückzieher nach einem verlängerten Eckball von N'Gwat-Mahop. Malherbe rettet aber auf der Linie mit einem bemerkenswerten Reflex.
59'
Nutz wird im Strafraum angespielt und legt für Gebauer auf, der aus vollem Lauf draufhält, aber am starken Malherbe scheitert. Das hätte eigentlich das 2:0 sein müssen.
57'
Gelbe Karte für Aleksey Legchilin (Dinamo Brest)
Der Weißrusse sieht für ein Foul an N'Gwat-Mahop Gelb.
55'
Scharfer Distanzschuss von Piesinger, aber etwas zu zentral fürs Tor von Malherbe. Gute Phase im Altacher Spiel.
54'
Galvão kommt nach einer Eckballvariante am kurzen Eck zum Abschluss, Malherbe passt beim Schuss aufs kurze Eck aber gut auf. Altach am 2:0 dran!
52'
Ein Freistoß von Nutz senkt sich gefährlich im Strafraum und fällt Piesinger vor die Füße. Der könnte auf 2:0 stellen, verfehlt das kurze Eck aber knapp.
51'
Altach sollte nicht den Fehler machen, den Vorsprung nur zu verwalten. Zwei Tore Vorsprung wären eine sehr gute Ausgangsposition fürs Rückspiel.
49'
Tooor für SCR Altach, 1:0 durch Stefan Nutz
Katastrophaler Rückpass von Avrămia, Nutz holt sich den Ball und lupft ihn an Malherbe vorbei ins Tor. Verdiente Führung für Altach!
47'
Knappe Abseitsstellung von Nivaldo, richtige Entscheidung.
46'
Beide Mannschaften haben in der Pause nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es hier in Altach noch 0:0. Eine gute Chance gab es bereits in der dritten Minute, nachdem N'Gwat-Mahop einen Freistoß von Nutz direkt übernahm und nur knapp verfehlte. Auch danach wurde Altach einige Male gefährlich, meist mit Distanzschüssen. Brest spielte sehr defensiv, zeigte aber eine Gefährlichkeit aus Kontern. Altach muss sich in der zweiten Hälfte jedenfalls noch etwas steigern, ein Unentschieden wäre angesichts der spielerischen Überlegenheit zu wenig.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Guter Distanzschuss von Salomon aus ca. 25 Metern. Der Ball schlägt hinterm Tor ein, Malherbe wäre aber vermutlich zur Stelle gewesen.
43'
Erster Eckball im Spiel überhaupt, Netzer kann die Flanke von Torres aber problemlos klären.
42'
Dinamo Brest lässt in der Schlussphase nicht mehr viel zu und ist auch vermehrt im Ballbesitz.
39'
Die Altacher Fans machen noch einmal Stimmung. Vielleicht geht ja vor der Pause noch was?
37'
Brest lässt sich in den letzten Minuten etwas mehr zurückdrängen, man lauert aber weiterhin auf Konter.
35'
Sakic wird seitlich des Strafraums zurückgehalten, das gibt eine gute Freistoßmöglichkeit für Altach. Der Freistoß von Nutz kommt aber zu flach und bleibt hängen.
32'
Guter Angriff von Brest nach einer Unachtsamkeit in der Altacher Abwehr. Torres hat jedoch nur das Auge fürs Tor, anstatt abzuspielen. Sein Schuss geht ein paar Meter vorbei.
30'
Gelbe Karte für Dmitriy Aliseyko (Dinamo Brest)
Aliseyko sieht für ein gestrecktes Bein im Mittelfeld die erste Karte des Spiels.
27'
Schöne Vorlage von Veretilo, der von der Seite bis in den Strafraum vordringt. Vujačić übernimmt am kurzen Eck direkt, bringt den Ball aber nicht aufs Tor. Dennoch eine starke Aktion der Weißrussen.
24'
Schiedsrichter Barbeno lässt nach einem Foul an Aigner Vorteil laufen, weswegen Nutz noch zum Abschluss kommt. Der scharfe Schuss wird aber von Malherbe pariert.
23'
Nutz wird im Strafraum von Aigner angespielt und trifft die Stange. Die Aktion war aber schon abgepfiffen, da dem Altacher der Ball an die Hand gesprungen ist.
21'
Galvão wird im gegnerischen Strafraum von zwei Spielern bedrängt, am Ende kann Lebedev klären.
19'
Nivaldo zieht aus 18 Metern aufs kurze Eck ab, nicht schlecht, aber Kobras muss nicht eingreifen.
18'
Schöner Pass von Nutz auf Gebauer, Brests Goalie Malherbe kommt aber heraus und ist zuerst am Ball.
15'
Altach hat bislang 70 Prozent Ballbesitz, Brest ist über die Flanken aber nicht ungefährlich.
13'
Brest steht defensiv nun etwas besser, Altach macht aber nach wie vor das Spiel.
11'
Torres wird angespielt und lässt Nutz stehen. Beim Abschluss ist der Winkel aber nicht mehr ideal, der Ball geht nicht aufs Tor.
8'
Stürmerfoul von N'Gwat-Mahop im Strafraum, die Aktion wird abgepiffen, nachdem Nutz am Ball ist. Richtige Entscheidung.
5'
Freistoß für Brest nach einem Foul von Salomon an Vujačić.
3'
Gute Chance für Altach nach einem Freistoß von Nutz, den N'Gwat-Mahop direkt übernimmt. Der Schuss geht deutlich drüber, Altach deutet aber erstmals seine Gefährlichkeit an.
2'
Aigner und Lebedev stoßen mit den Köpfen zusammen, der Altacher ist leicht angeschlagen.
2'
Nutz spielt schön in den Lauf von Gebauer, dieser bekommt im Strafraum aber den Ball abgenommen.
1'
Schiedsrichter der Partie ist Luca Barbeno aus San Marino.
1'
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
1'
Spielbeginn
Klaus Schmidt: "Wir haben gedacht, dass wir gut vorbereitet sind. Es sind aber drei neue Spieler auf dem Feld. Wir müssen daher flexibel sein. Ich denke aber, die Mannschaft ist reif genug. Wir haben mittlerweile drei Spiele gemeinsam absolviert. Jeder Erfolg gibt uns natürlich Kraft. Eines zu schießen und keines zu bekommen, so wäre der Plan. Wir wollen mit einem positiven Ergebnis nach Weißrussland fliegen."
Bei Altach fehlt der angeschlagene Lienhart, Zwischenbrugger sitzt immerhin wieder auf der Ersatzbank. Ngamaleu sollte fürs Rückspiel wieder verfügbar sein.
Mit Andrey Lebedev kommt ein Spieler mit reichlich Österreich-Erfahrung nach Altach. Schließlich hat der Weißrusse bei Rapid (Amateure), FC Lustenau und der Vienna gespielt.
Die Weißrussen haben mit dem Argentinier Leandro Torres und dem Ghanaer Joel Fameyeh zwei recht gute Legionäre im Kader, richtig große Namen fehlen aber.
Brest hat in der Liga mit einer Auswärtsschwäche zu kämpfen, in acht Spielen hat man noch kein einziges Mal gewonnen und nur vier Punkte geholt.
Herzlich willkommen zur zweiten Runde der Europa League Quali zum Spiel SCR Altach gegen Dinamo Brest!

Nach dem knappen Aufstieg gegen Tschichura Satschchere will Altach im ersten Spiel vor heimischem Publikum gegen den weißrussischen Cupsieger Dinamo Brest vorlegen.

"Wir wollen zu Hause den Grundstein legen", so Trainer Klaus Schmidt, der das Ziel klar definiert hat. "Natürlich wäre ein Heimsieg ohne Gegentor das Wunschergebnis." Dafür muss aber eine Leistungssteigerung im Vergleich zur letzten Runde her.

Laut Schmidt sei seine Mannschaft mental besser gerüstet als in der vorigen Runde, man geht aber von einer schweren Aufgabe aus. Der Gegner wurde jedenfalls per Videostudium analysiert, Schmidt erwartet eine Kontermannschaft, die vor allem über die schnellen Legionäre zum Erfolg kommen will.

Brest konnte die vergangene Saison der weißrussischen Liga nur als Achter abschließen, in der aktuellen Saison liegt man nach 15 Runden nur auf Platz zehn. Allerdings steht die Mannschaft von Trainer Vladimir Zhuravel im Rhythmus, während Altach nach der Sommerpause erst zu seinem Spiel finden muss.