Wigan Athletic Sonntag, 11. August 2013
15:00 Uhr
Manchester United
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Robin van Persie 6. / Kopfball  (Patrice Evra)
0 : 2 Torinfos im Ticker Robin van Persie 58. / Linksschuss  (Danny Welbeck)

90'
Fazit:
Mit 2:0 schlägt ManU den Pokalsieger und bringt damit den ersten Titel der Saison nach Hause! Es war ein Pflichtsieg, den der englische Meister mit dem nötigen Aufwand und ohne Glanz hinter sich brachte und der noch einige Fragezeichen für den Saisonauftakt aufgeworfen haben dürfte. United begann engagiert und dominierte die erste Halbzeit bis Wigan Athletic sich eingespielt hatte und seinerseits zu Chancen kam. Auch nach dem Seitenwechsel war der Pokalsieger zunächst aktiver und die Red Devils ließen viel zu. Dann schlug jedoch erneut van Persie zu und erstickte alle Hoffnungen des Underdogs auf einen Erfolg. Das Tor kam in dieser Phase des Spiels etwas überraschend aber der Niederländer machte heute den Unterschied. Man darf gespannt sein, wie sich ManU in den ersten Saisonspielen präsentiert - gleich am zweiten Spieltag wartet der Chelsea FC -, Zweitligist Wigan zeigte gegen den haushohen Favoriten heute jedenfalls eine ordentlich Partie. Das war's von hier - einen schönen Sonntag noch!
90'
Spielende
90'
Evra holt nach einem Solo noch einen Eckstoß heraus. Die letzte Aktion der Partie!
90'
Adnan Januzaj kommt aus spitzem Winkel zum Schuss aber Wigan verteidigt tapfer.
90'
Die reguläre Spielzeit ist bereits abgelaufen - es werden vier Minuten nachgespielt.
89'
Nocheinmal Freistoß für Wigan aus dem Halbfeld. Aber der Ball von Crainey kommt viel zu flach und kommt postwendend zurück.
88'
Gelbe Karte für Roger Espinoza (Wigan Athletic)
87'
In der Schlussphase setzen sich die Red Devils im Strafraum des Zweitligisten fest.
86'
Einwechslung bei Wigan Athletic -> Nouha Dicko
86'
Auswechslung bei Wigan Athletic -> James McCarthy
85'
Kagawa kommt nach einem Eckball zu einer Art Fallrückzieher aber sein Einsatz wird wohl als gefährliches Spiel gewertet und die Situation wird abgepfiffen.
83'
Einwechslung bei Manchester United -> Adnan Januzaj
83'
Auswechslung bei Manchester United -> Robin van Persie
83'
Einwechslung bei Manchester United -> Shinji Kagawa
83'
Auswechslung bei Manchester United -> Danny Welbeck
79'
Leon Barnett rutscht vor van Persie in eine Hereingabe von Evra und vereitelt damit das 3:0.
75'
Eine knappe Viertelstunde bleibt Wigan hier noch, um zumindest einen Ehrentreffer zu erzielen. Aber Manchester übt sich jetzt in Forechecking und zerstört dem Gegner so regelmäßig den Spielaufbau.
72'
Mit Espinoza kommt der vierte neue Mann bei Wigan Athletic aber weil es ein Spiel unter besonderen Voraussetzungen ist, sind so viele Wechsel tatsächlich erlaubt.
71'
Einwechslung bei Wigan Athletic -> Jordi Gómez
71'
Auswechslung bei Wigan Athletic -> Shaun Maloney
71'
Einwechslung bei Wigan Athletic -> Roger Espinoza
71'
Auswechslung bei Wigan Athletic -> Ben Watson
68'
Dicke Chacnce durch Valencia, nachdem sich die Red Devils durch den Strafraum kombiniert haben. Auch der Schuss war abgefälscht, geht aber knapp am langen Pfosten vorbei.
67'
Einwechslung bei Manchester United -> Anderson
67'
Auswechslung bei Manchester United -> Ryan Giggs
64'
Jetzt wird es ganz schwer für Wigan Athletic, hier noch einmal heranzukommen. Manchester drängt auf den dritten Treffer.
63'
Mit McManaman jetzt übrigens der Mann des Spiels aus dem Pokalfinale gegen Manchester City auf dem Feld.
62'
Einwechslung bei Wigan Athletic -> Chris McCann
62'
Auswechslung bei Wigan Athletic -> James McClean
62'
Einwechslung bei Wigan Athletic -> Callum McManaman
62'
Auswechslung bei Wigan Athletic -> Grant Holt
62'
Einwechslung bei Wigan Athletic -> Marc-Antoine Fortuné
62'
Auswechslung bei Wigan Athletic -> James McArthur
61'
Einwechslung bei Manchester United -> Antonio Valencia
61'
Auswechslung bei Manchester United -> Wilfried Zaha
60'
Van Persie scheint mit seinem Tor seine Mitspieler aufgerüttelt zu haben, die jetzt plötzlich engagierter werden. Dabei hatten sie sich den Treffer in dieser Phase eigentlich nicht verdient.
58'
Tooor für Manchester United, 0:2 durch Robin van Persie
ManU erhöht auf 2:0 und wieder ist es van Persie, der es aus 17 Metern einfach mal probiert! Er hat Glück, dass sein Schuss durch Perch abgefälscht wird und dadurch für Carson unhaltbar wird!
57'
McArthur bringt seine Hintermannschaft mit einem krassen Fehlpass kurz vor dem Sechzehner selbst in Bedrängnis! Aber mit großem Einsatz können die Underdogs gegen Wilfried Zaha klären.
54'
McClean holt eine Ecke heraus, die jedoch nichts einbringt.
53'
Auch nach der Pause macht Wigan hier mehr Dampf und ManU wirkt in wenig lethargisch! Der Pokalsieger hat jetzt in den Kampfmodus umgeschaltet!
51'
Erster Torabschluss des englischen Meisters nach der Pause! Welbeck legt quer auf Cleverley, der aus dem Rückraum unbedrängt zum Schuss kommt. Er verzieht völlig und das Leder geht meterweit am rechten Pfosten vorbei!
50'
Gelbe Karte für James McArthur (Wigan Athletic)
McArthur sieht nach einem taktischen Foul im Mittelfeld die erste Karte der Partie.
48'
Und wieder kommt ein Freistoß gefährlich vor das Tor der Red Devils. Aber die Hereingabe von Watson wird per Kopf geklärt.
47'
Die erste Freistoßmöglichkeit von Barnett landet in den Armen von De Gea.
46'
Weiter geht's mit dem zweiten Durchang! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Wie zu erwarten war, führt Manchester United im FA Community Shield mit 1:0 allerdings präsentiert sich der Favorit nach einer guten Anfangsphase nicht mehr so souverän, wie es sich Coach Moyes vorgestellt haben dürfte. Nach dem Führungstreffer kontrollierte ManU zunächst weiter die Partie, erspielte sich aber kaum noch richtige Tormöglichkeiten und wurde teilweise sogar nachlässig. Dadurch kam Wigan Athletic zu zwei dicken Chancen! In der zweiten Hälfte des ersten Durchgangs legte der Zweitligist die Nervosität der Anfangsphase ab. Wigan wurde immer Selbstbewusster und hat gezeigt, dass es hier in der zweiten Halbzeit durchaus noch spannend werden kann!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Und wieder bekommt Wigan einen Freistoß aus ähnlicher Position zugesprochen! Diesmal machen sie es besser! Langer Ball auf Boyce am zweiten Pfosten, dessen Kopfballvorlage Barnett in der Mitte nicht verwerten kann! Das war die zweite gute Möglichkeit!
40'
Freistoß für Athletic von der rechten Seite aber das Leder kommt viel zu kurz. Manchester kann per Kopf abwehren.
38'
Und jetzt meldet sich auch Manchester mal wieder mit einer Torchance zurück! Welbeck prüft Carson aus der Drehung von der Sechzehnergrenze und der Keeper kann das Leder zur Ecke lenken.
35'
Wigan wird stärker! Riesenchance jetzt nachdem sich Smalling an der Torauslinie gegen McClean verschätzt, der den Ball dann viel zu stramm in die Mitte drischt. Mit etwas mehr Gefühl wäre der Ball vielleicht bei Grant Holt gelandet, der völlig frei hinter De Gea hätte einnetzen können.
31'
McClean jetzt mit einer guten Hereingabe von der linken Außenbahn und im Sechzehner stehen zwei Mitspieler bereit. Aber McArthur schiebt da einen Gegenspieler aus dem Weg und es wird Stürmerfoul gepfiffen.
28'
Maloney verliert jetzt den Ball im Spielaufbau. Bei Athletic häufen sich die Missverständnisse.
25'
Die Red Devils sind zwar fast ununterbrochen in Ballbesitz, den Turbo schalten in die Offensive schalten sie aber nur selten ein. Lange kombinieren sie sich durch das Mittelfeld aber erspielen sich keine Torchancen mehr.
21'
Crainey will den links mitgelaufenen McClean in Szene setzen aber der hat nicht aufgepasst und Crainey muss seinem eigenen Pass hinterherhechten. An der Grundlinie verliert er das Leder aber wieder.
19'
Der Sieger der FA-Cups konnte sich in den ersten knapp 20 Minuten noch keine großen Offensivaktionen herausspielen. Jetzt erkämpft sich Maloney den Ball im Mittelfeld aber die anschließende Flanke geht ins nichts.
17'
Für Rafael geht es nicht weiter. Er hatte sich vertreten, nachdem er aus dem Tritt gebracht worden war und fasst sich an den Oberschenkel. Für ihn ist jetzt Chris Smalling auf dem Feld.
16'
Einwechslung bei Manchester United -> Chris Smalling
16'
Auswechslung bei Manchester United -> Rafael
15'
Und die nächste dicke Chance für ManU nach einer Flachen Hereingabe von der linken Seite. Aber ein Abwehrspieler stellt sich rechtzeitig in den Weg und klärt zur Ecke.
13'
Rafael hat sich ohne Einwirkung des Gegners verletzt und muss behandelt werden.
11'
Nach dem frühen Treffer Kontrolliert der Favorit, wie erwartet, die Partie aber Wigan geht früh auf den ballführenden Spieler.
8'
Van Persie verliert im Mittelfeld den Ball und eröffnet die Konterchance für Athletic! Jetzt kommt die Flanke von rechts auf McClean der links am Strafraum lauert aber der kann das Leder nicht richtig kontrollieren und muss erst einen Haken schlagen. Seine Hereingabe verläuft dann im Sande.
6'
Tooor für Manchester United, 0:1 durch Robin van Persie
Da ist die frühe Führung für ManU! Van Persie leitet seinen eigenen Treffer mit einem klasse Pass nach links außen ein. Von Evra kommt die Flanke zurück an den Sechzehner wo van Persie angelaufen kommt und unhaltbar für Carson ins lange Eck köpft.
3'
Wigan Keeper Scott Carson muss zum ersten Mal eingreifen als Evra alleine vor ihm auftaucht und beinahe einen langen Ball erlaufen kann.
1'
Der Ball rollt in Wembley! Wigan in blau-weiß beginnt von rechts nach links, Manchester United läuft traditionell in rot-weiß mit schwarzen Stutzen auf.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften stehen bereit! Wigan wird anstoßen!
Bei Wigan Athletic stehen heute mit Boyce, McCarthy, Watson, Maloney und McArthur fünf Spieler in der Startformation, die schon gegen Manchester City erfolgreich waren. Für sie wird es heute der zweite wichtige Auftritt in Wemley ihrer Karriere. Bei United wird Robin van Persie stürmen, der anstelle von Wayne Rooney heute von Wilfried Zaha in der Offensive unterstützt wird.
Neben den sportlichen Voraussetzungen der beiden Teams sei angemerkt, dass mit dem heutigen Spiel die Torlinientechnik Einzug in den englischen Fußball hält und anschließend auch in der Premier League angewandt werden soll. Das so genannte Hawk-Eye-System soll mit Hilfe von Hochgeschwindigkeitskameras dafür sorgen, dass ein Wembley-Tor wie im WM-Finale von 1966 heute nicht mehr möglich ist. Unter den Schiedsrichtern wird diese Entscheidung generell begrüßt, bei der Präsentation der Technik in Arsenals Emirates Stadium unter der Woche gab es jedoch auch Kritik.
Auch für Wigan Athletic ist die Zeit seit dem 11. Mai alles andere als entspannt verlaufen. Nach dem Cup-Gewinn folgte der Abstieg und mit ihm verließen gleich 13 Spieler und der Trainer den Verein. Unter dem neuen Coach Owen Coyle gelang am letzten Wochenende in der Liga ein erfolgreicher Einstand beim 4:0 gegen Barnsley FC, was allen Beteiligten zumindest Hoffnung für den Neuaufbau der Mannschaft gibt. Für Coyle und sein Team, die sich nach dem Match gegen Barnsley FC wieder mitten im Spielbetrieb befinden, kommt der Zeitpunkt der Herausforderung gegen die Red Devils jedenfalls gelegen.
Hinzu kommen bei Manchester United die geplatzten Wechsel von Wunschspielern wie Thiago und Fabregas sowie eine semi-erfolgreiche Vorbereitungstour durch Asien und Ozeanien. Von den sechs Testspielen konnte ManU nur zwei gewinnen, gegen eine Allstar-Elf in Bangkok sowie gegen den japanischen Club Yokohama F-Marinos setzte es sogar Niederlagen (0:1 und 2:3). Für Ferguson-Nachfolger David Moyes wäre der Gewinn des FA Community Shield demnach ein wichtiger Erfolg, der dem Verein zumindest vorübergehend positive Presse und etwas Ruhe bescheren würde.
Für die Red Devils ist der Gewinn des englischen Supercups daher noch lange nicht in trockenen Tüchern. Die Bürde der Favoritenrolle und die alles andere als glatt verlaufene Vorbereitung haben im Vorfeld großen Druck auf David Moyes und sein Team aufgebaut. Vor allem das Wechseltheater um Wayne Rooney hielt sowohl die Verantwortlichen als auch die Medien in den vergangenen Wochen in Atem und lenkte von der sportlichen Seite ab. Rooney, der offensichtlich gerne den Verein wechseln würde, trainierte zuletzt mit der Reserve und wurde auch nicht in den Kader für die heutige Partie berufen.
Denn erst im Mai sorgte Wigan – das damals bereits mitten im Abstiegskampf steckte – beim Finale des FA Cups für eine Sensation und den gleichzeitig größten Erfolg seiner Vereinsgeschichte. In einem Spiel, das unter ähnlichen Vorzeichen stattfand, wie das heutige Duell, gelang dem Außenseiter ein 1:0-Triumph über den haushohen Favoriten Manchester City!
Auf dem Papier ist die heutige Partie ein Kampf zwischen David und Goliath, bei der Absteiger Wigan Athletic auf den englischen Meister Manchester United trifft. Wigan – in dieser Saison nach dem verpassten Klassenerhalt – im Football Championship aktiv, hat allerdings bereits bewiesen, dass mit ihm auch gegen vermeintlich haushoch überlegene Gegner zu rechnen ist.
Hallo und herzlich willkommen zum FA Community Shield 2013! Den Kampf um den Titel liefern sich heute der Meister der Premier League Manchester United und die Gewinner des FA Cups von Wigan Athletic!