Arsenal FC Sonntag, 10. August 2014
16:00 Uhr
Manchester City
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Santi Cazorla 21. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Aaron Ramsey 42. / Rechtsschuss  (Yaya Sanogo)
3 : 0 Torinfos im Ticker Olivier Giroud 60. / Linksschuss

90'
Fazit:
Das war insgesamt eine klare Angelegenheit heute, Arsenal gewinnt verdient mit 3:0, auch wenn die Gunners in der Schlussphase - nachdem wild durcheinander gewechselt worden war - deutlich nachließen. Manchester City war das Fehlen etlicher Stammspieler anzumerken, die Skyblues konnten sich offensiv kaum mal in Szene setzen. Doch auch defensiv wirkten die Gäste in Abwesenheit von Kapitän und Abwehrchef Vincent Kompany sehr unorganisiert. Sicherlich wird die Mannschaft von Manuel Pellegrini während der Saison anders aussehen und auftreten, heute erwies sich jedenfalls, dass man ohne die Leistungsträger und ohne namhafte Neuzugänge - City will dem Financial Fairplay entsprechen - nicht konkurrenzfähig ist. Die Gastgeber kontrollierten die erste Halbzeit und führten zur Pause zurecht mit 2:0. Nach der Pause waren sie zunächst weiterhin tonangebend, Girouds sehenswerter Treffer zum 3:0 sorgte aber für die Entscheidung in der 60. Minute. Dies hatte zur Folge, dass beide Mannschaften munter durchwechselten, worunter der Spielfluss eindeutig zu leiden hatte. Zwar hatte Manchester in der Schlussphase mehr vom Spiel, wirklich Nennenswertes ergab sich dabei aber nicht. Daher gewinnen die Gunners völlig verdient den ersten Titel der Saison!
90'
Spielende
90'
Hier tut sich nicht mehr viel, alles wartet nur noch auf den Abpfiff. Referee Michael Oliver gibt aber noch drei Minuten Nachschlag.
88'
Da sieht Szczęsny aber nicht gut aus! Nach einer Ecke von links verpasst der Keeper die Hereingabe, stattdessen köpft Boyata knapp am rechten Pfosten vorbei.
85'
Beide Teams wechseln noch einmal: Sinclair kommt für Jesús Navas hinein, während Ramsey durch Costa Ricas WM-Star Campbell ersetzt wird.
85'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Joel Campbell
85'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Aaron Ramsey
84'
Einwechslung bei Manchester City -> Scott Sinclair
84'
Auswechslung bei Manchester City -> Jesús Navas
84'
Gibbs muss als Nächster behandelt werden, nachdem er von Jesus Navas am Fuß getroffen wird. Es scheint aber nichts Ernstes zu sein.
81'
Als ob Arsène Wenger die zuvor gemachte Unterstellung widerlegen wollte, schreitet der französische Übungsleiter mit todernster Miene und seinen Armen in die Hüften gestemmt durch die Coachingzone. Nach kurzem Aufenthalt an der Seitenlinie setzt sich der langjährige Arsenal-Coach aber wieder hin.
79'
Die Skyblues übernehmen immer mehr das Kommando, während Arsenal sich mehr und mehr aufs Verteidigen konzentriert. Es würde aber schon an ein Wunder grenzen, wenn sich noch etwas am Ausgang des Spieles ändern würde. Dafür nehmen die Trainer die Partie offensichtlich nicht ernst genug.
76'
Kolarov wird durch Richards ersetzt, der sich direkt die Kapitänsbinde überstreift. Das City-Eigengewächs wird als rechter Verteidiger agieren, während Clichy auf seine angestammte linke Seite geht.
76'
Einwechslung bei Manchester City -> Micah Richards
76'
Auswechslung bei Manchester City -> Aleksandar Kolarov
75'
Das ist ein recht kläglicher Klärungsversuch von Chambers. An der eigenen Torauslinie will er das Leder zum Einwurf weggrätschen, verursacht stattdessen aber unbedrängt eine Ecke gegen sein Team. Die Standardsituation bleibt jedoch ungefährlich.
73'
Spätestens nach den vielen Wechseln dürfte das Spiel gelaufen sein. Es herrscht kaum noch Spielfluss uns wenn, dann hält Arsenal den Ball meist in den eigenen Reihen.
70'
Weshalb man zweimal innerhalb von zwei Minuten wechselt, anstatt einen Doppelwechsel zu vollziehen, wird wohl für immer Arsène Wengers Geheimnis bleiben. Jedenfalls bringt der Franzose nun Rosický anstelle von Santi Cazorla hinein.
70'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Tomáš Rosický
70'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Santi Cazorla
68'
Wenger wechselt zum vierten Mal und bringt Flamini für den verletzungsanfälligen Wilshere hinein.
68'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Mathieu Flamini
68'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Jack Wilshere
67'
Nach einem Zusammenprall in der Luft mit Zuculini muss Szczęsny kurzzeitig behandelt werden, kann aber weitermachen.
65'
Da hat er aber Großes vor! Jovetić will Jesus Navas' Flanke von rechts per Fallrückzieher verwerten, donnert die Kugel aus ca. zwölf Metern jedoch auf die Tribüne.
63'
Ist das schon die Entscheidung? Die Citizens versuchen zumindest weiterhin, in den Strafraum zu kommen und Tore zu schießen.
60'
Tooor für Arsenal FC, 3:0 durch Olivier Giroud
Was für ein Geniestreich von Giroud! Der Mittelstürmer wird halbrechts an der Strafraumgrenze angespielt, zieht weiter nach innen und schließt aus ca. 17 Metern mit einem gefühlvollen Heber ab! Damit überrascht er nicht nur Caballero, der den Treffer durch schlechtes Stellungsspiel begüngstigt, sondern auch alle Zuschauer im Stadion. Schließlich erwarten diese von dem französischen Riesen eher Gewaltschüsse und Kopfballtore. Die Kugel fliegt genau über den Torhüter hinweg und mittig unter die Latte!
59'
Auch Pellegrini vollzieht zwei weitere Wechsel und bringt Zuculini sowie Milner für Yaya Touré und Džeko hinein. Damit wird David Silva vermutlich als hängende Spitze hinter Jovetić agieren, während Milner ins offensive Mittelfeld rückt.
59'
Einwechslung bei Manchester City -> James Milner
59'
Auswechslung bei Manchester City -> Edin Džeko
59'
Einwechslung bei Manchester City -> Bruno Zuculini
59'
Auswechslung bei Manchester City -> Yaya Touré
56'
Szczęsny bekommt immer mehr zu tun! Erneut wird der polnische Keeper von Jovetić geprüft, dessen Rechtsschuss aus halblinker Postition von der Strafraumgrenze kann Arsenals Nummer Eins jedoch abwehren.
53'
Jovetić kommt zu einer Doppelchance! Jesus Navas setzt sich leicht auf der rechten Seite durch und flankt an den zweiten Pfosten. Den anschließenden Kopfball des Montenegriners kann Szczęsny mit einer Hand an den Pfosten lenken, der Nachschuss geht schließlich über den Kasten.
51'
Gelbe Karte für Fernando (Manchester City)
Fernando berührt Ramsey nur ganz leicht und kurz an der Schulter, trotzdem fällt der Waliser augenblicklich zu Boden. Es mag keine Schwalbe sein, dennoch macht der Mittelfeldmann da mehr draus als es wirklich ist. Das hat Fernandos Verwarnung zur Folge.
49'
City findet zunächst öfter den Weg nach vorne, angetrieben vom als Spielmacher agierenden David Silva. Mal sehen, ob die Arsenal-Defensive den gegnerischen Angriffen standhält.
46'
Es geht weiter, Wenger wechselt angesichts der klaren Überlegenheit und dem beruhigenden Vorsprung seines Teams gleich mehrere Spieler aus. Nacho Monreal, Giroud und Oxlade-Chamberlain ersetzen Koscielny, Sanogo und Alexis Sánchez. Bei City kommt David Silva anstelle von Nasri hinein.
46'
Einwechslung bei Manchester City -> David Silva
46'
Auswechslung bei Manchester City -> Samir Nasri
46'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Alex Oxlade-Chamberlain
46'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Alexis Sánchez
46'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Olivier Giroud
46'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Yaya Sanogo
46'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Nacho Monreal
46'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Laurent Koscielny
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das war ja mal eine einseitige Angelegenheit bisher! Arsenal übernahm gleich von Beginn an die Kontrolle und wirkte sehr ball- und passsicher. So kamen die Gunners immer besser ins Spiel, während Manchester City kaum gute Aktionen vorzuweisen hatte. Lediglich in der 13. Minute hätten die Gäste einen Strafstoß erhalten müssen, ansonsten traten sie offensiv kaum in Erscheinung. Folgerichtig gingen die Londoner in der 21. Minute in Führung und konnten 21 Minuten später auch noch erhöhen. Kurz zuvor hatten die Skyblues zwar noch ein paar gute Ansätze im Angriff gezeigt, präsentierten sich aber nicht gefährlich genug im Abschluss. So war auch das durch einen Konter entstandene 2:0 absolut verdient. Dabei hätte Arsène Wengers Team kurz vor der Pause sogar noch erhöhen können, diesmal war der schnelle Gegenangriff aber nicht erfolgreich. Wie wird Manuel Pellegrini zur zweiten Hälfte reagieren? Eine Einwechslung von Ex-Weltmeister David Silva wäre zumindest denkbar.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Citys Defensive ist jetzt vollkommen von der Rolle! Arsenal kann immer wieder kontern, diesmal läuft Alexis Sánchez alleine auf Caballero zu. Doch der Keeper ist rechtzeitig zur Stelle und klärt zum Einwurf.
42'
Tooor für Arsenal FC, 2:0 durch Aaron Ramsey
Das ist richtig stark gespielt! Arsenal kontert und der Schiedsrichter lässt somit zurecht den Vorteil laufen, nachdem ein Londoner am eigenen Sechzehner gefoult wird. Sánchez schickt Sanogo an der Mittellinie nach vorne und der Stürmer ist in der Lage, die Kugel halbrechts im Strafraum zu halten. Schließlich legt der 21-Jährige für Ramsey ab, der noch zwei Schritte nach vorne macht und vom rechten Fünfereck flach ins lange Eck vollendet!
41'
Schade! Džeko rennt auf der linken Seite über den halben Platz und trägt die Kugel schließlich bis zum linken Fünfereck hinein. Seinen anschließenden Pass in den Rückraum kann Jovetić jedoch nicht verwerten, da er zuvor von Arsenals Verteidigung bedrängt wird.
39'
Das Freistoßspray wird erstmals eingesetzt! Die Gäste haben einen Freistoß aus ca. 30 Metern, doch die Ausführung ist der Premiere des Schaumes aus der Dose nicht würdig. Fernando haut das Leder in die Mauer.
38'
Die Citizens wiederholen die Angriffsvariante und diesmal haut Nasri nach Kolarovs Querpass am Ball vorbei.
37'
City gelingen kaum einmal gefährliche Angriffe, diesmal wäre aber vielleicht mehr drin gewesen. Nasri geht an der linken Strafraumkante bis zur Grundlinie, Yaya Touré kann den anschließenden Pass in den Rückraum aber nicht verwerten. Sein Schüsschen landet in den Armen von Caballero.
35'
Kolarov holt Alexis Sánchez von den Beinen, nachdem der Chilene sich bei der Ballannahme schnell herumdrehen und Richtung Strafraum ziehen will. Den fälligen Freistoß führen die Hausherren kurz aus und bleiben in Ballbesitz.
33'
Jovetić macht ordentlich Druck auf die gegnerische Abwehr im Spielaufbau, doch Arsenals Hintermannschaft passt den Ball sauber zurück, zum Schluss spielt Chambers das Leder aus der Luft zu Caballero, der die Kugel auf diese Weise problemlos volley nach vorne hämmern kann.
30'
Sanogo hat die nächste Chance! Cazorlas Ecke von rechts köpft der Franzose aus ca. sechs Metern gut aufs Tor, Caballero kann das Leder aber gerade noch so eben fangen.
28'
Clichy sucht den Weg nach vorne über rechts, muss sich als Linksfuß aber erst entsprechend ausrichten. Seine Flanke aus dem Halbfeld ist schließlich vollkommen ungefährlich.
26'
Diesmal setzt Cazorla Sanogo mit einem Steilpass ein, der Stürmer schießt aus ca. 14 Metern jedoch flach am rechten Pfosten vorbei. Der Stürmer traf zwar in der Vorbereitung einige Male, wartet aber bereits seit einem Jahr auf sein erstes Pflichtspieltor für die Gunners.
24'
Nasri tritt die nächste Ecke von rechts für die Skyblues, die entsprechende Klangkulisse darf dabei natürlich nicht fehlen. Zumindest als Motivation scheint das Pfeifkonzert nicht dienen zu können, die Hereingabe des streitbaren Franzosen wird postwendend geklärt.
21'
Tooor für Arsenal FC, 1:0 durch Santi Cazorla
Das sieht einfacher aus als es ist! Debuchy spielt auf Höhe der Strafraumgrenze von rechts zu Sanogo, der nach innen zieht, die den Ball jedoch sofort verliert. Alexis Sánchez will das Leder unter Kontrolle bringen, wirt aber von Yaya Touré zu Fall gebbracht. So rollt die Kugel rüber zu Santi Cazorla, der aus ca. 17 Metern halblinker Position kurz Maß nimmt und mit einem Flachschuss ins lange Eck trifft!
20'
Die Gastgeber agieren immer wieder mit Doppelpässen in Strafraumnähe, das sieht gut aus! Leider findet das finale Zuspiel aber noch nicht den Weg vors Tor.
18'
City kann sich nicht wirklich befreien, Arsenal drängt den Gegner bereits wieder in dessen Strafraum hinein. Wengers Team lässt den Ball bisher richtig gut durch die eigenen Reihen laufen.
16'
Clichy wird im Mittelfeld von Gibbs gefoult, der Übeltäter entschuldigt sich aber sofort und erkundigt sich beim Gegenspieler, ob alles in Ordnung ist. Anschließend hilft der Londoner dem Gefoulten wieder hoch, das ist vorbildlich.
13'
Das müsste Elfmeter geben! Nasri kommt im Getümmel aus ca. zehn Metern zum Schuss, trifft aber nur Debuchys rechten Oberarm. Der Schiedsrichter lässt jedoch weiterspielen.
11'
Die Gunners probieren es immer wieder über außen, das sieht gut aus! Normalerweise sind Spieler wie Walcott und Oxlade-Chamberlain für die rasanten Flügelläufe bei Arsenal verantwortlich, doch auch in ihrer Abwesenheit gelingen derartige Angriffe immer wieder.
8'
Alexis Sánchez schickt Debuchy prima auf den rechten Flügel, dessen Hereingabe kann Sanogo jedoch nicht per Kopf verwerten. Die Citizens klären mühelos.
5'
Wenig überraschend wird Nasri beim Ausführen einer Ecke gnadenlos ausgebuht. Seine Äußerungen sind offenbar nicht gut angekommen bei den Arsenal-Fans. Der Eckstoß bringt übrigens nichts ein.
4'
Ramsey versucht es über die linke Seite und kann sich zunächst gegen Clichy durchsetzen. Der Außenverteidiger ist aber in der Lage, die anschließende Flanke abzublocken.
2'
Arsenal reißt den Ballbesitz in den ersten Minuten an sich, kann aber noch keine Offensivszenen kreieren. Alexis Sánchez läuft die gegnerische Verteidigung erstmals an, findet aber kein Durchkommen auf Strafraumhöhe.
1'
Es geht los, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Dass es sich heute nicht um ein besseres Freundschaftsspiel handelt, wollten die Akteure gleich im Vorfeld klarstellen. So gab Citys James Milner zu Protokoll: "Es ist gut, das Spiel zu bestreiten. Dadurch hat man den Teams etwas voraus, die nur Testspiele absolvieren." Auch AFC-Spieler Aaron Ramsey ließ keinen Zweifal am nötigen Ehrgeiz
Zudem gab der Mittelfeldmann nach diversen Streitigkeiten - unter anderem beschimpfte seine Freundin Nationaltrainer Didier Deschampfs über Twitter - seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt: "Bei der EM 2016 bin ich zwar erst 29 Jahre alt, aber die Nationalmannschaft macht mich nicht glücklich. Es ist besser, jetzt aufzuhören." Offenbar war der Auslöser aber nicht die Nichtberücksichtigung für die vergangene WM oder das Verhalten einzelner Personen: "Es ist einfach alles. Ich will nicht mehr dort hingehen, ich bin dort einfach nicht glücklich."
Dabei ließ Nasri im Vorfeld der Partie kein gutes Haar an den Anhängern seines Ex-Vereins, die ihm seinen Wechsel vor drei Jahren immer noch nachtragen: "Die Beleidigungen sind mir auf dem Platz egal. Ich denke, das ist einfach dumm. Ich bin kein Arsenal-Fan, ich komme nicht aus London. Wenn wir ehrlich sein wollen: Wir Spieler gehen danach, was das Beste für uns und unsere Karriere ist."
Nachdem Bacary Sagna in der Sommerpause zu Manchester City gewechselt ist, stehen nun zusammen mit Gaël Clichy und Samir Nasri gleich drei Ex-Arsenal-Spieler bei den Skyblues unter Vertrag. Kurioserweise handelt es sich bei allen Dreien um französische Nationalspieler.
Auch die drei Weltmeister Per Mertesacker, Mesut Özil und Lukas Podolski nehmen an der heutigen Begegnung noch nicht teil, nachdem sie erst vor Kurzem aus dem wohlverdienten Urlaub zurückgekehrt sind und dementsprechend einen Trainingsrückstand aufweisen.
Die Gunners müssen heute ohne Abou Diaby auskommen, der erst zum Ende der vergangenen Saison nach langer Verletzungspause zurückgekehrt war. Diesmal stoppt ihn eine Sehnenentzündung an der linken Hüfte, die er sich im Testspiel gegen die New York Red Bulls zugezogen hat.
Die WM-Teilnehmer Martin Demichelis, Vincent Kompany, Pablo Zabaleta, Bacary Sagna, Fernandinho, Frank Lampard und Sergio Agüero werden aufgrund der verpassten Saisonvorbereitung noch nicht zum Einsatz kommen. Zudem fällt Alvaro Negredo mit einem bruch des fünften Mittelfußknochens aus.
Auf beiden Seiten kommt es zum Debüt einiger Neuzugänge. Während Arsène Wenger erstmals in einem Pflichtspiel Calum Chambers, Mathieu Debuchy und Alexis Sánchez auf den Platz schickt, kommen auf Seiten der Gäste Torhüter Willy Caballero und Fernando zu ihrem ersten Einsatz abgesehen von Freundschaftsspielen.
Im englischen Pendant zum DFL-Supercup treffen der FA-Cup-Sieger (Arsenal) sowie der englische Meister (City) aufeinander.
Für euch haut Azad Derakhshani heute in die Tasten.
Herzlich willkommen zum FA Community Shield zwischen Arsenal FC und Manchester City!