Arsenal FC Sonntag, 2. August 2015
16:00 Uhr
Chelsea FC
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Alex Oxlade-Chamberlain 24. / Linksschuss  (Theo Walcott)

90'
Fazit:
Riesenjubel beim FC Arsenal! In einem engen Derby gegen den Stadtrivalen FC Chelsea setzt sich die Wenger-Truppe knapp mit 1:0 durch und sichert sich somit den Titel im FA Community Shield. Ein feiner Treffer von Alex Oxlade-Chamberlain machte den Unterschied zwischen den kampfstarken Kontrahenten. Im ersten Abschnitt hatten die Blues zwar etwas mehr vom Spiel, fingen sich aber nach einer Unachtsamkeit in der Deckung den schmerzhaften Gegentreffer. Arsenal setzte auf eine sichere Defensive und schnelles Umschaltspiel, was durchaus gut funktionierte. Auch nach dem Seitenwechsel biss sich die Mourinho-Elf die Zähne am letztjährigen Pokalsieger aus. Die wenigen Top-Chancen, die sich boten, vergaben Hazard und Co. zum Teil kläglich. Zwar verpassten auch die Gunners mehrfach die Entscheidung, doch am Ende reicht der clevere Auftritt zum Prestigeerfolg gegen den Angstgegner.
Eine Woche vor dem Auftakt in die neue Premier-League-Spielzeit bestätigt Arsenal die gute Frühform aus der Vorbereitung, während Chelsea vor dem Ligastart einen kleinen Nackenschlag erhält. "The Special One" is not amused. Das war's aus Wembley, wir verabschieden uns und bedanken uns für Euer Interesse. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Gibbs muss das 2:0 machen! Santi Cazorla setzt den Joker perfekt in Szene, doch der Mann mit der Nummer 3 schiebt die Kugel genau in die Füße des starken Belgiers Courtois. Am Ende kein Beinbruch, denn danach ist Schluss!
90'
Vier Minuten gibt's extra! Die Gunners-Fans feiern bereits. Was fällt den Blues noch ein?
88'
Rudelbildung in der Arsenal-Hälfte nach einem Zusammenprall von Coquelin und Falcao. Nach kurzer Zeit beruhigen sich die erhitzten Gemüter allerdings wieder. Insgesamt eine souveräne Leistung von Referee Taylor.
85'
Arsenal fast mit der Entscheidung! Überragender Konter gegen die weit aufgerückte Chelsea-Abwehr: Ramsey wird links angespielt und leitet weiter auf Santi Cazorla, der mit seinem lässigen Chip am herausstürmenden Courtois scheitert. Aus dem Rückraum rauscht Ramsey erneut heran und versucht, am Strafraumrand abzustauben, doch sein abgefälschter Ball segelt knapp am Pfosten vorbei.
82'
Beide Coaches wechseln erneut: Dem Spielstand entsprechend stärkt Wenger die Hintermannschaft mit Kieran Gibbs, der den unauffälligen Özil ersetzt. José Mourinho schickt derweil Rückkehrer Victor Moses für Terry auf den Rasen. Volles Risiko bei den Blues!
82'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Victor Moses
82'
Auswechslung bei Chelsea FC -> John Terry
82'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Kieran Gibbs
82'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Mesut Özil
80'
Arsène Wenger sieht, dass seine Jungs zunehmend wackeln. Zehn Minuten müssen die Rot-Weißen hier noch durchhalten gegen den Stadtrivalen.
77'
Auch der Arbeitstag des Torschützen ist nun beendet. Tolle Leistung von "The Ox", der Platz für den defensiveren Mikel Arteta macht.
77'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Mikel Arteta
77'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Alex Oxlade-Chamberlain
76'
Coquelin kommt aus 18 Metern ziemlich ungestört an den Ball und versucht sein Glück aus der Distanz. Sein Hammer wird noch abgefälscht - genau in die Arme von Courtois.
75'
Eine Viertelstunde bleibt Chelsea noch, um hier auszugleichen. Gemessen an den Spielanteilen wäre das auch durchaus verdient. Noch hält die Gunners-Abwehr aber dicht.
72'
Der zweite Durchgang ist bislang sehr hektisch. Das Powerplay der Blues mündet immer wieder in kleinen Chancen für Hazard und Co., doch Arsenal lauert ständig auf Konter. Auf beiden Seiten schleichen sich dabei allerdings viele Fehlpässe ein.
69'
José Mourinho versucht alles und bringt erneut eine frische Kraft: Kurt Zouma rückt für Azpilicueta in die Viererkette.
69'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Kurt Zouma
69'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Azpilicueta
69'
Riesentat von Cech! Oscar schnibbelt den fälligen Standard maßgenau Richtung Torwinkel, doch sein Ex-Teamkamerad macht sich ganz lang und fischt die Kugel aus der Ecke. Stark von beiden!
67'
Gelbe Karte für Francis Coquelin (Arsenal FC)
Rücksichtslose Grätsche des Ex-Freiburgers gegen Hazard. Die nächste Verwarnung folgt sofort. Zudem bekommt Chelsea einen Freistoß aus 18 Metern zugesprochen!
66'
...und der Franzose kommt Sekunden nach seiner Einwechslung sofort gefährlich zum Abschluss! Oxlade-Chamberlain flankt messerscharf an den zweiten Pfosten, wo Giroud lauert. Der Torjäger grätscht in den Ball, setzt ihn jedoch knapp über den Kasten.
66'
Verdienter Applaus für Walcott, der wuselig und spielfreudig war. Für ihn kommt Sturmtank Giroud...
66'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Olivier Giroud
66'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Theo Walcott
65'
Gelbe Karte für Azpilicueta (Chelsea FC)
Bevor Oxlade-Chamberlain auf dem rechten Flügel enteilt, greift der Spanier zum Trikotzupfer. Klare Sache, das gibt gelb!
62'
Hazard vergibt kläglich! Plötzlich bietet sich die Riesengelegenheit zum Ausgleich: Cesc Fàbregas passt in unnachahmlicher Manier in die Schnittstelle der Arsenal-Abwehr auf Hazard, der perfekt einläuft. Der belgische Superstar kann sich die Ecke frei vor Cech quasi aussuchen, schaufelt den Ball jedoch übers Tor. Den macht er normalerweise blind!
60'
Mangelnder Einsatz kann Chelsea hier absolut nicht vorgeworfen werden, doch beim Kreieren von Chancen hapert es immer noch. Auch Falcao konnte sich noch nicht nennenswert in Szene setzen.
57'
Der Joker will sich zeigen! Oscar setzt zum Dribbling an und dringt tatsächlich bis kurz vor den Sechzehner vor. Der Fernschuss des Nationalspielers trudelt allerdings zehn Meter am Gehäuse vorbei.
54'
Brasilianischer Wechsel beim Meister: Ramires hat Feierabend, Oscar soll an seiner Stelle für neue Impulse im Angriff sorgen.
54'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Oscar
54'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Ramires
52'
José Mourinho wandert in der Coaching Zone auf und ab und beobachtet das Geschehen auf dem edlen Rasen in Wembley. Zufrieden sieht der Portugiese nicht aus. Eine Pleite zum Saisonauftakt passt dem Exzentriker natürlich gar nicht in den Kram.
49'
Nach Wiederanpfiff drückt Chelsea mächtig aufs Gaspedal und schnürt Arsenal hinten ein. Immer wieder segeln Flanken in die Box, finden allerdings noch keinen Abnehmer.
46'
Der zweite Abschnitt beginnt mit einem spannenden Debüt: Radamel Falcao kommt erstmals im Dress der Blues zum Einsatz, für ihn bleibt Loïc Rémy in der Kabine.
46'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Radamel Falcao
46'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Loïc Rémy
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Knappe Pausenführung für den FC Arsenal im FA Community Shield Finale gegen den FC Chelsea. Die Stadtrivalen liefern sich ein intensives Derby auf Augenhöhe, das sich vornehmlich zwischen den beiden Strafräumen abspielt. Mit der ersten nennenswerten Chance der Begegnung gingen die Gunners in Front, als Oxlade-Chamberlain einen sehenswerten Spielzug nach 24 Minuten zum 1:0 abschloss. Zwar versuchten die Blues, eine Antwort zu finden, entwickelten aber zu selten Durchschlagskraft. Zudem vergab Ramires die beste Möglichkeit zum Ausgleich kläglich. Die kompakte Ausrichtung der Wenger-Elf funktioniert bislang gut, Chelsea muss sich etwas einfallen lassen. Wir melden uns gleich zurück mit dem zweiten Durchgang!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es bleibt dabei: Chelsea versucht viel, kommt aber kaum mal in die Nähe des gegnerischen Gehäuses. Im zweiten Durchgang muss sich bei den Blues einiges ändern. Derweil gibt's eine Minute Nachspielzeit!
42'
Hui, das war knapp! Brillanter Spielzug im typischen Arsenal-Stil: Über Özil, Cazorla und Coquelin geht's one-touch nach vorne. Am Ende des Angriffs spurtet Oxlade-Chamberlain von rechts auf Courtois zu und chippt quer in die Mitte, wo Ivanović im letzten Moment für den geschlagenen Schlussmann klären kann.
39'
Nun wieder Arsenal: Ramsey erläuft einen Schnittstellenpass von Özil kurz vor der linken Grundlinie. Aus schwierigem Winkel versucht es das walisische Schlitzohr direkt - Außennetz!
36'
Riesenchance zum Ausgleich! Willian schickt Rémy links in die Gasse. Der Franzose stoppt ab, schaut kurz und flankt dann butterweich vors Tor, wo Ramires vollkommen ungedeckt zum Kopfball kommt. Aus kürzester Distanz nickt er das Spielgerät über den Querbalken. Den kann man durchaus mal machen!
33'
Gefährlicher Schlenzer von Ramires, der einen Fehler im Spielaufbau der Wenger-Elf fast bestraft. Der Brasilianer erobert die Kugel und versucht es kurz vor der Box mit ganz viel Gefühl. Cech streckt sich vergeblich, doch zu seinem Glück zischt der Schuss am rechten Pfosten vorbei.
30'
Eine halbe Stunde ist absolviert, die Gunners führen knapp gegen den amtierenden Meister. Mit Ausnahme des Treffers sind Hochkaräter jedoch Mangelware. Defensiv wirken beide Mannschaften stabil.
27'
Der Führungstreffer hat sich nicht unbedingt abgezeichnet, wird der Partie aber zweifellos gut tun. Chelsea muss nun die Schlagzahl erhöhen und die Ballbesitzvorteile in Chancen und Tore ummünzen.
24'
Tooor für Arsenal FC, 1:0 durch Alex Oxlade-Chamberlain
Was für eine Bude des jungen Flügelflitzers! Arsenal treibt die Kugel über die linke Seite. Özil sieht im Zentrum Walcott, der zwanzig Meter vor dem Kasten die Übersicht behält und nach rechts in die Box zu "The Ox" ablegt. Der nimmt Tempo auf, zieht zur Mitte und schweißt den Ball wuchtig in den linken Winkel des Chelsea-Tors. Courtois ist absolut chancenlos. Wunderschön herausgespielt!
23'
Héctor Bellerín kommt nach einer Freistoßhereingabe sträflich frei zum Kopfball, zielt allerdings genau auf Courtois. Der Belgier hat keine Probleme, den Versuch abzuwehren.
20'
Wer erhöht zuerst das Risiko? Bis zum Sechzehner agieren die Teams sehr gefällig, doch der letzte Pass landet bis hierhin meist im Nirgendwo.
17'
Bei strahlendem Sonnenschein in der englischen Hauptstadt entwickelt sich ein intensives, umkämpftes Match, dem spielerische Höhepunkte noch fehlen. Die Blues dürften gewarnt sein vor der starken Frühform der Wenger-Elf, die in der Vorbereitung reihenweise Kantersiege herausgeschossen hatte.
14'
Chelsea hat aktuell mehr vom Spiel und lässt das Leder durch die eigenen Reihen laufen. Demgegenüber zieht sich Arsenal weit zurück und wartet auf Konter - bislang vergeblich.
11'
Ein dynamischer Vorstoß von Willian mündet in einem Eckball für die Blues. Die Hereingabe kommt gefährlich in die Nähe des Fünfmeterraums, doch Ivanović kommt nicht richtig an die Kugel. Cech greift ein und sichert die Kugel.
9'
Knifflige Szene! Mertesacker erwischt Cesc Fàbregas im Sechzehner mit gestrecktem Bein, doch die Pfeife des Referees bleibt stumm. José Mourinho regt sich fürchterlich auf.
7'
Noch kann sich hier keine Mannschaft klare Vorteile erarbeiten. Schon früh sind eine Menge Emotionen in den Zweikämpfen, die einen Vorgeschmack auf die kommenden 83 Minuten geben. Es ist deutlich zu spüren, dass es hier um etwas Besonderes geht.
4'
Temporeiche erste Minuten im London Derby! Die Blues versuchen, die Spielkontrolle an sich zu reißen, doch die Gunners schalten immer wieder blitzschnell um und werfen die Kurzpassmaschine an. So kann es gerne weitergehen!
1'
Der Ball rollt! Die Mannschaften spielen in gewohnten Farben: Chelsea in blau, Arsenal in rot-weiß.
1'
Spielbeginn
Nur noch wenige Minuten bis zum Anpfiff in Wembley! Die Vorfreude im Stadion ist riesig. Geleitet wird das Derby von Referee Anthony Taylor, der bereits über 100 Premier-League-Partien pfeifen durfte. Hoffen wir auf eine faire Partie!
Die Blues bauen auf den eingespielten Kern des Meisterjahres: Courtois hütet den Kasten, vor ihm bilden Terry und Cahill zusammen mit Ivanović und Azpilicueta die Viererkette. Ramires und Matić sollen für Stabilität im Mittelfeld sorgen, während Cesc Fàbregas mit den Flügelzauberern Hazard und Willian wirbeln soll. Ganz vorne beginnt überraschend Loïc Rémy für den am Oberschenkel verletzten Diego Costa.
Beim FC Arsenal deutet sich ein System ohne echte Spitze an. Im Kasten feiert wie erwartet Cech sein Debüt gegen seine alten Teamkameraden, davor bilden Mertesacker und Koscielny die Innenverteidigung. Außen sollen die Spanier Héctor Bellerín und Nacho Monreal die Linien bearbeiten. Ramsey und Coquelin, die große Überraschung der Vorsaison, starten im zentralen Mittelfeld. In der Offensive beginnen mit Özil und Santi Cazorla zwei geniale Passspieler, die voraussichtlich die pfeilschnellen Walcott und Oxlade-Chamberlain füttern sollen.
Wer sich die Anfangsformationen anschauen möchte, findet diese im Bereich Spielschema!
Ein gutes Vorzeichen für die Blues ist die Tatsache, dass Mourinho im Duell mit Wenger noch nicht verloren hat. In keiner der bisherigen 13 Begegnungen der Star-Trainer konnte der Franzose siegreich vom Platz gehen. Auf der Habenseite Mourinhos stehen währenddessen sieben Siege und sechs Unentschieden. In diesen Spielen traf die Mannschaft des charismatischen Portugiesen 21-mal, Arsenal kam dagegen nur auf sechs Tore.
Außer Cech haben die Gunners bislang keine nennenswerten Neuzugänge zu verzeichnen. Zwar ranken sich immer wieder Gerüchte um eine neue Sturmspitze, die Olivier Giroud Konkurrenz macht, doch noch hat der Pokalsieger keine passende Lösung gefunden. Doch auch der heutige Kontrahent hat sich ausschließlich in der Breite verstärkt. Der bosnische Schlussmann Asmir Begović kam als neue Nummer 2 an die Stamford Bridge, im Angriff soll der ausgeliehene Radamel Falcao Druck auf Platzhirsch Diego Costa ausüben. Die beiden Neuen sitzen heute aber zunächst auf der Bank.
Der 29. Juni 2015 wird vielen Fans des FC Chelsea in schmerzhafter Erinnerung bleiben. Nach zehn äußerst erfolgreichen Jahren an der Stamford Bridge brach Publikumsliebling Petr Čech seine Zelte beim amtierenden Meister ab und unterschrieb einen Vertrag beim Stadtrivalen FC Arsenal. Das Ende einer Ära für den Tschechen, der beim Abramowitsch-Klub zuvor neun Spielzeiten lang zwischen den Pfosten stand. Wie es der Zufall nun will, wird Cech in seinem Pflichtspieldebüt im Gunners-Trikot heute gleich mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Sicher ein besonderer Tag für den Keeper mit der Kappe!
Ein einfacher Verweis auf die Faktenlage hätte Wenger reichen können. Seit der Saison 2012/13 gab er 166 Millionen Pfund (236 Millionen Euro) für Alexis Sánchez und Co. aus, Chelsea dagegen warf 271,6 Millionen Pfund (387) auf den Markt. Der Franzose ließ es sich jedoch nicht nehmen, den Vorwurf zu kontern: "Wir geben Geld aus, wenn wir denken, dass wir das tun müssen - und hören nicht zu sehr auf das, was die Leute denken oder sagen." Es dürfte klar sein, wen die Trainerlegende damit gemeint hat.
Vor dem Pflichtspielauftakt flogen mal wieder Giftpfeile durch die englische Hauptstadt. Mourinho ließ es sich wie so oft nicht nehmen, den einen oder anderen süffisanten Kommentar Richtung Emirates Stadium zu senden. Der Grundtenor: Wer Transfersummen wie die Gunners investiert, müsste eigentlich erfolgreicher sein. Man wäre sicher "überrascht", gab "The Special One" zum Besten, wenn man etwas genauer betrachte, wie viel Geld Arsenal in den vergangenen drei, vier Jahren ausgegeben hat - ohne dabei auch nur in die Nähe der englischen Meisterschaft zu kommen: "Holt einfach einen Taschenrechner raus".
Na endlich! Nach Wochen des Wartens auf die neue Spielzeit dürfen die Fans des englischen Fußballs aufatmen. Mit dem Knaller zwischen Blues und Gunners steht gleich der erste Leckerbissen auf dem Programm. Beide Teams treten heute weitestgehend mit den Erfolgsgaranten der Vorsaison an, auf dem Transfermarkt hielten sich die sonst so spendierfreudigen Clubs bislang vornehm zurück. Aus gutem Grund: Auf der einen Seite steht der souveräne Meister um Enfant Terrible José Mourinho auf der Trainerbank, auf der anderen Seite das Wenger-Team, ihres Zeichens die stärkste Mannschaft der vergangenen Rückserie. Für ausreichend Spannung dürfte also gesorgt sein!
Herzlich willkommen aus dem Wembley Stadium zum Derby zwischen dem Meister FC Chelsea und Pokalsieger FC Arsenal. Die Londoner Rivalen starten im Rahmen des FA Community Shield in die neue Saison. Kurz vor dem Start der Premier League ist die Partie eine erste Standortbestimmung für die beiden Starensembles. Wir berichten live für Euch vom Spielgeschehen und wünschen viel Spaß beim Mitfiebern!