SV Neulengbach Sonntag, 9. November 2014
14:00 Uhr
VfL Wolfsburg
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Martina Müller 16. / Rechtsschuss  (Babett Peter)
0 : 2 Torinfos im Ticker Caroline Graham Hansen 63.
0 : 3 Torinfos im Ticker Martina Müller 79. / Rechtsschuss  (Lena Goeßling)
0 : 4 Torinfos im Ticker Alexandra Popp 81. / Kopfball  (Caroline Graham Hansen)

90'
Fazit
Erwartungsgemäß gewinnt der große Favorit Wolfsburg diese Champions-League-Partie gegen Neulengbach klar mit 4:0. Allerdings konnte Neulengbach das Spiel vom Ergebnis her eine Stunde lang offen halten, ehe sich die individuelle Klasse des Titelverteidigers klar durchsetzte. Vor dem Spiel hatte man in Neulengbach noch tief gestapelt und ein Ergebnis mit fünf Toren Unterschied als kleinen Erfolg bezeichnet. Dank einer über weite Strecken guten Defensivleistung wäre aber heute mehr drinnen gewesen. Nun geht es am Dienstag schon ins Rückspiel nach Wolfsburg. Ein Aufstieg ist natürlich nicht zu erwarten, mit einer guten Leistung wäre aber gegen dieses Klasseteam eine knappe Niederlage jedenfalls schon ein Erfolg.
90'
Spielende
90'
... Wensing mit Lufthoheit, aber ihr scharfer Kopfball geht über das Tor!
90'
Noch eine Ecke für Wolfsburg ...
90'
Die Nachspielzeit läuft, zwei Minuten gibt es noch drauf.
90'
Letzer Wechsel in dieser Partie. Die verwarnte Charwat muss raus, es kommt Anna Kuba ins Spiel.
89'
Einwechslung bei SV Neulengbach -> Anna Kuba
89'
Auswechslung bei SV Neulengbach -> Tina Charwat
87'
Wolfsburg will hier unbedingt noch ein Tor erzielen! Nahezu alle Spielerinnen sind nun im Neulengbach-Strafraum versammelt. Mit vereinten Kärften können die Niederösterreicherinnen sich befreien.
86'
Nina Burger kanpp am Ehrentreffer vorbei. Im Fallen versucht sie den Ball ins kurze Eck zu setzen - guter Schuss, aber knapp an der Stange vorbei.
85'
Wolfsburg ist nun auf den Geschmack gekommen und drängt auf das fünfte Tor. Celouch und Kresche gemeinsam werden sich dagegen, Neulengbach atmet auf, Chance für die Gäste vereitelt.
83'
Die zweifache Torschützin Müller hat ihre Pflicht getan, Selina Wagner kommt für die letzten Minuten ins Spiel.
82'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Selina Wagner
82'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Martina Müller
81'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:4 durch Alexandra Popp
Und da ist schon das 4:0 für Wolfsburg. Hansen flankt auf Popp, die per Kopf Kresche bezwingt.
79'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:3 durch Martina Müller
Ein schöner Schuss isn lange Eck bringt das dritte Tor für Wolfsburg. Goeßling hatte zuvor die freistehnde Müller gut angespielt. Nun heißt es aufpassen für Neulengbach, um hier doch nicht in ein Schützenfest zu laufen.
77'
Prvulovic rackert an rechten Seite und holt die erste Ecke für Neulengbach heraus. Wensing klärt gleich zum nächsten Eckball. Und da muss sich Torfrau Schult strecken, um den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern.
75'
Eine Viertelstunde ist hier noch zu spielen, Wolfsburg spullt das Programm herunter, mit dem 2:0 lassen die Gäste nun Neulengbach etwas mehr mitspielen, bestimmen aber weiterhin das Geschehen.
73'
Ein langer Ball auf Prvulovic kommt an, die Neulengbacherin steht allerdings im Abseits. Wolfsburg damit wieder im Ballbesitz.
72'
Perfekte Flanke auf Magull, der Wolfsburgerinnen springt aber an der Fünfmeterlinie der Ball zu weit weg, Chance vorbei. Kurz darauf probiert sie es aus der Distanz, vergeblich.
70'
Der Wechsel hatte sich abgezeichnet. Aufhauser und Wasser machen für Kittinger und Konrad Platz.
68'
Einwechslung bei SV Neulengbach -> Teresa Kittinger
68'
Auswechslung bei SV Neulengbach -> Claudia Wasser
68'
Einwechslung bei SV Neulengbach -> Nicole Konrath
68'
Auswechslung bei SV Neulengbach -> Katharina Aufhauser
67'
Bernauer an die Stange! Glück für Neulengbach, dass es hier nicht gleich das 3:0 fällt.
64'
Prvulovic verzeichnet gleich nach dem Anstoß den dritten Torschuss für Neulengbach, der stellt aber Schult vor keine großen Probleme.
63'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:2 durch Caroline Graham Hansen
Und jetzt ist es leider wieder passiert. Aus kurzer Distanz macht Hansen das 2:0 für Wolfsburg. Natürlich verdient, denn die Gäste haben hier klar einen Klasseunterschied vorzuweisen, nun ist hier aber leider etwas die Spannung raus.
63'
Gute Kopfballchance für Fischer! Aber Kresche abermals zur Stelle. Kurz zuvor hatte schon Goeßling per Kopf vergeben.
61'
Gelbe Karte für Tina Charwat (SV Neulengbach)
Ein Handspiel bringt Charwat die Gelbe Karte ein.
60'
Wolfsburg nun doch mit etwas mehr Druck in der Offensive, wieder muss Neulengbach zur Ecke klären. Doch der Titelverteidiger kann die Standards nicht nützen.
58'
Popp versucht Kresche bei einem Freistoß mit einem Direktschuss ins kurze Eck zu überraschen, aber auch hier ist Kresche aufmerksam und rechtzeitig zur Stelle.
56'
Nächster Ecball für Wolfsberg - aber keine Gefahr.
54'
Zweiter Eckball für Wolfsburg. Hansen kommt zum Abschluss, aber Kresche ist aufmerksam und fängt den Ball. Da hat die Neulengbacher Torfrau gut mitgespielt.
53'
Kommt es bei Neulenbgach nun auch bald zu einem Wechsel? Kittinger und Konrad wärmen jedenfalls auf.
51'
Wichtige Rettungstat von Celouch im eigenen Strafraum, die gleich vor zwei einschussbereiten Wolfsburgerinnen den Ball wegschlägt.
50'
Neulengach nun in der Offensive. An der Eckfahne gibt es Einwurf. Die Aktion wird aber nach einem Foul von Vojteková von Fischer abgebrochen.
47'
VfL-Trainer Ralf Kellermann ist mit der knappen Pausenführung eindeutig nicht zufrieden. Wolfsburg kam mit dem Vorsatz schon im Hinspiel alles klar zu machen. Blässe und Faißt müssen raus, Magull und Graham Hansen dürfen ran.
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Caroline Graham Hansen
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Verena Faißt
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Lina Magull
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Verena Faißt
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit Applaus von den Fans geht es in die Pause, denn kurz vor dem Pfiff kam Neulengbach zur großen Chanfe auf den Ausgleich. Prvulovic flankt gut in die Mitte, von der Wolfsburg-Abwehr wird der Ball gefährlich Richtung eigenes Tor abgefälscht. Torfrau Schult kann gerade vor Tasch retten. Damit geht es wie zu erwarten war mit einem Rückstand gegen den großen Favoriten in die Pause. Defensiv war die Leistung gegen Europas bestes Frauenklubteam durchaus in Ordnung. Das Gegenpressing und der tiefe Boden verhindern jedoch erfolgreiche Konter zu spielen, hier muss sich Neulengbach noch steigern, dann kann diese Spiel durchauch mit einer Überraschung enden - wir freuen uns auf die zweite Halbzeit!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Erster Torschuss für Neulengbach! Allerdings nur rein für die Statistik. Aufhausers Schupfer aus 30 Meter war ungefährlich.
45'
Die Nachspielzeit in der ersten Hälfte beträgt zwei Minuten.
45'
Schade! Einmal konnte sich Burger von ihren Bewacherinnen lösen, doch der Pass wird abgefälscht. Da wäre die Bahn zum Tor frei gewesen.
43'
Kurz vor der Pause gibt es die erste Ecke! Wasser rutscht in einen Schuss von Popp und fälscht diesen ab. Die Ecke bringt nichts ein.
41'
Nina Burger ist derzeit kaum im Spiel, immer wieder wird von der körperlich starken Wolfsburg-Abwehr an der erfolgreichen Passabnahme gehindert.
39'
Wolfsburg versucht es nun überwiegend aus der Distanz, ziemlich ist es Blässe, die aus gut 20 Meter abzieht. Spricht für Neulengbach, die es nun seit dem Gegentor schaffen im eigenen Strafraum wenig gefährliches zuzulassen.
38'
Jubel brandet auf im Wienerwaldstadion, denn Neulengbach setzt zu einem Konter an. Leider wieder etwas zu ungenau gespielt, doch die rund 900 Zuschauer honorieren es trotzdem, das braucht auch das Heimteam!
37'
Die Wolfsburgerinnen gehen es sehr energisch an. Nun ist es Celouch, die im eigenen Strafraum von Popp gefoult wurde. Maritz hatte zuvor versucht per Flanke Faißt einzusetzen.
35'
Schneller Antritt von Müller an der rechten Seite, das Tackling von Natascha Celouch geht an Ball und Gegnerin vorbei. Doch die Flanke zur Mitte ist zu ungenau.
32'
Lena Goeßling probiert es aus der Distanz, haut den Ball aber deutlich über das Tor. Vorausgegangen war der Aktion ein erfolgreiches Gegenpressing des Vfl.
30'
Auch nach einer halben Stunde hat sich wenig am Spiel geändert. Wolfsburg lässt den Ball laufen, kommt aber bis auf das Tor nicht wirklich zu Torchancen. Neulengbach steht am eigenen Sechzehner, schafft es aber nicht bei Ballgewinn eigene gute Angriffe zu starten. Defensiv ist aber die Leistung gegen den aktuellen zweifachen Titelträger in der Champions League durchaus in Ordnung.
27'
Wo bleibt die Gelbe für Alexandra Popp? Torfrau Kresche ist früher am Ball, doch die Wolfsburgerin zieht nicht zurück und trifft die Torfrau. Kresche muss kurz behandelt werden, Schiedsrichterin Mitsi ahndet diese Aktion jedoch nicht.
25'
Der folgende Freistoß bringt nichts ein, aber wieder spielt Neulenbgach unsauber heraus.
24'
Gelbe Karte für Jana Vojteková (SV Neulengbach)
Erste Karte im Spiel, Vojteková legt Wensing an der seitlichen Strafraumgrenze regelwidrig.
23'
Nächster Torschuss von Blässe, doch sie trifft den Ball nicht perfekt, Kresche hält. Es war der fünfte Torschuss der Gäste, Neulenbgach kam noch zu keinem Abschluss.
20'
Wieder ein Versuch einen schnellen Agriff via Jelena Prvulovic zu spielen, doch die Neulengbacherin wird abgedrängt. Derzeit haben die Gastgeberinnen kaum Ballbesitz. Bei dem tiefen Boden ständig dem Gegner nachzulaufen, das wird etliches an Kraft kosten.
18'
Wir tragen die Assistgeberin nach - die zielgenaue Flanke kam von Babett Peter.
16'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:1 durch Martina Müller
Und da ist es passiert! Eine Viertelstunde stand die Neulengbach-Abwehr sicher, doch eine hohe Flanke in den Strafraum herrscht etwas unordnung, Müller rauscht heran und trifft an der zweiten Stange mit einer Direktabnahme. Ein schönes Tor, leider gegen Neulengbach!
14'
Ein paar Wörter zur Spielanlage - Neulengbach verteidigt mit einer Fünferkette, davor sind weitere vier Spielerinnen postiert, lediglich Stürmerin Nina Burger ist als Solospitze vorne engagiert.
12'
Torschuss durch Müller, aber keine Gefahr. Im Fallen bringt sie lediglich einen Roller auf das Tor. Ihre Reklamationen bringen nichts ein, Schiedsrichter Mitis aus Griechenland konnte keine unfaire Aktion der Neulengbach-Abwehr erkennen.
11'
Tasch kann nach kurzer Behandlungspause weitermachen. Erstmals greift auch Torfrau Isabelle Kresche ins Geschehen, sicher pflückt sie sich eine Flanke.
9'
Wolfsburg spielt den Ball ins aus. Abseits des Geschehens ging Daniela Tasch zu Boden. Die medizinische Abteilung ist bei ihr, ein früher Ausfall wäre extrem bitter!
7'
Erster Torschuss für Wolfsburg durch Verena Faißt! Anna Blässe kommt über links, ihre schlechter Pass zur Mitte findet zunächst keine Abnehmerin, doch da kommt Faißt herangerauscht - guter Schuss, aber mit etwas Drall dreht sich der Ball an der Stange vorbei.
4'
Neulengbach probiert es mit einem Pass in die Tiefe auf Jelena Prvulovic, der Ball geht aber etwas zu weit. Wolfsburg beginnt erneut mit dem Aufbauspiel
2'
Die Wolfsburgerinnen lassen gleich von Anfang an den Ball laufen, Neulengbach steht tief. Vorsichtig angehen, das ist die Devise.
1'
Eine Fanabordnung aus Wolfsburg hat sich auch eingefunden, die auch brav ihr Team von Anfang an unterstützt.
1'
Spielbeginn
Dafür ist aber das Wetter hier mehr als Champions-League-würdig. Leicht bewölkt, angenehme 14°. Und gleich geht's los hier.
Die Spielerinnen betreten das Spielfeld. Ein Wort zum Rasen - das Spiel stand gestern noch am Rande der Absage. Die Regenfälle der letzte Tage zogen das Grün schwer in Mitleidenschaft. Viele fleißige Helfer trugen zunächst Erdreich auf, um das Wasser aufzusaugen, und schaufelten heute vormittag die Rasenfläche wieder frei. Vom Idealzustand ist der Rasen hier weit entfernt, doch es kann gespielt werden.
Schon 2010 spielte Neulengbach gegen eine Mannschaft aus Deutschland. Turbine Potsdam gewann auswärts mit 7:0 und im Rückspiel 9:0. Noch schlimmer erwischte es Wolfsburgs Erstrunden Gegner Pärnu Jk aus Estland in der letzten Saison. Pärnu wurde mit einem Gesamtscore von 27:0 aus dem Bewerb geschossen.
Das Finale 2014 der Champions League gewann Wolfsburg gegen Tyresö. Die Schwedinnen zogen im Viertelfinale eben via Neulengbach Richtung Endspiel. Seit 2012 wird in Wolfsburg enorm aurgerüstet, man holte Spielerinnen wie Nadine Keßler, Nilla Fischer, Conny Pohlers und Alexandra Popp. Keßler und Pohler fehlen heute verletzt, ansonsten spielt Wolfsburg heute in Bestbesetzung.
Schauen wir zum Gegner aus Wolfsburg. Seit 2012 spielt die Frauen-Abteilung des VfL international und hat seitdem von 20 Europacup kein einziges verloren. Auch in der deutschen Frauen-Bundesliga liegt Wolfsburg auf den ersten Platz, verfolgt von Bayern München und Turbine Potsdam.
Letzte Saison feierte Neulengbach mit dem Einzug in das Viertelfinale den wohl größten internationalen Erfolg des österreichischen Frauenfußballs. Diese Leistung zu wiederholen wird schwer, wenn nicht praktisch unmöglich. Mit dem zweimaligen CL-Gewinner der letzten beiden Jahren haben die Niederösterreicherinnen mit Wolfsburg den wohl schwersten Gegner gezogen. Noch dazu kriselt es beim österreichischen Serienmeistern. Die Meisterschaft hat man mit neun Punkten Rückstand schon praktisch an St. Pölten-Spratzern verloren. Auch machen Trainer Peter Herglotz etliche Ausfälle zu schaffen. Spielmacherin Dominika Škorvánková ist noch nicht fit, ebenso wie Stefanie Kremener. Maria Gstöttner sitzt zumindest auf der Bank., Zumindest wurden Abwehrspielerinnen Alexandra Bíróová und Natascha Celouch rechtzeitig fit.
Herzlich willkommen aus dem Wienerwaldstadion in Neulengbach. Das Achtelfinale in der Frauen-Champions-League zwischen dem SV Neulengbach und dem deutschen Meister VfL Wolfsburg steht am Programm