VfL Wolfsburg Mittwoch, 12. November 2014
17:00 Uhr
SV Neulengbach
7:0
(Hinspiel 4:0)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lina Magull 3. / Rechtsschuss  (Lena Goeßling)
2 : 0 Torinfos im Ticker Alexandra Popp 24. / Rechtsschuss  (Lena Goeßling)
3 : 0 Torinfos im Ticker Lina Magull 32. / Linksschuss  (Anna Blässe)
4 : 0 Torinfos im Ticker Selina Wagner 63. / Linksschuss
5 : 0 Torinfos im Ticker Selina Wagner 65. / Rechtsschuss  (Zsanett Jakabfi)
6 : 0 Torinfos im Ticker Nilla Fischer 89. / Linksschuss
7 : 0 Torinfos im Ticker Vanessa Bernauer 90. / Rechtsschuss  (Zsanett Jakabfi)

90'
Fazit:
VfL Wolfsburg gewinnt locker leicht mit 7:0 gegen SV Neulengbach und feiert nach dem 4:0 im Hinspiel einen sicheren Aufstieg in das Champions-League-Viertelfinale. Das Spiel war sehr einseitig. Wolfsburg drückte stets, hatte fast immer den Ball und machte es mit beherztem Pressing den Neulengbacherinnen immer schwer. Österreichs Spielerinnen hatte nicht den Hauch einer Torchance, somit verwunderte das Ergebnis von 7:0 niemanden. Neulengbach reist mit einer ordentlichen Pleite nach Hause, wobei man einmal mehr sah, wieviel Luft noch nach oben im internationalen Spitzenfeld besteht. Bezeichnend der Satz eines Kommentators: "Das Aufwärmen war für Wolfsburg intensiver, als das Spiel selbst."
90'
Spielende
90'
Tooor für VfL Wolfsburg, 7:0 durch Vanessa Bernauer
Schönes Pass-Spiel über die linke Seite. Der Ball absolviert vier Wolfsburger Stationen und am Ende zieht Bernauer eiskalt vor dem Strafraum ab. Endstand 7:0 für Wolfsburg.
90'
Tooor für VfL Wolfsburg, 6:0 durch Nilla Fischer
Alles klar für Wolfsburg. Fischer dribbelt sich durch die Abwehr und versenkt den Ball zum 6:0.
88'
Jakabfi mit der großen Torchance. Nach schöner Vorlage von Magull gibt die neue Spielerin im Strafraum praktisch im Fallen einen Schuss ab. Auf der Linie rettet die Neulengbach-Abwehr.
86'
Einwechslung bei SV Neulengbach -> Marija Radojičić
86'
Auswechslung bei SV Neulengbach -> Katharina Aufhauser
85'
Weite Flanke in Richtung Damnjanović. Vukovic verfehlt aber die Wolfsburg-Spielerin ist etwas zu klein für den Ball.
82'
Das Spiel plätschert nur noch hinunter. Wolfsburg muss nicht mehr viel zeigen und Österreichs Fußballerinnen sind völlig überfordert und können hier nicht mehr zeigen.
80'
Neulengbach wehrt sich mit allen Kräften. Das Bild bleibt immer noch unverändert. Wolfsburg stets imn Angriff. Der Titelverteidiger lässt hier keinen Zweifel aufkommen, welches Team hier das klar bessere ist.
77'
Beide Mannschaften sehnen bereits den Schlusspfiff her. Neulengbach wegen des Ergebnisses, Wolfsburg vielleicht um hier noch die Spielerinnen etwas zu schonen.
75'
Einwechslung bei SV Neulengbach -> Stefanie Kremener
75'
Auswechslung bei SV Neulengbach -> Nina Burger
73'
... Vukovic ist aber schneller und fischt den Ball relativ sicher aus der Luft herunter.
72'
Eckball für Wolfsburg. Es droht wieder Gefahr im Strafraum...
70'
Entlastungsangriff von den Gästen. Weiter Ball auf Burger aber die hat vorne alleine keine Chance. Sofort holen sich die Wolfsburgerinnen den Ball zurück und es geht wieder zügig Richtung Tor.
68'
Fast das 6:0 durch Jovana Damnjanović. Eine Flanke von links bekommt sie an den Oberschenkel. Von dort springt der Ball knapp am Tor vorbei.
66'
Tooor für VfL Wolfsburg, 5:0 durch Selina Wagner
Was für ein Fehler. Neulengbachs Abwehr und Vukovic laufen auf einen Steilpass zu. Abstimmungsprobleme im Strafraum und der Ball prallt in die Mitte ab nach einem guten Einsatz von Zsanett Jakabfi. Dort muss nur noch Wagner den Ball über die Linie lenken.
64'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Vanessa Bernauer
64'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Lena Goeßling
64'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Zsanett Jakabfi
64'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Martina Müller
63'
Tooor für VfL Wolfsburg, 4:0 durch Selina Wagner
Feiner Pass in den Strafraum. Den Heber übernimmt Wagner per Kopf. Vukovic hält nur kurz den Ball aber dann macht Wagner mit dem Nachschuss den Sack zu. 4:0 der neue Spielstand.
61'
Schöner Heber von Lena Goeßling. Da ist Wagner für einen Kopfball bereit aber wieder klären die Österreicherinnen per Kopf schnell aus dem Strafraum.
59'
Superpass auf Müller. Sie hat links etwas Platz und will in der Mitte Wagner bedienen. Querpass halbhoch ins Zentrum aber der Ball wird gleich geklärt.
57'
... In der Mitte köpft Tasch den Ball sicher aus dem Strafraum. Aber schon kommen wieder die Spielerinnen von Wolfsburg auf.
56'
Eckball für Wolfsburg. Die Flanke von Goeßling wird abgefälscht...
55'
Pressing total von Wolfsburg. Bei einem Entlastungsangriff der Gäste wird die Mannschaft förmlich in den eigenen Sechzehner zurückgepresst.
53'
Foul an Selina Wagner im Strafraum. Das war elferreif aber die Schiedsrichterin aus Rumänien lässt weiterspielen.
52'
Einwechslung bei SV Neulengbach -> Nicole Konrath
52'
Auswechslung bei SV Neulengbach -> Tina Charwat
50'
Spielaufbau und körperlicher Einsatz sind bei den deutschen Spielerinnen fast vorbildhaft. Weiter erdrückt hier förmlich der VfL Wolfsburg den Gegner.
49'
Schönes Zusammenspiel zwischen Goeßling und Magull. Der Doppelpass hätte fast die gegnerische Abwehr überwunden aber Neulengbach klärt gerade noch mit vereinten Kräften.
47'
Es geht weiter und das Bild bleibt gleich. Wolfsburg beginnt wie aus der Pistole geschossen.
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Jovana Damnjanović
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Alexandra Popp
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
VfL Wolfsburg führt zuhause klar mit 3:0 gegen SV Neulengbach und dominierte von Beginn an das Spiel. Bereits nach wenigen Augenblicken traf Lina Magull zur 1:0-Führung. Neulengbach weiter chancenlos, somit erhöhte Alexandra Popp auf 2:0. Die Spielerinnen aus Österreich blieben stets überfordert und Wolfsbrug drückte weiter. So verwunderte das 3:0 durch Lina Magull keinen im Stadion. Wolfsburg drückend überlegen, Neulengbach hingegen wirkt in jeder Situation unterlegen und hatte somit kaum eine Torchance zu verzeichnen.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Das Bild bleibt unverändert. Wolfsburg drückt in Richtung Tor und Neulengbach wehrt sich mit Händen und Füßen.
40'
Die lezten Minuten in der Ersten Halbzeit laufen. Neulengbach sehnt hier förmlich den Pausenpfiff herbei.
38'
Erste Ecke für Neulengbach. Daniela Tasch mit dem Heber aber der Ball landet bei Almuth Schult. Sie fängt die Kugel sicher ab.
36'
Österreichs Spielerinnen kommen hier nur noch selten aus der eigenen Hälfte heraus. Damit Wolfsburgs Torfrau Almuth Schult nicht völlig einfriert, läuft sie ein paar Runden bis zur Mittellinie.
34'
... Schöne Hereingabe zur Mitte aber dort kann Neulengbach per Kopf den Ball ausputzen.
33'
Wolfsburg ist in allen Belangen überlegen. Selbst beim Zweikampf ist die Mannschat in rot völlig auf dem Abstellgleis. Eckball für Wolfsburg...
31'
Tooor für VfL Wolfsburg, 3:0 durch Lina Magull
Anna Blässe tankt sich rechts an der Flanke durch und gibt den Ball ab zur Mitte. Die Abwehr schläft und lässt den Pass aus. Lina Magull hat ein freies Tor vor sich und scort das 3:0.
30'
Schneller Pass in die Tiefe auf Magull. Da hätte sie freie Bahn aber Vukovic kommt gut aus dem Tor und begräbt den Ball unter sich.
29'
Der Druck der Wolfsburger Spielerinnen lässt hier kaum nach. Erneut probiert es Goeßling mit einem Weitschuss, jetzt aus großer Distanz. Wieder geht der Ball drüber.
27'
Tolle Aktion von Lina Magull. Mit einer geschickten Drehung lässt sie im Strafraum drei Gegenspielerinnen aussteigen und zieht dann ab. Milena Vukovic klärt erst im Nachfassen.
26'
Jetzt wird es bitter für Neulengbach. Chancenlos sieht man hier zu wie der Gegner die eigene Elf nach Strich und Faden ausspielt bzw. niederkämpft. Der Stand momentan von 2:0 für Wolfsburg überrascht nicht.
24'
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:0 durch Alexandra Popp
... Der Freistoß kommt unangenhm in den Sechzehner. Vokovic lässt den Ball aus und Popp drückt diesen ohne viel Gegenwehr über die Linie. 2:0 für Wolfsburg.
24'
Tasch lässt sich links zu einem Foul hinreißen. Gute Freistoßmöglichkeit für Wolfsburg...
22'
Bitter für Neulengbach, denn viele technische Fehler zeigen sich hier beim Spielaufbau. Einfaches Ballstoppen will plötzlich nicht so richtig funktionieren. Wolfsburg nützt das sofort für Angriffe aus.
20'
Die bisher spielbestimmende Akteurin am Feld ist Lena Goeßling. Gerade zeigte sie einen gefühlvollen Heber Richtung SVN-Tor. Knapp drüber aber fast jede Aktion läuft über sie.
19'
Viele Fehler der Gästespielerinnen beim Umschalten von Defensive auf Offensive. Zu oft schleichen sich hier Fehlpässe ein, die machen Wolfsburg noch stärker.
18'
Die österreichische Elf hat sich mittlerweile komplett in der eigenen Hälfte versammelt. Hier wird mit allem verteidigt was da ist. Wolfsburg weiter unangenehm.
16'
Goeßling auf Wagner. Sie sucht Magull aber Aufhauser sprintet in den Pass. Gut aufgepasst von der jungen Spielerin des SV Neulengbach.
14'
Spielerisch überzeugen die Akteurinnen von Wolfsburg hier klar. Neulengbach kann sich nur durch Fouls retten. Ansonsten passiert wenig bei der Mannschaft rund um Nina Burger.
12'
Fehler von Wolfsburg. Tasch und Burger greifen an aber beim Pass in die Tiefe startet Burger zu spät. Chance vertan.
11'
Fehlpass von Katharina Aufhauser in der eigenen Hälfte. Das kann gefährlich werden aber Magull verliert schnell wieder den Ball.
10'
... Klasseschuss von Goeßling. Der Ball zieht an die Latte und springt ins Spielfeld zurück.
10'
Goeßling spielt zu Magull. Sie wird vor dem Strafraum rüde gelegt. Freistoß für Wolfsburg...
9'
Rollende Angriffe von Wolfsburg. Sobald Neulengbach den Ball ergattert, wird ein krachendes Pressing aufgezogen.
8'
Vielleicht gelingt jetzt ein erser Befreiungsschlag von Neulengbach. Nina Burger wird vorne gesucht aber sie ist allein unterwegs und hat gegen die deutsche Abwehr keine Chance.
7'
Neulengbach ist hier völlig überfordert. Die deutschen Fußballerinnen schnüren die Gästespierinnen förmlich ein. Neulengbach hatte bisher hier kaum etwas zu melden.
6'
Erster Weitschuss von Lena Goeßling. Guter Versuch aber da war ein gegnerischer Fuß dazwischen. Der Ball fliegt über das Tor und bringt wenig Gefahr.
4'
Schneller Beginn von Wolfsburg. Neulengbach hier von Anfang an unter Druck und die Mannschaft aus Österreich wirkt derzeit völlig überfordert.
3'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Lina Magull
Gleich die Führung für die Gastgeberinnen. Eine Mischung aus Flanke und Schuss senkt sich hinter Milena Vukovic ins Tor. Jubel bei Wolfsburg über die 1:0-Führung.
2'
Lina Magull mit der ersten Chance. Neulengbachs Abwehr bringt den Ball nicht weg und da ist die Stürmerin frei. Ihr Schuss wird aber gerade noch abgeblockt.
1'
Die Partie läuft. Wolfsburg in Grün, Neulengbach in Rot. Erster Ballbesitz für die deutschen Kickerinnen. Neulengbach zieht sich erst einmal zurück.
1'
Spielbeginn
Die Spielerinnen kommen schon auf das Feld. In Kürze geht es los in Wolfsburg.
Geleitet wird die Partie von Teodora Albon aus Rumänien. An der Seite stehen Mihaela Gomoescu und Alexandra Apostu.
Bei Neulengbach ersetzt Teresa Kittinger die im Hinspiel fix aufgestellte Jana Vojteková. Wolfsburg rotiert etwas, heute fehlen gegenüber dem Hinspiel Noelle Maritz, Verena Faißt und Vanessa Bernauer von Beginn an.
Körperlich sind die Spielerinnen von Neulengbach in der heimischen Liga überragend. Jedoch zeigte das Treffen mit Wolfsburg, dass die österreichische Mannschaft im internationalen Vergleich diesbezüglich Aufholbedarf hat.
Zuhause ist Wolfsburg bekannt stark. Im eigenen Stadion lässt der aktuelle Taellenzweite der deutsche Frauen-Meisterschaft nur selten etwas anbrennen. Eine schwere Aufgabe wartet auf Nina Burger und ihre Teamkolleginnen.
Ein weiterer Grund für das fast schon sichere Weiterkommen der deutschen Mannschaft ist das Hinspiel. In Niederösterreich gewann Wolfsburg klar mit 4:0, wobei die Neulengbacher Kickerinnen lange gut mithalten konnten.
Wolfsburg ist der aktuelle Titelverteidiger der Champions League. Allein aus diesem Grund dürfte SV Neulengbach kein Stolperstein für das deutsche Topteam darstellen.
Im VfL-Stadion am Elsterweg ist die Frauen-Elf des VfL Wolfsburg klarer Favorit. Alles andere als ein Sieg gegen den österreichischen Meister wäre eine Sensation.
Herzlich willkommen zum Champions-League-Achtelfinale der Frauen beim Spiel VfL Wolfsburg gegen SV Neulengbach!

Das Spiel ist bereits vor dem Anpfiff in Wolfsburg so gut wie entschieden. Das Meisterteam aus Deutschland gewann bereits am Wochenende klar mit 4:0 im Wienerwaldstadion und hat somit eine ideale Ausgangsposition für das Rückspiel. Als Titelverteidiger ist der VfL Wolfsburg klar auf Aufstiegskurs, während es für den österreichischen Serienmeister nur noch um ein ehrenvolles Ausscheiden in der Champions League geht. Obwohl man eine Stunde lang dem übermächtigen Gegner aus Deutschland erfolgreich die Stirn bot, zeigte sich am Ende dann doch der Klassenunterschied zwischen den beiden Teams.

Die Mannschaft von Trainer Peter Herglotz hat demnach nichts mehr zu verlieren. Das Ziel ist eine Topleistung beim Titelverteidiger der Königsklasse zu zeigen. Für die Spielerinnen des VfL Wolfsburg ist das bevorstehende Heimspiel eine reine Formsache. Es ist dies auch das Treffen zwischen den beiden Zweitplatzierten Teams der jeweiligen Meisterschaft. Wolfsburg liegt knapp hinter Bayern München, Neulengbach hinkt St. Pölten/Spratzern hinterher.

Spiele gegen deutsche Teams waren für den rot-weiß-roten Serienmeister stets eine mit negativen Ergebnissen behaftete Treffen. Gegen Frankfurt, Potsdam und Wolfsburg gab es stets Niederlagen. Dabei kassierte man in fünf Spielen 39 Tore und schoss lediglich zweimal ins gegnerische Netz.