Deutschland Montag, 7. September 2009
18:00 Uhr
Norwegen
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Isabell Herlovsen 9. / Kopfball
1 : 1 Torinfos im Ticker Simone Laudehr 59. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Célia Šašić 61. / Kopfball
3 : 1 Torinfos im Ticker Fatmire Alushi 90. / Linksschuss

90'
Fazit:
Deutschland ist verdient im Finale. Aber das war ein hartes Stück Arbeit. Nach einem wirklich schlechten ersten Durchgang, in dem Norwegen verdient in Führung ging, zeigten die DFB-Frauen eine tolle zweite Halbzeit mit hohem Tempo, vielen Chancen und natürlich den drei Toren. Zwei Jokertore sprechen wieder für das gute Näschen von Trainerin Silvia Neid. Jetzt geht´s im Finale nur einen Steinwurf entfernt im Olympiastadion Helsinki am Donnerstag gegen England. Einen schönen Abend und bis dann!
90'
Aus, Aus, Aus, das Spiel ist Aus! Deutschland ist zum fünften Mal in Folge in einem EM-Finale.
90'
Spielende
90'
Finale, oh, oh!!! Ein erneuter Konter bringt Grings alleine vor die Torfrau. Grings scheitert, ebenso Prinz im Nachschuss, aber da ist ja noch Bajramaj und schiebt cool ein.
90'
Tooor für Deutschland -> Fatmire Bajramaj entscheidet die Partie - 3:1!
90'
...und der kommt auch noch durch. Garsjord kommt 20 m vorm Tor frei zum Schuss, aber verzieht. Puuuuuh!!!
90'
Noch eine Minute bis zum Finale. Daumendrücken! Hjelmseth schlägt den Ball nach vorne...
90'
Jetzt müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn hier der Ausgleich fällt.
90'
Die offizielle Spielzeit ist vorbei. Es gibt zwei Minuten Nachschlag.
90'
Aber vorne wird der Ball bei den Deutschen leider nicht gehalten, sondern leichtfertig verloren.
89'
Es sieht gut aus für die Deutschen, die immer wieder zu Entlastungsangriffen kommen. Aber ein Fehler kann zum Ausgleich führen...
88'
Kopfballchance für Prinz nach einer gefährlichen Flanke von Mbabi. Aber der Ball rutscht ihr ab und geht vorbei.
87'
Herlovsen kommt zum Schuss, aber verzieht zum Glück aus deutscher Sicht.
85'
Die DFB-Elf kontert ein ums andere Mal über die flinken Bajramaj und Mbabi, aber der letzte Pass kommt nicht.
84'
Norwegen ist jetzt in der Offensive. Es gibt Ecke. Aber da passiert nichts.
82'
Einwechslung bei Norwegen -> Hedda Garsjord
82'
Auswechslung bei Norwegen -> Camilla Huse
81'
gelbe Karte Norwegen -> Toril Akerhaugen
78'
gelbe Karte Norwegen -> Maren Mjelde lässt die durchstartende Prinz auflaufen und sieht zurecht den Karton.
76'
Einwechslung bei Norwegen -> Melissa Wiik
76'
Auswechslung bei Norwegen -> Solveig Gulbrandsen
76'
Und noch eine große Chance für Deutschland! Ein Konter läuft über Prinz. Die bedient Grings mustergültig, die schräg vor Hjelmseth steht und eigentlich wieder Prinz im Rückraum bedienen müsste. Aber sie versucht es eigensinnigerweise selbst und vergibt. Prinz ist mächtig angefressen und schlägt die Fäuste auf den Rasen...
75'
Eine Viertelstunde plus Nachspielzeit fehlt den Deutschen noch bis zum Finaleinzug.
73'
Riesenchance für Birgit Prinz! Eigentlich macht sie alles richtig, aber dann zögert sie alleine vor Hjelmsth zu lange und wird entscheidend gestört, so dass nur ein Schüsschen rauskommt.
72'
Gute Konterchance für die Deutschen. Bajramaj vertändelt den Ball jedoch leichtfertig - schade!
71'
Pedersen probiert es von rechts mit einer Bogenlampe, aber Angerer fischt den Ball aus dem Eck. Super Parade!
70'
Was ist denn heute mit Nadine Angerer los? Eine lange Freistoßflanke kann sie erst nicht festhalten. Aber zum Glück ist keine Norwegerin zur Stelle und sie kann den Ball im Nachfassen sichern.
68'
Grings macht Tempo und spielt einen Doppelpass mit Prinz. Aber die Torfrau ist raus aus dem Kasten und schnappst sich den Ball.
67'
Hui, das sah nicht ungefährlich aus. Storløkken köpft aus 12 m, aber die Kugel geht vorbei. Das Spiel erlebt jetzt seine beste Phase, es geht hin und her, rauf und runter.
64'
...die deutsche Abwehr kann zum Glück klären. Und da läuft schon der Konter über die schnelle Bajramaj. Aber auch die norwegische Abwehr steht jetzt.
64'
Kaum Zeit zum Lufholen nach diesem Doppelschlag. Norwegen hat einen Eckball...
62'
Einwechslung bei Norwegen -> Cecilie Pedersen
62'
Auswechslung bei Norwegen -> Leni Kaurin
61'
Und da gehen sie in Führung! Célia Okoyino da Mbabi setzt sich nach einer Flanke im Strafraum durch und köpft den Ball unhaltbar in die rechte untere Ecke.
61'
Tooor für Deutschland -> Célia Okoyino da Mbabi
60'
Einwechslung bei Deutschland -> Fatmire Bajramaj
60'
Auswechslung bei Deutschland -> Melanie Behringer
59'
Da ist das Ding! So geht es! Behringer flankt halbhoch in den Sechzehner. Freund und Feind verfehlen und hinten schiebt Laudehr das Leder aus 5 m ein. Und der Ausgleich ist verdient nach diesem furiosen Start der Deutschen in die 2. Hälfte.
59'
Tooor für Deutschland -> Simone Laudehr trifft zum Ausgleich!
58'
Konter der Deutschen. Behringer macht mächtig Dampf, wird aber dann gerade noch so von Akerhaugen abgeblockt.
56'
Jetzt sind die Norwegerinnen wieder mehr in der Partie.
53'
Laudehr dribbelt sich über links bis in den Strafraum und zieht ab - Außennetz.
51'
Die Halbzeitansprache von Silvia Neid dürfte laut gewesen sein. Die Deutschen sind viel präsenter als noch in Durchgang 1 und trägt fast schon wütend Angriff um Angriff vor.
50'
Torraumszenen jetzt im Minutentakt und innerhalb von 3 Minuten genauso viele wie in der gesamten ersten Hälfte auf deutscher Seite. Erst vergibt die eingewechselte Okoyino und bei einem erneuten Angriff Prinz.
50'
Grings zieht aus der Drehung ab. In die Wolken - aber Deutschland ist jetzt besser im Spiel!
48'
Ja, da ist sie endlich mal, die Birgit Prinz! In der ersten Halbzeit ein Schatten ihrerselbst, setzt sie sich jetzt mal kurz vorm Sechzehner durch und zieht mit links ab. Der Ball geht aber genau auf Hjemlseth und die hält.
46'
So, es geht weiter. Deutschland hat noch einmal gewechselt und die Norwegerinnen spielen unverändert weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Célia Okoyino da Mbabi
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Bianca Schmidt
45'
Halbzeitfazit:
Deutschland liegt gegen Norwegen 0:1 hinten und das zurecht. Die Neid-Elf kam eigentlich gut in das Spiel, aber die frühe Führung nach einem schlimmen Fehler von Torfrau Angerer verunsicherte sie völlig und machte die Norwegerinnnen immer sicherer. Diese waren dann auch nah dran am 2:0, als sie den Pfosten trafen. Deutschland hingegen hatte keine wirklich gute Torchance und muss sich jetzt erheblich steigern, um das Spiel noch zu drehen. Aber es steht ja auch erst 1:0. Jetzt ist erstmal Pause. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Einwechslung bei Deutschland -> Simone Laudehr
45'
Auswechslung bei Deutschland -> Linda Bresonik
45'
Noch kurz vor der Pause kommt es jetzt zum Wechsel Laudehr für Bresonik.
45'
Es gibt 2 Minuten Nachspielzeit.
44'
Deutschland spielt gerade zu Zehnt, da Bresonik behandelt wird. Die kann wohl auch nicht weitermachen, Simone Laudehr macht sich schon bereit.
43'
Endlich mal wieder Action bei der DFB-Elf! Und dafür muss ein Solo herhalten. Grings lässt ihre Gegenspielerin wie eine Anfängerin stehen und geht über rechts auf Tor zu. Aber dann schließt sie aus zu spitzem Winkel ab und Hjelmseth kann abwehren.
39'
Unfassbar...so bald die Deutschen mal in die Nähe des Sechzehners kommen, gehen die Gegnerinnen mit zwei oder mehr Leuten drauf. Und so wird es schwer, durchzukommen und sich Torchancen zu erspielen.
37'
...und der wird gefährlich! Behringer zirkelt das Runde auf die Querlatte. Bresonik kommt danach von der Torlinie zum Schuss, aber der Winkel ist zu spitz. Der Ball landet am Außennetz.
37'
Eckball für Deutschland...
36'
Norwegen ist wesentlich kombinationssicherer. Und die deutsche Abwehr hat so ihre Probleme mit der einzigen echten Spitze Herlovsen, die ja auch das 1:0 machte.
33'
Gulbrandsen versucht es mit einem Lupfer, aber der ist viel zu niedrig. Angerer ist so natürlich nicht zu überwinden.
32'
Das ist übrigens eine sehr faire und flüssige Partie mit ganz wenigen Unterbrechungen.
31'
Die Norwegerinnen strotzen nur so vor Selbstbewusstsein. Sie gewinnen jetzt die Mehrheit der Zweikämpfe und lassen den Ball geschickt laufen.
27'
Konter der Deutschen: Bresonik schickt Grings auf links, doch deren Flanke ist kein Problem für Norwegen-Schlussfrau Hjelmseth.
25'
Auch wenn vorne wenig geht. Die deutschen Frauen sind bemüht.
23'
Die Führung ist mittlerweile verdient. Die deutsche Defensive ist vor allem bei Standards alles andere als sattelfest.
22'
Pfosten für Norwegen! Nach einer erneuten Ecke kommt der Ball am Elfmeterpunkt zu Storløkken. Die zieht ab und trifft den rechten Torbalken. Großes Glück für Deutschland!
21'
Die Ecke ist genauso dicht vor´s deutsche Tor gezogen wie vor 12 Minuten, aber eine Abwehrspielerin klärt per Kopf.
20'
Achtung, es gibt wieder Ecke für Norwegen. Von der selben Seite wie beim 1:0...
19'
Und so probiert es wieder die schussstarke Bresonik aus der Distanz. Aber Zielwasser macht sich bei ihr nicht bemerkbar, denn der Schuss geht deutlich drüber.
18'
Die Partie findet vorweigend im Mittelfeld statt. Da die Norwegerinnen gut stehen, kommen die Deutschen kaum bis zum Strafraum.
12'
Die deutschen Frauen sind ziemlich verunsichert. Fehlpässe sind jetzt nicht gerade Mangelware...
9'
Was war das denn für ein Ei? Die Ecke senkt sich genau vors deutsche Tor. Ein Pulk von Spielerinnen springt hoch und auch am Ball vorbei, dabei auch die deutsche Torfrau Angerer. Nur Hervolsen erwischt den Ball irgendwie leicht und bringt ihn so in der langen Ecke unter.
9'
Tooor für Norwegen -> Isabell Herlovsen trifft zum 1:0
9'
Es gibt die erste Ecke und zwar für Norwegen...
8'
Deutschland ist hier die überlegene Mannschaft, aber die Norwegerinnen gehen sehr aggressiv drauf. Das dürfte ein schweres Spiel werden.
7'
Die arme Babett Peter bekommt es schon wieder ab. Kaurin hält den Fuß drauf.
5'
Der erste Finalgegner steht - zur Erinnerung - ja schon fest. Gestern siegte England im ersten Halbfinale über die Niederlande und steht damit bereits im Endspiel.
4'
Die deutschen Frauen legen los wie die Feuerwehr und drängen die Norwegerinnen jetzt schon in die eigene Hälfte.
3'
Linda Bresonik mit dem ersten Torschuss. Sie probiert es aus der Distanz, zielt aber deutlich über den Kasten.
1'
Nicht mal 60 Sekunden sind gespielt und schon muss eine deutsche Spielerin behandelt werden. Harter Zweikampf im Mittelfeld, bei dem Kaurin die Deutsche Peter umnietet. Aber die Außenverteidigerin kann weiterspielen.
1'
Und jetzt geht´s los! Let´s go!
1'
Spielbeginn
Gerade erklangen die Hymnen. Die Sonne scheint und die Bedingungen sind gut, aber die Ränge, wie so oft bei dieser Frauen-EM, leider wieder erschreckend leer. Bei den deutschen Frauen ersetzt Bartusiak die verletzte Hingst in der Innenverteidigung. Und jetzt kann es endlich losgehen!
Herzlich Willkommen zu Deutschland gegen Norwegen, Teil 2! Heute geht es um den Finaleinzug, für die Deutschen um den fünften in Folge. Die Aufstellungen gibt es wie immer unter Spielschema!

Schnelles Wiedersehen mit den Norwegerinnen

So schnell sieht man sich wieder! Nachdem die deutschen Frauen Norwegen in der Vorrunde bereits mit 4:0 schlugen, treffen sie heute im Halbfinale erneut auf die Skandinavierinnen. Wie schon vor zwei Wochen gehen die Spielerinnen von Bundestrainerin Silvia Neid als klarer Favorit ins Spiel. Ein Selbstläufer wird der Finaleinzug indes trotz des deutlichen Vorrunden-Ergebnisses nicht, denn die Norwegerinnen haben sich nach dem Fehlstart im Laufe des Turniers eindeutig gefangen und schalteten im Viertelfinale die Mitfavoritinnen aus Schweden locker mit 3:1 aus.


Diesen Auftritt des heutigen Gegners hat auch Silvia Neid genau beobachtet. "Es ist beeindruckend, wie sich Norwegen in das Turnier gespielt hat. Sie haben vor allem gegen Schweden eine Zweikampfstärke und mannschaftliche Geschlossenheit gezeigt, die bemerkenswert war", sagte die Bundestrainerin vor der Partie. Ihre Mannschaft müsse deswegen ähnlich konzentriert auftreten wie vor zwei Wochen - allerdings die Chancenverwertung ein wenig verbessern. Verzichten müssen die deutschen Frauen dabei auf Abwehrchefin Ariane Hingst, die sich im Viertelfinale eine Meniskusverletzung zuzog.


Ob die DFB-Auswahl es ins Finale schafft und damit die Chance bekommt, den Titel zu verteidigen, ist bei uns ab 18 Uhr im Live-Ticker nachzulesen!