Deutschland Freitag, 4. September 2009
15:00 Uhr
Italien
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Inka Grings 4. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Inka Grings 47. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Patrizia Panico 63. / Linksschuss

90'
Fazit:
Was für eine Glanztat von Nadine Angerer! Völlig unnötig zittern sich die Deutschen in's Halbfinale! Hätte man die Chancen konsequenter genutzt, wäre es nicht mehr so weit gekommen. Aber das ist jetzt egal. Deutschland steht völlig verdient im Halbfinale!
90'
Spielende
90'
Riesenchance noch einmal für Panico!!! Flanke von rechts, in der Mitte kommt Panico im Fallen aus drei Metern zum Kopfball, aber Nadine Angerer zeigt einen Riesenreflex und bringt die Deutschen damit in's Halbfinale!
90'
Die letzte Minute bricht an. Müller zieht aus dem Hintergrund noch einmal aus 16 Metern ab, aber wieder hat Picarelli den Ball sicher!
88'
Nochmal Wechsel bei den Italienerinnen. Fuselli kommt für Pini.
88'
Einwechslung bei Italien -> Silvia Fuselli
88'
Auswechslung bei Italien -> Carolina Pini
86'
Die letzten Minuten laufen. Völlig unnötig müssen wir dann doch noch einmal zittern. Vor allem die letzte Konsequenz fehlte häufig bei den Deutschen.
83'
Deutschland und Italien wechseln jedweils ein Mal. Zorri kommt für Carissimi und bei uns kommt Müller für Prinz.
83'
Einwechslung bei Deutschland -> Martina Müller
83'
Auswechslung bei Deutschland -> Birgit Prinz
82'
Einwechslung bei Italien -> Tatiana Zorri
82'
Auswechslung bei Italien -> Marta Carissimi
80'
Die Ecke kommt halbhoch herein, Laudehr kommt angerauscht und setzt die Kugel knallhart Millimeter neben den Pfosten!! Das war knapp!
79'
Grings muss das 3:1 machen!! Aber der war auch klasse gehalten! Garefrekes flankt von rechts herein, alle verpassen, aber am langen Pfosten steht Grings völlig frei. Diese zieht ab und zwingt Picarelli aus 12 Metern zu einer Glanzparade!
77'
Deutschland hat gefühlte 90% Ballbesitz. Der erlösende dritte Treffer müsste so langsam nun mal fallen.
74'
Der Anschlusstreffer hat dem Spiel sehr gut getan! Auch weil die Deutschen jetzt wieder mehr machen müssen. Die Italienerinnen hingegen bleiben weitestgehend ungefährlich. Trotzdem müssen die Deutschen aufpassen!
72'
Diese wird nach vorne abgewehrt, wo Babett Peter aus dem Hintergrund zum Abschluss kommt, aber abgeblockt wird!
71'
Behringer marschiert auf dem linken Flügel, gibt die Flanke scharf herein, aber Schiavi kann gerade noch vor Grings zur Ecke klären!
69'
Prinz macht jetzt mächtig Dampf! Aus 18 Metern zieht die Weltfußballerin ab, aber Picarelli wehrt zur Seite ab. Garefrekes erläuft den Ball noch, aber auch ihre Hereingabe kann Picarelli abfangen! Die italienische Torfrau wird jetzt immer stärker!
66'
Schöner Schuss von Inka Grings! Endlich versucht sie es mal aus der Distanz! Ihren Schuss aus 20 Metern kann Picarelli aber zur Ecke klären. Aus dieser wird aber nichts.
65'
Prinz mit der Chance!!! Laudehr gibt wieder die Kugel von links herein, Prinz rauscht herein, aber Picarelli hat aufpasst und hat den Ball!
63'
Tooor für Italien -> Patrizia Panico
Huch?! Was ist denn da los?! Mit der ersten annehmbaren Chance erzielen die Italienerinnen gleich den Anschluss! Irgendwie wurschtelt sich Panico durch die Abwehr der Deutschen, legt sich dann den Ball 12 Meter vor dem Tor auf den linken Fuß und lässt Angerer im Tor keine Chance! 1:2 nur noch!
62'
Fast verzweifelt versuchen es die Italienerinnen nach vorne, meistens ist aber an der Mittellinie Schluss.
59'
Der Zuschauerzuspruch ist nicht gerade berauschend. Vielleicht 1500 Zuschauer haben sich heute nach Lahti verirrt.
56'
Wieder warten die Deutschen ab, Italien will auch mal offensiv spielen, bringt aber gar nichts zustande.
53'
Was will man noch groß über dieses Spiel sagen? Die Deutschen stehen im Halbfinale, das steht jetzt schon fest. Die Frage ist nur, wie hoch das Ergebnis ausfallen wird.
50'
Wollen die Italienerinnen noch etwas erreichen, dann müssen sie jetzt kommen. Und das tun sie auch. Aber das bietet den Deutschen jetzt viel Platz!
47'
Tooor für Deutschland -> Inka Grings wieder mit einem Blitztor! Die eingewechselte Laudehr flankt von links herein, in der Mitte steht Grings sträflich frei und bedankt sich zur verdienten 2:0-Führung!
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Bianca Schmidt
46'
Doppelwechsel bei unseren Mädels. Fuss kommt für Hingst und auch Laudehr ist auf dem Feld!
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Simone Laudehr
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Sonja Fuss
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Ariane Hingst
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Italien hat hier nicht den Hauch einer Chance, trotzdem steht es nur 1:0 für Deutschland. Mit etwas mehr Effektivität müsste man sich keine Gedanken mehr um das Ergebnis machen. So aber erfürchten uns die Damen vom Appennin auch nicht wirklich. Wenn alles glatt läuft, haben wir das Halbfinal-Ticket sicher! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Kulig hat noch einmal die Chance! Nach einem Einwurf zieht sie aus 18 Metern ab, trifft den Ball aber nicht richtig und so rollt die Kugel am Tor vorbei.
41'
Die Deutschen wollen noch vor der Pause das zweite Tor! Zunächst wird ein Freistoß von Behringer aus 25 Metern gerade noch zur Ecke abgelenkt. Diese bleibt aber folgenlos. Unsere Damen drücken aber ohne Ende.
39'
Immer wieder zeigt die Torfrau der Italienerinnen Schwächen bei hohen Bällen! So wie auch jetzt nach einer Ecke. Sie segelt einfach durch den Strafraum, fast netzt Grings zum 2:0 ein, aber da stand noch eine Verteidigerin auf der Linie!
37'
Im Gegenzug kommt Prinz aus 16 Metern zum Abschluss, nachdem Bresonik da schön für sie aufgelegt hatte. Ihr Schuss rauscht aber knapp am Tor vorbei!
36'
Der erste Schuss der Squadra Azzurra! Tuttino wagt sich mit nach vorne und zieht aus 18 Metern ab, aber Angerer ist da und hat die Kugel ganz ganz sicher.
35'
Die Deutschen spielen, sie drücken. Nur an Chancen mangelt es derzeit.
32'
gelbe Karte Italien -> Melania Gabbiadini tritt den Ball bei einem Freistoß der Deutschen einfach weg und sieht die gelbe Karte.
29'
Vor wenigen Minuten hat es heftig begonnen zu regnen. Das macht das Spiel noch unberechenbarer.
27'
Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis hier das 2:0 fällt. Die Italienerinnen hatten bisher noch gar nichts zu melden.
24'
Wieder hat Grings die Chance auf die Führung, nachdem sie schön in Szene gesetzt wurde. Sie verzieht aber aus spitzem Winkel.
23'
Jetzt versucht sich Kulig aus gut 25 Metern, aber auch der fliegt weit über den Kasten.
21'
Garefrekes zieht mal vom linken Strafraumeck ab, aber sie zwirbelt den Ball klar am Tor vorbei!
20'
Die Deutschen tun sich nun etwas schwerer. Aber solange sie hinten auch sicher stehen, kann da eigentlich nichts mehr anbrennen.
17'
Kulig muss das 2:0 machen!! Prinz lässt fein durch, sodass Kulig alleine auf Picarelli zuläuft. Der Ball verspringt aber leicht, sodass Kulig die Pille nicht mehr unter Kontrolle bekommt und Picarelli die Kugel aufnehmen kann.
16'
Ecke für Deutschland, fast kommt Krahn an den Ball, aber mit Mühe können die italienischen Verteidigerinnen klären.
14'
Der Spielfluss ist nun deutlich flöten gegangen. Deutschland lauert auf die Fehler der Italienerinnen.
11'
Die Squadra Azzurra traut sich nun etwas mehr, stößt bis vor den Strafraum der Deutschen vor, aber die lassen dort nichts anbrennen.
8'
Dicke Chance für Grings! Die Torschützin setzt fast noch einen drauf! Nach einer Ecke kommt Bresonik auf der anderen Seite an den Ball, flankt schön vor das Tor, aber Grings verpasst die Kugel nur haarscharf!
6'
Das war ganz wichtig! Jetzt müssen die Italienerinnen kommen, was uns wieder Räume bietet.
4'
Tooor für Deutschland -> Inka Grings macht den wichtigen frühen Treffer!! Langer Ball auf Behringer, die schön in den Strafraum zu Grings steckt. Diese dreht sich einmal um ihre eigene Achse, lässt so ihre Gegenspielerin aussteigen und schiebt aus 10 Metern zur Führung für Deutschland ein!!
3'
Unsere Mädels sind von Anfang präsent, drücken die Italiener hinten rein. Aber anders war das auch nicht zu erwarten.
1'
Und los geht's! Auf geht's Deutschland!!
1'
Spielbeginn
Schiedsrichterin ist Jenny Palmqvist aus Schweden. Deutschland ganz in weiß-schwarz. Italien traditionell in blau.
Die Damen kommen auf's Feld! Gleich erklingen die Nationalhymnen!
Herzlich Willkommen aus Lahti! Gute Nachrichten gibt es zu verkünden! Inka Grings und Birgit Prinz können beide auflaufen. Damit kann Silvia Neid ihre beste Elf aufbieten! Diese könnt ihr nun wie immer im Spielschema nachlesen!

Ohne Angst gegen Italien

Auf dem Weg zum fünften EM-Titel in Folge will sich die Mannschaft von Silvia Neid auch nicht von den Außenseiterinnen aus Italien stoppen lassen. Zwar mühte sich die deutsche Mannschaft nach den starken Auftritten gegen Norwegen und Frankreich im letzten Gruppenspiel nur zu einem 1:0 gegen Island, allerding verzichtete die Bundestrainerin dort auch auf sechs Stammspielerinnen. Die sind heute aber alle wieder mit an Bord und selbst das angeschalgene Sturmduo Inka Grings (Knieprellung) und Birgit Prinz (Bluterguss im Sprunggelenk) kann heute mitwirken.


Zwar ist unsere Mannschaft heute haushoher Favorit, aber die italienischen Fußballerinnen haben in diesem Turnier bewiesen, dass sie ihren männlichen Pendants in der Art Fußball zu spielen in nichts nachstehen und gerade deshalb nicht zu unterschätzen sind. "Sie haben aus einer halben Chance jeweils zwei Tore gemacht. Das ist das Gefährliche an ihnen", warnt Silvia Neid vor den Italienerinnen, fügt aber hinzu: "Italien ist gefährlich. Wir haben Respekt, aber keine Angst." Warum sollten sie auch? Schließlich spricht die Bilanz gegen den heutigen Gegner eindeutig für unsere Mannschaft. Von den bisherigen 23 Partien konnten unsere Mädels elf gewinnen. Nur viermal hieß der Sieger Italien.