Deutschland Dienstag, 12. April 2016
18:00 Uhr
Kroatien
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dzsenifer Marozsán 32. / dir. Freistoß
2 : 0 Torinfos im Ticker Anja Mittag 50. / Linksschuss  (Alexandra Popp)

90'
Fazit
Herzlichen Glückwunsch an die DFB-Frauen zur vorzeitigen Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 2017. Russland und Ungarn trennen sich 3:3, was auch Kroatien gefallen wird. Mit einer guten Leistung kontrollierte die deutsche Mannschaft das Spiel über die komplette Spielzeit und fuhr einen sicheren Sieg gegen am Ende dann doch überforderte Kroatinnen ein. Lediglich die Chancenverwertung war mal wieder mau, daran muss unbedingt gearbeitet werden. Der Sieg hätte viel höher ausfallen können, aber solange es reicht, ist das nicht weiter schlimm. Kroatien verhinderte nur Tore und tat ansonsten wenig bis gar nichts für das Spiel.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Iva Landeka (Kroatien)
90'
Ach, Alexandra Popp, es will einfach nicht klappen. Sie versucht es immer wieder, nimmt diesmal auf halbrechts den Ball an, dreht sich perfekt um Martina Šalek und ballert das Leder dann über das Tor.
90'
Pfosten! Beinahe hätten wir ein wunderschönes Eigentor gesehen. Alexandra Popp geht wieder über links und passt flach in die Mitte. Dort will Kristina Nevrkla in den Ball grätschen, trifft ihn auch und lenkt ihn an den Außenpfosten. Torhüterin Doris Bačić schaut nur hinterher. Sie wäre chancenlos, weil auch ziemlich verdutzt, gewesen.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
88'
Fast spielend setzt sich Alexandra an der linken Seite durch, lässt ihre Gegnerin einfach stehen und geht bis zur Grundlinie. Dann passt sie scharf und flach in die Mitte aber dort steht niemand, der die Reingabe verwerten könnte.
86'
Nach einer Ecke von Melanie Leupolz kommt Babett Peter zum Kopfball. Sie trifft das Leder nicht voll, es wird aber dennoch zu einer guten Chance, denn Izabela Lojna fälscht den Ball derart ab, dass er fast am rechten Pfosten eingeschlagen wäre, aber schließlich dann doch neben dem Kasten landet.
83'
Und jetzt wurde es brandgefährlich. Wieder ist es Ivana Rudelic, diesmal kommt sie von der linken Seite, dringt in den Strafraum ein und will den Ball an Torhüterin Almuth Schult ins lange Eck setzen, verzieht dann aber doch um einige Meter.
82'
Jetzt hat auch Kroatien seinen ersten Torschuss. Ivana Rudelic schießt von halbrechts aufs lange Eck, Torhüterin Almuth Schult macht sich lang, muss aber nicht zugreifen, weil der Ball am Pfosten vorbei läuft.
81'
So leicht ist Torhüterin Doris Bačić nicht zu überwinden. Tabea Kemme versucht es mit einem eher schwachen, halbhohen Schuss von der halblinken Seite, löst damit aber keinerlei Gefahr aus.
80'
Einwechslung bei Deutschland -> Mandy Islacker
80'
Auswechslung bei Deutschland -> Anja Mittag
78'
Es ist zum Haare raufen. Babett Peter schlägt den Ball von der rechten Grundlinie, den sie vorher schön erlaufen hat, in den Strafraum. Alexandra Popp steigt wieder unnachahmlich hoch und platziert den Kopfball diesmal knapp über die Latte.
76'
Einwechslung bei Kroatien -> Carina Roščić
76'
Auswechslung bei Kroatien -> Ivana Maltašić
75'
Sie will unbedingt ihr Tor. Alexandra Popp steht mitten im Strafraum und kriegt den Ball von links von Svenja Huth serviert. Sie nimmt ihn, täuscht einen Schuss an, macht einen Übersteiger und bleibt dann mit dem Torversuch doch an einer Gegnerin hängen.
72'
Alexandra Popp ist nicht zufrieden mit sich. Erst spielt sie einen ungenauen Pass, der zum Fehlpass wird, bekommt aber noch den Abpraller, um das Leder dann ins Aus zu spielen.
69'
Gelbe Karte für Ivana Rudelic (Kroatien)
68'
Und plötzlich ist Ivana Rudelic durch und wird von Sara Däbritz hart bedrängt. Die Kroatin kommt zu Fall und regt sich furchtbar auf, aber wohl nicht ganz unbegründet. Sara Däbritz hat ihre Gegnerin im Fallen am Bein festgehalten. Sie tat es aber so geschickt, dass dies wohl niemand außer die Geschädigte bemerkt hat.
67'
Einwechslung bei Kroatien -> Martina Šalek
67'
Auswechslung bei Kroatien -> Maja Joščak
66'
Einmal durchatmen, bevor die Schlussoffensive beginnt. Das scheint die deutsche Elf nun zu tun, es ist etwas ruhiger geworden auf dem Platz.
64'
Einwechslung bei Deutschland -> Melanie Leupolz
64'
Auswechslung bei Deutschland -> Pauline Bremer
64'
Einwechslung bei Deutschland -> Svenja Huth
64'
Auswechslung bei Deutschland -> Isabel Kerschowski
61'
Einwechslung bei Kroatien -> Matea Bošnjak
61'
Auswechslung bei Kroatien -> Violeta Baban
61'
Tabea Kemme zieht im Fallen mal so richtig aus knapp 20 Metern ab. Der Ball fliegt gut und halbhoch auf den gegnerischen Kasten, kann aber von Torhüterin Doris Bačić gehalten werden.
60'
Nun haben die deutschen Spielerinnen Spaß und nutzen ihre Überlegenheit. Das ein oder andere Tor würden wir gerne noch sehen.
57'
Latte! Die Ecke kommt von links in den Strafraum und wieder steigt Alexandra Popp hoch. Sie wuchtet den Kopfball an die Latte und Babett Peter setzt den Abpraller ebenfalls per Schädel knapp über das Tor.
57'
Dzsenifer Marozsán schlägt den fälligen Freistoß von rechts in die Mitte. Alexandra Popp steigt hoch, setzt den Kopfball auf die untere linke Ecke, aber Torhüterin Doris Bačić ist da und klärt zur Ecke.
57'
Die Schiedsrichterin hat wohl gerade den Kroatinnen geraten, etwas ruhiger zu spielen, ansonsten fliegen gleich die ersten Spielerinnen vom Platz.
56'
Dzsenifer Marozsán schlägt den Ball von der linken Seite lang nach vorne auf die rechte Seite. Pauline Bremer will mit der Brust annehmen, aber von dort tickt das Leder ins Toraus.
53'
Jetzt dürfte es gelaufen sein. Und Maja Joščak ist wohl ziemlich frustriert und haut Alexandra Popp im Mittelfeld rüde um, kommt aber an der gelb-roten Karte gerade noch mal so vorbei.
50'
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Anja Mittag
Was für ein Tor. Doris Bačić Macht einen Abschlag, der Ball kommt postwendend per Kopf zurück an die Strafraumgrenze und von dort haut Anja Mittag das Leder mit Wucht über die Torhüterin hinweg ins lange Eck.
49'
Ein wenig zu ungenau spielt die deutsche Mannschaft nun. Und Kroatien igelt sich hinten ein.
46'
Es geht sofort wieder gut los. Alexandra Popp will einen Abpraller aus etwas zu großer Distanz per Kopf ins Tor befördern, kriegt aber nicht genug Druck hinter den Ball.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Es ist bisher ein ordentliches bis gutes Spiel der deutschen Frauen-Nationalmannschaft. Dass es mit der Chancenverwertung nicht so richtig klappt, ist schon länger bekannt, deswegen ist es bisher vom Ergebnis her knapp. Auf dem Platz dagegen ist die DFB-Elf den Kroatinnen klar überlegen. Der Ball will eben einfach nur nicht ins Tor. Kroatien dagegen wirft sich mit allem, was es hat, dagegen und geht dabei auch ein ums andere Mal mit übertriebener Härte zu Werke. Das ist eben ihr Spiel. Aber bei den wenigen Vorstößen konnten sie schon beweisen, dass sie Fußball spielen können. Allerdings sieht es so aus, als wären sie heute ohne Chance und die deutschen Frauen sollten in der zweiten Halbzeit alles klar machen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Drei Minuten werden noch drauf gepackt.
45'
Wütend protestiert Alexandra Popp, dass sie im Stafraum gehalten und zu Fall gebracht wurde. Sie will einen Elfmeter, bekommt ihn aber nicht.
44'
Gelbe Karte für Leonarda Balog (Kroatien)
43'
Die Stimmung im sehr gut gefüllten Stadion ist ziemlich gut. Kein Wunder, die deutsche Mannschaft ist wieder klar überlegen, das Tor hat Auftrieb gegeben.
40'
Direkt danach hat Sara Däbritz die Gelegenheit, zu erhöhen. Auf links versucht sie es mit einem geschickten Schlenzer ins lange Eck. Aber das war zu durchsichtig. Torhüterin Doris Bačić hat damit überhaupt keine Probleme.
39'
Nun hat Pauline Bremer die Chance auf ein Tor. Sie setzt sich am Elfmeterpunkt gegen zwei Gegenspielerinnen durch und will voll abziehen, tritt aber wohl etwas in den Rasen. Der Schuss hoppelt nur Richtung Doris Bačić, die das Leder locker aufnimmt.
36'
Jetzt läuft die Offensivmaschine wieder. Sara Däbritz verteilt den Ball aus dem Mittelfeld nach links auf Isabel Kerschowski und die marschiert los und haut dann aus spitzem Winkel auf den Kasten, direkt in die Handschuhe von Torhüterin Doris Bačić.
34'
Doppelchance für Alexandra Popp. Erst verfehlt sie einen Fallrückzieher nur knapp, beziehungsweise sie trifft den Ball nicht voll und nachdem Ball von der Seite wieder in die Mitte kommt, kann Alexandra Popp direkt aufs Tor schießen, ihr Versuch geht aber über den Kasten.
32'
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Dzsenifer Marozsán
Und da ist es endlich passiert. Dzsenifer Marozsán zwirbelt einen Freistoß aus Mittelstürmerposition direkt in den Winkel.
30'
Eine halbe Stunde ist vorbei und nach starkem Beginn des DFB-Teams erweisen sich die Kroatinnen nun als die unangenehmen Gegnerinnen, wie man es erwarten durfte. Es wird wohl ein zähes Anrennen geben, wenn nicht bald das erste Tor gelingt.
27'
Gelbe Karte für Anja Mittag (Deutschland)
25'
Doris Bačić wird schon wieder behandelt. Diesmal ist es das Auge, scheint aber nicht so wild zu sein.
23'
Über das leere Tor! Da war die Riesenchance zur Führung für Leonie Maier. An der Grundlinie hat Alexandra Popp den Ball und könnte zurück auf Dzsenifer Marozsán legen, entscheidet sich aber dafür, direkt in die Mitte zu passen und dort springt der Ball an allen Spielerinnen vorbei, bevor Leonie Maier ihn mit dem Knie über den leeren Kasten setzt.
21'
Isabel Kerschowski marschiert über die linke Seite und flankt in die Mitte. Allerdings direkt in die Arme von Torhüterin Doris Bačić.
19'
Gelbe Karte für Maja Joščak (Kroatien)
19'
Das war so etwas wie ein Drangperiode der Kroatinnen. Die deutschen Frauen kriegen den Ball nicht weg, gefährlich wurde es aber schließlich doch nicht.
16'
Doris Bačić und Leonie Maier sind unglücklich zusammengeprallt. Die Torhüterin der Kroatinnen hat sich dabei an der Schulter weh getan, spielt aber erst mal weiter.
14'
Gerade sahen wir den ersten Vorstoß der Kroatinnen. Aber das deutsche Team sollte vom Hinspiel gewarnt werden, den Kroatien kann gefährlich vor das Tor spielen, wenn es sich mal aus der Defensive löst.
11'
Tabea Kemme erkämpft den Ball am linken Strafraumeck und spielt flach in die Mitte. Leonie Maier und Isabel Kerschowski stehen sich dort etwas im Weg, Kerschowski geht zur Seite und Maier setzt das Leder mit der Seite knapp über das Tor.
10'
Wir kommen gar nicht nach mit dem Notieren von Torgelegenheiten. Ein Tor liegt in der Luft.
9'
Dzsenifer Marozsán flankt von rechts in den Strafraum, Torhüterin Doris Bačić - vollbeschäftigt - steigt hoch, lenkt den Ball mit der Hand aber nur schwach ab. Im Hintergrund steht Isabel Kerschowski und versucht es mit einem direkten Seitfallzieher, das Leder fliegt aber Richtung Oberrang.
8'
Chancen im Minutentakt, jetzt in Anja Mittag dran. Sie will eine scharfe Reingabe in den Strafraum leicht berühren und so um die Torhüterin spitzeln, aber Doris Bačić greift beherzt zu.
7'
Pauline Bremer spitzelt den Ball im Sitzen nach rechts nach außen. Von dort kommt direkt eine passgenaue Flanke auf Isabel Kerschowski. Aber deren harter Kopfball knallt gegen eine Kroatin und geht von dort ins Toraus.
5'
Das ist ja jetzt schon ein Spiel auf ein Tor, bisher spielt sich alles in einer Hälfte ab.
4'
Die Kroatinnen kriegen den Ball nicht aus dem Strafraum un deswegen kommt Sara Däbritz zu einer Schusschance. Der Ball knallt gegen den Schuh einer Kroatin, aber wird dadurch zur Bogenlampe und endet in den Armen von Torhüterin Doris Bačić.
3'
Auf der linken Seite schickt Sara Däbritz ihre Teamkollegin Tabea Kemme auf die Reise. Die Offensivspielerin ist viel schneller als die kroatischen Abwehrspielerinnen, kommt aber nicht vor der gegnerischen Torhüterin an den Ball.
2'
Das deutsche Team legt gleich mal ordentlich los und setzt die Gegnerinnen sofort unter Druck.
1'
Spielbeginn
Das Schiedsrichterteam kommt aus Norwegen, angeführt von der Unparteiischen Marte Sørø. Die Linienrichterinnen heißen Ann-Marie Sjøvika und Elisabeth Thoresen.
Gespielt wird im altehrwürdigen Stadion an der Bremer Brücke in Osnabrück.
Mit vier Bundesliga-Legionärinnen tritt Kroatien an. Spielführerin und Star der Mannschaft Iva Landeka spielt beim USV Jena. Ihre dortige Mannschaftskameradin Ivana Rudelic steht ebenfalls in der Startelf, genauso wie Kristina Šundov von Bayer Leverkusen, während Jungnationalspielerin Matea Bošnjak vom Zweitligisten VfL Sindelfingen auf der Bank sitzt. Ansonsten sind die Akteurinnen der ersten Elf hauptsächlich bei kroatischen Vereinen angestellt. Dazu kommen Torhüterin Doris Bačić, die in Bosnien spielt und Abwehrspielerin Leonarda Balog, die in Polen ihr Geld verdient. Auf der Ersatzbank sitzen noch Carina Roščić von Grashopper Zürich und Monika Conjar vom ZNK Pomurje aus Slowenien.
Für die Kroatinnen wäre die Teilnahme an der Endrunde der größte Erfolg in der Verbandsgeschichte. Noch nie hat sich das Team für eine WM, EM oder Olympische Spiele qualifizieren können. Es sah gut aus in Gruppe 5, bis zum letzten Spieltag. Da setzte es eine Niederlage gegen die Ungarinnen und deswegen ist es ein harter Kampf um Platz 2 zwischen Kroatien, Ungarn und Russland. Doch noch ist alles drin. Denn außer Deutschland präsentiert sich keine Mannschaft konstant. Und die Türkei ist mit einem Punkt auf dem letzten Platz schon relativ weit abgeschlagen im Hintertreffen.
Es gab bisher nur Kantersiege, das Torverhältnis von 28:0 nach fünf Spielen verdeutlicht das. Aber ausgerechnet das Hinspiel verlief äußerst knapp. Mit den Kroatinnen hat das deutsche Team sehr viel Mühe. Es darf aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass die Mannschaft von Bundestrainerin Silvia Neid damals bei weitem nicht ihre beste Leistung zeigte. Dennoch sind die deutschen Frauen heute klarer Favorit und es kann ein Riesenschritt Richtung Europameisterschaft getätigt werden.
Bei Europameisterschaften der Frauen lief es zuletzt sehr eintönig. Sechs Mal in Folge hat das deutsche Team den Titel, insgesamt waren es acht von elf ausgetragenen Titelkämpfen. Nur Norwegen und Schweden konnten dies unterbrechen. Die Schwedinnen gewannen die erste EM 1984, Norwegen hat das Turnier bisher zwei Mal gewonnen. Aber seit über einem Jahrzehnt kam der Titelträger immer aus den Reihen des DFB. Und genauso dominant führen die deutschen Damen ihre Qualifikationsgruppe an.
Die Startaufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema abrufbar.
Die DFB-Elf liegt in der Gruppe 5 mit großem Vorsprung an erster Stelle. Bei einem Sieg könnte heute sogar schon die Qualifikation für die EM 2017 klar gemacht werden. Es kommt allerdings auf das Spiel der Russen an, sollten diese Punkte lassen, ist die Quali fix. Für Kroatien geht es noch um den zweiten Rang, der zu den Play off-Spielen berechtigt. Allerdings wurde das Team am letzten Spieltag durch die Niederlage gegen Ungarn etwas zurückgeworfen worden. Das Hinspiel gewann Deutschland knapp mit 1:0.
Hallo und herzlich willkommen zur EM-Qualifikation der Frauen. Deutschland trifft heute auf Kroatien.