Deutschland Mittwoch, 8. April 2015
18:00 Uhr
Brasilien
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Célia Šašić 26. / Elfmeter  (Simone Laudehr)
2 : 0 Torinfos im Ticker Simone Laudehr 35. / Rechtsschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Melanie Leupolz 60. / Rechtsschuss  (Simone Laudehr)
4 : 0 Torinfos im Ticker Dzsenifer Marozsán 86. / Rechtsschuss  (Anja Mittag)

90'
Fazit:
Die DFB-Frauen setzen zwei Monate vor dem ersten WM-Spiel gegen die Elfenbeinküste ein Ausrufezeichen und schießen Brasilien auch in dieser Höhe hochverdient mit 4:0 aus dem Stadion am Laubenweg. Nachdem die Gastgeberinnen vor allem zum Ende des ersten Durchgangs hin bereits dominierten und zur Pause mit 2:0 führten, setzten sie ihre Klassevorstellung auch im Anschluss an den Seitenwechsel fort. Gegen erschreckend offensivschwache und im Rückwärtsgang wacklige Brasilianerinnen ließen die Deutschen nichts zu und kamen immer wieder zu aussichtsreichen Gelegenheit. Für zwei weitere Treffer reichte es. Leupolz (60.) und Marozsán (86.) hießen die Torschützinnen.
Auf die deutsche Mannschaft wartet vor dem WM-Auftakt gegen die Elfenbeinküste am 8. Juni nun noch ein Testspiel: Die Schweiz ist der Gegner Ende Mai. Wenn die Schützlinge von Silvia Neid auch dort die heutige Leistung bestätigen können und sich einige verletzte Spielerinnen wieder zurückmelden, darf man voller Zuversicht in die Endrunde in Kanada gehen. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Blässe will sich auch noch in die Torschützenliste eintragen, setzt sich nach einer Hereingabe von rechts aber gegen ihre Bewacherin unfair ein. Es gibt Freistoß für die Brasilianerinnen. Kurz danach ist pünktlich auf die Sekunde Schluss in Fürth.
88'
Zwei Minuten bleiben der DFB-Elf noch, um eventuell das Torekonto sogar noch höher zu schrauben. Selbstbewusstsein sollte dieser Sieg aber so oder so geben für die anstehenden Aufgaben in Richtung WM.
86'
Tooor für Deutschland, 4:0 durch Dzsenifer Marozsán
Einer geht noch, einer geht noch rein. Langsam wird's aber richtig bitter für Brasilien! Toll gespielt vom deutschen Team! Däbritz spielt Mittag am Sechzehner hoch an. Die eingewechselte Angreiferin verlängert per Kopf klasse für Marozsán, die sich rechts im Sechzehner nicht lange bitten lässt und die Kugel mit Wucht an Bárbara vorbei im Kasten versenkt.
85'
Einwechslung bei Brasilien -> Andressinha
85'
Auswechslung bei Brasilien -> Rosana
84'
Einwechslung bei Deutschland -> Margarita Gidion
84'
Auswechslung bei Deutschland -> Jennifer Cramer
83'
Knappes Ding! Behringer packt 25 Meter vor dem Tor Brasiliens den Hammer aus, zielt aber einen halben Meter zu hoch.
82'
Richtig hervorragend ist nicht nur die Leistung der DFB-Elf, sondern auch die Performance der Zuschauer auf den Rängen. Die feuern die deutsche Mannschaft nun schon seit mehr als 80 Minuten fast permanent an und sorgen wirklich für eine tolle Kulisse.
80'
Das Spiel plätschert nun phasenweise ohne viel Tempo dahin. Die Deutschen gehen in einigen Szenen vom Gaspedal. Man ist zufrieden mit dem 3:0. Brasilien ist scheinbar einzig und alleine um Schadensbegrenzung bemüht und konzentriert sich auf die heute äußerst löchrige Defensive.
77'
Hohe Hereingabe in den brasilianischen Sechzehner und die Südamerikanerinnen haben Peter am langen Pfosten nicht auf dem Zettel. Doch die Abwehrspielerin entscheidet sich für einen viel zu komplizierten Versuch mit dem linken Außenrist und verfehlt so das Tor deutlich. Dennnoch: Die Chancen sind da, um aus dem sehr respektablen 3:0 ein echtes Schützenfest zu machen.
75'
Wolfsburger Wechsel beim DFB: Popp bleibt ein Treffer heute definitiv verwehrt. Vereinskollegin Blässe ist stattdessen im Spiel.
75'
Einwechslung bei Deutschland -> Anna Blässe
75'
Auswechslung bei Deutschland -> Alexandra Popp
75'
Aber gefährlich wird's wieder auf der Gegenseite: Leupolz hat rechts im Strafraum eine Menge Platz und nutzt diesen zu einer scharfen, flachen Hereingabe. Mittag spritzt in der Mitte ganz knapp am Ball vorbei.
74'
Will Brasilien etwa doch noch mal für Ergebniskosmetik sorgen? Jedenfalls agieren die Gäste in den letzten ein, zwei Minuten ein wenig zielstrebiger und sorgen damit erstmals überhaupt im zweiten Durchgang für Beschäftigung in der deutschen Defensive.
72'
Popp mit ihrer dritten richtig guten Möglichkeit heute! Die Wolfsburgerin kann bei einer Flanke von rechts am zweiten Pfosten von Thaisa nicht verteidigt werden, drückt sich an der Gegenspielerin vorbei und hechtet den Ball per Flugkopfball einen knappen Meter am Kasten vorbei. Langsam hätte die seit vorgestern 24-Jährige wahrlich einen Treffer verdient.
70'
Marozsán holt sich nach einem Vergehen an der Mittellinie die wohl allerletzte Ermahnung von Schiedsrichterin Hussein ab. Die deutsche Mittelfeldspielerin dürfte beim nächsten Regelverstoß die Ampelkarte sehen. Sie hat ja ohnehin Glück, dass sie nach ihrer Blutgrtäsche vorhin überhaupt noch auf dem Platz steht.
68'
Das war ein kurzes Vergnügen für die zur Pause eingewechselte Bia. Sie muss bereits wieder vom Feld, ist trotz des Eisspray-Einsatzes angeschlagen. Gabi kommt.
68'
Einwechslung bei Brasilien -> Gabi
68'
Auswechslung bei Brasilien -> Bia
68'
Brasilien ist nach der Pause sogar noch harmloser als zuvor und findet nicht einmal mehr annähernd den Weg zum deutschen Sechzehner. Deutschlands Defensive hat keinerlei Probleme mit Marta und Co.
66'
Bia bleibt nach einem Zweikampf liegen und wird vom brasilianischen Teamarzt großflächig mit Eisspray am Rücken behandelt. Derweil geht die La-Ola-Welle durch das Fürther Stadion. Den etwa 15.000 Zuschauern gefällt das, was sie hier und heute zu sehen bekommen: eine starke Leistung der deutschen Elf.
64'
Anja Mittag setzt gleich mal ein Ausrufezeichen: Die Vereinskameradin von Marta vom FC Rosengard in Schweden kommt aus 14 Metern halblinks zum Schuss und feuert die Kugel knapp am Kasten vorbei. Da fehlte nicht viel zum Einstand nach Maß.
63'
Die ersten beiden Wechsel beim deutschen Team betreffen die auffälligsten Spielerinnen bislang: Laudehr und Šašić dürfen sich den wohlverdienten Applaus des Publikums abholen. Mal schauen, ob Behringer und Mittag ihre Sache in der Offensive nun genauso gut machen wie die Kolleginnen.
63'
Einwechslung bei Deutschland -> Anja Mittag
63'
Auswechslung bei Deutschland -> Célia Šašić
63'
Einwechslung bei Deutschland -> Melanie Behringer
63'
Auswechslung bei Deutschland -> Simone Laudehr
60'
Tooor für Deutschland, 3:0 durch Melanie Leupolz
Nicht mittreten, einfach Fußballspielen! Schönes Tor der deutschen Mannschaft! Laudehr sammelt mit ihrem klasse Pass in die Schnittstelle der Viererkette schon ihren dritten Scorerpunkt heute und schickt damit Leupolz in den Sechzehner auf die Reise. Die 20-Jährige umkurvt noch Torhüterin Bárbara und vollendet dann überragend aus spitzem Winkel. 3:0 und das ist auch in dieser Höhe verdient.
58'
Gelbe Karte für Dzsenifer Marozsán (Deutschland)
Marozsán kloppt jetzt munter mit und hat Glück, dass es für ihre böse Grätsche gegen Formiga im Mittelfeld keine Rote Karte sieht. Die Frankfurterin fliegt von hinten heran und trifft nur, aber wirklich nur die Beine der Gegenspielerin. Dunkelgelb!
57'
Gelbe Karte für Thaisa (Brasilien)
Die Brasilianerin verfolgt an der Mittellinie Sara Däbritz und bringt die deutsche Mittelfeldspielerin mit einem Zupfer oben und einem Tritt unten zu Fall. Klares taktisches Foul und somit zu Recht die nächste Gelbe Karte. Schiedsrichterin Hussein hat einiges zu tun mit den brasilianischen Eisenfüßen.
57'
Das Spiel ist insgesamt momentan nicht sehr ansehnlich. Viele Unterbrechungen aufgrund der intensiven Zweikämpfe im Mittelfeld lassen kaum einen vernünftigen Spielfluss zu.
55'
Die Brasilianerinnen haben sich angesichts ihrer fußballlerischen Unterlegenheit im zweiten Durchgang nun offensichtlich auf eine recht rabiate Zweikampfführung verlegt. Vor allem für ein Freundschaftsspiel gehen die Damen in gelb-blau ganz schön zur Sache. Hoffentlich verletzen sich nicht noch weitere deutsche Spielerinnen.
53'
Von Brasilien kommt auch nach dem Seitenwechsel nichts. Die Vorstellung der wie üblich hoch gehandelten Südamerikanerinnen ist enttäuschend und dürfte ihrem Trainer Vadão im Hinblick auf Kanada im Sommer einige Sorgenfalten auf die Stirn treiben.
51'
Däbritz, Šašić und Marozsán stehen zu dritt beim Freistoß aus 35 Metern bereit. Die Mittelfeldspielerin aus Frankfurt dreht die Kugel schließlich als Flanke in den Sechzehner. Diese erzeugt aber keine Gefahr. Diese Variante war nicht hunderprozentig perfekt einstudiert.
49'
... Popp erzielt Sekunden nach dem harten Foul an ihr fast das 3:0. Die Wolfsburgerin überspringt acht Meter vor dem Kasten ihre Bewacherin und wuchtet die Kugel mit dem Kopf knapp am rechten Pfosten vorbei. Torhüterin Bárbara fliegt zwar ins Eck, wäre da aber wohl nicht mehr an den Ball gekommen.
48'
Gelbe Karte für Bruna (Brasilien)
Hartes Einsteigen der brasilianischen Verteidigerin gegen Alexandra Popp und völlig zu Recht gibt es dafür die Verwarnung. Freistoß aus dem Halbfeld in der Hälfte der Gäste...
46'
Es geht weiter in Fürth. Brasilien hat einmal getauscht zur Pause: Cristiane ist vorne im Angriff nicht mehr dabei. Bia darf sich nun versuchen.
46'
Einwechslung bei Brasilien -> Bia
46'
Auswechslung bei Brasilien -> Cristiane
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft führt in Fürth gegen Brasilien zur Pause bereits mit 2:0. Die Brasilianerinnen begannen zwar einen Tick aktiver als die DFB-Elf, konnten offensiv aber keine Akzente setzen und verloren nach zehn Minuten den Faden. Deutschland wurde stärker, erarbeitet sich auch immer mehr Szenen im Angriff und wurde schließlich belohnt: Célia Šašić verwandelte in der 26. Minute einen absolut berechtigten Strafstoß nach Foul an Laudehr, die sich damit ihren ersten Scorerpunkt in dieser Partie sicherte. Nicht einmal zehn Zeigerumdrehungen später gab es dann den zweiten für die Frankfurterin: Laudehr erzielte das 2:0 selbst. Bis zur Pause hatten die Gastgeberinnen noch die ein oder andere hochkarätige Chance auf weitere Treffer, gingen damit aber zu fahrlässig um. Der einzige Wermutstropfen bei einer ansonsten starken Leistung vor toller Kulisse. So darf es nach dem Seitenwechsel weitergehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Südamerikanerinnen kommen noch einmal, doch Martas Pass in den Sechzehner findet keinen Abnehmer. Natürlich ist die Angreiferin Dreh- und Angelpunkt im Spiel ihrer Mannschaft. Sie bleibt aber trotz der vielen Ballaktionen weit unter ihren Möglichkeiten.
44'
Die letzten Minuten vor der Pause laufen und momentan sieht es nicht danach aus, als könne Brasilien noch einen Hieb setzen. Deutschland ist dem dritten Treffer näher als die Gäste dem Anschluss.
42'
Schrecksekunde für Silvia Neid und ihr Team: Simone Laudehr bleibt nach einem Zusammenprall liegen und muss nun erst einmal von den Betreuern aus der medizinischen Abteilung behandelt werden. Es steht offenbar noch nicht fest, ob es für die Frankfurterin weitergehen kann.
41'
Auf der anderen Seite drückt die deutsche Mannschaft munter weiter auf das dritte Tor. Laudehr kann eine gute Šašić-Hereingabe von der linken Seite aber nicht verwerten. Eine brasilianische Abwehrspielerin blockt.
40'
Marta jagt einen Freistoß aus aussichtsreicher Position einige Meter vor dem deutschen Sechzehner in die Mauer. Symptomatische Szene für den schwachen Auftritt der fünffachen Weltfußballerin.
38'
Popp lässt fahrlässig den dritten Treffer liegen! Die Brasilianerinnen können eine Hereingabe von der linken Bahn nicht klar verteidigen. Im Rückraum des Sechzehners hat die freistehende Wolfsburgerin eigentlich alle Zeit der Welt und kann sich die Ecke aussuchen. Sie trifft die Kugel aber nicht richtig und scheppert sie am Kasten vorbei. Wenn die DFB-Elf ihre Chancen absolut effizient nutzen würde, stände es hier längst 3:0 oder gar 4:0.
37'
Marta ist offenbar schon völlig gefrustet und legt sich nach einer Entscheidung gegen sie mit der Schiedsrichterin an. Die brasilianische Star-Spielerin ist in dieser Partie sportlich noch kein Faktor für ihr Team.
35'
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Simone Laudehr
Folgerichtig legen die Gastgeberinnen nach! Fabiana verlängert einen Kopfball von Šašić genau in den Lauf von Simone Laudehr, die an der Sechzehnmetermarkierung noch Tamires abschüttelt und dann die herausstürzende Keeperin Bárbara ganz souverän und problemlos überwindet. 2:0 nach einer guten halben Stunde gegen Brasilien - das Zwischenergebnis kann sich absolut sehen lassen!
34'
Die deutsche Mannschaft hat sich spätestens in den Minuten nach dem Tor von Célia Šašić die Führung absolut verdient. Momentan sind die DFB-Frauen einfach deutlich präsenter in den Zweikämpfen und lassen die Brasilianerinnen nicht zur Entfaltung kommen.
32'
Wieder die deutsche Elf! Däbritz schleicht sich mal aus dem defensiven Mittelfeld in Mittelstürmerposition und drückt eine weite Flanke von halblinks am zweiten Pfosten fast in die Kiste. Ein Meter fehlt zum Torerfolg für die Bald-Münchenerin.
30'
Šašić muss den Doppelpack schnüren! Die Schützin des ersten Treffers profitiert am brasilianischen Sechzehner von einem dicken Bock von Fabiana, taucht alleine vor Bárbara auf, schließt aber einen Tick zu überhastet ab. Die Torhüterin taucht ab und pariert stark. Riesenmöglichkeit aufs 2:0!
28'
Dicke Möglichkeit zum Ausgleich! Unmittelbar nach Wiederanpfiff greifen die Brasilianerinnen an und die deutsche Hintermannschaft verliert Cristiane aus den Augen. Die Angreiferin kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss und verfehlt das lange Eck nur um Haaresbreite. Das wäre fast die schnelle Antwort der Gäste gewesen.
26'
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Célia Šašić
... Und der sitzt! Die Stürmerin vom 1. FFC Frankfurt bleibt eiskalt und verwandelt sicher. Deutschland stellt auf 1:0.
26'
Elfmeter für Deutschland! Mónica fährt im Sechzehner Laudehr unfair in die Parade. Das ist ein klarer Strafstoß. Dicke Chance zur Führung für die DFB-Elf...
25'
Šašić tritt fast an der Mittellinie an, zieht auf links allen Bewacherinnen davon und dringt in den brasilianischen Strafraum ein. Bruna fälscht den Schuss der deutschen Stürmerin ab, doch die Kugel landet in den Armen von Bárbara im Tor.
24'
Die Südamerikanerinnen haben sich wieder aus der deutschen Umklammerung befreit und suchen nun ihrerseits erneut das Heil im Vorwärtsgang. Das ist alles in allem ein interessantes Frauen-Länderspiel mit zwei Mannschaften auf Augenhöhe.
22'
Gelbe Karte für Simone Laudehr (Deutschland)
Eben zweimal zurückgepfiffen, nun verwarnt: Simone Laudehr erwischt eine Gegenspielerin in der Nähe des brasilianischen Sechzehners mit einer saftigen Grätsche und darf sich über diese Gelbe Karte nicht beschweren. Es ist die erste in diesem Testspiel.
21'
Und wieder ist die Fahne oben, diesmal aber berechtigt. Simone Laudehr grätscht eine flache Hereingabe von der rechten Seite aus fünf Metern in die Maschen, war aber deutlich zu weit vorne bei der Ballabgabe. Es bleibt beim 0:0, aber die deutsche Mannschaft macht Druck.
19'
In Fürth haben einige Zuschauer bereits den Torschrei auf den Lippen, aber Laudehr wird nach starkem Zuspiel von Šašić wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung links im Sechzehner zurückgepfiffen. Zu Unrecht: Das war nicht einmal gleiche Höhe. Da stimmt die Abstimmung im Schiedsrichterinnen-Gespann um Riem Hussein nicht.
18'
Die Spielanteile wogen hin und her. Nun hat Brasilien wieder etwas mehr vom Spiel und setzt damit den Trend der ersten zehn Minuten fort. Torraumszenen bleiben aber insgesamt Mangelware.
16'
Wackler von Babett Peter, die Angerer nach einer an sich harmlosen Flanke aus dem Halbfeld mit einer viel zu nachlässigen Kopfballrückgabe in Bedrändnis bringt. Die Torhüterin riecht den Braten aber rechtzeitig und ist auf dem Posten.
15'
Die Brasilianerinnen sind derzeit kaum im Ballbesitz. Das Spielgerät läuft teilweise ganz gut durch die Reihen der deutschen Mannschaft. Peters Kopfballchance nach der Ecke bleibt aber die mit Abstand beste Torannäherung der Neid-Elf.
12'
Popp läuft die brasilianische Torfrau Bárbara an und zwingt diese damit zu einem waghalsigen Klärungsversuch nach vorne. Profitieren können die DFB-Mädels davon zwar nicht, aber so kann es gehen. Deutschland wird stärker.
10'
Das Spiel wird munterer, nun haben auch die Gastgeberinnen ihre erste Möglichkeit: Marozsán dreht einen Eckball von rechts an den Fünfer. Dort steht Peter stark in der Luft, nickt die Kugel aber am linken Eck vorbei. Ein lautes Raunen geht durch das Stadion am Laubenweg.
9'
Gute Möglichkeit für Brasilien! Tamires kann links von zwei Deutschen nicht gestoppt werden und überlupft dann aus 16 Metern auch noch die herbeieilende Angerer. Zum Glück für die DFB-Frauen holpert das Spielgerät einen halben Meter am Kasten vorbei.
8'
Erster Abschluss des Spiels uns erster Warnschuss für Nadine Angerer im deutschen Tor: Marta setzt sich halbrechts kurz hinter der Strafraumgrenze durch und hält einfach mal wuchtig drauf. Die DFB-Keeperin hält die Kugel fest.
7'
Die Gäste aus Südamerika haben ein wenig das Kommando übernommen und lassen die Gastgeberinnen momentan kaum aus ihrer eigenen Hälfte herauskommen. Offensivszenen gab es allerdings noch nicht für die Seleção.
5'
Höhnischer Applaus von den Rängen: Marta spitzelt bei ihrer ersten Szene einen Freistoß von der rechten Seite ins Toraus. Nach ihren kritischen Aussagen zu den deutschen Spielerinnen ist die Brasilianierin hier in Fürth natürlich nicht sehr beliebt.
3'
Der Respekt voreinander ist groß, das zeigen bereits die ersten Sekunden der Partie. Beide Teams wollen zunächst vor allem keine Fehler machen.
1'
Schiedsrichterin Riem Hussein gibt die Partie frei. Deutschland spielt in schwarz-weiß, Brasilien in gelb-blau. Der große Härtetest für die DFB-Elf fast genau zwei Monate vor dem WM-Start gegen die Elfenbeinküste ist unterwegs...
1'
Spielbeginn
Bei strahlendem Sonnenschein kommen die Teams nun hinaus auf den Platz im sehr gut gefüllten Stadion, in dem normalerweise Zweitligist Greuther Fürth seine Heimspiele austrägt. Ein richtig toller Rahmen ist das für diese Partie! In wenigen Minuten rollt der Ball.
Für Silvia Neid ist diese Partie übrigens der Beginn ihrer Abschiedstournee. Ende März verkündete die Bundestrainerin, dass sie ihr Amt im kommenden Jahr aufgeben und den Staffelstab an Steffi Jones weiterreichen wird. Perfekter Abschied wäre natürlich eine erfolgreiche Weltmeisterschaft.
Großen Respekt haben die Bundestrainerin und ihre Schützlinge natürlich vor allem vor Brasiliens Star Marta. Die fünffache Weltfußballerin nutzte die gestrige Pressekonferenz zu Kritik an den deutschen Spielerinnen und ihrer angeblich unfairen Spielweise. "Wir alle sind uns bewusst, dass die Deutschen viel größer und stärker als wir Brasilianerinnen sind. Aber manchmal simulieren sie auf eine gewisse Weise ", erklärte sie. "Das sind eben die negativen Methoden, um eine Partie für sich zu entscheiden. Mir gefällt das nicht."
Personal plagen die Gastgeberinnen allerdings einige Probleme: Neben den langzeitverletzten Wensing, Lotzen und Keßler muss Neid auch auf Alushi, Goeßling, Maier, Bremer, Faißt, Schult, Weiß, Schmidt und Petermann verzichten. "Es ist immer schade, wenn man angeschlagene Spielerinnen hat. Aber wir können es nicht ändern. Wir müssen das Beste daraus machen und improvisieren", kommentierte die 50-Jährige das prall gefüllte Lazarett.
"Diese Leistung müssen wir einfach wiederholen", sagte die Bundestrainerin im Hinblick auf die heutige Begegnung. Für Neid ist Brasilien im Vorfeld der Endrunde "genau der richtige Gegner, um zu sehen, wo wir noch arbeiten müssen." Stürmerin Célia Šašić ergänzte: "Für uns ist es klar, dass wir in jeglicher Hinsicht eine Visitenkarte abgeben wollen. Es wird ein wichtiges Spiel sein, um mit einem guten Gefühl in die direkte WM-Vorbereitung zu gehen."
Es ist der letzte Test für die Deutschen vor der unmittelbaren Vorbereitung auf die WM in Kanada im Juni und Juli – und bereits das zweite Duell mit den starken Südamerikanerinnen innerhalb eines Monats. Beim Algarve Cup in Portugal im März fuhr die Mannschaft von Silvia Neid einen überzeugenden 3:1-Sieg ein.
Tobias Knoop berichtet im Ticker. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum Testspiel-Kracher der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft! Im Fürther Stadion am Laubenweg trifft das DFB-Team auf Brasilien.