Brasilien Montag, 9. März 2015
18:30 Uhr
Deutschland
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Alexandra Popp 39. / Kopfball  (Dzsenifer Marozsán)
1 : 1 Torinfos im Ticker Bruna Benites 47. / Kopfball  (Marta)
1 : 2 Torinfos im Ticker Célia Šašić 48. / Rechtsschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Dzsenifer Marozsán 56. / Rechtsschuss  (Célia Šašić)

90'
Fazit:
Das Freundschaftsspiel zwischen Brasilien und Deutschland endet 1:3. Die deutschen Fußballdamen landen zum Ende der Gruppenphase des Algarve-Cup einen überzeugenden Prestigesieg. Nach einer starken ersten Halbzeit ging die DFB-Elf durch einen Popp-Treffer mit einer 1:0-Führung in die Pause. Brasiliens Bruna konnte die Halbzeitführung der Deutschen nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff egalisieren. Deutschland ließ sich jedoch nicht beirren und sorgte umgehend für die Antwort. Célia Šašić erzielte eine Minute nach dem Ausgleich die erneute Führung für die DFB-Mädels, ehe Dzsenifer Marozsán in der 56. Spielminute mit dem dritten Treffer der Neid-Elf bereits alles klar machte. Deutschland beendet die Gruppenphase äußerst versöhnlich, der Gruppensieg geht jedoch an die Schwedinnen, die China im Parallelspiel mit 3:0 schlugen.
90'
Spielende
90'
Marta probiert es nochmal aus der Distanz, schießt jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei. Das war die letzte Aktion des Spiels!
90'
Fatmire Alushi tanzt Tayla gekonnt aus und setzt das Leder danach nur knapp über den Kasten der Südamerikanerinnen.
90'
Es werden drei Minuten nachgespielt.
90'
Nach einem Fehler in der brasilianischen Hintermannschaft versucht Célia Šašić Torhüterin Luciana zu überlupfen und verpasst nur knapp den nächsten Treffer. Die Kugel landet auf dem Tornetz.
89'
Es läuft die letzte Spielminute, es richt ganz verdächtig nach einem tollen Prestigesieg für die deutsche Elf.
87'
Dzsenifer Marozsán knallt die Kugel bei einem Freistoß von der linken Seite in die Mauer, die aus nur einer Brasilianerin besteht.
84'
Jetzt ist so ein bisschen die Luft raus. Die 22 Akteure scheinen das Spiel nun ruhig ausklingen lassen zu wollen.
82'
Die deutsche Elf hat sich heute in der Offensive sehr variabel gezeigt und die brasilianische Hintermannschaft dadurch immer wieder Probleme bereitet.
80'
Jetzt wird hier nochmal munter durchgewechselt. Deutschland tauscht zweimal, Vadão zieht nach und bringt ebenso zwei frische Kräfte ins Spiel.
80'
Einwechslung bei Brasilien -> Gabi
80'
Auswechslung bei Brasilien -> Andressa
79'
Einwechslung bei Brasilien -> Raquel
79'
Auswechslung bei Brasilien -> Rosana
78'
Einwechslung bei Deutschland -> Sara Däbritz
78'
Auswechslung bei Deutschland -> Melanie Leupolz
78'
Einwechslung bei Deutschland -> Anja Mittag
78'
Auswechslung bei Deutschland -> Alexandra Popp
76'
Die Schlussviertelstunde ist bereits in Gang. Deutschland macht das souverän, es sieht nach dem zweiten DFB-Sieg beim Algarve-Cup aus.
75'
Gelbe Karte für Thaisa (Brasilien)
73'
Der Spielfluss ist nach den Auswechslungen nun momentan etwas raus.
72'
Gelbe Karte für Andressinha (Brasilien)
69'
Einwechslung bei Brasilien -> Andressinha
69'
Auswechslung bei Brasilien -> Thaisa
69'
Einwechslung bei Brasilien -> Darlene
69'
Auswechslung bei Brasilien -> Bia
67'
Martas strammer Freistoß wird nochmal abgefälscht und dadurch gefährlich. Faißt haut sich aber noch dazwischen und entschärft die Situation.
66'
Gelbe Karte für Dzsenifer Marozsán (Deutschland)
Marozsán sieht die Gelbe Karte nach einem Foul an Marta.
64'
Luciana lässt die Kugel nach einer Ecke fallen. Alushi hat da im Fünfmeterraum aber unfair gestört, sodass es Freistoß für Brasilien gibt.
62'
Fabianas Flanke von rechts ist etwas zu hart, sodass Rosana die Hereingabe knapp verpasst.
59'
Die deutsche Mannschaft hat sich vom Ausgleichstreffer der Brasilianerinnen nicht aus dem Takt bringen lassen. Die Neid-Elf spielt nach wie vor toll auf und liegt verdientermaßen mit zwei Toren Vorsprung vorn.
56'
Tooor für Deutschland, 1:3 durch Dzsenifer Marozsán
Die DFB-Elf erhöht auf 1:3! Die Brasilianerinnen haben Célia Šašić übersehen, die auf der linken Außenbahn ganz viel Platz hat. Šašić wartet ab, bis Marozsán in Position gelaufen ist und chippt die Kugel dann in Richtung der deutschen Nummer 10. Marozsán muss nur noch den rechten Schlappen hinhalten und trifft ins Glück.
54'
Verena Faißt bringt das Leder von der rechten Außenbahn in den Sechzehner der Seleção hinein. Célia Šašić ist gut postiert und lässt den Ball elegant durch, aber da ist sonst niemand mitgelaufen.
50'
Die zweite Spielhälfte geht ja gut los. Auch die Brasilianerinnen trauen sich jetzt mehr nach vorne zu.
48'
Tooor für Deutschland, 1:2 durch Célia Šašić
Das ist die perfekte Antwort der Deutschen! Nach einem weiten Ball aus der eigenen Hälfte, erkämpft sich Célia Šašić den Ball. Plötzlich ist Deutschlands Angreiferin frei durch, zeigt keine Nerven und verwandelt mit einem gezielten Rechtschuss zum 1:2!
47'
Tooor für Brasilien, 1:1 durch Bruna
Nach einem Freistoß der Brasilianer herrscht Chaos im deutschen Strafraum. Bruna kommt mit dem Hinterkopf an den Ball und befördert das Spielgerät in die Maschen. Almuth Schult hat da nicht besonders gut ausgesehen.
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Verena Faißt
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Simone Laudehr
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Lena Goeßling
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Annike Krahn
46'
Einwechslung bei Brasilien -> Tamires
46'
Auswechslung bei Brasilien -> Maurine
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Beim Freundschaftsspiel im Rahmen des Algarve Cups zwischen Brasilien und Deutschland steht es zur Halbzeit 0:1. Die deutschen Damen zeigten von Beginn an eine couragierte Leistung. Die Neid-Elf war Brasilien in den Zweikämpfen überlegen und spielte sich immer wieder gefährliche Torchancen heraus. Es dauerte jedoch bis zur 39. Spielminute ehe Alexandra Popp im Anschluss an einen Eckball zur deutschen Führung einköpfte. Die Südamerikanerinnen waren offensiv weitestgehend harmlos, gefährlich wurde es nur nach zwei Distanzschüssen von Starspielerin Marta.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wieder tritt Marozsán von der rechten Seite an. Dieses Mal kommt Simone Laudehr an den Ball, die die Kugel jedoch in die Arme von Luciana köpft.
45'
In der dritten Minute der Nachspielzeit gibt es nochmal Ecke für die Deutschen.
45'
...aber Marta setzt das Spielgerät direkt in die Mauer.
45'
Die Brasilianerinnen holen noch einmal einen Freistoß aus 25 Metern Torentfernung heraus...
43'
Das sieht nicht gut aus bei der Brasilianischen Verteidigerin. Brasilien momentan nur zu 10.
42'
Fabiana prallt unglücklich mit Luciana zusammen und muss nun vom Feld getragen werden.
40'
Die Führung ist zwar verdient, aber die Ecke, die zum 1:0 der deutschen Mannschaft führte, hätte es nicht geben dürfen. Dem Eckball ging eine Abseitsposition von Célia Šašić voraus.
39'
Tooor für Deutschland, 0:1 durch Alexandra Popp
Eine Standardsituation bringt die verdiente Führung für die DFB-Elf. Dzsenifer Marozsán tritt eine Ecke von der rechten Seite gefühlvoll auf den langen Pfosten. Da schraubt sich Alexandra Popp ganz weit nach oben und köpft das Leder wuchtig in die Maschen. Nichts zu halten für Luciana!
38'
Der Coach der Seleção gestikuliert wie wild am Seitenrand. Vadão ist mit dem Spiel seiner Damen am heutigen Tag alles andere als zufrieden.
35'
Bia geht mit gestrecktem Bein gegen Schult in den Zweikampf. Das war unnötig, da die deutsche Torfrau den Ball längst sicher aufgenommen hatte.
34'
Šašić steht nach einem schönen Pass von Cramer knapp im Abseits.
32'
Marta scheint vom Spiel ihrer Mannschaft genervt und schlägt gegen Maier aus. Die Schiedsrichterin belässt es bei einer Ermahnung.
31'
Gut eine halbe Stunde ist gespielt. Deutschland hat diese Begegnung klar im Griff, müsste hier eigentlich mindestens mit einem Tor vorne liegen.
28'
Marta zieht fünf Meter vor der Sechzehnmetergrenze ab. Ihr strammer Flachschuss rauscht nur knapp am linken Torpfosten vorbei. Das wäre eine der schwierigeren Übungen für Torfrau Schult geworden, wäre der ein paar Zentimeter weiter links platziert gewesen.
28'
Marozsán macht nichts aus der geschenkten Standardsituation. Ihre Hereingabe findet im Strafraum keine Mitspielerin.
27'
Thaisa bringt Fatmire Alushi zu Fall. Das gibt einen Freistoß für die Deutschen, den es nicht unbedingt hätte geben müssen...
25'
Die aktivste deutsche Spielerin Fatmire Alushi versucht Luciana mit einem Heber aus über 30 Metern zu überraschen. Die Kugel landet aber einen guten Meter über der Latte im Aus.
22'
Von den Südamerikanerinnen ist offensiv noch nicht viel zu sehen. Seit dem Fernschuss von Marta, haben sich die Spielerinnen von Coach Vadão nicht mehr vor dem Kasten von Schult blicken lassen.
20'
Die DFB-Elf drückt auf das 1:0! Wieder wird es nach der Kombination Alushi/Popp gefährlich. Nach einer herrlichen Ablage von Alushi per Hacke, zieht Popp direkt ab und verpasst das rechte Toreck nur knapp.
19'
Alushi setzt sich auf der rechten Seite wunderbar durch. Ihre Flanke findet den Kopf von Alexandra Popp. Ihr Abschluss küsst noch den rechten Außenpfosten, landet aber nicht im Netz.
18'
Marozsán chippt einen Freistoß von der rechten Seite ins Strafraumzentrum. Da steht Alexandra Popp, die das Leder aber nicht kontrollieren kann - schade!
16'
Deutschland wird stärker, nur fehlt noch die Präzision beim letzten Pass. Popp versucht auf Šašić durchzustecken, die an diesen Ball aber nicht mehr herankommt.
14'
Célia Šašić probiert es einmal aus der Distanz. Ihr Schuss aus über 30 Metern ist aber viel zu hoch angesetzt, Luciana muss da nicht eingreifen.
12'
Alushi treibt einen Angriff über die linke Außenbahn an. Ihr Pass auf Šašić, die heute ihr 101. A-Länderspiel bestreitet, ist etwas zu lang geraten. Der Ball landet im Aus, Abstoß für Brasilien.
10'
Bei angenehmen Temperaturen an der Algarve lassen es die beiden Mannschaften in den ersten Minuten noch ganz gemächlich angehen.
7'
Popp kommt im Sechzehner zum Straucheln. Die DFB-Elf bringt den Ball dennoch noch einmal hoch ins Strafraumzentrum hinein. Da steht Šašić, die bei ihrem Kopfballversuch noch von Rosana entscheidend gestört wird, sodass die Kugel neben das Tor geht.
5'
Marta zieht aus 25 Metern ab, doch ihr Schuss landet ein gutes Stück über dem Gehäuse der Deutschen.
3'
Silvia Neid setzt auch heute weiter auf Rotation. Im Vergleich zum Spiel gegen die Chinesinnen sind in der Startelf heute vier Veränderungen zu beobachten. Jennifer Cramer rückt für Tabea Kemme in die Viererkette und besetzt dort die linke Außenverteidigerposition. Auf der Doppelsechs kommt Dzsenifer Marozsan neu ins Spiel. In der offensiven Dreierreihe rückt Alexandra Popp für Anja Mittag ins Zentrum und im Sturm darf Celia Sasic von Beginn an ran.
1'
Das Spiel läuft!
1'
Spielbeginn
Die Brasilianerinnen wollen nach dem 0:0 gegen China und dem 2:0-Sieg gegen Schweden den zweiten Sieg des Turniers einfahren und sich so einen Platz für das Finale sichern. Eine Revanche für die WM-Niederlage der brasilianischen Herrenmannschaft gegen Deutschland spielt dagegen keine Rolle. "Für uns geht es darum, das Endspiel klar zu machen. Was bei den Männern passiert ist, ist für uns nicht wichtig.", sagte Starspielerin Marta im Vorfeld der Partie.
Die heutige Begegnung bietet zudem etwas Ablenkung nach den bitteren Hiobsbotschaften der vergangenen Woche. Drei Monate vor dem Anpfiff der WM in Kanada erlitt Abwehrspielerin Luisa Wensing gegen China einen Wadenbeinbruch und fällt im Sommer definitiv aus. Zudem wurde bekannt, dass Weltfußballerin Nadine Keßler erneut am Knie operiert werden muss. Sie wird in dieser Bundesliga-Saison kein Spiel mehr absolvieren können und auch ein WM-Einsatz erscheint äußerst unwahrscheinlich.
Im Deutschen Lager hält man sich daher nicht groß mit solchen Rechenspielchen auf. Stattdessen freuen sich die DFB-Damen auf den Kracher gegen Brasilien. „Brasilien hat Schweden geschlagen, das sagt ja schon vieles aus. Sie gehören zu den weltbesten Mannschaften“, freut sich Silvia Neid auf einen echten Härtetest gegen die Südamerikanerinnen.
Dann heißt es rechnen: Wegen des direkten Vergleichs innerhalb der Gruppe darf Schweden (drei Punkte) im Parallelspiel gegen China nicht gewinnen. Im einem solchen Fall könnte Deutschland die Gruppe A dann mit sechs Punkten gewinnen. Ob diese sechs Punkte dann aber genügen, um unter den beiden besten Gruppenersten des Turniers zu sein, ist beim Blick auf die anderen beiden Staffeln und den zweimal erfolgreichen Teams aus den USA und Frankreich sehr fraglich.
Die Ausgangslage vor dem letzten Gruppenspiel ist etwas kompliziert. Beim Algarve Cup erreichen nur die beiden besten Gruppensieger der drei Vierer-Pools das Finale. Eins vorneweg: Damit Deutschland das Endspiel theoretisch überhaupt erreichen kann, braucht die Elf von Bundestrainerin Neid auf jeden Fall einen Sieg gegen die Brasilianerinnen.
Im Vergleich zur 2:4-Auftaktniederlage gegen Schweden zeigten sich die deutschen Damen beim 2:0-Sieg gegen China am vergangenen Freitag in allen Belangen verbessert. Nach Treffern von Anja Mittag und Alexandra Popp ging die auf acht Positionen veränderte DFB-Elf am Ende mit einem hochverdienten 2:0-Erfolg vom Platz.
Herzlich willkommen zum Freundschaftsspiel der deutschen Frauenfußball-Nationalelf gegen Brasilien. Die deutschen Fußballdamen kämpfen ab 18:30 Uhr in Parchal um den Gruppensieg beim Algarve Cup.