Deutschland Mittwoch, 4. März 2015
17:00 Uhr
Schweden
2:4
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dzsenifer Marozsán 2. / Rechtsschuss  (Simone Laudehr)
2 : 0 Torinfos im Ticker Simone Laudehr 3. / Rechtsschuss  (Alexandra Popp)
2 : 1 Torinfos im Ticker Caroline Seger 30. / Rechtsschuss  (Therese Sjögran)
2 : 2 Torinfos im Ticker Sofia Jakobsson 54. / Rechtsschuss
2 : 3 Torinfos im Ticker Caroline Seger 71. / Kopfball  (Therese Sjögran)
2 : 4 Torinfos im Ticker Sofia Jakobsson 84. / Rechtsschuss  (Kosovare Asllani)

90'
Fazit
Erstmals seit sechs Jahren gewinnt Schweden wieder einen Vergleich mit den Deutschen Frauen. Grundlegend dafür war eine äußerst kaltschnäuzige Angriffsleistung. Nadine Angerer im deutschen Tor musste mehr Bälle aus dem Netz holen, als dass sie halten konnte. Das passiert der Schlussfrau auch nicht alle Tage. Besonders beim 2:2 sah sie zudem äußerst schlecht aus. Nach dem Ausgleichstreffer wurde Schweden immer mutiger und setzte die entscheidenden Treffer nach Ballverlusten der deutschen Damen im Spielaufbau. Silvia Neid wird sich vor allem über die Art und Weise der Gegentore ärgern. Im Prinzip ist jetzt schon ausgeschlossen, dass die Deutschen mit solch einem Ergebnis noch ins Endspiel zwischen den beiden besten Gruppensiegern kommen können. Erstmals seit 2008 setzt es wieder vier Gegentreffer in einem Spiel. Das war's von hier!
90'
Spielende
90'
Cramer mit einer letzten Hereingabe von links. Doch auch diese findet keine Abnehmerin mehr. Schweden klärt lockerleicht.
90'
Die Deutschen sind geschlagen. Sie machen keine Anzeichen mehr, den Kontrahenten noch einmal ernsthaft in Verlegenheit bringen zu können.
90'
Es wird vier Extraminuten geben.
87'
Einwechslung bei Schweden -> Charlotte Rohlin
87'
Auswechslung bei Schweden -> Therese Sjögran
87'
Um ein Haar sogar das 5:2 für Schweden. Kosovare Asllani läuft alleine auf das Tor zu, nachdem sie ihren Gegenspielerinnen entwischt war. Mit vereinten Kräften können Nadine Angerer und Verena Faißt noch hinlangen und zur Ecke klären.
85'
Tooor für Schweden, 2:4 durch Sofia Jakobsson
In der Vorwärtsbewegung verliert Luisa Wensing den Ball. Plötzlich steht Schweden im Spiel zwei gegen eins ziemlich frei vor dem Tor. Sofia Jakobsson bekommt die Pille in den Lauf gespielt und lässt sich im Duell mit Nadine Angerer nicht zweimal bitten. Sie schiebt unten rechts ein und dreht ab zum ausgelassenen Torjubel.
81'
Die Schwedinnen haben die Begegnung mehr und mehr im Griff und halten den Ball vom eigenen Tor fern. Torschützin Sofia Jakobsson hat noch einmal einen guten Abschluss von der rechten Seite innerhalb des Sechzehners zustande gebracht. Das Runde konnte aber noch entscheidend geblockt werden.
79'
Ein weiterer positionsgetreuer Wechsel bei den Frauen mit dem Adler auf der Brust.
79'
Einwechslung bei Deutschland -> Tabea Kemme
79'
Auswechslung bei Deutschland -> Kathrin Hendrich
77'
Die Deutschen sind im Moment nicht zwingend genug. Auf der rechten Seite machen Hendrich und Laudehr zwar ordentlich Druck, aber sie bekommen den Ball nicht gefährlich in den Strafraum gezogen. Letztlich landet das Leder in der Schweden-Defensive.
74'
Die Deutschen Frauen werden spätestens jetzt den vergebenen Torchancen hinterhertrauern. Die Möglichkeiten waren durchaus da zum dritten Tor. So rennen sie nun einem Rückstand hinterher - wer hätte das nach dem Auftakt nach Maß noch gedacht?
71'
Tooor für Schweden, 2:3 durch Caroline Seger
Schweden dreht das Spiel komplett! Der Freistoß, der aus einem vermeidbaren Handspiel von Alexandra Popp resultierte, wird von Therese Sjögran getreten. Caroline Seger kommt recht unbedrängt zum Kopfball, da hat die gerade erst eingewechselte Verena Faißt nicht gut gegen ausgesehen. Der Kopfball schlägt gegen die Laufrichtung von Nadine Angerer im rechten Eck direkt neben dem Pfosten ein.
70'
Vor einem schwedischen Freistoß wird gewechselt. Es kommt die junge Wolfsburgerin.
70'
Einwechslung bei Deutschland -> Verena Faißt
70'
Auswechslung bei Deutschland -> Alexandra Popp
68'
Kathrin Hendrich flankt aus dem rechten Halbfeld hoch hinein, aber wieder ist Hedvig Lindahl auf dem Posten und faustet den Ball weg. Bei den Gegentreffern war sie machtlos, ansonsten zeigt die schwedische Torfrau ein klasse Spiel.
65'
Die Partie ist vollkommen offen. Schweden erkämpft sich immer mehr Spielkontrolle, doch die Konter der deutschen Damen sind ebenso brandgefährlich. Hier ist Stand jetzt noch alles möglich.
62'
Jennifer Cramer knallt einen Ball aus der zweiten Reihe drauf, der nur knapp das Ziel verfehlt. Zuvor hatte Célia Šašić fast das 3:2 erzielt, kam dann aber nicht mehr an der Schwedischen Torhüterin vorbei und legte den Ball zurück. Die DFB-Elf wird wieder stärker.
58'
Ein tolles Auf und Ab bieten uns die 22 Akteurinnen auf dem Rasen. Dieses Mal sind wieder die Deutschen dran, die über die linke Seite kontern. Anja Mittag läuft auf dem linken Flügel mit dem Ball immer weiter. Schließlich kommt sie in Schussposition und versucht es selbst ins kurze Eck. Hedvig Lindahl im Schweden-Tor taucht ab und kann parieren, dennoch eine gute Aktion der Eingewechselten.
57'
Wir fangen wieder bei null an. Schweden überzeugt hier mit einer tollen Moral und egalisiert einen 0:2-Rückstand nach drei Minuten. Respekt!
55'
Tooor für Schweden, 2:2 durch Sofia Jakobsson
Erst ist Nadine Angerer Retterin im eigenen Sechzehner, Sekunden später leistet sie sich einen krassen Fehler. Nach einem steilen Pass in die Spitze rennt die Schlussfrau aus ihrem Strafraum raus, ist dann aber langsamer als Sofia Jakobsson, die den Ball vorbeilegt und auf das leere Tor zuläuft. Die deutschen Abwehrspielerin versuchen noch zu retten, doch da ist nichts mehr zu machen. Diesen Ausgleich muss die deutsche Nummer eins auf ihre Kappe nehmen!
52'
Gute Freistoßposition für die Deutschen. Aus guten 22 Metern vor dem Gehäuse wird der Ball freigegeben. Popp läuft über den Ball, dann zieht Marozsán drauf. Doch das war nichts, der Schuss fliegt locker zwei Meter über das Tor.
50'
Noch nichts passiert im zweiten Durchgang. Bisher befindet sich das Spielgerät weit weg vom deutschen Tor. Zumeist kämpfen die Damen um das Leder im Mittelfeld.
46'
Der Ball rollt wieder, die Deutschen haben zweimal gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Anja Mittag
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Fatmire Alushi
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Melanie Leupolz
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Lena Goeßling
45'
Halbzeitfazit:
Ein super Spiel der deutschen Damen-Mannschaft bringt eine 2:1-Führung zur Pause. Nach dem Bilderbuchstart mit zwei schnellen Toren hatten die Neid-Schützlinge zunächst alles voll unter Kontrolle. Schweden wurde nach gut 20 Minuten etwas mutiger. Ihre erste richtig große Torchance landete auch gleich drin. Ärgerlich für die deutschen Frauen, weil der Ball abgefälscht war. In der Schlussphase der ersten Halbzeit drängte die DFB-Elf dann aber auf das dritte Tor. Simone Laudehr hätte alleine zwei Kopfballtore erzielen können, vielleicht sogar müssen. Da zumindest beim letzten Versuch die Latte im Weg war, bleibt es beim 2:1 zum Pausentee. Gleich geht's hier weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Lattentreffer! Es gibt noch einmal Freistoß von ganz linksaußen. Wieder schlägt Marozsán den Ball hinein, wieder lauert da Laudehr. Sie nimmt Maß und überwindet Lindahl, aber die Querlatte rettet die Schwedinnen.
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit.
43'
Die Ecke bringt fast das 3:1. Nachdem die Schwedinnen zunächst gut standen, bringt Hendrich den kurz ausgeführten Eckstoß per Flanke auf den Kopf von Laudehr. Diese kann das Leder aber nicht genug platzieren. Er landet in den Armen von Schwedens Torfrau.
42'
Wieder Ecke für die DFB-Elf, nachdem Marozsán und Alushi sich schön auf der rechten Seite durchkombiniert hatten.
40'
Das Tempo ist in den letzten Minute auf beiden Seiten etwas herausgenommen worden. Nach dem sehr ereignisreichen ersten Spieldrittel auch kein Wunder.
37'
Nach einem unglücklichen Zusammenprall von Alexandra Popp und Schwedens Rekordnationalspielerin Therese Sjögran ist die Begegnung unterbrochen. Die 37-Jährige (205 Länderspiele) muss behandelt werden. Beide Coaches nutzen die Zwangspause für neue taktische Anweisungen.
34'
Die Ecke von der linken Seite bringt nichts ein.
33'
Fast der dritte Treffer für die Deutschen! Alushi startet über die rechte Seite einen Konter. Genau im richtigen Moment passt sich in den Lauf von Popp, die rechts in den Strafraum zieht und abzieht. Ihr Schuss wird noch entscheidend von Lindahl geblockt, sodass er knapp über das Tor zur Ecke fliegt.
32'
Ein ärgerliches Gegentor für die Deutschen. Schweden wird mutiger und wird möglichst schnell auf den Ausgleichstreffer gehen.
30'
Tooor für Schweden, 2:1 durch Caroline Seger
Da ist der Anschlusstreffer für die Schwedinnen! Kathrin Hendrich kommt auf der rechten Abwehrseite nicht richtig in den Zweikampf und muss ihre Gegenspielerin ziehen lassen. Diese legt die Pille quer rein auf Höhe der Sechzehnmeterkante. Dort kommt Caroline Seger angerauscht und versucht's direkt. Célia Šašić fälscht den Ball noch ab, sodass er unhaltbar für Nadine Angerer wird.
26'
Die Skandinavierinnen spielen es noch zu umständlich. Asllani hat auf der linken Seite etwas Platz und versucht sich im Kleingruppenspiel mit ihren Nebenfrauen, doch am Abwehrriegel der Deutschen um Annike Krahn kommen sie (noch) nicht vorbei.
23'
Gelbe Karte für Nilla Fischer (Schweden)
Die Wolfsburgerin sieht in ihrem schon 126. Länderspiel die erste Verwarnung des Spiels. Sie hatte Célia Šašić beim Konterversuch von den Beinen geholt.
22'
Wieder Freistoß von links für die deutschen Damen. Dzsenifer Marozsán führt aus und zieht den Ball mit viel Effet in Richtung Tor. Schwedens Torfrau Hedvig Lindahl faustet die Kugel weg.
20'
Nadine Angerer beweist Strafraumbeherrschung. Sie eilt nach einem erneuten langen Pass aus dem schwedischen Mittelfeld aus dem Tor und hechtet kurz vor der Strafraumgrenze dem Ball entgegen. Die deutsche Torfrau hat bisweilen mal wieder alles im Griff.
18'
Sofia Jakobsson wartet in der schwedischen Offensive auf einen langen Pass in die Spitze. Der Ball kommt aber zu lang, die deutsche Torfrau Nadine Angerer nimmt ihn ohne Probleme auf.
16'
Fatmire Alushi wird gefoult und wird außerhalb des Spielfeldes weiter behandelt. In der Zwischenzeit wird der Freistoß für das DFB-Team ausgeführt. Der Ball landet bei Jubilarin Célia Šašić, sie kann das Spielgerät aber nicht kontrolliert in Richtung Tor bringen.
13'
Seit einigen Minuten haben beide Teams keinen Torabschluss vorzuweisen. die Deutschen Frauen wirken aber etwas sicherer in ihren Aktionen mit der frühen und klaren Führung im Rücken.
11'
Die Schwedinnen werden früh im Spielaufbau gestört. Diese wissen sich bisher nicht großartig zu helfen und schlagen die Bälle lang in die gegnerische Hälfte. Dieses Mittel bringt den Blau-Gelben noch keine gefährlichen Szenen ein.
8'
Schweden bekommt einen ersten Freistoß im rechten Halbfeld zugesprochen. Die Hereingabe kommt aber viel zu kurz, Deutschland klärt die Kugel ohne Probleme.
6'
Mit diesem Auftakt hat hier wohl niemand gerechnet. Schweden wirkt ziemlich konsterniert und kam noch nicht einmal in den deutschen Sechzehner.
3'
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Simone Laudehr
Was ist das denn für ein traumhafter Auftakt? Die deutschen Damen erobern sich im Mittelfeld den Ball. Alexandra Popp zieht auf der rechten Seite in den Strafraum, nimmt den Kopf hoch und sieht Simone Laudehr auf links. Sie legt den Ball quer rein, Laudehr kann sich die Ecke ausgucken und schiebt das Leder mit rechts flach ins lange Eck.
2'
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Dzsenifer Marozsán
Was für ein klasse Auftakt für die Deutschen! Simone Laudehr tankt sich auf der linken Außenbahn durch und flankt hoch rein. Der Ball scheint ein bisschen zu lang zu sein, doch hinter dem zweiten Pfosten rauscht Dzsenifer Marozsán heran und nimmt die Kugel direkt. Ein super Schuss ins lange Eck.
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften haben den Rasen betreten, in wenigen Momenten geht es hier los in der Vorrundengruppe A.
Die Deutsche Bundestrainerin Silvia Neid misst der Begegnung heute eine große Bedeutung bei. "Der Algarve Cup hat in diesem Jahr eine ganz besondere Bedeutung aufgrund unserer kurzen WM-Vorbereitung. Wir wollen hier wichtige Erkenntnisse sammeln und konzentriert arbeiten."
Vor wenigen Sekunden ist die Begegnung zwischen Dänemark und Japan in der Vorrundengruppe C zu Ende gegangen. Die Dänen setzten sich da mit 2:1 durch.
Neben der schwedischen Mannschaft bekommt es Deutschland auch noch mit China und Brasilien in der Vorrundengruppe zu tun. Die zwei besten Gruppensieger tragen in einer Woche das Finale aus.
Für beide Teams ist es der erste ernste Test im WM-Jahr 2015. Für Deutschland standen die Zeichen bei den Austragungen 2006, 2012 und 2014 besonders gut, denn damals holten sich die DFB-Frauen den Titel in Portugal.
Ein rundes Jubiläum steht heute an. Célia Šašić steht vor ihrem 100. Länderspiel. Die 26-Jährige trägt bereits seit 2005 den Adler auf der Brust, traf in bis dato 99 Länderspielen stolze 55 Mal für Deutschland.
Die elfte Auflage des Algarve-Cups ist in diesem Jahr hochkarätig besetzt. Mit dem dreimaligen Sieger Deutschland und seinem heutigen Gegner Schweden sowie China, Brasilien, USA, Norwegen, Schweiz, Frankreich und Weltmeister Japan nehmen in diesem Jahr gleich neun WM-Teilnehmer an dem Turnier teil.
Mats-Yannick Roth schaut sich die Begegnung für Euch an und wird die Geschehnisse kommentieren. Gute Unterhaltung!
Hallo und herzlich willkommen zum Algarve Cup 2015. Um 17 Uhr wird die Begegnung Deutschland gegen Schweden angepfiffen.