Deutschland Sonntag, 9. April 2017
15:00 Uhr
Kanada
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Kailen Sheridan 13. / Eigentor
1 : 1 Torinfos im Ticker Deanne Rose 38. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Linda Dallmann 86. / Linksschuss

90'
Fazit:
Es reicht! Deutschland rettet einen schmeichelhaften Sieg gegen Kanada über die Zeit und gewinnt den vorletzten EM-Test in Erfurt mit 2:1. Auf Steffi Jones und ihre Mädels warten noch viel Arbeit! Die DFB-Auswahl erwischte zunächst einen druckvollen Auftakt, blieb danach aber über weite Strecken sehr blass. Auf gute Anfangsminuten folgten fast 70 Minuten ohne Tempo, Passsicherheit und Gefahr. Kanada nutzte die einzige Chance direkt zum 1:1 und war dann bis in die Schlussminuten kaum unter Beschuss. Spielerisch mangelte es dem DFB-Team in vielen Punkten, Kampfbereitschaft und Glaube waren dafür aber vorhanden. Deutschland spielte bis zum Schlusspfiff konzentriert weiter und vollendete schlussendlich einen Standard zum 2:1-Siegtreffer.
90'
Spielende
90'
Die DFB-Frauen werden leichtfüßiger! Der zweite Treffer löst bei den Deutschen ein paar Barrikaden und die Jones-Elf bleibt torgefährlich. Pauline Bremer zwingt die die kanadische Torhüterin am ersten Pfosten aus dem Kasten und verwickelt sie dann in einen Zweikampf im offenen Feld. Bremer schiebt die Kugel an Stephanie Labbé vorbei, findet dann aber keine Mitspielerin im Zentrum.
87'
Steffi Jones wirkt an der Außenlinie sehr erleichtert. Deutschland überzeugt nicht, schnappt sich aber wohl doch den Sieg im ersten Heim-Match des Jahres 2017.
86'
Tooor für Deutschland, 2:1 durch Linda Dallmann
Happy End durch Linda Dallmann! Deutschland spielt eine Ecke auf den linken Pfosten kurz aus, Kanada kann zunächst klären, bringt die Kugel aber nicht aus der Gefahrenzone. Dallmann schnappt sich den zweiten Ball und besorgt mit einem Volleyschuss in die lange, rechte Ecke aus acht Metern das 2:1.
83'
John Herdman nimmt sieben Minuten vor Schluss seine beste Spielerin vom Platz und bringt für die letzten Minuten Nichelle Prince.
82'
Einwechslung bei Kanada -> Nichelle Prince
82'
Auswechslung bei Kanada -> Christine Sinclair
80'
Ein Torschuss bringt Szenenapplaus! Lena Petermann fasst sich ein Herz, geht im Zentrum durch und wuchtet aus 18 Metern einen Distanzschuss auf die Kiste. Der kommt zwar ungenau und geht direkt in die Arme von Stephanie Labbé, doch das Publikum lechzt nach Action und quittiert diesen Versuch mit viel Beifall.
78'
Daneben getreten! Deutschland probiert die Offensive zu stärken und kommt nach einer Seitenverlagerung in eine gute Position. Das Spielgerät fällt vor dem Strafraum zu Hasret Kayikci. Die probiert aus zentraler Lage einen Fernschuss, berechnet aber die Flugkurve falsch und tritt daneben.
75'
Almuth Schult ist auf dem Posten! Kanada sorgt nach langer Zeit mal wieder für einen gefährlichen Vorstoß und Schult verhindert das 1:2! Janine Beckie tankt sich über links in den Strafraum und bringt dann eine verunglückte Flanke als ungewollten Torschuss auf die Bude. Schult überzeugt mit einem guten Stellungsspiel, ist zur Stelle und bugsiert die Kugel mit einer Hand über die Querlatte.
73'
Da auf dem Spielfeld nicht sonderlich viel passiert, können wir auf kurz auf die bisherigen Lichtblicke des deutschen Spiels schauen: In der ersten Halbzeit war Kanada fast komplett mit der linken Angriffsseite der DFB-Frauen überfordert. Besonders Sara Däbritz sorgte dort für viel Dampf. Im Sturm scheint Hasret Kayikci in Zukunft eine Option zu sein. Die kleine Freiburgerin nutzt ihre Chance und zeigt sich im Strafraum sehr präsent.
73'
Einwechslung bei Deutschland -> Pauline Bremer
73'
Auswechslung bei Deutschland -> Anja Mittag
71'
Angesichts der vielen Wechsel (sechs pro Team sind möglich) ist der Aussagewert des Tests nun natürlich etwas gesunken. Nichtsdestotrotz kommt im zweiten Durchgang einfach zu wenig von der DFB-Auswahl.
70'
Steffi Jones wechselt ein weiteres Mal und Johanna Elsig kommt zu somit zu ihrem Länderspiel-Debüt. Josephine Henning muss mit einer Blessur am Oberschenkel passen und wird am Spielfeldrand behandelt.
69'
Einwechslung bei Deutschland -> Johanna Elsig
69'
Auswechslung bei Deutschland -> Josephine Henning
66'
Gelbe Karte für Janine Beckie (Kanada)
Beckie hakt zweimal gegen Maier nach und bekommt für das zweifache Vergehen auf dem rechten Flügel die erste Gelbe Karte der Partie. Maier muss kurz behandelt werden, kann dann aber weitermachen.
65'
Die Wechselspiele im Test gehen weiter und Kanada kommt fast zu einer Großchance! Superstar Christine Sinclair nutzt eine Lücke vor dem Strafraum und legt einen Pass in den Lauf der eingewechselten Adriana Leon. Die geht zwei schnelle Schritte und wird dann kurz vor dem Sechzehner von Josephine Henning an einem Torschuss gehindert.
65'
Einwechslung bei Deutschland -> Lena Petermann
65'
Auswechslung bei Deutschland -> Kristin Demann
63'
Einwechslung bei Kanada -> Lindsay Agnew
63'
Auswechslung bei Kanada -> Sophie Schmidt
63'
Einwechslung bei Kanada -> Adriana Leon
63'
Auswechslung bei Kanada -> Deanne Rose
61'
Noch 30 Minuten! Findet die DFB-Auswahl nochmal zurück in ihr Kombinations-Spiel? Machte die Elf von Steffi Jones im ersten Durchgang die Defizite in der Offensive mit Druck und Power wett, fehlt es in der 2. Halbzeit vor allem an Tempo. Die Torchancen lassen auf sich warten...
59'
Gute Einstz von Hasret Kayikci! Die 1,56 Meter kleine Angreiferin läuft am zweiten Pfosten schön in Position und geht dann dem Spielgerät mit viel Einsatzbereitschaft hinterher. Kurz bevor aus geringer Distanz ein satter Abschluss folgt, hält Allysha Chapman ihren Schlappen dazwischen.
56'
Der deutschen Auswahl fehlt in der Offensive die Genauigkeit. Oftmals ist der Spielaufbau zu behäbig. Kommt die Kugel dann aber doch mal schnell in die Spitze, misslingt der nächste Pass. Kanada hat im Moment kaum Probleme und steht in der Defensive gut geordnet.
53'
Erste gute Aktion von Linda Dallmann! Die eingewechselte Spielerin der SGS Essen nimmt auf der linken Seite einen Pass in den Lauf mit viel Technik aus der Luft an und chippt dann Anja Mittag die Kugel in den Strafraum. Die fakelt nicht lang und haut aus spitzem Winkel direkt auf den ersten Pfosten. Stephanie Labbé ist jedoch zur Stelle und begräbt das Spielgerät unter sich.
51'
Der zweite Durchgang beginnt eher verhalten. Deutschland sucht nach dem dreifachen Tausch noch die Zuteilung und tut sich zunächst mit dem Spielaufbau schwer.
48'
Und die hat sofort Betriebstemperatur! Die Keeperin wirft im Nachgang einer Ecke auf die Linie und klärt nach einem Durcheinander im kanadischen Strafraum mit einem Hechtsprung.
46'
In Erfurt geht es weiter und Steffi Jones wechselt ordentlich durch! Mit Kerschowski und Däbritz wechselt die DFB-Trainerin die starke linke Seite gleich komplett aus. Bei Kanada wird indes Kailen Sheridan erlöst. Nun steht wieder die etatmäßige Nummer eins Stephanie Labbé zwischen den Pfosten.
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Carolin Simon
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Isabel Kerschowski
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Linda Dallmann
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Sara Däbritz
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Leonie Maier
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Anna Blässe
46'
Einwechslung bei Kanada -> Stephanie Labbé
46'
Auswechslung bei Kanada -> Kailen Sheridan
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause! Deutschland und Kanada gehen mit einem 1:1 in die Unterbrechung. Die Mannschaft von Steffi Jones kam mit viel Druck auf das Feld des Steigerwaldstadions und konnte nach einem Eigentor der kanadischen Torfrau Sheridan bereits nach 13 Minuten die 1:0-Führung erzielen. Die Gäste aus Nordamerika blieben auch nach dem kuriosen Eigentor ihrer Torfrau lange Zeit verunsichert, konnten dann aber den ersten guten Angriff in der 38. Minute zum Ausgleich abschließen. Die DFB-Frauen sind klar stärker, lassen aber vor der Tor noch die nötige Effizienz vermissen. Ebenfalls ist das Angriffsspiel fast nur auf links angesiegelt, auch hier kann die DFB-Elf noch kreativer werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Dzsenifer Marozsán gegen halb Kanada! Die Anführerin der Jones-Elf sichert sich auf der rechten Seiten eine Kontervorstoß und zieht dann in den Gefahrenbereich der Gäste. Dort angekommen verpasst die Technikerin jedoch den richtigen Moment für ein Abspiel und kann lediglich einen Schuss aus 13 Metern in die Beine der Abwehr abgeben.
43'
Die Bronze-Girls aus Kanada sind nun im Spiel angekommen. Die Fehlpässe weniger und Deutschland bekommt auch in den Zweikämpfen nun deutlich mehr Gegenwehr zu spüren.
41'
Angesichts der großen Verunsicherung der kanadischen Auswahl zu Beginn, trauert die DFB-Elf nun etwas ihren Chancen hinterher. Die Dominanz der ersten 30 Minuten hätte auch durchaus mehr als nur einen Treffer mit sich bringen können...
38'
Tooor für Kanada, 1:1 durch Deanne Rose
Jetzt macht Kanada den Ausgleich aus dem Nichts! Die Nordamerikanerinnen kombinieren sich über rechte Seite in die Gefahrenzone der DFB-Elf und Beckie schlägt eine prima Flanke auf den linken Pfosten. Dort haut Henning über den Ball und Rose verwandelt mit links in die lange, flache Ecke! Toller Angriff der Roten, doch die DFB-Auswahl zeigt sich dabei auch sehr unsortiert!
36'
Kanada nimmt überhaupt nicht teil! Deutschland verlagert fast jeden Angriff auf die linke Flügelseite und kommt permanent bis zur Grundlinie durch. Isabel Kerschowski krallt sich so einen Vorstoß und probiert dann eine Hereingabe in den Fünfer. Kailen Sheridan kommt raus und fängt das Spielgerät mit beiden Händen aus der Luft.
35'
Erneut geht eine DFB-Lady volles Risiko! Deutschland kommt abermals über links stark über die Außen nach vorn und legt dann eine Flanke in den Rückraum. Aus zentralen 20 Metern nimmt Doorsoun einen Volley-Fernschuss und scheitert. Der Ball geht über die Latte und verlässt fast das Stadiongelände.
32'
Auch Kayikci hat Pech im Abschluss! Deutschland bleibt am Drücker und bringt von der rechten Seite über Doorsoun die Kugel in die Gefahrenzone. Die Freiburgerin nimmt die hohe Bogenlampe am Elfmeter-Punkt volley und trifft das Leder nicht richtig. Kanada verarbeitet den zweiten Ball und kann dann klären.
30'
Anja Mittag mit Ansage! Die Nummer elf der Nationalmannschaft sichert sich den Ball rechts im Strafraum, geht drei Meter nach hinten und versucht sich dann an einem Fernschuss aus der Drehung. Shelina Zadorsky verhindert den Torschuss und wirft sich in die Flugbahn.
27'
Das Duell der Medaillen-Gewinnerinnen von Rio hat sich etwas beruhigt. Kanada wirkt etwas gefestigter und traut sich nun auch zumindest teilweise etwas nach vorne. Wenn bei den Nordamerikanerinnen etwas geht, dann über Christine Sinclair. Die Torjägerin ist der Fixpunkt im Angriff der Roten.
24'
Marozsán! Die Anführerin bietet sich bei einem Einwurf von der rechten Seite im Sechzehner an und knallt aus halbrechter Position direkt auf die Kiste. Keeperin Sheridan schnappt sich das Spielgerät mit einer Parade am linken Pfosten und tankt damit Selbstvertrauen.
22'
Die arme Kailen Sheridan! Das Publikum in Erfurt nimmt die unsichere Torfrau natürlich zur Kenntnis und quittiert fast jede Rückgabe mit einem lauten Raunen. Der Kanadierin ist wirklich zu wünschen, dass sie sich fix erholt und den Fehler vergessen machen kann.
21'
Die DFB-Elf merkt nun die Verunsicherung von Kanada und probiert mit frühem Pressing direkt für die nächsten Torchancen zu sorgen. Kapitänin Dzsenifer Marozsán setzt am linken Flügel mit einer Grätsche stark nach, verpasst dann aber einen gefährlichen Pass hinter die Viererkette.
18'
Kailen Sheridan will es wissen! Die Keeperin bleibt ihrer offensiven Spielweise treu und geht nach dem Eigentor tatsächlich sofort wieder in ein Eins-gegen-Eins mit Hasret Kayikci am linken Strafraum-Rand. Diesmal bleibt die Kanadierin aber cool und schlägt die Kugel rechtzeitig in die Ferne.
16'
Wie reagieren die Bronze-Gewinnerinnen aus Rio? Kurz vor dem Lapsus der Torhüterin hatte Kanada zumindest etwas Zugriff und näherte sich zaghaft dem deutschen Gehäuse an.
13'
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Kailen Sheridan (Eigentor)
Was macht denn Kailen Sheridan!? Unfassbar! Die Torfrau krönt ihre Verunsicherung aus der ersten Spielminute und schießt sich die Kugel ins eigene Netz! Shelina Zadorsky spielt ihre Keeperin von links an und die schießt sich im Fünfer selber ab. Der Ball klatscht zweimal an den linken Fuß und der Ball rollt zurück ins Tor. Das Eigentor hat definitiv einen Platz im Saisonrückblick sicher...
11'
Erster Ballkontakt für Almuth Schult: Die Torfrau greift sich einen verunglückten Pass der Nordamerikanerinnen an der linken Strafraum-Kante und bekommt dafür sofort Szenenapplaus der Zuschauer. Kurz darauf bleibt die Schlussfrau auch bei der ersten Flanke der Gäste ruhig und holt sich diese sicher vom Himmel.
9'
Besonders die linke Flügelseite zeigt sich in den ersten Minuten sehr aktiv! Sara Däbritz wird gut bedient und ist kaum zu halten. Immer wieder finden kleine, schnelle Doppelpässe die flinke Flügelspielerin von Bayern München.
6'
Kanada bekommt eine unfreiwillige Verschnaufpause! Desiree Scott wirft sich in den Versuch von Anja Mittag und muss im eigenen Sechzehner kurz behandelt werden. Die Fans in Erfurt sehen einen guten Start der Nationalmannschaft!
4'
Kanada hat große Probleme dem Tempo der DFB-Frauen zu folgen! Deutschland bricht mit Däbritz über links und die Gäste müssen den Vorstoß mit einem Foul stoppen. Der Freistoß wird klug als Seitenwechsel genutzt und Anja Mittag wird erst im letzten Moment auf der rechten Seite an einem Torschuss aus elf Metern gestoppt.
2'
Hui, was für ein Beginn! Deutschland kommt sofort gut in das Spiel, hat den ersten Vorstoß und Dzsenifer Marozsán probiert es aus 25 Metern mit einem Fernschuss. Der ist eigentlich kein großes Thema für Kailen Sheridan, doch die nimmt den Flachschuss am linken Pfosten kurios mit der Hacke an und verzockt sich dabei fast. Die Keeperin legt sich die Kugel fast ins eigene Netz und das Stadion schreit ein erstes Mal laut auf.
1'
Die DFB-Frauen laufen in Erfurt in weißen Trikots auf, Kanada trägt rote Jerseys.
1'
Das Duell zwischen der DFB-Auswahl und dem Olympia-Dritten läuft! Deutschland hat das Spiel mit dem Anstoß eröffnet.
1'
Spielbeginn
Dann mal los Mädels! Unsere Hymne läuft über die Boxen und jetzt wird es ernst!
Der Gast aus Nordamerika wird natürlich zunächst mit seinem Lied begrüßt, nun folgt die deutsche Nationalhymne!
Erfurt sorgt bereits für EM-Stimmung! Die 10.000 Fans im Steigerwaldstadion begrüßen die Spieler mit einem viel Beifall und gleich folgen die Nationalhymnen.
Die Aufstellungen sind nun wie gewohnt im Spielschema abrufbar.
Es ist angerichtet! Die Sonne strahlt über Erfurt, die Fans singen sich ein und gleich geht es los!
Gegner Kanada erreichte zuletzt beim Algarve-Cup in Portugal den zweiten Platz und wurde nach einer starken Vorrunde erst im Finale durch Spanien gestoppt. Nach der 0:1-Niederlage in Faro erholte sich der Bronze-Gewinner von Rio mit einem 1:0 gegen Schweden und hofft nun, nach der schmerzlichen Halbfinal-Niederlage bei Olympia den vorherigen Gruppenspiel-Erfolg gegen das deutsche Team wiederholen zu können.
Über viele Tore würden sich heute auch die Fans in Erfurt freuen. Die thüringische Landeshauptstadt freut sich auf den Besuch der erfolgreichen Fußball-Mädels und ist bereits seit Tagen das Zentrum der Nationalmannschaft. Im neuen Steigerwaldstadion rechnen die Organisatoren mit einer guten Kulisse von rund 10.000 Zuschauern. Die Bilanz in Erfurt ist zudem makellos: Bei der Heim-EM 2001 siegten die DFB-Frauen in der Gruppenphase in Süd-Erfurt zweimal deutlich. Schweden wurde mit 3:1 abgefertigt, Russland kassierte gar eine 5:0-Packung.
Gut möglich, dass die neue Bundestrainerin im Kombinationsspiel besonders auf ihre neue Anführerin setzen kann. Dzsenifer Marozsan steht vor ihrem ersten Turnier als Kapitänin und verlagert nach Torfrau Nadine Angerer die Armbinde erstmalig mitten auf den Platz. Marozsan bekommt damit die Möglichkeit weiterhin die Strippen im Mittelfeld zu ziehen und darüber hinaus als Leaderin und Vorbild vorne wegzugehen. „Ich nehme diese Rolle gerne an – das ist keine Last“, sagt die Spielmacherin und sieht ihrer neuen Aufgabe sehr entspannt entgegen. Marozsan ist mit 24 Jahren bei weitem nicht die erfahrenste Spielerin im DFB-Kader, hat dafür aber bereits über 70 Länderspiele und 30 Tore auf dem Konto.
Für die Nachfolgerin von Silvia Neid geht es beim Heimmatch in Erfurt in erster Linie um eine Verbesserung der Defensive und Offensive. „Wir wollen die Abwehr besser organisieren und weniger Torchancen zulassen“, sagte Jones auf dem Rasen des umgebauten Steigerwaldstadions und fügte hinzu, dass der Angriff vor allem durch mehr Passsicherheit unterstützt werden soll: „Damit wir mehr Tore erzielen, brauchen wir ein präziseres Passspiel. Da haben wir besonders in den letzten Spielen einiges liegen lassen.“
Norman Droste blickt für Euch nach Erfurt und berichtet vom wichtigen Test der DFB-Auswahl.
Nach diversen Werbeterminen, Fotoshootings und Trainingseinheiten wird es heute in Erfurt nun erstmalig im Spielkalender 2017 so richtig ernst. Mit Kanada wartet auf die DFB-Auswahl ein harter Brocken. Die Nordamerikanerinnen sind die Nummer fünf der Welt und gehen nach dem Olympia-Halbfinal-Aus in Rio mit einer zusätzlichen Motivation in das Aufeinandertreffen. Der Heimspiel-Auftakt im Steigerwaldstadion ist für den DFB direkt eine Standortbestimmung. Steffi Jones hat aufgrund des engen Rahmenspielkalenders kaum Zeit für Experimente und muss bereits nach dem nächsten Freundschaftsspiel am 4.7 gegen Brasilien die Elf gefunden haben, die dann wenige Wochen später den Europameisterschafts-Titel bei der Euro in den Niederlanden erfolgreich verteidigen soll.
Für die DFB-Mädels wird die Länderspielwoche fast zu einem Marathon: Zum einen rufen rund um die den Premierenauftritt vor eigenem Publikum diverse PR-Auftritte, zum anderen ist der Test im engen Terminkalender vor dem EM in den Niederlanden extrem wichtig und von hoher Bedeutung. Darüber hinaus richten sich die Blicke der Fans und Medien auch auf Dzenifer Marozsan, die die deutsche Auswahl als neue Kapitänin auf das Feld führen wird.
Herzlich willkommen zum Länderspiel der DFB-Frauen! Um 15 Uhr tritt die deutsche Auswahl von Steffi Jones zum ersten Heimspiel der Saison in Erfurt an. Auf dem Programm steht ein wichtiger Test gegen den Olympia-Gegner Kanada.