Deutschland Dienstag, 4. Juli 2017
17:45 Uhr
Brasilien
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Linda Dallmann 30. / Rechtsschuss  (Svenja Huth)
1 : 1 Torinfos im Ticker Ludmila 49. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Hasret Kayikci 65. / Rechtsschuss  (Anja Mittag)
3 : 1 Torinfos im Ticker Leonie Maier 78. / Rechtsschuss  (Linda Dallmann)

90'
Fazit:
Die deutsche Nationalmannschaft gewinnt die Generalprobe vor der Europameisterschaft in den Niederlanden verdient 3:1 (1:0) gegen die brasilianische Auswahl und kann mit einem guten Gefühl das erste Gruppenspiel gegen Schweden bestreiten. Nach einer Demonstration im ersten Druchgang schockte Ludmila die deutsche Auswahl nach dem Seitenwechsel, als sie einen Patzer von Schult zum schnellen Ausgleich nutzte (49.). Der Spielfluss der Jones-Truppe war danach erstmal weg, doch die Olympiasiegerinnen kämpften sich minütlich zurück in die Partie und belohnten sich schließlich: Die sehr agile Kayikci im Fallen (65.) und die eingewechselte Maier mit strammen Rechtsschuss (78.) holten die verdiente Führung zurück. Hinten heraus spielte der Europameister den Schuh herunter und kann letztlich konstatieren, nach vorne sehr vielfältig agiert zu haben. Lediglich bei angezogenem Tempo sowie höherer Galligkeit des Gegners hatte das DFB-Team in der Defensive durchaus Probleme, wird sich da beim Kontinentalwettbewerb steigern müssen. Die Abreise in das deutsche EM-Quartier in Sint-Michielsgestel erfolgt am 12. Juli von Düsseldorf aus mit dem Mannschaftsbus, das Auftaktduell gegen Schweden steigt fünf Tage später! Wir freuen uns darauf, bis dahin!
90'
Spielende
90'
Hui! Noch einmal hat Brasilien eine richtig gute Gelegenheit. Maria Aparecida darf durch die Reihen tanzen und kann den ganzen Abwehrverbund der deutschen Auswahl hinter sich lassen. Am Ende geht ihr Schuss aus spitzem rechten Winkel zwar vorbei, doch der Rekordeuropameister kann froh sein, dass die Brasilianerinnen dieses Tempo nicht allzu oft an den Tag gelegt haben.
90'
Während die Nachspielzeit soeben mit vier Minuten angezeigt wird und sich auf dem Platz nicht viel ereignet, nehmen die Brasilianerinnen noch einmal einen Wechsel vor und ersetzen Djenifer durch Luana.
90'
Einwechslung bei Brasilien -> Luana
90'
Auswechslung bei Brasilien -> Djenifer
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
In den letzten Minuten hält Deutschland die Kugel, hat aber ein paar Gänge zurückgeschaltet und spielt sich nun dem Abpfiff entgegen.
87'
Auch Brasilien wechselt noch einmal durch, während das deutsche Kontingent bereits erschöpft ist.
87'
Einwechslung bei Brasilien -> Rita
87'
Auswechslung bei Brasilien -> Francielle
85'
Fünf Minuten sind noch zu gehen und Steffi Jones hat noch immer nicht genug gesehen. Unermüdlich pusht sie ihre Frauen nach vorne. Jones pflegt ja eine besondere Verbindung mit Brasilien. Die Bundestrainerin spielte zweimal bei Olympia (jeweils 2000) und einmal bei einer WM (1999) gegen Brasilien. Besonders an das WM-Duell hat sie dabei beste Erinnerungen: Beim 3:3 erzielte Jones das zwischenzeitliche 3:2 (58.) und damit ihr einziges Tor bei Weltmeisterschaften.
83'
Nicht nur wegen ihres Tores ist Dallmann heute eine der Aktivposten im deutschen Team gewesen. Durch Ballsicherheit und ständige Bewegung hat die Essenerin auf sich aufmerksam gemacht und dürfte Steffi Jones überzeugt haben. In der Schlussphase steht nun Tabea Kemme auf dem Feld.
83'
Einwechslung bei Deutschland -> Tabea Kemme
83'
Auswechslung bei Deutschland -> Linda Dallmann
81'
Damit dürfte die Messe jetzt gelesen sein, zumal Brasilien keine Anstalten macht, den Zwei-Tore-Rückstand noch einmal aufzuholen. Stattdessen tastet sich die deutsche Auswahl weiter voran. Insbesondere die eingewechselte Sara Doorsoun macht auf sich aufmerksam. Die 25-Jährige ist sofort da und stets anspielbereit.
79'
Mittag hat sich bei der Aktion im Strafraum im Übrigen nicht weiter verletzt und kann nach kurzer Pause weitermachen.
78'
Tooor für Deutschland, 3:1 durch Leonie Maier
Der dritte Treffer ist ein eiskalter Strahl! Zunächst wird Mittag in der Mitte geblockt und bleibt liegen, doch das deutsche Team spielt weiter und erkämpft sich durch Dallmann die zweite Welle. Die Torschützin zum zwischenzeitlichen 1:0 legt öffnend heraus auf Maier, die vom rechten Strafraumeck den rechten Hammer auspackt und das Leder in den langen Giebel schickt. Was für eine schicke Hütte!
77'
Emily Lima stärkt ihre Defensive und bringt mit Maurine eine frische Kraft in den Abwehrverbund. Für sie hat Chú Feierabend.
77'
Einwechslung bei Brasilien -> Maurine
77'
Auswechslung bei Brasilien -> Chú
76'
Die letzten fünfzehn Minuten sind angebrochen - startet die deutsche Auswahl mit einem Erfolg im Rücken in die EM-Endrunde in den Niederlanden?
74'
Mittag lässt sich abdrängen! Die in Schweden aktivere Stürmerin wird von Marozsán in die Spitze geschickt, lässt sich aber etwas nach rechts drängen und kann so noch am Querpass in die Mitte gehindert werden. Da hätte sie auch ins eins gegen eins mit Geburtstagskind Bárbara gehen können.
71'
Die vielen Unterbrechungen, spielbedingt sowie durch einige Wechsel, machen den Spielfluss in dieser Phase nahezu unmöglich. Dennoch bleibt die deutsche Mannschaft das aktivere Team und macht trotz des jungen Altersschnitts den reiferen Eindruck.
69'
Um möglichst viele Spielerinnen vor dem EM-Auftakt beobachten zu können, nimmt Jones den nächsten Wechsel vor - und auch die fünfte personelle Veränderung ist positionsgetreu. Doorsoun ersetzt Magull in den letzten gut zwanzig Minuten.
69'
Einwechslung bei Deutschland -> Sara Doorsoun
69'
Auswechslung bei Deutschland -> Lina Magull
68'
Auch wenn sich die deutsche Auswahl zumindest die Führung zurückholen konnte, ist die Leichtigkeit des Spiels abhanden gekommen. An Spielfluss und überraschende Aktionen ist derzeit nicht zu denken.
66'
Bei Ludmila hat in den letzten Minuten ein Muskel nach dem anderen zugemacht, jetzt ist Schluss für die Torschützin, die von Kamilla ersetzt wird.
66'
Einwechslung bei Brasilien -> Kamilla
66'
Auswechslung bei Brasilien -> Ludmila
65'
Tooor für Deutschland, 2:1 durch Hasret Kayikci
Doch der Führungstreffer fällt auf der anderen Seite! Die bis dahin blasse Mittag schiebt das Leder im Strafraum quer, wo die Freiburgerin angerauscht kommt und im fünften Versuch endlich trifft.
64'
Blässe hat einige Meter gemacht und deshalb nun Feierabend. Dafür wird Leonie Maier auf dem Platz begrüßt. Unterdessen hat die von Krämpfen geplagte Torschützin Ludmila die nächste dicke Gelegenheit auf dem Schädel, steigt im Sechzehner hoch und ist ganz nah dran am Führungstreffer der Gäste. Knapp rauscht der Kopfstoß am Aluminiumeck vorbei.
64'
Einwechslung bei Deutschland -> Leonie Maier
64'
Auswechslung bei Deutschland -> Anna Blässe
64'
Die Südamerikanerinnen warten selbst ja noch auf einen großen internationalen Titel. Siebenmal war das Team bei einer WM dabei, das beste Ergebnis war der Vize-Titel 2007. 1999 gab es einen dritten Rang. Bei Olympia holte Brasilien zweimal Silber (2004 und 2008). In Rio 2016 blieb das Team ohne Medaille und musste sich mit Rang vier begnügen.
62'
Auch wenn die Brasilianerinnen nicht mit ihrer A-Formation angetreten sind, sind sie spätestens im zweiten Durchgang in Sandhausen angekommen und wollen es der deutschen Auswahl so schwer wie möglich machen.
61'
Mal wieder ein Ausrufezeichen von Marozsán. Die Standardspezialistin schlägt einen ruhenden Ball aus dem linken Halbfeld frech flach auf den kurzen Pfosten und hat die erste Chance der deutschen Auswahl nach dem Seitenwechsel zu verzeichnen.
60'
Die junge deutsche Mannschaft hat es nun mit einem anderen Gegner zu tun. Brasilien steht noch tiefer als im ersten Durchgang, hat kein Interesse mehr, mitzuspielen und wartet vielmehr auf schnell gefahrene Konter. Zudem ist das jetzt eine ganz andere Körpersprache, mit der der sechsfache Südamerikameister zur Sache geht.
57'
Es ist jetzt ein zerfahrenes Spiel, das sich an intensiven Zweikämpfen aufreibt und weniger Spielfluss zulässt. Steffi Jones ist an der Seitenlinie gefordert und spricht ihrer Mannschaft Mut zu, sich wieder mehr zu trauen.
55'
Der Olympiasieger sucht noch nach der Antwort auf den unglücklichen Gegentreffer. Die deutsche Mannschaft hat zwar sofort wieder Ballbesitz und hält die Kugel in den eigenen Reihen, kann aber derzeit wenig Profit daraus schlagen.
53'
Zunächst mal suchen sie den Weg nach vorne. Wieder geht zu Beginn viel über rechts, Marozsán und Blässe ziehen das Geschehen an sich. Allerdings lassen es die DFB-Mädels vorne nun etwas ruhiger angehen und drängen nicht so stark auf das Tor.
51'
So sollte das nicht anfangen: Erst vergibt die deutsche Mannschaft reihenweise Hochkaräter im ersten Durchgang und kassiert dann ohne Not den Ausgleich. Wie geht das Team nun damit um?
49'
Tooor für Brasilien, 1:1 durch Ludmila
Durch einen Riesenbock von Almuth Schult gelingt den Brasilianerinnen der schnelle Ausgleich! Die Torfrau des VfL Wolfsburg wird von Peter angespielt und sieht Ludmila heranlaufen, hat aber eigentlich alle Zeit der Welt, das Leder aus der Gefahrenzone zu schlagen. Stattdessen unterschätzt sie deren Schnelligkeit, verdaddelt die Kugel wenige Zentimeter vor der eigenen Kugel und muss zusehen, wie Ludmila das Leder ins leere Tor donnert.
46'
Einwechslung bei Brasilien -> Maria Aparecida
46'
Auswechslung bei Brasilien -> Rosana
46'
Zur Pause rotiert Jones zum ersten Mal durch und schickt ein neues Trio auf die Reise: Darunter auch die erfahrene Anja Mittag, die bei einem Torerfolg auf Platz fünf der ewigen Torschützenliste des DFB mit Ehrenspielführerin Bettina Wiegmann (51 Tore) gleichziehen. Auch die Brasilianerinnen schicken mit Maria Aparecida eine frische Kraft auf das Grün, Rosana bleibt in der Kabine.
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Isabel Kerschowski
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Carolin Simon
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Josephine Henning
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Kristin Demann
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Anja Mittag
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Svenja Huth
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Was für eine dominante Vorstellung der deutschen Nationalmannschaft. Die Spielerinnen von Bundestrainerin Steffi Jones haben das Geschehen im Sandhausener Hardtwaldstadion völlig unter Kontrolle und führen hochverdient 1:0. Linda Dallmann besorgte nach einer halben Stunde die überfällige Führung (30.), nachdem Huth, Marozsán und vor allem Kayikci vorher bereits erstklassige Gelegenheiten liegen ließen. Die deutsche Auswahl überzeugt mit schnellem Passspiel, intensivem Anlaufen und vielen Ideen im Angriffsbereich, hat Brasilien nur ganz selten in die eigene Spielhälfte kommen lassen - und muss sich nur vorwerfen lassen, ihre zahlreichen Gelegenheiten nicht besser umgesetzt zu haben. Von uns aus kann es nach dem Seitenwechsel gerne so weiter gehen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wieder nichts! Huth wird mit einem Pass in die Tiefe phänomenal in die Spitze geschickt, am Abschluss jedoch gehindert. Der Abschluss landet einmal mehr auf dem Fuß von Kayikci, die knapp neben den linken Pfosten vorbeischießt.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2 Schiedsrichterin Amy Elizabeth Fearn aus England gibt wegen der Trinkpause sowie kleinerer Unterbrechungen zwei Minuten oben drauf.
43'
Auch wenige Minuten vor dem Pausentee ist der Ausdruck "verdient" in Bezug auf die deutsche Führung fast noch untertrieben. Mit viel Rotation, einer hohen Passquote und einem deutlichen Chancenplus spielen die Olympiasiegerinnen den Gegner schwindelig und könnten längst viel deutlicher führen.
40'
Da war's mal wieder gradlinig! Magull hält den Ball stark in den eigenen Reihen und wartet auf rechts, bis ihre Kolleginnen nachrücken. Schließlich findet sie Kayikci in der Mitte, die jedoch auch ihre dritte dicke Gelegenheit auslässt.
38'
Die deutsche Mannschaft bezieht nach anfänglicher Rechtslastigkeit nun auch verstärkt die linke Angriffsseite ein und agiert variabler. Allerdings lassen sich die DFB-Mädels in den letzten Minuten etwas zu sehr auf Klein-Klein ein und sind nicht mehr ganz so strukturiert wie noch zu Beginn des Spiels.
35'
Der erste Torschuss der Brasilianerinnen ist diese Bezeichnung eigentlich gar nicht wert. Jucinara ist allein auf weiter Flur und muss aus 29 Metern abziehen, jagt das Leder aber gute vier Meter am Kasten vorbei. Schult muss nicht eingreifen.
34'
Peter setzt all ihre Erfahrung ein. In ihrem 106. Länderspiel ist sie ganz souverän zur Stelle, als die Südamerikanerinnen ausnahmsweise mal den Weg nach vorne wagen und klärt per Rückpass auf Schult, die die Situation endgültig beruhigen kann.
32'
Eine Verschnaufpause gönnt die deutsche Auswahl dem Gegner auch nach dem Führungstreffer nicht. Direkt nach Wiederanpfiff gehen die Olympiasiegerinnen drauf und erzwingen den nächsten Ballverlust der Brasilianerinnen.
30'
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Linda Dallmann
Jetzt aber! Nach dem nächsten Aluminiumtreffer durch Huth landet der Abpraller bei der 22-Jährigen, die volley abzieht und aus acht Metern die längst überfällige Führung besorgt. Zweites Länderspieltor für sie!
29'
Und die nächste Welle rollt an. Deutschland bleibt das absolut dominante Team, Brasilien wehrt sich mit zwei kompakten Viererketten - und kann trotzdem die Hochkaräter der DFB-Mädels nicht unterbinden.
29'
Und die nächste Welle rollt an. Deutschland bleibt das absolut dominante Team, Brasilien wehrt sich mit zwei kompakten Viererketten - und kann trotzdem die Hochkaräter der DFB-Mädels nicht unterbinden.
27'
Simon ist frech unterwegs! Die 24-Jährige sieht, dass Bárbara nahe an der Sechszehnergrenze positioniert ist und zieht aus 37 Metern einfach mal ab - ganz knapp streift der Ball am Tor vorbei und landet dahinter.
25'
Langsam aber sicher kann man der deutschen Auswahl Vorwürfe in Sachen Effizienz machen. Die Jones-Truppe erspielt sich Chancen in regelmäßigen Abständen, kann aber auch die besten Gelegenheiten nicht verwerten, sodass wir noch auf das erste Tor warten.
23'
Doppeltes Aluminium für Kayikci! Das gibt es ja gar nicht. Rosana unterläuft ein katastrophaler Abspielfehler, der genau in den Füßen der Freiburgerin landet. Im vierten Länderspiel macht sie alles richtig, zieht über halbrechts auf den Kasten zu und setzt die Kugel mit rechts ab. Doch das Glück ist nicht auf ihrer Seite: Das Leder prallt an den langen Pfosten, trudelt die Linie entlang, schlägt an den zweiten Pfosten und von dort aus direkt in die Arme von Bárbara.
21'
Was für ein starkes Solo! Dallmann fasst sich aus der Mitte ein Herz, tanzt Samba mit drei Braslilianerinnen und schließt zentral vor Bárbara ab, doch die erfahrene Torhüterin hat erneut die Nase vorn und herrscht anschließend ihre Kolleginnen an, die Essenerin nicht so körperlos ziehen zu lassen.
20'
Der Auftritt in Sandhausen macht richtig Spaß! Der Rekord-Europameister legt von Anfang an alles in die Waagschale und wirft sich nach vorne, lässt die Gegnerinnen nur selten überhaupt über die Mittellinie kommen und hat das Geschehen in den ersten zwanzig Minuten vollkommen unter Kontrolle.
18'
Elfmal duellierten sich die heutigen Kontrahenten in der Geschichte, zuletzt beim Testspiel am Fürther Ronhof im Frühjahr 2015 – damals gewann Deutschland glatt 4:0. Überhaupt ist der direkte Vergleich mit sechs Siegen und vier unentschieden positiv. Die einzige schmerzhafte Niederlage setzte es im olympischen Halbfinale von Peking 2008, als die DFB-Auswahl 1:4 verlor. Brasilien verlor anschließend das Finale mit 0:1 nach Verlängerung gegen die USA, Deutschland holte durch ein 2:0 gegen Japan Olympia-Bronze.
15'
Dallmann vergibt die nächste Chance! Eine Hereingabe, die eigentlich für Kayikci gedacht ist, landet bei der ganz blanken Dallmann, die aus elf Metern abzieht, aber an Bárbara scheitert.
12'
...die die Olympiasiegerinnen aber nicht ausnutzen und quer zurückspielen. Eine Hereingabe aus dem Halbfeld segelt schließlich jedoch ohne weitere Berührung ins Toraus.
12'
Und die nächste Ecke! Blässe sorgt für Vollbeschäftigung bei Tamires und entwischt der Verteidigerin immer wieder. Diesmal schlägt Simon die ruhende Pille in die Mitte, doch Rosana klärt das Leder. Es gibt wieder Ecke...
10'
Die deutsche Auswahl beginnt aggressiv im Mittelfeld und holt sich dank gut funktionierendem Pressing die Bälle nach Ballverlust schnell wieder zurück. Brasilien ist ausschließlich rund um die eigene Box gefordert und findet in den ersten zehn Minuten kaum Entlastung.
8'
Blässe schaltet sich immer wieder im Offensivspiel ein. Die Verteidigerin hat hinten noch nicht viel zu tun und genießt auf der rechten Außenbahn viele Freiheiten. Diesmal holt sie eine Ecke heraus, die Marozsán auf den kurzen Pfosten bringt. Dort steigt Kayikci doch, doch die Südamerikanerinnen können das Leder durch Andreia Rosa gerade noch so von der Linie kratzen.
6'
Die ersten Takte gehen eindeutig an die deutsche Auswahl, die ausschließlich den Vorwärtsgang eingeschlagen hat und sich früh im letzten Drittel des Spielfeldes festsetzen kann. Brasilien hat mit der offensiven Herangehensweise herbe Probleme.
4'
Kurz darauf muss es Marozsán selber machen! In den Rücken der Abwehr wird Carolin Simon über links geschickt und hat im richtigen Moment das Auge für die eingelaufene Kapitänin. Die Freiburgerin hebt das Spielgerät in die Mitte, doch Marozsán hält den Schlappen etwas zu hoch und jagt das Spielgerät über den Querbalken.
2'
Da wäre fast die erste dicke Chance herausgesprungen! Triplesiegerin Dzsenifer Marozsán setzt sich auf der rechten Außenbahn durch, geht an die Grundlinie und legt dann zurück an die Fünferkante, wo Svenja Huth angelaufen kommt, im letzten Moment aber geblockt wird. Gut gespielt!
2'
Beim Samba in Sandhausen geht die Nationalmannschaft mit einer neu zusammengestellten Defensive in die Generalprobe. Steffi Jones setzt in der Viererabwehrkette auf Anna Blässe, Kristin Demann, Babett Peter sowie Carolin Simon. Das Quartett hat in dieser Form noch nicht zusammengespielt und kommt auf insgesamt 134 Länderspiele. Davon hat allein die Wolfsburgerin Babett Peter 106 Partien absolviert. Sara Däbritz agiert im Mittelfeld gemeinsam mit Linda Dallmann, Lina Magull und Spielführerin Dzsenifer Marozsan. Im Sturm sollen Svenja Huth und Hasret Kayikci für Torgefahr sorgen, im Tor steht die erfahrene Almuth Schult.
1'
Und ab dafür! Brasilien hat das Duell von rechts nach links eröffnet und beginnt in den altbekannten gelb-blauen Trikots. Deutschland ist ganz in weiß entsprechend von links nach rechts unterwegs.
1'
Spielbeginn
Bei 28 Grad und vor etwa 5000 Zuschauern haben die Spielerinnen den grünen Rasen in Sandhausen betreten. Es ist alles angerichtet für einen tollen Fußballabend und einen gelungenen Startschuss in Richtung Europameisterschaft! Gleich geht es los - wir wünschen viel Spaß.
Beim Gegner aus Südamerika haben sich gravierende Personalveränderungen ergeben: Gleich acht Spielerinnen des Weltranglistenachten erhielten von ihren Klubs keine Freigabe, weil der Spieltermin nicht in einer FIFA-Abstellungsperiode liegt und deshalb keine Freigabeverpflichtung besteht. Brasiliens Trainerin Emily Lima muss damit auch auf die fünfmalige Weltfußballerin Marta Vieira da Silva verzichten, die in der US-Profiliga bei Orlando Pride unter Vertrag steht. Die 31-Jährige Angreiferin kommt auf 108 Tore in 120 Länderspielen.
Die EM-Fahrerinnen sind jedenfalls heiß und absolvieren derzeit in Heidelberg ihren letzten EM-Lehrgang. Heute steht mit dem Gegner Brasilien die Generalprobe auf dem Programm: Der sechsfache Südamerikameister wird den DFB-Mädels alles abverlangen, da ist sich Jones sicher. "Mit Brasilien treffen wir auf einen attraktiven und spielstarken Gegner. Das ist für uns noch mal ein guter Test für die Euro", so die Bundestrainerin, die sich zudem auf die Kulisse in Sandhausen freut. "Sandhausen ist ein guter Austragungsort, ich erwarte eine stimmungsvolle Kulisse, die uns Rückenwind in Richtung EM geben wird."
"Das trifft uns hart und ist eine bittere Nachricht, vor allem auch für Alex. Sie ist eine wichtige Spielerin für uns, aber wir werden als Team jetzt noch enger zusammenrücken und den Ausfall im Kollektiv ausgleichen", sagte Bundestrainerin Steffi Jones. Neben der 80-maligen Nationalspielerin Popp (35 Tore) schafften es Pauline Bremer (Olympique Lyon), Lea Schüller (SGS Essen), Johanna Elsig sowie angekündigt die Torhüterinnen Lisa Schmitz (beide Turbine Potsdam) und Carina Schlüter (SC Sand) nicht in den 23er-Kader.
Angeführt von Spielführerin Dzsenifer Marozsan fehlen im Team des Titelverteidigers bewährte Kräfte wie die Olympiasiegerinnen Simone Laudehr und Melanie Leupolz. Sie waren lange verletzt und bringen noch nicht die notwendige Fitness für das Turnier mit. Zudem muss die Auswahl auf Alexandra Popp verzichten. Die Stürmerin erlitt im DFB-Trainingslager in Kaiserau einen Außenmeniskusriss mit Dehnung des Außenbandes im linken Knie und verpasst somit die Mission Titelverteidigung des Rekord-Europameisters. Für Olympiasiegerin Popp ist das EM-Aus rund zwei Wochen vor Turnierbeginn auch persönlich äußerst bitter: Bereits die Endrunde 2013 in Schweden hatte die Wolfsburgerin aufgrund einer Knöchelverletzung verpasst.
Beim Turnier in den Niederlanden geht die deutsche Auswahl in der Gruppe B an den Start, bekommt es dort mit Schweden, Russland und Italien zu tun. Nachdem Trainerin Steffi Jones bereits das Aufgebot bekannt gegeben hat, geht es für den 23-Köpfigen Kader nun darum, sich für das Turnier einzuspielen und sich bestmöglich auf den Wettbewerb vorzubereiten.
Zwar hat das heutige Duell eine weitaus geringere Wichtigkeit, doch als Test für die in den nächsten Wochen anstehende Europameisterschaft ist das Match gegen die Seleção ein Wegweiser, den Trainerin Steffi Jones wertzuschätzen weiß. Denn der Titelverteidiger will dem Kontinentalwettbewerb, bei dem erstmals in der Geschichte 16 statt 12 Teams antreten, erneut den Stempel aufdrücken und seine Spitzenposition untermauern. Schließlich ist Deutschland nicht nur Titelverteidiger, sondern mit acht Titeln auch Rekord-Europameister.
Knapp zehn Jahre ist es mittlerweile her, dass die deutsche Nationalmannschaft die brasilianische Auswahl im Endspiel der Weltmeisterschaft in Shanghai nach Toren von Birgit Prinz und Simone Laudehr 2:0 besiegte und sich damit nach 2003 zum zweiten Mal auf den globalen Fußballthron setzte. Die Titelverteidigung sowie der Durchmarsch durch das Turnier ohne ein einziges Gegentor sind bis heute historisch.
Judith Zacharias kommentiert die Begegnung.
Ein herzliches Willkommen zur EM-Generalprobe der deutschen Nationalmannschaft am frühen Dienstagabend. Ab 17:45 Uhr duelliert sich der zweifache Weltmeister mit der brasilianischen Auswahl und will sich bestmöglich auf den kontinentalen Wettbewerb in den Niederlanden einstimmen.