Österreich Donnerstag, 6. Juli 2017
20:10 Uhr
Dänemark
4:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Nicole Billa 1. / Rechtsschuss  (Laura Feiersinger)
1 : 1 Torinfos im Ticker Katrine Veje 22. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Nicole Billa 49. / Rechtsschuss  (Sarah Zadrazil)
3 : 1 Torinfos im Ticker Sarah Zadrazil 55. / Rechtsschuss
4 : 1 Torinfos im Ticker Sarah Zadrazil 63. / Linksschuss
4 : 2 Torinfos im Ticker Stine Larsen 88. / Linksschuss  (Nadia Nadim)

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Die österreichische Frauen-Nationalmannschaft gewinnt hochverdient mit 4:2 gegen Dänemark und feiert damit den ersten Sieg seit dem 3. März gegen Neuseeland. Nach einer schon sehr starken ersten Halbzeit wo das Aluminium noch öfter im Weg war, lief nach Seitenwechsel alles am Schnürchen. Gleich nach Wiederanpfiff traf Nicole Billa zum zwischenzeitlichen 2:1, ehe Sarah Zadrazil mit einem Doppelpack für klare Verhältnisse sorgen konnte. Speziell im zweiten Durchgang dominierten die ÖFB-Damen die Spielerinnen aus Dänemark und somit geht der Sieg auch in dieser Höhe völlig in Ordnung. Die Generalprobe für die Frauen-EM, die für Österreich am 18. Juli gegen die Schweiz beginnt, ist völlig gelungen. Dänemark konnte heute nur sehr wenig von ihrer spielerischen Klasse zeigen. Die Däninnen treffen bei der EM übrigens auf Norwegen, Belgien und die Niederlande. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Wieder Stange! Jasmin Eder führt einen Freistoß direkt aus und dieser landet zum wiederholten Male am Pfosten.
89'
Einwechslung bei Dänemark -> Sofie Pedersen
89'
Auswechslung bei Dänemark -> Nanna Christiansen
88'
Tooor für Dänemark, 4:2 durch Stine Larsen
Eine erneute Unaufmerksamkeit, die sofort bestraft wird. Nadia Nadim spielt den Ball perfekt zur Mitte, wo Stine Larsen nur noch den Fuß hinhalten muss. Schon steht es nur noch 4:2.
87'
Langsam aber sicher neigt sich dieses Spiel dem Ende zu. Was passiert hier noch?
85'
Kurze Unterbrechung. Eine Schiedsrichter-Assistentin scheint ein wenig Probleme mit dem Kreislauf zu haben. Die Begegnung wird gleich fortgesetzt.
84'
Doppelwechsel. Sarah Zadrazil geht nach starker Leistung raus und macht Platz für Jasmin Eder vom SKN St. Pölten. Torhüterin Manuele Zinsberger hat es ebenfalls hinter sich und macht Platz für Jasmin Pfeiler vom SKV Altenmarkt.
83'
Einwechslung bei Österreich -> Jasmin Pfeiler
83'
Auswechslung bei Österreich -> Manuela Zinsberger
83'
Einwechslung bei Österreich -> Jasmin Eder
83'
Auswechslung bei Österreich -> Sarah Zadrazil
82'
Auch die nächste Ecke für Dänemark bringt nichts ein.
80'
Nächster Wechsel bei Österreich. Für Doppeltorschützin Nicole Billa kommt Stefan Enzinger. Sie kommt vom SKN St. Pölten.
79'
Einwechslung bei Österreich -> Stefanie Enzinger
79'
Auswechslung bei Österreich -> Nicole Billa
79'
Gute Chance! Nina Burger bekommt im Strafraum den Ball und geht volles Risiko. Das Leder geht aber klar drüber.
78'
Da war vielleicht auch ein bisschen Frust dabei. Maja Kildemoes geht völlig übermotiviert in die Beine von Nina Burger. Eine Karte gibt es dafür aber nicht.
77'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Gelingt den Däninnen noch das Comeback?
74'
Nach einer sehr engagierten Leistung von Lisa Makas ist der Arbeitstag für sie nun vorbei. Katharina Naschenweng von Sturm Graz ist neu dabei.
74'
Einwechslung bei Österreich -> Katharina Naschenweng
74'
Auswechslung bei Österreich -> Lisa Makas
72'
Sarah Puntigam spielt einen Ball in die Spitze in Richtung Nina Burger. Allerdings putzt Janni Arnth wunderbar aus.
71'
20 Minuten sind in diesem Spiel noch zu absolvieren und die Österreicherinnen haben noch alle Wechsel frei.
69'
Was man an dieser Stelle nicht vergessen darf ist, dass die Kapitänin Viktoria Schnaderbeck heute fehlt. Aber auch ohne sie funktioniert es bisher wunderbar.
67'
Bis hierhin ist dieser Härtetest für die EM-Endrunde absolut gelungen. Auch in dieser Höhe ist die Führung absolut verdient.
65'
Gelbe Karte für Virginia Kirchberger (Österreich)
Für ein taktisches Foul an Maja Kildemoes.
64'
Diesen Zwischenstand hätte vor Spielbeginn wohl niemand glauben können. Gegen die eigentlich absolut favorisierten Damen aus Dänemark steht es 4:1.
63'
Tooor für Österreich, 4:1 durch Sarah Zadrazil
Und wieder ist der Ball drin! Nach einer Ecke schaffen es die Däninnen nicht, den Ball zu klären. Irgendwie kommt Sarah Zadrazil noch ran und stochert das Leder über die Linie.
61'
Einwechslung bei Dänemark -> Frederikke Thøgersen
61'
Auswechslung bei Dänemark -> Sanne Troelsgaard-Nielsen
61'
Einwechslung bei Dänemark -> Stine Larsen
61'
Auswechslung bei Dänemark -> Line Røddik
59'
Fast ein Eigentor! Lisa Markas macht das herrlich und spielt den Ball mit viel Geschwindigkeit zur Mitte. Vom Bein von Line Røddik prallt der Ball an die Latte und dann ins Aus.
59'
Inzwischen ist eine Stunde nahezu um. Die Führung für die Österreicherinnen ist absolut verdient.
57'
Nicht schlecht! Nach einer Flanke von der rechten Seite kommt Janni Arnth zum Kopfball und setzt diesen nur knapp daneben.
57'
Die ÖFB Damen-Auswahl ist voll auf Kurs. Innerhalb von zehn Minuten nach Seitenwechsel gelingen gleich zwei Tore im letzten Spiel vor der Frauen EM 2017.
55'
Tooor für Österreich, 3:1 durch Sarah Zadrazil
Was für ein Tor?! Sarah Puntigam flankt von der rechten Seite zur Mitte und der Ball wird von einer Dänin unglücklich abgefälscht. Sarah Zadrazil steht perfekt postiert und trifft herrlich per Volley.
53'
...Sarah Puntigam bringt den Ball zur Mitte, aber Gefahr sieht anders aus.
53'
Die neue Dame auf dem Feld, Maja Kildemos, begeht ein Foul und es gibt Freistoß für die ÖFB-Damen. Tordistanz: Knappe 35 Meter...
51'
Wie schon zu Beginn der ersten Halbzeit gibt es auch nach Seitenwechsel ein Erfolgserlebnis für die ÖFB-Damen.
49'
Tooor für Österreich, 2:1 durch Nicole Billa
Und da ist die erneute Führung! Sarah Zadrazil spielt einen wunderbaren Ball in die Spitze und auf Nicole Billa. Sie zieht sofort ab und trifft herrlich ins lange Eck.
46'
Einwechslung bei Dänemark -> Maja Kildemoes
46'
Auswechslung bei Dänemark -> Line Jensen
46'
Einwechslung bei Dänemark -> Cecilie Sandvej
46'
Auswechslung bei Dänemark -> Katrine Veje
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Wiener Neustadt. Nur 34 Sekunden hat es gedauert, bis Nicole Billa die österreichische Nationalmannschaft in Führung gebracht hat. Mit fortlaufender Spieldauer ließen die Spielerinnen von Teamchef Dominik Thalhammer, durch teils aggressives Pressing, die Gäste aus Dänemark nicht ins Spiel kommen. In der ersten Halbzeit gab es noch drei Riesenchancen für die ÖFB-Damen (zwei Aluminium-Treffer). Dennoch steht es aktuell noch 1:1, da der einzige Fehler in der österreichischen Defensive hart bestraft wurde. Nach einem missglückten Klärungsversuch erzielte Katrine Veje den Ausgleich für Dänemark. Bisher bleiben die Spielerinnen aus Dänemark, auch wenn man phasenweise ihre technische Klasse sehen konnte, vieles schuldig. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
...Der Ball kommt gut hinein, aber der Kopfball von Nadia Nadim landet weit über dem Tor.
45'
Es gibt Ecke für die Gäste nachdem Virginia Kirchberger einen Ball gegen Pernille Harder geklärt hat...
43'
Die erste Hälfte nähert sich dem Ende. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 1:1?
42'
Kurze Verletzungspause. Sarah Zadrazil hat einen Schlag abbekommen und muss kurz behandelt werden. So wie es aussieht, kann es aber weitergehen.
40'
Nach einer Ecke für Österreich kommt es zur Verwirrung im Dänemark-Strafraum. Jedoch schaffen es die Däninnen irgendwie den Ball doch noch zu klären. Bei Ecken sind sie äußerst verunsichert.
37'
...Nicht ungefährlich! Diesmal kommt Katharina Schiechtl in der Mitte zum Ball, aber ihr Versuch per Kopf landet im Seitenaus.
37'
Nina Burger holt die nächste Ecke heraus...
35'
Man darf festhalten, dass die ÖFB-Damen genau einen Fehler gemacht haben und dieser hat auch zum Tor geführt. Auf der Anzeigetafel steht, trotz der österreichischen Dominanz, 1:1.
34'
Inzwischen gibt es doch ein sehr deutliches Chancenplus für die Österreicherinnen. Dennoch hat man gesehen, dass man die Gäste aus Dänemark nicht ins Spiel kommen lassen darf.
33'
Lattentreffer! Bei der anschließenden Ecke kommt Lisa Makas zum Kopfball und scheitert an der Latte.
32'
Der muss drin sein! Laura Feiersinger macht das sehr stark und macht auf der rechten Seite viele Meter. Plötzlich legt sie den Ball quer und der ist eigentlich schon fast im Tor, jedoch verpasst Nicole Billa aus kürzester Distanz.
30'
Nadia Nadim sucht einmal mehr den Weg aus der Distanz, aber dieser Ball geht völlig daneben.
28'
Die Österreicherinnen haben zwar immer noch mehr vom Spiel, aber phasenweise kann man schon erkennen, warum die dänische Auswahl als Topadresse im Frauen-Fußball gilt.
26'
Guter Schuss! Mit ein wenig Glück kommen die ÖFB-Damen an den Ball und Nicole Billa haut am Ende einfach drauf. Der Ball geht nur Zentimeter am Tor vorbei.
25'
...Katrine Veje bringt den Ball gut hinein und Nadia Nadim kommt auch zum Kopfball, doch der ist viel zu schwach um Manuela Zinsberger zu überraschen.
24'
Virginia Kirchberger klärt einen Ball zur ersten Ecke für Dänemark...
23'
Mit nur einer einzigen Aktion haben sich die ÖFB-Damen um die Früchte der bisher wirklich gut Leistung gebracht. Gegen eine Spitzenmannschaft wie Dänemark darf so ein Fehler einfach nicht passieren.
22'
Tooor für Dänemark, 1:1 durch Katrine Veje
Und da ist der Ausgleich! Carina Wenninger hat eigentlich alle Zeit der Welt um einen Ball aus dem eigenen Strafraum zu klären. Stattdessen köpft sie den Ball direkt vor die Beine von Katrine Veje. Die Dänin nimmt Maß und trifft platziert ins linke untere Eck. Da hat die österreichische Defensive nicht gut ausgesehen.
20'
Bei den Gästen ist bisher nur die Kapitänin, Permille Harder, in Erscheinung getreten. Die Frau mit der Nummer 10 ist durch ihre technischen Fähigkeiten sehr gefährlich für die Gegnerinnen.
17'
Also der Einsatz ist bei den Österreicherinnen bisher absolute Spitzenklasse. Die Däninnen werden im Minutentakt unter Druck gesetzt.
16'
Stange! Katharina Schiechtl schlägt eine herrliche Flanke an den Elfmeterpunkt. Dort steht Nicole Billa völlig alleine und köpft Richtung Tor. Der Pfosten trennt sie in diesem Fall vom zweiten Tor.
14'
Ganz stark! Nina Burger legt zur Mitte und findet Lisa Makas. Sie lässt prallen auf Sarah Zadrazil, aber die dänische Torhüterin pariert mit einer tollen Parade.
13'
Pernille Harder bringt einen Eckball in die Gefahrenzone, aber wieder sind die Österreicherinnen zur Stelle. In der Defensive verhalten sie sich bisher sehr diszipliniert.
12'
Nach einem schönen Doppelpass sind plötzlich mehrere Däninnen im österreichischen Strafraum. Allerdings ist Katharina Schiechtl zur Stelle und klärt die Situation.
10'
Line Røddik vom FC Barcelona versucht es einmal mit einem weiten Ball aus der eigenen Hälfte, aber die Österreicherinnen sind sehr aufmerksam.
8'
...Feiersinger führt auch selbst aus, aber gefährlich wird es am Ende nicht.
7'
Laura Feiersinger wird gefoult. Es gibt Freistoß von der linken Seite...
7'
Die Österreicherinnen ziehen sich bei dänischem Ballbesitz etwas weiter zurück und setzen dann auf schnelle Vorstöße.
5'
Sehr harter Einstieg. Katharina Schiechtl geht gegen Line Jensen direkt in die Beine, aber eine Karte bleibt aus.
4'
Die Anfangsminuten sind aus Sicht der Heimmannschaft sehr druckvoll. Dieses Tor hat den Damen sichtlich gut getan.
3'
...Sarah Puntigam bringt den Ball hinein und Lisa Makas kommt auch zum Ball. Am Ende können die Däninen aber klären.
3'
Das ist ein Einstand nach Maß für die ÖFB-Elf. Nina Burger holt gleich auch die erste Ecke für die ÖFB-Damen heraus...
1'
Tooor für Österreich, 1:0 durch Nicole Billa
Was für ein Start? Nach einer schnellen Balleroberung im Mittelfeld geht es über die linke Seite nach vorne. Im Zentrum landet der Ball bei Laura Feiersinger, die das Auge für Nicole Billa hat. Die zieht sofort ab, die dänische Torhüterin Stina Petersen ist zwar noch dran, kann aber nichts mehr ausrichten.
1'
Los gehts in Wiener Neustadt. Hinein in ein tolles Fußballspiel.
1'
Spielbeginn
Jetzt gibt es noch kurz eine Ehrung für Janni Arnth. Die Verteidigerin bekommt einen Blumenstrauß für ihr 75. Länderspiel im Trikot der dänischen Elf.
Nach den Hymnen beider Nationen kann es auch schon losgehen.
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Teams soeben den Rasen.
Die Spielerinnen machen sich soeben bereit und werden gleich den Rasen betreten.
Inzwischen sind auch die Startaufstellungen von beiden Mannschaften unter Spielschema verfügbar.
In knapp 15 Minuten gehts los im Stadion Wiener Neustadt. Die Spannung steigt.
Spielführerin bei Österreich ist heute übrigens Nina Burger.
Die Anspannung vor der bald beginnenden EM ist jedenfalls schon zu spüren. "Schön langsam wird die Anspannung auf jeden Fall größer. Am und außerhalb des Platzes geht es jeden Tag nur noch um die EURO", schilderte Nina Burger, die ebenfalls beim SC Sand angestellt ist.
"Wir haben im Herbst gemeinsam mit der Mannschaft beschlossen, uns mit den Besten zu messen und ich hoffe, dass wir gegen Dänemark vielleicht überraschen können", sagte Teamchef Dominik Thalhammer. Eine Niederlage wäre kein Beinbruch. "Auch wenn wir verlieren sollten, bin ich der Überzeugung, dass wir mental einfach unglaublich stabil sind mittlerweile, weil wir in den letzten vier, fünf Jahren auch in diesem Bereich extrem viel gearbeitet haben".
"Wenn es vorne wieder einmal raschelt, wäre es schon gut", meinte Offensivspielerin Laura Feiersinger im Vorfeld des Spiels. Für die Legionärin vom SC Sand ist es heute das 40. Länderspiel im ÖFB-Trikot.
Bei der österreichischen Auswahl gibt es im Vergleich zur 0:3 Niederlage gegen die Niederlande nur eine Änderung. Für die ÖFB-Kapitänin Viktoria Schnaderbeck hat es heute nicht gereicht. Sie wird durch Katharina Schiechtl ersetzt.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zum freundschaftlichen Länderspiel der Frauen-Nationalmannschaften aus Österreich und Dänemark!

Am 18. Juli startet für Österreich die Frauen-Europameisterschaft 2017 gegen die Schweiz. So ist das Spiel gegen Dänemark der letzte Härtetest bevor es ernst wird. Für die österreichischen Damen wäre ein Erfolgserlebnis sehr wichtig. Zuletzt setzte es Niederlagen die Niederlande (0:3), England (0:3), Belgien (2:3) und Schottland (1:3). Dänemark hat hingegen auch ihr letztes Länderspiel gegen England mit 1:2 verloren.

"Für uns ist das Spiel sehr wichtig und natürlich auch, dass das Ergebnis passt, dass es viel knapper ist als in den vergangenen beiden Spielen", sagte Frauen-Teamchef Dominik Thalhammer der APA.

Ein großes Fragezeichen steht hinter dem Zustand von Kapitänin Viktoria Schnaderbeck. Die Bayern München-Legionärin hat Probleme mit ihrem linken Knie. Sogar die Teilnahme an der EM ist in Gefahr. "Bei einem Ödem kann man nie wissen. Es könnte sehr knapp werden, was die EURO betrifft, aber wir sind trotzdem noch sehr zuversichtlich, dass unsere medizinische Abteilung das hinkriegt, es einfach klappen wird", sagte Thalhammer im Trainingslager in Bad Tatzmannsdorf.

20:10 ist Anpfiff in der Teddybären- und Plüsch-Arena in Wiener Neustadt.