Kanada Sonntag, 10. Juni 2018
20:00 Uhr
Deutschland
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Svenja Huth 1. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Christine Sinclair 59. / Kopfball
2 : 1 Torinfos im Ticker Jessie Fleming 69. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Sara Däbritz 70. / Linksschuss
2 : 3 Torinfos im Ticker Turid Knaak 84. / Kopfball

90'
Fazit:
Mit 3:2 siegen die deutschen Mädels im kanadischen Hamilton. Insgesamt geht der Sieg nach einer starken ersten Hälfte und einer guten kämpferischen Leistung im zweiten Durchgang absolut in Ordnung. Bereits in der ersten Minute besorgte Svenja Huth die deutsche Führung und den 1:0-Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel kontrollierten die Gastgeberinnen das Geschehen und drehten das Spiel durch Christine Sinclair (59.) und Jessie Fleming (69.). Die umgehende Antwort von Sara Däbritz (70.) und das Joker-Tor von Turid Knaak (84.) reichen nach einer durchwachsenen zweiten Hälfte am Ende aber für den Erfolg des deutschen Teams. Insgesamt macht die gezeigte Vorstellung Mut für die schweren anstehenden WM-Qualifikationsspiele und sorgt für Selbstvertrauen, wenn es für die Mannschaft von Horst Hrubesch im September gegen Island und Färöer in die heiße Phase geht.
90'
Spielende
90'
Torraumszenen ergeben sich keine mehr. Der nächste deutsche Erfolg auf kanadischem Boden ist zum Greifen nahe.
90'
Obwohl es nur ein Freundschaftsspiel ist, langen die Kanadierinnen in den Zweikämpfen ordentlich zu. An Kampfgeist fehlt es den Nordamerikanerinnen nicht, auch wenn sie das ein oder andere Mal über die Grenze des erlaubten schreiten.
90'
Gelbe Karte für Kadeisha Buchanan (Kanada)
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Gelbe Karte für Adriana Leon (Kanada)
89'
Einwechslung bei Kanada -> Adriana Leon
89'
Auswechslung bei Kanada -> Desiree Scott
88'
Wieder fehlt nicht viel! Turid Knaak schiebt das Leder mit der Innenseite nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Das wäre die Entscheidung gewesen.
88'
Einwechslung bei Deutschland -> Hasret Kayikci
88'
Auswechslung bei Deutschland -> Svenja Huth
84'
Tooor für Deutschland, 2:3 durch Turid Knaak
Deutschland schnappt sich wieder die Führung! Aus zentraler Position setzt Däbritz einen Freistoß von der Sechzehnerkante an den linken Posten. Die Kugel springt von da genau auf den Kopf der 15 Sekunden zuvor eingewechselten Knaak, die ins leere Tor einköpft. Labbé im Gehäuse ist absolut chancenlos. Der Joker hat gestochen!
83'
Einwechslung bei Deutschland -> Turid Knaak
83'
Auswechslung bei Deutschland -> Lea Schüller
82'
Kadeisha Buchanan tankt sich links im Strafraum gegen zwei Gegenspielerinnen durch, findet mit ihrer Hereingabe im Zentrum dann allerdings keine Abnehmerin. Kanada hält den Druck hoch und wirkt etwas gefährlicher als die DFB-Auswahl.
80'
Ein Unentschieden gab es zwischen Kanada und Deutschland noch nie. Sollte sich das heute ändern? Zehn Minuten plus Nachschlag bleiben noch für den entscheidenden Treffer.
77'
Jetzt sind die Gäste wieder deutlich besser in der Partie. Allerdings lauern die Damen von Kenneth Heiner-Møller auf gefährliche Überraschungsangriffe, die im Eins-gegen-eins nur schwer zu verteidigen sind. Horst Hrubesch sollte seine Mannschaft also dazu anhalten, nicht zu weit aufzurücken.
73'
Einwechslung bei Kanada -> Allysha Chapman
73'
Auswechslung bei Kanada -> Sophie Schmidt
73'
Einwechslung bei Kanada -> Nichelle Prince
73'
Auswechslung bei Kanada -> Diana Matheson
70'
Tooor für Deutschland, 2:2 durch Sara Däbritz
Und sofort antworten die Weißen! Sara Däbritz zieht rechts vor der kanadischen Box nach innen und lässt aus zentraler Position einen strammen Distanzschuss los. Der Ball kracht in den rechten Giebel und Deutschland ist zurück im Spiel!
69'
Tooor für Kanada, 2:1 durch Jessie Fleming
Kanada dreht das Spiel! Hinten links verlieren die Deutschen den Ball an Schmidt, die vor den Sechzehner für Fleming querlegt. Die Angreiferin guckt sich Schlüter in aller Ruhe aus und schiebt dann sicher links unten im Tor ein.
67'
Hrubesch wirft die dritte Debütantin ins Spiel. Joelle Wedemeyer klatscht mit Lina Magull ab und soll für frischen Wind sorgen.
66'
Einwechslung bei Deutschland -> Joelle Wedemeyer
66'
Auswechslung bei Deutschland -> Lina Magull
63'
Wie antwortet die Truppe von Horst Hrubesch jetzt? Weiterhin fehlt den DFB-Mädels der entscheidende Zug zum Tor und so bleiben die vielversprechenden Torchancen in Durchgang zwei weiter aus. Bei den Gastgeberinnen hingegen läuft die Kugel und die Angriffe wirken deutlich zielstrebiger. Das Spiel bleibt also weiter offen.
59'
Tooor für Kanada, 1:1 durch Christine Sinclair
Kanada gleicht aus! Die eben eingewechselte Carina Schlüter eilt bei einem hohen Ball in den Sechzehner aus dem Kasten und verschätzt sich katastrophal. Christine Sinclair schaltet am schnellsten und kommt vor der Torhüterin an die Kugel. Mit dem Kopf schiebt sie den Ball aus sieben Metern halblinker Position ins freie Tor. Da sah die Debütantin nicht gut aus!
58'
Gelbe Karte für Sara Däbritz (Deutschland)
57'
Der DFB-Elf fällt es im zweiten Spielabschnitt deutlich schwerer, nach vorne für Entlastung zu sorgen. Insgesamt ist das Spiel deutlich langsamer und der Zug zum Tor etwas weniger geworden. Außerdem ist die Fehlerquote beider Mannschaften erhöht.
54'
Aufregung im deutschen Strafraum. Mehrere Male dürfen sich die Angreiferinnen in den roten Trikots die Kirsche im Sechzehner zuspielen, bis die Abwehr die Situation dann doch mit vereinten Kräften auflöst.
53'
Übrigens hat die deutsche Auswahl alle ihre bisherigen Gastspiele auf kanadischem Boden gewonnen und dabei immer mindestens zwei Tore erzielt. Das macht Hoffnung auf weitere Treffer in dieser Partie, auch wenn die sehr erfahrenen Kanadierinnen keinesfalls zu unterschätzen sind.
50'
In den ersten fünf Minuten nach dem Seitenwechsel müssen beide Teams erstmal auf Betriebstemperatur kommen. Das Geschehen findet vorwiegend im Mittelfeld statt und ist von vielen kleinen Fouls und Fehlpässen geprägt.
48'
Auch Carina Schlüter darf ihr Debüt im deutschen Kasten feiern. Ebenfalls neu dabei zur Pause ist Sara Däbritz. Feierabend machen dafür Lisa Schmitz und Melanie Leupolz.
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Sara Däbritz
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Melanie Leupolz
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Carina Schlüter
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Lisa Schmitz
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es ging richtig früh und richtig gut los für die DFB-Mädels. Mit 1:0 (Huth, 1. Minute) führt die deutsche Mannschaft in Kanada und das geht absolut in Ordnung. Nur vereinzelte Chancen ließ die durchgewürfelte und junge Truppe von Horst Hrubesch im eigenen Sechzehner zu und erspielte sich auf der anderen Seite einige vielversprechende Abschlussgelegenheit, wie Petermann in der 24. Minute per Kopf. Im zweiten Durchgang wird auf deutscher Seite wohl wie angekündigt heftig rotiert werden, daher ist auf eine ähnlich gute Darbietung der übrigen mitgereisten Mädels zu hoffen. Gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Die Kanadierinnen kommen nochmal von links, finden aber keinen Weg hinter die Abwehr. Mittlerweile wirkt die Verteidigung der Hrubesch-Mannschaft deutlich sicherer und abgeklärter als noch in der ersten halben Stunde.
42'
Angeschlagen muss die gerade erst wiedergenesene Freiburgerin Carolin Simon ausgewechselt werden. Neu rein kommt Leonie Maier.
41'
Einwechslung bei Deutschland -> Leonie Maier
41'
Auswechslung bei Deutschland -> Carolin Simon
40'
Lisa Schmitz ist hellwach! Die Kanadierinnen wären mit einem Konter auf und davon gewesen, doch die Torhüterin eilt aus dem Kasten und bereinigt die Situation. Ein guter Auftritt der Debütantin.
38'
Viele Ungenauigkeiten auf beiden Seiten bestimmen das aktuelle Spielgeschehen. Gerade den Deutschen ist anzumerken, dass auf ungewohntem Untergrund gekickt wird. Immer wieder verspringt das Spielgerät auf dem Kunstrasen des Tim Hortons Field.
35'
Verständlich ist natürlich, dass die Automatismen in diesem wenige eingespielten deutschen Aufgebot noch nicht passen. Aber auch ohne die fehlenden Stammkräfte liefern die Mädels in den ersten 35 Minuten eine gute Leistung ab.
31'
Die Kanadierinnen sammeln weiter fleißig Eckbälle. Bei den Standards hat die deutsche Mannschaft bisher einige Probleme - es fehlt die Präsenz in der eigenen Box.
27'
Das war knapp! Doorsoun sieht bei einem Klärungsversuch vor dem eigenen Sechzehner ihre Gegenspielerin im Rücken nicht und schießt sie an. Von da fliegt der Ball nur knapp links am Tor der überraschten Schmitz vorbei. Glück für die Deutschen.
24'
Lena Petermann hat die dicke Gelegenheit zu erhöhen! Von rechts flankt Lea Schüller an den zweiten Pfosten, wo die viermalige Torschützin im deutschen Dress hochsteigt und zum Kopfball ansetzt. In höchster Not macht Stephanie Labbé im Tor einen Schritt nach vorne und lenkt den Abschluss aus kurzer Distanz um den Pfosten. Die folgende Ecke bleibt harmlos.
23'
Ist das genug für einen Elfmeter? Von links dringt Huth in den Strafraum ein und wird von ihrer Gegenspielerin zu Fall gebracht. Ein leichter Kontakt war da, für die Unparteiische Liang Qin reicht das allerdings nicht für einen Strafstoß.
20'
Nach zwanzig Minuten ist das Anfangstempo etwas raus aus dem Geschehen. Die Mannschaft von Horst Hrubesch setzt nur vereinzelte Nadelstiche in der Offensive, ohne dabei aber wirklich gefährlich zu werden. Am anderen Ende des Feldes probiert Kanada einiges, findet aber noch nicht den Weg hinter die Abwehrreihe.
17'
Ein halbhoher Flugball findet den Weg der links gestarteten Huth, die bei ihrem Laufweg nur per Foul gestoppt werden kann. Der Freistoß von der linken Sechzehnerseite landet flach vor den Füßen von Lina Magull halbrechts vor der Box. Der unbedrängte Rechtsschuss rauscht einige Meter über den Querbalken.
15'
Die erste Viertelstunde ist von der Uhr. Nach der bärenstarken Anfangsphase der Gäste übernehmen die Gastgeberinnen in den letzten Minuten zunehmend das Kommando.
11'
Lawrence hat auf dem linken Flügel mal etwas Platz, an der Torauslinie wird sie dann fair vom Ball getrennt. Der anschließende Eckball kommt gefährlich und wird erst von Demann vor der Torlinie geklärt. Kanada erhöht den Druck und die DFB-Damen verteidigen in dieser Phase nicht mit der nötigen Ruhe.
8'
Die Deutschen haben in dieser Anfangsphase alles im Griff. Der Ball läuft in der kanadischen Spielfeldhälfte und die Vorstöße in den Strafraum wirken vielversprechend. Bislang finden die Roten noch nicht ins Spiel.
4'
Auf der anderen Seite gibt es die erste Ecke für die Gastgeberinnen. Auch die Kanadierinnen kommen zu ersten Abschluss, der Kopfball fliegt allerdings einen Meter links am Kasten von Lisa Schmitz vorbei.
1'
Tooor für Deutschland, 0:1 durch Svenja Huth
Traumstart für die DFB-Mädels! Sofort suchen die Deutschen den Weg zum gegnerischen Tor. Zunächst wird Lea Schüller zentral vor dem Sechzehner vom Ball getrennt, die mitgelaufene Svenja Huth von Turbine Potsdam kommt aber an die Kugel und schiebt sie aus halbrechter Position eiskalt unten links in die Maschen!
1'
Unparteiische der Begegnung ist die 39-jährige Sportleherein Liang Qin aus China. Kanada läuft in rot auf, Deutschland ganz klassisch in weiß.
1'
Spielbeginn
Damit ist der Rahmen gesetzt für ein hoffentlich unterhaltsames Freundschaftsspiel. Gleich geht's los!
Mit Sophie Schmidt, die Frankfurt zum Saisonende verlässt und in ihre Heimat zurückkehrt, sowie Erin McLeod und Shannon Woeller (beide vom Absteiger Jena) stehen übrigens gleich drei Bundesliga-Legionärinnen in der kanadischen Auswahl.
Auf der Gegenseite hat sich der von Topstürmerin Christine Sinclair (267 Länderspiele) angeführte Weltranglisten-Vierte gegen Deutschland viel vorgenommen. Schließlich gelang Kanada in 15 Duellen erst ein Sieg - beim 2:1 im Gruppenspiel bei den Olympischen Spielen 2016. Dem stehen 14 Niederlagen gegenüber. "Es ist eine gute Gelegenheit, uns mit einer der besten Mannschaften der Welt zu messen", sagte Kanadas Nationaltrainer Kenneth Heiner-Møller vor der Partie.
In Kanada erstmals mit an Bord sind die neue Co-Trainerin Britta Carlson und der zurückkehrende Torwartcoach Michael Fuchs. Die neue Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg, die derzeit noch die Schweizerinnen betreut, nimmt ihre Arbeit erst nach dem Ende der WM-Qualifikation auf.
Dafür kehren nach längerer Abstinenz die Freiburgerinnen Carolin Simon und Hasret Kayikci sowie Felicitas Rauch von Turbine Potsdam in das 20-köpfige Aufgebot zurück. In erster Linie nutzt Hrubesch die Gelegenheit, jungen Spielerinnen eine Chance zu geben sich zu zeigen. "Wir wollen den Jungen Verantwortung übertragen und so viele Spielerinnen wie möglich sehen, um weitere Erkenntnisse für unsere WM-Quali zu gewinnen", so der 67-Jährige.
"Feuerwehrmann" Hrubesch gönnt den meisten Champions-League-Finalistinnen beim heutigen Test eine Verschnaufpause zum Ende einer langen Saison. "Gerade die durch drei Wettbewerbe stark beanspruchten Spielerinnen sollen sich nach der kräfteraubenden Saison zunächst regenerieren", begründete Hrubesch die Personalentscheidungen. Sowohl Alexandra Popp, Lena Goeßling, Anna Blässe und Babett Peter vom VfL Wolfsburg als auch Kapitänin Dzsenifer Marozsán vom alten und neuen Champions-League-Sieger Olympique Lyon sind in Nordamerika nicht mit von der Partie.
Im April hatte Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch der verunsicherten deutschen Mannschaft mit zwei 4:0-Erfolgen in der WM-Qualifikation gegen Tschechien und in Slowenien neues Leben eingehaucht. Doch die Entscheidung über das Ticket zur Endrunde 2019 in Frankreich fällt wohl im Rückspiel gegen Island. Nach der 2:3-Heimniederlage im Hinspiel unter Steffi Jones im vergangenen Oktober steht der zweimalige Welt- und achtmalige Europameister unter Zugzwang.
Willkommener Test oder lästige Pflicht? Mit der Begegnung bereitet sich das deutsche Team auf den Abschluss der WM-Qualifikation in Island (1. September) und auf den Färöer (4. September) vor. Mit 15 Punkten aus sechs Spielen führt der Olympiasieger die Gruppe 5 zwar noch an, die Isländerinnen (13/5 Spiele) können mit einem Sieg am Montag gegen Slowenien aber vorbeiziehen. Nur die Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die WM, die vier besten Zweiten spielen in Playoffs um das finale Europa-Ticket.
Es kommentiert Kai Ziemen. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum freundschaftlichen Kräftemessen zwischen der kanadischen Auswahl und den deutschen DFB-Mädels. Um 20 Uhr rollt der Ball im Tim Hortons Field in Hamilton, Kanada.