Frankreich Samstag, 16. Juli 2011
17:30 Uhr
Schweden
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lotta Schelin 29. / Rechtsschuss  (Sara Larsson)
1 : 1 Torinfos im Ticker Élodie Thomis 56. / Rechtsschuss  (Gaëtane Thiney)
1 : 2 Torinfos im Ticker Marie Hammarström 82. / Linksschuss

90'
Fazit:
Und da ist er wieder der Tanz der Schwedinnen! 2:1 besiegen sie Frankreich in einem bis zuletzt offenen Spiel in Unterzahl! Die Französinnen wirkten eigentlich zielstrebiger, hatten die größeren Spielanteile und auch die ein oder andere dicke Chance. Am Ende entschied aber der Wille, Kampfgeist und Effizienz der Schwedinnen. Kaum einer hätte wohl erwartet, dass sie nach dem Ausgleich und der roten Karte für Öqvist nur zehn Minuten später, nocheinmal zurückkommen. Für Frankreich ist der vierte Platz bei einer Weltmeisterschaft der bisher größte Triumph, die Schwedinnen dürfen sich mit einem Sieg aus der WM verabschieden und die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Das war's von hier! Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Le Sommer schickt Thomis in den Sechzehner. Die schwedische Torfrau hat aber aufgepasst und ist eher am Ball.
90'
Frankreich wirft jetzt alles nach vorne, Schweden wirft sich in jeden Ball. Eine Minute bleibt den Französinnen noch den Ausgleich zu erzielen.
90'
Fünf Minuten Nachspielzeit werden jetzt an der Seitenlinie angezeigt.
89'
Sara Thunebro hat Glück: Der Ball springt ihr im Strafraum an die Hand, die Französinnen reklamieren aber die Aktion bleibt ohne Folgen. Es sah nicht nach Absicht aus, hätte aber durchaus geahndet werden können.
88'
Und Eckball von der anderen Seite. Aber auch der stellt keine Gefahr für die Schwedinnen dar.
87'
Nocheinmal Ecke für Frankreich! Soubeyrand spielt auf Georges aber ihr Kopfball aus kurzer Distanz ist kein Problem für Hedvig Lindahl.
85'
Einwechslung bei Frankreich -> Caroline Pizzala
85'
Auswechslung bei Frankreich -> Corine Franco
82'
Tooor für Schweden, 1:2 durch Marie Hammarström
Was für ein Hammer von Hammarström! Ecke Schelin - der Eckball war eigentlich unberechtigt - die Französinnen können zunächst klären. Das Leder landet aber bei Hammarström an der Sechzehnergrenze, die den Ball annimmt, sich noch einmal vorlegt und dann mit voller Wucht in den linken Winkel befördert. Klasse Tor!
79'
Renard leistet sich in der Abwehr einen Bock gegen Schelin. Deville muss weit aus ihrem Kasten raus und kann außerhalb des Strafraums die Situation mit einem Kopfball entschärfen.
77'
Die Skandinavierinnen legen jetzt hier nocheinmal los wie die Feuerwehr. Schon wieder kommt Schelin über die linke Seite, flankt auf Lisa Dahlkvist im Zentrum. Die will denn Ball weiterleiten, scheitert aber an der französischen Abwehr.
75'
Lotta Schelin holt gegen Georges eine Ecke heraus. Sara Larsson steht am zweiten Pfosten bereit, kommt aber nicht richtig hinter den Ball.
74'
Einwechslung bei Schweden -> Linda Sembrant
74'
Auswechslung bei Schweden -> Nilla Fischer
73'
Le Sommer bekommt die Chance zu erhöhen. Zweimal versucht sie im Sechzehner abzuschließen, zweimal wird ihr Schuss geblockt.
70'
Schweden im Moment nur zu neunt weil Nilla Fischer draußen behandelt wird.
68'
Rote Karte für Josefine Öqvist (Schweden)
Öqvist springt an der Torauslinie in einen Zweikampf mit Bompastor. Beide verhaken sich im Fallen und Öqvist verpasst Bompastor einen Tritt in den Magen. Da hat sie ihre Nerven nicht im Griff gehabt und muss zurecht vom Platz.
64'
Das ist die Möglichkeit für Schweden gewesen! Josefine Öqvist geht frei auf das Tor zu, muss nur noch Céline Deville überwinden, verzieht das Leder aber an den rechten Pfosten. Lotta Schelin kommt einen Schritt zuspät und Deville begräbt den Ball unter sich.
62'
Einwechslung bei Schweden -> Marie Hammarström
62'
Auswechslung bei Schweden -> Linda Forsberg
60'
Freistoß Schweden aus 25 Metern von halblinks. Therese Sjögran spielt das Leder aber genau in die Arme von Céline Deville.
56'
Tooor für Frankreich, 1:1 durch Élodie Thomis
Da ist der verdiente Ausgleich für die Französinnen! Élodie Thomis, die seit ihrer Einwechslung immer neue Akzente nach vorne setzen konnte, läuft sich diesmal vor der Sechzehnergrenze frei und wird von Gaëtane Thiney aus der Mitte bedient. Aus 15 Metern schlägt ihr Flachschuss unten links im Tor ein.
53'
Eckball Schweden. Charlotte Rohlin kommt am Elfmeterpunkt zum Kopfball aber da schiebt sich im letzten Moment eine Abwehrspielrin dazwischen und kann klären.
49'
Tolles Zusammenspiel auf der linken Seite zwischen Sjögran und Schelin. Sjögran sieht, dass Forsberg am zweiten Pfosten völlig frei steht, aber ihre Flanke kommt zu weit und landet im Toraus.
46'
Kaum stehen die Mannschaften wieder auf dem Feld gibt es schon die erste Möglichkeit für Frankreich. Élodie Thomis schaltet über rechts den Turbo ein, bringt das Leder in den Strafraum und die Schwedinnen können nur in höchster Not klären.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Schweden führt zur Halbzeit in einem abwechslungsreichen Spiel mit 1:0, aber das Ergebnis spiegelt nicht unbedingt den Spielverlauf wieder. Es dauerte hier etwa 20 Minuten, bis sich die Mannschaften warmgespielt hatten und mehr Druck auf das gegnerische Tor erzeugten. Eigentlich waren es dann die Französinnen, die geschickter und schneller kombinierten und einige Torschüsse verbuchen konnten. Schweden steht hinten aber besser als noch gegen Japan und kommt immer wieder zu gefährlichen Kontern. Bisher macht Lotta Schelin den Unterschied aus - hier ist aber noch nichts gelaufen! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Und nochmal eine dicke Chance für Schweden! Lotta Schelin bekommt auf halbrechts im Strafraum den Ball und muss eigentlich direkt abschließen. Sie zögert, wird dann zu weit rechts raus gedrängt und Torhüterin Deville kann ihren Schuss aus spitzem Winkel parieren.
44'
Auf der anderen Seite bekommt Rohlin die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen! Nach dem Eckball steht sie am zweiten Pfosten und ihr Kopfball geht nur knapp über die Querlatte.
41'
Wieder ein tolles Zusammenspiel zwischen Thomis und Bussaglia. Diesmal wird Thomis auf der rechten Seite geschickt und passt dann quer in die Mitte zu Bussaglia. Die schließt mit links ab aber der Ball geht links am Tor vorbei.
38'
Frankreich ist jetzt am Drücker! Sie versuchen es immer wieder aus der Distanz weil die schwedische Abwehr bisher noch relativ sicher steht.
35'
Was für eine Chance! Élodie Thomis setzt sich auf links durch, könnte schießen, behält aber den Überblick und passt quer auf Bussaglia, die kurz vor der Strafraumgrenze zum Schuss kommt und den Ball an den Pfosten setzt!
33'
Das ist bitter, dass die Französinnen so früh schon zweimal verletzungsbedingt wechseln müssen. Sapowicz war umgeknickt und wurde mit schmerzverzerrtem Gesicht vom Platz getragen, Louisa Nécib hatte offenbar von der Aktion gegen Svensson immernoch Knieprobleme und wird jetzt ebenfalls behandelt.
32'
Einwechslung bei Frankreich -> Élodie Thomis
32'
Auswechslung bei Frankreich -> Louisa Nécib
32'
Einwechslung bei Frankreich -> Céline Deville
32'
Auswechslung bei Frankreich -> Bérangère Sapowicz
30'
Bérangère Sapowicz hat sich bei der Aktion gegen Schelin verletzt und muss zur Behandlung vom Platz getragen werden.
29'
Tooor für Schweden, 0:1 durch Lotta Schelin
Klasse gemacht von Lotta Schelin! Larsson schlägt den Ball einfach aus der eigenen Hälfte nach vorne, Schelin löst sich von der Abwehr und schlenzt das Leder an der herauslaufenden Sapwicz vorbei ins Tor.
25'
Es gibt Hochball nachdem Louisa Nécib nach einem Zweikampf mit Annica Svensson verletzt liegen bleibt. Schweden war im Ballbesitz gewesen und die Französinnen spielen das Leder nach dem Hochball zurück.
22'
Brenzlige Situation im schwedischen Strafraum: Nécib mit guter Vorarbeit über die linke Seite und anschließender Flanke. Nach einigem hin und her vor dem Strafraum landet das Leder wider auf links, wo Bompastor steht und abzieht. Eine Schwedin kann blocken, sonst wäre der Schuss gefährlich geworden.
19'
Jetzt wieder die Skandinavierinnen mit einer Flanken von der linken Seite vor das Tor von Sapowicz. Die Französinnen haben Glück, dass wirklich jeder am Ball vorbeifliegt denn auch ihre Abwehr sah hier nicht gut sortiert aus.
17'
Nach dieser Möglichkeit von eben scheinen die Schwedinnen selbstbewusster zu werden. Bei den Französinnen werden die Fehlpässe jetzt häufiger, Schweden ist mehr am Drücker.
14'
Dieser Eckball wird zur ersten guten Chance Schwedens: Das Leder kommt auf den zweiten Pfosten wo Charlotte Rohlin hochsteigt und zum Kopfball kommt. Der war aber zu unplatziert und kein Problem für die Keeperin.
13'
Jetzt setzt sich Schelin mal auf der rechten Außenbahn durch. Gegen Georges hat sie jedoch keine Chance zu flanken. Die Französin kann zur Ecke klären.
11'
Das Spiel ist sehr ausgeglichen im Moment. Beide Teams neutralisieren sich um Mittelfeld, Bälle nach vorne werden meist noch weit vor der Strafraumgrenze abgefangen.
8'
Tolle Einzelaktion von Corine Franco auf der rechten Außenhbahn. Gekonnt lässt sie ihre Gegenspielerin aussteigen und bringt dann die Flanke in den Sechzehner. Aber die kommt direkt auf Keeperin Lindahl, die den Ball fängt.
5'
Und da ist der Ball auf der anderen Seite im Netz. Lotta Schelin hatte sich von der französischen Abwehr abgesetzt und schiebt das Leder an Sapowicz vorbei ins Netz. Beim Abspiel stand sie allerdings mit einem Fuß im Abseits, es wurde zurecht abgepfiffen.
3'
Es gibt den ersten Eckball für Frankreich. Nécib bringt den Ball auf den ersten Pfosten aber das ist keine Gefahr für Hedvig Lindahl, die den Ball sicher fangen kann.
1'
Der Ball rollt in Sinsheim! Das Spiel um platz drei zwischen den letzten beiden europäischen Teams im Turnier hat begonnen.
1'
Spielbeginn
Schweden hat Anstoß und beginnt traditionell in gelb-blau von links nach rechts, die Französinnen starten in blau-weiß von rechts nach links.
Die Teams stehen auf dem Feld, die Nationalhymnen sind gespielt und die Spannung steigt! Gleich geht es los!
Die Psyche wird heute also ganz entscheidend sein dafür, ob wir hier heute die Schwedinnen noch einmal tanzen sehen oder ob die Bronze-Medaille nach Frankreich geht.
Für die Skandinavierinnen dürfte das heute ein schweres Spiel werden. Gegen Japan waren sie die Favoriten und mussten sich am Ende doch überraschend mit 1:3 geschlagen geben. Torhüterin Lindahl war an zwei Gegentoren nicht ganz unschuldig und es wurden mittlerweile Stimmen laut, die forderten, sie im heutigen Spiel durch die zweite Torfrau Lundgren zu ersetzen.
In diesem Turnier lief jedoch alles anders und nach dem schwachen Auftritt der Schwedinnen gegen Japan hat man hier heute alle Chancen den größten Erfolg für den französischen Frauenfußball einzufahren.
Für die Französinnen ist das Spiel um den 3. Platz ein beachtlicher Erfolg, nahmen sie doch bisher überhaupt erst einmal an einer Weltmeisterschaft teil. Dort war man über die Gruppenphase nicht hinausgekommen.
Deutschlands Gruppengegner Frankreich hat sich bis ins Halbfinale gekämpft. Nach dem zweiten Platz in Gruppe A setzten sich die Französinnen gegen England im Elfmeterschießen durch und scheiterten erst danach an Titelfavorit USA.
Für euch an der Tastatur sitzt Hannah Schoenenberg.
Hallo und herzlich willkommen zum vorletzten Match der FIFA Frauen-WM 2011 in Deutschland. Zwischen Frankreich und Schweden geht es heute um Platz drei.