Nigeria Sonntag, 26. Juni 2011
15:00 Uhr
Frankreich
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marie-Laure Delie 56. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Mit einem verdienten 1:0 besiegen die Französinnen die 'Super Falcons' aus Nigeria, Marie-Laure Delie schießt das erste Tor dieser WM. Spielerisch waren die Europäerinnen über weite Strecken des Spiels überlegen, spielten gute Kombinationen und hatten immer wieder Möglichkeiten, die Führung zu erzielen. Dass es am Ende nur 1:0 steht, ist der mangelden Präzision im letzten Pass bzw. Konsequenz im Abschluss geschuldet. Mit Le Sommer und Thomis kam dann der entscheidende Schwung in die Offensive und machte am Ende den Unterschied. Hätte Desire Oparanozie die 100%ige für Nigeria verwandelt wäre vielleicht alles anders gekommen aber die 'Super Falcons' waren in der zweiten Hälfte nur noch durch Standards gefährlich und konnten insgesamt mit dem Tempo der Französinnen nicht mithalten.

Dieser WM-Auftakt macht jedenfalls Lust auf mehr! Gleich viel Spaß mit dem Spiel der Deutschen Mannschaft!
90'
Spielende
88'
Gute Freistoßposition für Frankreich. Helen Ukaonu bringt Thomis auf dem Weg zur Strafraumgrenze zu Fall. Nécib tritt den Freistoß aus ca 20 Metern zentral vor dem Tor. Gut ausgeführt aber knapp drüber!
86'
Dede feuert ihre Spielerinnen jetzt nochmal von hinten zu schnellem Spiel an. Aber die 'Super Falcons' können das Tempo jetzt nicht mehr halten.
83'
Frankreich muss sich eigentlich nicht mehr fürchten. Sie können ihre Führungs jetzt gut verwalten. Nigeria wird nur noch bei Standards gefährlich.
80'
Nkwocha mit einer Möglichkeit für Nigeria. Von halblinks kommt das Leder aber auf Keeperin Deville, die es in einer Drehung aus der Luft pflückt. Bei der Aktion hätte sie sich den Ball auch gut noch selbst reinhauen können.
78'
Einwechslung bei Nigeria -> Uchechi Sunday
78'
Auswechslung bei Nigeria -> Ebere Orji
76'
Ohle jetzt wieder auf dem Feld. Einmal könnten die Nigerianerinnen noch wechselt. Für Orji wird dann wohl ein Ersatz kommen müssen. Sie hält sich immernoch die Wade.
74'
Und mit Ohale wird jetzt die zweite Nigerianerin behandelt. Sie rasselt in der Luft mit Thomis zusammen und landet unglücklich auf ihrem Arm. Beide hatten nur den Ball im Blick. Nigeria jetzt nur noch zu neunt.
72'
Orji hat sich in einem Sprint an der Torauslinie verletzt und wird momentan behandelt. Die Nigerianerinnen nur zu zehnt.
69'
Einwechslung bei Frankreich -> Laure Lepailleur
69'
Auswechslung bei Frankreich -> Wendie Renard
68'
Gerade wurde sie eingewechselt und schon hat sie die Führung auf dem Kopf. Nach einer Ecke steigt sie höher als ihre Gegenspielerinnen und köpft das Leder rechts am Tor vorbei.
67'
Einwechslung bei Nigeria -> Sarah Michael
67'
Auswechslung bei Nigeria -> Desire Oparanozie
66'
Jetzt wird es auf der anderen Seite nochmal spannend. Oparanozie kommt über die rechte Seite, legt den Ball für ihre Mitspielerin ab. Die flankt auf die Sechzehnerecke zu Chikwelu deren Torschuss nur knapp am rechten Lattenkreuz vorbeifliegt.
63'
Thomis mit einer klasse Flanke von der rechten Seite. In der Mitte steht wieder Delie, aber diesmal kann Dede den Torschuss halten. Das war fast eine Kopie des 1:0.
60'
Und wieder Frankreich! Delie auf Nécib, die in die Mitte zieht, jetzt spielt sie den Pass in den Lauf von Élodie Thomis auf rechts. Doch die Nigerianerin ist schneller am Ball und kann ins Seitenaus klären.
57'
Einwechslung bei Frankreich -> Élodie Thomis
57'
Auswechslung bei Frankreich -> Gaëtane Thiney
56'
Tooor für Frankreich, 0:1 durch Marie-Laure Delie
Das ist das erste Tor der WM und die verdiente Führung für die Französinnen! Ein toller Angriff durch die Mitte, dann die Flanke von der eingewechselten Le Sommer von der rechten Seite. Nécib verlägert und am Kasten steht Delie, die den Ball mit links annimmt und mit rechts aus kürzester Distanz in die Maschen haut.
54'
Nécib schaltet auf dem Weg in die gegnerische Hälfte den Turbo ein. Rita Chikwelu bringt sie zu Fall, es gibt Freistoß ca. 30 Meter vor dem Tor. Der bringt aber nichts ein.
51'
Auf der anderen Seite ein Distanzschuss von Bussaglia aus 20 Metern. Dede begräbt den Ball sicher unter sich.
48'
Oparanozie geht auf der rechten Seite und setzt sich gegen Ophélie Meilleroux, die jetzt die Kapitänsbinde trägt, durch. Aber die Schiedsrichterin sieht da ein Foul und pfeifft die Nigerianerin zurück. Das war eine Fehlentscheidung.
46'
Einwechslung bei Frankreich -> Eugénie Le Sommer
46'
Auswechslung bei Frankreich -> Sandrine Soubeyrand
46'
Und Frankreich geht mit einem Wechsel in die zweite Halbzeit. Sandrine Soubeyrand muss draußen bleiben. Dafür kommt Eugénie Le Sommer. Die ersten 45 Minuten lief das Spiel an Soubeyrand vorbei, die Kapitänin konnte überhaupt keine Akzente setzen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zum Ende der ersten Halbzeit in einem unterhaltsamen WM-Auftakt. Spielerisch waren die Französinnen wesentlich aktiver und hatten viele gute Aktionen nach vorne. Meistens kamen sie über die linke Seite, wo die Nigerianerinnen ihnen zum Teil sehr viel Platz ließen, im Abschluss fehlt ihnen jedoch die letzte Konsequenz. Neben den vielen Chancen für Frankreich sahen wir jedoch die Dickste auf der anderen Seite! Nach der Möglichkeit durch Oparanozie wurde auch das Spiel der 'Super Falcons' selbstbewusster. Es bleibt abzuwarten, ob sich das in die zweite Halbzeit zieht. Wir sind jedenfalls gespannt! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Jetzt muss Chikwelu doch noch einmal zur Behandlung vom Platz. Zunächst sah es so aus, als könnte sie direkt weiterspielen. In drei Minuten geht es sowieso erstmal in die Halbzeitpause.
43'
Chikwelu liegt verletzt am Boden. Sie steigt ziemlich ungestüm in einen Zweikampf gegen Delie ein. Frankreich spielt weiter, erst als die Situation geklärt ist steht Chikwelu wieder auf.
40'
Es gibt wieder Ecke für Frankreich. Und auch die kommt gefährlich! Precious Dede wird von einer Mitspielerin behindert und kommt nicht an den Ball. Das Leder fliegt durch den Fünfer an Frau und Maus vorbei.
37'
Schöne Flanke von Nécib nach einer missglückten Kopfballabwehr der Nigeranerinnen. Camille Abily ist in den Sechzehner gelaufen aber sie kommt einen Schritt zu spät.
35'
Diese frühe Auswechslung scheint verletzungsbedingt zu sein. Ikidi wird auf der Bank jetzt an der Bauchmuskulatur behandelt.
34'
Einwechslung bei Nigeria -> Josephine Chukwunonye
34'
Auswechslung bei Nigeria -> Faith Ikidi
33'
Soubeyrand tritt den nächsten Eckball für Frankreich. Der geht direkt auf's Tor und Dede lenkt ihn noch gerade über die Latte.
31'
Die Falcons drehen jetzt ein wenig auf. Die Chance vorhin durch Oparanozie scheint das Spiel der Nigerianerinnen zu beflügeln.
28'
Erster Eckstoß für Nigeria. Mbachu tritt den Ball genau vor den Kasten, Torfrau Deville geht zu Boden aber dahinter steht niemand, der die Flanke abnehmen kann. Es gibt eine zweite Ecke.
25'
Was für eine dicke Chance für die 'Super Falcons'! Langer Ball aus dem Mittelfeld auf Oparanozie, die schneller schaltet als die französische Abwehr. Sie geht alleine auf Céline Deville zu und verzieht dann beim Abschluss so weit nach links, dass das Leder weit am Tor vorbeikulltert. Das muss die Führung sein!
23'
Riesenmöglichkeit für Frankreich! Ecke Nécib, Dede kommt den Ball nicht richtig zu fassen, er prallt Renard vor die Füße. Ihre Direktabnahme aus nächster Nähe geht aber über die Latte.
20'
Bei Frankreich geht fast alles über die linke Seite. Louisa Nécib hat viel Freiraum, genau wie Sonia Bompastor, die jetzt die nigerianische Abwehr wieder mit einer Flanke in die Bredouille bringt. Aber Dede kann den Ball fangen.
17'
Nach dem Freistoß für Nigeria geht das Spiel direkt wiedder in die andere Richtung. Bussaglia bekommt die Möglikeit zum Fernschuss. Der kommt gut! Nigerias Torhüterin Dede muss sich lang machen und kann das Leder ins Aus lenken. Olé Dede!
15'
Nécib holt auf der linken Seite eine Ecke raus. Aber sie schlägt den Ball zu lang am Tor vorbei auf die andere Seite. Jetzt steht ihre Teamkameradin im Abseits.
13'
Freistoß für Frankreich von der linken Außenbahn. Der Ball kommt lang in den Strafraum aber da steht die nigerianische Abwehr sicher.
9'
Frankreich erwischt hier den besseren Start. Bisher hat die Abwehr noch nicht viel zu tun bekommen, das Spiel findet größtenteils in der nigerianischen Hälfte statt.
6'
Nigeria kommt über die rechte Seite. Nkwocha geht alleine bis zum Strafraum, lässt ein, zwei Gegnerinnen aussteigen aber das ist jetzt doch eine zu viel. Die Französinnen erobern den Ball zurück.
3'
Die Französinnen schalten direkt den Turbo ein und setzen sich im nigerianischen Strafraum fest. Jetzt können die Afrikanerinnen sich aber befreien und kurz durchatmen.
1'
Und auf geht's hier in Sinsheim! Der Ball bei der sechsten FIFA Frauen-Weltmeisterschaft rollt!
1'
Spielbeginn
Vor dem Anpfiff gibt es noch eine kurze Choreographie, die man hier zur Eröffnung mit Mädchen aus der Region eingeübt hatte. Jetzt betreten die Mannschaften das Spielfeld und stellen sich für die Nationalhymnen auf.
Bei den Französinnen dürfen heute alle der fünf eben angesprochenen Spielerinnen von Olympique Lyon von Anfang an ran. Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema einzusehen.
Im Gegensatz zu Frankreich war der 27. der Weltrangliste jedoch bislang bei allen fünf Weltmeisterschaften vertreten. Zuletzt schaffte man 1999 den Einzug ins Viertelfinale, wo jedoch gegen den späteren Drittplazierten Brasilien Schluss war. Seitdem konnte Nigeria bei keiner WM mehr ein Spiel gewinnen.
Anders sieht es bei den Nigerianerinnen aus. Trotz ihrer Dominanz in Afrika – ungeschlagen wurden sie 2010 zum achten Mal Afrikameister - konnte man in der Vorbereitung 2011 kein Spiel gewinnen. Drei Unentschieden und eine Niederlage gegen Ghana stehen darin zu Buche.
Das Team spielte eine beeindruckende Qualifikation mit einem Torverhältnis von 50:0 und auch in der Vorbereitung konnte es mit Kantersiegen gegen Neuseeland und Belgien Selbstvertrauen sammeln und musste nur ein Unentschieden verbuchen.
Champions League-Sieger Lyon, der in dieser Saison zudem zum fünften Mal hintereinander die französische Meisterschaft holte, stellt die meisten Spielerinnen im Kader der Nationalelf.
Beide Teams haben bei A-Weltmeisterschaften bislang jedoch nicht viel erreicht. Für Frankreich ist es erst die zweite WM-Teilnahme überhaupt, 2003 schaffte man es nicht über die Vorrunde hinaus. Mittlerweile gelten die Französinnen jedoch als drittbestes Team in Europa, in der Weltrangliste belegen sie Platz sieben.
Noch nie zuvor trafen Nigeria und Frankreich in einem A-Länderspiel aufeinander, doch bei der U-20 WM in Chile 2008 gab es das Duell im Viertelfinale, das Frankreich mit 3:2 für sich entschied. Acht der unterlegenen Nigerianerinnen und drei der Französinnen sind heute auch wieder dabei.
Den Auftakt vor dem Auftakt kommentiert für euch Hannah Schoenenberg.
Noch vor dem offiziellen Eröffnungsspiel der deutschen Frauen gegen Kanada heute Abend in Berlin geht es in der Arena des 1899 Hoffenheim jetzt schon rund!
Das Warten hat ein Ende! Herzlich willkommen zum Auftakt der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in Deutschland. Den Anfang machen in der Sinsheimer Rhein-Neckar-Arena Afrikameister Nigeria und unsere Nachbarn aus Frankreich.