Brasilien Sonntag, 3. Juli 2011
18:15 Uhr
Norwegen
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marta 22. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Rosana 46. / Rechtsschuss  (Marta)
3 : 0 Torinfos im Ticker Marta 48. / Linksschuss

90'
Fazit:
Die Brasilianerinnen um eine heute alles überragende Marta, die zweimal traf und ein Tor vorbereitete, gewinnen hochverdient mit 3:0. Auch heute war nicht alles Gold, was glänzte, bei der Seleção Feminina, aber in den entscheidenden Momenten schlug sie eiskalt zu. Von den Norwegerinnen kam viel zu wenig. Gegen Australien kommt es für sie nun zum direkten Duell ums Viertelfinale, für das sich Brasilien mit dem heutigen Sieg qualifiziert hat.
90'
Spielende
90'
Brasilien hat längst das Fußballspielen eingestellt. Mit größerer Konsequenz bei den Kontern wäre hier auch ein höherer Sieg möglich gewesen.
90'
Drei Minuten gibt es noch oben drauf.
90'
Schon toll, dass die Norwegerinnen nun noch einmal vehement anrennen. Das hätte ihnen aber auch früher schon einfallen können.
89'
Einwechslung bei Brasilien -> Grazielle
89'
Auswechslung bei Brasilien -> Ester
87'
Die Brasilianerinnen betteln nun förmlich um das Gegentor. Nach einer Ecke wird die Kugel zu kurz geklärt. Thorsnes' Abschluss aus 10 m lenkt Formiga elegant mit der Hacke über die Latte. Die folgende Ecke landet am Außennetz.
85'
Einwechslung bei Brasilien -> Renata Costa
85'
Auswechslung bei Brasilien -> Daiane
84'
... und dann muss Giske doch das Anschlusstor machen. Die Brasilianerinnen bekommen den Ball nicht weg, die Offensivakteurin scheitert dann aus 3 m.
83'
Na also! Thorsnes mit schöner Einzelaktion, hält von der 16er-Marke drauf. Daiane wirft sich todesmutig in den Schuss und fälscht so zur Ecke ab...
80'
Die Begegnung trudelt so dem Ende entgegen. Die Gelb-Blauen brauchen nichts mehr Großes bewegen, die Rot-Weißen können es nicht.
77'
Nun also endlich Brasiliens erster Spielerinnen-Tausch. Francielle ersetzt Fabiana, über die auf rechts viel lief.
76'
Einwechslung bei Brasilien -> Francielle
76'
Auswechslung bei Brasilien -> Fabiana
76'
Die Schlussviertelstunde läuft. Mal sehen, was uns die Teams noch so zu bieten haben.
74'
Das ist nun ein wenig Slapstick im Strafraum der Seleção. Auf beiden Seiten hauen Spielerinnen gekonnt am Ball vorbei. Thorsnes bringt die Kugel letztlich aufs Tor, aber viel zu locker.
71'
Keine Frage, Brasilien steuert unbeirrt auf den zweiten Sieg und damit das Viertelfinale zu. Die Canarinhas sind dem vierten Treffer deutlich näher als die Norwegerinnen dem Anschlusstor.
69'
Unfassbar, wie schnell Marta ist. Spielend läuft sie Berge davon, geht Richtung Tor und will den Ball in selbiges scheinbar tragen. Zu viel des Guten, Hjelmseth verhindert (vorerst) einen höheren Spielstand.
68'
Norwegen wechselt bereits zum dritten Mal, während Brasilien noch drei Wechsel offen hat.
67'
Einwechslung bei Norwegen -> Gry Tofte Ims
67'
Auswechslung bei Norwegen -> Ingvild Stensland
65'
Marta weiterhin wie aufgedreht, wenn ein Ball in der Nähe ist. Sie luchst Knutsen Mienna das Spielgerät auf links ab und gibt in die Mitte zu Cristiane - zu weit und dann verpufft der Angriff.
63'
Die eben eingewechselte Pedersen sorgt erneut für Betrieb und holt eine Ecke heraus. Die südamerikanische Defensive ist auf dem Posten.
62'
Pedersen kommt im 16er an die Kugel, kommt aber nicht an Daiane vorbei.
61'
Im Anschluss an den Eckball läuft der brasilianische Konter. Rosana sucht Marta in der Spitze, doch der Pass ist zu lang für die zweifache Torschützin.
60'
Die Frauen aus dem Königreich mal mit einem Eckball, aber auch hier springt nichts heraus.
57'
Brasilien spielt nun völlig befreit auf - im Wissen, dass hier eigentlich nichts mehr anbrennen kann. Aber noch haben wir über eine halbe Stunde zu spielen...
53'
Was auch immer sich die Norwegerinnen in der Halbzeit vorgenommen haben, ist natürlich jetzt durch diesen brasilianischen Doppelschlag über den Haufen geworfen. Für Brasilien läuft alles nach Plan und Marta hat mal wieder den Unterschied gemacht. Mal sehen, ob hier dennoch noch etwas Verrücktes möglich ist für die Elf von Eli Landsem.
52'
Einwechslung bei Norwegen -> Cecilie Pedersen
52'
Auswechslung bei Norwegen -> Emilie Haavi
50'
Rosana versucht es mit einem Lupfer aus der Distanz, doch Hjelmseth ist zur Stelle.
48'
Tooor für Brasilien, 3:0 durch Marta
Der Superstar bricht den Skandinavierinnen wohl jetzt schon das Genick. Aber was war das denn für ein katastrophaler Rückpass von Mjelde?! Rosana kommt vor der Torfrau an das Leder, scheitert zunächst, doch dann trifft Marta überlegt aus 10 m.
46'
Tooor für Brasilien, 2:0 durch Rosana
Die zweite Halbzeit beginnt mit einem Paukenschlag! Marta schaltet auf dem linken Flügel unnachahmlich den Turbo, zieht nach innen und legt quer auf die allein gelassene Rosana. Die vollendet aus 7 m ins linke Eck.
46'
Weiter gehts in Wolfsburg! Während bei Norwergen Thorsnes für Larsen Kaurin kommt, gab es keine Wechsel beim brasilianischen Team.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Norwegen -> Elise Thorsnes
46'
Auswechslung bei Norwegen -> Leni Larsen Kaurin
45'
Halbzeitfazit:
In einem eher mäßigen und ausgeglichenen Spiel führen die Brasilianerinnen etwas glücklich. Der bisher einzige Treffer, erzielt von Superstar Marta, war zumindest umstritten, denn ihm ging ein Foul voraus. Kurioserweise waren es die Norwegerinnen, die zuvor das Heft immer mehr in die Hand nahmen. Höhepunkte sind auf beiden Seiten rar, nur ansatzweise lassen beide Teams ihr zweifellos vorhandenes Können aufblitzen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wieder Rosaaaana! Diesmal aber ein, zwei Etagen zu hoch angesetzt. Vorausgegangen war eine tolle Kombination über Formiga, Fabiana und Marta.
45'
120 Sekunden werden nachgespielt.
44'
Tohuwabohu im brasilianischen Strafraum. Rønning bringt einen Standard in den 16er, wo Andréia zweimal gegen Norwegerinnen rettet. Allerdings war die Situation schon wegen einer Abseitsposition abgepfiffen.
42'
Rosana weckt uns nun doch mal auf und prüft Hjelmseth mit einem satten Distanzschuss, der direkt unter der Latte eingeschlagen wäre. So Szenen darf es heute öfter geben.
41'
Um Himmels Willen! Fünf Fehlpässe in fünf Sekunden. Und zwar auf beiden Seiten. Keine schlechte Quote...
40'
Herlovsen schmeißt sich in eine Hereingabe, doch die Kugel wird von Daiane abgeblockt.
39'
Die keineswegs überzeugende Seleção hat relativ leichtes Spiel nun gegen Skandinavierinnen, denen momentan wenig einfällt.
37'
Ester mit einem Versuch, der fast an der Eckfahne landet.
35'
Rosana setzt sich auf rechts gegen die erste Norwegerin durch, bleibt aber an der zweiten hängen und weiß sich nur mit einem Foul zu helfen.
34'
Vierter Eckstoß für Brasilien. Aber auch dieser bringt nichts ein.
32'
Norwegen nun sehr unglücklich in vielen Aktionen. Zudem wird ihnen jetzt noch ein Eckball verwehrt.
29'
Und noch einmal eine Ecke für Brasilien. Auf dem Bolzplatz gab es dafür früher einen Elfer... Wie dem auch sei, Marta findet den Kopf von Aline, die sich aber aufgestützt hat und nun pfeift auch die "Schiriin" aus den USA.
28'
... auf den zweiten Pfosten gebracht, wo Norwegen noch einmal zur Ecke klärt. Marta wird ausführen, wird hier heftig ausgepfiffen.
27'
Das Führungstor gibt den Canarinhas, die so schwer in die Partie gefunden haben, Auftrieb. Eckstoß jetzt...
25'
Fabiana ist übrigens doch wieder zurück im Spiel.
23'
Viel, viel Glück für Brasilien und Marta. Hier hätte man auf Foul entscheiden müssen.
22'
Tooor für Brasilien, 1:0 durch Marta
Brasilien geht aus dem Nichts in Führung, zudem gibt es Pfiffe in der VW-Arena. Was war passiert? Langer Ball auf rechts zu Marta, die scheinbar von Berge abgelaufen wird, aber dieser in die Hacken läuft. Die Unparteiische lässt weiterspielen. Marta also in Ballbesitz, dringt in den Strafraum, umkurvt Mjelde mit einem Übersteiger und vollendet dann aus 10 m trocken ins rechte Eck.
19'
Gelbe Karte für Daiane (Brasilien)
Die Verteidigerin lässt im Mittelfeld Haavi über die Klinge springen. Diese erste Karte der Partie ist vertretbar.
18'
Gute Schusschance für Norwegen! Eine Flanke von rechts klärt eine Brasilianerin zu kurz vor die Füße von Giske, die mit ihrem Flachschuss aus 12 m in Andréia ihre Meisterin findet.
17'
Fabiana hat sich ohne Fremdeinwirkung schwerer verletzt, wird vom Platz getragen und kommt wohl nicht wieder zurück.
16'
Giske hält kurz vorm 16er drauf und trifft Daiane im Gesicht. Die schüttelt sich kurz und macht weiter.
15'
Nennen wir es einen guten Ansatz. Marta schickt Fabiana auf rechts, die aber den Ball ins Toraus verstolpert.
13'
Da muss Ester eine Phantomstürmerin gesehen haben, als sie einen Pass in die Spitze spielt. Es bleibt noch viel Luft nach oben.
10'
Noch hat dieses Spiel nicht allzu viel zu bieten. Fabianas weiter Ball wird von Cristiane ins Niemandsland verlängert.
7'
Fabiana erobert im Mittelkreis die Kugel und setzt zu einem wirklich beeindruckenden Sololauf an. Der letzte Pass auf Marta kommt jedoch nicht an.
5'
Auf norwegischer Seite probiert es Rønning von halblinks, aber auch dieser Schuss ist ungefährlich.
1'
Rosana gibt nach genau 30 Sekunden einen ersten Torschuss ab, der aber Hjelmseth vor keine größeren Probleme stellt.
1'
Die Norwegerinnen stoßen an und greifen gleich über die linke Seite an.
1'
Spielbeginn
Die VW-Arena ist mit gut 26.000 Zuschauern ausverkauft. Es ist sehr bewölkt, aber trocken und der Rasen befindet sich natürlich in ausgezeichnetem Zustand. Jeden Moment geht's los!
Brasilien spielt in einem 3-4-3 mit Cristiane, Rosana und Marta vorne. Die Norwegerinnen sind im 4-2-3-1 aufgestellt. Die Stoßstürmerin gibt Isabell Herlovsen.
Die Mannschaften laufen ein. Es folgt das gewohnte Prozedere mit den Hymnen, Handshake, Platzwahl etc. Die Farben der Gegner decken sich nicht. Brasilien also in Gelb-Blau, Norwegen in Rot-Weiß.
Bei der Seleção Feminina kommt es zu keinen Veränderungen in der Startelf. Kleiton Lima kann auch auf die zuvor fragliche Fabiana zurückgreifen.
Bei Norwegen wird es zwei Umstellungen im Vergleich zum ersten Spiel geben: Larsen Kaurin darf in der Stadt ihres Vereins VfL Wolfsburg genauso von Beginn an ran wie Knutsen. Ersetzt werden somit Thorsnes und die angeschlagene Mienna Strand Gardsjord.
Das Schiedsrichtergespann kommt heute aus den USA und besteht aus der Unparteiischen Kari Seitz sowie ihren Assistentinnen Veronica Perez und Marlene Duffy.
Alle Augen sind natürlich auch heute wieder auf die fünfmalige Weltfußballerin Marta gerichtet. Brasilian-Coach Kleiton Lima hofft nach dem dürftigen Auftritt gegen Australien, "dass sich Marta ebenso steigern kann wie unsere komplette Mannschaft." Seine Amtskollegin Eli Landsem gibt zu: "Wir wissen noch nicht, wie wir Marta aufhalten sollen."
Bei großen Turnieren duellierte man sich bereits fünfmal, zweimal bei Weltmeisterschaften und dreimal bei Olympischen Spielen. Die Bilanz spricht klar für die "Meninas", die drei dieser Partien für sich entscheiden, darunter auch die Aufeinandertreffen bei den Weltmeisterschaften 1999 und 2003 (4:1, 5:4 i.E.). Ein Duell endete unentschieden, eines gewannen die Norwegerinnen.
Die erste Partie von Gruppe D am heutigen Tage entschieden die Australierinnen gegen Äquatorialguinea mit 3:2 für sich. Aufgrund der Regelung, dass bei Punktgleichheit am Ende der direkte Vergleich über das Weiterkommen entscheidet, käme Brasilien mit einem Sieg sicher in die Runde der letzten acht. Die Mannschaft von Edi Landsem hingegen dürfte sich auch bei einem heutigen Dreier im letzten Spiel gegen die Girls aus Down Under keine Niederlage erlauben, wenn sie sich fürs Viertelfinale qualifizieren will.
Es sind die Favoriten der Gruppe, die heute in der VW-Stadt aufeinandertreffen. Beide Teams wurden dieser Rolle in den ersten Partien insofern gerecht, als dass sie sie gewannen. Andererseits waren die beiden 1:0-Siegen alles andere als souverän - weder von der Seleção gegen Australien noch von den Skandinavierinnen gegen Äquatorialguinea.
Schon jetzt könnt ihr die Aufstellungen und Ersatzspielerinnen einsehen, wie immer unter Spielschema oben links.
Für euch tickert Gereon Coester.
Herzlich willkommen zum letzten Spiel des zweiten Vorrundenspieltags dieser Frauen-WM! In einer knappen Stunde treffen in Gruppe D Brasilian und Norwegen in der Wolfsburger Volkswagen-Arena aufeinander.