Serbien Mittwoch, 11. August 2010
20:30 Uhr
Griechenland
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dimitrios Salpingidis 45. / Kopfball

90'
Fazit:
Das wars aus Belgrad. Das serbische Publikum geht heute mit hängenden Köpfen nach Hause. Der Favorit verliert mit einem Törchen Differenz gegen neuformierte Griechen im Jahre 1 nach "Rehakles". Kurz vor der Pause nutzten die Mannen vom Peloponnes ihre einzige Chance zum Siegtor. Auf rechts außen durfte in Ruhe geflankt werden, so dass der Ball im Rücken der Abwehr einmal auftupfte bevor Salpingidis den Kopf hinhielt und es aus heiterem Himmel 1:0 stand. Wir sagen Glückwunsch Fernando Santos: Sie waren unserem "König Otto" heute ein würdiger Nachfolger. Auf Seiten der Serben gilt es ihr spielerisches Potenzial in Zukunft in Zählbares umzuwandeln.
90'
Spielende
90'
Alle Mann nach vorne lautet das Motto der Serben bei diesem Freist0ß. Der Ball wird abgefangen und der Keeper leitet den Konter ein.
90'
Noch mal serbischer Druck auf die griechische Abwehr. Kuzmanovic versucht auf Pantelic durchzustecken. Wieder nichts!!!
90'
Drei Minuten Zugabe.
90'
Die Riesenchance für Kuzmanovic. Mrda ist rechts alleine durch und bringt das Leder etwas zu weit in den Rücken des Stuttgarters. Das hätte es sein müssen...
89'
Die Griechen versuchen den Ball in den eigenen Reihen zu halten, um die Uhr herunterzuspielen. Geht das gut?
88'
Schöne Grätsche von Katsouranis gegen Tosic. So kommt der Ball nicht nach innen und noch dazu gibts nur Abstoß. Starkes Tackling!!!
86'
Einwechslung bei Griechenland -> Stergos Marinos
86'
Auswechslung bei Griechenland -> Giorgios Karagounis
86'
Flanke auf Pantelic. Der Ball segelt ihm in den Rücken und einmal mehr kann er den Ball nicht drücken. Weit drüber!!!
85'
So, was geht hier noch??? Können die Serben ihr Publikum doch noch fröhlich stimmen?
81'
Einwechslung bei Griechenland -> Ioannis Maniatis
81'
Auswechslung bei Griechenland -> Loukas Vyntra
81'
Jovanovic zieht eine Flanke nach innen. Pantelic kann den Ball nicht drücken und Sifakis hat keine Mühe.
80'
Die finalen zehn Minuten sind angebrochen. Gerne würde ich ein weiteres Tor kommentieren!!!
78'
Kuzmanovic grätscht wild in Karagounis hinein. Auch hier lässt der Spanier mit der Pfeife Milde vor Recht walten. Bisher gab es noch keine Karte in Belgrad.
77'
Griechenland rührt den rehagelschen Beton an. Die Serben mühen sich, doch finden nicht die geeigneten Mittel.
75'
Einwechslung bei Serbien -> Marko Pantelić
75'
Auswechslung bei Serbien -> Nikola Žigić
74'
Einwechslung bei Griechenland -> Giannis Papadopoulos
74'
Auswechslung bei Griechenland -> Sotirios Ninis
73'
...Freistoß: Der Ball kommt scharf nach innen und das ganze Stadion fordert Elfmeter. Da war die Hand im Spiel!!! Nach einem Kopfball von Zigis wehrt ein Grieche ohne bösen Willen per Hand ab.
72'
Mrda wird auf links zu Fall gebracht...
68'
Gleich drei hundertprozentige Chancen zum Ausgleich hintereinander. Tolle Flanke auf Zigic, der den Ball an die Querlatte setzt und man könnte vermuten, dass die Kugel in der Folge hinter der Linie war. Schwamm drüber, nichts is mit Ausgleich!!!
65'
Einwechslung bei Serbien -> Dragan Mrđa
65'
Auswechslung bei Serbien -> Milan Jovanović
64'
Kacar mit der Riesenchance. Nach schnellem Abschluss nach einem Abwehrfehler ist der Neu-Wolfsburger zur Stelle, doch Sifakis wirft sich heldenhaft in den Schuss und klärt.
63'
Vielleicht 30 mitgereiste Griechen sehen ein gutes Spiel ihrer verjüngten Mannschaft.
61'
...Getümmel im Strafraum. Der griechische Schlussmann kommt mit einer Faust noch an die Kugel und klärt. Der Nachschuss wird geblockt.
61'
Tosic mit der Ecke...
61'
Die Serben erhöhen jetzt spürbar den Druck. Auch das Publikum scheint das zu merken und gibt jetzt mehr Gas.
60'
Kacar sucht Zigic in der Mitte. Flanken auf Zigic sollten jedoch hoch hereinkommen. Diese Hereingabe verhungert und wird geklärt.
58'
Einwechslung bei Serbien -> Gojko Kačar
58'
Auswechslung bei Serbien -> Radosav Petrović
58'
Riesen-Ding von Tosic!!! Der frische Mann zieht von rechts nach innen und schließt aus 25 Metern halbrechter Position ab. Sein Strich trifft genau das linke Lattenkreuz.
56'
Wieder Ecke für die Griechen. Brauch ich noch was erzählen??? Auch dieser Standard bleibt harmlos.
54'
Was macht Samaras da??? Djuricic lässt den Ball nach einer Flanke Fallen, Samaras muss sich nur schnell genug umdrehen und die Kugel gegen die Laufrichtung versenken. Aber nein, der Stürmer versucht lässig per Hacke. So kann das ja nichts werden...
53'
Kuzmanovic steht zum Freistoß aus großer Distanz bereit. Er zieht den Ball auf den langen Pfosten, wo Zigic hochsteigt. Papadopoulos macht das gegen den Riesen von Birmingham City richtig gut und klärt zur Ecke.
50'
Können die Serben mit frischem Blut hier zurückschlagen???
48'
Ninis köpft in Richtung des serbischen Keepers. Der kann unbehindert zupacken und es bleibt ungefährlich.
47'
Tosic tritt an und versucht mit links das linke Eck zu treffen. Sein Ball wird von der Mauer zur Ecke geklärt, die weiter nichts einbringt.
46'
Auswechslung bei Griechenland -> Sotirios Kyrgiakos
46'
Auswechslung bei Griechenland -> Sotirios Kyrgiakos
46'
Auswechslung bei Griechenland -> Dimitrios Salpingidis
46'
Einwechslung bei Serbien -> Aleksandar Kolarov
46'
Auswechslung bei Serbien -> Ivan Obradović
46'
Einwechslung bei Serbien -> Zoran Tošić
46'
Auswechslung bei Serbien -> Miloš Krasić
46'
Gute Freistoßposition für Serbien...
46'
Einwechslung bei Griechenland -> Theofanis Gekas
46'
Auswechslung bei Griechenland -> Avraam Papadopoulos
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Lange Zeit belauerten sich die beiden Teams ohne sich wirklich wehzutun. Ungefähr in der 30. Minute ging es dann mal schnell hin und her, bevor wieder Flaute angesagt war. Ich war drauf und dran zu schreiben, dass nicht mehr viel vor der Pause passieren würde und dann kommt dieser Salpingidis aus dem Nichts und netzt zur Griechen-Führung. So kanns weitergehen!!! Bis gleich...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Griechenland, 0:1 durch Dimitrios Salpingidis
So wirds gemacht!!! Die Serben greifen auf rechts außen nicht richtig an, die Flanke kommt an den Fünfmeterraum wo Salpingidis von weit hinten eingelaufen kommt. Der Ball sppringt noch einmal auf und der Stürmer verlängert die Flugbahn per Scheitel zum 1:0 Pausenstand.
44'
Jovanovic steht bereit. Alle langen Kerls sind mit vorne und dann dieser klägliche halbhohe Ball. Ich bin enttäuscht!!!
42'
Samaras geht hart gegen Krasic in den Zweikampf. Freistoß von halbrechts...
41'
Einmal mehr dieser Krasic über rechts. Er setzt sich durch, läuft bis an den Fünfmeterraum und sucht von der Grundlinie den langen Zigic in der Mitte. Ein Grieche hält noch irgendein Körperteil rein und der Ball landet am langen Pfosten.
39'
Dass Kuzmanovic aus der Distanz schießen kann ist jedem deutschen Fußballfan bekannt. Den Griechen scheint das noch unbekannt. Sein Versuch bleibt jedoch ungefährlich. Aber der Versuch alleine war es wert.
38'
Torosidis mit der scharfen Flanke von rechts. Der serbische Verteidiger muss sein Bein ganz lang machen, um diese Flanke in den Rücken der Abwehr noch zu erreichen. Fast wäre Samaras die Kugel vor die Füße gefallen.
36'
Jovanovic versucht aus der Distanz, doch die Kugel segelt einige Meter übers Gebälk.
33'
Auf der Gegenseite flattert eine Flanke nur knapp am Kopf von Samaras vorbei. Jetzt geht's ja richtig rund in Belgrad. Ein 1:1 wäre schön für die Zuschauer gewesen.
32'
Tolle Flanke von Krasic und der Stürmer in der Mitte kann den Ball nicht im Tor unterbringen. Das hätte das 1:0 sein müssen...
30'
Krasic eilt zur Eckfahne, um den Ball nach innen zu bringen. Auch in diesem Standard fehlt noch die Genauigkeit. Mehr braucht man über diese Ecke nicht erzählen.
28'
Schöner Spielzug der technisch starken Serben. Der Ball wird flach auf links außen gelegt, wo Petrovic die scharfe Flanke ansetzt. Der Ball segelt an Freund und Feind vorbei und bleibt für den Keeper ungefährlich.
26'
Jovanovic versucht auf den Stürmer durchzustecken. Der Ball wird noch vom Verteidiger abgefälscht, so dass der Angreifer nicht rechtzeitig zur Stelle ist. Klasse Idee von Jovanovic!
25'
Jetzt sollte der spanische Unparteiische aufpassen, dass das Spiel nicht aus den Fugen gerät. Wieder lässt er nach einem klaren Foul weiterspielen. Diesmal auf der anderen Seite. Vielleicht kennt er das Konzept ausgleichender Gerechtigkeit...
22'
Krasic spielt jetzt immer stärker auf. Karagounis streckt den flinken Flügelstürmer nieder, doch der Schiri lässt weiterspielen.
20'
Nun aber die Serben mit der ersten Chance. Natürlich kommt der hohe Ball auf den langen Zigic. Der Stürmer kann den Ball nicht drücken und verlängert ihn unfreiwillig auf Jovanovic. Der siucht sofort den Abschluss, doch trifft das Spielgerät nicht volle. Der Keeper packt zu.
18'
Karagounis, Katsouranis und Samaras gefallen mir bisher am Besten. Immer wieder versuchen die beiden Mittelfeldakteure ihren Stürmer einzusetzen, der fleißig entgegenkommt.
15'
Das wars dann aber auch schon an "Torraumszenen". Es wäre schön hier etwas mehr Iniziative auf beiden Seiten zu sehen.
12'
Die Griechen bekommen die Möglichkeit es über eine Standardsituation zu versuchen. Gute halbrechte Position aus rund 25 Metern. Der Ball segelt halbhoch in das Getümmel im Strafraum und kann locker geklärt werden. Das konnte Karagounis auch schon mal besser.
10'
Was will man nach den Sommerferien auch erwarten...Sehr dürftiger Beginn beider Mannschaften. In Gedanken verweilen die Spieler wohl noch am Strand.
8'
Die Serben kommen schlechter ins Spiel als die frech aufspielenden Griechen. Der lange Ball auf Samaras kann in letzter Sekunde von Subotic im Fünfmeterraum geklärt werden.
6'
Es gibt Eckball für Griechenland. Ninis führt aus, doch der Ball wird ins Seitenaus geklärt. Da fehlt noch die Präzision in den Hereingaben.
4'
Krasic kommt nach Ballverlust der Griechen über rechts. Das lange Bein von Katsouranis rettet zum Einwurf. Das hätte richtig gefährlich werden können...
2'
Ein erster Distanzschussversuch der Griechen wir geblockt und es gibt Einwurf. Nun versuchen sich die Serben im Ausbauspiel.
1'
Los geht's in Belgrad. Wir freuen uns auf ein lockeres Spielchen mit hoffentlich reichlich Torraumszenen.
1'
Spielbeginn
Wir lauschen den Hymnen...
Die beiden Mannschaften treffen heute zum ersten Mal überhaupt aufeinander. Wir dürfen also gespannt sein, welchen Verlauf diese Partie nehmen wird.
Auf der Gegenseite ist weiterhin Radomir Antic eine Institution. In Serbien vertraut man trotz der enttäuschenden WM dem erfahrenen Klubtrainer, der seine größten Erfolge in den neunziger Jahren in Spanien feierte.
Fernando Santos gibt heute sein Trainer-Debüt auf der Bank der Griechen. Der Portugiese trainierte zuletzt PAOK Saloniki und war auch bereits zuvor bei diversen griechischen Klubs unter Vertrag.
In Deutschland ist Rehagel landläufig als „König Otto“ bekannt. In Griechenland wartet man gespannt darauf, wie es mit dem Nationalteam nach der Ära „Rehakles“ weitergehen wird. Heute müssen die Jungs vom Peloponnes beweisen was sie ohne den Trainerfuchs draufhaben.
Die griechische Elf muss nach einem gefühlten Jahrhundert zum ersten Mal ohne die Anweisungen des im Lande der Götter verehrten Otto Rehagel auskommen.
Es kommentiert für euch Thomas Malzacher.
Hallo und Herzlich Willkommen zu den ersten Länderspielen nach der begeisternden Fußball-Weltmeisterschaft am Kap Afrikas. Die serbische Auswahl trifft auf Griechenland.