Deutschland Mittwoch, 3. März 2010
20:45 Uhr
Argentinien
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Gonzalo Higuaín 44. / Rechtsschuss  (Ángel Di María)

90'
Fazit

Diese Niederlage hat einen faden Beigeschmack. Wir haben nun seit drei Spielen nicht gewonnen unter Löw. Und Torchancen hatten wir heute keine. Die technisch und taktisch besseren Argentinier gewinnen heute vollauf verdient.

Nach dem Spiel stellen sich gleich mehrere Fragen. Wie sehr hat das Theater um Löw und Bierhoff der Mannschaft geschadet? Ist das System 1-3-2-4-1 wirklich der Weisheit letzter Schluss? So hängen zumindest Klose und Gomez in der Luft. Sind Müller, Kroos, Özil und Co. wirklich schon reif für ein Endturnier? Ist Schweini ein defensiver Mittelfeldspieler? Oder war die Abschiebung von Frings doch verfrührt, da ja Rolfes wohl ausfallen wird? Ist Adler eine turnierreife Nummer 1 ?

Fragen über Fragen die der Bundestrainer in den nächsten 99 Tagen beantworten muss. Dann startet die WM in Südafrika. Jetzt lauern wir auf die anstehenden Nominierungen. Es bleibt spannend im deutschen Fussball.

90'
Spielende
90'
Das wars in München!
90'
... aber wieder klärt die super Defensive der Gäste klasse.
90'
Noch eine letzte Ecke für die Adlerträger...
90'
Einwechslung bei Argentinien -> Mario Bolatti
90'
Auswechslung bei Argentinien -> Juan Verón
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit in München!
90'
Die letzte Minute der offiziellen Spielzeit ist angebrochen...
89'
Ballack hat Frust und hält gegen Otamendi den Schlappen drauf. Es gibt aber keine Karte. Da war Atkinson sehr gnädig.
89'
... und wieder klären die Gäste ohne große Mühe.
88'
Nochmal Ecke für Uns..
87'
Und fast das 2:0 für die Albiceleste. Messi chippt einen Freistoß von rechts an den kurzen Pfosten. Alle Deutschen, außer Adler schalten ab, und Burdisso hält den Fuss rein. Er trifft den Ball aber nicht und der deutsche Goalie hat die Kugel im Nachfassen.
85'
Ja immer fehlt der letzte Tick. Fast wäre Poldi zum Schuss gekommen aus 14 Metern aber wieder war ein Abwehrbein dazwischen. Die Gäste stehen hinten wirklich extraklasse.
83'
Und wieder zieht Cacau ab nach einem Doppelpass mit Gomez. Der Halbvolley geht aber auch vier Meter über die Kiste.
82'
Die letzten zehn Minuten laufen schon längst. Noch immer schaffen wir es nicht durchzukommen.
82'
Der deutsche Brasilianer revanchiert sich an Mascherano nach einer vorherigen harten Attacke und sieht zurecht Gelb.
81'
Gelbe Karte für Cacau (Deutschland)
80'
Der Münchener ist zu langsam gegen Gutiérrez und lässt den Mann aus Newcastle über die Klinge springen. Die Karte ist o.k.
79'
Gelbe Karte für Philipp Lahm (Deutschland)
79'
Vorne drückt der Schuh bisher. Wir kommen über die Aussen einfach nicht durch und in der Mitte hängen sowohl Klose in Hälfte Eins und nun auch Gomez in der Luft. Vielleicht sollte Löw das System nochmal überdenken.
77'
Und der nächste Suttgarter fasst sich ein Herz. Cacau fasst sich ein Herz und hämmert aus 22 Metern drauf. Romero wehrt die Kugel mit etwas Mühe nach links ab.
76'
Der gute Schweini muss runter, dafür nun der junge Stuttgarter auf dem Feld.
76'
Einwechslung bei Deutschland -> Sami Khedira
76'
Auswechslung bei Deutschland -> Bastian Schweinsteiger
75'
Jetzt nageln wir die Gauchos am eigenen 16er fest. Die warten aber auch nur noch hinten ab und lauern wohl auf den entscheidenden Konter.
74'
Oh Mann da muss unser Kapitän mehr drauß machen. Lahm flankt von links mit rechts an den Elfmeterpunkt. Ballack steht völlig blank und wischt die Kugel mit dem Kopf fahrlässig drei Meter links vorbei. Deutschland macht nun Druck!
73'
Mal sowas wie eine halbe Chance. Boateng lupft den Ball in den 16er. Kroos lässt den Ball über den Hinterkopf abtropfen. Romero hat den Aufsetzer ganz sicher.
71'
Messi ballert Lahm von der Seite an der Aussenlinie volle Kanne um. Sowas hat der doch wohl nicht nötig. Ich hätte den runtergschmissen. Weltfussballer hin, Weltfussballer her. Das war rüdes Spiel!
70'
Gelbe Karte für Lionel Messi (Argentinien)
69'
Lahm wird rechts von Gutiérrez ausgetanzt, aber Tasci kann die Sache in der Mitte bereinigen.
68'
So nun sind die Wechsel vollzogen. Damit haben wir nun auch endlich zwei Spitzen auf dem Feld und der Kroos soll nun die Fäden in der Zentrale für den blassen Özil ziehen.
67'
Auswechslung bei Deutschland -> Mesut Özil
67'
Auswechslung bei Deutschland -> Thomas Müller
67'
Einwechslung bei Deutschland -> Toni Kroos
67'
Einwechslung bei Deutschland -> Cacau
65'
Draußen stehen nun Cacau und Kroos zur Einwechslung bereit. Jogi wird scheinbar offensiver.
63'
Hat der Maradona eine Bank. Der eine Star und Torschütze geht und dafür kommt der nächste Mulitmillionär aus der englsichen Premier League. Wahnsinn das Aufgebot der Albiceleste.
62'
Einwechslung bei Argentinien -> Carlos Tévez
62'
Auswechslung bei Argentinien -> Gonzalo Higuaí­n
60'
... Poldi und Ballack hatten sich eine Finte überlegt. Mascherano hat aber aufgepasst und kann den Schuss von Michael Ballack abblocken.
59'
Mascherano foult nun Özil 20. Meter halbrechts vor dem 16er. Gute Gelegenheit für den DFB...
59'
Özil verliert in der Zentrale fast jeden Ball. Vielleicht sollte Löw mal einen Wechsel denken. Er hat ja immerhin einen Kroos auf der Bank.
58'
Und fast die Chance für Gomez. Er bekommt die Kugel bei einer Drehung am 16er aber nicht unter Kontrolle.
57'
Einwechslung bei Argentinien -> Nicolás Burdisso
57'
Auswechslung bei Argentinien -> Martín Demichelis
55'
Der Münchener ist wohl doch schwerer verletzt und wird nun vom Platz getragen. Na dann will ich Abbitte leisten. Er hat wohl das Knie von Ballack ans Auge bekommen. Für Demichelis gehts nicht weiter.
54'
Und nun liegt Demichelis nach einem Luftkampf mit Ballack im eigenen 16er auf dem Boden. Dieses Zeitspiel der Südamerikaner nervt einfach nur.
53'
Wieder eine Ecke für Unsere Jungs. Schweinsteiger führt sie kurz aus. Die Flanke von Lahm bleibt aber hängen.
51'
Oh ha der Adler ist nervös in seinem ersten Spiel als Nummer 1. Tasci spielt den Ball ein wenig zu kurz mit dem Kopf zurück. Adler klärt am 16er mit dem Fuss in die Knochen von Veron. Der Altstar der Gauchos schießt sofort aus 45 Metern. Die Kugel geht vier Meter über das leere Tor.
49'
Die deutsche Mannschaft ist jetzt bemüht in der Zweiten Hälfte mehr nach vorn zu spielen. In Hälfte Eins hatten wir nur einen Torschuss. Das ist definitiv zu wenig.
48'
Dann gehts auch mal weiter. Özils Ecke bringt aber keine Gefahr für die Massive argentinische Hintermannschaft.
47'
Einwechslung bei Argentinien -> Clemente Rodríguez
47'
Auswechslung bei Argentinien -> Gabriel Heinze
47'
Heinze aus Marseile blieb auf dem Rasen liegen und muss wohl runter. wrum war nicht zu erkennen.
47'
Gleich die erste Ecke in der Zweiten Hälfte für den DFB...
46'
Deutschland hat nur den einen abgesprochenen Wechsel durchgeführt.
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Mario Gomez
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Miroslav Klose
46'
Weiter gehts in München mit Anstoß für die Gäste...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit

Unsere Jungs schlucken in der letzten Sekunde der Ersten Hälfte das 0:1. Mertesacker war viel zu langsam im Laufduell gegen Higuain und Adler grätscht weit aus seinem Kasten völlig ins Leere. Der Spieler von Real schiebt lässig ein (45.).

Lange Zeit war es echter Rasenschach beider Teams. Die beste Chance bis dahin hatten die Gästen durch Di Maria, der den Ball an die Latte nagelte (38.). Ansonsten tat sich sehr wenig im Spiel. Hauptsächlich spielte sich fast alles im Mittelfeld ab.

Hoffen wir drauf, dass einige Wechsel im deutschen Team noch eine Wende bringen können.

45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Argentinien, 0:1 durch Gonzalo Higuaí­n

In der letzten Minute der Ersten Hälfte machen die Gauchos das 1:0. Higuain startet an der Mittellinie und bekommt einen schönen Pass von Di Maria in den Lauf. Er lässt Mertesacker spielend im Laufduell stehen. Adler kommt fast 38 Meter aus seiner Kiste. Higuain hat es gesehen und legt sich die Kugel schnell einen halben Meter nach rechts. Adler rutscht völlig übermotiviert vorbei und der Mann aus Madrid schiebt aus großer Distanz locker in seinem zwölften Länderspiel zur Pausenführung für die Gauchos ein.

45'
So die letzte offizielle Minute der Ersten Hälfte hat begonnen.
43'
Bei einer Flanke von rechts geht Klose gegen Otamendi am 5er zu Boden. Der Argentinier hat sicherlich ein bißchen gestoßen, aber das reicht nicht für einen Elfmeter.
41'
Draußen macht sich nun Gomez warm. Es war abgesprochen, dass Klose und Gomez in der Halbzeit wechseln.
39'
Man konnte erst in der Zeitlupe sehen, dass Adler noch mit den Fingerspitzen dran war. Gut gemacht von unserem Bundes-ADLER!
38'
Die Gauchos spielen sich den Ball hinten hin und her und dann geht es ganz schnell. Der Ball kommt zum Di Maria und er tanzt Tasci und Boateng vor dem 16er aus. Der Mann von Benfica nagelt die Kugel aus 15 Metern mit links ans linke Lattenkreuz! Da hatten wie eine Menge Massel! Mensch Jungs passt besser auf!!!
36'
Durchaus eine harte Partie mittlerweile, die nicht unbedingt den Charakter eines Freundschaftsspiels hat. Nach wie vor gibt es aber wenig Höhepunkte.
35'
So und auch Samuel von Inter sieht die Karte. Er hämmert Klose volle Kanne von hinten an der Mittellinie in die Beine. Nun ist die komplette Innenverteidigung der Gauchos verwahnt.
34'
Gelbe Karte für Walter Samuel (Argentinien)
33'
Nach wie vor arbeiten die Aussen Müller und Poldi sehr stark mit nach hinten. Vor allem der Kölner ist fast mehr in der eigenen Hälfte zu finden, als in der Hälfte der Gäste.
32'
Ahhhhh das war bitter. Ballack hatte Özil mit einem Diagonalball geschickt. Demichelis kennt keinen Verwandten und nagelt den Bremer an der Mittellinie von der Seite weg. Die Karte geht mehr als in Ordnung.
31'
Gelbe Karte für Martín Demichelis (Argentinien)
30'
Das sah mal ganz gut aus. Boateng schlägt eine Flanke von rechts, die kurz am 5er nochmal fies auftickt. Romero kann den Ball zwar sicher halten, fast wäre Klose aber mit der Fusspitze noch rangekommen.
29'
So Schweini will zeigen, dass er es auch defensiv kann. Er stoppt Messi an der Mittellinie mit einem taktischen Foul und sieht zurecht Gelb.
28'
Gelbe Karte für Bastian Schweinsteiger (Deutschland)
26'
Das Spiel ist bisher sehr arm an Höhepunkten. Immerhin kann man bisher der deutschen Mannschaft bescheinigen, dass sie hinten gut stehen und aus dem Mittelfeld sehr gut defensiv arbeiten. Nach vorn ist aber noch viel Sand im Getriebe.
24'
Zum ersten mal schaltet sich Lahm mit vorne ein und gleich wird es ansatzweise gefährlich. Der Münchener zieht wie beim WM-Eröffungsspiel 2006 von links am 16er in die Mitte umd schnibbelt mit dem rechten Fuss auf die lange Ecke. Die Kugel streicht drei Meter am Kasten von Romero aus Alkmaar vorbei.
22'
... Der Weltfussballer macht es selbst und jagt die Kugel gleich zweimal in die gut stehende Mauer.
21'
Messi nimmt im Zentrum Tempo auf und er geht auf Tasci zu. Tasci semmelt den Mann aus Barcelona um und es gibt Freistoß für die Gauchos aus 23 Metern...
20'
Özil lässt sich viel fallen und arbeitet gut mit zurück. Immer wieder steht er eins gegen eins gegen Messi.
19'
Es ist schon ein Genuss den Argentinier zuzusehen, wie sie den Ball durch ihre eigenen Reihen laufen lassen. Die Gauschos dominieren bisher durch Ballsicherheit das Spiel. Echte Chancen gab es aber auf beiden Seiten noch nicht.
17'
... Veron köpft die Kugel sicher weg.
16'
Nun die erste Ecke des Spiels für Unsere Jungs....
16'
Die Albiceleste übernimmt zusehends das Kommando in München. Die Deustchen haben sich noch nicht richtig auf die Gäste eingestellt.
14'
Uiiiii das war eng, denn es war kein Abseits. Da lagen die Engländer falsch. Glück für den DFB. Higuain hattte Di Maria geschickt und der Mann von Benfica Lissabon lupft die Kugel nur knapp vorbei.
13'
... Wieder bringt der Weltfussballer Messi die Kugel. Diesmal klärt Ballack sicher mit dem Kopf.
12'
Di Maria geht gegen Müller an der Linken Grundlinie zu Boden. Naja so hart war es nicht. Es gibt aber wieder Freistoß für die Gäste...
11'
Etwas mehr als zehn Minuten sind nun gespielt. Unsere Jungs tun sich noch schwer sich an den 16er der Gauchos durchzuspielen. Die Gäste aber umgekehrt auch. Wir sind noch in der Abtastphase.
9'
... Der Ball segelt nach innen. Mertesacker steht wie ein Turm in der Schlacht und klärt sicher per Kopf.
8'
Aua! Poldi arbeitet mit zurück und semmelt Gutiérrez von Newcastle an der rechten Strafraumecke volle Kanne um. Da hat Lukas Glück, dass er keine Karte sieht. Messi bringt den Freistoß....
8'
Die Albiceleste geht ser früh drauf. Sie lassen den Deutschen wenig Raum um das Spiel zu eröffnen.
6'
Demichelis klärt vor Müller auf rechts zu einem Einwurf an der Eckfahne. Dabei kommt aber nichts raus.
5'
So die Gäste spielen sich in ihrer bekannten Art nun frei. Der Ball zirkuliert klasse durch ihre Reihen. So kennt man die Gauchos. Die sind ballsicher wie die Pest. Das wird ein hartes Stück Arbeit heute.
3'
Der Ball läuft gut durch unsere Reihen. Jeder im Mittelfeld lässt die Pille direkt tropfen und bekommt so Sicherheit. Die ersten Sekunden sehen sehr vielversprechend aus.
1'
Gleich der erste Pass auf die rechte Seite zum Neuling Müller. Er verliert aber den Ball gegen Samuel.
1'
So das Spiel läuft in München. Die Albiceleste in den bekannt himmelblau-weiß gestreiften Trikots. Die deutschen Jungs heute zum erstenmal in den neunen schwarzen Ausweichtrikots hatten Anstoß. Dazu tragen wir schwarze Stutzen und weiße Hosen. Die Teile sehen klasse aus. Los gehts...
1'
Spielbeginn
So die Mannschaften kommen angeführt von Schiri Atkinson und seinem Gespann aus England auf den Rasen der Allianz-Arena. Jetzt folgen noch die Hymnen und dann gehts los.
So es sind noch 99. Tage bis zum Eröffnungsspiel in Südafrika. Heute gilt es sich dem Bundestrainer aufzudrängen. Drücken wir die Daumen dafür und hoffen auf ein gutes Spiel mit vielen Toren. Auf gehts Deutschland schieß ein Tor, schieß ein Tor für uns!
Nun ist auch die Aufstellung der Gauchos raus. Wichtig sind vor allem drei Personalien. Hinten verteidigt der Münchener Demichelis zentral, Dvor zieht Veron in alt bekannter manier die Fäden in der Albiceleste und vorne soll Messi wirbeln. Der Star des FC Barcelona wird sicherlich keine feste Position innehaben. Er soll überall sein und für Verwirrung in der deutschen Hintermannschaft sorgen.
Adler ist nun also die klare Nummer 1 beim DFB. Links wird heute mal wieder Lahm verteidigen. Rechts Boateng und in der Mitte wie erwartet Tasci und Mertesacker. Schweini rückt neben Ballack ins zentrale defensive Mittelfeld. Davor agiert der DFB mit einer einer sehr offensiven Dreierreihe. Poldi startet überraschend links nach seinen zuletzt schwachen leistungen in Köln. In der Mitte beginnt Özil und rechts feiert Müller überraschend sein Debüt im DFB-Trikot. Vorne stürmt nicht wie erwartet Gomez sondern sein Teamkollege bei Bayern Miro Klose.
So die Aufstellung unserer Adlerträger ist schon mal durchgesickert. Es gibt einige Überraschungen im deutschen Team. Wie immer sind die Aufstellungen bei uns unter der Rubrik Spielschema zu finden.
Das letzte Duell beider Nationen ist uns allen noch ganz gut in Erinnerung. Damals im Viertelfinale in Berlin siegte der DFB mit 4:2 im Elfmeterschießen, nachdem es nach 120. Minuten 1:1 stand. Das Spiel wurde von Jens Lehmann mit seinen gehaltenen Elfmetern gewonnen. Danach kam es zu Tumulten zwischen den Spielern auf dem Feld. Frings wurde im Anschluss für das Halbfinale gegen Italien gesperrt und dessen Ausgang kennen wir ja leider. Es ist also immer was los zwischen den beiden Mannschaften.
Man darf heute die Gauhos sicherlich nicht unterschätzen. Zwar haben sie eine misserable Quali gespielt und sich erst in allerletzter Sekunde für Südafrika qualifiziert. Aber die Südamerikaner sind bekanntlich immer stark. Viel wird darauf ankommen, ob Trainer Diego Maradona die richtige Mischung im Team finden wird. Immerhin setzte er in seiner bisherigen Amtszeit von weniger als zwei Jahren schon 102 verschiedene Spieler ein. Das dürfte ein kleiner Weltrekord sein.
Das Spiel findet in der Münchener Allianz-Arena statt. Eigentlich ein guter Ort für Länderspielsiege. Immerhin gewannen wir hier bei der WM 2006 das Auftaktspiel und das Achtelfinale gegen Schweden. Allerdings gab es auch hier zuletzt eine 0:3 Niederlage in der EM-Quali für 2008 gegen die Tschechen.
Die deutsche Elf spielt heute zum 17 mal gegen die Albiceleste. Die bisherige Bilanz der Gauchos ist negativ. Es gab sechs Siege, vier Unentschieden und sieben Niederlagen bei einem Torverhältnis von 26:25 für den DFB. Heute kann also die Bilanz ausgeglichen werden.
Hallo und Herzlich Willkommen zum letzten großen Test der deutschen Nationalelf vor den Nominierungen für die WM-Endrunde im Sommer in Südafrika. Es kommentiert für euch Sven Dittrich.