Deutschland Sonntag, 1. Juni 2014
20:30 Uhr
Kamerun
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Samuel Eto'o 62. / Rechtsschuss  (Alex Song)
1 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Müller 66. / Kopfball  (Jérôme Boateng)
2 : 1 Torinfos im Ticker André Schürrle 71. / Rechtsschuss  (Lukas Podolski)
2 : 2 Torinfos im Ticker Eric Maxim Choupo-Moting 78. / Linksschuss  (Eyong Enoh)

90'
Fazit:
Deutschland kommt gegen eine starke Mannschaft aus Kamerun nicht über ein 2:2 hinaus und ist gut zwei Wochen vor dem Portugal-Spiel noch lange nicht in WM-Form. Auch in der zweiten Halbzeit war bei der Löw-Elf noch viel Sand im Getriebe. Zwar drehten Thomas Müller (66.) und Joker Schürrle (71.) nach Eto'os Führungstreffer (62.) zunächst das Spiel. Doch der starke Choupo-Moting stellte mit seinem Tor den Endstand her (78.). Das Remis geht insgesamt vollkommen in Ordnung, da sich heute in Mönchengladbach zwei Teams auf Augenhöhe präsentierten. Die DFB-Auswahl zeigte zumindest phasenweise ihr enormes Potenzial in der Offensive, offenbarte aber auch immer wieder die fast schon traditionellen defensiven Probleme.
Für die heute Nacht von Löw geplante Kadernominierung lassen sich nicht viele Rückschlüsse ziehe. Debütant Erik Durm sollte seinen Platz nach einer guten Leistung aber endgültig sicher haben. André Schürrle empfahl sich mit seiner starken Leistung als Joker für die Startelf. Das nächste und letzte Testspiel vor Brasilien steigt am kommenden Freitag in Mainz gegen Armenien. Das war´s von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Für den großen Star der Löwen ist die Partie zu Ende. Webo kommt für Samuel Eto'o ins Spiel. Der deutete heute mehrfach an, dass er immer noch eminent wichtig für sein Nationalteam ist.
90'
Einwechslung bei Kamerun -> Pierre Webó
90'
Auswechslung bei Kamerun -> Samuel Eto'o
90'
... Und Kamerun ist nah am dritten Treffer! Erst unterbindet Hummels mit einer Supergrätsche einen brandgefährlichen Konter über Eto'o. Kurze Zeit später packt Enoh aus der zweiten Reihe den Hammer aus und scheppert den Ball nur Zentimeter über den Querbalken.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt...
88'
Reus schickt noch einmal Thomas Müller auf die Reise in Richtung Löwen-Sechzehner, aber Assou-Ekotto ist zur Stelle und klärt mit gutem Körpereinsatz. Es scheint so, dass es hier beim Unentschieden bleibt. Das wäre sicherlich eine Enttäuschung aus deutscher Sicht.
86'
Eine großartige Schlussoffensive deutet sich auf deutscher Seite bislang nicht an. Momentan ist zu wenig Zug drin, auch der zwischenzeitliche Joker-Effekt ist längst verpufft. Kamerun hält weiter gut dagegen.
84'
Vierter von sechs möglichen Wechsel bei der DFB-Elf: Höwedes ersetzt den starken Youngster Durm, der heute einige Argumente für seine WM-Nominierung geliefert hat.
84'
Einwechslung bei Deutschland -> Benedikt Höwedes
84'
Auswechslung bei Deutschland -> Erik Durm
80'
Dicke Chance für Müller! Im Gegenzug setzt Hummels den Bayer rechts im Strafraum mit einem langen Pass ein. Müller spitzelt den Ball über Keeper Itandje, aber auch über die Kiste hinweg. Knappes Ding, fast die erneute Führung für die DFB-Elf!
78'
Tooor für Kamerun, 2:2 durch Maxim Choupo-Moting
Gerade noch für die verbesserte Offensive gelobt, ist die deutsche Mannschaft nun in der Defensive viel zu passiv. Aber das ist auch eine tolle Bude vom Noch-Mainzer! Ohne attackiert zu werden zieht er von links nach innen im Strafraum, macht einen Übersteiger und strahlt die Murmel am machtlosen Weidenfeller vorbei ins lange Eck. Nichts zu halten für den Schlussmann. Und Kamerun bleibt dran. Das ist ein richtig starker Auftritt der Finke-Elf.
76'
Nach den Wechseln ist deutlich mehr Bewegung im deutschen Spiel. Gerade Schürrle ist fast immer anspielbar und zieht einen Sprint nach dem anderen an. Da klopft jemand an die Tür zur Startelf fürs Portugal-Spiel.
73'
Der Gladbacher ist in "seinem" Stadion auf dem Platz: Christoph Kramer kommt für Khedira, der nach seiner monatelangen Verletzungspause natürlich noch nicht wieder bei 100 Prozent ist.
73'
Einwechslung bei Deutschland -> Christoph Kramer
73'
Auswechslung bei Deutschland -> Sami Khedira
71'
Tooor für Deutschland, 2:1 durch André Schürrle
So spielt man Fußball! Die DFB-Elf dreht das Spiel und das durch das Zusammenspiel der beiden Joker! Podolski startet links nach steilem Zuspiel wohl aus knapper Abseitsposition, die aber nicht geahndet wird. Der Routinier zieht im Vollsprint in den Sechzehner und legt dann uneigennützig in die Mitte zum blank stehenden Schürrle. Der Chelsea-Legionär knipst aus kurzer Distanz ohne Probleme. 2:1!
70'
... Aber nach diesen Standards sind sowohl die Löwen als auch die Deutschen eher ungefährlich. Der Eckball bringt nichts ein.
69'
Weidenfeller muss einen etwas schlampigen Mertesacker-Rückpass zur Ecke klären...
66'
Tooooooor für Deutschland, 1:1 durch Thomas Müller
Die perfekte Antwort der deutschen Mannschaft - Ausgleich nur vier Minuten nach dem 0:1! Der eben erst in die Sturmspitze gerückte Müller macht am kurzen Pfosten die perfekte Schrittfolge gegen seinen Bewacher und versenkt Boatengs perfekte Hereingabe mit dem Schädel eiskalt in den Maschen. Erste echte Torchance für Deutschland nach der Pause und direkt der Treffer. Die Chancenverwertung stimmt nun im zweiten Durchgang.
64'
Für den heute unterirdisch schwachen Özil ist der Arbeitstag beendet. Sein Arsenal-Teamkollegen Podolski ist für ihn auf dem Platz.
64'
Einwechslung bei Deutschland -> Lukas Podolski
64'
Auswechslung bei Deutschland -> Mesut Özil
62'
Tooor für Kamerun, 0:1 durch Samuel Eto'o
Jetzt ist es passiert: Kamerun führt - nicht unverdient. Sekunden zuvor kann Weidenfeller noch gegen den Chelsea-Star parieren, aber dann ist der Keeper machtlos. Von links kommt der Ball nach innen an den Fünfer, wo Eto'o irgendwie den Fuß an die Kugel bringt und sie ins lange Eck verlängert.
61'
Das Spiel plätschert vor sich hin. Die Gastgeber sind derzeit eher auf Kontrolle bedacht und tun kaum etwas nach vorne. Das ist insgesamt heute - zwei Wochen vor dem WM-Start gegen Portugal - noch deutlich zu wenig vom DFB-Team, das natürlich auch das anstrengende Trainingslager in den Beinen hat.
58'
Erster Wechsel bei Deutschland: Der stets bemühte Götze macht Platz für Schürrle. Auf Seiten Kameruns ersetzt Assou-Ekotto auf der Linksverteidigerposition Bédimo.
58'
Einwechslung bei Deutschland -> André Schürrle
58'
Auswechslung bei Deutschland -> Mario Götze
58'
Einwechslung bei Kamerun -> Benoît Assou-Ekotto
58'
Auswechslung bei Kamerun -> Henri Bédimo
58'
... Kroos´ Ecke ist nicht gut und bringt nichts ein.
57'
Boateng ist zwar rechts zu langsam, um einen Steilpass zu erlaufen, erobert dann aber im Nachsetzen einen Eckball...
54'
Deutschland präsentiert sich momentan zwar ballsicher, kann die gut gestaffelte Abwehr der Kameruner aber nicht entscheidend unter Druck setzen. Derweil scheint sich draußen André Schürrle zur Einwechslung bereit zu machen.
52'
Nach einem Fehlpass von Durm und einer starken Spieleröffnung durch Song hat Kamerun die Chance zum Konter. Dieser versandet aber weit vor dem Strafraum der DFB-Elf.
51'
Der fleißige Durm setzt links an der Eckfahne gut nach, schafft es aber dabei nicht, eine Ecke herauszuholen. Immerhin verlagert die deutsche Mannschaft das Spielgeschehen nun deutlich mehr in Richtung Löwen-Strafraum, als dies in der Schlussphase vor der Pause der Fall war.
49'
Vom Alarm-Start der erste Minuten vor der Pause sind die Deutschen weit entfernt. Dennoch kommt Reus nach einer tollen Doppelpass-Kombination halbrechts im Strafraum zum Abschluss, zielt aber knapp am langen Eck vorbei. Der Dortmunder gehört nach einer starken Bundesliga-Saison auch heute bislang zu den stärksten.
47'
Khedira bekommt nach wenigen Sekunden nach Wiederanpfiff erstmals wieder auf die Socken. Gerade der frischgebackene Champions-League-Sieger muss heute einiges einstecken.
46'
Mit einem Wechsel bei den Gästen aus Kamerun geht´s hinein in Durchgang zwei: N'Guémo ersetzt Mbia, der vor allem durch seine harte Spielweise auffiel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Kamerun -> Landry N'Guémo
46'
Auswechslung bei Kamerun -> Stéphane Mbia
45'
Halbzeitfazit:
Deutschland und Kamerun gehen torlos in die Kabine - und das ist heute ein echter Härtetest für die DFB-Elf. Nach richtig starkem Beginn und einigen Top-Chancen in der Anfangsphase ließen sich die Löw-Schützlinge von der teils ruppigen Gangart der Afrikaner viel zu schnell den Schneid abkaufen. Eine Zeitlang lebte das Spiel nur noch von seinen intensiven Zweikämpfen im Mittelfeld. Dann kam Deutschland für einige Minuten wieder auf, bliebt aber erneut ohne Torerfolg. Die Schlussphase des ersten Durchgangs gehörte dann ganz eindeutig den Löwen: Angetrieben vom umtriebigen Eto'o bereiteten die Kameruner der deutschen Abwehr ein uns andere Mal Probleme. Jogi Löw wird sich in der Kabine Gedanken machen müssen, wie sein Team nach der Pause die Partie wieder an sich reißen kann. Sechs Spielerwechsel wären für den Bundestrainer ja möglich.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Der spielerisch heute enttäuschende Özil begeht ein deutliches und gelbwürdiges Foul am Strafraum Kameruns und hat Glück, dass es dafür nicht den Karton gibt. Das war seine auffälligste Szene nach der kläglich vergebenen Großchance in der ersten Minute.
43'
Eto'o kommt nach einem flachen Zuspiel von der Außenbahn im Fünfer beinahe mit der Hacke zum gefährlichen Abschluss, verpasst das Spielgerät aber knapp. Hinter dem Chelsea-Stürmer steht Mertesacker aber zum Glück perfekt und klärt die Szene.
42'
Gelbe Karte für Jérôme Boateng (Deutschland)
Der Münchener kassiert nach einem rüden Rempler gegen Choupo-Moting die nächste Verwarnung - und das völlig zu Recht.
41'
Weidenfeller hält einen Kopfball aus elf Metern von Matip und entscheidet dieses kleine Revierderby gegen den Schalker Abwehrmann für sich. Deutschland hat große Probleme mit den immer selbstbewusster werdenden Afrikanern.
40'
Boateng mit einem kleinen Wackler nach einer Flanke, der fast Choupo-Moting ins Spiel bringt. Schließlich geht die Kugel doch zur Ecke raus. Die bringt keine Gefahr. Dennoch: Kamerun ist aktuell mindestens ebenbürtig.
39'
Weidenfeller überragend! Tolle Vorarbeit von Eto'o für Moukandjo zentral im Strafraum. Der ist alleine vorm Keeper, schließt eigentlich auch stark ab - aber der Dortmunder Torhüter ist wahnsinnig schnell unten und pariert mit dem Fuß. Klassetat!
38'
Kniffligste Situation für die deutsche Abwehr auf der anderen Seite: Nach einer Freistoßflanke ist Maxim Choupo-Moting links im Sechzehner nicht gut bewacht und kommt zum Abschluss. Der Ball springt Khedira an den angelegten Arm, doch völlig zu Recht gibt´s dafür keinen Elfer.
36'
Knappes Ding, die Deutschen drehen auf! Nach einer hohen Hereingabe von der linken Seite ist Khedira am zweiten Pfosten völlig blank, lässt das Spielgerät aber über den Scheitel rutschen. Der Ball fliegt einige Zentimeter am Tor vorbei.
34'
Wieder Marco Reus, der sich nach einigen Minuten Tauchstation nun wieder mehr zeigt. Der Dortmunder bricht mit seiner Schnelligkeit halblinks im Sechzehner durch und prüft Itandje mit einem wuchtigen Versuch in Richtung langes Eck. Der Keeper hält die Kugel souverän fest.
34'
Erstmals nach längerer Zeit wieder der Hauch von Torgefahr bei Deutschland, aber Reus´ Pass von links in die Mitte ist nicht ganz passgenau und kann von Müller, Boateng und Götze dort nicht entscheidend in Richtung Tor bugsiert werden.
32'
Der bislang relativ unauffällige Özil kann einen Steilpass rechts am Strafraumeck gegen zwei Abwehrspieler nicht behaupten. Die Präzision im deutschen Offensivspiel ist momentan gleich Null.
30'
Das Spiel hat sich nach dem besonders aus deutscher Sicht richtig starken Beginn nun auf äußerst überschaubarem Niveau eingependelt. Beide Teams reiben sich in intensiven Zweikämpfen im Mittelfeld auf und bringen offensiv eigentlich nichts zu Wege.
28'
... Da sind die Löwen aber feige: Der Freistoß wird nicht in Richtung Tor, sondern nach hinten zurück gespielt. So wird es natürlich nicht gefährlich für das Tor der deutschen Mannschaft.
28'
Özil bringt Choupo-Moting im linken Halbfeld der deutschen Hälfte zu Fall. Freistoßchance für die Gäste...
27'
Gelbe Karte für Alex Song (Kamerun)
Vorhin noch nach einem rüden Foul um die Gelbe Karte herum gekommen, wird der Barca-Akteur nun wegen eines taktischen Vergehens verwarnt: Gegen Khedira unterbindet der Kameruner mit einem kleinen Tritt einen deutschen Konter.
25'
Das Spiel ist völlig überraschend ziemlich ruppig und daher häufig unterbrochen. Die Afrikaner brachten die Schärfe in die Partie. Die deutschen Spieler sind aber auch nicht in jeder Szene Unschuldslämmer. Es ist ein richtiger Härtetest für die DFB-Elf.
23'
Der Schiedsrichter bleibt in seiner Regelauslegung äußerst zweifelhaft: Reus begeht im Mittelfeld ein eindeutig absichtliches Handspiel. Eine Gelbe Karte gibt es dafür nicht.
21'
Was ist denn hier los mit den Kamerunern?! Nächstes hartes Foul: Alex Song knallt Khedira von hinten um und weiß wohl selbst nicht genau, wieso es dafür nicht direkt die nächste Karte gibt. Langsam sollten die Löwen ihren Kampfgeist mal in etwas andere Bahnen lenken.
20'
Gelbe Karte für Eyong Enoh (Kamerun)
Kroos bekommt an der Mittellinie wieder derbe auf die Socken und jetzt gibt´s Gelb: Enoh ist fällig.
19'
Weidenfeller muss nach einem halbwegs gefährlichen Abschluss von Eto'o aus der zweiten Reihe erstmals ran, hält den Ball aber ohne Probleme fest. Da war die deutsche Abwehr nicht gut im Bilde am eigenen Strafraum.
18'
Müller nimmt den Kampf an und begeht an der Außenlinie ein kleineres Foulspiel. Hier ist enorm viel Dampf in den Zweikämpfen, obwohl das Ganze als Freundschaftsspiel firmiert.
16'
Die deutsche Mannschaft versucht es immer wieder mit steilen Pässen in die Spitze, um die sehr risikoreich gestellte Abseitsfalle der Afrikaner auszuhebeln. Zwei-, dreimal starteten die Offensivkönner des DFB dabei aber schon zu früh, sodass es schon mehrere Abseitsentscheidungen gab.
15'
Und wieder dieser Mbia, der hier ganz schön heftig auf die Knochen geht! Erneut semmelt der Kameruner Kroos um, diesmal am deutschen Strafraum und wieder gibt´s keine Verwarnung. Langsam ist der Ermessensspielraum für Herrn Skomina aber mehr als ausgereizt.
13'
Mbia bewirbt sich um die erste Gelbe Karte der Partie. Der Mittelfeld-Abräumer der Gäste hakelt bringt nach einem Foul von Toni Kroos im Mittelfeld nach gegen den FCB-Mittelfeldmann. Schiri Skomina lässt den Karton stecken.
11'
Itandje wehrt den Ball an den Pfosten ab! Müller setzt rechts an der Seite mit einem unorthodoxen Überkopf-Ball Götze ein, der alleine durch ist und aus etwas spitzem Winkel wuchtig abzieht. Kameruns Keeper fällt zwar wie eine Bahnschranke, kann die Kugel aber mit Glück noch ans Aluminium klatschen. Dusel für die Löwen!
10'
Eto'o mit seiner ersten Szene: Der ehemalige Weltklasse-Stürmer kommt halbrechts an der Sechzehnmetermarkierung zum Schuss, setzt diesen aber einen guten Meter am Tor vorbei. Weidenfeller muss nicht eingreifen.
9'
Nach der doch sehr rasanten Anfangsphase lassen die Gastgeber den Ball nun erst einmal souverän durch die eigenen Reihen laufen und versuchen sich die Zentralafrikaner zurecht zu legen. Das klappt derzeit nicht hundertprozentig, sodass die letzte gefährliche Szene schon ein paar Minuten her ist.
7'
Langer Ball aus dem Mittelfeld für den links an der Strafraumgrenze startenden Müller, aber Kameruns Keeper Itandje in seinem sehr grellen pinkfarbenen Trikot spielt gut mit und ist vor dem bayerischen Offensivmann am Ball.
6'
Die Kameruner versuchen sich in ihr 4-3-3 einzusortieren und das Spiel etwas zu beruhigen - ohne großen Erfolg. Nach wie vor treten die Schwarz-Roten hier äußerst dominant auf und wirbeln die Formation der Löwen ein ums andere Mal durcheinander.
4'
... Und wieder Gefahr, natürlich! Reus bekommt die kurz gespielte Ecke direkt wieder und flankt das Ding butterweich nach innen. Mertesacker streichelt die Kugel mit dem Scheitel superknapp am langen Eck vorbei. Meine Güte, das ist mal ein starker Auftakt der DFB-Elf!
3'
Deutschland legt hier los wie die Feuerwehr! Durm setzt links im Sechzehner stark Reus ein, der zum Abschluss kommt. Ein Abwehrbein ist in höchster Not dazwischen. Ecke...
1'
Dicke Chance für Özil! Und die muss er eigentlich machen! Die Gastgeber kombinieren gleich mal die gegnerische Abwehr mit mehreren schnellen Doppelpässen und schönen Kombinationen schwindlig und der Arsenal-Regisseur kommt aus 14 Metern mit dem starken Linken relativ frei zum Abschluss - ein paar Zentimeter links vorbei!
1'
Schiedsrichter Damir Skomina aus Slowenien eröffnet die Partie. Deutschland spielt in den neuen rot-schwarzen Trikots, Kamerun in grün.
1'
Spielbeginn
Etwa 48.000 Zuschauer im gut gefüllten Stadion von Borussia Mönchengladbach sehen an diesem lauschigen Frühlingsabend nun den Einmarsch der Gladiatoren. Zunächst gibt´s noch die Nationalhymnen beider Nationen und danach rollt dann auch zeitnah der Ball...
Während es die deutsche Mannschaft bei der WM neben den Portugiesen mit Ghana und den USA zu tun bekommt und als klarer Favorit aufs Weiterkommen in die Gruppe G geht, ist Kamerun in Gruppe A eher Außenseiter: Die Löwen treffen dort auf Mexiko, Kroatien und Gastgeber Brasilien.
Mit Joel Matip (Schalke 04) und Maxim Choupo-Moting (FSV Mainz 05) in der Startelf sowie Mo Idrissou (1. FC Kaiserslautern) auf der Bank sind auf Seiten Kamerungs bekannte Gesichter aus der 1. und 2. Bundesliga dabei. Bis zum Ende der FIFA-Deadline am Montag um 24 Uhr muss sich auch Finke für seine 23 WM-Fahrer entscheiden.
Von einem solchen Spielermaterial können der Gegner aus Zentralafrika und sein Trainer Volker Finke natürlich nur träumen. Der Star der Löwen ist nach wie vor Chelsea-Angreifer Samuel Eto'o, der seine beste Zeit allerdings hinter sich hat. Dennoch steht er heute nach überstandener Knieblessur in der Anfangsformation.
Wie angekündigt, schickt Löw seine nach derzeitigem (Verletzten-)Stand beste Elf ins Rennen. Vor Roman Weidenfeller im Tor verteidigen Länderspieldebütant Durm links, Hummels und Mertesacker innen und Boateng rechts. Auf der Doppelsechs starten Khedira und Kroos, während Reus, Özil und Müller die offensive Dreierreihe im Mittelfeld bilden. Götze agiert als "falsche Neun" ganz vorne.
Die Mannschaftsaufstellungen findet ihr im Spielschema.
Sorgen macht immer noch vor allem die Situation um die verletzten und angeschlagenen Stammkräfte. Doch Löw sieht "klare Fortschritte" bei Schweinsteiger, Khedira, Lahm und Neuer. Auch wenn der Kapitän und der Keeper heute nicht im Kader stehen, sondern zur Behandlung in München weilen.
Eine Analyse zu den Chancen der Streichkandidaten findet ihr hier.
Vor allem für die Wackelkandidaten im 26-köpfigen vorläufigen Aufgebot hat diese Partie eine gewisse Bedeutung: Drei Spieler muss Bundestrainer Jogi Löw vor der Nominierung des endgültigen WM-Kaders noch streichen. In der kommenden Nacht wird Löw voraussichtlich seine Entscheidung treffen und diese den Betroffenen am Montagmorgen im Düsseldorfer Teamhotel mitteilen.
Die heiße Phase der Vorbereitung läuft längst: Nur noch gut zwei Wochen sind es noch bis zum Auftaktspiel der Deutschen in Salvador gegen Portugal. Beim Aufeinandertreffen mit dem 50. der FIFA-Weltrangliste soll heute weiter am Feinschliff für das Duell mit Weltfußballer Cristiano Ronaldo und seinen Kollegen gearbeitet werden.
Tobias Knoop haut für euch in die Tasten. Viel Vergnügen!
Herzlich willkommen zum vorletzten Testspiel der deutschen Nationalmannschaft vor der Weltmeisterschaft in Brasilien! Im Mönchengladbacher Borussia-Park trifft die DFB-Auswahl auf Kamerun.