Österreich Freitag, 30. Mai 2014
20:30 Uhr
Island
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marcel Sabitzer 28. / Rechtsschuss  (Marko Arnautović)
1 : 1 Torinfos im Ticker Kolbeinn Sigþórsson 46. / Kopfball  (Ari Skúlason)

90'
Marcel Koller: "Das erste Hälfte war gut, da sind wir dominant aufgetreten. In der zweiten Hälfte haben wir direkt nach der Pause das Gegentor kassiert. Danach hatten wir aber noch genug Möglichkeiten um den Sieg einzufahren. Aber dafür braucht man vor dem Tor Selbstvertrauen, Aggressivität und auch die nötige Ruhe. Wir sind vor dem Tor noch oftmals zu hektisch. Ilsanker und Sabitzer haben gut trainiert und auch heute gute Aktionen gehabt. Beide haben eine starke Partie gespielt. Gegen Tschechien wird es eine Spur schwieriger als heute, aber wir wollen auch dort kompakt auftreten und gewinnen."
90'
Aleksandar Dragović: "Island hatte eine Chance und daraus ein Tor erzielt. Wir müssen aus solchen Situationen lernen. Über 90 Minuten geht das Resultat okay."
90'
Marcel Sabitzer: "Das hat heute Spaß gemacht. Meine Leistung war zwar gut und das Tor auch, aber ich hätte viel lieber gewonnen. Ähnlich wie gegen Uruguay war die erste Hälfte gut und in der zweiten Hälfte haben wir dann etwas den Faden verloren auch durch das frühe Gegentor. Dennoch sind wir in der zweiten Hälfte zu Chancen gekommen, haben diese dann aber nicht genutzt."
90'
Fazit:
Und täglich grüßt das Murmeltier! Nach einer ansehnlichen Leistung in der ersten Hälfte war das Spiel der österreichischen Nationalmannschaft in den zweiten Hälfte nicht wieder zu erkennen.
Für das zweite Testspiel und vorallem für die Spiele in der EM-Qualifikation muss es dem ÖFB-Team endlich gelingen konstant gute Leistungen abzuliefern - in beiden 45 Minuten, denn sonst wird all die Euphorie vor dem Schweden-Spiel danach im Keim ersticken.
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten.
90'
Es läuft bereits die letzte Minute der regulären Spielzeit. Aufgrund der vielen Wechsel wird es wohl noch die eine oder andere Minute als Nachspielzeit obendrauf geben.
88'
Einwechslung bei Österreich -> Andreas Ivanschitz
88'
Auswechslung bei Österreich -> Marcel Sabitzer
88'
Einwechslung bei Island -> Hallgrímur Jónasson
88'
Auswechslung bei Island -> Sölvi Ottesen
86'
Einwechslung bei Österreich -> Julian Baumgartlinger
86'
Auswechslung bei Österreich -> Zlatko Junuzović
86'
Junuzović kommt an der Strafraumgrenze frei zum Schuß, doch der Mittelfeldspieler setzt den Ball über das Tor.
85'
Das Spiel der ÖFB-Equipe in der zweiten Hälfte haut niemanden vom Hocker.
83'
Weimann legt für Hinterseer, Hinterseer übernimmt volley an der Strafraumgrenze. Sein Schuß fällt aber zu zentral aus - Halldórsson hält den Ball sicher fest.
80'
Skúlason mit einer Flanke durch den Strafraum, an Freund und Feind vorbei.
79'
Einwechslung bei Island -> Teddy Bjarnason
79'
Auswechslung bei Island -> Emil Hallfreðsson
77'
...die Cornerflanke von Suttner landet direkt in den Händen von Halldórsson.
77'
Sabitzer mit einem Dribbling über die linke Seite - Eckball Österreich...
76'
Einwechslung bei Österreich -> Valentino Lazaro
76'
Auswechslung bei Österreich -> Marko Arnautović
74'
...Junuzović mit der Flanke in den Strafraum - Halldórsson faustet den Ball vor dem Kopfball bereiten Hinteregger aus dem Strafraum...
73'
Eckball für Österreich...
70'
Hinterseer mit einem Pass von der linken Seite in den Rückraum auf Arnautović. Doch Arnautović kann den Ball nicht abschließen, da ihm Gunnarsson zuvor kommt den Ball stibitzt.
67'
Big Save Halldórsson! Den Freistoß von der rechten Seite sielt Sabitzer an die Strafraumgrenze zurück zu Junuzović, der übernimmt direkt. Halldórsson kann mit einem tollen Reflex den Gegentreffer verhindern.
67'
Gelbe Karte für Ari Skúlason (Island)
Skúlason mit einem harten Einsteigen gegen Sabitzer auf der rechten Seite knapp an der Strafraumgrenze. Dafür sieht Skúlason die Gelbe Karte.
66'
...Suttner mit der Cornerflanke auf die erste Stange - Ilsanker kommt per Kopf an den Ball und setzt das Spielgerät knapp an der langen Stange vorbei.
65'
Ilsanker mit einer Granate aus gut 35 Metern - Halldórsson kann den Ball nur noch zum Corner fausten...
63'
Hallfreðsson mit einer Flanke in den Strafraum - Özcan ist vor Bjarnason am Ball.
60'
Einwechslung bei Österreich -> Andreas Weimann
60'
Auswechslung bei Österreich -> Christoph Leitgeb
60'
Einwechslung bei Österreich -> Lukas Hinterseer
60'
Auswechslung bei Österreich -> Marc Janko
60'
Einwechslung bei Island -> Jón Böðvarsson
60'
Auswechslung bei Island -> Viðar Kjartansson
60'
Einwechslung bei Island -> Helgi Daníelsson
60'
Auswechslung bei Island -> Rúrik Gíslason
58'
Gelbe Karte für Stefan Ilsanker (Österreich)
Ilsanker mit dem "berühmten" taktischen Foulspiel im Mittelfeld. Dafür sieht er den Gelben Karton.
57'
...Junuzović bekommt den Freistoß nicht über die Mauer gehoben.
56'
Gelbe Karte für Sölvi Ottesen (Island)
Ottesen mit einem Foulspiel an Ilsanker an der Strafraumgrenze - dafür sieht er Gelb und Österreich hat eine gute Freistoßmöglichkeit aus knapp 20 Metern...
55'
Arnautović mit dem Pas auf die linke Seite zu Suttner der spielt sofort den Stanglpass in den Strafraum, wo Janko lauert, doch dieser haut mit dem linken Fuß über den Ball anstatt mit dem rechten den Ball ins Tor abtropfen zu lassen - das ewige Kreuz mit der Spielpraxis...
52'
Sabitzer kommt nach einem Zuspiel von Junuzović im Strafraum zum Schuß, doch diesmal setzt Sabitzer den Ball am langen Eck vorbei - Abstoß Island.
51'
Ilsanker mit dem Steilpass auf Junuzović, der bekommt beim Abschluß aber zu wenig Druck hinter den Ball. Sein Schüßchen wird von Halldórsson sicher gehalten.
49'
Ragnar Sigurðsson mit seinem ersten Ballkontakt. Sein Schuß aus gut 25 Metern zischt aber gut fünf Meter über die Querlatte.
46'
Einwechslung bei Island -> Ragnar Sigurðsson
46'
Auswechslung bei Island -> Kári Árnason
46'
Tooor für Island, 1:1 durch Kolbeinn Sigþórsson
Nach einer Freistoßflanke von Ari Skúlason kommt Kolbeinn Sigþórsson per Flugkopfball an den Ball und versenkt das Leder im langen Eck zum 1:1.
46'
Einwechslung bei Österreich -> Ramazan Özcan
46'
Auswechslung bei Österreich -> Heinz Lindner
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer ersten Hälfte mit spielerischen Vorteilen auf Seiten der ÖFB-Equipe brachte Marcel Sabitzer bei seinem Startelf-Debüt nach Zuspiel von Arnautović Österreich mit 1:0 in Führung.
Arnautović, Sabitzer und vorallem Ilsanker waren die auffälligsten Akteure in der ersten Hälfte. Die beiden Letztgenannten werden so wohl auch künftig von Teamchef Marcel Koller einberufen werden um den "kompakten Stamm" zu ergänzen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach einem weiten Einwurf kommt Ottesen per Fallrückzieher an den Ball - Schiedsrichter Jug pfeift aber aufgrund von gefärhlichem Spiel ab. Das war zugleich die letzte Aktion der ersten Hälfte.
44'
Bjarnason mit einer Flanke in den Strafraum - Leitgeb klärt den Ball aus dem Strafraum - Einwurf Island.
42'
...die Cornerflanke streift Janko im Strafraum nur mit dem Scheitel - Abstoß Island.
41'
Nach einer schönen Kombination über Sabitzer, Janko und Junuzović gibts Eckball für Österreich...
38'
13.800 Zuseher und Zuseherinnen verfolgen in Innsbruck das ÖFB-Länderspiel mit Argusaugen.
35'
...Junuzović mit der Freistoßflanke in den Strafraum - Ilsanker verpasst den Ball mit dem Kopf nur um Zentimeter. Abstoß Island.
34'
Bjarnason mit einem heftigen Einsteigen gegen Arnautović. Für diesen Foulspiel gut 40 Meter vor dem Tor gibts zwar den Freistoß, doch wie meist in Freundschaftspielen bleibt die Gelbe Karte aus...
31'
Ilsanker mit einem Steilpass auf den linken Flügel zu Suttner, dessen anschließende Flanke wird aber von Gunnarsson abgefangen.
28'
Tooor für Österreich, 1:0 durch Marcel Sabitzer
Ilsanker erkämpft sich im Mittelfeld den Ball und über die Stationen Janko und Arnautović landet der Ball bei Sabitzer, der im Strafraum angekommen ins untere linke Toreck zielt und zur Führung für Österreich trifft.
27'
Klein mit dem Fehlpass in den eigenen Hälfte - Kjartansson kommt an den Ball wird beim Abschluss aber von Dragović nach außen gedrängt. Kjartansson bekommt beim Schußversuch zu wenig Druck hinter den Ball - Lindner hält den Ball solide.
25'
Sigþórsson lässt an der Strafraumgrenze Suttner aussteigen, doch seinen anschließenden Schuß kann Hinteregger im Ansatz abblocken.
23'
...Gíslason mit der Cornerflanke in den Fünf-Meter-Raum. Heinz Lindner faustet den Ball aus dem Gefahrenbereich.
22'
Eckball für Island...
20'
Ilsanker mit der Balleroberung im Mittelfeld. Der Salzburger spielt anschließend den Laufpass auf Janko, doch das Dribbling war nie die große Stärke des Teamkapitäns. Janko legt sich den Ball zu weit vor. Der isländische Keeper hat keine Probleme den Ball aufzunehmen.
17'
...um den Ball anschließend gut drei Meter über das Tor in den Innsbrucker Abendhimmel zu knallen.
16'
Nach einem Foulspiel an Junuzović gut 35 Meter vor dem Tor gibts Freistoß für Österreich - Arnautović legt sich den Ball zurecht...
15'
...die Cornerflanke von Junuzović wird von Sævarsson, nur kurz abgewehrt vor die Füße von Sabitzer, doch dessen Schuß wird zur Schußflanke an welcher Ilsanker vorbeihaut - Abstoß Island.
14'
Suttner mit einem heber auf Junuzović, der will zu Janko weiterleiten - Eckball für Österreich...
11'
Arnautović mit einem Dribbling über die linke Seite gut 30 Meter vor dem Tor zieht er ins Zentrum und heut aus gut 22 Metern den Ball gut einen Meter über das Tor - Abstoß Island.
10'
Gunnarson mit einem Angriffsversuch über die rechte Seite - Hinteregger klärt zum Einwurf.
7'
Riesenchance für Sabitzer! Arnautović mit dem Doppelpassspiel mit Junuzović. Anschließend flankt der Stoke-Legionär von links in den STrafraum - Sabitzer kommt per Kopf an den Ball, setzt den Ball aber gut einen Meter am Tor vorbei.
5'
...Hallfreðsson mit der Freistoßflanke in den Strafraum - Bjarnason kommt an den Ball befindet sich aber im Abseits - Ballbesitz Österreich.
4'
Dragović mit einem Foulspiel an Kjartansson - Freistoß für Island aus gut 35 Metern...
1'
Suttner mit einem Freistoß von der rechten Strafraumseite. Sein Schuß ist der Cornerfahne näher als im langen Eck einzuschlagen. Weniger Bums, und ein bisschen mehr Gefühl, dann wäre dieser Schuß eventuell gefährlich geworden.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf "dem Spielfeld ein, gleich geht's los – Österreich hat Anstoß.
Nach den Mannschaftsfotos bittet der Referee nun beide Kapitäne zur Platzwahl und zum Shakehands.
Die Kapitänsschleife der Isländer trägt Aron Gunnarsson. Österreich wird von Kapitän Marc Janko angeführt.
Nun bekommen die Stadionbesucher die Hymnen zu hören. Begonnen wird mit Islands "Lofsöngur" (Lobgesang), gefolgt von Österreichs "Land der Berge, Land am Strome".
Beide Teams betreten angeführt von Schiedsrichter Matej Jug aus Slowenien und seinen beiden Assistenten an den Seitenlinien, Tomaž Klančnik und Manuel Vidali, das Spielfeld des Tivoli Stadion Tirol in Innsbruck!
Schiedsrichter des heutigen Spiels ist der 34-jährige Slowene Matej Jug. Es ist sowohl für die österreichische wie auch für die isländische Nationalmannschaft das erste Spiel unter der Leitung von Jug. Jug leitete zuvor einmal ein Spiel der österreichischen U19-Nationalmannschaft. Beim damaligen 1:0-Auswärtssieg gegen die Niederlande am 24. Juli 2010 streifte sich Andreas Weimann das ÖFB-Nachwuchstrikot über. Weimann nimmt heute vorerst auf der Ersatzbank Platz.
Zuletzt war Österreichs Nationalteam Anfang Juni 2012 in Innsbruck zu Gast gewesen, in zwei Testpartien wurde zunächst die Ukraine - vor allem dank zwei Treffern von Marko Arnautovic - 3:2 besiegt, gegen Rumänien gab es ein 0:0-Unentschieden.
Innsbruck ist Österreichs einziger Länderspiel-Austragungsort, in dem die Nationalmannschaft noch ungeschlagen ist. In den bisher neun Partien in der Tiroler Landeshauptstadt gab es sieben Siege, zwei Remis und 22:8 Tore.
Österreich und Island duellieren sich heute zum dritten Mal in deren Verbandsgeschichte. Im letzten Aufeinandertreffer mit Island ging Österreich als Sieger hervor. Am 23. August 1989 siegte die ÖFB-Equipe im Lehener-Stadion in Salzburg dank Treffern von Heimo Pfeifenberger und Manfred Zsak mit 2-1.
Islands Topspielers sind Kolbeinn Sigthorsson (Ajax Amsterdam), der mit 4 Treffern in der WM-Qualifikation der erfolgreichste Torschütze bei den Isländern gewesen ist, Birkir Bjarnason (Sampdoria Genua) und Kapitän Aron Gunnarsson (Cardiff City).
Die Lineups sind wie gewohnt im Spielschema ersichtlich.
Lagerbäck nimmt sechs Änderungen gegen das ÖFB-Team im Vergleich zur 1:3-Niederlage in Wales vor. Birkir Sævarsson, Sölvi Ottesen, Birkir Bjarnason, Aron Gunnarsson, Rúrik Gíslason und Viðar Kjartansson rücken für Rúnar Rúnarsson, Ragnar Sigurðsson, Teddy Bjarnason, Gylfi Sigurðsson, Jóhann Guðmundsson und Alfreð Finnbogason in der Startelf.
Lars Lagerbäck war im Herbst 2011 einer der Topfavoriten auf den Teamchef-Posten in Österreich. Zweieinhalb Jahre später ist der Schwede nun Gast bei seinem einstigen Fast-Arbeitgeber. Lagerbäck betreut höchst erfolgreich das Nationalteam Islands. In der WM-Qualifikation scheiterten die Isländer erst in den Playoff-Spielen an Kroatien.
Es befinden sich mit Heinz Lindner (Austria Wien), Florian Klein (noch Red Bull Salzburg), Martin Hinteregger (Red Bull Salzburg), Markus Suttner (Austria Wien), Christoph Leitgeb und Stefan Ilsanker (beide Red Bull Salzburg) und Marcel Sabitzer (noch Rapid Wien) gleich sieben Spieler aus der österreichischen Bundesliga in der Startelf der ÖFB-Equipe.
Stefan Ilsanker gibt heute sein Debüt im Teamdress. Marcel Sabitzer kommt in seinem fünften Länderspiel erstmals von Beginn an zum Einsatz.
Stefan Ilsanker umd Marcel Sabitzer haben heute die Möglichkeit sich Teamchef Marcel Koller zu präsentieren und neben dem gefundenen "kompakten Stamm" in der kommenden EM-Qualifikation im österreichischen Nationalteam zukünftig eine Rolle zu spielen.
Für Robert Almer, György Garics, David Alaba und Martin Harnik rücken Heinz Lindner, Florian Klein, Stefan Ilsanker und Marcel Sabitzer in die ÖFB-Startelf.
ÖFB-Teamchef Marcel Koller nimmt auch aufgrund der veletzungsbedingten Ausfälle von David Alaba, Christian Fuchs, Veli Kavlak und Martin Harnik vier Änderungen in der Startelf gegenüber dem 1-1 gegen Uruguay vor.
Herzlich willkommen zum freundschaftlichen Länderspiel zwischen Österreich und Island!

Mit dem Länderspiel gegen Island in Innsbruck biegt das ÖFB-Team auf die Zielgerade der Vorbereitung für die anstehende EM-Qualifikation ein. Dort soll endlich wieder einmal die sportliche Teilnahme für ein Großereignis geschafft werden. Seit sich Rekordtorjäger Toni Polster und Rekordnationalspieler Andi Herzog mit dem Team zur WM-Endrunde 1998 schossen, gab es gleich sieben verpasste Qualifikationen in Folge.

Eine Woche hatte Marcel Koller nun Zeit, um seine 23 Auserwählten in den Bergen in aller Ruhe auf das Spiel gegen Island vorzubereiten. Nun will er von seiner Mannschaft "Vollgas und 100 Prozent Leidenschaft" sehen. "Wir wollen mit den Fans beim Team zu einer Einheit werden. Sie werden uns anfeuern und wir wollen ihnen etwas zurückgeben. Ich will, dass jeder das Maximum gibt. Ein Ergebnis kann ich nicht vorhersagen, aber eine Mannschaft, die versuchen wird, so schnell wie möglich in Ballbesitz zu kommen."

"Wir wollen die beiden Spiele gegen Island und Tschechien erfolgreich gestalten und uns Selbstvertrauen für die EM-Qualifikation holen", lautet die Devise des Teamchefs für die letzten Tests vor dem Ernstfall am 8. September. Dann ist die Zeit für neue Helden hoffentlich gekommen.

Österreichs Nationalmannschaft trifft erstmals seit 1989 auf Island. Es ist erst das dritte Duell der Länderspiel-Geschichte, die bisherigen zwei Partien waren Teil der für den ÖFB erfolgreichen Qualifikation für die WM 1990. Die Österreicher blieben dabei ungeschlagen, nach einem 0:0 auf Island siegte die ÖFB-Equipe in Salzburg mit 2:1.