Dänemark Sonntag, 11. Oktober 2015
20:45 Uhr
Frankreich
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Olivier Giroud 4. / Linksschuss  (Anthony Martial)
0 : 2 Torinfos im Ticker Olivier Giroud 6. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Erik Sviatchenko 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
In einer langweiligen Partie setzt sich Frankreich mehr als verdient gegen schwache Dänen durch und setzt ein weiteres Ausrufezeichen auf dem Weg zur Heim-EM! Schon nach sechs Minuten war die Luft raus: Olivier Giroud erzielte gegen eine inexistente Abwehr den wohl leichtesten Doppelpack seines Lebens. Auch die restlichen 84 Minuten waren die Franzosen das überlegene Team und hätten noch einige Buden drauflegen können. Der Auftritt der Dänen grenzte vor allem im ersten Durchgang an Leistungsverweigerung, auch der sehenswerte Ehrentreffer von Erik Sviatchenko in der Nachspielzeit kam aus dem Nichts. Das 2:1 spiegelt die Leistungsverhältnisse nur bedingt wieder, den Zuschauern im Parken-Stadion waren außer gähnenden Mündern auch die Sorgenfalten im Hinblick auf die anstehenden Playoffs anzusehen.
90'
Spielende
90'
Tooor für Dänemark, 1:2 durch Erik Sviatchenko
Der eingewechselte Innenverteidiger Sviatchenko schaltet sich in den Angriff ein und zirkelt die Kugel von der Strafraumgrenze ins linke obere Eck! Steve Mandanda kann dem schönen Schuss nur staunend hinterherschauen.
90'
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen, es gibt zwei Minuten obendrauf.
88'
Yussuf Poulsen setzt sich mit einem schnellen Antritt auf dem rechten Flügel durch und sieht den im Zentrum mitgelaufenen Nicolai Jørgensen. Der Angreifer wird aber beim Abschluss bedrängt und bringt nur einen Kullerball auf den Kasten.
87'
Anthony Martial war heute mindestens auf der Höhe des doppelten Torschützen Olivier Giroud und umkurvte die dänischen Abwehrspieler oft wie Fahnsenstangen, ihm fehlte aber das Glück im Abschluss.
87'
Einwechslung bei Frankreich -> Yohan Cabaye
87'
Auswechslung bei Frankreich -> Anthony Martial
86'
Einwechslung bei Dänemark -> Jannik Vestergaard
86'
Auswechslung bei Dänemark -> Daniel Agger
83'
Auch die vielen Wechsel auf dänischer Seite ändern nichts am Spielverlauf.
81'
Mit den frischen Kräften macht Frankreich jetzt wieder ein bisschen mehr Druck. Nur vom Willen der Gäste hängt der Ausgang dieser Partie ab, Dänemark wirkt schon von der ersten Minute an stehend k.o.
80'
Marcial hat heute einfach kein Glück! Eine schöne Kombination über die eingewechselten Lacazette und Valbuena findet den Angreifer fünf Meter vor dem gegnerischen Kasten. Marcial nimmt die Pille mit der Brust an, schlägt sie dann aber knapp über die Querlatte!
78'
Einwechslung bei Frankreich -> Matthieu Valbuena
78'
Auswechslung bei Frankreich -> Antoine Griezmann
77'
Anthony Martial dribbelt sich wieder über das halbe Feld, seine Hereingabe von links segelt aber vom Fuß eines Verteidigers in die Arme von Kasper Schmeichel.
76'
Yussuf Poulsen verliert das Kopfballduell gegen Lucas Digne und wird zudem noch wegen Stürmerfouls zurückgepfiffen.
74'
Einwechslung bei Dänemark -> Erik Sviatchenko
74'
Auswechslung bei Dänemark -> Simon Kjær
74'
Der eingewechselte Alexandre Lacazette macht gleich mal mit einem Abschluss auf sich aufmerksam, der Schuss wird aber von Simon Kjær abgeblockt.
73'
Einwechslung bei Frankreich -> Alexandre Lacazette
73'
Auswechslung bei Frankreich -> Olivier Giroud
72'
Im zweiten Durchgang haben die Dänen mehr Ballbesitz als die Gäste (55 Prozent), abgesehen von der Chance durch Yussuf Poulsen sind sie aber nicht vor dem gegnerischen Kasten aufgetaucht.
70'
Der 20-jährige Pione Sisto vom FC Midtjylland kommt zu seinem ersten Einsatz für die dänische Auswahl!
69'
Einwechslung bei Dänemark -> Pione Sisto
69'
Auswechslung bei Dänemark -> Martin Braithwaite
68'
Jetzt taucht auch Yussuf Poulsen nach einem schönen Zuspiel von Nicolai Jørgensen völlig frei vor dem Kasten auf und umkurvt Steve Mandanda. Der lasche Abschluss kann allerdings von Lucas Digne auf der Linie geklärt werden!
67'
Bei dem Abschluss sieht man, dass auch die Franzosen nicht mehr mit 100 % bei der Sache sind.
66'
Giroud taucht nach einem Zuckerpass von Blaise Matuidi völlig frei vor dem Kasten auf, scheitert jedoch mit dem Versuch eines Lupfers an Kasper Schmeichel. Das hätte der dritte Treffer sein müssen, da war weit und breit kein Gegenspieler zu sehen!
63'
Anthony Martial bleibt ein Treffer für die "Équipe Tricolore" noch verwehrt: Der Angreifer dringt über den linken Flügel vor und zieht aus spitzem Winkel und rund sechs Metern ab, doch diesmal ist Kasper Schmeichel zur Stelle.
61'
Yussuf Poulsen von RB Leipzig kommt in die Partie. Der 21-Jährige erzielte beim 2:0 gegen Serbien bereits den ersten Treffer für sein Land.
61'
Einwechslung bei Dänemark -> Yussuf Poulsen
61'
Auswechslung bei Dänemark -> Christian Eriksen
60'
Abgesehen davon, dass die Spannung hier schon längst raus ist, ist auch das Niveau des Spiels äußerst dürftig. Von den Hausherren kommt garnichts, die Franzosen machen nicht mehr als nötig.
58'
Die Hereingabe von der Eckfahne endet mit Ballbesitz für Frankreich.
57'
Der ruhende Ball landet in der Mauer, doch immerhin gibt es Eckstoß von der rechten Seite.
56'
Der Ex-Leverkusener Nicolai Jørgensen soll für Schwung im Angriff sorgen. Unterdessen macht sich Christian Eriksen zu einem Freistoß aus rund 20 Metern bereit.
56'
Einwechslung bei Dänemark -> Nicolai Jørgensen
56'
Auswechslung bei Dänemark -> Michael Krohn-Dehli
55'
Sofort leiten die Gäste einen schnellen Konter ein, der Abschluss von Martial aus 20 Metern geht aber weit am Kasten vorbei.
54'
Michael Krohn-Dehli flankt, doch Eliaquim Mangala klärt mit dem Schädel.
52'
Antoine Griezmann dribbelt sich horizontal über das ganze Feld, die dänische Abwehrreihe schaut zu und staunt. War es das schon mit den guten Vorsätzen für den zweiten Durchgang?
50'
Martial leitet per Hacke auf Digne weiter, das Spielgerät landet aber im Toraus.
49'
Nicklas Bendtner versucht, in den Sechszehner einzudringen, scheitert aber an zwei Gegenspielern. Immerhin wirken die Dänen jetzt etwas aktiver!
47'
Christian Eriksen holt den insgesamt zweiten Eckball für seine Farben heraus!
46'
Einwechslung bei Dänemark -> Pierre-Emile Højbjerg
46'
Auswechslung bei Dänemark -> Jakob Poulsen
46'
Kapitän Raphaël Varane wird geschont, für ihn rückt der 20-jährige Kurt Zouma in die Innenverteidigung.
46'
Einwechslung bei Frankreich -> Kurt Zouma
46'
Auswechslung bei Frankreich -> Raphaël Varane
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Was für ein schwarzer Tag für die dänische Nationalmannschaft! Erst gewinnt Albanien in Armenien und verbannt das Team von Morten Olsen in die Playoffs, dann liefert die skandinavische Auswahl eine unterirdische erste Halbzeit ab. Abwehrarbeit fand praktisch nicht statt, so konnte Olivier Giroud schon nach sechs Minuten zwei Treffer für Frankreich erzielen. In der Folge nahmen "Les Bleus" zwar etwas das Tempo aus der Partie, ein drittes Tor war aber durchaus im Bereich des Möglichen. Dänemark hingegen schafft es kaum über die Mittellinie und muss sich stark verbessern, um eine höhere Blamage zu verhindern.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Glücklicherweise wird es keine Nachspielzeit geben.
44'
Jetzt misslingt Kasper Schmeichel ein Abschlag, die Kugel landet direkt im Seitenaus.
43'
Christian Eriksen merkt man die Bemühungen deutlich an, alleine kann die Nummer 10 aber auch nichts ausrichten.
41'
Ist es vielleicht der Schock über den Sieg Albaniens, der die Dänen eine so miserable Partie abliefern lässt? Doch gerade mit dem Wissen, dass man noch in die Playoffs muss, sollte das Team von Morten Olsen heute deutlich mehr zeigen.
39'
Nun lässt Martial Lars Jacobsen hinter sich und passt zu Antoine Griezmann, die Flanke des 24-Jährigen landet aber in den Armen von Kasper Schmeichel.
37'
Martial sieht Jallet auf der anderen Seite, Riza Durmisi kann den Angriff der Gäste gerade noch stoppen.
35'
Doch nicht nur Giroud, die komplette Mannschaft von Didier Deschamps setzt ein enormes Ausrufezeichen in Hinblick auf das Turnier im eigenen Land.
33'
Für Olivier Giroud war es übrigens der dritte Doppelpack im Dress der "Équipe Tricolore": Schon 2013 beim 6:0 gegen Australien und 2014 beim 4:0 über Norwegen knipste der Stürmer in Diensten Arsenal Londons zweimal.
31'
Frankreich ist dem dritten Treffer nah. Auf die erste halbe Stunde der Dänen gibt es eine glatte Sechs, für jeden der elf Akteure auf dem Rasen.
30'
Nach einem Eckstoß flankt Antoine Griezmann von der linken Seite auf den aufgerückten Raphaël Varane, dessen Kopfball aus kurzer Distanz nur haarscharf am rechten Pfosten vorbeisegelt!
28'
Jetzt kombinieren sich die Hausherren zum ersten Mal in die Nähe des gegnerischen Kastens. Nicklas Bendtner zieht aus rund 20 Metern ab, Steve Mandanda muss sich strecken!
27'
Der Standard bringt nichts ein.
26'
Anthony Martial spatziert durch den gegnerischen Sechszehner, schießt Simon Kjær an und holt einen Eckball heraus.
25'
Wieder bekommt Mangala nach einem ruhenden Ball von Griezmann den Schädel ran, diesmal entscheidet der Unparteiische aber auf Stürmerfoul.
23'
Aus rund 20 Metern schlägt Antoine Griezmann das Leder in den Sechszehner. Eliaquim Mangala kommt ran, bekommt aber nicht genug Druck hinter den Ball.
22'
Lucas Digne flankt von links an die Hand von Simon Kjær, es gibt Freistoß für die Gäste!
21'
Die Harmlosigkeit der Dänen ist erschreckend. Nicklas Bendtner hatte gefühlt noch keinen Ballkontakt.
19'
Moussa Sissoko steht auf die rechte Seite zum mitgelaufenen Christophe Jallet durch, die Flanke des Außenverteidigers ist aber verbesserungswürdig.
17'
Die Mannen von Morten Olsen scheinen sich nun etwas gefangen zu haben, Frankreich attackiert aber auch nicht mehr so vehement wie noch zu Beginn.
15'
Daniel Agger schaltet sich in den Angriff ein, begeht jedoch ein rüdes Stürmerfoul. Da ist wohl auch Frust dabei.
13'
Eine knappe Viertelstunde ist gespielt und die Partie scheint schon gelaufen. Auf den Rängen herrscht eine Totenstille.
11'
Moussa Sissoko kann die Hereingabe von Christian Eriksen aus der Gefahrenzone befördern.
10'
Christophe Jallet begeht ein Foul an der Seitenlinie. Es gibt Freistoß für die Hausherren, die sich zum ersten Mal geschlossen in die gegnerische Hälfte begeben.
8'
Anthony Martial taucht völlig frei im Sechszehner auf, lässt sich aber zu viel Zeit und vertändelt die Kugel. Das hätte das dritte sein können!
6'
Tooor für Frankreich, 0:2 durch Olivier Giroud
Wo sind die dänischen Verteidiger?! Diesmal ist es Lucas Digne, der vom linken Flügel eine Hereingabe zu Giroud schlägt. Der Angreifer scheitert erst aus kurzer Distanz am Keeper, versenkt den Abpraller aber ohne Probleme.
4'
Tooor für Frankreich, 0:1 durch Olivier Giroud
Das geht viel zu einfach! Blaise Matuidi sieht Anthony Martial auf der linken Seite. Der 19-Jährige läuft ein paar Meter und spielt einen flachen Pass durch die gegnerische Abwehrreihe. Olivier Giroud taucht frei vor dem Kasten auf, sein unplatzierter Schuss landet dank der Mithilfe von Kasper Schmeichel im Netz.
3'
Die Gäste lassen die Kugel in den eigenen Reihen zirkulieren, finden aber keine Lücke.
1'
Es geht los, der schwedische Unparteiische Jonas Eriksson pfeift die Partie an!
1'
Spielbeginn
Es läuft bereits "La Marseillaise". Gleich geht es los.
Im Falle von Karim Benzema ist dies allerdings einer Verletzung geschuldet, die er sich am Donnerstag in der 81. Minute und kurz nach dem Schüren eines Doppelpacks zugezogen hatte. In Madrid ist man selbstverständlich "not amused" über die Oberschenkelverletzung des Torjägers.
Didier Deschamps zeigt sich deutlich experimentierfreudiger: Außer Raphaël Varane, Blaise Matuidi und Antoine Griezmann stand keiner der heute gewählten Spieler in der Elf, die sich am Donnerstag mit 4:0 gegen Armenien durchsetzte.
Morten Olsen nimmt im Vergleich zum 0:1 in Portugal zwei Änderungen vor: William Kvist und Jakob Poulsen rücken für Daniel Wass und Pierre Højbjerg in die Startelf.
Die kompletten Aufstellungen können bereits mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Frankreich hingegen hat von den 13 nach der WM absolvierten Testspielen acht gewonnen, nur gegen Brasilien, Belgien und Albanien setzte es Niederlagen. Die letzten drei Partien (gegen Portugal, Serbien und am Donnerstag gegen Albanien) konnten allesamt gewonnen werden.
In der jüngeren Vergangenheit sieht die Sache ein wenig anders aus: Die Skandinavier konnten die letzten drei Partien in der EM-Quali nicht gewinnen und müssen nach dem 0:1 in Portugal in die Playoffs: Albanien gewann in Armenien mit 3:0 und ist im Gegensatz zu den Dänen direkt für das Turnier qualifiziert.
Für zahlreiche Einträge in die Geschichtsbücher sorgte eine Partie der Olympischen Spiele 1908 in London: Damals setzten sich die Dänen im Halbfinale mit 17:1 gegen Frankreich durch, Sophus Nielsen netzte gar 10 Mal ein. Das Finale gewann trotzdem Gastgeber Großbritannien mit 2:0.
Zuletzt kam es im März dieses Jahres, ebenfalls im Rahmen eines Testspiels, zum Aufeinandertreffen beider Nationalmannschaften. In Saint-Etienne stellten Lacazette und Giroud bereits im ersten Durchgang den 2:0-Endstand her.
Seit 1998 trafen beide Auswahlen sieben Mal aufeinander. Kurios: Immer konnte sich die jeweilige Heimmannschaft durchsetzen, keines der Teams erzielte auswärts auch nur einen Treffer. Die letzten vier Begegnungen endeten 2:0 für den jeweiligen Gastgeber.
Philipp Streckenbach wird vom Freundschaftsspiel in Kopenhagen berichten.
Schönen Abend und herzlich willkommen zur Partie Dänemark vs. Frankreich! Die Hausherren wollen nach zuletzt schwachen Auftritten in der EM-Quali wieder auf die Siegerstraße finden, während Frankreich vor dem Turnier im eigenen Land weiterhin Personal testet.