Frankreich Samstag, 4. Juni 2016
21:00 Uhr
Schottland
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Olivier Giroud 8. / Rechtsschuss  (Bacary Sagna)
2 : 0 Torinfos im Ticker Olivier Giroud 35. / Linksschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Laurent Koscielny 39. / Kopfball  (Patrice Evra)

90'
Fazit:
Frankreich feiert eine gelungene Generalprobe vor der Europameisterschaft und fährt einen ungefährdeten 3:0-Erfolg gegen chancenlose Schotten ein. Die Gastgeber drückten von Beginn an aufs Gas und gingen früh in Führung, es folgten der zweite und dritte Treffer noch vor dem Halbzeitpfiff. Nach dem Seitenwechsel ließ die Mannschaft von Didier Deschamps es dann etwas gemächlicher angehen. Die Franzosen hatten die Begegnung noch immer völlig im Griff, spielten jedoch nicht mehr mit der letzten Konsequenz nach vorne. Schottland ließ auch in den zweiten 45 Minuten wirkliche Gegenwehr vermissen und tauchte in der gesamten Spielzeit nicht einmal gefährlich vorm gegnerischen Tor auf, was aber natürlich auch dem Freundschaftsspiel-Charakter dieser Partie geschuldet war. So siegt Frankreich souverän mit 3:0 und kann zuversichtlich in die EM im eigenen Land starten, auch wenn sie es dort mit ambitionierteren und spielstärkeren Gegnern zu tun bekommen werden.
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
88'
Auch Sissoko darf nochmal ran, für ihn nimmt Kanté auf der Bank Platz.
88'
Einwechslung bei Frankreich -> Moussa Sissoko
88'
Auswechslung bei Frankreich -> N'Golo Kanté
86'
Vier Minuten sind regulär noch zu absolvieren. Die Partie plätschert ganz gemächlich ihrem Ende entgegen...
85'
Auch Gordon Strachan bringt eine neue Kraft: McArthur hat Feierabend, der neue Mann heißt Barry McKay.
84'
Einwechslung bei Schottland -> Barry McKay
84'
Auswechslung bei Schottland -> James McArthur
84'
Die nächste personelle Veränderung bei den Hausherren: Evra verlässt nach getaner Arbeit den Rasen und klatscht mit Lucas Digne ab.
83'
Einwechslung bei Frankreich -> Lucas Digne
83'
Auswechslung bei Frankreich -> Patrice Evra
82'
Die ganz große Gegenwehr der Schotten bleibt allerdings nach wie vor aus. Aber wer will es ihnen auch verübeln? Schließlich handelt es sich hier heute um ein Testspiel vor einem Turnier, an dem die Truppe von Gordon Strachan nicht einmal teilnimmt.
80'
Erneut gibt es einen Freistoß für die Gastgeber und wieder nimmt sich Pogba der Aufgabe an. Aus circa 30 Metern Entfernung schlenzt der Offensivmann das Leder aufs rechte obere Eck, verfehlt sein Ziel aber ganz knapp, sodass Marshall nicht eingreifen muss.
79'
Bis auf ein paar schön anzusehende Offensivaktionen der Tricolore ist der zweite Durchgang bis hierher jedoch eher magere Fußballkost. Frankreich will offenbar nicht mehr, Schottland kann nicht.
76'
Die letzte Viertelstunde ist bereits angebrochen. Fällt hier noch ein Tor oder lassen die Teams es mit diesem Spielstand beruhen?
74'
Bei einem Eckball für Schottland herrscht viel Betrieb im Strafraum der Tricolore. Lloris verlässt seinen Kasten und faustet das Leder aus der Gefahrenzone. Dabei hat sich der Keeper allerdings wohl etwas weh getan und geht kurz zu Boden. Er berappelt sich aber schnell wieder und es kann weitergehen.
72'
Dem Spiel fehlt aber natürlich etwas das Tempo. Wie eigentlich immer in Freundschaftsspielen lassen beide Teams die letzte Konsequenz vermissen und spielen oft nur halbherzig nach vorne. Auch die Zweikämpfe werden nicht mit dem letzten Biss geführt, aber es will sich selbstverständlich auch niemand mehr vor der EM verletzen.
70'
Bei Frankreich räumt Matuidi das Feld, neu im Spiel ist Yohan Cabaye.
69'
Einwechslung bei Frankreich -> Yohan Cabaye
69'
Auswechslung bei Frankreich -> Blaise Matuidi
68'
Griezmann hat den vierten Treffer auf dem Fuß! Die Hausherren überbrücken das Mittelfeld schnell und können dann auf Griezmann durchstecken, der frei vor Marshall auftaucht, aber den Torhüter der Schotten aus kurzer Distanz nicht überwinden kann.
67'
Weiter geht das wilde Wechseln. Diesmal sind die Schotten wieder dran, bei denen Snodgrass vom Feld geht und Kingsley in die Begegnung kommt.
66'
Einwechslung bei Schottland -> Stephen Kingsley
66'
Auswechslung bei Schottland -> Robert Snodgrass
64'
Pogba an den Pfosten! Einen Freistoß aus gut 25 Metern donnert der Mann von Juventus Turin kompromisslos ans Aluminium. Marshall wäre ohne Chance gewesen, der Keeper der Gäste hatte nicht einmal reagiert und konnte der Kugel nur hinterher schauen.
63'
Auch Didier Deschamps nimmt einen weiteren Tausch vor. Unter großem Jubel verlässt der zweifache Torschütze Giroud das Feld und wird in den verbleibenden 27 Minuten durch Gignac ersetzt.
63'
Einwechslung bei Frankreich -> André-Pierre Gignac
63'
Auswechslung bei Frankreich -> Olivier Giroud
60'
Frankreich drückt wieder etwas mehr aufs Gas. Die Hausherren schnüren die Schotten mehr und mehr in deren Hälfte ein, der letzte Pass in die Spitze will aber noch nicht ankommen. Bislang stehen die Gäste da gut geordnet.
59'
Nächster Wechsel bei den Gästen. Fletcher klatscht mit Naismith ab.
58'
Einwechslung bei Schottland -> Steven Naismith
58'
Auswechslung bei Schottland -> Steven Fletcher
55'
Siehe da, auch Schottland meldet sich zu Wort. Eine Flanke vom linken Flügel kommt bei Fletcher herunter, der aus zehn Metern Entfernung auf das Gehäuse von Lloris köpft, dabei den Ball aber nicht voll erwischt und somit nur bedingt für Torgefahr sorgen kann.
54'
Einen Eckball von der linken Seite zirkelt der eingewechselte Griezmann in die Gefahrenzone, wo es Rami mit dem Kopf versucht und Marshall damit etwas überrascht. Der Keeper der Schotten hat das Leder erst im Nachfassen sicher.
52'
Nun lassen die Hausherren die Gäste wieder etwas gewähren. Wie im ersten Abschnitt kommen die Schotten aber auch in dieser Phase nicht gefährlich vor das gegnerische Tor und bringen die Tricolore damit nicht in Bedrängnis.
49'
Der zweite Durchgang beginnt recht gemächlich. Die Franzosen lassen den Ball gekonnt durch die eigenen Reihen laufen, spielen bislang aber noch nicht konsequent in die Spitze, sondern halten sich eher im Mittelfeld auf.
47'
Weiter geht's in der zweiten Hälfte! Beide Trainer wechseln gleich doppelt: Martial und Griezmann sind für Payet und Coman in der Partie. Bei den Schotten machen Maloney und Robertson Platz für Anya und Mulgrew.
46'
Einwechslung bei Schottland -> Charlie Mulgrew
46'
Auswechslung bei Schottland -> Andrew Robertson
46'
Einwechslung bei Schottland -> Ikechi Anya
46'
Auswechslung bei Schottland -> Shaun Maloney
46'
Einwechslung bei Frankreich -> Antoine Griezmann
46'
Auswechslung bei Frankreich -> Kingsley Coman
46'
Einwechslung bei Frankreich -> Anthony Martial
46'
Auswechslung bei Frankreich -> Dimitri Payet
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Frankreich völlig verdient mit 3:0 gegen Schottland. Die Franzosen legten von der ersten Minute an los wie die Feuerwehr und konnten nach nur acht Minuten durch Giroud in Führung gehen. In der Folgezeit schalteten die Hausherren jedoch einen Gang zurück und ließen den Schotten etwas mehr Raum, die diesen aber nicht zu nutzen wussten und offensiv jeglichen Spielwitz vermissen ließen. Etwas überraschend konnte die Tricolore dann nach 35 Minuten auf 2:0 erhöhen, Koscielny legte nur vier Minuten später den dritten Treffer nach. So können die Gastgeber also rundum zufrieden in die Kabinen gehen, während die Schotten sich für den zweiten Abschnitt etwas mehr einfallen lassen müssen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es obendrauf.
44'
Die erste Halbzeit neigt sich ihrem Ende zu. Passiert hier noch was vor dem Pausenpfiff?
42'
Für Koscielny war das übrigens der erste Treffer im Dress des Nationalteams nach 29 Anläufen.
39'
Tooor für Frankreich, 3:0 durch Laurent Koscielny
Ist das schon die Entscheidung? Bei einem Eckstoß von der linken Seite steigt Koscielny nach Verlängerung durch Evra am höchsten und drückt das Leder mit Wucht aus dem Genick über die Torlinie. So einfach geht es manchmal.
38'
Nun wird es natürlich enorm schwer für die Schotten, hier noch einmal zurück zu kommen. Die Franzosen haben das Spiel bislang völlig im Griff und führen nun bereits mit zwei Toren, während die Offensivvorstellung Schottlands noch immer sehr dürftig ist.
35'
Tooor für Frankreich, 2:0 durch Olivier Giroud
Völlig aus dem Nichts erhöht Frankreich auf 2:0! Payet wird in der gegnerischen Hälfte nicht angegriffen, kann fast bis zum Strafraum marschieren und zieht ab. Marshall lässt die Kugel nur abklatschen und so staubt Giroud aus kurzer Distanz mit dem linken Fuß ab.
33'
Allerdings besteht das Offensivspiel der Gäste auch fast ausschließlich aus langen Bällen, die immer wieder beim Gegner landen. So macht man es einer Abwehr natürlich leicht, das ist problemlos zu verteidigen.
31'
Nach etwas mehr als 30 gespielten Minuten ist die Begegnung leider sehr verflacht. Frankreich verwaltet die verdiente Führung, während die Schotten zwar mehr Ballbesitz als in der Anfangsphase verzeichnen können, aber absolut keine Torgefahr ausstrahlen.
28'
Kurz vor der Sechzehnerkante gelangt das Spielgerät zu McArthur, der den Ball zum Elfmeterpunkt lupft, aber keinen seiner Mitspieler mit diesem Zuspiel erreichen kann. So trudelt die Kugel ins Toraus.
26'
Derzeit spielt sich das Geschehen ausschließlich zwischen den Strafräumen ab. Frankreich hat einen Gang zurückgeschaltet und lässt dem Gegner etwas mehr Raum. Mehr als Ballbesitz springt für die Schotten dabei aber nicht heraus.
24'
Auch wenn Schottland die Kugel jetzt mal länger in den eigenen Reihen halten und die eigene Hälfte zunehmend verlassen kann, sind die Hausherren nicht in Bedrängnis. Die Franzosen stehen defensiv recht gut, werden aber auch nicht wirklich gefordert.
21'
Nun gibt es aber Freistoß für die Gäste: Ritchie schlenzt das Leder vom rechten Flügel in den Strafraum, dort sind die Franzosen jedoch zur Stelle und können das Spielgerät umgehend aus der Gefahrenzone schlagen. Immerhin mal so etwas wie eine Torannäherung der Gäste.
20'
Die Schotten finden in der Offensive noch immer kaum statt. Nur selten gelangt die Truppe von Gordon Strachan mal über die Mittellinie, vom Erspielen einer Torgelegenheit ganz zu schweigen.
17'
Coman versucht es mal! Der Mann vom FC Bayern wird auf dem linken Flügel bedient, bringt sich mit ein paar Schritten in zentralere Position und prüft Marshall mit einem wuchtigen Schuss aus der Distanz. Der Keeper hat jedoch aufgepasst und fängt das Spielgerät souverän ab.
15'
Das Publikum ist auf jeden Fall schonmal in EM-Stimmung. Lautstark unterstützen die Zuschauer auf den Rängen ihr französisches Team und sorgen damit für eine tolle Atmosphäre. Dafür belohnt die Tricolore ihre Fans nach wie vor mit erfrischendem Offensivfußball.
13'
Können die Schotten auf diesen Rückstand antworten? Bislang sieht es nicht danach aus, denn die Gastgeber spielen munter weiter und schnüren den Gegner in deren Hälfte ein. Ein zweites Tor für die Franzosen erscheint weitaus wahrscheinlicher als der Ausgleich für die Gäste von der Insel.
10'
Mit dieser frühen Führung für die Hausherren war eigentlich nicht zu rechnen. Schließlich gelten die Schotten als defensiv starkes Team, das es dem Gegner schwer macht und lange die Null halten kann. Heute ist es anders.
8'
Tooor für Frankreich, 1:0 durch Olivier Giroud
Der erste Treffer fällt nach nur acht Minuten! Sagna wird auf dem rechten Flügel schön freigespielt, marschiert noch ein paar Meter und legt dann punktgenau ab für den zentral im Strafraum lauernden Giroud, der eiskalt bleibt und die Kugel vorbei an Marshall im Kasten unterbringt. Nicht schlecht!
6'
Nach einem Freistoß für die Tricolore wird es brandgefährlich! Matuidi bringt die Kugel in die Mitte, wo Giroud den Schlappen reinhält, aber an Marshall scheitert, der glänzend reagiert.
4'
In den ersten Minuten der Begegnung sind die Franzosen wie erwartet das aktivere Team. Die Gäste lassen es in dieser Phase gemütlicher angehen und bemühen sich zunächst um defensive Stabilität.
2'
Nach einer knappen Minute wurschtelt sich Matuidi gekonnt durch die schottische Hintermannschaft, kommt auch zum Abschluss, aber sein Versuch wird zum ersten Eckball in der Partie abgefälscht. Diesen können die Gäste jedoch abfangen.
1'
Der Ball rollt. Los geht's!
1'
Spielbeginn
So muss Schottland seine Chance in der Qualifikation für die WM 2018 suchen und befindet sich für die nach der EM anstehende Qualifikationsphase scheinbar auch auf einem guten Weg. Die Truppe von Gordon Strachan konnte im März gegen Tschechien und Dänemark jeweils 1:0-Siege feiern und lieferte auch zuletzt gegen die Italiener eine starke Vorstellung ab, auch wenn man letztlich mit 0:1 als Verlierer vom Platz ging. Nun haben die Schotten mit Frankreich den nächsten großen Gegner vor der Brust und wollen sich auch heute von ihrer besten Seite präsentieren und nichts herschenken.
Die EM-Euphorie wird an den Gästen aus Schottland wohl etwas vorübergehen, schließlich hat die Truppe die Teilnahme am Turnier in Frankreich knapp verpasst. Berechtigterweise muss man der Mannschaft jedoch zugutehalten, dass sie einer äußerst schwierigen Qualifkationsgruppe zugelost wurden. Unter anderem bekamen die Schotten es mit Deutschland, Polen und Irland zu tun. So verpasste man als Tabellenvierter hinter den drei besagten Mannschaften die Teilnahme an den Playoffs und konnte nur die Underdogs aus Georgien und Gibraltar in der Gruppe hinter sich lassen.
Acht der letzten neun Begegnungen entschied Frankreich für sich. Lediglich gegen England musste man sich Ende letzten Jahres geschlagen geben. Zuletzt siegten die Franzosen jedoch dreimal in Folge. Die Niederlande (3:2), Russland (4:2) und Kamerun (3:2) wurden allesamt bezwungen. Was die offensive Ausbeute seines Teams betrifft, kann Trainer Didier Deschamps also absolut zufrieden sein. Sorgen bereitet dem Coach aber die zuletzt nicht allzu sattelfest agierende Hintermannschaft, die in den letzten drei Testspielen mit sechs Gegentreffern definitiv zu viel zugelassen hat.
Die Erwartungen an die französische Nationalmannschaft sind natürlich immens hoch. Die Tricolore zählt ohne Frage zu den Top-Favoriten im anstehenden Wettbewerb und wird alles daran setzen, sich die Krone des Europameisters im eigenen Land aufsetzen zu können. Zunächst gilt es aber auch für die Gastgeber, die Gruppenphase der EM erfolgreich zu überstehen. Dort haben die Franzosen mit Rumänien, Albanien und der Schweiz insgesamt schlagbare Gegner zugelost bekommen, zumal sich die Mannschaft in den letzten Wochen und Monaten in sehr starker Form präsentiert hat.
In sechs Tagen hat das Warten endlich ein Ende: am 10. Juni wird die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich eröffnet! In den letzten Tagen vor diesem großen Turnier testen die teilnehmenden Nationen natürlich eifrig, um bestens vorbereitet in die EM zu starten. So tun es auch die Gastgeber, die es in ihrer Generalprobe heute mit Schottland zu tun bekommen.
Die Partie kommentiert Fabian Weishaupt.
Hallo und ein herzliches Willkommen zum Freundschaftsspiel zwischen Frankreich und Schottland! Die Franzosen werden diesen letzten Test vor der EM nutzen wollen, um sich noch einmal von ihrer besten Seite zu zeigen und mit viel Schwung und Euphorie ins Turnier zu starten. Anstoß ist um 21:00 Uhr!