Österreich Samstag, 4. Juni 2016
20:30 Uhr
Niederlande
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Vincent Janssen 9. / Kopfball  (Steven Berghuis)
0 : 2 Torinfos im Ticker Georginio Wijnaldum 66. / Rechtsschuss  (Luuk de Jong)

90'
Christian Fuchs
"Ich denke, wir haben eine gute Leistung gebracht, waren die bessere Mannschaft. Wir haben leider blöde Tore bekommen und in der Offensive nicht ganz das geschafft. Aber wir zweifeln jetzt nicht an uns."
90'
Zlatko Junuzović
"Die Niederlande haben fast Manndeckung gespielt und uns überall hin verfolgt. Dann hat auch noch der Torhüter gut gehalten. [...] Es ist natürlich biter, aber wichtig ist das Spiel gegen Ungarn."
90'
Fazit
Die Generalprobe für die EURO geht schief, Österreich unterliegt den Niederlanden klar mit 0:2. Offensiv hat es nur selten geklappt, defensiv sind dann auch noch schlimme Fehler passiert. Entschlossenheit haben die Österreicher vermissen lassen, doch ist jetzt der bessere Zeitpunkt als bei der Europameisterschaft. Dennoch: so dürfen sie sich nicht präsentieren. Zu Beginn sind noch einige Aktionen gelungen, das Tor hat dann aber das Spiel und den Mannschaftsgeist gebrochen. Nach dem zweiten Treffer ist das Spiel dann gelaufen. Der Fokus liegt jetzt auf der Premiere bei der Europameisterschaft, da muss die Mannschaft dann wieder zeigen, warum sie in den vergangenen Monaten eine derartige Euphorie losgetreten hat. Heute war davon wenig zu sehen, ab morgen gilt aber nur noch der Fokus auf das Spiel gegen Ungarn.
90'
Spielende
90'
Das war die letzte Aktion, die Niederlande gewinnen das Spiel.
90'
Noch einmal Alaba! Knapp vor dem Tor wird er wieder geblockt, wieder wird es nichts mit dem Torschuss.
90'
Zwei Minuten sind noch übrig. Österreich kommt einfach nicht durch. Die Niederlande machen das taktisch ganz stark.
90'
Schöpft kommt zum Schuss, schießt aber deutlich neben das Tor.
90'
Jantscher flankt von der Grundlinie, Cillessen fängt die Kugel ab.
90'
Die letzte Minute ist gleich vorüber, vier werden noch nachgespielt.
89'
Einwechslung bei Österreich -> Stefan Ilsanker
89'
Auswechslung bei Österreich -> Julian Baumgartlinger
88'
Wieder die Chance vertan. Schöpf stürmt erneut am rechten Flügel vor, seine Mitspieler in der Mitte denken allerdings nicht mit.
86'
Einwechslung bei Niederlande -> Joël Veltman
86'
Auswechslung bei Niederlande -> Kenny Tete
85'
Möglichkeit für Hinterseer! Da fehlen nur Zentimeter bei diesem Abschluss. Schöpf hat als Einfädler agiert, HInterseer bringt ihn aber nicht ins Tor.
83'
Van Ginkel köpft daneben! Promes lässt Klein schlecht aussehen und die Flanke auf Ginkel setzt der dann neben das Tor.
82'
Einige neue Offensivspieler sind jetzt am Feld. Das könnte vielleicht noch für eine spannende Schlussphase sorgen.
81'
Einwechslung bei Österreich -> Alessandro Schöpf
81'
Auswechslung bei Österreich -> Marcel Sabitzer
81'
Einwechslung bei Österreich -> Jakob Jantscher
81'
Auswechslung bei Österreich -> Marko Arnautović
80'
Hinterseer verzeichnet einen Torschuss - der Abschluss ist ziemlich überhastet und kein Problem für Cillessen.
79'
Einwechslung bei Niederlande -> Tonny Vilhena
79'
Auswechslung bei Niederlande -> Riechedly Bazoer
78'
Einwechslung bei Österreich -> Martin Hinteregger
78'
Auswechslung bei Österreich -> Sebastian Prödl
77'
Gute Freistoßposition für die Niederländer nach einem Schubser an der Strafraumgrenze.
76'
Sehr oft geht Arnautović zu Boden. Der bekommt einiges ab.
75'
Nach der langen Unterbrechung ist der Eckball schnell wieder von den Niederlanden geklärt.
74'
Einwechslung bei Niederlande -> Jasper Cillessen
74'
Auswechslung bei Niederlande -> Jeroen Zoet
73'
Zoet kann nicht weitermachen und wird ausgewechselt. Cillessen wird ihn ersetzen.
72'
Sabitzer und Zoet sind da böse zusammengekracht. Der Torhüter muss behandelt werden.
71'
Sabitzer taucht vor dem Tor auf und versucht Zoet zu überheben! Der holländische Torhüter kann aber noch ein Tor verhindern.
71'
Einwechslung bei Niederlande -> Marco van Ginkel
71'
Auswechslung bei Niederlande -> Kevin Strootman
69'
Viel zu oft wird Alaba gesucht, der gut abgeschirmt wird. Der muss sich oft aus allen möglichen Lagen befreien. Österreich wirkt jetzt ein wenig desorientiert in der Offensive.
67'
Einwechslung bei Österreich -> Martin Harnik
67'
Auswechslung bei Österreich -> Marc Janko
67'
Einwechslung bei Österreich -> Lukas Hinterseer
67'
Auswechslung bei Österreich -> Zlatko Junuzović
66'
Tooor für Niederlande, 0:2 durch Georginio Wijnaldum
So bekommt Österreich die Rechnung präsentiert: ein schneller Konter, wieder der Pass zur Mitte, de Jong legt dann direkt in den Lauf von Wijnaldum, der direkt übernimmt und ins lange Eck trifft!
65'
Einwechslung bei Niederlande -> Luuk de Jong
65'
Auswechslung bei Niederlande -> Vincent Janssen
65'
Die Niederlande bringen gleich Luuk de Jong, der im Sturm schon einige Tore schwer ist.
64'
Viel zu oft bleibt Alaba oder Arnautović bei ihren Versuchen hängen. Immer wieder versuchen sie das Dribbling, selten gelingt ein echter Durchbruch.
62'
Bei den Österreichern zeichnet sich nach wie vor kein Wechsel ab, die Oranjes haben den ersten Schritt gemacht.
61'
Einwechslung bei Niederlande -> Luciano Narsingh
61'
Auswechslung bei Niederlande -> Steven Berghuis
60'
Glück für Österreich! Promes kommt in der Mitte allein zum Schuss, verzieht aber zum Glück für die Heimmannschaft.
57'
Guter Freistoß von Junuzović! Die Verteidigung reagiert zu spät, aber auch die Mitspieler. So geht der Ball direkt auf Torhüter Zoet.
56'
Tete holt Arnautović von den Beinen. Er rutscht gegen das Standbein. Erneut lässt der Schiedsrichter das durchgehen.
54'
Holland wird taktisch abgebrüht. Die überstehen lange Ballstafetten der Österreicher mit Bravour, dann schalten sie blitzschnell um und das reicht scheinbar im Moment.
52'
Alaba hat den Ausgleich am Fuß! Aus spitzem Winkel kommt er zum Abschluss, sein Schuss geht aber haarscharf übers Lattenkreuz weg.
51'
Beinahe kommt Janssen zum zweiten Treffer. Die Niederländer legen es hier eiskalt auf Konter an, diesmal schießt Janssen sus guter Position deutlich drüber.
50'
Der rechte Flügel ist bei Österreich heute eher ein Schwachpunkt. Wenn es gefährlich wird dann meist über Fuchs oder Arnautović auf der linken Seite.
48'
Der Ball wird in der Hälfte der Niederländer gehalten. Die wissen sich vorerst nur mit Fouls gegen Angriffe zu helfen.
46'
Österreich versucht sofort ein ganz hohes Pressing zu spielen. Das gefällt den Holländern nicht und es gelingt ihnen kein kontrollierter Spielaufbau.
46'
Folgt die Reaktion Österreichs? Beide Mannschaften machen ohne Wechsel weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Österreich liegt zur Pause gegen die Niederlande mit 0:1 zurück. Die Österreicher beginnen sehr stark und scheinen sich auch deutlich mehr vorgenommen zu haben als gegen Malta, allerdings müssen sie einen Gegentreffer kassieren, von dem sie sich nicht so richtig erholen können. Das Spiel wird dann zusehends hektisch und nervös, mit vielen Fouls auf beiden Seiten. Österreich ist trotzdem die spielstärkere Mannschaft, muss jetzt aber wieder Konzepte finden um den Rückstand aufzuholen. Das ist ihnen sicher zuzutrauen, es wartet allerdings noch Arbeit auf die Mannschaft.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es dauert ein bisschen, bis die Situation geklärt ist, aber dann gibt es sofort den Pausenpfiff.
45'
Freistoß also für Österreich. Die Flanke von Junuzović führt noch zu einem Eckball. Dann geht es wohl in die Pause.
45'
Bazoer holt Sabitzer unsanft von den Beinen und stoppt damit einen vielversprechenden Angriff.
43'
Was ist für Österreich noch drin? Wenn die Mannschaft mal schnell spielt, dann wird es oft gefährlich. Einzig die Konsequenz fehlt um diesen Druck aufrechtzuerhalten.
41'
Janko und Junuzović stellen sich gegenseitig die Chance zu. Fuchs hat über links wieder für eine Flanke gesorgt, aber wieder ist ihnen der Weg versperrt gewesen.
40'
Die Niederlande haben ihre erste richtige Drangphase. Österreich kann sich nicht befreien und sieht sich den zunehmenden Angriffen ausgeliefert.
39'
Freistoß Alaba - Selbstvertrauen hat er. Das zeigt er mit einem Schuss aus über 30 Metern. Gefährlich wird es nicht.
38'
Marcel Koller ist sehr aktiv an der Seitenlinie. Der ist alles andere als zufrieden mit dem Offensivspiel in den letzten Minuten.
36'
Scharf geschossen von Berghuis, Almer muss aber nicht eingreifen.
35'
Riesenglück für Österreich! Ein scharfer Schuss wird an die Stange abgefälscht. Da hätte Almer nichts mehr tun können. Beim Klärversuch unterläuft der nächste Fehler und es gibt Freistoß gegen Österreich.
33'
Von Österreich müsste wieder mehr Pressing kommen. Das hat in den ersten 15 Minuten noch blendend funktioniert, jetzt lassen sie sich ein wenig von der durchaus harten Gangart verunsichern.
31'
Kein Ergebnis nach dem Eckball, nur ein hitziger werdendes Duell zwischen Arnautović und Tete.
30'
Eckball für Österreich. Wieder war eine schnelle Kombination Ausgangspunkt.
29'
Wieder keine Gefahr - Österreichs Konter wird aber mit einem Foul beendet.
28'
Fuchs blockt eine Flanke ab und bringt so den Niederländern den ersten Eckball.
26'
Von den Niederlanden ist offensiv bisher nicht viel gekommen. Sie schneiden von den Flügeln immer hinein und bis auf die Flanke zum Tor waren alle weiteren Versuche völlig harmlos.
24'
Das war zu kompliziert. Arnautović und Junuzović spielen sich den Ball zu, letztendlich kommt der Ball zu Alaba, dessen Schuss übers Tor hinwegfliegt.
22'
Sabitzer versucht noch an die Flanke ranzukommen, sein Kopfball geht dann daneben.
20'
Gelbe Karte für Vincent Janssen (Niederlande)
Völlig unnötig, viel zu hart. So kann er nicht einsteigen, Janssen erwischt Prödl von hinten und sieht dafür Gelb.
20'
Jetzt lässt der Druck Österreichs erstmals nach. Die Niederlande wollen das gleich ausnutzen, kommen aber nicht viel weiter als die Mittellinie.
17'
Die Anfangsminuten zeigen ein klares spielerisches Übergewicht für Österreich, doch die Gäste führen aufgrund der Unachtsamkeit in der Defensive.
16'
Wieder kommt ein schneller Angriff über Arnautović, allerdings kommt diesmal kein Torschuss dabei raus.
14'
Wieder Junuzović nach vorne. Ein schöner Pass in die Tiefe und nur der Querpass wird abgefangen.
13'
Solche schnellen Angriffe müssen jetzt vermehrt kommen. Spielerisch war das tadellos, schnell und direkt in die Spitze.
12'
Riesenchance zum Ausgleich! Fuchs schupft Alaba den Ball in den Lauf, der spielt zur Mitte, Junuzović' Schuss wird von Zoet gehalten und Janko knallt den Ball ins Außennetz!
10'
Österreich darf jetzt nicht in eine Schockstarre fallen. Da gab es schon einige gute Aktionen nach vorne.
9'
Tooor für Niederlande, 0:1 durch Vincent Janssen
So schnell kann's gehen! Da passt niemand auf Janssen auf, Berghuis flankt hoch in den Strafraum, Janssen stielt sich davon und köpft ins Tor! Almer ist genauso überrascht wie jeder seiner Vorderleute.
8'
Ein schnell abgespielter Freistoß auf Sabitzer sorgt für Unruhe, die Niederlande kann das aber noch abfangen.
7'
Da muss er mehr machen! Wieder ist Arnautović auf der linken Seite durch, sein Querpass kommt aber nicht bei Janko an.
6'
Ganz schwacher Freistoß von den Niederlanden, kein Problem für die Abwehr.
5'
Eine Minute, drei Fouls. Österreich zeigt sich von seiner harten Seite.
4'
Der Eckball bringt zumindest Österreich nichts ein, dafür gibt es einen Konter der Niederländer.
3'
Super Start von Arnautović! Junuzović flankt von der Seite, der Kopfball wird geblockt, einen Fallrückzieher kann Zoet gerade noch abwehren.
2'
Beinahe führt der erste kleine Fehler zu einer Chance für Österreich, letztendlich kommt der Rückpass aber doch bei Zoet an.
1'
Anstoß ausgeführt, Österreich spielt gleich nach vorne, Arnautović läuft aber ins Abseits.
1'
Spielbeginn
Österreich eröffnet die Partie.
Österreich tritt heute in schwarz und weiß an. Die sind heute an sich nur mehr die Auswärtstrikots.
Nun die österreichische Hymne. Da wird gleich kräftig mitgesungen.
Die niederländische Hymne hallt durchs Stadion.
Jetzt stehen sie im Spielertunnel bereit und werden aufs Feld geführt.
Zwei motivierte Mannschaften treffen heute aufeinander. Die letzten fünf Aufeinerandertreffen hat Österreich allesamt verloren. Darunter war auch eine 3:4 Niederlage, obwohl Österreich 3:0 in Führung gegelegen war.
Eines ist nicht außer Acht zu lassen. Die Niederlande absolvieren das dritte Spiel in einer Woche.
Marcel Koller
"Wir haben das Team so vorbereitet, dass wir ein wenig zulegen. Es wird heute auch mehr vom Gegner mehr kommen. Da müssen wir hellwach sein, um dagegenhalten zu können."
Vor dem Spiel hat Marcel Koller schon gemeint, dass die Mannschaft mit der Aufgabe wachsen kann.
Ein spanisches Schiedsrichterteam um Alberto Undiano Mallenco wird das Spiel leiten. Seine Assistenten sind Diego Barbero Sevilla und Teodoro Sobrino Magán.
Die Stimmung im Ernst-Happel-Stadion ist schon lange vor dme Anfpiff prächtig. Ein ausverkauftes Haus ist eine tolle Kulisse für ein wichtiges Spiel für die Nationalmannschaft. Schließlich wird sich das auch auf die Stimmung in der Mannschaft auswirken.
Spielerisch hat Österreich jedenfalls Steigerungsbedarf. Das Trainingslager hat aber auch die Komponente Regeneration gehabt. Schließlich haben viele Spieler Dutzende Matches absolviert.
Beide Mannschaften sind sehr spielstark. In der Qualifikation konnten es die Niederlande nicht zeigen, im letzten Test gegen Malta wollte es dafür Österreich nicht so recht gelingen.
Im Vorfeld hat das Spiel schon großes Zuschauerinteresse angezogen. Immerhin spielen hier der 10. gegen den 14. der FIFA-Weltrangliste. Wohlgemerkt ist Österreich die besser platzierte Mannschaft.
Das letzte Aufeinandertreffen zwischen Österreich und den Niederlanden gab es 2011. Damals ging es mit 3:1 klar für die Niederlande aus.
Die Oranjes lassen zu Beginn so manchen Star, wie Depay von Manchester United, auf der Bank.
Österreichs Aufstellung könnte auch realistisch so schon bei der Europameisterschaft sein.
Die Niederlande treten in ihrem traditionellen 4-3-3 auf. Promes, Janssen und Berghuis bilden den Sturm.
Oliver Authried kommentiert Österreichs EM-Generalprobe.
Herzlich willkommen zum freundschaftlichen Länderspiel zwischen Österreich gegen Niederlande. Das letzte Vorbereitungsspiel vor der EURO 2016 steht an und es wird ein ganz anderes Spiel als gegen Malta werden.

Welche Lehren die Mannschaft von Marcel Koller als dem Spiel gezogen hat, kann sie schon heute unter Beweis stellen. Die Motivation ist angesichts des Großereignisses ohnehin kein Problem, heute ist auch die letzte Chance für Kaderspieler ihren Eindruck zu hinterlassen. Die Stammelf steht ohnehin schon seit langem fest, so mancher, wie zuletzt Schöpf, könnte aber noch einmal für Kopfzerbrechen beim Teamchef sorgen.

Wer oder ob noch jemand für Furore sorgen kann, wird sich im Spiel zeigen. Die Niederlande sind jedenfalls seit langer Zeit gegen Österreich ungeschlagen. Obwohl sich die Oranjes nicht für die EM qualifiziert haben, sind sie ein hochqualitativer Gegner und genau die Generalprobe, die für den Ernst der EM-Spiele notwendig ist.