Bayern München Samstag, 21. Dezember 2013
20:30 Uhr
Raja Casablanca
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dante 7. / Rechtsschuss  (Jérôme Boateng)
2 : 0 Torinfos im Ticker Thiago 22. / Rechtsschuss  (David Alaba)

90'
Fazit:
Was Deutschland schon seit 1990 auf Nationalmannschaftsebene versucht, haben die Bayern nun auf Vereinsebene perfekt gemacht. Die Münchener sind Weltmeister! Dabei reichte dem deutschen Rekordmeister eine mäßige Leistung gegen aufopferungsvoll kämpfende Marokkaner aus Casablanca. Dante legte bereits nach sieben Minuten den Grundstein für diesen Sieg, Thiago erhöhte nach 22 Minuten. Recht viel mehr war nicht. Dies haben die Bayern jedoch eher der Abschlussschwäche von Casablanca zu verdanken. Dreimal hatten die Gastgeber die große Chance auf einen eigenen Treffer, doch jedes Mal versagten ihnen die Nerven. Damit beenden die Bayern ihr perfektes Jahr 2013. Champions League, Meisterschaft, DFB-Pokal, Supercup und nun auch noch die Klub-WM. Fünf Titel in einem Jahr gab es noch nie für die "Super-Bayern". Man kann vor dieser Leistung nur den Hut ziehen und als neutraler Beobachter hoffen, dass es im nächsten Jahr vielleicht wieder etwas spannender werden möge. Diese Dominanz der Münchener ist einfach beeindruckend und wird nun mit dem Klub-WM-Pokal geehrt. Das war es aus Marrakesch! Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Nichts passiert mehr! Bayern München ist nun auch offiziell die beste Vereinsmannschaft der Welt und sichert sich die Klub-Weltmeisterschaft. Herzlichen Glückwunsch!
90'
Drei Minuten gibt es als Nachschlag.
90'
Kachani darf nun frei auf den Bayern-Strafraum zulaufen, Dante verfolgt ihn. Der Verteidiger kann den neuen Mann noch rechtzeitig stören, sodass Neuer dessen Schuss sicher aufnehmen kann. Casablanca verabschiedet sich mit wehenden Fahnen.
88'
Letzter Wechsel nun auch bei Casablanca: Badr Kachani kommt für Abdelilah Hafidi.
88'
Einwechslung bei Raja Casablanca -> Badr Kachani
88'
Auswechslung bei Raja Casablanca -> Abdelilah Hafidi
87'
Die letzten Minuten laufen und man muss den Gastgebern hier großen Respekt zollen. Die Marokkaner haben sich nie aufgegeben, äußerst konzentriert verteidigt und vorne sogar die Chancen auf mindestens ein Tor gehabt. Letztendlich setzt sich aber wohl doch die Klasse der Münchener durch, die im zweiten Durchgang nicht mehr als nötig machen.
84'
Ohje! Das muss das 2:1 sein!! Mabidé kommt rechts im Strafraum aus abseitsverdächtiger Position an den Ball und zieht mit voller Wucht ab. Neuer kann nur nach vorne abwehren, wo Moutouali aus sieben Metern freistehend zum Nachschuss kommt und ihn drüber schießt! Das war ja fast schwerer, den nicht zu verwandeln. Nochmals Glück für in dieser Szene schläfrige Bayern.
83'
Aus dem Fanblock der Bayern schallt es "Die Nummer 1 der Welt sind wir!" Diesen Titel mussten sich die Münchener zwar nicht mit voller Kraft erkämpfen, doch letztendlich manifestiert er auch offiziell, dass es auf dem Globus keine bessere Mannschaft als die Bayern gibt.
80'
Es ist die große Zeit der Wechsel. Pep Guardiola schöpft sein Kontingent nun aus und bringt Mario Götze für Xherdan Shaqiri.
80'
Einwechslung bei Bayern München -> Mario Götze
80'
Auswechslung bei Bayern München -> Xherdan Shaqiri
79'
Gelbe Karte für Rachid Soulaimani (Raja Casablanca)
Der neue Mann fügt sich gleich mal gut ein. Für ein Foul an Ribéry, keine 30 Sekunden nach seiner Einwechslung, bekommt Soulaimani die gelbe Karte.
78'
Auch die Gastgeber wechseln zum zweiten Mal: Toptorschütze Mouhcine Iajour geht herunter. Für ihn ist nun Rachid Soulaimani dabei.
78'
Einwechslung bei Raja Casablanca -> Rachid Soulaimani
78'
Auswechslung bei Raja Casablanca -> Mouhcine Iajour
76'
Torjäger Mario Mandžukić darf sich in der letzten Viertelstunde beweisen. Für ihn geht der nicht ganz glückliche Thomas Müller vom Feld. Der Angreifer hat wahrlich schon bessere Partien für die Münchener bestritten.
76'
Einwechslung bei Bayern München -> Mario Mandžukić
76'
Auswechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
74'
Zuhause bewundern können die Bayern-Fans ihre Mannschaft erst wieder am 2. Februar. Dann empfängt man die Eintracht aus Frankfurt. Das alles kann man hier schreiben, weil auf dem Feld absolut nichts los ist. Die Bayern haben weiterhin alles unter Kontrolle.
71'
Für die Bayern steht, wie für alle anderen Bundesligateams auch, die Winterpause bis Ende Januar an. Am 24.1. reist man nach Mönchengladbach, kurz darauf holt man den 17. Spieltag in Stuttgart nach. Eine Menge Anstrengung nach der langen Pause, die alle Akteure aber sicherlich mehr als nötig haben.
68'
Etwas mehr als 20 Minuten sind regulär noch zu spielen. Bayern verausgabt sich nicht vollends. Nur so ist es zu erklären, dass das Resultat noch nicht höher ausfällt.
65'
Der deutsche Rekordmeister hat die Spielkontrolle nun wieder übernommen und lässt Casablanca nicht mehr an den Ball kommen. Jetzt fehlt nur noch das dritte Tor zur endgültigen Glückseligkeit.
62'
Shaqiri an die Latte!! Das hätte der dritte Treffer sein müssen! Nach einer flachen Hereingabe von Lahm über rechts grätscht Müller zunächst am Ball vorbei. Shaqiri steht hinter ihm völlig blank und setzt das Leder aus fünf Metern an den Querbalken! Ribéry und Thiago wollen nachsetzen, doch der Schuss des Spaniers geht schließlich weit vorbei. Schade.
60'
Pep Guardiola reagiert zum ersten Mal und bringt mit Javi Martínez einen gleichwertigen Ersatz für Toni Kroos. Am System der Bayern ändert sich also nichts. Nur ein bisschen mehr Initiative sollten die Triple-Sieger nun mal wieder zeigen. Casablanca beißt sich immer mehr rein in die Partie.
60'
Einwechslung bei Bayern München -> Javi Martínez
60'
Auswechslung bei Bayern München -> Toni Kroos
57'
Gute Chance für Casablanca! El Hachimi geht den rechten Flügel entlang und gibt von der Grundlinie hoch an den Fünfmeterraum. Dort steigt Iajour in die Höhe und setzt das Leder genau in die Arme von Neuer! Da war viel mehr drin. Das hätte richtig brenzlig werden können für die Bayern.
55'
Gelbe Karte für Mohamed Oulhaj (Raja Casablanca)
Oulhaj begeht ein Foul im Mittelfeld an Müller. Dafür gibt es die erste gelbe Karte des Spiels. Ansonsten ist das hier eine richtig faire Angelegenheit.
53'
Zumindest ballbesitztechnisch nähert sich Casablanca den Bayern an. Auf dem Platz ist aber nichts los. Immer wieder werden Angriffsversuche der Marokkaner von der bestens stehenden Defensivreihe der Münchener gestoppt.
50'
Casablancas Trainer Faouzi Benzarti muss verletzungsbedingt zum ersten Mal wechseln. Chemseddine Chtibi, der in der 38. Minute die Riesenchance auf den Anschlusstreffer hatte, muss runter und wird durch Vianney Mabidé ersetzt.
50'
Einwechslung bei Raja Casablanca -> Vianney Mabidé
50'
Auswechslung bei Raja Casablanca -> Chemseddine Chtibi
49'
Zu Beginn der zweiten Halbzeit haben die Hausherren erstaunlich viel Ballbesitz. Wirklich gefährlich wird es aber nicht. Die Abwehr der Bayern steht bombensicher und lässt nichts zu.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Hochverdiente Pausenführung für die Bayern, die eigentlich nur einmal in Bedrängnis gekommen sind. Ansonsten sprechen die knapp 80% Ballbesitz für sich. Dante legte schnell vor (7.), Thiago legte 15 Minuten später nach. Casablanca mühte sich nach Kräften, lässt sich nicht zerlegen und hätte vorne durch ein Missverständnis zwischen Neuer und Dante beinahe getroffen (38.). Es müsste schon ein mittelschweres Fußballwunder geschehen, damit sich am Ausgang dieses Klub-WM-Finales noch etwas ändert. Die Bayern haben alles im Griff. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Ribéry wuselt sich über links schön in den Sechzehner, kommt zu Fall, aber der Verteidiger spielt da klar den Ball. Richtige Entscheidung des brasilianischen Unparteiischen, hier weiterspielen zu lassen.
40'
Schöner Schuss von Thiago! Über Ribérys linke Seite geht es nach vorne. Lahm steht in der Zentrale und bekommt den Pass vom Franzosen. Der Kapitän legt nochmals nach rechts zum besser postierten Thiago, doch dessen Versuch aus 20 Metern fliegt knapp rechts vorbei!
38'
Dantes Stockfehler bringt Casablanca die Riesenchance!! Bei einem völlig gewöhnlichen Abschlag visiert Neuer seinen Abwehrmann Dante etwas zu scharf an. Vom Fuß des Brasilianers springt die Kugel zu Chtibi, welcher sofort abzieht und den linken Pfosten aus 22 Metern nur um Millimeter verfehlt! Das hätte beinahe ins Auge gehen können. Glück für die Bayern.
36'
Schönes Dribbling von Shaqiri. Der Schweizer lässt 20 Meter vor dem Tor zwei Gegenspieler ins Leere rutschen und visiert dann die linke Ecke an. Askri macht sich lang und klärt mit Mühe zur Ecke. Diese bleibt dann jedoch harmlos.
34'
Dante beinahe mit seinem zweiten Treffer! Nach einem Eckball steigt der Brasilianer am kurzen Pfosten nach oben, setzt das Leder aber nur um Zentimeter über die Latte! Zurecht rauft er sich da seinen Wuschelkopf. Das hätte das 3:0 sein können.
31'
78% Ballbesitz der Bayern sprechen eine überdeutliche Sprache. Die Münchener kontrollieren das Geschehen ohne Mühe. Eine Aufholjagd von Casablanca scheint derzeit ausgeschlossen.
28'
Ganz ruhig läuft die Kugel durch das Mittelfeld der Münchener. Immer, wenn es dann in die Nähe des Strafraums von Casablanca geht, findet aber ein Tempowechsel statt. Damit kommen die Marokkaner überhaupt nicht klar. Und genau mit diesem Rezept spielen die Bayern es auch immer wieder. Schnell über die Flügel, damit der Außenverteidiger hinterlaufen kann.
25'
Die Mannen aus Casablanca mühen sich zwar nach Kräften. Um den Bayern aber das Wasser reichen zu können, braucht es schon etwas mehr als Normalform. Das mussten schon einige andere Mannschaften im Jahr 2013 feststellen.
22'
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Thiago
Der zweite Treffer für die Bayern und das dürfte nun für Beruhigung bei Pep Guardiola sorgen. Alaba setzt sich links schön gegen seinen Verfolger durch, schlägt im Strafraum noch einen Haken und sieht den freistehenden Thiago vor dem Sechzehner. Der Nationalspieler Spaniens schießt aus 17 Metern mit viel Gefühl ins lange Eck ein. Askri streckt sich da vergebens. Es könnte schon eine Art Vorentscheidung gewesen sein.
20'
Immerhin zum dritten Mal kommen die Gastgeber nun schon zum Schuss, wieder aus spitzem Winkel. Zum dritten Mal ist es Iajour, aber Neuer kann den völlig unplatzierten Versuch sicher fangen.
19'
Feine Kombination zwischen Ribéry und Alaba links im Sechzehner von Casablanca. Alaba, vor wenigen Tagen erst zu Österreichs Spieler des Jahres gewählt, zieht aus zwölf Metern ab. Das Leder rutscht Askri durch die Hosenträger, doch der Torhüter kann noch weit vor der Linie sicher abfangen.
18'
Es ist ein Spiel ohne Höhepunkte. Lediglich Dantes Treffer machte da eine Ausnahme. Ansonsten ist es weiterhin das ganz ruhige Aufbauspiel der Bayern und das Hinterherhecheln der Marokkaner.
15'
Man sollte lobend erwähnen, dass die Gastgeber auch ab und an nach vorne spielen. Iajour kommt nun mal wieder aus der Distanz zum Abschluss, setzt ihn aber in den Nachthimmel von Marrakesch. Keine Gefahr.
13'
Die Münchener spulen ganz routiniert ihr Programm ab. Casablanca hat bislang nicht den Hauch einer Chance und läuft zumeist hinterher. Der zweite Treffer der Bayern ist eigentlich nur eine Frage der Zeit.
10'
Müller mit der nächsten Chance! Über Lahm und Shaqiri geht es rechts nach vorne, ehe der Kapitän der Bayern überlegt nach hinten legt. Müller kommt aus 15 Metern ziemlich freistehend zum Schuss, setzt ihn aber genau in die Arme von Askri. Im Nachfassen hat der Torhüter die Kugel letztlich sicher.
7'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Dante
Dante macht den ersten Treffer des Abends! Nach einem Eckball köpft Boateng aus 17 Metern in Richtung gegnerisches Tor. Dante, nicht im Abseits stehend, pflückt die Kugel herunter und vollendet aus wenigen Metern aus der Drehung. Keine Chance für Askri und bereits früh der erwartete Führungstreffer für die Bayern.
5'
Auch die Gastgeber haben ihre erste Möglichkeit. Iajour geht rechts ins Duell mit Dante und zieht aus gut 15 Metern ab. Neuer muss nicht eingreifen, der Ball geht ans Außennetz.
4'
Die Bayern haben erwartetermaßen sofort die Kontrolle über das Spiel übernommen und spielen sich in der gegnerischen Hälfte fest. Casablanca steht tief und lauert auf mögliche Konter. Kroos gibt nun den ersten Schuss des Spiels ab, aber Askri im Tor der Marokkaner kann den zentralen Versuch locker halten.
1'
Los geht's! Der König von Marokko musste erst noch seinen Platz in der Loge einnehmen, bevor der Schiedsrichter anpfeifen durfte. Seltsame Szenen, aber naja. Andere Länder, andere Sitten.
1'
Spielbeginn
Bevor es losgeht, müssen noch etliche Fotos gemacht werden. Auch FIFA-Präsident Sepp Blatter will noch irgendwie dabei sein. Also eigentlich dürfte es dann so langsam auch mal losgehen.
Die Mannschaften kommen auf den Rasen! Die Stimmung ist natürlich bestens. Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Partie.
Schiedsrichter der Partie im marokkanischen Marrakesch ist der Brasilianer Sandro Ricci. Seine Assistenten heißen Emerson de Carvalho und Marcelo van Gasse. Die Stimmung im Stadion wird sicherlich atemberaubend werden. Die temperamentvollen Nordafrikaner werden alles in die Waagschale werfen, damit ihr Team den Bayern Paroli bieten kann. In gut 25 Minuten geht's los!
Natürlich wollen die Bayern heute auch für ihren ehemaligen Trainer Jupp Heynckes. Durch seine Erfolge wurde es ihnen ja auch erst möglich gemacht, heute um die Klub-WM zu spielen. Der große Jupp wird sicherlich gebannt mit ansehen, wie sich seine Mannschaft heute schlagen wird.
Die kompletten Aufstellungen findet ihr wie immer links oben im Spielschema!
Pep Guardiola hat sich für drei Veränderungen in seinem Team im Vergleich zum 3:0 gegen Guangzhou entschieden. Daniel Van Buyten, Mario Götze und Mario Mandžukić sitzen heute zunächst auf der Bank. Sie werden durch Dante, Xherdan Shaqiri und Thomas Müller ersetzt.
Die Mannschaft von Casablanca ist eine Truppe voller No-Names. Lediglich Stürmer Mouhcine Iajour sollte man hervorheben, schlug er doch bereits zweimal im laufenden Wettbewerb zu. Der heute auf der Bank sitzende Deo Kanda stand 2010 mit dem kongolesischen Verein TP Mazembe schon einmal im Finale der Klub-WM. Seine Mannschaft verlor damals mit 0:3 gegen Inter Mailand. Ansonsten kann man wenig bis gar nichts über die Marokkaner sagen.
An einem Sieg gegen die zweifellos leidenschaftlich spielenden Marokkaner zweifelt im Bayern-Lager trotzdem niemand. Respekt zollt man Casablanca aber trotzdem. Vor allem das Publikum in Marokko dürfte die Hausherren noch einmal extra anpeitschen. Die Bayern, die derzeit so souverän die Liga anführen, zudem Mannschaften wie den FC Barcelona, Juventus Turin oder Arsenal London auf dem Weg zum Champions League-Titel schlugen, sollten aber die Klasse haben, das Spiel für sich zu entscheiden. Publikum hin oder her.
Der goldene Abschluss des Triple-Jahres steht bevor. Bayern München kann sich die Krone für all die gewonnenen Pokale aufsetzen und sich nun auch offiziell zur besten Mannschaft der Welt küren. Was dazu noch fehlt, ist ein Sieg gegen die sensationell ins Finale eingezogenen Gastgeber von Raja Casablanca. Obwohl die Marokkaner keinen großen Pokal geholt haben, zogen sie gegen die Neuseeländer von Auckland City (2:1), die Mexikaner von CF Monterrey (2:1 n.V.) und schließlich die Brasilianer von Atlético Mineiro (3:1) ins Finale ein. Die Bayern sollten also gewarnt sein.
Euer Kommentator heißt Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Abend! Zum Abschluss des Fußball-Samstages mit deutscher Beteiligung haben wir noch ein richtiges Schmankerl für euch. Der FC Bayern München empfängt im Finale der Klub-WM Gastgeber Raja Casablanca aus Marokko. Viel Spaß!