River Plate Sonntag, 20. Dezember 2015
11:30 Uhr
FC Barcelona
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lionel Messi 36. / Linksschuss  (Neymar)
0 : 2 Torinfos im Ticker Luis Suárez 49. / Rechtsschuss  (Busquets)
0 : 3 Torinfos im Ticker Luis Suárez 68. / Kopfball  (Neymar)

90'
Fazit:
Abpfiff in Yokohama, der FC Barcelona gewinnt die Klub-WM zum dritten Mal! Der in allen Belangen überlegene Favorit setzt sich mit 3:0 gegen River Plate durch. Die Argentinier starteten gut in die Partie, mit der ersten Chance durch Lionel Messi in der neunten Minute verlor das Team aus Buenos Aires jedoch den Faden und die Katalanen übernahmen das Spiel. Nachdem Marcelo Barovero seine Mannschaft mit guten Paraden lange im Spiel hielt, erzielte Lionel Messi in der 36. Minute den überfälligen Führungstreffer für den FCB. River Plate kam nach der Pause mit neuem Mut aus der Kabine, sah seine Hoffnungen in der 49. Minute aber direkt wieder von Luis Suárez gedämpft, der erst das 2:0 erzielte und anschließend in der 68. seinen Doppelpack schnürte. In den Schlussminuten hatte River durch Lucas Alario und Gonzalo Martínez noch Chancen auf den Ehrentreffer, mehr war für den Underdog heute aber nicht drin. Barcelona darf hochverdient die Trophäe in die Höhe strecken und sich feiern lassen, bevor es in zehn Tagen zur Liga-Aufgabe gegen Real Betis geht.
90'
Spielende
90'
Drei Minuten werden nachgespielt. River Plate sucht nochmal seine Chancen, um seinen Fans wenigstens einen Treffer zu schenken. Das scheint aktuell aber eher unwahrscheinlich. Was noch in den Sechzehner durchkommt, hat Claudio Bravo sicher.
89'
Neymar muss auf seinen Treffer verzichten und verlässt bei seiner Auswechslung etwas frustriert den Platz, auch wenn sich die beiden Vorlagen des Brasilianers sehen lassen können. Für die Schlussphase kommt Jérémy Mathieu in die Partie.
89'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Jérémy Mathieu
89'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Neymar
87'
Neymar versucht es mit dem Kopf durch die Wand gegen vier Argentinier am River-Strafraum. Gegen drei kann sich der Brasilianer sogar durchsetzen, bleibt mit seinem Dribbling dann aber an Balanta hängen.
84'
Klasse Schuss von Gonzalo Martínez! Der 22-Jährige spielt vor dem Sechzehner Sergi Roberto und Gerard Piqué aus und zwirbelt das Leder von links Richtung langes Eck. Claudio Bravo muss sich ganz lang machen, entschärft den Schuss aber mit einer Glanzparade.
82'
Luis Enrique greift zum zweiten Wechsel. Für Javier Mascherano ist das Spiel gegen seinen alten Verein beendet, dafür übernimmt Thomas Vermaelen in der Abwehr.
81'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Thomas Vermaelen
81'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Javier Mascherano
79'
Neymar sucht noch nach seinem eigenen Tor. Von Messi eingesetzt kann der Brasilianer das Leder aber am Elfmeterpunkt nicht kontrollieren und legt den Ball schließlich für Suárez vor, dessen Schuss geblockt wird.
77'
Bravo muss ran! González setzt mit einer Flanke von links Alario ein, der im Fünfer allein gelassen wird und seinen Kopfball aufs Tor bringt. Barcelonas Keeper kann die Kugel gerade noch unter der Latte herfischen.
76'
Busquets grätscht mit gestrecktem Bein in Mercado und hat dabei keine Chance auf den Ball. Der Spanier hat mächtig Glück, nur mit ein paar strengen Worten davon zu kommen.
75'
River Plate taucht nochmal vorne auf! Gonzalo Martínez schlägt die Flanke von links in den Strafraum, wo Gerard Piqué sein Bein ganz lang strecken muss, um zur Ecke zu klären. Die Hereingabe bekommt Barcelona in der Folge aber auch aus der Gefahrenzone bugsiert.
72'
Gelbe Karte für Sergi Roberto (FC Barcelona)
Sergi Roberto holt Gonzalo Martínez von den Beinen und holt sich die Gelbe Karte ab. Rivers fälliger Freistoß stellt aber wie auch zuvor keine Gefahr dar.
71'
Der Spielstand spiegelt auch in der Höhe absolut die Dominanz der Katalanen wider. Sobald Barcelona Druck macht, hat River überhaupt nichts mehr dagegen zu stellen.
68'
Tooor für FC Barcelona, 0:3 durch Luis Suárez
Barcelona macht den Sack zu! Neymar zieht von links in den Sechzehner und hebt das Leder butterweich für Luis Suárez an den Fünfer. Der Uruguayer verarbeitet das perfekte Zuspiel mit einem ebenso guten Kopfball und lenkt das Leder zum 3:0 links ins Gehäuse.
67'
Ivan Rakitić hat für heute Feierabend. Der Kroate wird im Mittelfeld positionsgetreu von Sergi Roberto ersetzt.
67'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Sergi Roberto
67'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Ivan Rakitić
66'
Barcelona hat das Tempo etwas herausgenommen und lockt River aus der eigenen Hälfte. Die Angriffe der Argentinier bleiben aber zu ungenau, um gefährlich zu werden.
63'
Neymar macht es dem Unparteiischen nicht leicht. Der Brasilianer wird zwar häufig mit härteren Zweikämpfen bedacht, geht aber auch immer wieder allzu theatralisch zu Boden und provoziert die Verwarnung seines Gegenspielers. Das muss besonders bei diesem Spielstand und Barcelonas Dominanz nicht sein.
61'
Gelbe Karte für Neymar (FC Barcelona)
Neymar bedankt sich für ein vorangegangenes Vergehen mit einem Foul an Mercado und wird mit Gelb bestraft.
60'
River Plate schafft es, sich hinten zu befreien und geht mit Jonatan Maidana über die linke Seite, der jedoch an der Außenlinie von Luis Suárez gefoult wird. Der fällige Freistoß geht aber ins Nichts.
58'
Der nächste Treffer der Katalanen scheint nur eine Frage der Zeit zu sein. Barovero kann Suárez' Versuch noch abblocken, das Leder landet aber bei Neymar, der aus 18 Metern den Abschluss nimmt und das Spielgerät nur knapp über die Latte schickt.
56'
Schon früh greift Marcelo Gallardo zum dritten und letzten Wechsel für River Plate. Sebastián Driussi ersetzt Tabaré Viudez in der Offensive.
56'
Einwechslung bei River Plate -> Sebastián Driussi
56'
Auswechslung bei River Plate -> Tabaré Viudez
55'
Barcelona auf dem Weg zum 3:0! Erneut spielt Neymar auf Messi, der am herauslaufenden Barovero verbeiläuft, aber an Maidana scheitert, der kurz vor der Linie klärt.
53'
Marcelo Barovero verhindert die Entscheidung! Neymar setzt Lionel Messi im Strafraum ein, der die Kugel ins kurze Eck drücken will, wo Rivers Keeper jedoch wieder eine gute Parade auspackt.
52'
Das zweite Tor kam für die Katalanen zum perfekten Zeitpunkt. Der Klub aus Buenos Aires schickte sich gerade dazu an, die FCB-Führung in Gefahr zu bringen, da dämpft Barcelona den Aufwind direkt wieder. Das wird jetzt ein ganz hartes Brot für die Argentinier.
49'
Tooor für FC Barcelona, 0:2 durch Luis Suárez
Barcelona legt nach! River verliert die Kugel in der eigenen Hälfte, Andrés Iniesta schnappt sich das Leder und leitet auf Sergio Busquets weiter, dessen punktgenauer langer Ball direkt in den Lauf von Luis Suárez fliegt. Der Uruguayer sprintet bis zum Sechzehner, hat noch die Möglichkeit, in die Mitte zu Neymar zu geben, entscheidet sich aber für den eigenen Abschluss und hebt das Spielgerät mit rechts ins Tor.
48'
River hat den Rückstand in der Pause offenbar aus den Trikots geschüttelt und geht die Partie wieder mit dem gleichen Einsatz wie zu Beginn der ersten Hälfte an.
46'
Weiter geht's in Yokohama! River Plate kommt mit zwei neuen Akteuren aus der Kabine: Lucho González und Gonzalo Martínez ersetzen Leonardo Ponzio und Rodrigo Mora. Barcelonas Elf bleibt vorerst unverändert.
46'
Einwechslung bei River Plate -> Lucho González
46'
Auswechslung bei River Plate -> Leonardo Ponzio
46'
Einwechslung bei River Plate -> Gonzalo Martínez
46'
Auswechslung bei River Plate -> Rodrigo Mora
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Alireza Faghani pfeift die erste Halbzeit ab und Barcelona nimmt das 1:0 mit in die Kabine. River Plate fand den besseren Start in die Partie, begann mit hoher Intensität und riss das Spiel in der Anfangsphase an sich. Nach zehn Minuten meldeten dann jedoch auch die Katalanen Ansprüche an, prüften Marcelo Barovero im Minutentakt und gingen schließlich in der 36. Minute verdient durch Lionel Messi in Führung. Die Rot-Weißen fanden kaum noch zu Abschlüssen, versuchten es fast ausschließlich mit Distanzschüssen und müssen im zweiten Durchgang wieder in den mutigen Modus vom Spielbeginn finden, wenn die überlegenen Katalanen nicht zum dritten Klub-WM-Titel durchmarschieren sollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Und dann doch nochmal die Chance für Barcelona! Lionel Messi schickt die Kugel für Luis Suárez durch die Gasse, der Uruguayer geht mutterseelenallein in den Strafraum und setzt seinen Schuss aus 16 Metern knapp neben den Pfosten.
45'
Durch viele kleinere Fouls und etwas Theatralik der Barça-Akteure hat sich der Spielfluss in den letzten Minuten verabschiedet. Beide Teams warten auf den Pausenpfiff.
44'
Freistöße machen River Plate bisher aber noch nicht glücklich. Auch Viudez nächsten Versuch von der linken Seite kann Barcelona klären.
43'
Gelbe Karte für Ivan Rakitić (FC Barcelona)
Ivan Rakitić kommt in der eigenen Hälfte deutlich zu spät in den Zweikampf, trifft nur seinen Gegenspieler und sieht zu Recht Gelb.
42'
Jordi Alba geht mit hohem Bein gegen Lucas Alario vor. Der bereits gelbverwarnte Linksverteidiger muss langsam aufpassen. Der Freistoß für River Plate fällt jedoch ungefährlich aus.
40'
Barcelona bleibt am Drücker. Suárez will Jordi Alba über links in den Sechzehner schicken, der Linksverteidiger wird aber zu Recht wegen seiner Abseitsposition zurückgepfiffen.
38'
Die Führung der Katalanen ist absolut verdient und hat River Plate offenbar beeindruckt. Nach der leidenschaftlichen Anfangsphase der Rot-Weißen lassen die Argentinier dem FCB nun mehr Räume und schaffen wenig Entlastung nach vorne.
36'
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Lionel Messi
Lionel Messi bringt Barcelona in Führung! Dani Alves hebt die Kugel vom rechten Strafraumeck auf die linke Seite, wo Neymar das Zuspiel mit dem Kopf in die Mitte zu Lionel Messi legt. Der Argentinier wird kurz vor dem Fünfer bedrängt, schickt das Leder aber noch mit dem Außenrist direkt in die Maschen.
34'
Die Ecke von rechts findet keinen Abnehmer im Barça-Dress und River Plate startet den Konter. Den Vorstoß der Argentinier kann dann aber Dani Alves vor dem Sechzehner beenden.
33'
Den fälligen Freistoß aus gut 25 Metern tritt Messi direkt aufs Tor, Barovero lenkt den Schuss noch um den rechten Pfosten zur Ecke.
32'
Gelbe Karte für Leonardo Ponzio (River Plate)
Der Schiedsrichter hat River Plate viele kleinere Fouls durchgehen lassen, Leonardo Ponzio hat den Rahmen mit einem Vergehen an Lionel Messi dann aber überspannt und sieht Gelb.
30'
Wieder wird Bravo durch einen Fernschuss geprüft: Im Konter hat Alario Platz vor dem Strafraum und bringt seinen leicht abgefälschten Schuss auf den Kasten. Auch den Abschluss hat der Chilene aber sicher.
29'
Nach einem Foul von Mascherano dürfen die Rot-Weißen zum Freistoß von rechts antreten. Viudez schickt die Murmel hoch in den Strafraum, wo Mercado zum Kopfball kommt, aber die Kugel über den Querbalken drückt.
27'
Während es River Plate schwerer fällt, sich durch die FCB-Abwehr zu kombinieren, versucht es Rodrigo Mora aus der Distanz und drischt das Leder aus 25 Metern auf das Tor. Claudio Bravo ist rechtzeitig im linken Eck und wehrt den Versuch ab.
24'
Dani Alves prüft Marcelo Barovero! Neymar spielt das Leder von links perfekt in den Lauf des Rechtsverteidigers, der das Spielgerät von der rechten Strafraumhälfte nahtlos aufs kurze Eck knallt. Rivers Torwart ist aber auf der Höhe und pariert den Schuss.
23'
Viel Ärger um nichts. Neymar tritt den Freistoß von der rechten Seite flach in den Sechzehner, wo River Plate problemlos klären kann.
22'
Ein Freundschaftsspiel ist dieses Finale ganz und gar nicht. Nach einer Freistoßentscheidung für Barcelona geraten Gabriel Mercado und Jordi Alba aneinander, der Unparteiische kann die Streithähne aber trennen und lässt die Karten nochmal stecken.
19'
Gute Möglichkeit für Barcelona! Neymar dribbelt sich nach einem Zuspiel von Rakitić in den Strafraum und versucht sich am Fünfer an einem Doppelpass mit Messi. Der Pass der Argentiniers kommt dann aber zu ungenau und kann von Maidana geklärt werden.
18'
Iniesta geht über links und bringt die Flanke für Suárez in den Sechzehner. Der Stürmer wird jedoch auf Schritt und Tritt überwacht und kann das Zuspiel nicht verwerten.
16'
Gelbe Karte für Jordi Alba (FC Barcelona)
Jordi Alba kommt zu spät in den Zweikampf, zieht sein Bein nach zurück, holt den Gegenspieler aber trotzdem von den Beinen. Der Unparteiische zückt sofort den Karton.
15'
Luis Suárez wird mit einem langen Ball über die linke Seite geschickt, kommt aber gegen den herausgeeilten Marcelo Barovero einen Schritt zu spät und der Torwart kann das Leder an der Sechzehnerkante wegschlagen.
14'
Barcelona hat zehn Minuten gebraucht, um gegen die stürmisch startenden Argentinier ins Spiel zu finden. Mittlerweile sind die Katalanen aber in der Partie angekommen und suchen ihre Chancen.
11'
Marcelo Barovero hält das 0:0! Iniesta hat vor dem Sechzehner den Blick für Lionel Messi am Elfmeterpunkt, der nicht lang fackelt, sondern aus dem Lauf abzieht. Rivers Keeper ist gerade noch rechtzeitig unten, um die Führung der Katalanen zu vereiteln.
10'
Gelbe Karte für Matías Kranevitter (River Plate)
Matías Kranevitter holt Lionel Messi im Mittelfeld von den Beinen und holt sich schon früh die erste Gelbe Karte der Partie ab.
9'
Barcelona taucht erstmals gefährlich im gegnerischen Sechzehner auf. Suárez schafft sich über rechts Platz und dringt in den Strafraum ein, wo der Uruguayer die Kugel noch unter Bedrängnis zu Neymar im Zentrum weiterleitet. Der kann das Leder nicht kontrollieren, bringt das Spielgerät aber noch auf Iniesta, dessen Abschluss aus 16 Metern geblockt wird.
7'
Wieder ist es Carlos Sánchez, der von rechts an den Fünfer flankt und den eingelaufenen Lucas Alario sucht. Gerard Piqué ist aber zur Stelle und köpft das Leder vor dem Stürmer über den Querbalken. Die fällige Ecke bleibt harmlos.
6'
River Plate ist mit viel Druck in die Partie gestartet und lässt sich von den großen Namen beim FCB nicht beeindrucken. Mit frühem Pressing und intensiven Zweikämpfen begegnen der CA den Katalanen auf Augenhöhe.
5'
Carlos Sánchez tritt den Eckball hoch in den Strafraum, wo Piqué jedoch mit dem Kopf klären kann.
4'
Die erste Ecke der Partie geht an die Argentinier. Sánchez setzt sich über rechts durch und will seine Flanke in den Strafraum schicken, die Hereingabe wird aber von Mascherano ins Toraus geblockt.
3'
Lionel Messi versucht es mit einem ersten Antritt durch die Mitte, wo jedoch direkt drei River-Akteure den Weg versperren und den Argentinier schließlich auf Kosten eines Fouls stellen.
1'
Das Finale läuft in Yokohama! River Plate stößt die Partie an.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie von einem iranischen Unparteiischen-Gespann. Schiedsrichter ist Alireza Faghani, der in Asien bereits in der Champions League, dem Asia-Cup und der WM-Qualifikation zum Einsatz kam. An den Seitenlinien wird der 37-Jährige von Reza Sokhandan und Mohammad Reza Mansouri unterstützt.
Besonders motiviert wird bei den Katalanen Javier Mascherano sein. Der Argentinier begann seine Karriere bei River Plate und spielte von 2003 bis 2005 sogar mit dem heutigen Trainer der Rot-Weißen zusammen. "Ich würde im Finale lieber gegen ein anderes Team spielen", sagte der 31-Jährige vor der Partie. "Natürlich vergesse ich meine Wurzeln nicht, aber in dieser Situation bleibe ich kaltherzig. Ich habe die Chance, erneut die Klub-Weltmeisterschaft zu gewinnen, und diese Chance will ich nutzen."
In Abwesenheit des angeschlagenen Neymar und des erkrankten Lionel Messi blieb allein Luis Suárez als Vertreter des magischen "Tridentes", vertrat seine Sturmkollegen jedoch mehr als ordentlich. Der Uruguayer erzielte alle drei Treffer beim 3:0-Sieg gegen die Chinesen. Heute bekommt der Stürmer wieder tatkräftige Unterstützung. Messi und Neymar sind beide wieder fit und stehen in Barcelonas Startelf. Im Tor darf erneut Claudio Bravo anstelle von Marc-André ter Stegen ran.
Für den CA würde ein Sieg heute den ersten Titelgewinn bei diesem Wettbewerb bedeuten. Barcelona wäre hingegen zum dritten Mal Klub-Weltmeister – so oft wie kein anderes Team. Die Katalanen, die in der heimischen Liga an der Tabellenspitze stehen, gehen als Favorit in die Partie, nachdem sie auch im Halbfinale gegen Guangzhou Evergrande überzeugen konnten.
Die Aufstellungen der Teams stehen nun wie gewohnt im Spielschema bereit.
Obwohl sich der Klub aus Buenos Aires mit dem knappen Triumph nicht mit Ruhm bekleckerte, glaubt Trainer Marcelo Gallardo an einen Erfolg seiner Mannschaft: "Barça hat die besten Spieler und wir haben ein großes Herz." Für den Traditionsklub spricht außerdem, dass das Team schon früher nach Japan gereist ist, einen Tag mehr Pause zwischen den Spielen hatte und auf die Unterstützung seiner zahlreich angereisten Fans setzen kann.
Für River Plate ging es über Sanfrecce Hiroshima ins Endspiel. Die Argentinier taten sich gegen den japanischen Meister trotz spielerischen Oberwassers schwer und Keeper Marcelo Barovero hielt den Klub aus Buenos Aires mehrfach im Spiel, bevor Lucas Alario in der 72. Minute schließlich per Kopf den 1:0-Siegtreffer erzielte.
Südamerika gegen Europa – mit dem Sieg bei der Copa Libertadores qualifizierte sich River Plate als Vertreter des CONMEBOL-Verbands für die Klub-WM, Barcelona tritt als Champions-League-Gewinner für Europa an. Beide Teams waren fürs Halbfinale gesetzt, meisterten ihre Aufgaben und treten heute zum ersten Mal in einem Pflichtspiel gegeneinander an.
Hallo und herzlich willkommen zum Finale der Klub-Weltmeisterschaft in Japan! Im Nissan Stadium Yokohama duellieren sich River Plate und der FC Barcelona ab 11:30 Uhr um die Krone!