Olympique Marseille Sonntag, 30. August 2009
21:00 Uhr
Girondins Bordeaux
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Das Topspiel des Spieltags in der Ligue 1 endet torlos! Unterm Strich ist das auch nicht ganz unverdient, weil beide Teams relativ starke Phasen, aber auch ihre Hänger hatten. Unterm Strich war OM zwar die etwas aktivere, torgefährlichere Elf. Allerdings kam auch Bordeaux zu Möglichkeiten. Die Gäste springen mit dem Punktgewinn auf Platz eins der Tabelle und werden mit dem Remis gut leben können...
90'
Spielende
90'
90 Minuten sind längst um, wir sind zwei Minuten drüber.
89'
Fast das 1:0! Erst zieht Ben Arfa ab und Carrasso pariert glänzend, dann hat Cissé die Nachschusschance und wieder verhindert der Gästekeeper den späten Rückstand!
87'
Beide Trainer wechseln noch einmal. Auffällig: Chamakh hat deutlich mehr Zeit als Valbuena... Bordeaux kann sich mit dem Remis noch eher anfreunden als OM.
86'
Einwechslung bei Girondins Bordeaux -> David Bellion
86'
Auswechslung bei Girondins Bordeaux -> Marouane Chamakh
86'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> Hatem Ben Arfa
86'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> Matthieu Valbuena
85'
Taiwo macht es trotz der Distanz direkt und schießt am Kasten recht deutlcih vorbei.
84'
gelbe Karte Girondins Bordeaux -> Jaroslav Plasil holt Brandao von den Beinen und wird verwarnt. Außerdem gibt's Freistoß in zentraler Position, allerdings etwa 30 Meter vorm Tor...
83'
So richtig zur Schlussoffensive hat noch kein Team geblasen...
82'
Noch rund zehn Minuten inklusive Nachspielzeit. Was geht hier noch?
80'
Schwach! Die Flanke von Gourcuff landet direkt im Toraus...
80'
Freistoß Bordeaux im linken Halbfeld!
79'
Erste Chance für Morientes! Nach einer Flanke von der rechten Seite kommt er in zentraler Position zum Kopfball, setzt das Leder aber rechts am Tor vorbei - kein schlechter Versuch!
77'
Fernando geht leicht angeschlagen vom Platz... wobei seine Gesundheit nicht der Grund für den Wechsel sein dürfte, der Brasilianer lief wieder rund.
76'
Einwechslung bei Girondins Bordeaux -> Jussiê
76'
Auswechslung bei Girondins Bordeaux -> Fernando
76'
Valbuena setzt sich auf rechts im Strafraum zwar zunächst schön gegen zwei durch, schlägt dann aber eine Flanke hinterm langen Pfosten ins Toraus... Das Ist schwach, was OM hier an Flanken zustande bringt.
74'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> Morientes
74'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> Mamadou Niang
73'
Bei OM wird gleich Morientes kommen.
72'
Mbia lässt einen Verzweiflungsschuss aus viel zu grßer Distanz ab... und jagt den Ball dabei fast aus dem Stadion.
69'
gelbe Karte Olympique Marseille -> Edouard Cissé tritt Fernando auf den Fuß und sieht vollkommen berechtigterweise Gelb! Das muss richtig weh getan haben... Fernando muss zur Behandlung raus, aber es geht wohl weiter...
68'
Unsicherheit bei Mandanda! Einen Flugkopfball von Chamakh kann der Keeper nur abprallen lassen... dann hat er Riesenglück, dass der Ball nicht bei einem Gegenspieler landet.
66'
Olympique hat das Tempo wieder angezogen...
65'
Einwechslung bei Girondins Bordeaux -> Jaroslav Plasil
65'
Auswechslung bei Girondins Bordeaux -> Yoan Gouffran
64'
Lattenkacher für OM!!! Cheyrou hämmert den Ball an die Unterkannte der Latte, von da aus prallt der Ball zurück ins Feld... die Girondins-Abwehr kann dann allerdings vor OM klären.
63'
Uiuiui, fast eine Großchance für Brandao! Nach schönem Zuspiel ist der Brasilianer im 16er durch. Carrasso spielt aber super mit und erwischt den Ball gerade noch vorm Brasilianer...
61'
Schwach geschossen! Der Keeper muss nur die Arme aufhalten und kann das Leder locker festhalten.
61'
Freistoß für Bordeaux! Das ist eine gute Entfernung, halblinks vorm 16er, vielleicht 20 Meter vorm Kasten.
60'
Die Gäste sind in den letzten Minuten die spielbestimmende Mannschaft, stärkste Phase von Bordeaux bisher.
59'
Das war nichts! Gorucuff wird im 16er zunächst von zwei Gegenspieler herausgedrängt. Seine Flanke unter Bedrängnis ist dan im Anschluss schwach, der Ball geht direkt in die Arme von Mandanda...
57'
Die Girondins stehen hinten prima, Marseille kommt nicht mehr gefährlich vors Gästetor...
55'
gelbe Karte Olympique Marseille -> Matthieu Valbuena sieht nach einem Foul ebenfalls Gelb!
54'
gelbe Karte Girondins Bordeaux -> Wendel holt sich nach Foulspiel samt anschließenden Protesten Gelb ab.
52'
Der wäre fast gefährlich geworden! Der Ball wird scharf vors Tor geschlagen. Wendel verpasst nur knapp mit dem Fuß, Mandanda kann den Ball dadurch locker aufnehmen...
52'
Freistoß für Bordeaux, halbrechts vorm 16er!
51'
Viele Fouls in dieser Phase des Spiels - nicht schön anzusehen momentan.
49'
Keine Gefahr, die Flanke wird abgeblockt...
49'
Freistoß OM im linken Halbfeld.
48'
Verhaltener Beginn in die zweite Hälfte...
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nullnummer zur Pause in Marseille. Wir müssen festhalten: Da war mehr drin! Insbesondere OM erspielte sich eine handvoll guter Chancen, die es allesamt ungenutzt ließ. Girondins Bordeaux fand gegen aggressive Gastgeber nicht so richtig ins Spiel und brachte die Offensiveaktionen nicht ruhig zu Ende. Olympique hätte durchaus die Führung verdient gehabt... Mal sehen, ob sie im zweiten Durchgang netzen können - hier ist ja noch alles drin!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
gelbe Karte Girondins Bordeaux -> Marouane Chamakh verdient sich den gelben Karton "redlich", indem er mit gestrecktem Bein auf Heinze zu geht... Gefährlich, aber zum Glück passiert nichts weiter.
45'
Die reguläre Spielzeit in Durchgang eins ist um.
43'
Leichte Beute! Mandanda kann sich eine Wendel-Flanke locker runterpflücken... Das ist ziemlich harmlis, was Bordeaux hier zeigt.
40'
gelbe Karte Girondins Bordeaux -> Benoît Trémoulinas säbelt Valbuena von hinten um und spielt da alles andere als nur den Ball. Der Schiri zückt zurecht die erste gelbe Karte des Spiels.
39'
Da war mehr drin! Gourcuff zieht auf der rechten Seite in den 16er und wsucht dann Wendel in der Mitte. Der Pass ist allerdings zu schlampig und landet beim Gegner...
37'
Pfostenkracher für OM!!! Brandao fehlen bei einem Schuss von der Strafraumgrenze nur Zentimeter zum Führungstreffer! Da hat er einfach mal trocken aufs kurze Eck gehalten.
35'
...die aber komplett in die Hose geht, keine Gefahr.
34'
Cissé schickt Niang mit einem langen Ball auf die Reise. Der kann sich im 16er letztlich nicht durchsetzen, holt aber immerhin eine Ecke raus.
32'
Huii! Cheyrou zieht nach einem abgeblockten Ball einfach mal aus großer Distanz ab - und verfehlt den langen Pfosten nur knapp. Das war mal ein strammer Schuss...
31'
Das war eine ganz schwache Ecke von Gourcuff! Er bringt den Ball halbhoch rein und der erstbeste Gegenspieler kann ihn sofort weit aus dem 16er schlagen...
30'
Ecke für Bordeaux!
29'
Riesenchance für OM! Valbuena setzt sich auf rechts schön durch, geht fast bis zur Grundlinie und schlägt dann das Leder scharf vors Tor. Brandao rauscht per Flugkopfball an, erwischt den Ball aber nicht richtig - vorbei!
27'
Nicht ungefährlich! Wendel bringt den Ball von der linken Seite hoch auf den langen Pfosten. Da kommt Chamakh zum Kopfball, kriegt das Leder aber nicht richtig unter Kontrolle - der Ball geht am Kasten vorbei.
24'
Harmlos! Marseilles Abwehr haut die Hereingabe gleich wieder per Kopfabwehr aus der Gefahrenzone.
23'
Nächster Freistoß für die Girondins, gleich Position, allerdings diesmal auf halbrechts.
22'
...der bringt aber nichts ein, Mandanda hat das Leder sicher.
22'
Chamakh holt einen Freistoß auf halblinks raus.
20'
OM geht aggressiv auf den ballführenden Spieler, spielt gutes Pressing und zwingt die Gäste zu Fehlern... Allerdings: Torchancen sind noch ziemlich rar.
19'
Das Spiel geht hier weitestgehend in einer Richtung. OM hat den Vorwärtsgang drin, Bordeaux lauert bislang ziemlich erfolglos auf Konter.
16'
Cissé macht's, aber der Ball wird noch abgeblockt und ist letztlich sichere Beute für Carrasso.
15'
Klasse-Freistoßsituation für OM, ganz kurz vorm 16er, zentrale Position!
14'
Früher Wechsel bei Olympique! Für Koné geht's nach dem Zusammenprall nicht mehr weiter; er hatte es nochmal kurz versucht... Für ihn kommt Valbuena in die Partie.
13'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> Matthieu Valbuena
13'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> Bakari Koné
12'
Keine Gefahr, der Schuss landet in der Mauer.
12'
Freistoß OM, halblinks vorm 16er!
11'
Autsch! Koné stößt in der Luft mit einem Gegenspieler zusammen und kommt dann blöd auf... Er muss erstmal draußen behandelt werden.
9'
Klasse aufgepasst von OM-Keeper Mandanda, der aus dem Kasten sprintet und einen Ball vor zwei Gegenspieler gerade noch wegschlägt. Da fehlte nicht viel.
7'
Was war das denn? Wendel bringt den Ball von halblinks in den Strafraum der Gastgeber - aber das war weder Schuss noch Flanke, der Ball trudelt ins Toraus...
6'
Mbia leistet sich eine längere Diskussion mit dem Schiri wegen einer Freistoßentscheidung. Er kommt mit einer deutlichen Ermahnung davon.
5'
OM legt hier schon mal richtig gut los, wollen zeigen, wer der Herr im Hause ist.
4'
Oha! Fast die dicke Chance für Brandao! Nach einem Steilpass ist er praktisch durch, aber Girondins-Keeper Carrasso ist einen Schritt schneller am Ball.
2'
Marseille mit einem langen Ball in die Spitze, aber den kann Koné nicht erlaufen. Er muss ihn ins Seitenaus gehen lassen...
1'
Der Ball rollt im Stade Velodrome!
1'
Spielbeginn
Die Gäste werden nach verlorener Seitenwahl anstoßen.
Die Manschaften kommen aufs Feld!
Willkommen zum Spitzenspiel des vierten Spieltags in der Ligue 1! In wenigen Minuten empfängt Olympique Marseille die Gäste aus Bordeaux... Der Sieger kann an die Tabellenspitze klettern.

"Dampfwalze" Bordeaux kurz vor Europarekord

Frankreichs Meister Girondins Bordeaux macht in dieser Saison da weiter, so sie in der letzten Saison aughehört haben. Sie eilen von Sieg zu Sieg. Der 4:0-Erfolg gegen OGC Nice war bereits der 14. Ligasieg in Folge. Damit fehlen Bordeaux nur noch drei Siege, um den Siegrekord von Inter Mailand aus der Saison 2006/07 einzustellen, als den Italienern 17 Siege in Serie gelangen. Die Dominanz der Mannschaft von Laurent Blanc in der heimischen Liga ist derzeit so groß, dass die "L'Equipe" jüngst schrieb "Der französische Meister präsentiert sich wie eine Dampfwalze, wie eine wahre Fußballmaschine."


Aber auch wenn sich Girondins derzeit in Topform befindet, warnt Yoann Gourcuff: "Man darf jetzt nur nicht überheblich werden. Vor allem weil am kommenden Spieltag das schwere Auswärtsspiel gegen Mitkonkurrent Olympique Marseille im Stade Velodrome auf dem Programm steht", so der 23-jährige. Olympique tat sich zuletzt gegen Rennes sehr schwer, ist aber in dieser Saison noch ungeschlagen. Von Vorteil dürfte es sein, dass Marseille wieder im heimischen Velodrome spielen darf. Am zweiten Spieltag musste die Mannschaft von Didier Deschamps nach Montpellier ausweichen, weil das Stadion Velodrom nach dem Tod von zwei Bauarbeitern gesperrt war.