Olympique Marseille Mittwoch, 28. November 2012
21:00 Uhr
Olympique Lyon
1:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Bafétimbi Gomis 4. / Elfmeter
0 : 2 Torinfos im Ticker Bafétimbi Gomis 36. / Linksschuss  (Mouhamadou Dabo)
0 : 3 Torinfos im Ticker Steed Malbranque 48. / Rechtsschuss  (Alexandre Lacazette)
0 : 4 Torinfos im Ticker Bafétimbi Gomis 73.  (Anthony Réveillère)
1 : 4 Torinfos im Ticker Loïc Rémy 78. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Mit so einem klaren Ergebnis hatte in diesem Spitzenspiel wohl kaum jemand gerechnet! Mit 4:1 besiegen die Gäste aus Lyon Olympique Marseille und sichern sich damit die Poleposition in der Ligue 1. Im Prinzip war die Partie dank eines überragend aufspielenden Gomis schon in der ersten Halbzeit entschieden. Das frühe Gegentor brachte die Hausherren gleich zu Anfang aus dem Konzept und trotz zweier guter Möglichkeiten einzunetzen, konnten sie OL nie wirklich gefährlich werden. Die kontrollierten trotz einer kurzen Unsicherheit zu Anfang des zweiten Durchgangs auch den Rest der Partie und der Treffer von Remy kam für Marseille zu spät. Dass sie dann auch noch einen Spieler verloren, fiel gar nicht mehr ins Gewicht. Marseille rutscht nach der Niederlage auf Platz drei ab. Das war's von hier - einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt!
90'
Gomis hat nochmal die Chance zu erhöhen, scheitert aber diesmal am rechtzeitig herauslaufenden Mandanda!
84'
Obwohl hier nichts mehr zu holen sein wird, spielt Marseille weiter nach vorne!
82'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Yassine Benzia
82'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Ghezzal Rachid
81'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> Kassim Abdallah
81'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> Matthieu Valbuena
80'
Rote Karte für Rod Fanni (Olympique Marseille)
Völlig übermotiviert grätscht Fanni Dabo um und fliegt dafür vom Platz! Die Entscheidung ist hart aber vertretbar! Das sah so aus, als hätte Fanni hier seinem Frust Luft machen müssen!
78'
Tooor für Olympique Marseille, 1:4 durch Loïc Remy
Da ist der Anschlusstreffer! Einen Angriff über die rechte Seite spielen die Hausherren mal konsequent zuende und obwohl Vercoutre zunächst abwehren kann ist Remy im Nachsetzen zur Stelle und haut das Leder ins rechte Eck.
74'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Michel Bastos
74'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Alexandre Lacazette
73'
Tooor für Olympique Lyon, 0:4 durch Bafetimbi Gomis
Unglaublich dieser Gomis! Eine Flanke von rechts nimmt er kurz an und zieht dann trocken aus elf Metern ab.
70'
Eckball für die Gäste und der anschließende Kopfball landet auf dem Tornetz! Glück für Marseille!
68'
Marseille kommt über die rechte Außenbahn. Valbuena wird von Dabo ein Bein gestellt aber der Lyoner bekommt den Freistoß. Das sah für mich anders aus.
64'
Der Ball kommt gut auf den zweiten Pfosten aber von einem Lyoner Hinterkopf springt er dann ins Toraus.
64'
Lacazette wird auf der rechten Außenbahn von Morel zu Boden gerungen und der beschwert auch noch über den Pfiff. Gute Freistoßposition für Lyon!
61'
Jordan Ayew startet nach einem Zuspiel aus dem Mittelfeld und wäre völliig allein gewesen auf weiter Flur. Aber der Linienrichter hatte eine Abseitsposition erkannt. Das wär's gewesen!
59'
Marseille kommt im Moment nur über Standards aber die werden immer gefährlicher. Lyon macht nach vorne nicht mehr so viel, steht hinten aber weiterhin sicher.
57'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> Rafidine Abdullah
57'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> Charles Kaboré
54'
Freistoß für OM von der linken Außenbahn! Lyon kann aber zur Ecke klären, die anschließend auch nichts einbringt.
53'
Valbuena mit der Chance auf der anderen Seite! Eine Hereingabe von rechts wird von einem Lyoner Abwehrspieler abgefälscht, Valbuena kommt zum Schuss und setzt das Leder über die Latte!
51'
Eigentlich kam Marseille motiviert aus der Kabine und hatten direkt nach Wiederanpfiff einen Eckball rausgeholt. Aber im Gegenzug setzen die Gäste den nächste Nadelstich.
48'
Tooor für Olympique Lyon, 0:3 durch Steed Malbranque
Und schon wieder treffen die Gäste früh! Klasse Angriff über Gomis, der den Ball vor dem Sechzehner mit der Hacke rechts raus leitet. Von da kann Lacazette das Leder auf den Elfmeterpunkt flanken und Malbranque netzt per Seitfallzieher ein.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine verdiente 2:0 Führung nehmen die Gäste hier mit in die Kabine! Die Mannschaften standen noch gar nicht ganz auf dem Feld da fiel durch einen Elfmeter bereits das 0:1 aus Sicht der Hausherren. Von diesem Schock in der vierten Minute schien sich Marseille nur schwer zu erholen und während Lyon das Spielgeschehen über weite Strecken kontrollierte, kamen die Gastgeber nur einmal gefährlich vor das gegnerische Tor. Vor allem Gomis, der eine starke Partie spielt, bereitet ihrer Defensive zunehmend Probleme. Wir sind gespannt auf die zweite Halbzeit! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Und wieder Gomis mit einer guten Möglichkeit für Lyon! Gegen zwei setzt er sich im gegnerischen Strafraum durch und kann in letzter Sekunde entscheidend gestört werden.
43'
Jordan Ayew's Ellenbogen landet im Luftduell im Gesicht von Umtiti, der jetzt auch erstmal kurz liegen bleibt.
42'
Gelbe Karte für Bafetimbi Gomis (Olympique Lyon)
Für überhartes Einsteigen an der gegnerischen Torauslinie sieht der zweifache Torschütze gelb.
40'
Malbranque muss jetzt kurz behandelt werden, nachdem er gleich von zwei Gegenspielern attakiert worden war.
36'
Tooor für Olympique Lyon, 0:2 durch Bafetimbi Gomis
Was für ein Treffer! Der lange Ball kommt aus dem linken Mittelfeld, Gomis löst sich genau im richtigen Moment von seinem Gegenspieler, nimmt den Ball in der Drehung mit, umspielt den Keeper und schiebt ein! Das war fantastisch gemacht!
31'
Guter Angriff der Gäste! Aber der gestartete Lyoner bekommt das Zuspiel von der rechten Seite nicht unter Kontrolle und verliert das Leder.
28'
Olympique hat bisher mehr von der Partie! Auch wenn die Führung früh mit Hilfe eines Elfmeters entstand, haben die Gäste sich den Treffer mittlerweile verdient.
25'
Eckball jetzt für Marseille aber den können die Hausherren nicht verwerten.
21'
Nach zwanzig Minuten schalten beide Mannschaften jetzt einen Gang zurück und schieben sich mehr oder weniger im Mittelfeld die Bälle zu. Dazu gibt es Pfiffe von den Rängen.
17'
Lyon ist wieder in der Vorwärtsbewegung, werden aber kurz hinter der Mittellinie gestoppt.
14'
Riesenchance für Marseille! Valbuena spurtet mit Ball die rechte Außenbahn runter und legt punktgenau auf mitgelaufenen Ayew. Dessen Kopfball kann Vercoutre gerade noch zur Ecke abwehren!
13'
Gomis ist schon wieder völlig frei auf dem Weg zum Sechzehner. Aber Grenier wurde vorher gefoult und es gibt Freistoß im Mittelkreis.
11'
Gelbe Karte für Maxime Gonalons (Olympique Lyon)
Gonalons hält im Zweikampf nur auf den Fuß des Gegenspielers, der jetzt mit schmerzverzerrtem Gesicht davonhumpelt. Da ist die Karte berechtigt.
6'
Das geht ja gut los hier heute Abend! Wie schnell können die Hausherren sich von diesem Schock erholen?
4'
Tooor für Olympique Lyon, 0:1 durch Bafetimbi Gomis
Und da ist die frühe Führung für die Gäste! Gomis netzt vom Punkt halbhoch links ein. Mandanda war auf dem Weg aber der Schuss war unhaltbar für den Keeper.
3'
Die erste wirkliche Strafraumszene des Spiels beschert Lyon gleich einen Elfmeter!! Gomis legt sich den Ball etwas zu weit vor, Mandanda kommt raus und wirft sich in den Ball, trifft dabei aber auch den Gegenspieler. Der Unparteiische zeigt auf den Punkt und dem Keeper die gelbe Karte!
3'
Gelbe Karte für Stéve Mandanda (Olympique Marseille)
1'
Auf geht's! Der Ball rollt im Vélodrome!
1'
Spielbeginn
Die Aufstellungen der beiden Teams sind unter Spielschema nachzulesen.
In der Liga hat sich Marseille an den letzten sechs Spieltagen auf das Muster Remis –Niederlage - Sieg eingespielt. Demnach wäre heute wieder Punkteteilung angesagt.
In der Gruppe C sieht es für Olympique Marseille nicht gut aus. Aus eigener Kraft kann man die nächste Runde nicht mehr erreichen und die letzte Partie der Marseiller in der vergangenen Woche im Vélodrome wurde von schweren Ausschreitungen überschattet. Da bleibt nur zu hoffen, dass es heute Abend hier ruhig bleibt auf den Rängen!
Nach fünf Spielen ohne Niederlage in der Liga musste OL bei Toulouse zuletzt eine Niederlage einstecken. In der Europa League läuft es dagegen hervorragend und man hat sich in der Gruppe I bereits als Gruppenerster für die nächste Runde qualifiziert.
Olympique Marseille – punktgleich mit Paris SG – könnte schon mit einem Unentschieden die Tabellenspitze zurückerobern. Für Lyon müssten dafür drei Punkte her. Im Moment steht der Club von Rémi Garde auf Platz vier.
An der Tabellenspitze der französischen Ligue 1 könnte das Gedränge nicht größer sein! In der Punktespanne, die in der Bundesliga den Tabellenersten vom Zweiten trennt, könnte man in Frankreich locker die Teams bis Platz 14 unterbringen. Dementsprechend ist heute Abend unter Flutlichtatmosphäre ein spannendes Duell zu erwarten!
Für euch an der Tastatur: Hannah Schoenenberg.
Hallo und herzlich willkommen zur Nachholpartie des 10. Spieltages der Ligue 1. Heute Abend empfängt Olympique Marseille zum Spitzenspiel Olympique Lyon.