Olympique Marseille Sonntag, 5. April 2015
21:00 Uhr
Paris Saint-Germain
2:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker André-Pierre Gignac 30. / Kopfball  (Dimitri Payet)
1 : 1 Torinfos im Ticker Blaise Matuidi 35. / Rechtsschuss  (Thiago Motta)
2 : 1 Torinfos im Ticker André-Pierre Gignac 43. / Rechtsschuss  (Alaixys Romao)
2 : 2 Torinfos im Ticker Marquinhos 49. / Linksschuss
2 : 3 Torinfos im Ticker Jérémy Morel 51. / Eigentor  (Javier Pastore)

90'
Fazit:
PSG bleibt die "bestia negra" des Klubs aus der Hafenstadt: Nun sind es schon neun Spiele am Stück, die OM gegen den Erzrivalen aus der Hauptstadt verliert. Dabei ging es für die Gastgeber vielversprechend los, nach 45 Minuten stand für das Team von Marcelo Bielsa eine verdiente 2:1-Führung zu Buche. Gignac war mit zwei sehenswerten Treffern Protagonist der ersten Halbzeit. Doch die Halbzeitansprache von Laurent Blanc hat Früchte gezeigt, Paris SG kam wie verwandelt aus der Kabine und drehte die Partie innerhalb von drei Minuten. Von dem Doppelschlag konnte sich OM zu keinem Zeitpunkt erholen, die gesamte zweite Halbzeit über schien Paris SG dem Todesstoß näher zu sein als die Heimmannschaft dem Ausgleichstreffer. Am Ende blieb es beim 2:3, Paris Saint-Germain ist neuer Tabellenführer der Ligue 1!
90'
Spielende
90'
Ocampos stößt Lavezzi an der Seitenlinie um, es gibt Freistoß für Paris SG in der gegnerischen Hälfte. Das wird es wohl gewesen sein.
90'
Aus dem Nichts kommt Ocampos in ca. 20 Metern Torentfernung an die Kugel, sein halbherziger Schuss segelt allerdings über den Querbalken.
90'
PSG wird die Partie in Unterzahl beenden. Thiago Silva kann nicht weitermachen, Laurent Blanc hat sein Wechselkontigent jedoch schon ausgeschöpft.
90'
OM ist mittlerweile einfach zu harmlos. Immerhin hat das Team von Marcelo Bielsa noch ein wenig Zeit, die Partie zu drehen - es gibt fünf Minuten Nachschlag.
89'
Gelb-Rote Karte für André Ayew (Olympique Marseille)
89'
Payet schlägt eine Hereingabe von der rechten Seite ins Zentrum, doch das Spielgerät landet genau in den Armen von Sirigu.
89'
Thiago Silva schlägt einen langen Ball zu Ibrahimović, der sich zwar im Strafraum gegen zwei Mann durchsetzen kann, dabei allerdings meterweit im Abseits steht.
88'
Anstatt schnell vor des Gegners Kasten zu kommen, lassen die Gäste die Kugel lieber durch die eigenen Reihen laufen und gewinnen somit wertvoller Zeit.
87'
Maxwell klärt die Hereingabe per Kopf und leitet den Konter ein!
86'
Nun steht Payet in 20 Metern Torentfernung an der linken Strafraumlinie zum Freistoß bereit.
84'
Wieder Zlatan Ibrahimović! Ein Pass des eingewechselten Rabiot landet beim Torjäger, dessen scharfer Schuss aus 15 Metern von Mandanda zur Ecke abgelenkt wird.
83'
PSG belagert den gegnerischen Strafraum. Verratti findet allerdings keine Lücke, sucht deshalb Ibrahimović. Der Schwede zieht ab, doch die Kugel landet im Außennetz.
82'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Adrien Rabiot
82'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Javier Pastore
81'
Nun versucht es Dimitri Payet immerhin mal aus der zweiten Reihe, doch Salvatore Sirigu fängt das Leder sicher in seinen Armen.
79'
Die Passgenauigkeit der Gäste ist beeindruckend. Von 366 Pässen haben die Hauptstädter 307 (84%) an den Mann gebracht - die Hausherren laufen oft nur hinterher.
77'
Stand jetzt übernimmt das Team von Laurent Blanc die Tabellenführung. Kann Marcelo Bielsas Truppe nochmal zurückschlagen?
75'
Der Spielfluss ist nun ein wenig zunichte, die Angriffsversuche der Heimmannschaft haben nach dem Doppelschlag der Gäste an Durchschlagskraft verloren. Paris SG zieht sich langsam aber sicher zurück.
73'
Pastore setzt Lavezzi in Szene, dessen Linksschuss vom herausragenden Stéve Mandanda pariert werden kann. Der Schlussmann hatte an keinem der drei Gegentore Anteil.
72'
Sowohl Gignac als auch Ayew werden positionsgetreu ersetzt, Marcelo Bielsa belässt es also bei einer Sturmspitze. Die Herausnahme von Gignac ist durchaus überraschend, war der Angreifer doch der Auffälligste auf dem Platz.
71'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> Romain Alessandrini
71'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> André Ayew
71'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> Michy Batshuayi
71'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> André-Pierre Gignac
68'
Immer wieder landet die Kugel bei Brice Dja Djedjé, der auf der rechten Seite viel Platz hat. Seine Zuspiele landen allerdings eher selten beim Mitspieler.
66'
Gelbe Karte für Marco Verratti (Paris Saint-Germain)
Der ansonsten überzeugende Verratti wird für ein hartes Einsteigen gegen Lemina mit dem gelben Karton belegt.
65'
PSG scheint nun dem vierten näher zu sein als OM dem dritten. Die mittlerweile sehr offensive Ausrichtung der Hausherren bietet den Gästen Platz zum Kontern.
64'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> Lucas Ocampos
64'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> Florian Thauvin
62'
Mit einem langen Ball wird der in den Strafraum einlaufende Javier Pastore gesucht, doch erneut ist Mandanda zur Stelle.
60'
Wieder Matuidi, wieder über links! Diesmal lässt der Mittelfeldakteur seinen Gegenspieler aussteigen und dringt selbst in den Strafraum ein, aus kurzer Distanz und spitzem Winkel scheitert er allerdings an Stéve Mandanda, der atemberaubendene Reflexe zeigt.
59'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Ezequiel Lavezzi
59'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Edinson Cavani
58'
Auf der Gegenseite dringt Matuidi auf dem linken Flügel vor und sucht den Mitspieler im Zentrum, doch die Hereingabe wird abgefangen.
56'
OM scheint sich schnell von dem Doppelschlag erholt zu haben und schaltet sofort auf Angriff. Nun reklamieren die Lokalherren ein angebliches Handspiel von Marquinhos im Strafraum, doch der Unparteiische zeigt zurecht nicht auf den Punkt.
54'
Gelbe Karte für André Ayew (Olympique Marseille)
53'
Zlatan Ibrahimović war in der ersten Halbzeit praktisch unsichtbar, nun ist er gleich an zwei Treffern beteiligt.
51'
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:3 durch Jérémy Morel (Eigentor)
Unglaublich - innerhalb von drei Minuten drehen die Gäste die Partie! Auf der linken Seite dringt Pastore ins letzte Drittel des Spielfelds ein und schlägt eine flache Flanke in den Strafraum, wo der von Ibrahimović bedrängte Morel die Kugel mit dem rechten Schlappen in den eigenen Kasten lenkt.
49'
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:2 durch Marquinhos
Die Gäste kommen zum Ausgleich! Ein Freistoßversuch aus 20 Metern ist Zlatan Ibrahimović eigentlich missglückt - der Schwede rutscht bei der Ausführung aus und die Kugel schlägt flach in den Fünfer. Dort bekommen die Verteidiger den Ball nicht geklärt, Nutznießer Marquinhos netzt aus kurzer Distanz souverän ein.
47'
Auf der Gegenseite landet eine Flanke von Brice Dja Djedjé bei Payet, der aus 20 Metern das rechte obere Eck anvisiert, doch knapp verfehlt.
46'
Es geht weiter! Die Gäste schalten sofort den Vorwärtsgang ein, finden aber keine Lücke im gegnerischen Abwehrverbund.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das Topspiel wird seinem Namen bislang mehr als gerecht. Zwar hatte PSG über weite Strecken des Spiels mehr Ballbesitz, Gefahr vor dem gegnerischen Kasten erzeugte aber vor allem die Heimmannschaft. Die schärfste Waffe des von Marcelo Bielsa trainierten Teams ist André-Pierre Gignac, der zweimal auf beeindruckende Weise einnetzte und vor dem Pausenpfiff sogar die Chance auf einen dritten Treffer hatte. Das 2:1 spiegelt den Spielverlauf gut wieder, Paris SG hält sich das Spiel durch den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer von Matuidi offen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pastore legt Romao an der Seitenlinie um. Bei der anschließenden Hereingabe von Payet ist wieder Gignac zur Stelle, dessen Kopfball Sirigu nur mit Müh und Not entschärfen kann.
44'
Gelbe Karte für Javier Pastore (Paris Saint-Germain)
43'
Tooor für Olympique Marseille, 2:1 durch André-Pierre Gignac
Gignac schlägt erneut zu! Romao luchst Pastore im Mittelfeld die Kugel ab und setzt den Angreifer mit einem Sahnepass in Szene. Das Abwehrverhalten der Gäste ist viel zu passiv, weshalb Gignac aus rund 20 Metern aus zentraler Position ungedeckt abziehen kann und die Kugel per Rechtsschuss versenkt.
40'
Er wird positionsgetreu durch van der Wiel ersetzt.
39'
In der Zwischenzeit hat David Luiz den Platz verlassen. Der Innenverteidiger hatte sich in einem Zweikampf mit Gignac an der Seitenlinie verletzt.
37'
Florian Thauvin versucht es mal aus 25 Metern, doch der Ball rauscht weit am Kasten vorbei.
35'
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:1 durch Blaise Matuidi
Postwendend kommt die Antwort der Gäste! Matuidi bekommt die Kugel an der linken Strafraumgrenze, lässt Dja Djedjé per Finte aussteigen, legt sich das Spielgerät zurecht und zirkelt es ins rechte obere Eck.
34'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Gregory van der Wiel
34'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> David Luiz
32'
Der Treffer hatte sich angedeutet, OM hatte in den letzten Minuten die Zügel in die Hand genommen.
30'
Tooor für Olympique Marseille, 1:0 durch André-Pierre Gignac
Das Vélodrome steht Kopf! Einer schönen Passstafette der Hausherren folgt die Flanke von Payet, der an der rechten Strafraumgrenze den Kopf hebt und im Hintergrund den Mittelstürmer seines Teams entdeckt. Gignac steigt höher als sein Manndecker Marquinhos und netzt für den Keeper unhaltbar per Kopfball ein.
26'
Das wäre fast schief gelaufen! Paris SG lässt den Ball in der eigenen Abwehrreihe kreisen. David Luiz sucht Thiago Silva, doch auf einmal stellt sich Gignac dazwischen und fängt die Kugel mit dem Kopf ab. Zzm Glück für die Gäste prallt das Spielgerät vom Schädel des Angreifers in die Arme des Keepers.
24'
Die Hereingabe wird von der Abwehrwand der Hausherren abgefangen.
23'
Gelbe Karte für Rod Fanni (Olympique Marseille)
21'
Die Gäste dringen bis in den gegnerischen Strafraum vor, letztendlich verliert Pastore die Kugel. Dennoch bleibt festzuhalten, dass Paris SG derzeit mehr vom Spiel hat.
19'
Pastore setzt Cavani in Szene, doch der Uruguayer wird von der Abwehrreihe der Hausherren weit nach links gedrängt und kann daher nur aus spitzem Winkel abziehen. Die Kugel landet in den Armen von Mandanda.
18'
Marseille hat in dieser Saison übrigens sechs seiner 60 Tore nach Eckbällen erzielt.
17'
Ein Eckball von der rechten Seite wird von Ibrahimović aus dem eigenen Sechszehner geköpft. Im Rückraum steht Mario Lemina völlig frei, doch auch defensive Mittelfeldmann verzieht deutlich.
15'
Der erste Versuch der Nummer 17 landet in der Mauer, der zweite segelt weit über den Kasten. Da war mehr drin!
14'
Matuidi checkt Payet in 25 Metern Torentfernung um, den Freistoß aus aussichtsreicher Position wird der Geschädigte wohl selbst ausführen.
13'
Die Heimmannschaft hat bisher deutlich mehr Ballbesitz, doch die größte Gelegenheit hatten die Gäste.
10'
Die erste große Chance haben die Gäste! Marco Verratti erobert sich den Ball im Mittelfeld und schlägt einen Zuckerpass auf Javier Pastore, der auf einmal freie Bahn hat. Der Argentinier läuft auf den gegnerischen Kasten zu und zieht an der Strafraumgrenze ab, doch der Flachschuss ist zu lasch und unpräzise und rollt am linken Pfosten vorbei.
8'
Gelbe Karte für Alaixys Romao (Olympique Marseille)
Romao geht in der gegnerischen Hälfte mit offener Sohle gegen Pastore vor und fängt sich daher die erste Verwarnung der Partie ein.
7'
Dimitri Payet sorgt für den ersten Abschluss der Partie, der Versuch aus zweiter Reihe segelt aber weit über den Querbalken.
5'
OM versucht es in den ersten Minuten bevorzugt über den linken Flügel, schon zum zweiten Mal sind Lemina und Ayew im Zusammenspiel zu sehen. Diesmal verlieren sie aber das Leder.
3'
André Ayew dringt in die gegnerische Hälfte vor und schlägt eine Flanke in den Strafraum, die Abwehrabteilung der Gäste ist jedoch zur Stelle und köpft die Kugel aus der Gefahrenzone.
2'
Beide Teams laufen in ihrer traditionellen Spielkleidung auf.
1'
Es geht los! Allerdings ist der erste Versuch, das Spiel einzuleiten, gescheitert: Der Anstoß wird von Seite der Gäste falsch ausgeführt und muss wiederholt werden.
1'
Spielbeginn
Mit ein paar Minuten Verspätung wird es losgehen. Die Anhänger der Heimmannschaft haben eine beeindruckende Choreographie vorbereitet.
Zlatan Ibrahimović ist übrigens der Spieler, der (neben Pauleta) am häufigsten in einem PSG vs. OM eingenetzt hat. Sechs Treffer, vier in der Liga und zwei im Pokal, stehen auf dem Konto des Schweden.
Die von Laurent Blanc gecoachten "Parisiens" konnten sich am vergangenen Spieltag gegen Lorient durchsetzen (3:1), hatten eine Woche zuvor allerdings die erste Pflichtspieliederlage seit Anfang Januar einstecken müssen: Mit 2:3 unterlag man in Bordeaux.
Das Team von Marcelo Bielsa überzeugte in den letzten Wochen vor allem auswärts, legte sowohl in Toulouse (6:1) als auch in Lens (4:0) Galaauftritte aufs Parkett. Vor eigenem Publikum gab es zuletzt eine 2:3-Schlappe gegen Caen und ein torloses Remis im Spitzenspiel gegen Lyon.
Die kompletten Aufstellungen können bereits unter "Spielschema" abgerufen werden.
Seitdem hat sich einiges getan, mittlerweile sind die Umbauarbeiten am Stade Vélodrome vollständig abgeschlossen. Die Spielstätte bietet Platz für 67.394 Zuschauer und ist damit das zweitgrößte Stadion des Landes (nach dem Stade de France, das nur für die Nationalmannschaft vorgesehen ist).
Die letzten beiden Aufeinandertreffen endeten jeweils mit 2:0 für den Ibrahimović-Klub (jeweils in der Hauptstadt). Die letzte Begegnung in Marseille (06.10.2013) verlor die Heimmannschaft mit 1:2 - Ayew traf damals für OM zur Führung, ehe PSG die Partie durch Treffer von Maxwell und Ibrahimović drehte.
Von den letzten acht "Classiques" konnte OM nicht eines für sich entscheiden: Ganze sieben Mal gewann Paris das Duell seit 2012, nur einmal kam es zum Unentschieden.
Die historische Bilanz des Nord-Süd-Gipfels ist mehr als ausgeglichen: Von 85 Aufeinandertreffen konnte PSG 33 für sich entscheiden, während der Verein aus der Hafenstadt 32 als Sieger vom Platz ging. 20 Mal trennten sich die Teams remis.
Doch nicht nur aus der brisanten Tabellenkonstellation zieht die Partie ihren Reiz: "Le Classique" ist eins der traditionsreichsten Derbys des französischen Fußballs.
Heute gilt es für OM und PSG nachzulegen: Marseille (57 Punkte) hat derzeit vier Zähler Rückstand auf den von Olympique Lyon (61 Punkte) belegten ersten Rang, während der Hauptstadtklub 59 Punkte zu verbuchen hat und somit sogar die Tabellenspitze erreichen könnte.
Olympique Lyon hat am Samstag beim Auswärtsspiel in Guingamp (3:1) bereits vorgelegt und damit die Führungsposition in der höchsten französischen Spielklasse zumindest vorläufig übernommen.
Schönen Abend und herzlich willkommen zu einem Gipfeltreffen in der französischen Ligue 1! Zum Ausklang des Osterwochenendes begegnen sich mit Olympique Marseille und Paris Saint-Germain zwei Teams des Spitzentrios.