Paris Saint-Germain Sonntag, 21. September 2014
21:00 Uhr
Olympique Lyon
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Édinson Cavani 20. / Kopfball  (Lucas Digne)
1 : 1 Torinfos im Ticker Samuel Umtiti 84. / Rechtsschuss  (Clinton N'Jie)

90'
Fazit
Völlig unnötig verliert Paris Saint-Germain hier zwei Punkte, die eigentich schon sicher schienen. Die Fans verabschieden die Spieler mit einem Pfeifkonzert. Unzufrieden darf man als PSG-Fan durchaus sein, denn Olympique Lyon drückte in der zweiten Halbzeit nicht gerade auf den Ausgleich. Viel zu durchsichtig waren die Aktionen. Aber kurz vor Schluss warf die Pariser Abwehr dann die Konzentration über Bord und ließ den überraschenden Gegentreffer zu. Und es hätte sogar noch schlimmer werden können. Der Schlussspurt vom Meister kam zu spät. Man hätte den Sack schon in der zweiten Halbzeit zu machen können. So kommt Lyon zu einem glücklichen Punkt und Paris läuft den Spitzenvereinen nun hinterher.
90'
Spielende
90'
Kurz vor dem Ende schießt Thiago Motta noch mal einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum. Verratti kommt mit dem Kopf an den Ball, verlängert ihn aber nur auf den langen Pfosten. Dort steht Ibrahimovic und bekommt das Bein nicht schnell genug hoch. Er war wohl überrascht, außerdem stand er im Abseits.
90'
Aus 30 Metern schießt Gourcuff einen Freistoß direkt aufs Tor. Aber Sirigu kann den Ball locker fangen.
90'
Vier Minuten gibt es oben drauf.
88'
Gelbe Karte für Thiago Motta (Paris Saint-Germain)
85'
Es hätte beinahe schon wieder geklingelt. Wieder bekommen die Abwehrspieler von Paris den Ball nicht weg. N'Jie setzt sich schließlich durch und gibt nach links auf den völlig im Strafraum freistehenden Tolisso. Doch der gerät beim Schuss in Rückenlage und der Ball geht knapp über den Kasten. Da hätte er mehr draus machen müssen.
84'
Tooor für Olympique Lyon, 1:1 durch Samuel Umtiti
Aus heiterem Himmel steht es nun Remis. PSG ist selbst Schuld. Nach der Ecke bekommen sie den Ball nicht weg. N'Jie stochert ihn schließlich zu Umtiti. Der schießt einfach und von der Brust von Matuidi wird der Ball unhaltbar ins Netz abgefälscht.
83'
Was für ein toller Konter von Olympique Lyon. Gourcuff hat das Leder, spielt direkt auf Lacazette. Der geht ein paar Meter und gibt wieder in die Mitte zu Gourcuff. Der spielt direkt weiter nach links auf N'Jie. Und der will aus 18 Metern in den Winkel schlenzen. Doch Sirigu ist mit einer Hand dran und es gibt Eckball.
80'
Gelbe Karte für Jordan Ferri (Olympique Lyon)
80'
Lyon macht einfach zu wenig aus seinen Chancen. Jetzt hatte Gonalons eine gute Einschusschance,aber sein Schuss von der Strafraumkante ist einfach zu halten für Sirigu.
77'
Jetzt hatte Ibrahimovic seine Riesenchance. Motta und Verratti spielen Doppelpass bis, der Brasilianer schließlich durch ist und aufs Tor schießt. Lopes kann nur abklatschen. Ibrahimovic ist da, aber bevor er ins leere Tor einschieben kann, kommt noch ein Bein eines Spielers von Lyon dazwischen und die Kugel geht knapp am Kasten vorbei.
76'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Henri Bédimo
76'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Arnold Mvuemba
73'
Gourcuff schießt direkt einen Freistoß in den Strafraum. Sirigu verschätzt sich und unterläuft das Leder. Aber Corentin Tolisso kriegt das Bein nicht hoch genug und der Ball segelt ins Seitenaus.
72'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Yoann Gourcuff
72'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Nabil Fekir
72'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Javier Pastore
72'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Edinson Cavani
71'
Beinahe hätte Samuel Umtiti ins eigene Tor getroffen. Motta spielt aus dem Mittelfeld hoch in den Strafraum auf Carvani. Der legt per Kopf in die Mitte und Umiti köpft aufs eigene Tor, warum auch immer. Sollte wahrscheinlich eine Sicherheitsrückgabe werden. Allerdings setzt er den Ball dafür zu nah an den Pfosten. Lopes streckt sich und rettet gerade noch so zur Ecke.
69'
N-Jie hat Platz auf der rechten Seite und verspielt eine gute Chance. Er will in der Mitte den mitgelaufenen Fekir anspielen. Aber seine flache Reingabe bleibt direkt bei David Luiz hängen. Das ist viel zu durchsichtig gespielt.
66'
Matuidi will Ibrahimovic anspielen, doch der ist von der Abwehr von Lyon gut abgedeckt. Deswegen versucht er es selbst aus der Distanz, aber sein Schuss geht am Tor vorbei.
65'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Lucas
65'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Ezequiel Lavezzi
65'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Thiago Motta
65'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Yohan Cabaye
62'
Gelbe Karte für Lucas Digne (Paris Saint-Germain)
61'
N'Jie fordert direkt den Ball, bekommt ihn und spielt nach rechts auf Fekir. Der schlägt eine gefährliche Flanke in den Strafraum. Marquinhos kann den Ball gerade noch wegköpfen, sonst wäre Lacazette einköpfbereit gewesen.
59'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Clinton N'Jie
59'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Steed Malbranque
58'
Jetzt ist Olympique mal wieder vor dem gegnerischen Tor. Lacazette ist kaum vom Ball zu trennen und tankt sich kurz vor dem Strafraum durch. Er will Fekir in der Gasse anspielen, aber der steht im Abseits.
55'
Ezequiel Lavezzi führt aus und chippt das Leder in den Strafraum. Aber Christophe Jallet passt auf und Köpft den Ball heraus. Doch er spielt damit direkt wieder einen Spieler von PSG an, der sofort wieder in den Strafraum flankt. Matuidi nimmt den Ball mit der Seite und verfehlt mit seinem Direktschuss das lange Eck nur sehr knapp.
54'
Bei Lyon klappt noch nicht viel. David Luiz schnappt sich den Ball an der Mittelinie und geht durch. Kurz vor dem Strafraum wird er gelegt und es gibt Freistoß.
51'
Wieder geht Lavezzi über links und niemand kann ihm folgen. Die Flanke ist etwas zu weit. Carvani streckt sich und legt per Kopf kurz vor der Torauslinie in die Mitte. Dort will Yohan Cabaye den Ball reindreschen, rutscht aber mehr hinein. Zwei Abwehrspieler von Lyon stehen außerdem im Weg und dreschen das Leder weg.
50'
Digné schickt den pfeilschnellen Lavezzi über links. Die Flanke des Argentiniers wird von Torwart Lopes weggeklatscht, direkt zu Carvani. Aber der hat etwas Probleme mit der Ballannahme und die Schusschance ist dahin.
47'
Beide Mannschaften bleiben unverändert, aber Lucas macht sich schon auf Seiten von PSG intensiv warm.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Es war nicht gerade ein Fußballfest, was wir bisher gesehen haben. Paris Saint-Germain baut seine Angriffe langsam auf, Olympique Lyon wartet ab und setzt eher auf Konter. Das ging so lange gut, bis sich der Gast einen Schnitzer in der Abwehr leistete, den PSG sofort zum Führungstreffer nutzte. Danach wurde Lyon etwas aktiver und das Spiel besser. Olympiue hatte auch die ein oder andere Chance, vor allem mit dem Lattentreffer, aber in der zweiten Halbzeit muss mehr kommen, wenn sie hier etwas mitnehmen wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Satte drei Minuten werden nachgespielt.
44'
Ibrahimovic ist mit dem Schiedsrichter nicht immer zufrieden. Nach einem erneuten Pfiff wirft er dem Referee böse Blicke zu und bestreitet, irgendetwas irreguläres getan zu haben.
41'
Paris Saint-Germain hat bisher 65 % Ballbesitz.
38'
Alexandre Lacazette schnappt sich das Leder und setzt Fekir ein. Er spielt ihn kurz vor dem Strafraum von PSG den Ball in den Lauf. Dessen Schuss wird aber gerade noch von einem Pariser Abwehrspieler zur Ecke abgelenkt.
37'
Kuriose Szene: Zlatan Ibrahimovic geht im Strafraum per Kopf an einen hoch geschlagenen Freistoß. Anthony Lopes kommt überhastet aus dem Tor und will wegfausten, knallt aber mit dem Schweden zusammen. Beim Fallen macht er auch noch Bekanntschaft mit dem Knie von Ibrahimovic und bleibt benommen liegen. Der Ball springt zu Verratti, der zieht ab, trifft aber nur seinen Mitspieler. Das Leder springt weiter zu Carvani. Der kann auf den leeren Kasten schießen, der nur von zwei Abwehrspielen von Lyon verteidigt wird, knallt den Ball aus 16 Metern von halbrechts aber auf die Tribüne. Das Tor hätte gezählt, auch wenn der Torwart die ganze Zeit am Boden lag.
35'
Ibrahimovic hat heute noch nicht so viel gezeigt. Aber man kennt den Superstar ja, das kann sich blitzartig ändern.
32'
Wieder setzt Digne seinen Stürmer Carvani mit einer Flanke in Szene, doch diesmal erwischt der Uru den Ball mit dem Kopf nicht richtig.
31'
Lattenknaller! Den fälligen Freistoß nach dem Foul von Aurier haut Arnold Mvuemba an die Latte. Der Ball springt zurück in den Strafraum und Malbranque versucht es mit einem Seitfallzieher mit 180 Grad-Körperdrehung. Sieht schön aus und ist auch gefährlich. Aber Sirigu taucht ab und hält den Schuss.
30'
Gelbe Karte für Serge Aurier (Paris Saint-Germain)
29'
Die Partie nimmt aber wenigstens jetzt Fahrt auf. PSG muss jetzt mehr verteidigen.
26'
Und Alexandre Lacazette nimmt sich das zu Herzen. Er setzt sich wunderbar gegen Marquinhos durch, der sich aber auch ziemlich einfach abkochen lässt. Über rechts geht Lacazette in den Strafraum. Aber sein Schuss auf den langen Pfosten geht am Tor vorbei.
25'
Olympique muss mehr tun. Die Defensivtaktik ging bisher nicht auf.
22'
Serge Aurie erkämpft sich an der Torauslinie den Ball gegen Corentin Tolisso. Der Ivorer will schließlich aufs lange Eck schießen, trifft aber nur das Außennetz.
20'
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:0 durch Edinson Cavani
Kaum wird die Defensive von Lyon gelobt, leistet sie sich einen Bock. Lavezzi spielt den Ball nach links auf Digne. Der geht ein paar Meter und schlägt dann eine Flanke in den Strafraum von Lyon. Dort steht Edison Carvani mutterseelenallein und netzt per Flugkopfball ein.
19'
Defensiv steht der Gast gut, die Offensive lässt aber noch zu wünschen übrig.
18'
Lyon hat jetzt mal ein wenig länger den Ball gehabt, aber es springt nichts dabei heraus außer einem langen Ball ins Seitenaus.
15'
Ibrahimovic geht im Strafraum zu Boden. Von Schiedsrichter Ruddy Buquet bekommt er dafür aber nur ein müdes Lächeln.
15'
Endlich ist mal was los in einem der Strafräume. Ibrahimovic legt per Kopf auf Cabaye vor. Der Vierer nimmt den Ball mit der Brust mit und will dann mit dem rechten Außenrist ins lange Eck schießen. Er verfehlt das Tor aber.
14'
Seit 2007 hat Lyon nicht mehr im Prinzenpark gewonnen. Wenn sie so weiter spielen, hält die Negativserie.
11'
Es geht nun schneller hin und her. Ferri verliert den Ball im Mittelfeld und Matuidi geht über links durch. Seine Flanke wird aber von Koné aus der Gefahrenzone geköpft.
10'
David Luiz räumt Nabil Fekir an der Mittellinie um, kommt aber ohne Verwarnung davon. Olympique Lyon traut sich nun ein wenig mehr zu.
8'
Auch die erste Ecke bringt nichts ein. Wieder führt Lavezzi und erneut schnappt sich Lopes den Ball.
5'
Ok, die Marschroute ist klar. Olympique steht hinten drin und wartet auf die Angriffe von PSG. Die Pariser sind allerdings bisher nicht besonders durchschlagskräftig und versuchen es erst einmal mit einem langsamen Spielaufbau.
2'
Paris kommt als erste Mannschaft vor das gegnerische Tor. Ezequiel Lavezzi tritt von der linken Seite einen Freistoß in den Strafraum, aber Torwart Anthony Lopes fängt das Leder locker.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften laufen in den Prinzenpark ein. Es geht gleich los.
Der Schiedsrichter der heutigen Partie heißt Ruddy Buquet. Die Linien besetzen Laurent Stien und Guillaume Debart.
Trainer Hubert Fournier stellt ziemlich mutig auf. Vor der Viererkette spielt mit Gonalons ein Sechser. Jordan Ferri und Arnold Mvuemba besetzen die Außenbahnen. Steed Malbranque besetzt als Ballverteiler die zentrale Position im offensiven Mittelfeld. Und Nabil Fekir sowie Alexandre Lacazette spielen im Sturm. Auch Lyon wählt ein 4-3-3-System, wenn auch etwas defensiver als der Gegner.
Ziemlich mau ist Olympique Lyon in die Saison gestartet. Nach einem Heimsieg gegen Reins zum Auftakt der Spielzeit, setzte es drei Niederlagen in Serie. Auswärts verlor man in Toulouse und Metz. Und im eigenen Stadion gab es noch eine Niederlage gegen Lens. In der letzten Woche konnte allerdings ein Dreier gegen den AS Monaco gefeiert werden. Mit einem Sieg heute wäre Lyon punktgleich mit PSG und könnte in der Tabelle nach oben schnellen.
Verzichten muss Paris weiterhin auf Thiago Silva. Thiago Motta nimmt vorerst auf der Bank Platz, genau wie Javier Pastore, der im letzten Heimspiel noch in der Startformation stand. Trainer Laurent Blanc setzt wieder auf seinen Hammersturm mit Zlatan Ibrahimovic und Edison Cavani. Dazu bekommt heute Ezequiel Lavezzi auf der linken Seite im 4-3-3-System eine Chance. Der Argentinier schlug sich vor der Saison noch mit Abwanderunggedanken herum. Auch Nezugang David Luiz ist in der Innenverteidigung natürlich gesetzt.
Im eigenen Stadion sind Ibrahimovic und Co bisher eine Macht. Zwei Siege bei 7:0 Toren sprangen bisher in den beiden Heimspielen der neuen Saison heraus. Bastia wurde mit 2:0 besiegt und St. Etienne kam mit 5:0 unter die Räder. Auswärts gab es dagegen noch keinen Dreier. Alle drei Spiele auf fremdem Platz gingen Remis aus. Um den Anschluss an Spitzenreiter Olympique Marseille zu halten, sollte es heute wieder einen Sieg geben. PSG könnte dann auf Platz 4 vorrücken und heute einen Punkt Rückstand auf die Mannschaften auf den ersten drei Plätzen.
Der Gastgeber musste unter der Woche in der Champions League ran. Bei Ajax Amsterdam erreichte Paris Saint-Germain lediglich ein 1:1. Olympique Lyon dürfte etwas ausgeruhter sein. Das Team verpasste in der letzten Saison mit dem 5. Rang knapp die Qualifikation für die Europa League. Dabei war Lyon noch vor gar nicht so langer Zeit Stammgast in der Königsklasse und sorgte damals für eine Menge Furore. Heute ist allerdings der Meister Paris der klare Favorit.
Die Aufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema abrufbar.
Herzlich willkommen zum 6. Spieltag in der Ligue 1. Gastgeber Paris Saint-Germain trifft heute im Prinzenpark auf Olympique Lyon.