Paris Saint-Germain Sonntag, 9. November 2014
21:00 Uhr
Olympique Marseille
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lucas Moura 38.  (Ezequiel Lavezzi)
2 : 0 Torinfos im Ticker Édinson Cavani 85.  (Sèrge Aurier)

90'
Fazit:
Der amtierende Titelträger aus Paris setzt sich in einer leidenschaftlich geführten Partie auf hohem Niveau verdient mit 2:0 durch und verkürzt damit den Rückstand auf den Tabellenführer OM auf einen Punkt. In einer völlig ausgeglichenen ersten Hälfte trifft Lucas noch vor der Pause und legt den Grundstein zum Sieg. Kurz vor Schluss ist es Cavani, der per Kopfballtreffer für die Entscheidung sorgt. Marseille drängte in Hälfte zwei zunächst auf den Ausgleich, ehe beim Team von Marcelo Bielsa die Kräfte schwanden und die Räume für PSG größer wurden. Ein hochklassiges Spiel mit einem verdienten Sieger. Wir verabschieden uns und wünschen noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Gute Chance für Ibrahimović! Der Schwede kann sich die Kugel im gegnerischen Sechzehner in Ruhe zu Recht legen. Er bekommt im Abschluss aber zu wenig Druck hinter den Ball, sodass Malanda keine Probleme hat.
90'
Vier Minuten gibt es obendrauf.
90'
Gelbe Karte für Yohan Cabaye (Paris Saint-Germain)
90'
Fast das 3:0! Aurier setzt sich nach einem Eckball im Kopfballduell durch und die Kugel fliegt nur wenige Zentimeter rechts am Tor vorbei.
88'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Marquinhos
88'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Javier Pastore
85'
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:0 durch Edinson Cavani
Der Uruguayer macht den Deckel drauf! Ibrahimovic flankt die Kugel perfekt in den Lauf vom durchstartenden Aurier. Der Verteidiger bringt das Ding vom rechten Flügel hoch vor den gegnerischen Kasten, wo sich Cavani hochschraubt und zum 2:0 einnickt.
84'
Jetzt will es Olympique doch nochmal wissen! Payet knallt das Leder aus halblinker Position und 20 Metern Torentfernung auf die gegnerische Kiste, doch das Ding bleibt wieder in der stabilen Pariser Abwehrreihe hängen.
81'
Die Intensität im Spiel lässt immer mehr nach. Auf beiden Seiten fehlt es nun deutlich an kreativen Momenten im Offensivspiel. Die Spielaktionen spielen sich momentan überwiegend am Mittelkreis statt.
78'
Rote Karte für Gianelli Imbula (Olympique Marseille)
Krasse Fehlentscheidung von Schiedsrichter Turpin! Imbula kommt im Mittelfeld nach einem kleinen Schubser von Pastore ins Straucheln und fällt auf den Körper von Cabaye. Der geht zu Boden und der Unparteiische schickt Imbula völlig zu Unrecht in die Kabine.
77'
Zlatan Ibrahimović schmeißt sich seit seiner Einwechslung in jeden Zweikampf und fordert unheimlich viele Bälle. Dafür lässt er sich hin und wieder ins Mittelfeld fallen und verhält sich wie ein Spielmacher.
76'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> Abelaziz Barrada
76'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> Mario Lemina
74'
Schön geklärt von David Luiz! Zunächst bringt Payet aus etwa 25 Metern von Linksaußen einen Freistoß hoch rein und der brasilianische Defensivmann nickt die Kugel aus der Gefahrenzone!
70'
Die Drangphase der Gäste scheint erst einmal vorbei zu sein. In den vergangenen Minuten ist es PSG, das auf das 2:0 drängt. Das Team von Laurent Blanc will die endgültige Entscheidung.
68'
Ibra is back! Der Torjäger der Hausherren feiert sein lang ersehntes Comeback nach seiner Verletzungspause und ersetzt Cavani.
66'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> Michy Batshuayi
66'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> Florian Thauvin
66'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Yohan Cabaye
66'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Marco Verratti
65'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Zlatan Ibrahimović
65'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Ezequiel Lavezzi
65'
Nächste Ecke für die Gäste! Brice Dja Djedjé will die Kugel vom rechten Flügel vor den Kasten bringen, doch Maxwell hat da was gegen und lenkt das Ding zur Ecke ab. Die gerät viel zu kurz und stellt keine Gefahr dar.
63'
Außennetz! Pastore hält aus etwa 20 Metern und halblinker Position einfach mal drauf. Die Pocke landet im Außennetz. Aufatmen bei OM.
62'
Das war eng! Gignac wird mit einem Steilpass in Szene gesetzt, aber der herausstürmende Keeper kann im letzten Moment vor ihm klären!
61'
Super Spielzug von Marseille! Gignac legt einen langen Ball per Kopf auf den gut postierten Payet ab. Der packt die linke Klebe aus, die Kirsche rauscht aber knapp am linken Pfosten vorbei!
59'
Lucas läuft bei einem Konter allen davon und zieht von Rechtsaußen in die Mitte. Er schließt von der Sechzehnerkante ab und sein Schuss kann nur mit Mühe zur Ecke abgefälscht werden. Die bringt nichts ein.
57'
OM ist anzumerken, dass es nicht nur auf Konter lauern will, sondern selbst die Initiative ergreifen will, um zum Ausgleich zu kommen. Immer wieder wird der fleißige Gignac in der Spitze gesucht. Doch er alleine kann sich gegen die PSG-Defensive nicht durchsetzen.
55'
Die Fans im Stadion reiben sich schon die Hände. Zlatan Ibrahimović ist aufgestanden und macht sich an der Seitenlinie warm. Möglicherweise wird der schwedische Superstar in wenigen Minuten eingewechselt.
53'
Was für ein Fehler von Sirigu! Der Keeper will David Luiz anspielen, doch sein Zuspiel gerät viel zu kurz. Gignac läuft dazwischen und versucht es mit einem Lupfer über den gegnerischen Keeper. Den kann Sirigu aber abfangen.
50'
Glück für PSG! Thiago Silva verschätzt sich bei einem Pass von OM in Richtung des Pariser Gehäuses, sodass der mit dem Rücken zum Tor stehende Gignac an den Ball kommt. David Luiz passt aber gut auf, schnappt dem Stürmer die Kugel vom Fuß und klärt.
48'
Javier Pastore leitet den ersten Angriff mit einer hohen Hereingabe vom rechten Flügel ein. Die ist allerdings zu hoch angesetzt und segelt über den Kopf von Cavani hinweg ins Seitenaus.
46'
Weiter geht's! Beide Teams kehren unverändert auf das Feld zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer intensiven und temporeichen ersten Hälfte geht PSG durch einen Treffer von Lucas mit einer 1:0-Führung in die Kabine. Zunächst fanden die Gäste besser ins Spiel und trafen in Person von Gignac bereits in der sechsten Minute den Pfosten. Anschließend häuften sich ansehnliche Offensivaktionen des amtierenden Titelträgers. Beide Teams überzeugten mit einer jeweils hochstehenden Abwehrreihe und frühem Pressing. Eine äußerst unterhaltsame und ausgeglichene erste Hälfte, in der sich beide Mannschaften zahlreiche Chancen erarbeiten konnten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Da hätte Payet mehr raus machen können! Er nimmt einen hohen Pass von Thauvin wunderbar mit der Brust mit, verliert die Kugel aber im anschließenden Dribbling. Das war ein Haken zu viel.
42'
Der Neuner ist nach kurzer Behandlungspause zunächst mal wieder dabei und trabt zurück auf das Spielfeld.
41'
Nach einem Sprintduell im Mittelfeld zwischen Gignac und David Luiz bleibt der französische Stürmer ohne Fremdeinwirkung verletzt am Boden liegen und hebt den Arm. Wir hoffen, dass er weitermachen kann.
38'
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:0 durch Lucas
Da ist die Führung für PSG! Mit einem Doppelpass von Cavani und Lavezzi hebeln die Hauptstädter die gegnerische Abwehr klasse aus. Lavezzi bringt die Kugel anschließend von der linken Seite flach vor den Kasten, wo Lucas einläuft und die Pille zur Führung einschiebt.
35'
Sehenswerter Spielzug von PSG! Nach klasse Kombinationen bringt Lavezzi das Spielgerät in den Sechzehner, wo der Ball auf Pastore zurückgelegt wird. Der zieht mit dem Vollspann drauf, doch das Ding bleibt hängen! Da wurde die Abwehr der Gäste für einen kurzen Moment schwindelig gespielt.
32'
Strammer Abschluss von Alessandrini! Die Nummer 11 versucht es mit einem Schlenzer aus halbrechter Position. Keeper Sirigu ahnt das, macht sich lang und wehrt das Ding zur Ecke ab. Die bleiben ohne Folgen.
30'
Die Hauptstädter versuchen es mehr und mehr mit hohen und langen Bällen, weil sie keine Zeit dazu bekommen, sich in Ruhe durch das Mittelfeld zu arbeiten.
28'
Klasse Schuss von Dimitri Payet! Zunächst setzt sich Gignac auf Linksaußen super durch und legt die Kugel in die Mitte zum freistehenden Payet. Der 27-Jährige knallt das Ding aus zentraler Position und 16 Metern Torentfernung knapp rechts an der Kiste vorbei!
25'
Cavani versucht es aus der zweiten Reihe! Der Uruguayer hält aus 20 Metern und halblinker Position einfach mal drauf, doch die Kugel wird von einem Abwehrspieler der Gäste geblockt und die Chance ist vertan.
22'
Gute Gelegenheit für PSG! Nach der Ecke gelangt Pastore durch einen Hackenpass von Lucas am Fünfer an den Ball und zieht direkt ab. Keeper Mandanda ist aber auf dem Posten und kann nach vorne abwehren!
21'
Nächste Ecke für Paris! Der fleißige Aurier setzt sich per Übersteiger auf dem rechten Flügel durch, seine anschließende Flanke wird aber wieder geblockt.
19'
Beide Mannschaften halten durch ihr Pressing die Intensität der Begegnung immens hoch. Dem jeweils ballführenden Spieler wird kaum Zeit gelassen, den Ball zu verarbeiten. Es wird direkt attackiert, um Ballgewinne zu verzeichnen und schnell umzuschalten.
17'
Erster Eckball für PSG! Aurier wird von Cavani steil geschickt und holt den ersten Eckstoß heraus. Der hoch hereingeschlagene Standard wird per Kopf geklärt.
14'
Thauvin mit der nächsten gefährlichen Hereingabe! Olympique kombiniert sich mit Kurzpässen bis zur Strafraumgrenze der Hausherren durch und Thauvin will das Leder von der rechten Seite flach in den Sechzehner bringen. Dort steht aber David Luiz, der das Ding aus der Gefahrenzone befördert.
12'
Bis hierhin haben die Jungs von Marcelo Bielsa deutlich höhere Spielanteile als die Gastgeber. Sie suchen immer wieder den Weg in die Spitze und spielen munter nach vorne. Eine mutige und temporeiche Anfangsphase.
9'
Nächste dicke Möglichkeit für die Gäste! Der aufgerückte Benjamin Mendy sprintet den linken Flügel entlang und bringt die Kugel Richtung Elfmeterpunkt vor die gegnerische Kiste. Der gut postierte Alessandrini nimmt das Ding Volley und nagelt den Ball haarscharf links am Pfosten vorbei!
6'
Pfostenkracher von Gignac! Der Torjäger schraubt sich bei einer erneuten Ecke am kurzen Pfosten hoch und nickt das Spielgerät wuchtig an den rechten Pfosten! Glück für die Hauptstädter!
5'
Erste Ecke für Marseille! Der quierlige Alessandrini setzt sich auf der rechten Seite klasse durch und flankt das Leder flach in die Mitte. Die Hereingabe wird geblockt und landet im Toraus. Die Ecke bringt nichts ein.
3'
Gleich in der Anfangsphase zieht PSG ein äußerst aggressives Pressing in der gegnerischen Hälfte auf. Nach einem Ballgewinn von Verratti will der Italiener den durchstartenden Cavani mit einem Steilpass in Szene setzen, doch N'Koulou ahnt das und klärt die Situation.
1'
Auf geht's! Bei einer atemberaubenden Atmosphäre eröffnen die Gäste die Partie.
1'
Spielbeginn
Der leitende Unparteiische der Partie ist der 32-Jährige Clément Turpin. Die Seitenlinien besetzen Frédéric Cano und Nicolas Danos. Die Mannschaften betreten derweil bei einer grandiosen Atmosphäre den Rasen. In wenigen Augenblicken kann es losgehen!
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften können nun wie gewohnt unter dem Menüpunkt Spielschema eingesehen werden.
Der direkte Vergleich zeigt, dass es für Marseille in den vergangenen beiden Jahren nicht viel zu holen gab. Seit Anfang 2012 konnte Olympique lediglich einen einzigen Punkt gegen die Hauptstädter holen. In der vergangenen Saison blieb PSG sowohl auswärts (2:1) als auch im eigenen Stadion (2:0) ohne Punktverlust.
OM, das die vergangene Spielzeit mit Platz sechs abschloss, überzeugte in den vergangenen Wochen vor allem durch eine bärenstarke Offensive. Mit 27 Toren nach zwölf Partien in der Ligue 1 ergibt sich eine bemerkenswerte Torquote von 2,25 Toren pro Spiel. Den größten Anteil an der attraktiv aufspielenden Offensivreihe von Olympique hat der 28-Jährige Torjäger André-Pierre Gignac. Der Franzose führt die Torschützenliste mit zehn Treffern gemeinsam mit Alexandre Lacazette von Olympique Lyon an und trifft wie am Fließband. Allerdings dürfte es für den Mittelstürmer leichtere Aufgaben geben, als gegen die stärkste Defensivreihe der Liga anzutreten. PSG ließ erst acht Treffer zu und führt diese Statistik an.
Eine für Paris ungemein wichtige Meldung veröffentlichte der Verein am vergangenen Mittwoch. Nach einer mehrwöchigen Pause aufgrund einer Fersenverletzung kann der schwedische Superstar Zlatan Ibrahimovic möglicherweise am heutigen Abend im Topspiel wieder mitwirken. Der Stürmer spielte zuletzt im September beim 1:1-Remis gegen Olympique Lyon und ist nun endlich wieder fit. Vor dem Champions-League Spiel am Mittwoch verkündete PSG-Coach Laurent Blanc, dass er seinen Schützling noch schonen wolle:"Es dauert nicht mehr allzu lange, aber ein kleines bisschen fehlt ihm noch." Wir sind gespannt, ob Ibracadabra von Beginn an auflaufen wird oder zunächst auf der Bank Platz nehmen wird.
Die Mannschaft aus der Hauptstadt blieb in der aktuellen Spielzeit in allen Pflichtspielen ungeschlagen und konnte am vergangenen Mittwoch hier im Parc des Princes durch einen mühsamen 1:0-Sieg über APOEL Nikosia das Achtelfinalticket in der Champions-League buchen. Auch in der heimischen Liga kommt die Maschinerie von PSG nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser ins Rollen. Zuletzt verließen die Mannen von Laurent Blanc dreimal in Folge den Platz als Sieger. Am vergangenen Spieltag drehte Paris in Lorient einen 0:1-Rückstand nach der Pause durch Tore von Cavani und Bahebeck und fuhr den nächsten Dreier ein.
Erster gegen Dritter! Auf dieses Duell kann man sich nur freuen. Vor allem dann, wenn der vermeintliche Außenseiter aus Marseille mit zwei Punkten Vorsprung die Tabelle der französischen Liga anführt und für einen spannenden Titelkampf mit dem amtierenden Meister PSG und möglicherweise dem Tabellenzweiten Olympique Lyon sorgt. Die Hausherren aus Marseille ließen die starke Siegesserie von sieben Dreiern in Folge reißen und mussten zuletzt sowohl in Lyon als auch in Rennes zwei Niederlagen hintereinander hinnehmen. Auf das Pokalaus gegen Rennes reagierte das Team von Marcelo Bielsa am vergangenen Sonntag allerdings mit einem 2:1-Erfolg gegen Lens und fand den Weg zurück in die Erfolgsspur.
Einen schönen guten Abend und ein herzliches Willkommen aus dem Pariser Prinzenpark zum 13. Spieltag der Ligue 1 und dem Topspiel zwischen Paris Saint-Germain und Olympique Marseille. Anpfiff der Begegnung ist um 21 Uhr.