Stade Reims Freitag, 8. August 2014
20:30 Uhr
Paris Saint-Germain
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Zlatan Ibrahimović 7. / Linksschuss  (Javier Pastore)
1 : 1 Torinfos im Ticker Prince Oniangué 22. / Rechtsschuss  (Diego Rigonato)
2 : 1 Torinfos im Ticker Antoine Devaux 34. / Rechtsschuss  (Gaëtan Charbonnier)
2 : 2 Torinfos im Ticker Zlatan Ibrahimović 63. / Linksschuss  (Javier Pastore)

90'
Fazit
Paris Saint-Germain stolpert wie schon in der letzten Spielzeit im Auftaktspiel der Ligue 1! Letztes Jahr gab es ein 1:1 in Montpellier, diesmal kommt der Meister nicht über ein 2:2 gegen aufopferungsvoll kämpfende Rémois hinaus. Stade Reims kämpfte sich nach schwieriger Anfangsphase zurück ins Spiel, profitierte von einem verschossenen Elfmeter und erzielte seinerseits zwei Tore des reinen Willens. PSG, in der Folge angeknackst, konnte nur noch den Ausgleich entgegensetzen, allerdings seine wenigen Möglichkeiten in Durchgang zwei nicht mehr in einen Sieg umwandeln. So luchst Reims den Hauptstädtern einen glücklichen, aber nicht unverdienten Punkt ab - diese jedoch werden im Hinblick auf letzte Saison wissen, dass ein Ausrutscher zu Beginn in den folgenden 37 Spieltagen auszubügeln ist.
90'
Spielende
90'
Auf der Linie gerettet! Pastore tankt sich nochmal über rechts durch und spitzelt mit letzter Kraft auf Chantôme, dessen Schuss aus fünf Metern jedoch von einem Verteidiger auf der Linie weggekratzt wird!
90'
Vier Minuten gibt es von Lennoy oben drauf - kann PSG irgendwie noch einen reinstolpern?
90'
Reims kann sich in aller Ruhe die Kugel in der gegnerischen Hälfte zuspielen, der Favorit kommt gar nicht mehr dazu, Druck aufzubauen. Hat sich PSG vielleicht schon mit dem Remis in Reims begnügt?
88'
Gelbe Karte für Jean-Christophe Bahebeck (Paris Saint-Germain)
87'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Clément Chantôme
87'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Marco Verratti
86'
PSG tut sich schwer und hat kaum Ideen gegen die kompakte Kette des sechsmaligen Meisters. Es fehlen insbesondere die Zuspiele aus dem Mittelfeld, Cavani und Zlatan bekommen kaum Bälle vorne in der Spitze.
83'
Einwechslung bei Stade Reims -> Christopher Glombard
83'
Auswechslung bei Stade Reims -> Diego
82'
Gut zehn Minuten noch im Norden Frankreichs - Reims wird alles dafür tun, um den Punkt gegen den großen Favoriten über die Zeit zu retten. PSG fehlt derzeit wieder der große Druck, der sich nach dem Tor von Cavani aufzubauen schien. Fehlt da vielleicht die Kraft nach der harten Vorbereitung im WM-Jahr?
79'
Cavani will es auf der Gegenseite ähnlich machen, bekommt auch einen weitaus besseren Aufsetzter hin, doch Placide ist heute nicht nur wegen des gehaltenen Elfmeters ein großer Rückhalt aufseiten des Traditionsvereins.
76'
Endlich mal wieder Entlastung für die Roten. Nach einem feinen Angriff über mehrere Stationen fasst sich Fortes über rechts ein Herz und versucht den Fernschuss am Strafraumeck, bringt allerdings keinerlei Druck hinter, sodass der Ball ungefährlich ins Toraus kullert. Einer der wenigen Abstöße heute für Sirigu folgt.
73'
Gelbe Karte für Marco Verratti (Paris Saint-Germain)
Der Italiener verhindert einen Konter mit einem taktischen Foul - zurecht die erste Karte der Partie für den Jungspund im Pariser Mittelfeld.
72'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Jean-Christophe Bahebeck
72'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Lucas
71'
Nun kommt der Meister: Van der Wiel bringt eine Flanke über rechts wunderschön in die Mitte, wo diesmal Pastore in der Mitte lauert, sich aber nicht als Kopfballungeheuer erweisen kann und das Leder zwei Meter vorbei setzt. Das hätten Ibra oder Cavani sicher besser hinbekommen.
69'
Der heute starke Charbonnier verlässt das Feld bei den Rémois. Insgesamt tauschen die Gastgeber je einen Stürmer und einen defensiven Mittelfeldmann aus. Gleiche Ausrichtung also wie vorher auf dem Spielfeld mit neuem Personal.
68'
Einwechslung bei Stade Reims -> Bocoundji Cá
68'
Auswechslung bei Stade Reims -> Mads Albæk
67'
Einwechslung bei Stade Reims -> Gaëtan Courtet
67'
Auswechslung bei Stade Reims -> Gaëtan Charbonnier
63'
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:2 durch Edinson Cavani
Da ist doch der Ausgleich aus dem Nichts! Ibrahimovic bekommmt den Ball von Pastore auf links geliefert und versucht es mit einem Chip direkt aufs Tor - aus unmöglichem Winkel! Placide kommt noch gerade so mit den Fingerspitzen an den Ball, aber gegen den Abstauber von Cavani ist er dann machtlos. Dieses Tor gehört zu großen Teilen dem Schweden bei PSG.
60'
Lucas kann sich über links mal wieder durchsetzen und bringt eine gut getimte Flanke in die Mitte, wo diesmal Cavani lauert aber um gut zehn Zentimeter das Spielgerät verpasst. Endlich mal wieder eine ansprechende Aktion der nun wieder sehr harmlosen Gäste.
56'
... aber auch der Schwede ist seit dem Strafstoß nicht mehr so auf der Höhe wie man ihn kennt. Er knallt das Leder in die Mauer und weiß sich danach nur noch mit Handspielreklamationen zu helfen.
55'
Gute Freistoßposition für den Favoriten. Ibra steht aus 30 Metern halblinks bereit...
54'
Paris muss kommen und für Reims ergeben sich nun mehr und mehr Konterräume, die bislang allerdings noch nicht konsequent zu Ende gespielt werden. Da wird lieber noch der Sicherheitsball gesucht und kein Risiko eingegangen.
51'
Hui Erstmals geht ein Torschuss der Rémois nicht ins Tor! Diego bekommt einen langen Ball als Aufsetzer am linken Strafraumeck und versucht ihn aus der Luft zu nehmen - fast mit Erfolg, der stramme Schuss ist der erste von Sirigu abgewehrte Ball am heutigen Abend. Starke Aktion von beiden!
48'
PSG scheint nicht nervös zu werden und versucht erstmal wieder Ruhe in sein Spiel zu bekommen. Gemächlicher Spielaufbau von hinten heraus mit sicheren Kurzpassspiel. Noch ist es zu früh für volles Risiko.
46'
Weiter geht's, keine Wechsel auf beiden Seiten, nun steht PSG unter Druck!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Stade Reims hat den ersten Schritt zur Überraschung bewältigt und schickt den Meister von Paris Saint-Germain mit einem 2:1 in die Kabine. Alles, wirklich alles deutete auf einen klaren PSG-Sieg hin nach dem frühen Tor durch Zlatan und weiteren Großchancen inkl. Elfmeter. Doch der Fehlschuss des Torschützenkönigs brachte die Gäste völlig aus dem Konzept. Reims glückten zwei Tore aus zwei Chancen, während PSG nur noch stehend K.O. die Pause entgegensehnte. Wenn sich die Hauptstädter fangen können ist für sie sicher auch noch ein Sieg drin, aber ab jetzt läuft die Zeit für den Traditionsverein aus Frankreichs Norden.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Placide unterschätzt eine weite Flanke von rechts und unterläuft sie ein wenig - aber PSG kann den kleinen Bock des Keepers nicht nutzen und die Verteidigung kann klären.
41'
Stade Reims beweist, dass man auch mit nur zwei Torchancen ein Spiel drehen kann. Auch jetzt sind die Rémois nicht viel besser als zu Beginn, aber im Gegensatz zu den ersten 20 Minuten der Partie scheint PSG nun wie gerädert - den Dunkelblauen fällt kaum noch etwas ein, sie scheinen die Pause herbeizusehnen, um den Kopf erstmal frei zu bekommen.
37'
Endlich mal wieder die geschockten Gäste: Lucas bekommt einen zweiten Ball vor dem Strafraum und nimmt ihn als Dropkick - aber dieser Versuch fliegt mehrere Meter üben den Kasten Placides.
34'
Tooor für Stade Reims, 2:1 durch Antoine Devaux
Ja ist das denn die Möglichkeit? Mit ihrer zweiten Torchance erzielen die Gastgeber ihren zweiten Treffer! Devaux holt alles aus sich heraus, spurtet ab der Mittellinie über das ganze Feld, spielt einen Doppelpass mit Charbonnier und schiebt in der Mitte mit der Piecke an Sirigu vorbei ins Tor. Wie kann der 6er da so frei durchlaufen? Das Stadion freut's!
32'
PSG scheint nun etwas den Faden verloren zu haben und den Gegegntreffer sowie den verschossenen Strafstoß nur schwer zu verdauen. Die Selbstsicherheit, mit der sie hier heute begonnen hatten, ist nun verflogen.
29'
Puh, das Spiel nimmt sich nun eine kleine Verschnaufpause nach sehr turbulenten Minuten. Reims war schon auf der Verliererstraße nach den Riesenchancen des Meisters, hielt sich aber mit Glück und Placide im Spiel und hat derzeit ebenso wie Paris einen Punkt auf dem Konto - so kann's gehen!
25'
Wieder beweist Pastore ein feines Füßchen, diesmal ist Cavani über links der Nutznießer, scheitert aber mit seinem hohen Schuss am stark reagierenden Placide, der Reims hier wirklich im Spiel hält momentan.
22'
Tooor für Stade Reims, 1:1 durch Prince Oniangué
Jetzt ist hier was los! Kurz nach dem verschossenen Strafstoß bekommt Reims einen Freistoß auf links, dessen Hereingabe Oniangué in der Mitte völlig ungedeckt mit rechts einschieben kann. Da stimmte die Zuordnung überhaupt nicht bei PSG!
20'
Elfmeter verschossen von Zlatan Ibrahimović, Paris Saint-Germain
Aber Iba verschießt! Der Schwede schießt schwach und etwas unmotiviert nach rechts, aber Placide ahnt die Ecke und kann die Kugel zur Seite abwehren!
19'
Strafstoß für PSG! Erneut bekommt Ibra die Kugel im Strafraum, hebt allerdings zu leicht ab, und zwar noch bevor Fofana ihn treffen kann. Unberechtigter Elfer!
18'
Pfosten! Nur wenig später eine ähnliche Situation, nur macht es Verratti besser uns legt auf Zlatan ab, der jedoch beim leeren Tor nur gegen den Pfosten knallen kann.
17'
Da muss Lucas abspielen! Der Brasilianer läuft nach einem weiteren Fehler der Roten fast alleine aufs Tor zu und muss nur noch quer spielen, doch er versucht es alleine und wird von Placide stark abgefangen.
15'
Die Hauptstädter dominieren die Partie wie erwartet und spielen gleich wieder auf das zweite Tor. Reims gelingt das hinten reinstellen bisher noch nicht so wirklich. Man merkt, dass sie auch was nach vorne bewegen wollen, aber gegen dieses Team fehlen wohl die Mittel.
13'
Das frühe Gegentor wird den Gastgebern die Nervosität wohl nicht nehmen. Viele Abspielfehler und Ungenauigkeiten bislang beim sechsmaligen Meister. Das macht der viermalige Meister bis dato weitaus besser - PSG agiert sehr souverän.
10'
Erster Annäherungsversuch der Gastgeber: Diego hat auf links Platz und flankt lang und weit in den Strafraum, doch dort ist Marquinhos wie ein Baum und köpft den Ball weg - keine Gefahr.
7'
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:1 durch Zlatan Ibrahimović
Der Favorit will hier gar keine Zweifel aufkommen lassen! Nervöse Reimser vertändeln die Kugel erneut in der eigenen Hälfte an Pastore, der "Ibakadabra" mit einen schönen Steilpass schickt, sodass der Topstar nur noch mit links durch die Beine des Keepers einschieben muss.
5'
Nun auch der erste Torschuss: Nach einem dicken Bock in der Hintermannschaft der Roten schnappt sich Cavani das Leder, spielt einen feinen Doppelpass mit Ibrahimović und schließt aus spitzem Winkel links vom Tor ab. Der Ball fliegt aber doch zwei Meter vorbei.
3'
Erste Möglichkeit für die Gäste: Cavani bringt die Kugel von links an die andere Seite des Strafraums, wo Lucas den Ball allerdings nicht technisch sauber annehmen kann und die Reimser mit einem Befreiungsschlag klären.
1'
Los geht's bei Regen im Reims! Schlammschlachtpotenzial ist also da! Die Gastgeber in roten Trikots und weißen Hosen, PSG wie gewohnt ganz in Mitternachtsblau.
1'
Spielbeginn
Die Hütte ist voll, die Spieler kommen auf den Rasen - gleich wird FIFA-Schiedsrichter Stéphane Lannoy die Partie freigeben. Es ist angerichtet für das erste Fußballfest der Ligue 1 2014/2015!
Heute jedoch brauchen die Rot-Weißen ein kleines Wunder. In der letzten Spielzeit konnte PSG beide Partien in der Liga mit jeweils 3:0 Toren für sich entscheiden. Und auch vor einer Woche bewies der Meister bereits seine gute Frühform, als EA Guingamp im französischen Supercup mit 2:0 vom Platz gefegt wurde. Hierbei schnürte Topstar Zlatan Ibrahimovic einen Doppelpack. Der Schwede hat seine Wechselabsichten in Richtung Juve übrigens kürzlich ad acta gelegt und deklariert, zumindest in dieser Spielzeit noch in der Stadt der Liebe bleiben zu wollen.
Die Mannschaftsaufstellungen beider Teams sind ab sofort in der Übersicht Spielschema einzusehen.
PSG ist heutzutage ein Koloss – bevor der Verein allerdings im Jahr 1970 gegründet wurde, spielte eine andere Mannschaft als Aushängeschild des französischen Fußballs auch in Europa ganz oben mit. Mit sechs Meisterschaften und zwei Finalteilnahmen im Europapokal der Landesmeister ist heutige Gastgeber Stade Reims nach wie einer der größten Traditionsvereine der Liga. Anfang der 1990er Jahre musste der einstige Rekordmeister jedoch Konkurs anmelden und sich seither langsam wieder aus den untersten Spielklassen hocharbeiten. 2012 feierte der Verein eine im ganzen Land bewunderte Rückkehr in die Ligue 1 und konnte sich seitdem zweimal respektabel in der höchsten Spielklasse halten.
Natürlich wurde in Paris erneut kräftig investiert, obwohl die Einschränkung des Financial Fairplays die Ausgaben in dieser Transferperiode auf 60 Millionen Euro beschränkte. Königstransfer David Luiz (von Chelsea) kostete alleine über 50 Mio., sodass der ivorische Linksverteidiger Serge Aurier von Toulouse zunächst ausgeliehen wurde und im Sommer für 10 Mio. verpflichtet werden soll. Ansonsten wurden mit Akteuren wie Jallet (Lyon), Alex und Ménez (beide Milan) eher Spieler abgegeben, um den Kader ein wenig auszudünnen.
Dennoch könnte zumindest für heute ein kleiner Funken Hoffnung bestehen: Die Dunkelblauen haben nicht nur das Auftaktspiel der vergangenen Saison in Montpellier nicht gewinnen können (1:1), auch der folgende Spieltag endete mit einem Unentschieden. Dennoch startete PSG daraufhin eine bärenstarke Phase, nach der am Ende der Spielzeit mit neun Punkten vor Monaco der insgesamt vierte Meistertitel stand.
Sie geht nun also wieder los, die Ligue 1 in Frankreich. Spannung kann man vor Saisonbeginn jedoch wohl eher nicht erwarten, ist die finanzielle und sportliche Übermacht des Serienmeisters PSG doch allgegenwärtig. Alles andere als eine erneute Titelverteidigung des Scheich-Klubs wäre eine große Überraschung – schließlich hat auch der ebenfalls finanziell stark aufgepumpte AS Monaco personellen Aderlass zu verkraften (James bereits weg, Falcao auf dem Sprung).
Johann Mai kommentiert heute für euch das Geschehen in der Champagne.
Bonsoir und herzlich willkommen zum Auftakt der französischen Ligue 1! Der amtierende Meister Paris Saint-Germain muss im Freitagabendspiel rund 130 km nach Nordosten reisen, um bei Traditionsverein Stade Reims anzutreten – wir haben es also französische Verhältnisse mit einem kleinen Derby zu tun.