AS Saint-Étienne Freitag, 6. April 2018
20:45 Uhr
Paris Saint-Germain
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Rémy Cabella 17. / Rechtsschuss  (Jonathan Bamba)
1 : 1 Torinfos im Ticker Mathieu Debuchy 90. / Eigentor

90'
Fazit:
Was für eine wilde Schlussphase! Saint-Étienne kassiert den 1:1-Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit und verschenkt einen wichtigen Sieg im Rennen um die Euro-League-Qualifikation. In der ersten Halbzeit waren die Hausherren klar die tonangebende Mannschaften und gingen verdient durch Cabella in Führung (17. Minute). Der Zehner ließ wenig später dann noch die große Chance vom Elfmeterpunkt liegen. PSG spielte einen meisterunwürdigen erste Durchgang und fand erst im Laufe der zweiten 45 Minuten in die Partie, da allerdnigs schon in Unterzahl. Nachdem Edinson Cavani zweimal hätte ausgleichen müssen, übernahm AS-Verteidiger Debuchy letztendlich die Stürmerrolle und sorgte für den Gleichstand. Die Pariser verpassen damit die Chance, an diesem Wochenende bereits Meister zu werden und vertagen die Feierlichkeiten möglicherweise auf den nächsten Spieltag, ausgerechnet gegen den amtierenden Meister Monaco.
90'
Spielende
90'
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:1 durch Mathieu Debuchy (Eigentor)
PSG gelingt doch noch der Ausgleich! Ein Flankenball vom rechten Flügel touchiert auf Höhe des Fünfmeterraums den Schädel von Kylian Mbappé. Der Ball landet auf dem Oberschenkel von Mathieu Debuchy und springt von da aus für den Schlussmann unhaltbar neben den linken Pfosten ins Tor. Unfassbar!
90'
Ruffier rettet sein Team! Cavani kommt nach einer Di María-Flanke am Fünfer zur zweiten hundertprozentigen Gelegenheit. Mit der Pike bringt der Uruguayer das Leder in Richtung Tor, dort taucht Ruffier blitzschnell ab und kratzt den Ball von der Torlinie. Eine Riesentat des Franzosen!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Kommt noch was von den Parisern? Es sieht nicht danach aus, der zehnte Sieg in Folge liegt in weiter Ferne.
88'
Dass Layvin Kurzawa immernoch auf dem Platz steht, ist ein kleines Wunder. Am heutigen Abend konnte der Franzose kaum einen Zweikampf ohne Foulspiel klären, die Gelbe Karte nennt er zudem schon seit der ersten Hälfte sein Eigen.
87'
Oussama Tannane schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Der Belgier Thomas Meunier steigt elf Meter vor dem Tor am höchsten und klärt die Kugel resolut.
85'
Fünf Minuten bleibt PSG regulär noch für eine Schlussoffensive. Torraumszenen sind seit einigen Minuten auf beiden Seiten eine Rarität, stattdessen gibt es viele kleine Fouls in der Mitte des Spielfeldes.
82'
Gasset wechselt defensiv: Mittelfeld-Arbeiter Vincent Pajot soll helfen, die Führung zu sichern. Jonathan Bamba darf nach einer guten Vorstellung nuter die Dusche.
82'
Einwechslung bei AS Saint-Étienne -> Vincent Pajot
82'
Auswechslung bei AS Saint-Étienne -> Jonathan Bamba
79'
Spätestens diese Situation sollte der Weckruf für die Hausherren sein! Zwar liegen sie nachwievor verdient mit einem Treffer in Front, allerdings kann PSG mit seiner individuellen Klasse jederzeit für gefahr sorgen. Saint-Étienne muss weiterhin am Spielgeschehen teilnehmen.
77'
Cavani vergibt die Riesen-Chance zum Ausgleich! Und wie! Di María ist nach einem Steilpass von Lo Celso völlig frei auf dem Weg zum Tor. Uneigennützig legt der Argentinier auf den rechts mitgelaufenen Matador ab. Der Uruguayer ist aber noch nicht ganz bei der Sache und schiebt die Pille mit der rechten Innenseite flach am freien Tor vorbei. Das muss der Ausgleich sein!
74'
Latte von ASSE! Die Hausherren melden sich offensiv zu Wort. Wieder legt Cabella einen guten Ball aus dem Zentrum auf die rechte Seite, Abnehmer ist Tannane. Der neue Mann nimmt Maß und lässt einen Strahl mit dem rechten Vollspann los. Aréola mach sich lang und lenkt die Kugel an die Latte!
72'
Layvin Kurzawa löffelt eine wunderbare Flanke mit viel Schnitt an den zweiten Pfosten. Dort steigt Kylian Mbappé am höchsten, kommt aber trotzdem nicht ganz an den Ball. Glück für Saint-Étienne!
69'
Der Matador betritt das Feld. Anstelle des komplett enttäuschenden Javier Pastore darf Edinson Cavani in der verbleibenden Spielzeit auf die Suche nach dem Ausgleichstreffer gehen. Gasset bringt für die Hausherren Oussama Tannane für Romain Hamouma.
68'
Einwechslung bei AS Saint-Étienne -> Oussama Tannane
68'
Auswechslung bei AS Saint-Étienne -> Romain Hamouma
68'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Edinson Cavani
68'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Javier Pastore
67'
Gelbe Karte für Ole Selnæs (AS Saint-Étienne)
Der Norweger holt Adrien Rabiot unsanft von den Beinen. Das gibt den ersten gelben Karton für ASSE.
65'
In einer Kategorie dominiert PSG heute Abend: Mit 11:3 Fouls gehen die Gäste nicht zimperlich zu Werke. Mit Kimpembe hat sich bereits ein Pariser vorzeitig verabschiedet, der Vizemeister sollte dementsprechend Vorsicht walten lassen.
62'
Die Hausherren sorgen mal wieder für Entlastung durch einen Eckball. Der landet über Umwege am Fünfer vor den Füßen des überraschten Bamba. Der Mittelfeldspieler kommt noch mit rechts zum Abschluss, schießt aber dann doch deutlich über das Gehäuse.
60'
Paris nähert sich weiter an, findet das entscheidende Abspiel noch nicht. Ángel Di María bringt von links einen scharfen halbhohen Ball in die Gefahrenzone, der wieder von Perrin geklärt werden kann.
58'
Wolfsburg-Leihgabe Ntep kommt neu in die Partie. Der quirlige Monnet-Paquet muss angeschlagen vom Rasen.
58'
Einwechslung bei AS Saint-Étienne -> Paul-Georges Ntep
58'
Auswechslung bei AS Saint-Étienne -> Kévin Monnet-Paquet
57'
Die erste Schrecksekunde für ASSE. Kylian Mbappé findet sich völlig frei am Elfmeterpunkt und bekommt den Ball von Ángel Di María zugespielt. Der Franzose lässt einen Rechtsschuss los, die AS-Hünen schmeißen sich aber in den Weg und bereinigen die Situation.
55'
Thomas Meunier versucht zentral vor dem Strafraum mit der Hacke für Teamkollege Ángel Di María durchzustecken, doch auch eine solche technische Feinheit trägt keine Früchte.
52'
Paris erhöht etwas den Druck auf die Hausherren. Erst findet eine Flanke von Di María keinen Anehmer in Zentrum, dann strahlt ein Freistoß des Argentiniers in Richtung Thiago Silva keine Gefahr für die souveräne Hintermannschaft der Grünen aus. Aber immerhin investieren die Gäste mal etwas in die Offensive.
49'
Kylian Mbappé treibt einen seltenen Konter von Paris nach vorne. Doch bezeichnend für dden heutigen Auftritt ist das anschließende Abspiel nach rechts zu Thomas Meunier, der bereits meterweit im Abseits stand.
47'
Saint-Étienne legt wieder munter los. Der schnelle Kévin Monnet-Paquet erarbeitet sich links an der Grundlinie einen Freistoß gegen Thomas Meunier. Cabella bringt den Ball flach in den Rückraum zu Ole Selnæs. Der Norweger zieht mit links sofort ab, trifft die Kugel aber nicht richtig, dass PSG den Kullerball klären kann.
46'
Thiago Silva kommt zur Pause für Lassana Diarra auf den Rasen und komplettiert die Viererkette nach dem Platzverweis von Presnel Kimpembe.
46'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Thiago Silva
46'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Lassana Diarra
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Rainville schickt die aufgeheizten Pariser erstmal zum Abkühlen in die Kabine! Im ersten Durchgang spielte entgegen aller Erwartungen nur eine Mannschaft - und zwar Saint-Étienne. Verdient nehmen die Hausherren eine 1:0-Führung durch Cabella (17.) mit zum Seitenwechsel. Der angehenden französischen Meister PSG enttäuschte auf ganzer Linie und hatte sogar noch Glück, als Cabella in der 30. Minute einen Elfmeter verschenkte. In Spielabschnitt müssen sich die Gäste deutlich steigern, allerdins wird es in Unterzahl (Kimpembe, Gelb-Rot) gegen ein starkes ASSE nicht einfacher. Gleich gehts weiter!
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Gelbe Karte für Lassana Diarra (Paris Saint-Germain)
Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Auch der Routinier lang deftig zu, dieses Mal gegen Rémy Cabella. Damit wird auch der 33-Jährige verwarnt.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Javier Pastore (Paris Saint-Germain)
Es wird ruppiger. Der Argentinier tritt Mathieu Debuchy auf der Außenbahn in die Füße und wird zurecht verwarnt.
41'
Gelb-Rote Karte für Presnel Kimpembe (Paris Saint-Germain)
Presnel Kimpembe kommt seinem Teamkollegen zuvor! Mit den Stollen voraus steigt der Youngster auf die Wade von Kévin Monnet-Paquet. Schiri Rainville zögert nicht lange und schickt den Franzosen mit der zweiten Gelben vom Platz.
39'
Layvin Kurzawa geht auf der linken Seite hart gegen Rémy Cabella zu Werke. Der Franzose muss aufpassen, dafür gibt es auch gerne mal die zweite Gelbe Karte.
36'
Wieder sind es aber die Hausherren mit der nächsten Gelegenheit. Thomas Meunier klärt die Kugel vom Fünfer vor die Füße von Ole Selnæs. Der Norweger nimmt die Pille links vor dem Sechzehner direkt, schießt das Spielgerät aber weit über das Ziel.
34'
PSG kann erstmal tief durchatmen. Zwei Tore Rückstand wären beim formstarken ASSE auswärts eine hart zu knackende Nuss gewesen. Bald müssen die Gäste aber mal einen Gang hochschalten.
30'
Elfmeter verschossen von Rémy Cabella, AS Saint-Étienne
Schwach geschossen! Der Torschütze zum 1:0 schnappt sich die Kugel und versucht sein Glück. Der Strafstoß kommt aber sehr zentral und auf perfekter Höhe für Alphonse Aréola. Damit verstreicht die Chance, früh auf zwei Tore Vorsprung zu erhöhen.
29'
Gelbe Karte für Layvin Kurzawa (Paris Saint-Germain)
Der Linksverteidiger beschwert sich lauthals über die Schiedsrichterentscheidung und wird mit der Gelben Karte zum Schweigen gebracht.
29'
Gelbe Karte für Presnel Kimpembe (Paris Saint-Germain)
Für das Foul sieht Presnel Kimpembe zu allem Überfluss auch die Gelbe Karte.
29'
Elfmeter für Saint-Étienne! Romain Hamouma enteilt Presnel Kimpembe links im Sechzehner. Der Franzose packt mit der Hand zu und bringt den Flitzer damit zu Fall - den Elfer kann man geben.
28'
Meunir begibt sich in eine aussichtsreiche Flankenposition an der Grundlinie der Hausherren. Das anschließende Abspiel riecht der erfahrene Perrin allersinds sofort und befördert den Ball kompromisslos aus dem Sechzehner.
25'
Was macht der Meister in spe jetzt? Bislang bleiben die in Gelb gekleideten Gäste eine Antwort schuldig. Immer wieder sollen es lange Bälle auf Kylian Mbappé richten, der Jungspund kann damit aber bisher wenig anfangen. Möglicherweise könnte Top-Torjäger Edinson Cavani von der Bank für offensive Impulse sorgen.
22'
Und Saint-Étienne macht munter weiter! Romain Hamouma legt von der Grundlinie auf Mathieu Debuchy rechts vor demStrafraum ab. Der Franzose zieht direkt ab, Landsmann Alphonse Aréola taucht aber rechtzeitig ab und begrägt das Leder unter sich.
20'
Nach 20 Minuten geht die Führung für ASSE volkommen in Ordnung. Die Hausherren drückten engagiert auf das Tor von PSG und belohnten sich umgehend mit der ersten echten Torchance des Spiels.
17'
Tooor für AS Saint-Étienne, 1:0 durch Rémy Cabella
Da ist die verdiente Führung für den Rekordmeister! Rémy Cabella leitet den Angriff mit einer Ablage nach rechts zu Mathieu Debuchy ein. Der Rechtsverteidiger hat alle Zeit der Welt zu Flanken und bringt die Kugel maßgenau in den Fünfer. Dort kann Thomas Meunier den Ball nicht klären, sodass Jonathan Bamba für Rémy Cabella auflegen kann. Von der Fünferkante staubt der Franzose frei ab! Alphonse Aréola hat keine Abwehrchance.
15'
Wir warten weiterhin auf die erste große Torchance der Partie. PSG scheint hier noch nicht aus dem Energiesparmodus schalten zu wollen. In der Abwehr lassen die Gäste nichts anbrennen, in die Gegenrichtung präsentiert sich der Favorit bislang allerdings ideenlos.
13'
Ein Freistoß von Rémy Cabella aus dem rechten Halbfeld landet über Umwege bei Romain Hamouma an der Sechzehnerkante. Die Direktabnahme mit rechts geht aber weit recht oben am Gehäuse vorbei.
10'
Kévin Monnet-Paquet holt die erste Ecke für den Tabellenneunten raus. Die kann aber von Javier Pastore am ersten Pfosten aus der Gefahrezone befördert werden.
9'
Saint-Étienne findet gut in die Partie. Bisher bringt der Favorit aus Paris nur wenige Pässe aneinander, da sie früh bei der Ballverarbeitung gestört werden. Offensiv wagen sich die Grünen ebenfalls mutig nach vorne, so kann es weitergehen.
6'
Die Hausherren wagen sich erstmals in des Gegners Hälfte vor. Der weit aufgerückte Kapitän Loïc Perrin setzt nach einer Passstafette zum Kopfball an, befördert die Kugel aber deutlich über den Kasten.
4'
Kylian Mbappé zieht von rechts in den Strafraum und bringt die Kugel scharf flach in Richtung Fünfer. Dort bringt ein AS-Verteidiger die Fußspitze an den Ball und klärt das Leder relativ unkontrolliert über das eigene Tor. Die anschließende Ecke bringt keine Gefahr.
3'
In den Anfangsminuten läuft der Ball durch die Reihen von PSG. Die Grünen schauen sich das Ganze erstmal aus der eigenen Hälfte heraus an.
1'
Ángel Di María versucht sich direkt über den linken Flügel in den Strafraum der Hauherren zu tanken, bleibt aber an Loïc Perrin hängen - Abstoß.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den Rasen, gleich geht es los! ASSE kleidet sich wie gewohnt in Grün-Weiß, PSG weicht auf die gelben Auswärtstrikots aus.
Der 36-Jährige Franzose Nicolas Rainville leitet das Geschehen an diesem Abend. An der Seitenlinie unterstützen ihn Laurent Stien und Alexandre Viala.
Auf beiden Seiten steht heute übrigens Bundesligaerfahrung im Kader. Bei den Hausherren verteidigt Ex-Dortmunder Neven Subotić wie gewohnt in der Zentrale, Wolfsburg-Leihgabe Paul-Georges Ntep sitzt erstmal auf der Bank. PSG-Keeper Kevin Trapp schaffte einmal mehr nicht den Sprung in die Startformation.
Rechtzeitig von einem Mageninfekt genesen rückt Routinier Lassana Diarra in die Startelf. Top-Torjäger Edinson Cavani muss zunächt überraschend auf der Bank Platz nehmen. Gasset kann auf der Gegenseite auf sein gewohntes Stammpersonal setzten.
Kopfschmerzen bereiten Unai Emery unterdessen einige Personalfragen: Nachwievor muss der Spanier auf die Dienste seines brasilianischen Megastars Neymar verzichten. Auf die Invaliden-Liste gesellen sich neuerdings auch der deutsche Nationalspieler Julian Draxler, Rechtsverteidiger Dani Alves und Mittelfeldmaestro Marco Verratti. Thiago Motta steht wegen einer Sperre nicht zur Verfügung.
Im direkten Vergleich der beiden Teams hat Paris mit 43 Siegen aus 80 Partien bei 13 Saint-Ètienne-Erfolgen und 24 Remis die Nase vorne. Auch das Hinspiel im Prinzenpark ging mit 3:0 an PSG. Das letzte Aufeinandertreffen im Stade Geoffroy-Guichard ging sogar noch deutlicher mit 5:0 an die Pariser Gäste.
Dass mit dem Starensemble aus der Hauptstadt der denkbar schwerste Gegner zu Gast ist, um die Serie am Leben zu halten, beunruhig den 64-Jährigen jedoch nicht: "Das ist das Schöne am Fußball. Alles kann passieren. Wir müssen den heutigen Abend wie ein K.O.-Spiel angehen".
"Wir sind nicht mehr beunruhigt und schauen nicht auf die unteren Ränge. Wir blicken jetzt nach oben", verkündete der Trainer des Tabellen-Neunten. Und das zu Recht – nur vier Punkte liegen zwischen St. Étienne und Stade Rennes auf dem Qualifikiationsplatz für die Europa League, der Sprung ins europäische Geschäft ist also nachwievor realistisch. Die Marschrichtung für den Rest der Saison ist entsprechend klar: "Es bleiben noch sechs Spiele. Wir werden tun was wir können, um so weit nach oben zu klettern, wie möglich".
Im Stade Geoffroy-Guichard wartet allerdings eines der formstärksten Teams der Liga auf den frisch gebackenen Pokalsieger. Seit neun Spielen ist Saint-Étienne ungeschlagen, davon sechsmal auf eigenem Rasen. Zudem stellt der Rekordmeister insgesamt die viertbeste Mannschaft der gesamten Rückrunde. Nach einem verkorksten Saisonstart stabilisierte sich ASSE unter Neu-Coach Jean-Louis Gasset und kletterte aus dem Tabellenkeller ins solide Mittelfeld.
"Wir wollen gewinnen und zeigen wie stark wir sind. Wir machen immer weiter, wir wollen die Meisterschaft gewinnen und dabei so viele Punkte wie möglich sammeln", lautete das klar formulierte Ziel von Trainer Unai Emery. Im Südosten Frankreichs können Les Rouge-et-Bleu den zehnten Ligasieg in Folge einfahren und mit einem Dreier den letzten Schritt in Richtung Meisterschaft setzen, vorausgesetzt Vorjahresmeister Monaco verliert am Samstag gegen Nantes.
Die Augen sind nach dem Pokalerfolg natürlich sofort auf den nächsten Titel gerichtet – die französische Meisterschale. Dabei läuft für den Scheichklub alles nach Plan: Mit 83 Punkten zieht PSG einsame Kreise an der Spitze der Ligue 1, Top-Verfolger Monaco liegt mit bereits 16 Zählern Rückstand abgeschlagen auf dem zweiten Rang.
Die angespannte Situation bei den Parisern hat sich etwas gelöst: Am vergangenen Samstagabend bezwang PSG Rivale AS Monaco souverän mit 3:0 und erfreute sich am Gewinn des französischen Ligapokals. Nach der bitteren CL-Pleite gegen Real Madrid leckten die Hauptstädter damit ihre Wunden und sorgten für ein erstes Trostpflaster auf der Mission Wiedergutmachung. "Wir haben diese Saison noch zwei Titel zu gewinnen, die Meisterschaft und den Französischen Fußballpokal, und wir werden uns nächste Saison auf andere Ziele konzentrieren können", erklärte Club-Präsident Nasser al-Khelaifi.
Kai Ziemen hat das Geschehen für Euch im Blick.
Guten Abend und herzlich willkommen zum Freitagsspiel am 32. Spieltag der Ligue 1! Die AS Saint-Étienne empfängt Meisterschaftsfavorit Paris St. Germain. Um 20:45 Uhr ist Anstoß im Stade Geoffroy-Guichard!