Olympique Marseille Sonntag, 22. Oktober 2017
21:00 Uhr
Paris Saint-Germain
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Luiz Gustavo 16. / Linksschuss  (Dimitri Payet)
1 : 1 Torinfos im Ticker Neymar 33. / Linksschuss  (Adrien Rabiot)
2 : 1 Torinfos im Ticker Florian Thauvin 78. / Rechtsschuss  (Clinton N'Jie)
2 : 2 Torinfos im Ticker Édinson Cavani 90. / dir. Freistoß

90'
Fazit
In einem spielerisch schwachen, aber dennoch spannenden Spiel trennen sich Olympique de Marseille und Paris Saint-Germain 2:2-Unentschieden. Der Favorit aus der Hauptstadt musste schon früh einem Rückstand hinterherlaufen, konnte dabei jedoch nie sein gefürchtetes Kombinationsspiel aufziehen. Vor allem Mbappé hing heute in der Luft und kam an fast keinem Spieler vorbei. Marseille reichte eine couragierte, aber keineswegs überzeugende Leistung für einen Punkt gegen das Starensemble, wird sich am Ende aber ärgern, nicht gar für den Sieg und damit die Riesenüberraschung gesorgt zu haben. PSG kommt nach schwacher Vorstellung mit einem blauen Auge davon und bleibt unangefochtener Tabellenführer - zeigt jedoch auch, dass sie in dieser Spielzeit auch in der Ligue 1 schlagbar sind.
90'
Spielende
90'
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:2 durch Edinson Cavani
... und der heute völlig unsichtbare Uru haut das Ding tatsächlich rein! Ein klasse Schuss, der perfekt über die Mauer und direkt unter die Latte einschlagt. Da der Ball aber ziemlich zentral auf den Kasten kommt, wäre er vermutlich haltbar gewesen, Mandanda sieht da zumindest nicht gut aus.
90'
Cavani zieht einen Freistoß direkt vor dem Strafraum und will das nun nach dem Platzverweis für Neymar sicherlich selbst machen...
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Gelbe Karte für Morgan Sanson (Olympique Marseille)
89'
Die Emotionen kochen hoch, und Paris weiß damit derzeit nicht umzugehen. Sturmlauf oder Powerplay zum Spielende? Fehlanzeige, PSG wirkt hilflos und verwirrt ohne seinen Superstar Neymar.
87'
Gelb-Rote Karte für Neymar (Paris Saint-Germain)
Der Brasilianer springt nach einem Foul auf und beschwert sich bei Ocampos lautstark, rempelt ihn auch leicht an und sieht dafür seinen zweiten Karton des Spiels. Da muss der Ausnahmekönner selbst Lächeln ob dieser Dummheit, da hat er sich zu leicht provozieren lassen.
87'
Gelbe Karte für Lucas Ocampos (Olympique Marseille)
85'
Gelbe Karte für Neymar (Paris Saint-Germain)
Gelb wegen Meckerns für Neymar, der nun sichtlich angefressen wirkt und ständig lamentiert.
84'
Jetzt ist die Welt wieder ein Paradies für die OM-Fans, die in den letzten vier Heimspielen gegen den Erzrivalen vier Niederlagen schlucken mussten. Paris scheint wie betäubt.
83'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> Bouna Sarr
83'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> Florian Thauvin
79'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Ángel Di María
79'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Kylian Mbappé
78'
Tooor für Olympique Marseille, 2:1 durch Florian Thauvin
Aus dem Nichts der Treffer für die Gastgeber! Rabiot verpasst es an der Grundlinie mehrmals, gegen N'Jie zu klären und das Ding einfach wegzudrischen. Stattdessen verliert er wieder den Ball, lässt den Kameruner flanken und bereitet so perfekt für den lauernden Thauvin in der Mitte vor, der Volley auf fünf Metern einschiebt.
77'
Die Uhr läuft gnadenlos runter, ohne dass es Highlights gibt in einer sehr schwachen zweiten Halbzeit. Auch Paris scheint nicht noch nicht alles zu geben, obwohl Emery von Außen wie wild nach vorne peitscht.
75'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> Morgan Sanson
75'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> Dimitri Payet
74'
Bei Neymar verzögert sich ein Eckball direkt vor der OM-Ultra-Kurve, weil der Brasilianer wüst beworfen und beschimpft wird. Da kennen die heißblütigen OM-Ultras keine Gnade.
71'
Der heute sehr unglücklich agierende Mbappé verrennt sich einmal mal im Strafraum gegen den defensiv überzeugenden Gustavo, starkes Tackling.
69'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Julian Draxler
69'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Thiago Motta
68'
Das Spielniveau ist aktuell im Keller angelangt, wir sehen kaum noch gelungene Aktionen, und zwar auf beiden Seiten.
66'
Mit N'Jie kommt der beste Torschütze der Marseillais auf den Rasen, um wieder für etwas Schwung im Offensivspiel OMs zu sorgen. Da ist noch gar nichts bislang.
65'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> Clinton N'Jie
65'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> Kostas Mitroglou
62'
PSG hat zwar meist den Ball in der gegnerischen Hälfte, doch die Lücke wird nicht gefunden. Vor allem auch, weil viel zu wenig Bewegung im Spiel der Pariser ist, da läuft meist lediglich der Ballführende.
60'
Rabiot hat nach einem langen Ball etwas Platz und läuft von links in den Strafraum, wird jedoch bei seiner Hereingabe geblockt. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
57'
Die Gäste werden nun etwas druckvoller - bei Marseille läuft im zweiten Abschnitt offensiv noch gar nichts zusammen, da muss für mehr Entlastung gesorgt werden. Das geht gegen PSG nicht lange gut.
55'
Das Spiel wird nun etwas ruppiger. Mbappé kassiert jedoch Gelb, weil Amavi den Ball im Strafraum klar mit der Hand stoppte und sich beschwert. Das hätte Elfmeter für PSG geben müssen!
54'
Gelbe Karte für Kylian Mbappé (Paris Saint-Germain)
52'
Gelbe Karte für Hiroki Sakai (Olympique Marseille)
49'
Etwas zerfahrene Anfangsminuten im zweiten Durchgang, noch scheint keine Tendenz für die zweite Hälfte zu erkennen. Sehr viele individuelle Fehler prägen das Spiel.
46'
Der Ball nimmt das Rollen wieder auf im Süden Frankreichs.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Marseille und Paris trennen sich alles in alles leistungsgerecht mit 1:1. Sicherlich ist Paris technisch gefälliger und insgesamt gefährlicher im Auftreten, allerdings mischen sich in die Glanzmomente eines Neymar auch viele Fehlpässe und einfache Ballverluste von Mbappé oder Cavani. PSG ist noch lange nicht auf seinem Toplevel und lässt auch defensiv immer wieder eine Lücke. OM spielt heute auch nicht atemberaubend, kann Paris aber bereits mit wenigen Mitteln in Verlegenheit bringen, aktuell ist die Partie noch völlig offen!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Kostas Mitroglou (Olympique Marseille)
44'
Die Gastgeber scheinen sich gut erholt zu haben und kommen über Payet und Ocampos nochmal in den gegnerischen Strafraum, doch Thaigo Silva spielt seine Erfahrung aus und nimmt ihm die Kugel ab.
41'
Das Spiel beruhigt sich nun wieder, denn die Gastgeber gehen hier sicherlich nicht wieder auf die Führung. Wichtig wäre, jetzt nur nicht gleich den zweiten Treffer zu kassieren, um moralisch nicht komplett am Boden zu liegen in der Kabine.
37'
... Marseilles Star versucht es direkt durch die Mauer, trifft aber nur Verrattis Rücken, von welchem das Leder geklärt werden kann.
36'
Gustavo zieht einen Freistoß aus 25 Metern, Payet ist da...
33'
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:1 durch Neymar
Der Ausgleich für Paris - und jetzt hört man im Vélodrome eine Stecknadel fallen! Der teuerste Spieler der Welt leitet das Tor selbst mit einem klasse Pass von links auf den wartenden Rabiot ein. Dieser macht die Kugel stark fest, wartet auf den nachrückenden Brasilianer und findet diesen dann wieder. Neymar schickt einen nicht allzu festen, aber punktgenauen Schuss in die rechte untere Ecke, da hat Mandanda gar keine Chance, das war perfekt abgeschlossen.
31'
Der Tabellenführer findet noch gar keine Mittel, auch die Standards bringen bislang noch keine Gefahr. OM wirkt generell konzentrierter als die vielleicht etwas überheblichen Modestädter.
28'
Stark von Luiz Gustavo! Wieder will Mbappé vor dem Sechzehner durchstarten und lässt sich die Kugel mit einem langen Bein des Brasilianers wegnehmen. Der 18-jährige ist heute noch nicht so ballsicher wie man ihn kennt.
25'
Marseille steht gut und lässt nicht viel zu. Allerdings hat dies aktuell noch einiges mit dem Pariser Passspiel zu tun, das bisher ungewohnt ungenau und lustlos wirkt.
22'
Die Gäste versuchen zu antworten und drängen OM in die eigene Hälfte - aber die Flanken und Zuspiele sind noch zu ungenau in dieser Phase. Auch scheint Neymar leicht am Rücken angeschlagen zu sein.
19'
Jetzt kocht das Stadion! PSG ist natürlich noch längst nicht geschlagen, aber diese Passivität im Defensivverhalten war erschreckend. Paris hatte OM über 2-3 Minuten so gut wie gar nicht angegriffen.
16'
Tooor für Olympique Marseille, 1:0 durch Luiz Gustavo
Was war da mit Paris los? Die Hauptstädter greifen OM in den letzten Minuten so gut wie gar nicht mehr an und ermöglichen den Gastgebern viel Platz vor dem Strafraum. Gustavo nutzt diesen Raum aus gut 30 Metern und drischt einfach mal mit einem Flatterball ab. Das Leder dreht sich übel und schlägt links unten ein - Aréola sieht da nicht ganz glücklich aus.
14'
Neymar mit einer klasse Finte im Mittelfeld, die auch für viel Raum sorgt. Am Strafraum gibt es jedoch einmal mehr ein Missverständnis mit Cavani und Mbappé, heute sind die Mechanismen noch nicht ganz fließend.
11'
Sakai kocht Mbappé ganz stark auf der linken Seite PSGs aus - der Japaner ist als disziplinierter Rechtsverteidiger einer der Lieblinge von Coach Rudi Garcia.
9'
Paris versucht das Geschehen nun in den Griff zu bekommen und lässt die Kugel in seinen Reihen laufen. Aber noch steht Marseille weitestgehend gut.
6'
... der Megastar zeigt sich altruistisch und chippt die Kugel in den Strafraum, wo Marseille aber zunächst klären kann. Direkt danach kommt der Ball nochmal an den zweiten Pfosten zu Mbappé, aber aber auch abgedrängt wird - dann kann OM klären.
5'
Erste gute Freistoßposition für Paris aus gut 25 Metern, Neymar lässt sich das nicht nehmen...
3'
Die Stimmung im Vélodrome ist mit über 60000 Zuschauern einmal mehr atemberaubend - sicherlich eines der schönsten Stadien in Europa! Vor allem heute im sog. französischen "Classico", wie man dieses Duell bei unseren Nachbarn nennt.
1'
On y va, jetzt geht's endlich richtig los! OM wie gewohnt ganz in Weiß, PSG in Dunkelblau-Rot.
1'
Spielbeginn
Lorik Cana und Djibil Cissé werden den fiktiven Anstoß ausführen - interessant zu sehen, dass vor allem der exzentrische Cissé heutzutage ganz normal aussieht.
PSG tritt ebenfalls mit seiner aktuell wohl stärksten Formation an - und in der fehlen sowohl Kevin Trapp als auch Julian Draxler, die beide erneut nur auf der Bank sitzen. Vor der stabilen Abwehr - heute mit Meunier statt Dani Alves auf rechts - sorgen Verratti, Motta und Rabiot für das Umschaltspiel, während der weltweit gefürchtete Dreiersturm aus Mbappé, Naymar und Cavani sicherlich auch heute wieder für große Augen sorgen wird.
Marseille tritt vor dem erfahrenen Mandanda mit der routinierten Innenverteidigung Rolando/Rami an, auf rechts unterstützt vom ehemaligen Hannoveraner Sakai. Im defensiven Mittelfeld sichern Zambo und Ex-Wolf Luiz Gustavo ab, um den drei Kreativen Thauvin, Ocampos und Payet freie Bahn zu lassen. In der Spitze soll Mitroglu für die nötigen Buden sorgen - letzte Woche bei seinem Debüt in Straßburg hatte er im übrigen auch gleich getroffen.
Die Aufstellungen beider Teams sind wie gewohnt unter Spielschema zu finden.
Paris muss dagegen gar nicht mehr beweisen. Spätestens seit der Gala gegen die Bayern Ende September gehören die Hauptstädter zum kleinen Kreis der absoluten Topteams in Europa. Angst und Bange muss ihnen vor einem Team wie Olympique Marseille also nicht werden. Allerdings darf das Starensemble die heutige Aufgabe auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn vor allem auswärts hatte PSG zuletzt in der Liga einige Probleme. Dem 0:0 in Montpellier folgte letzte Woche ein nur knapper Sieg bei Abstiegskandidat Dijon (1:2). Dennoch: Paris war vor allem gegen die vermeintlich größten Konkurrenten bisher besonders spielfreudig.
Dieses Comeback läuft allerdings noch nicht ganz rund. Zwar steht man mit Platz fünf ganz ordentlich da, wollte jedoch angesichts der Investitionen eigentlich über die Europa League hinaus in Richtung Champions League blicken. Mit einem Sieg heute könnte dafür ein erstes richtiges Ausrufezeichen gesetzt werden. Das einzige wirkliche Topspiel gegen Monaco ging sang- und klanglos mit 1:6 verloren Ende August. OM muss also den Beweis antreten, dass man es auch gegen große Teams kann.
Spektakulär, aber auch in weiten Teilen des Landes unbeliebt, da Scheichgesponsort. Ähnlich ergeht es jedoch auch OM, das sich seit letztem Jahr mit dem OM Champions Project eines amerikanischen Investors wieder an die zumindest nationale Spitze hieven will und ebenfalls überdurchschnittlich investierte. Evra, Payet, Luiz Gustavo, Mandanda oder Mitroglu sollen nur der Anfang einer großen Wiederauferstehung des einstigen frz. Aushängeschildes sein.
Marseille gegen Paris - das ist nicht nur das Duell der beiden größten Städte Frankreichs, sondern auch das Aufeinandertreffen der beiden beliebtesten Vereine des Landes. Während Marseille besonders bei Nostalgikern und Traditionalisten beliebt ist, die noch das große OM aus den 80ern und 90ern im Kopf haben, erfreut sich PSG vor allem in den letzten erfolgreichen Jahren großer Beliebtheit. Nicht zuletzt dank spektakulärer Verpflichtungen und oft nicht minder spektakulärem Fußball.
Bonsoir und ganz herzlich willkommen zum Höhepunkt des zehnten Spieltags in Frankreich! Olympique Marseille erwartet im vollen Stade Vélodrome die Millionentruppe von Paris Saint-Germain um 21 Uhr.