Paris Saint-Germain Freitag, 27. Oktober 2017
20:45 Uhr
OGC Nice
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Édinson Cavani 3. / Kopfball  (Ángel Di María)
2 : 0 Torinfos im Ticker Édinson Cavani 31. / Rechtsschuss  (Ángel Di María)
3 : 0 Torinfos im Ticker Dante 52. / Eigentor

90'
Fazit:
Schluss im Parc de Prince, PSG behält die drei Punkte mit 3:0 sicher und souverän in der Heimat! Im zweiten Durchgang suchte Paris von Beginn an das dritte Tor, um der Partie auch endgültig den Deckel drauf zu setzen. Bereits in der 52. Minute war es soweit, Dante traf dabei ins eigene Netz. Fortan nahmen die Hauptstädter mächtig den Fuß vom Gas und schonten ihre Kräfte für die kommenden Aufgaben. Von OGC Nice kam wenig bis gar nichts, einzig Pléa hatte kurz vor Schluss nach einem Konter eine Gelegenheit für den Ehrentreffer. Für das Starensemble geht es Dienstag in der Königsklasse gegen Anderlecht, Balotelli & Co. müssen am Donnerstag bei Lazio Rom in der Euro League antreten. Das war's, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Pléa kontert über die rechte Seite, tanzt elegant Thiago Silva aus und prüft Aréola am kurzen Eck. Der Keeper reagiert aber souverän und pariert. Die folgende Ecke lädt PSG zum Kontern ein, Benítez kann aber einen Abschluss von Lucas aus zehn Metern zunichte machen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
88'
Di María probiert es nach einer kurzen Ecke aus der Distanz, jagt die Kugel aus gut 20 Metern aber Benítez direkt in die Arme.
87'
Lo Celso erobert ein von Yuri verloren gegangenen Ball auf der linken Seite zurück und setzt vor dem Strafraum zur Flanke an. Marlon steht der Hereingabe aber im Weg und blockt die Kugel ab.
85'
Der Doppelpacker lässt sich feiern und marschiert vom Feld. Der Uruguayer wird durch den Brasilianer Lucas ersetzt.
85'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Lucas
85'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Edinson Cavani
84'
Saint-Maximin hat sich wohl nicht richtig warmgemacht und muss wegen einer Zerrung behandelt werden. In Lucien Favres Kopf wird es jetzt brodeln...
83'
Feines Tänzchen von Pastore. Der Mittelfeldmann dreht sich mehrmals vor dem Strafraum um die eigene Achse und ist schier nicht zu stoppen. Erst durch eine starke Grätsche von Tameze kann der Edeljoker gestoppt werden.
80'
Bemüht ab glücklos marschiert Kylian Mbappé in seinen Feierabend und wird von Publikumsliebling Javier Pastore ersetzt.
80'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Javier Pastore
80'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Kylian Mbappé
78'
Letzter Wechsel bei den Gästen: Für Pierre Lees-Melou ist der ehemalige Hannoveraner und dribbelstarke Allan Saint-Maximin in der Partie.
78'
Einwechslung bei OGC Nice -> Allan Saint-Maximin
78'
Auswechslung bei OGC Nice -> Pierre Lees-Melou
76'
Nizza versucht sich nochmal für einen Endspurt zu sammeln, PSG agiert aber auch in der Rückwärtsbewegung äußerst fokussiert und sicher. Noch ist da kein Durchkommen für Sneijder & Co.
73'
Kimpembe sich wohl einen Krampf zugezogen und muss behandelt werden. Marquinhos zieht seine graue Mütze aus und macht sich im Schnelldurchlauf warm.
72'
Stürmer für Stürmer beim OGC: Mario Balotelli hat Feierabend und wird durch Alassane Pléa ersetzt.
72'
Einwechslung bei OGC Nice -> Alassane Pléa
72'
Auswechslung bei OGC Nice -> Mario Balotelli
69'
Paris nimmt jetzt etwas den Schwung und das Tempo aus dem Spiel. Mit einem Auge ist man bereits in der Champions League bei Anderlecht, man will wohl ein Paar Körner für die Belgier sparen.
66'
...Und bringt stattdessen Adrien Tameze für das defensive Mittelfeld. Auch Paris wechselt, für Adrien Rabiot ist jetzt Dauer-Joker Giovani Lo Celso in der Begegnung.
66'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Giovani Lo Celso
66'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Adrien Rabiot
66'
Einwechslung bei OGC Nice -> Adrien Tameze
66'
Auswechslung bei OGC Nice -> Nampalys Mendy
65'
Favre wechselt, lässt aber Pléa und Saint-Maximin noch draußen...
62'
Mbappé mit einer feinen Einzelaktion! Der Ex-Monegasse schnappt sich in der Mitte das Leder und dribbelt mit viel Tempo bis rechts in die Box. Aus 15 Metern sucht der Youngster den Abschluss, der Ball rauscht aber knapp über den rechten Knick.
60'
Dani Alves hat einen Schlag auf den Oberschenkel abbekommen, kann aber wohl ohne lange Behandlung weitermachen.
58'
Nizza schwimmt an der Seine dem Abpfiff entgegen. Die Südfranzosen kommen seit zehn Minuten nicht mehr aus ihrer Hälfte raus und geraten permanent unter Druck.
55'
Mbappé! Draxler dribbelt mit viel Schwung entlang der Grundlinie von der linken Seite in die Mitte. Seine Ablage in den Rückraum landet bei Mbappé, der junge Franzose knallt den Ball aber überhastet links am Kasten von Benítez vorbei.
52'
Tooor für Paris Saint-Germain, 3:0 durch Dante (Eigentor)
Ein kurioser Treffer sorgt für die Entscheidung! Yuri schlägt aus dem linken Halbfeld eine hohe Flanke vor den rechten Pfosten zu Cavani. Der Uruguayer legt per Kopf quer in den Fünfer, Dante, Dani Alves sowie Di María rutschen, stochern und kämpfen zu dritt um die Pille. Am Ende lässt sich Dani Alves als Torschütze feiern, die Zeitlupe zeigt aber: Pechvogel Dante war als letzter an der Kugel und sorgte so für ein Eigentor.
51'
Draxler rennt Mendy über den Haufen und erhält darauf von Chapron die letzte Ermahnung vor dem Gelben Karton.
48'
Sneijder hat nach einem technischen Fehler von Rabiot freie Schussbahn, jagt die Kugel aber deutlich über Aréola hinweg ins Aus.
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause im Parc de Prince, die Hausherren machen mit dem OGC Nice kurzen Prozess und führen nach 45 Minuten mit 2:0! Mit dem frühen Dosenöffner von Cavani hatte PSG leichtes Spiel: Die Hauptstädter dominierten nach Belieben und sorgten in der Offensive im Defensivverbund der Gäste für mächtig Durcheinander. Das 2:0 war nur eine Frage der Zeit, benötigte aber eine gute halbe Stunde. Wieder konnte Di María sich als Vorlagengeber eintragen, ebenso Cavani in der Torschützenliste. Nizza war in der Offensive nur selten auffällig, mehr als ein halbwegs brauchbarer Schuss Distanzschuss von Balotelli kam dabei nicht heraus. Noch ist die Partie aber nicht entschieden, kann der OGC im zweiten Durchgang nochmal für Spannung sorgen?
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Mbappé setzt sich gegen Drei vor dem Strafraum durch, gerät dabei aber ins Straucheln. Seine anschließende Ablage in den Sechzehner für Di María kommt daher zu ungenau und kann vom Linksaußen nicht verarbeitet werden.
42'
Gibt es vor der Pause noch die Entscheidung oder kann Nice den Anschluss besiegeln? PSG kontrolliert das Geschehen nach Belieben, zieht immer wieder das Tempo an und bringt dadurch die Gäste-Abwehr ordentlich ins Schwitzen.
39'
Riesenchance für Di María! Mbappé dribbelt mit vielen Übersteigern von links vor die Grundlinie. An Dante vorbei sucht er im Rückraum den Argentinier, dessen schwacher Schuss mit der Innenseite ist aber kein Problem für Benítez. Den kann man auch mal machen...
37'
Jallet kann rechts an Yuri vorbei vor den Fünfer flanken. Balotelli ist als Ziel für die hohe Hereingabe ausgemacht, Kimpembe erreicht aber vor dem Italiener die Kugel und klärt per Kopf.
34'
Nizza versucht sich das 0:2 nicht anmerken zu lassen und ist bemüht in der Abwehr weiter sicher zu stehen. PSG ist aber sichtlich mehr als eine Klasse besser und den Südfranzosen in den entscheidenden Duellen einfach überlegen.
31'
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:0 durch Edinson Cavani
Doppelpack für Cavani! Di María dribbelt 40 Meter vor dem Tor durch die Mitte und hebt den Ball aus der Tiefe vor die Box für den startenden Stürmer. Der Uruguayer ist vor Benítez mit der Fußspitze am Leder dran, legt so die Kugel am Keeper vorbei und kann vor dem linken Pfosten zum 2:0 ins leere Tor schieben. Ein klasse Angriff, weltüberragend!
29'
Jallet versucht von rechts mit einem flachen Steilpass Lusamba auf die Reise zu schicken, Kimpembe passt aber auf und kann den Ball abfangen.
28'
Distanzschüsse sind auf beiden Seiten alles andere als vielversprechend. Auch Rabiot probiert es mal aus 20 Metern. Die Kugel kommt aber ähnlich schlecht, wie der Versuch von Sneijder vor knapp zehn Minuten.
25'
Dani Alves packt aus der zweiten Reihe einen schwierigen Flatterball aus, Benítez hat die Kugel aber im Nachfassen sicher.
24'
Mbappé lässt sich in der Mitte fallen und will über einen Doppelpass mit Rabiot vor den Strafraum stoßen. Seinen Landsmann erwischte er aber auf dem falschen Fuß, so läuft das Leder wieder durch die Reihen von Nizza.
21'
Dante stochert gegen Cavani und sorgt fast für einen Strafstoß! Etwas ungestüm geht der ehemalige Gladbacher in der Box zu Werke, als der Uruguayer einen Ball festmachen will. Der Mittelstürmer lässt sich beim ersten Kontakt aber sofort fallen, zu wenig für Tony Chapron.
20'
Wieder versucht es Sneijder aus der Distanz, erneut bleibt der Versuch aber ohne Gefahr. Diesmal fliegt das Leder gar fast aus dem Stadion in die Straßen der Metropole.
18'
Burner kann gegen Dani Alves den Ball auf der Außenbahn erobern und will über seine linke Seite schnell umschalten. Verratti schirmte aber für den Rechtsverteidiger ab und macht den Konter zunichte.
15'
Auffällig bei Paris ist, dass vorne Di María, Cavani und Mbappé ständig die Positionen tauschen und somit nur schwer einzuschätzen sind und für enorm viel Bewegung sorgen.
12'
Auch Sneijder versucht es aus der zweiten Reihe, der Schussversuch wird aber von Di María abgeblockt. PSG lässt die Südfranzosen im Moment ein wenig kommen.
9'
Balotelli mit einem Lebenszeichen! Der Italiener treibt den Ball durch die Mitte bis 20 Meter vor dem Tor. Sein wuchtiger Flachschuss kommt überraschend gefährlich, fliegt aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
8'
Verratti schlägt aus der Tiefe einen weiten Ball auf den startenden Di María. Der Argentinier wird aber zurückgepfiffen, er stand knapp im Abseits.
5'
Kann sich die Favre-Truppe von dem frühen Rückschlag nochmal erholen? Nizza scheint seiner defensiven Linie erstmal treu zu bleiben und versucht nicht ins offene Messer zu laufen.
3'
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:0 durch Edinson Cavani
Cavani lässt bereits nach knapp 180 Sekunden den Parc de Prince beben! Di María schlägt einen Freistoß links am Sechzehner halbhoch vor den kurzen Pfosten. Cavani hebt zum Flugkopfball ab und drischt das Leder aus etwa fünf Metern über die Linie. Das sah einstudiert aus!
1'
PSG beginnt im 4-3-3, Draxler ist überraschend im zentralen Mittelfeld unterwegs. Di María übernimmt auf dem linken Flügel die Aufgaben von Neymar. Lucien Favre lässt seine Elf in einem defensiven 5-4-1 agieren, wobei Sneijder eher als hängende Spitze spielen wird und nicht zentraler Spieler.
1'
Los geht's!
1'
Spielbeginn
Die Stimmung ist hervorragend, die Teams kommen auch auf den Platz. Alles ist bereit für einen spannenden Fußballabend, Allez!
Kurzfristige Änderung bei OGC Nice! Keeper Yoan Cardinale hat sich beim Aufwärmen verletzt und muss auf der Bank Platz nehmen. Walter Benítez ersetzt den Schlussmann zwischen den Pfosten.
Die Spielleitung übernimmt Tony Chapron. Dem Champions League erprobten Referee stehen an den Seiten Alexandre Vila sowie Frédéric Hebrard zur Verfügung.
Kurzer Blick auf die Aufstellungen: Neymar fehlt bei PSG gesperrt, dafür darf Julian Draxler neben Edinson Cavani und Kylian Mbappé im Sturm ran. Außerdem beginnt der talentierte Presnel Kimpembe in der Abwehr neben Thiago Silva für den Brasilianer Marquinhos. Bei Nizza sind keinerlei große Überraschungen zu verzeichnen, Mario Balotelli sowie Dante und Wesley Sneijder sind alle on Board.
Die Gäste aus dem Süden sind der klare Außenseiter, nehmen diese Rolle aber dankend an: "Wir müssen den Anspruch haben eine Top-Leistung abzuliefen. Individuell aber vor allem auch als Kollektiv." Trotz der dürftigen Form will Trainer Lucien Favre sich gegen PSG Teile des Selbstvertrauen aus der letzten Saison zurückholen: "Der Glaube an die eigene Stärke kommt über harte Arbeit. Und über noch mehr Arbeit, kommt noch mehr. Das ist alles."
Bei den Hausherren ist man nach zuletzt zwei Duellen in der Fremde froh wieder im heimischen Stadion zu spielen: "Gegen Nizza haben wir wieder unsere Fans im Rücken. Sie werden dafür sorgen ,dass wir das Beste aus uns rausholen um die Partie auch gewinnen zu können," zeigt sich der Spanier Yuri voller Vorfreude. Der Linksverteidiger und Back-Up für Kurzawa kam im Sommer an die Seine und durfte in der Liga bislang sechsmal ran.
PSG marschiert derweil mit seinem Millionen-Sturm von dannen. Die Mannschaft von der Seine ist noch immer ungeschlagen, letztes Wochenende konnte man gegen Marseille im "Le Classique" noch in letzter Minute die erste Pleite verhindern.
Wirft man einen Blick auf die internationalen Plätze in der Tabelle, so sucht man vergeblich den OGC Nice. Der Aufschwung unter Lucien Favre erlebt nach Platz drei aus der vergangenen Saison einen kleinen Knick. Während es in der Euro League mit zwei Siegen aus drei Spielen durchaus zufriedenstellend läuft, so findet man sich in der heimischen Liga im grauen Mittelfeld wieder: Zehn Punkte aus zehn Partien, die Erwartungen waren deutlich höher.
Die Partie kommentiert für Euch Fabian Benterbusch.
Bonsoir et bienvenue à Paris! In der französischen Hauptstadt wird das Wochenende mit einem wahren Leckerbissen eröffnet: OGC Nice reist aus der Côte d'Azure an. Um 20:45 Uhr rollt das Leder im Parc de Prince, viel Spaß!