Los Angeles Galaxy Sonntag, 23. August 2015
21:15 Uhr
New York City FC
5:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Gyasi Zardes 36. / Kopfball  (Robbie Keane)
2 : 0 Torinfos im Ticker Robbie Keane 54. / Rechtsschuss  (Giovani dos Santos)
3 : 0 Torinfos im Ticker Giovani dos Santos 67. / Linksschuss  (Robbie Keane)
4 : 0 Torinfos im Ticker Sebastian Lletget 70. / Linksschuss  (Steven Gerrard)
4 : 1 Torinfos im Ticker David Villa 80. / Elfmeter
5 : 1 Torinfos im Ticker Robbie Keane 81. / Rechtsschuss  (Robbie Rogers)

90'
Fazit:
Mit 5:1 schlägt LA Galaxy auch in der Höhe verdient die Gäste aus New York City. Die Hausherren drehten nach einer guten Viertelstunde auf und hatten Großchancen im Fünf-Minuten-Takt. Die Abwehr der New Yorker bekam kein Bein mehr auf den Boden und konnte mit dem 0:1-Rückstand zur Pause gut leben. Nach dem Wechsel schalteten die Gastgeber noch einen Gang hoch und schossen sich in einen Rausch. Überragender Mann dabei war Robbie Keane, der zwei Tore selber erzielte und zwei Tore vorbereitete. Mit diesem Sieg schiebt sich Los Angeles vorerst an die Spitze der Western Conference und arbeitet weitere an einer guten Ausgangslage für die Schlussphase der Saison. Für New York wird es in Sachen Playoffs nun ganz schön eng, denn die Gäste haben bei gleicher Punktzahl nun vier Spiele mehr bestritten als Montreal, das sich also noch deutlich absetzen kann. Bliebe das Team um den heute schwachen Andrea Pirlo auf dem siebten Rang der Eastern Conference wäre die Spielzeit schon nach der Regular Season beendet.
90'
Spielende
89'
Kurz vor dem Ende muss hier das 6:1 fallen! Gerrard hat sich ganz vorne mit eingeschaltet und überläuft den letzten Verteidiger. Der Engländer legt uneigennützig quer auf Keane, der keine Probleme haben dürfte den Ball im leeren Tor unterzubringen. Doch der Ire ist mit zwei Toren wohl zufrieden und versucht Gerrard noch einen Treffer aufzulegen. Ein Verteidiger spritzt dazwischen und so ist das Ende dieser viel zu verspielten Aktion ein Eckball, der ohne Gefahr bleibt.
85'
Die Zuschauer finden natürlich gefallen an dieser Partie. Jeder Pass wird von den heimischen Anhängern mittlerweile lautstark gefeiert.
82'
Einwechslung bei Los Angeles Galaxy -> Rafael Garcia
82'
Auswechslung bei Los Angeles Galaxy -> Sebastian Lletget
81'
Tooor für Los Angeles Galaxy, 5:1 durch Robbie Keane
Das muntere Torfestival geht weiter. Rodgers ist auf links wieder einmal nicht zu halten und marschiert völlig frei in den Strafraum. Der Linksverteidiger sieht in der Mitte Keane und legt mustergültig quer. Keane muss nur noch den Fuß ausstrecken und es steht 5:1.
80'
Tooor für New York City FC, 4:1 durch David Villa
Der Spanier lässt sich das nicht nehmen und verwandelt eiskalt in die untere rechte Ecke.
79'
Villa legt die Kugel raus auf den eingewechselten Mullins, der gegen den ebenfalls eingewechselten Gargan eigentlich schon den kürzeren gezogen hat. Mullins erkämpft sich die Kugel aber mit gutem Einsatz zurück und wird dann von den Beinen geholt. Schiedsrichter Toledo zeigt sofort auf den Punkt und gibt Elfmeter!
76'
Während Keane mit einer weiteren Gelegenheit das 5:0 verpasst, ist der Arbeitstag von Andrea Pirlo nach 75 Minuten beendet. An einem gebrauchten Tag konnte der Italiener dem Spiel nicht seinen Stempel aufdrücken und so schleicht der Weltmeister von 2006 geknickt vom Platz.
75'
Einwechslung bei New York City FC -> Patrick Mullins
75'
Auswechslung bei New York City FC -> Andrea Pirlo
74'
Einwechslung bei Los Angeles Galaxy -> Dan Gargan
74'
Auswechslung bei Los Angeles Galaxy -> A. J. DeLaGarza
73'
Man braucht kein Prophet sein um zu wissen, dass diese Partie endgültig entschieden ist. New York muss jetzt aufpassen, dass das hier nicht in einem kompletten Desaster endet.
70'
Tooor für Los Angeles Galaxy, 4:0 durch Sebastian Lletget
Jetzt kommt es knüppeldick für die Gäste! Gerrard treibt das Leder durch die Zentrale und legt die Kugel nach rechts auf Zardes, der das Spielgerät sofort auf Gerrard zurücklegt. Der Brite will wohl abschließen, sein Versuch landet aber bei Lletget, der den linken Schlappen hin hält und den Ball über die Linie drückt.
67'
Tooor für Los Angeles Galaxy, 3:0 durch Giovani Dos Santos
Das dürfte die Entscheidung sein! LA legt das 3:0 nach und der Treffer ist eine Kopie des zweiten Treffers. Dieses Mal ist es Keane, der von halbrechts Dos Santos auf die Reise schickt. Der Mexikaner hat bei seinem Kapitän gut zugeschaut und hebt das Leder ebenso über Sanders, wie Keane beim 2:0. Tolles Zusammenspiel der beiden Angreifer.
66'
Von Andrea Pirlo kommt heute herzlich wenig. Der Italiener wird zwar häufig gesucht und verteilt die Bälle in gewohnter Manier, doch die ganz großen Momente bleiben aus.
63'
Weiter Diagonalball auf Lletget, der die Kugel herrlich annimmt und auf den mitgeeilten Rodgers durchsteckt. Der Außenverteidiger zieht aus spitzem Winkel ab, scheitert aber an Saunders, dem einzigen New Yorker in Normalform.
61'
Kreis wechselt nach guter einer Stunde doppelt, um neuen Schwung in die Offensive zu bringen. Für McNamara und Diskerud sind nun Velásquez und Grabavoy mit von der Partie. Fraglich, ob diese beiden die Wende herbeiführen.
59'
Einwechslung bei New York City FC -> Ned Grabavoy
59'
Auswechslung bei New York City FC -> Thomas McNamara
59'
Einwechslung bei New York City FC -> Sebastián Velásquez
59'
Auswechslung bei New York City FC -> Mix Diskerud
57'
So wie diese Partie läuft kann man sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass New York noch ein Comeback startet. LA lässt hier momentan gar nichts anbrennen und dominiert den Gegner nach Belieben.
54'
Tooor für Los Angeles Galaxy, 2:0 durch Robbie Keane
Auf einmal geht es schnell, zu schnell für die Gäste. Dos Santos hält den Ball auf der rechten Seite und Keane startet in der Mitte . Der Pass des Mexikaners ist genau getimed und der Ire ist frei durch. Dieses Mal behält der Kapitän die Nerven und hebt die Kugel gefühlvoll über Saunders hinweg ins Netz.
52'
Die Gastgeber lassen das Spielgerät nun etwas länger in den eigenen Reihen zirkulieren, bevor sie den Weg nach vorne suchen. Bei diesen Temperaturen sicher keine schlechte Entscheidung, Ball und Gegner laufen zu lassen.
49'
LA macht das weiter, wo es auf gehört hat. Rodgers tankt sich zum wiederholten Mal auf der linken Seite durch und bringt die Kugel flach vor das Tor. Dort hat sich Lletget frei gelaufen, wird aber im letzten Moment am Abschluss gehindert.
46'
Weiter geht's! Beide Trainer verzichten auf einen Wechsel. Während das bei Bruce Arena durchaus verständlich ist, hätte der Mannschaft von Jason Kreis etwas frischer Wind durchaus gut getan.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0-Führung geht LA Galaxy gegen den New York City FC in die Pause. In der Anfangsphase überließen die Hausherren dem Underdog den Ball und setzten auf Konter. Dieser taktische Kniff schlug aber gänzlich fehl und so übernahm Los Angeles nach einer Viertelstunde die Kontrolle über die Partie. Mit Geschick und noch mehr Glück hielten die Gäste zunächst die Null, mussten nach einer Schlafmützigkeit in der 36. Minute dann doch den Rückstand hinnehmen. Am Ende glich der Abwehrverbund der Auswärtsmannschaft einem Hühnerhaufen, so dass es bis zum Pausenpfiff gut und gerne 2:0 oder 3:0 stehen könnte. Im zweiten Durchgang sollten die Gäste also vor Allem an ihrer Defensive arbeiten, um hier nicht völlig unter die Räder zu kommen.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Unglaublich, was die Hausherren jetzt alles liegen lassen. Rogers setzt sich ganz stark durch und kommt auf links bis zur Grundlinie. Die flache Hereingabe kann Saunders nur prallen lassen. Juninho kommt aus dem Rückraum und schließt direkt ab. Hernandez hat aber zum zweiten Mal den Braten gerochen und wirft sich in diesen Schuss.
40'
Nach der schläfrigen Anfangsphase bekommen die Zuschauer nun einiges geboten. Wieder wird Keane freigespielt und läuft auf Saunders zu. Der Ire legt die Kugel mit viel Übersicht quer auf Dos Santos, der das Leder aber nicht richtig trifft. Trotzdem rollt das Spielgerät auf das leere Tor zu, doch Hernandez drischt die Pille in höchster Not weg.
38'
Lebenszeichen von New York! Die Gäste kombinieren sich durch das Mittelfeld und Poku nimmt es an der Strafraumgrenze mit drei Gegenspielern auf. Der Ghanaer spitzelt die Kugel zu McNamara, der aus 13 Metern nur noch die Picke benutzen kann. Der Schuss streift aber knapp über den Querbalken der Gastgeber.
36'
Tooor für Los Angeles Galaxy, 1:0 durch Gyasi Zardes
Wieder ist der Ball im Netz und dieses Mal zählt der Treffer. Juninho führt im Mittelfeld einen Freistoß ganz schnell aus und bringt damit die komplette Abwehr der Gäste durcheinander. Keane ist rechts ganz frei und flankt in die Mitte, wo Zardes noch freier steht und per Kopf vollendet.
32'
LA vergibt die nächste dicke Möglichkeit. Juninho steckt das Spielgerät auf Keane durch, der frei vor Saunders steht und sofort den Abschluss sucht. Die Höhe des Schusses stimmt, die Richtung allerdings nicht, denn der Versuch des Kapitäns geht genau auf den Mann und ist kein Problem für den Schlussmann der Gäste.
30'
Der Ball zappelt zum ersten Mal im Netz, doch der Treffer zählt nicht! Zardes macht im Strafraum zwei Leute nass und lupft das Leder herrlich auf Dos Santos, der aber einen Verteidiger anköpft. Im Nachsetzen drücken die Hausherren die Kugel über die Linie, doch Zardes, der sich eingemischt hatte, kam deutlich aus dem Abseits. Da hätte der Mittelfeldmann auch wegbleiben können. So verhindert er den Führungstreffer seiner Mannschaft.
27'
Die Hausherren drängen jetzt auf das 1:0! Nach einer Flanke aus dem Halbfeld kommt Saunders weit aus seinem Tor und faustet die Kugel mit einer Hand. So richtig kann der Schlussmann die Situation aber nicht bereinigen und der Ball fällt Keane vor die Füße, der das Spielgerät aus wenigen Metern an den Querbalken donnert. Viel Glück für New York in dieser Szene.
24'
Bei Los Angeles geht der Großteil der Angriffe über die rechte Seite, wo New Yorks Außenverteidiger José Angeliño häufig schlecht postiert ist.
21'
LA scheint von dieser Torchance aufgeweckt worden zu sein, denn die Hausherren trauen sich mehr und mehr aus dem Schneckenhaus heraus und versuchen die Kontrolle zu übernehmen.
18'
Kurz danach hat sich Zardes über die rechte Seite durchgesetzt und bringt das Leder flach auf den Elfmeterpunkt, wo sein Kapitän Keane ganz frei steht und sofort abzieht. Saunders im Kasten der Gäste zeigt eine starke Reaktion und lenkt die Kugel zur Ecke. Diese bringt nichts ein.
17'
Ganz seltenes Bild bei Andrea Pirlo. Der Italiener bekommt die Kugel von seinem Torwart und leitet den Ball gleich weiter. Der Pass geht allerdings genau in den Fuß von Keane, der allerdings zu überrascht ist, um einen gezielten Pass zu spielen. Glück für die Gäste in dieser Situation.
14'
New York hat insgesamt mehr vom Spiel. Die Gäste haben deutlich mehr Ballbesitz, wissen damit aber nicht allzu viel anzufangen. Von den favorisierten Hausherren sieht man bisher fast gar nichts.
11'
Beide Mannschaften agieren bei eigenem Ballbesitz abwartend und suchen natürlich immer wieder ihre Strategen auf der "Sechs". Gerrard und Pirlo verteilen die Bälle zwar ordentlich, sind dabei aber noch stark auf Sicherheit bedacht.
7'
Der direkte Gegenzug läuft über Pirlo und Poku, der alleine auf die Abwehr zu geht und auf der linken Seite den besser postierten McNamara in Szenen setzen muss. Poku versucht es auf eigene Faust und bleibt an einem Abwehrbein der Hausherren hängen.
7'
Auf der Gegenseite bekommt Keane die Kugel am Sechzehner und legt das Leder sofort uneigennützig auf Sturmpartner Dos Santos ab, der sofort abzieht. Der Schuss aus 20 Metern ist aber kein Problem für Saunders im New Yorker Kasten.
4'
David Villa hat nach einem langen Ball von Pirlo die erste kleine Chance. Der Spanier wird aber weit nach links getrieben und sein Abschluss mit dem schwachen Fuß endet als "Kullerball".
3'
Verhaltener Beginn von beiden Teams. Logisch, dass die Akteure bei über 30 Grad Celsius mit ihren Kräften haushalten.
1'
Auf geht`s! LA Galaxy stößt ganz in Weiß an, New York läuft in dunkelblauen Jerseys auf.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften laufen ein. Es folgt noch die Nationalhymne der USA, bevor endlich der Ball rollt.
Der Anpfiff im StubHub Center verzögert sich ein klein wenig. In wenigen Augenblicken geht es aber los!
Leiter der Begegnung ist Baldomero Toledo. Der 45-Jährige wird an den Seiten unterstützt von Ian Anderson und Fabio Tovar.
Auch die Gäste reisen mit zwei absoluten Superstars an. Im zentralen Mittelfeld hat Andrea Pirlo nach seinem Wechsel im Sommer sofort die Spielmacher-Rolle übernommen, muss aber momentan auf seinen Ausputzer Frank Lampard verzichten, der an einer Waden-Verletzung laboriert und heute nicht mitwirken kann. Abnehmer für die eleganten Pässe von Pirlo ist der Spanier David Villa, der mit 14 Saisontoren einmal mehr geknipst hat als Robbie Keane auf der Gegenseite.
Bei den Hausherren sind die drei Schlüsselspieler drei altbekannte Gesichter. Im Mittelfeld zieht Liverpool-Legende Steven Gerrard die Fäden und soll die beiden Stürmer Giovani dos Santos und Robbie Keane mit Zuspielen füttern. In der Defensive halten US-Nationalverteidiger Omar Gonzalez und der Brasilianer Leonardo den Laden in der Innenverteidigung dicht.
Die Aufstellungen sind wie gewohnt im Spielschema zu finden.
Tabellarisch hat L.A. Galaxy mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen, wie die Gäste. Allerdings bewegen sich die Hausherren in anderen Gefilden. Geht es bei New York um die Qualifikation für die K.O.-Runde, kämpfen die Mannen um Kapitän Robbie Keane um den direkten Einzug in die Playoffs. Los Angeles rangiert auf dem zweiten Platz, drei Punkte vor Kansas City, hat aber bereits zwei Spiele mehr bestritten als der Drittplatzierte. Ein Sieg gegen die weit angereisten New Yorker ist also zwingend notwendig, um mit einer guten Ausgangslage in die Schlussphase der Saison zu gehen.
Für New York wird die Partie gegen den Rekordmeister natürlich ein absoluter Härtetest, doch die Mannen vom Big Apple sind zum Siegen verdammt. Mit 28 Punkten liegt das Team von Jason Kreis aktuell zwar auf dem letzten Qualifikations-Platz in der Eastern Conference, doch punktgleich lauert nur ein Tor dahinter Impact de Montreal, das noch drei Spiele mehr in der Hinterhand hat. Die letzten Wochen liefen bei den Gästen durchschnittlich: Der Derby-Niederlage gegen New York RB folgte ein überzeugender Sieg gegen Spitzenreiter D.C. United, ehe man sich gegen Columbus Crew mit einem 2:2 abfinden musste.
Für Euch an den Tasten: Marcel Schmidt
Guten Abend und herzlich willkommen zum sechsten Spieltag in der amerikanischen MLS. Um 21 Uhr MEZ stehen sich LA Galaxy und der New York FC gegenüber. Das Duell verspricht viel, ist es doch gespickt von Weltstars wie Steven Gerrard, Andrea Pirlo oder David Villa, um nur ein paar zu nennen. Wir berichten live vom Geschehen im StubHub Center!