Chicago Fire Samstag, 14. April 2018
21:50 Uhr
Los Angeles Galaxy
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Zlatan Ibrahimović 45. / Kopfball  (Ashley Cole)

90'
Fazit:
Schluss, Zlatan Ibrahimović gewinnt das Duell der MLS-Stars gegen Bastian Schweinsteiger mit 1:0! Chicago fand in dieser Partie einfach nicht den passenden Schlüssel, Galaxy war in so gut wie allen Belangen gut eine Stufe besser unterwegs. Ibra höchstpersönlich stand kurz vor dem Doppelpack und hätte damit den Sack frühzeitig zumachen können, scheiterte aber an Sánchez. Die beste Chance für Fire hatte Kappelhof kurz vor Schluss per Fernschuss, verfehlte den Kasten vom starken Bingham aber knapp. Wichtiger Sieg für L.A., damit springen sie vorübergehend auf den zweiten Rang in ihrer Division, Chicago bleibt dagegen im Tabellenkeller. Das war's, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Kappelhof! Schweinsteiger führt eine Ecke von links kurz aus und spielt sie dem Niederländer direkt in den Fuß. Der ehemalige U21-Nationalspieler drischt die Pille sofort Richtung Tor, verfehlt das Gehäuse aber um etwa einen halben Meter.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Gelbe Karte für Ashley Cole (Los Angeles Galaxy)
Cole sieht nach einer heftigen Grätsche auf der Außenbahn zu Recht die Gelbe Karte.
88'
Beinahe die Chance zum Ausgleich! Katai wird im Fünfer in Szene gesetzt und will aus kurzer Distanz die Kugel unter die Latte nageln. Steres rauscht aber plötzlich noch heran und klärt in allerhöchster Not.
87'
Nikolić tankt sich über rechts mit viel Tempo vor die Grundlinie, seine Rückgabe in den Sechzehner ist aber deutlich zu überhastet und landet in den Armen von Bingham.
85'
Letzter Wechsel bei den Gästen, Baggio Hušidić betritt den Rasen in den Schlussminuten für Sebastian Lletget.
85'
Einwechslung bei Los Angeles Galaxy -> Baggio Hušidić
85'
Auswechslung bei Los Angeles Galaxy -> Sebastian Lletget
84'
Es soll einfach nicht sein. Schweinsteiger hält nach einem Freistoß rechts im Sechzehner den Ball und legt ab eine Station zurück zu einem Kollegen. Die Kugel fliegt hoch in die Box, Bingham fischt die Pille jedoch sicher aus der Luft.
82'
Fire wird zwar in der Schlussphase spielerisch weiter besser, es fehlen aber noch immer die klaren Chancen und Abschlüsse. Die 0:1-Pleite ist Stand jetzt nicht unverdient...
80'
Jetzt hat Ibrahimović doch schon Feierabend, nach 80 Minuten ist das erfolgreiche Startelf-Debüt für ihn Geschichte. Emmanuel Boateng ersetzt ihn im Angriff.
80'
Einwechslung bei Los Angeles Galaxy -> Emmanuel Boateng
80'
Auswechslung bei Los Angeles Galaxy -> Zlatan Ibrahimović
77'
Gelbe Karte für Perry Kitchen (Los Angeles Galaxy)
Nach längerer Unterredung mit dem Schiedsrichter bekommt Kitchen nun doch noch seine Karte gezeigt.
77'
Kitchen fährt gegen Schweinsteiger den Ellbogen raus und ringt den Weltmeister von 2014 so zu Boden. Klares Foul, Gelb gibt es ausnahmsweise aber nicht.
75'
Riesenchance für den Top-Stürmer! Ibrahimović nimmt einen Ball perfekt mit, dreht sich um die eigene Achse und stürmt auf den Kasten von Sánchez zu. Aus 16 Metern sucht er den Abschluss, findet in dem Keeper aber seinen Meister.
72'
Wie lange darf Ibrahimović noch? Ob der Schwede die vollen 90 Minuten durchhält, ist fraglich. Der Superstar wirkt zwar noch nicht müde, nach seiner langen Verletzung scheint es aber nicht unwahrscheinlich, dass Emmanuel Boateng ihn noch ersetzten darf.
70'
Wirtschaftsstudent Diego Campos kommt für den überraschend unauffälligen Tony Tchani für die letzten gut 20 Minuten in die Partie.
70'
Einwechslung bei Chicago Fire -> Diego Campos
70'
Auswechslung bei Chicago Fire -> Tony Tchani
68'
Katai! Der Routinier versucht es zur Abwechslung mal aus der Distanz, sein Schuss aus 20 Metern landet aber nur an den Fäusten von Bingham. Der erfahrene Schlussmann zeigt weiterhin eine hervorragende Partie!
67'
Nun wechselt auch Sigi Schmid. Chris Pontius ersetzt im Mittelfeld Romain Alessandrini.
66'
Einwechslung bei Los Angeles Galaxy -> Chris Pontius
66'
Auswechslung bei Los Angeles Galaxy -> Romain Alessandrini
64'
Nikolić mit einem Abschluss! Der torgefährliche Stürmer kommt aus dem Nichts links in der Box zum Abschluss, scheitert aber am überragenden Bingham. In 40 Partien erarbeitete der Ungar sich bockstarke 28 Buden.
64'
Katai bringt sich gleich aktiv mit ein und befördert eine Ecke gefährlich vor den zweiten Pfosten. Bingham geht aber auf Nummer sicher und pariert mit beiden Fäusten.
61'
Wechsel beim Gastgeber, Aleksandar Katai kommt für Alan Gordon. Der gebürtige Jugoslawe und Leihgabe vom Spanischen Zweitligisten CD Alavés soll für mehr Bindung zwischen Sturmreihe und Mittelfeld sorgen.
61'
Einwechslung bei Chicago Fire -> Aleksandar Katai
61'
Auswechslung bei Chicago Fire -> Alan Gordon
58'
Bingham mit einer Hand! Kappelhof schlägt eine ungenaue Flanke von rechts in den Sechzehner. Eigentlich ein ungefährlicher Ball, doch plötzlich senkt sich das Leder vor den linken oberen Knick extrem ab. Bingham ist aber aufmerksam und pariert mit einer Hand, stark gerettet!
56'
Alessandrini mit der Möglichkeit zum 2:0! Der Franzose kommt nach einem Bock von Sánchez rechts im Sechzehner zum Abschluss auf das so gut wie leere Tor, sein Heber aus relativ spitzem Winkel landet jedoch nur auf dem Tornetz.
54'
Schweinsteiger auf Ibra! Der Deutsche flankt im Anschluss an eine Ecke den zweiten Ball mustergültig auf den Schweden, der Torschütze zum 1:0 klärt souverän per Kopf.
53'
Cole will links einen Angriff starten, Kappelhof macht aber energisch Druck auf den ehemaligen Römer und erschwert damit den Spielaufbau von Galaxy.
51'
Chicago beginnt so langsam mit dem Fußballspielen. Die Hausherren staffeln sich etwas offensiver und können zunehmend ihre Ballstaffetten verlängern. LA hält aber noch gut dagegen und kann weiter die Kugel aus dem Strafraum raushalten.
48'
Gelbe Karte für Alan Gordon (Chicago Fire)
Gordon springt kompromisslos in der Mitte in seinen Gegner rein und wird dafür zu Recht mit Gelb verwarnt.
47'
Windig ist es, die Trikots der Spieler flattern ganz schön durch die Gegend...
46'
Weiter geht's, die Mannschaften melden sich zurück!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit dem Treffer in der Nachspielzeit geht es in die Pause. Für Ibra war es das dritte MLS-Tor im dritten Spiel, was für eine Quote! Die Führung geht auch leistungstechnisch in jedem Fall in Ordnung, Fire hat gewaltige Mühe im eigenen Stadion zu seinem Spiel zu finden. LA war fast durchgehend am Drücker und musste nur dank Video-Beweis sich ein wenig gedulden: In der Anfangsphase traf Gordon unglücklich ins eigene Netz, der Treffer wurde jedoch wegen Abseits zurückgenommen. Schweinsteiger und seine Kameraden müssen sich gehörig steigern, sonst droht die nächste Niederlage!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Los Angeles Galaxy, 0:1 durch Zlatan Ibrahimović
Die Alt-Stars im Zusammenspiel! Cole hat links im Halbfeld viel Platz und flankt butterweich an die Fünferkante. Ibrahimović läuft mit seiner ganzen Klasse perfekt rein und nickt freistehend zur 1:0-Führung! Chicagos Abwehr im Tiefschlaf...
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Gelbe Karte für Brandon Vincent (Chicago Fire)
Vincent klammert sich hartnäckig an der linken Außenbahn an Kamara fest. Ted Unkel straft ihn dafür mit Gelb ab.
43'
Kurz vor der Pause versucht Chicago sich noch mal etwas mehr um die eigene Offensive zu kümmern, LA kann die Hausherren jedoch gut vom eigenen Strafraum fernhalten. Kaum nennenswerte Arbeit für Keeper Bingham bisher.
40'
Gordon wird bei einem Konter mit einem langen Ball geschickt, der Stürmer hat gegen zwei Weiße jedoch nicht den Hauch einer Chance das Leder zu erlaufen. Unglückliches Spiel für einen Stürmer...
38'
Missverständnis bei Chicago. Kappelhof zieht in der Mitte das Tempo an und spitzelt aus dem Nichts den Ball gefährlich in den freien Raum im Strafraum. Gute Idee, jedoch lief kein Kollege mit in die Tiefe...
37'
Den folgenden Freistoß vor dem linken Sechzehnereck führt Vincent aus, er befördert den Ball jedoch nur ins rechte Niemandsland.
35'
Gelbe Karte für Romain Alessandrini (Los Angeles Galaxy)
Der Franzose geht überhart links am Sechzehner gegen McCarty zu Werke. Eine glasklare Gelbe Karte für den ehemaligen Nationalspieler!
34'
Riesenchance für Ibrahimović! Der Ex-Star von Paris Saint-Germain stürmt plötzlich nach einem langen Ball allein auf den Kasten zu. Aus 15 Metern guckt er sich das rechte untere Eck aus, scheitert jedoch am glänzend mit dem Schienbein parierenden Sánchez. Eigentlich macht der Schwede solche Buden im Schlaf...
32'
Lletget hebt eine Ecke vor den kurzen Pfosten. Kamara will die Pille gefährlich mit dem Hinterkopf auf den Kasten befördern, der Ball fliegt aber nur in die Arme von Sánchez.
31'
Rund 30 Minuten sind gespielt, LA bleibt bislang das bessere Team. Von Chicago ist offensiv nicht viel zusehen, Fire kommt kaum mit Tempo bis ins letzte Drittel vor. Auch das Eckenverhältnis von 0:9 spricht nicht gerade für sie...
28'
Kamara wird rechts an der Grundlinie in Szene gesetzt und flankt sofort hoch vor den zweiten Pfosten. Perfekt eigentlich für Ibrahimović, das Zuspiel ist jedoch einen Hauch zu scharf. Der Schwede kommt zwar noch an die Kugel, kann sie aber nicht gen Tor drücken.
27'
Lletget! Fire bekommt einen Angriff nicht geklärt, so liegt der Ball zentral an der Sechzehnergrenze frei. Das einstige Talent von West Ham United rauscht plötzlich aus dem Nichts heran, jagt das Leder jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei.
25'
Beinahe die Chance für Ibrahimović! Eine Flanke aus dem linken Halbfeld verpasst der Schwede in der Strafraummitte nur um wenige Zentimeter, ein Gegner seitens Chicago fälschte noch entscheidend ab.
22'
Der Toyota Park ist übrigens ausverkauft, alle Welt will das Legenden-Duell beobachten. Gerade aufgrund des ekligen Wetters ein überragendes Zeichen für den Amerikanischen Fußball!
19'
Schweinsteiger erobert links den Ball und startet einen Konter. Kamara schnappt sich die Kugel an der Außenbahn jedoch zurück und der Norweger sucht in der Box sofort Ibra. Der Schwede wird allerdings nicht gefunden, dafür fehlte es beim Zuspiel an Genauigkeit.
16'
Schweini vs. Ibra! Die beiden Stars treffen das erste Mal am Sechzehner von Fire aufeinander, der Deutsche ist Sieger auf Kosten eines Eckballs. Der ruhende Ball birgt jedoch keinerlei Gefahr für die Hausherren.
14'
Ibrahimović legt einen hohen Ball elegant mit der Brust vor den Strafraum zu Kamara und der Stürmer probiert es artistisch mit einem halben Fallrückzieher aus 18 Metern. Der Schuss ist jedoch alles andere als gefährlich und leichte Beute für Sánchez.
12'
Zweimal traf Galaxy zum 1:0, beide Male wurde das Tor wieder zurückgenommen. Die Gastgeber geraten permanent unter Druck, es riecht fast schon nach baldigem Rückstand...
9'
Fast der Treffer für LA! Ted Unkel fordert den Video-Beweis heran. Lletget bekommt rechts einen zweiten Ball und legt die Kugel scharf an die Fünferkante. Kamara und Gordon grätschen beide nach der Pille, der Defensivmann legt das Leder dabei unglücklich ins eigene Netz. Kamara stand jedoch einen halben Schritt im Abseits, folglich zählt der Treffer zu Recht nicht.
6'
Der Ball liegt im Netz! Kamara fliegt in eine Hereingabe von rechts durch den Fünfer und streichelt mit den Haarspitzen die Kugel ins Tor zum 1:0. Der ehemalige Stürmer von 1860 München agierte jedoch aus einer knappen Abseitsposition heraus.
5'
Feltscher marschiert über rechts und will Ibrahimović ein erstes Mal per Flanke in Szene setzen, Lillard kann den Schweden jedoch entscheidend bedrängen.
4'
Starker Antritt von Collier! Der Neuseeländer tankt sich durch den rechten Halbraum an gleich zwei Gäste-Kicker mit viel Tempo vorbei, verliert im Sechzehner jedoch die Kugel wieder.
2'
LA macht sofort Druck und sucht gerade über die linke Cole-Seite immer wieder den Weg nach vorne. Schweinsteiger ordnet seine Mannen wie erwartet aus der Libero-Position heraus.
1'
Auf geht's, bei bestem Fritz-Walter-Wetter läuft nun die Begegnung!
1'
Spielbeginn
Es ist angerichtet, die Mannschaften betreten unter großem Jubel der Fans im Toyota Park den tiefgrünen Rasen. In wenigen Augenblicken rollt endlich das runde Leder!
Die Partie wird wohl mit einer Verzögerung von 10-15 Minuten angepfiffen. Ibrahimović will noch bisschen Abschlusstraining machen und knallt reihenweise Bälle aus 18 Metern auf den Kasten.
Taktisch werden die zwei Mannschaften in unterschiedlichen Systemen erwartet. Chicago spielte zuletzt beim 1:0-Sieg gegen Columbus Crew im defensiven 5-3-2, LA praktiziert ein klassisches 4-4-2. Schweinsteiger und Ibrahimović dürften sich daher so einige Male auf dem Rasen begegnen...
Die Spielleitung übernimmt der erfahrene Ted Unkel. Dem 40-Jährigen erprobten Referee stehen auf den Außenbahnen die beiden Namensvetter Kyle Atkins und Kyle Longville zur Seite.
Der Gegner aus der Hollywood-Stadt hat dagegen eine äußerst interessante Mischung parat. Neben Zlatan Ibrahimović spielen auch seit geraumer Zeit England-Star Ashley Cole und der ehemalige Mittelfeldstratege von Olympique Marseille Romain Alessandrini für Galaxy. Mit Jonathan dos Santos findet sich außerdem ein ehemaliger Akteur des FC Barcelona in den Reihen von LA. Als wäre dies noch nicht genug, spielen mit Rolf Feltscher (MSV Duisburg) und Ola Kamara (1860 München) zwei einstige Profis der 2. Bundesliga im Westen Amerikas. Nun kicken die beiden mit Ibra zusammen, wer hätte das gedacht...
Kurzer Blick in die Startformationen. Bei Chicago darf wohl Bastian Schweinsteiger erneut den Job des altehrwürdigen Liberos übernehmen, der Ex-Münchner beginnt ein ums andere Mal im Zentrum der Abwehrkette. Viel in Europa bekanntes Personal bietet sich Veljko Paunović, mit Johan Kappelhof hat er zumindest einen ehemaligen U21-Nationalspieler aus den Niederlanden. Hardcore-Borussia-Dortmund-Fans könnten sich auch an Nemanja Nikolić erinnern. Der Ungar schoss 2016 in der Champions League im legendären 8:4 zwischen BVB und Legia Warschau eines der Tore für die Polen.
"Ich fühle mich bereit. Ich fühle mich gut. Nächstes Spiel kann ich wahrscheinlich von Beginn an spielen, aber es hängt auch davon ab was der Trainer denkt und es er will." Überraschend zurückhaltend gibt sich der gefeierte Schwede von LA im Vorfeld um seine Person, sonst ist man von ihm eher forschere Töne gewohnt. Nach seiner langen Verletzung ließ ihn Sigi Schmid verständlicherweise nur für zwei Kurzeinsätze von der Leine, die Fans wollen ihn jedoch länger als nur 30 Minuten auf dem Platz sehen. Heute winkt das Startelf-Debüt...
Das Duell der zwei befreundeten Superstarts überstrahlt dieses Match in jeglicher Hinsicht. Zumal die Saison noch immer in der Anfangsphase steckt und damit der gefühlte sportliche Druck sich in Grenzen hält - gleichwohl Chicago mit nur einem Sieg aus vier Spielen durchaus auf die Punkte angewiesen ist. LA Galaxy konnte immerhin in fünf Partien einen Dreier mehr einstreichen, unvergessen bleibt natürlich das legendäre Traum-Debüt von "Ibrakadabra" im Stadtderby gegen LAFC.
Die Partie kommentiert für Euch Fabian Benterbusch.
Legendenduell in der MLS, einen wunderschönen guten Abend und hallo aus Chicago! Bastian Schweinsteiger empfängt Zlatan Ibrahimović! Schon mit der Bekanntgabe des Ibra-Wechsels strichen sich viele Fans diesen Tag rot im Kalender an, ab 21:30 Uhr ist es endlich so weit. Viel Spaß!