SV Wallern Mittwoch, 24. September 2014
18:00 Uhr
Rapid Wien
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Prosenik 29. / Rechtsschuss  (Louis Schaub)

90'
Fazit
SK Rapid Wien zieht ins Achtelfinale des ÖFB-Cups ein. Obwohl das Ergebnis nur 1:0 heißt, war der SV Wallern keine richtige Herausforderung heute. Zwar bereitete das Defensivkonzept den Hütteldorfern durchaus Kopfzerbrechen, doch selbst konnten die Oberösterreicher nicht eine einzige Torchance herausspielen. Marić war heute bis auf einen Pass, den er klären musste, völlig unbeschäftigt. Nichtsdestotrotz muss auch Rapid in der Offensive flexibler und dynamischer werden, denn bereits am Sonntag heißt der Gegner Red Bull Salzburg, die sowohl offensiv als auch defensiv eine ganz andere Herausforderung darstellen.
90'
Spielende
90'
Hofmann schupft über die Mauer auf Berić, doch diese Variante funktioniert nicht.
90'
Freistoß für Rapid, unmittelbar vor der Strafraumgrenze. Das ist eine gute Möglichkeit für Hofmann.
90'
Drei Minuten werden hier noch nachgespielt.
90'
Bauer kommt weit hinter der Defensive Rapids an den Ball, allerdings in Abseitsposition.
89'
Schaub zieht knapp vor dem Strafraum ab, was höchstens für die Zuschauer hinter dem Tor gefährlich wird - deutlich drüber!
88'
Immer wieder versuchen die Hausherren jetzt die Bälle schnell in die Spitze zu bringen, doch Rapid hat bei der Verteidigung keine Mühe.
86'
SV Wallern startet eine Art Schlussoffensive. Jetzt scheinen sie sich in die Offensive zu wagen, was Rapid mehr Räume zum Kontern bringt.
85'
Eine Aktion von Schwab und Hofmann endet knapp vor dem Tor, das versuchte Zuspiel auf Berić kommt nicht an.
84'
Marić knallt einen Ball weg. Humorlos wie seine Verteidigung ist diesmal der Torhüter dran, einen Ball wegzudreschen. Das brint die Rapidler auch gleich wieder in die Offensive.
83'
Schobesberger verfehlt mit einem Schlenzer das lange Eck nur knapp! Da fehlt nicht viel, doch es reicht für einen Abstoß.
81'
Mit Steffen Hofmann ist deutlich mehr Spielwitz zurückgekommen. Rapid bleibt druckvoll, scheitert jedoch am starken Dandic.
80'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Robert Berić
80'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Philipp Prosenik
80'
Ein Konter Wallerns bringt immerhin einen Abschluss von Stadlbauer! Doch der verzieht hier deutlich.
80'
Prosenik hat die Chance aufs 2:0! Dandic nimmt ihm aber gut die Möglichkeit zum Abschluss, nachdem er schon allein aufs Tor unterwegs war.
79'
Einwechslung bei SV Wallern -> Oliver Stadlbauer
79'
Auswechslung bei SV Wallern -> Jakob Karlinger
76'
Die letzten 15 Minuten laufen bereits. Rapid riskiert jetzt wieder deutlich mehr, was den SV Wallern zum Kontern einlädt.
75'
Hofmann und Schwab haben das Offensivspiel Rapids wiederbelebt. Da wird es wieder deutlich gefährlicher und auch die Verteidigung Wallerns muss jetzt wieder mehr arbeiten.
72'
Schwab zeigt Initiative mit einem Solo, eine Flanke von Schrammel muss dann von Dandic aus der Gefahrenzone gefaustet werden. Danach kommt Prosenik noch einmal zu einer Gelegenheit, wieder hält Dandic.
69'
Tatsächlich kann die Flanke von Hofmann vom zweiten Hofmann, Maximilian, aufs Tor geköpft werden. Da muss Torhüter Dandic zumindest mal wieder eingreifen.
69'
Hofmann wird eingewechselt und wird sofort einen Freistoß treten. Der Doppeltausch soll wohl ein Signal sein, noch einmal mehr Torgefahr zu produzieren.
68'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
68'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Florian Kainz
68'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Stefan Schwab
68'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Srđan Grahovac
66'
Ungefährdet und unspektakulär spielt Rapid den Ball in den eigenen Reihen. Richtige Entschlossenheit, das Spiel frühzeitig zu entscheiden, kann bei Rapid nicht erkannt werden. Dabei ist ein 1:0 gar kein sicherer Spielstand.
63'
Gelbe Karte für Jakob Karlinger (SV Wallern)
Im Mittelfeld erwischt Karlinger Dibon ungeschickt und sieht dafür die erste Gelbe Karte des Spiels.
61'
Jetzt gibt es den ersten Eckball für Wallern. Da musste Dibon diesmal richtig eingreifen. Beim Eckball selbst gibt es dann wieder keine Gefahr für das Tor.
59'
Marić hat heute sehr wenig zu tun. Hin und wieder verirrt sich ein langer Ball oder eine Flanke in seine Arme, Torschüsse musste er bisher keine halten.
57'
Rapid kommt zum nächsten Freistoß. Bisher waren die Freistöße wenig gefährlich. Petsos darf auch diesmal den Freistoß treten und auch diesmal klärt Wallern.
52'
Rapid versucht weiter die Entscheidung herbeizuführen, allerdings bei steigendem Widerstand durch Wallern.
49'
Rapid bleibt praktisch ungefährdet. Ein Fehler von Pavelic bringt Wallern in eine Position mal eine Flanke zu schlagen, doch Rapid hat ja noch Innenverteidiger, die nichts anbrennen lassen.
47'
Im Gegenzug gibt es sofort wieder Eckball für Rapid. Prosenik begeht ein Stürmerfoul und beendet die Situation damit frühzeitig.
46'
Gleich nach Wiederanpfiff verzeichnet Wallern seinen ersten Schuss. Muñoz ist diesmal mit deme Abschluss dran, verzieht hier aber deutlich.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Ein Treffer von Prosenik bringt dem SK Rapid Wien gegen SV Wallern die Führung. Die Oberösterreicher kommen überhaupt nicht zur Geltung, Rapid hat das Spiel völlig unter Kontrolle. Nach dem ersten Treffer schien Rapid auch beim Abschluss gefährlicher zu werden, womit sie in den ersten dreißig Minuten Probleme hatten. Sollte der Trend der letzten Minuten in der zweiten Halbzeit weitergehen, dann wird es ein eher ruhiger Arbeitstag für Rapid. Aufpassen müssen sie weiterhin, genauso wie konzentriert weiter nach vorne spielen, ansonsten könnte hier eine böse Überraschung folgen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Prosenik kommt zur nächsten Chance, steht dabei aber im Abseits.
42'
Freistoß für Rapid, den sie diesmal risikolos in die Verteidigung zurückspielen.
41'
Rapid bleibt die spielbestimmende Mannschaft und lässt überhaupt keine Chancen für Wallern zu.
39'
Grahovac foult Abraham beim Konterversuch - nach dem Freistoß kommt Rapid sofort wieder in Ballbesitz.
37'
Pavelic flankt direkt auf Dandic. Der muss zwar nachfassen, gefährlicher wird die Aktion sonst nicht.
35'
Rapid gelingen vor dem Tor jetzt auch bessere Aktionen. Der Treffe scheint eine gewisse Anspannung gelöst zu haben.
32'
Petsos verzieht! Jetzt laufen die Angriffe im Minutentakt und werden auch richtig gefährlich. Diesmal vergibt Petsos knapp vom Fünfer.
31'
Schobesberger versucht Torhüter Dandic zu überheben, doch der erkennt die Situation schnell genug und läuft rechtzeitig zurück um den Ball abzufangen.
29'
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Philipp Prosenik
Super Angriff von Rapid! Schaub leitet den Angriff mit einem Pass auf Petsos ein, der gibt mit der Ferse wieder zrück auf Schaub. Er sieht Prosenik, der aus kurzer Distanz den Ball ins Tor befördert.
27'
Freistoß für Rapid, der wieder keine Gefahr für das Tor Wallerns birgt. Rapid ist im Angriff mit wenigen Ausnahmen bis jetzt zu harmlos.
23'
Unerwartet ergibt sich eine Kontermöglichkeit für Wallern, Muñoz ist aber gegen Hofmann zu langsam, der junge Rapid Verteidiger ist als erstes am Ball.
21'
Die Dominanz Rapids ist durchaus bemerkenswert, ebenso die bisher magere Ausbeute an Chancen und Torschüssen.
19'
Schaub kommt im Strafraum an den Ball, doch Voříšek steht gut und trennt ihn wieder vom Ball.
16'
Wieder wagt sich der SV Wallern in die Offensive, doch die Verteidigung hat bislang überhaupt keine Probleme. Schüsse oder gefährliche Abschlüsse sind ihnen bislang nicht gelungen.
14'
Prosenik vergibt eine große Möglichkeit! Schobesberger bedient ihn über rechts, doch sein Schuss trifft vom Fünfer nicht einmal das Tor. Der war zwar schwierig zu nehmen, doch aus dieser Position muss er mehr machen.
13'
Beim Herausspielen aus der Defensive unterlaufen Rapid immer wieder unnötige Abspielfehler. Das bremst sowohl deren Offensive und lädt den Gegner zu überfallsartigen Angriffen ein.
12'
Gefährlicher Freistoß von Petsos! Aus gut 25 Metern tritt Petsos zum Freistoß an, der oben auf dem Tornetz landet.
12'
Über links versucht Rapid ins Spiel zu kommen. Kainz und Schrammel harmonieren dort gut miteinander und erspielen immer wieder gefährliche Aktionen.
11'
Konterchance für Rapid über Prosenik! Ein Pass in die Mitte auf Schaub wird aber aufgrund einer Abseitsstellung abgepfiffen.
10'
Petsos weiß sich nur mit ienem Foul zu helfen und gibt somit den Hausherren den Ball einfach zurück. Die werden inzwischen stärker und wagen sich immer tiefer in die gegnerische Hälfte.
9'
Erstmals wagt sich SV Wallern in die Offensive, ein langer Ball auf Muñoz erreicht den Adressaten allerdings nicht.
6'
Rapid bleibt in der Vorwärtsbewegung, Prosenik und Kainz kombinieren gut im Strafraum, letzterer wird jedoch am Abschluss gehindert.
4'
Die ersten Minuten spielen sich nur am Strafraum der Oberösterreicher ab. Noch fehlt bei Rapid aber die entscheidend gefährliche Aktion.
2'
Früh gibt es Eckball für Rapid. Schaub bringt ihn zwar an den Fünfmeterraum, dort kann aber kein Rapidler etwas anfangen.
1'
Spielbeginn
Rapid hat Anstoß.
Philipp Prosenik ist heute übrigens erstmals in der Startelf bei Rapid. Er möchte sich da natürlich beweisen und für weitere Aufgaben empfehlen.
Beim SV Wallern sind die meisten Spieler übrigens Amateure. Es ist für manche das wohl wichtigste Spiel ihrer Karriere.
Die Mannschaften stehen im Spielertunnel bereit und warten darauf, aufs Feld geführt zu werden.
Beim SV Wallern sind die Spieler jedenfalls topmotiviert. Heute soll ihnen im Waldstadion eine Sensation gelingen.
Petsos darf heute von Beginn an ran, Schwab ist dafür nur auf der Bank heute, sowie Kapitän Hofmann, der als Kapitän von Christopher Dibon ersetzt wird.
Die Hütteldorfer haben im Vergleich zum Sieg gegen den WAC einige Änderungen vorgenommen.
In den Reihen des SV Wallern steht mit Petr Voříšek ein ehemaliger Bundesligaspieler und sogar Ex-Rapidler.
Rapid möchte seine gute Form im Cup konservieren. Möglichst soll ein schnelles Tor jegliche Unsicherheit besänftigen.
Vom Spiel berichtet Oliver Authried.
Herzlich willkommen zur 2. Runde des ÖFB-Cups zum Spiel SV Wallern gegen SK Rapid Wien.

SV Wallern aus der Regionalliga Mitte ist der heutige Gegner von Rapid, das in den letzten Wochen scheinbar sein Tief überwinden konnte. Da dürfen sie sich naütrlich auch im Cup keine Blöße geben und müssen den am Papier klar unterlegenen Gegner eigentlich besiegen.

Doch es wäre nicht die Spannung des Cupbewerbs, wenn es nicht auch Überraschungen gäbe. Gerade in der ersten Runde hatte Rapid einige Mühe mit Amstetten. Erst nach Verlängerung setzten sich die Hütteldorfer knapp mit 1:0 durch.

Überraschungen gab es in diesem Bewerb noch keine, die Bundesligisten setzten sich bisher immer gegen die Außenseiter durch. Rapid will diese Serie nicht brechen. Gespielt wird im Paschinger Waldstadion, Schiedsrichter der Begegnung ist Christopher Jäger, Christian Rigler und Johannes Pummerer.