FC Wacker Innsbruck Dienstag, 27. Oktober 2015
20:30 Uhr
LASK Linz
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Nikola Dovedan 21. / dir. Freistoß
0 : 2 Torinfos im Ticker René Gartler 38. / Linksschuss  (Maximilian Ullmann)

90'
Fazit:
LASK Linz gewinnt klar gegen den FC Wacker Innsbruck mit 2:0 und steigt mit diesem Sieg in das Viertelfinale des ÖFB-Samsung-Cup auf. Somit überwintern die Oberösterreicher im Pokalbewerb und entscheidet das derzeitige Topspiel in der zweithöchsten Spielklasse ohne Mühe für sich. Der FC Wacker Innsbruck trat ersatzgeschwächt an, verkaufte sich aber ohne sieben Stammspieler gut. Niko Dovedan scorte per Freistoß das 1:0 und kurz vor der Pause erhöhte Rene Gartler auf 2:0. In der Zweiten Halbzeit bestimmten die Oberösterreicher das Spielgeschehen klar, der FC Wacker Innsbruck fand gegen die routiniert aufspielenden Gäste kein Rezept. Somit blieb es beim 2:0 für den LASK und am Ende jubelt die Glasner-Elf verdient über das Weiterkommen.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Rami Tekir (FC Wacker Innsbruck)
Der junge Spieler mit einem zu harten Einstieg in der eigenen Hälfte.
90'
Es sind noch drei Minuten zu spielen. Die Nachspielzeit ist demnach nicht allzu lange, dann kann der LASK den Aufstieg in das Cup-Viertelfinale bejubeln.
89'
"Harun, es geht nicht mehr, wir haben schon dreimal gewechselt", ruft LASK-Trainer Oliver Glasner dem scheinbar angeschlagenen Harun Erbek zu. Nur noch wenige Minuten sind hier zu spielen.
88'
Rene Gartler spielt raus auf die rechte Seite zu Niko Dovedan. Seine Flanke köpft aber Thomas Fröschl klar über das Innsbrucker Tor.
86'
Einwechslung bei LASK Linz -> Almoez Abdulla
86'
Auswechslung bei LASK Linz -> Manuel Kerhe
84'
Die Schlussphase verliert von Minute zu Minute an Tempo. Somit einige Fouls im Spiel und es wird auch noch gewechselt beim LASK.
82'
Tekir passt in Richtung Hamzic. Misslungener Pass. Sofort holt sich Kerhe den Ball und will Gartler einsetzen. Aber auch er patzt beim Zuspiel.
80'
Einwechslung bei LASK Linz -> Mario Reiter
80'
Auswechslung bei LASK Linz -> Peter Michorl
79'
Spielerisch tut sich wenig am Tivoli. Innsbruck wirkt weiterhin bemüht, kann sich aber kaum im gegnerischen Strafraum festsetzen. Der LASK wirkt clever und spielt das eigene Spiel locker runter. Und das mit einer 2:0-Führung im Rücken.
77'
Gelbe Karte für Armin Hamzic (FC Wacker Innsbruck)
Grätsche von hinten im Mittelfeld. Das muss die Gelbe Karte geben.
76'
Gelbe Karte für Harun Erbek (LASK Linz)
Harun Erbek lässt Daniel Rosenbichler auflaufen. Der harte Check bringt den Innsbrucker Spieler zu Boden.
75'
Das Spiel wird härter. Der Schiedsrichter muss nun öfter die Partie unterbrechen und es hagelt auch einige Karten.
74'
Gelbe Karte für Reinhold Ranftl (LASK Linz)
Beim Zweikampf tritt er gegen seinen Gegenspieler. Sofort sieht er die Gelbe Karte.
73'
Der LASK drückt jetzt in Richtung 3:0, Ranftl mit der Flanke zu Dovedan. Er versucht es mit einem Linksschuss aber der Ball wird abgeblockt. Danach eine weitere Flanke von Ranftl aber ohne Abnehmer.
71'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Daniel Rosenbichler
71'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
70'
Einwechslung bei LASK Linz -> Thomas Fröschl
70'
Auswechslung bei LASK Linz -> Maximilian Ullmann
69'
Viele Fehler im Innsbrucker Spielaufbau. Konter des LASK. Maximilian Ullmann nimmt halblinks Maß und jagt den Ball klar über das Tor.
67'
Der LASK hat nun leichtes Spiel mit den Innsbruckern. Harun Erbek erkämpft den Ball, schickt sofort Niko Dovedan und Pascal Grünwald kann gerade noch im Herauslaufen den Ball vor dem Stürmer an sich reißen.
65'
Toller Angriff der Linzer. Gartler mit einem Ferserlpass auf Dovedan. Wieder versucht es der LASK-Spieler mit einem feinen Drehschuss auf der rechten Seite aber knapp vorbei. Der LASK ist jetzt klar dem 3:0 näher.
63'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Samuel Krismer
63'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> René Renner
61'
Schönes Spiel vom LASK. Gartler auf Kerhe und wieder versucht es der Flügelflitzer mit einem Volleyschuss. Knapp an der langen Ecke vorbei.
59'
Rene Gartler setzt Niko Dovedan mit einem feinen Pass auf rechts ein. Dovedan kann aber die Kugel nicht richtig kontrollieren und stolpert beim Abschluss. Kein Problem für den FC Wacker Innsbruck.
57'
Gelbe Karte für Sebastian Siller (FC Wacker Innsbruck)
Sebastian Siller legt den an ihm vorbeilaufenden Niko Dovedan. Da hat er klar das Bein stehen gelassen.
56'
Bewegte Partie in Innsbruck. Der FC Wacker Innsbruck muss nun mehr aufmachen und dann bieten sich Räume für Linzer Konter. Das Tempo wird höher.
54'
Ein Freistoß von Michael Lercher findet den Kopf von Rene Renner. Aber sein Versuch ist zu schwach, Pavao Pervan muss nur noch zupacken.
53'
Gartler mit einem idealen Pass auf Kerhe. Kerhe hat viel Platz und ist alleine vor Grünwald. Der Keeper bleibt ruhig und wehrt den versuchten Heber sicher ab. Fast das 3:0!
52'
Niko Dovedan löst sich bei einem halbhohen Pass gut auf der rechten Seite, der Querpass wird ins Toraus gelenkt. Die Ecke kommt kurz zu Harun Erbek. Seine Flanke faustet Pascal Grünwald aus dem Strafraum.
50'
Schöne Körpertäuschung von Niko Dovedan im Strafraum. Sein Schuss wird abgeblockt. Der FC Wacker kann sich nicht befreien und dann ist Erbek am Ball. Auch dessen Schuss wird geblockt.
49'
Gelbe Karte für Niko Dovedan (LASK Linz)
Etwas zu heftige Kritik in Richtung Schiedsrichter. Sofort sieht er die Gelbe Karte.
48'
Handspiel des LASK im eigenen Strafraum. Gründler zieht ab und Luckeneder soll beim Abschluss den Ball an die Hand bekommen haben. Reklamationen bei den Innsbruckern aber der Schiedsrichter winkt sofort ab.
46'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Marco Hesina
46'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Kevin Nitzlnader
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Linzer ASK führt in Innsbruck gegen den FC Wacker klar mit 2:0 und steht knapp vor dem Einzug in das Cup-Viertelfinale. Nach einem guten Beginn auf Seiten der Hausherren spielte sich der LASK immer besser in die Partie. Gute Angriffe deuteten anfangs die Gefährlichkeit der Gäste an. Die Führung fixierte Niko Dovedan mit einem feinen Freistoßtreffer, knapp vor der Pause erhöhte Gartler mit einem eiskalten Abschluss über links auf 2:0. Die ersatzgeschwächten Innsbrucker sind bemüht, haben aber vorne gegen die gute LASK-Abwehr nichts zu melden. Können die Mannen von Trainer Klaus Schmidt die Partie in Hälfte 2 vielleicht noch drehen?
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Rami Tekir hat sich nach einem Zweikampf etwas verletzt. Er hat einen Schlag gegen die Stirn bekommen und muss behandelt werden.
42'
Die Partie plätschert eher belanglos hinunter, der LASK spielbestimmend aber nicht mehr so angriffslustig wie in den letzten Minuten. Es wird wohl bei der 2:0-Führung für die Oberösterreicher bleiben.
40'
Machen sich die vielen Ausfälle bei Wacker Innsbruck nun doch bemerkbar? Der LASK führt mit 2:0 und es sieht hier nicht danach aus, dass die Hausherren hier noch vor der Pause anschreiben können.
38'
Tooor für LASK Linz, 0:2 durch René Gartler
Maximilian Ullmann schickt über links Rene Gartler ideal in den Raum. Der lässt aus spitzem Winkel Pascal Grünwald keine Chance. Michael Lercher will vor dem Kasten den Ball retten aber er lenkt die Kugel endgültig über die Linie.
36'
Überzahl auf Seiten der Innsbrucker bei einem Konter. Der Ball wird in Richtung Rami Tekir gepasst aber das Zuspiel ist zu schlampig ausgeführt. Die Abwehr bereinigt die Situation mit einem Tackling.
35'
Hinum setzt rechts Ranftl ideal ein. Er zieht in Richtung Sechzehner und legt scharf zu Kerhe ab. Sofort übernimmt der Linzer Spieler den Ball und haut diesen volley wieder vorbei.
34'
Schöne Flanke von Maximilian Ullmann. Von links zieht der Ball in Richtung Ranftl aber vor ihm klärt ein Verteidiger. Eckball durch Peter Michorl und Manuel Kerhe lenkt den Ball volley über das Tor.
32'
Der FC Wacker Innsbruck wirkt hier ambitionierter und ist öfters am Ball. Der LASK hingegen besticht durch gutes Pressing und hatte auch bisher die besseren Chancen.
31'
Gelbe Karte für Dominik Popp (FC Wacker Innsbruck)
Dominik Popp überläuft förmlich Reinhold Ranftl beim Zweikampf. Erste Gelbe Karte im Spiel.
30'
Super Angriff des LASK! Feiner Pass in die Tiefe von Peter Michorl. Reinhold Ranftl läuft sich frei und legt den Ball an Pascal Grünwald vorbei in Richtung Tor. Die Kugel rollt aber an der langen Ecke vorbei.
28'
Kein Elfmeter für den LASK. Manuel Kerhe mit einem schönen Konter über links. Andreas Hölzl kommt stürmisch im Strafraum heran. Manuel Kerhe fällt aber der Schiedsrichter lässt weiterspielen.
26'
Gründler holt gegen Ione Cabrera einen Eckball heraus. Der hohe Pass kommt zur Mitte und dort wartet kein Innsbrucker Spieler richtig auf den Ball. Konter auf Seiten des LASK.
24'
Der LASK ist plötzlich das gefährlichere Team. Viel Druck in Richtung Wacker-Abwehr. Das bringt aber den Hausherren sichtlich mehr Platz bei den eigenen Offensivbemühungen.
23'
Aus dem Nichts die Führung für den LASK. Der Freistoß von Dovedan bringt Würze in die anfangs etwas langsame Partie. Innsbruck muss nun schnell eine Antwort abliefern.
21'
Tooor für LASK Linz, 0:1 durch Niko Dovedan
... Und der Ball ist im Netz. Dovedan tritt für den Freistoß an und dreht den Ball an der Mauer vorbei. Die Kugel wird von Florian Jamnig abgefälscht und kullert dann in das Tor. Jubel bei den Gästen.
21'
Popp foult Niko Dovedan knapp vor dem Strafraum. Freistoß für den LASK. Dovedan tritt an...
20'
Nach einem abgeblockten Schuss von Dovedan gibt es Eckball für den LASK. Manuel Kerhe mit dem Heber. Aber auch hier ist alles gänzlich ungefährlich.
18'
Renner passt zu Hamzic. Links wartet Gründler aber bei der Ballannahme wird der Innsbrucker sofort gedoppelt. Keine Chance für den jungen Mann auf der linken Seite.
17'
Der LASK nimmt langsam Fahrt auf. Erste gute Ansätze mit Doppelpässen über links. Dann aber der Wacker-Konter über Renner. Vor dem Tor legt er sich jedoch den Ball zu weit vor.
15'
Eckball für den LASK durch Manuel Kerhe. Hereingabe von rechts aber die Hausherren klären schnell durch Armin Hamzic per Kopf.
14'
Siller versucht vorne mit einem langen Pass Hamzic zu schicken. Aber gegen zwei Verteidiger ist der Innsbrucker Stürmer machtlos. Dann ein weiterer Pass von Hölzl aber die Kugel rollt in die Arme von Pervan.
12'
Freistoß von Michael Lercher. In der Mitte steigt Sebastian Siller hoch und köpft in Richtung Tor. Der LASK Torhüter muss da aber nicht viel unternehmen. Zu schwach war dieser Kopfball angetragen.
10'
Zehn Minuten sind gespielt und der FC Wacker Innsbruck spielt hier aktiver aber ungefährlich. Der LASK mehr mit der Defensive beschäftigt. Bei Angriffen ist bei den Gästen bisher nichts passiert.
9'
Der LASK wartet weiter ab. Man lässt den FC Wacker Innsbruck kombinieren aber die Angriffe der Gastgeber sind noch zu durchsichtig.
7'
Florian Jamnig wird rechts gut freigespielt. Er hat Platz und sucht sofort einen Teamkollegen in der Mitte. Abgeblockt. Danach Eckball für Innsbruck. Pervan mit Problemen aber der LASK kann klären.
6'
Ein Angriff des LASK wird durch ein faires Tackling gegen Dovedan beendet. Wenig Akzente auf Seiten der Oberösterreicher.
4'
Guter Beginn der Innsbrucker. Der Ball wird gut gehalten und so kann der LASK sich kaum entfalten. Die Elf von Klaus Schmidt probiert es meist über die Flanken.
2'
Tekir mit einem feinen Dribbling und dann der Pass zu Hamzic. Luckeneder grätscht in den Innsbrucker Spieler. Freistoß für die Gastgeber. Der ist aber ungefährlich.
1'
Es geht los. Der FC Wacker Innsbruck in Grün-Schwarz, der LASK in Schwarz-Weiß. Erster Angriff der Linzer über rechts.
1'
Spielbeginn
Die Teams kommen bereits auf das Feld. In Kürze geht es los.
Eines darf man auch nicht vergessen: Der LASK hatte zuletzt in der Meisterschaft einen freien Tag genießen können. Das Spiel gegen Salzburg wurde bekanntlich verschoben. Somit sind die Gäste heute ausgeruhter.
Oliver Glasner muss auf Ramsebner und Drazan verzichten. Ein kleines Manko, blickt man auf die fehlenden Spieler bei Wacker Innsbruck. Gleich sieben Akteure musste Klaus Schmidt heute vorgeben.
Der LASK geht jedenfalls topmotiviert in die bevorstehende Achtelfinalpartie. Das Team von Oliver Glasner wird heute alles versuchen, um weiterzukommen.
Der FC Wacker lässt heute einige junge Talente ran. Das Verletzungspech zwingt Trainer Klaus Schmidt zu diesem Handeln. So hatte sich beispielsweise Alexander Hauser vor wenigen Tagen verletzt, er wird längere Zeit nicht spielen können.
Schiedsrichter in Innsbruck ist Robert Schörgenhofer mit Michael Baumann und Markus Gutschi.
Das Topspiel der zweithöchsten Spielklasse steigt demnach heute am Innsbrucker Tivoli. Rahmen ist jetzt aber der österreichische Cupbewerb, wo es spätestens nach 120 Minuten Spielzeit einen Sieger geben wird.
Zweimal haben der FC Wacker Innsbruck und der LASK bisher in der aktuellen Saison gegeneinander gespielt. 2:1 gewannen die Linzer auswärts, gefolgt von einem 1:0-Sieg der Innsbrucker in Linz.
Herzlich willkommen zum ÖFB-Samsung-Cup beim Spiel FC Wacker Innsbruck gegen LASK Linz

Im ÖFB-Samsung-Cup kommt es heute Abend zu einem Topspiel zwischen den beiden führenden Teams der Sky Go Erste Liga. Der Tabellenleader FC Wacker Innsbruck begrüßt den Verfolger LASK Linz. Es geht um den Aufstieg und auf längere Sicht gesehen um den Einzug in den Europacup. Es wäre für beide Teams ein wichtiger Schritt in Richtung Europa. Beide Teams haben bereits in der eigenen Historie mit Europacupspielen aufzeigen können. In den letzten Jahren ist es jedoch diesbezüglich auf beiden Seiten still geworden.

Oder will man einfach nur im Samsung-Cup weiterkommen und die Bundesligisten ärgern? Wie auch immer man im Vorfeld die Hintergründe deutet: Beide Mannschaften werden heute Vollgas geben, denn sowohl Innsbruck, als auch Linz wollen ein deutliches Zeichen Richtung Meisterschaft zeigen.

Für den FC Wacker Innsbruck lief es in den letzten Wochen nicht nach Maß. Nicht nur, dass man gegen Austria Lustenau zuletzt in der Meisterschaft verloren hat (1:29, folgte danach eine weitere Hiobsbotschaft. Kapitän Alexander Hauser zog sich einen Muskelfaserriss zu und wird mehrere Wochen pausieren müssen. Die Innsbrucker Traditionself sucht derzeit etwas nach der form aus der Anfangsphase der Saison. Zu viele Punkte wurden in den letzten Wochen liegen gelassen, denn sonst wäre der FC Wacker Innsbruck in der Tabelle bereits auf ud davon gewesen.

Der LASK hat zuletzt gegen Lustenau mit 2:1 gewonnen. Davor holte man ein 2:2-Remis gegen Klagenfurt nachdem man gegen den heutigen Gegner eine Runde zuvor mit 0:1 unterlag. Auch die Linzer suchen noch nach der Form, trotzdem ist bei den Oberösterreichern ein kleines Formplus gegenüber den Innsbruckern erkennbar. In jedem Fall können sich die Fußballfans heute auf eine spannende Cup-Partie einstellen.