Austria Wien Dienstag, 9. Februar 2016
19:00 Uhr
LASK Linz
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Kevin Friesenbichler 21. / Rechtsschuss

90'
René Gartler: "Wir sind enttäuscht, wir waren die bessere Mannschaft mit den besseren Chancen. Wir haben sie nicht genützt und das müssen wir akzeptieren. Wir haben gewusst, dass wir der Austria Paroli bieten können, nur die Chancenauswertung war heute einfach nicht ausreichend."
90'
Fazit
Es ist vollbracht, die Austria setzt sich auch im fünften Pokal-Duell zuhause gegen den LASK mit 1:0 durch und zieht ins Halbfinale ein. Die Linzer waren zu Beginn bissiger und hatten durch Gartler gleich die erste gute Möglichkeit. Es war aber dann die Austria, die durch Friesenbichler in der 21. Minute in Front ging. Danach drehten die Wiener auf und hatten weiterhin gute Chancen hier die Führung auszubauen. Der LASK war lange Zeit unter Kontrolle, bis Kerhe mit einer 100 prozentigen Chance an Hadžikić scheiterte. Nach Wiederanpfiff gaben die Linzer Gas und hatten weiterhin gute Chance. Eine davon setzte Gartler nur an den Querbalken. Die Austria setzte zwar auch Stiche in der Offensive, verwaltete die Führung aber gut. Die Linzer hatten dann durch Kerhe und Imbongo kurz vor Ende weitere Topchance, die aber ungenützt blieben. Am Ende reicht der eine Treffer und die Austria zieht ins Halbfinale des ÖFB-Cups ein.
90'
Spielende
90'
Die Linzer werfen jetzt alles nach vorne und wollen hier den Ausgleich erzwingen. Etwas mehr als eine Minute bleibt ihnen noch dafür.
90'
Dovedan wieder hauchdünn. Aus der zweiten Reihe nimmt er sich ein Herz und knallt den aufspringenden Ball aus zentraler Position nur knapp am linken Eck vorbei.
90'
Es gibt drei Minuten obendrauf.
90'
Gorgon versucht es erneut, sein Schuss links von der Strafraumgrenze ist aber zu hoch angesetzt.
88'
Einwechslung bei Austria Wien -> Ognjen Vukojević
88'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Grünwald
86'
Einwechslung bei LASK Linz -> Fabiano
86'
Auswechslung bei LASK Linz -> René Gartler
85'
Das gibt es doch nicht! Wieder ein herrlicher Ball von rechts in den Strafraum. Diesmal kommt Imbongo Boele ran und scheitert wieder aus aussichtsreicher Position an Austria-Torhüter Hadžikić.
84'
Doch auch diese Hereingabe zu unpräzise und kein Problem für die Austria hier zu verteidigen.
84'
Freistoß für den LASK von links aus 25 Metern. Kerhe führt aus.
83'
Im Gegenzug geht es endlich mal schnell beim LASK. Imbongo Boele dribbelt sich rechts in den Strafraum und kommt im Duell mit Windbichler zu Fall. Der Schiedsrichter lässt weiterspielen, da war auch nichts zu sehen.
82'
Diesmal findet er sogar einen Mitspieler, doch Gorgon kommt nicht ideal an den Kopfball und bringt ihn mit der Schulter aufs Tor.
82'
Nächste Ecke für die Austria von rechts, Holzhauser steht bereit.
81'
Gorgon mit dem Abschluss. Der 12-fache Torschütze der Austria heute noch meist unbemerkt.
80'
Zu überhastet reagieren die Spieler des LASK in der Offensive. Da gehen sie teils mit viel zu wenig Ruhe an die Sache ran und verpassen es mehr Gefahr in der Hälfte der Austria zu erzeugen.
79'
Guter Einsatz von Venuto, der viel gelaufen ist am heutigen Tag. Für ihn soll nun Marco Meilinger die letzten Minuten für Gefahr von den Flügeln sorgen.
78'
Einwechslung bei Austria Wien -> Marco Meilinger
78'
Auswechslung bei Austria Wien -> Lucas Venuto
76'
Einwechslung bei LASK Linz -> Doğan Erdoğan
76'
Auswechslung bei LASK Linz -> Peter Michorl
76'
Auch diese Hereingabe wird erfolgreich geklärt, doch der LASK verpasst es erneut einen Konter zu starten.
75'
Grünwald macht es direkt, sein Versuch wird noch abgefälscht und landet knapp über dem rechten Kreuzeck. Es gibt Ecke von rechts.
74'
Gelbe Karte für Ione Cabrera (LASK Linz)
Friesenbichler wird rechts gut in Szene gesetzt und hat Platz. Er läuft Richtung Strafraum und wird kurz davor von Cabrera zu Fall gebracht. Der Spanier ist eigentlich der letzte Mann, sieht hier aber nur gelb. Glück für den LASK.
73'
Die Austria verwaltet den Vorsprung ganz gut, bahnt sich hier der fünfte 1:0 Sieg der Wiener gegen den LASK im Cup an?
72'
Nächster Eckball für die Austria, diesmal kommt er von links.
71'
Die Flanke wird von Pervan abgefangen, der das Spiel schnell macht. Der weite Abschlag des Torhüters landet aber bei Stronati, der das Spiel wieder in die andere Richtung treibt.
70'
Ecke für die Austria von rechts. Holzhauser erneut.
69'
Einwechslung bei LASK Linz -> Dimitry Imbongo Boele
69'
Auswechslung bei LASK Linz -> Philipp Huspek
69'
Gelbe Karte für Kevin Friesenbichler (Austria Wien)
Unterbindet einen möglichen Konter der Linzer mit einem Foul im Mittelfeld.
68'
Beim LASK bahnt sich der erste Wechsel an, Neuzugang Imbongo Boele wird ins Spiel kommen.
67'
Immer wieder suchen die Mitspieler Gartler, der da Störenfried Nummer 1 in der Austria-Defensive ist. Bis jetzt konnte er seine Torausbeute aber noch nicht ausbauen.
65'
Gartler geht da viel zu aggressiv in den Mann und wird aufgrund von Stürmerfoul zurückgepfiffen.
64'
Der Freistoß für den LASK aus zentraler Position und knapp 30 Metern Entfernung. Kerhe führt aus.
64'
Gelbe Karte für Raphael Holzhauser (Austria Wien)
Von hinten senst er seinen Gegenspieler um.
63'
Den setzt der Spielmacher der Wiener aber auf das Tor.
63'
Ecke für die Austria von rechts, Holzhauser führt aus.
62'
Jetzt geht es hier Schlag auf Schlag. Die Mannschaften eilen vom einen Angriff zum anderen. Hier gibt es keine Pausen, das Spiel könnte jetzt in den nächsten Minuten eine entscheidende Wendung nehmen.
61'
Freistoß für den LASK aus 30 Metern. Der lange Ball landet aber schließlich bei Hadžikić in den Armen.
60'
Und Friesenbichler hat seinen zweiten Treffer am Fuß! Holzhauser mit dem hohen, weiten Ball an den Strafraum zu Friesenbichler. Der taucht da plötzlich zwischen den beiden Innenverteidigern der Linzer auf, scheitert mit seinem Schuss aber an Pervan.
59'
Die Austria im Gegenzug über Venuto, der aber keine Gefahr erzeugen kann.
58'
Lattentreffer durch Gartler! Wieder geht es bei den Linzern über die rechte Seite, die Kugel kommt an den Fünfmeterrraum zu Gartler, der aus spitzem Winkel abzieht und aus der Drehung den Ball nur an die Latte setzt.
58'
Die Linzer werden jetzt aggressiver und setzen sich in der Hälfte der Austria fest. Beim letzten Pass tun sie sich noch schwer, der bis jetzt kaum einen Abnehmer findet.
57'
Weiter Ball auf Kerhe links an den Strafraum. Der spielt sofort den Querpass, doch Rotpuller ist da und klärt die Situation.
56'
Der weite Ball von Holzhauser an den Fünfmeterraum wird von Ione Cabrera geklärt.
55'
Der Freistoß für die Austria aus guter Position, knapp 30 Meter entfernt.
55'
Gelbe Karte für Maximilian Ullmann (LASK Linz)
Zieht Koch am rechten Flügel von hinten nieder.
53'
Michorl probierts aus der zweiten Reihe. Ranftl tastet sich vorsichtig rechts an den Strafraum heran und legt ab für seinen Mitspieler, der die Kugel direkt nimmt und über das Tor knallt.
52'
Gelbe Karte für Tarkan Serbest (Austria Wien)
Mit einem Foul im Mittelfeld senst er seinen Gegenspieler nieder.
51'
Die nächste gute Möglichkeit für den LASK! Wieder geht es über Gartler, der die Kugel halbhoch zu Huspek ans Zentrum des Strafraums legt. Der kann den Ball nicht ideal nehmen, sodass Hadžikić noch reagieren kann und pariert.
50'
Plötzlich die Möglichkeit für Grünwald! Dovedan spielt beim Klärungsversuch im Strafraum den Ball zu kurz und findet genau Grünwald, der aber zu überrascht reagiert und neben das Tor schießt.
50'
Der LASK tut sich schwer in diesen ersten Minuten die wirklich gefährlichen Chancen zu erzeugen. Die Austria steht hinten kompakt und macht die Räume dicht.
48'
Das Spiel unterbrochen, weil Venuto im Mittelfeld am Boden liegt.
47'
Koch mit dem flachen Pass zu Venuto, dessen Zuspiel in die Spitze abgefangen wird. Die Linzer versuchen mit frühem Pressing den Ball schnell zu erobern und den Ausgleich zu erzielen.
46'
Die Austria eröffnet die zweite Halbzeit, beide Mannschaften kommen unverändert auf das Spielfeld zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Austria trifft auf den LASK im ÖFB-Cup und führt knapp mit 1:0. Es scheint, dass auch das fünfte Pokal-Duell in Wien zwischen den beiden Teams mit diesem Ergebnis endet. Die Linzer waren zu Beginn das gefährlichere Team, welches durch Gartler gleich mal die erste Chance zu verbuchen hatte. Doch im Laufe des Spiels wurde die Austria immer besser und ging in Minute 21 durch einen Nachschuss von Kevin Friesenbichler in Front. Danach übernahmen die Gastgeber das Spiel und ließen den LASK kaum mehr in die Partie. Die Linzer taten sich schwer, ehe Kerhe nach einem fürchterlichen Fehler von Holzhauser die große Chance auf den Ausgleich hatte, doch an Hadžikić scheiterte. Die Oberösterreicher kämpften weiter und hatten durch Michorl vor der Pause erneut die Ausgleichschance. Hier ist noch alles offen, gleich geht es weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der anschließende Freistoß kommt von Holzhauser, der den Ball links in den Strafraum zirkelt. Grünwald versucht es direkt, doch trifft die Kugel alles andere als ideal.
44'
Gelbe Karte für Christian Ramsebner (LASK Linz)
Stützt sich von hinten beim Gegner aus.
43'
Michorl mit der nächsten Riesenmöglichkeit! Ein weiter Ball landet bei Gartler, der die Kugel rechts zu Dovedan weiterleitet. Der arbeitet sich in den Strafraum und spielt den Ball flach in den Rückraum. Dort kommt Michorl angelaufen und knallt die Kugel aus sieben Metern über das Tor.
42'
Viele kleine Fouls momentan. Ein wirklicher Spielfluss kommt zurzeit gar nicht zu Stande.
41'
Huspekt aus der Distanz. Die Rapid-Leihgabe nimmt einen aufspringenden Ball links am Strafraum direkt, doch trifft die Kugel nicht fest genug, sodass Hadžikić den Ball abfangen kann.
40'
Foul an Grünwald links am Mittelkreis. Freistoß für die Austria.
37'
Gelbe Karte für Niko Dovedan (LASK Linz)
Von hinten rammt er seinen Gegenspieler im Mittelfeld um. Klare Sache.
36'
Der hohe Ball von Michorl segelt an Freund und Feind vorbei.
36'
Dovedan macht es direkt, trifft nur die Mauer, aber holt zumindest eine weitere Ecke heraus.
35'
Diese bringt zwar nichts ein, doch die Linzer arbeiten sich erneut nach vorne und holen sich einen Freistoß aus zentraler Position und knapp 25 Meter Entfernung.
34'
Das muss der Ausgleich sein! Was für eine Möglichkeit für Kerhe! Grünwald mit dem Pass zu Holzhauser in der eigenen Hälfte. Der unterschätzt das Zuspiel und kann die Kugel nicht unter Kontrolle bringen. Kerhe schnappt sich das Spielgerät und läuft völlig frei auf Hadžikić zu. Doch sein Abschluss zu unpräzise, sodass der Austria-Keeper zur Ecke klären kann.
32'
Cabrera bringt Venuto am linken Flügel zum Stolpern. Das Foul wir geahndet und es gibt Freistoß für die Austria aus knapp 30 Metern. Holzhauser führt kurz aus. Der Ball kommt in den Strafraum zu Venuto, wo die Fahne hochgeht, Abseits.
31'
Gelbe Karte für Lucas Venuto (Austria Wien)
Zieht über links in den Strafraum und kommt bei einem Zweikampf mit Reiter viel zu leicht zu Fall. Der Schiedsrichter zögert nicht lange und zeigt ihm für diese Schwalbe den gelben Karton.
29'
Die Austria mittlerweile mit mehr Spielanteilen und den größeren Chancen zum 2:0. Der LASK scheint seit dem Gegentreffer aus dem Konzept gebracht und schafft es nicht die Abwehrreihen der Wiener zu durchbrechen.
27'
Beinahe das 2:0! Wieder probiert es die Austria über die rechte Seite, wieder ist Koch involviert und diesmal fast noch Torschütze. Die erste Hereingabe wird noch abgegblockt, doch die zweite senkt sich gefährlich ans linke Kreuzeck. Pervan scheint überrascht und spitzelt die Kugel gerade noch an die linke Stange. Glück für den LASK!
26'
Freistoß für den LASK vom Mittelkreis. Reiter hebt den Ball auf den rechten Flügel, wovon die Kugel ihren Weg ins Zentrum findet. Dovedan zieht in den Strafraum und wird von Windbichler sauber vom Spielgerät getrennt.
25'
Der LASK sucht noch nach einer passenden Antwort, doch die Austria macht das sehr geschickt und verteidigt sicher.
23'
Mal sehen, wie die Linzer jetzt darauf reagieren. Sie müssen jetzt versuchen ihrer spielerische Stärke in Tore umzuwandeln, dass sie mithalten können, zeigen sie hier allemal.
22'
Das nennt man Effizienz. Der LASK hier mit den besseren Möglichkeiten, doch die Austria nützt seine erste Großchance eiskalt.
21'
Tooor für Austria Wien, 1:0 durch Kevin Friesenbichler
Der Ball im Tor, die Austria geht in Front. Der Angriff über die rechte Seite und Koch, der Friesenbichler im Strafraum findet. Der passt kurz zu Venuto an den Fünfmeterraum, dessen Schuss von Pervan nach vorne abgewehrt wird. Der Stürmer der Austria lässt sich das nicht entgehen und verwertet den Nachschuss sicher.
19'
Venuto setzt auf der gegenüberliegenden Seite den Turbo ein und arbeitet sich bis in den Strafraum. Sein Querpass wird abgefangen, doch der Neuzugang aus Grödig setzt nach und holt zumindest einen Einwurf. Dieser führt aber zu keiner weiteren Aktion.
18'
Das löst die Austria nicht gut. Der schnelle Gegenstoß nach einem Ballgewinn im Mittelfeld über rechts. Grünwald will die Flanke schlagen, doch spielt sie genau in die Beine des Gegners.
16'
Gute Freistoßposition für die Austria von links am Strafraum. Der Ball kommt kurz zu Gorgon, der den Abschluss sucht, ihn aber nicht findet. Die Aktion endet schließlich mit einem Foulspiel an Gartler.
15'
Die Linzer mittlerweile mit den besseren Möglichkeiten. Hinten lassen sie kaum was zu und vorne setzen immer wieder Akzente über die Flügel. Bisher ganz anständige Leistung des Traditionsklubs aus Oberösterreich.
14'
Gartler hat die Führung am Fuß! Die Linzer spielen das gut über die linke Seite. Der Ball kommt von Dovedan an die Strafraumgrenze, wo Gartler sich die Kugel vorlegt und abzieht. Sein Schuss aber zu zentral und so genau in die Arme von Osman Hadžikić.
14'
Kerhe macht das ganz schlecht und passt den Ball flach ins Zentrum, wo er sofort von der gegnerischen Defensive abgefangen wird.
13'
Nächste Ecke für den LASK, diesmal von links.
12'
Der erste Schuss Richtung Tor in diesem Spiel. Ranftl mit dem Querschlerfäger von rechts zu Dovedan, der verfehlt. Reiter nützt diesen Patzer und nimmt die Kugel direkt, haut sich aber deutlich links am Kasten von Hadžikić vorbei.
11'
Nächster Freistoß für den LASK, diesmal vom Mittelkreis. Den führen sie flach aus und kommen wieder über die rechte Seite. Kerhe will zur Flanke ansetzen, doch wird fair vom Ball getrennt.
10'
Aus knapp 25 Metern schlenzt Michorl den Ball in das Strafraumzentrum. Mit dem hohen Pass findet er keinen Mitspieler und die Austria-Defensive kann klären.
9'
Einwurf für die Austria von links neben dem Strafraum. Stronati befördert die Kugel weit in den Strafraum zu Grünwald, der sich nicht behaupten kann. Der LASK mit dem Konter über rechts, der von Holzhauser mit einem Foul beendet wird. Es gibt Freistoß für den LASK.
8'
Der LASK traut sich mittlerweile mehr zu und startet seine ersten Angriff. Bisher kann die Austria noch alle Pässe abfangen und die Situationen bereinigen.
6'
Kerhe kriegt im Mittelfeld die Kugel und spielt sie weiter zu Gartler. Der bringt die Kugel auf den rechten Flügel, wo die Flanek kommt, doch noch vor Huspek geklärt wird. Der anschließende Einwurf bringt nichts ein.
5'
Huspek mit dem weiten Ball auf Gartler, Rotpuller geht auf Nummer sicher und wuchtet die Kugel ins Seitenaus. Die Linzer machen es schnell und bringen die Kugel rechts in den Strafraum, wo Gartler gut abgedeckt wird.
4'
Die Gastgeber machen mehr Druck in den Anfangsminuten, erobern sich immer wieder schnell das Spielgerät und probieren es über die schnellen Flügel. Der LASK spielt hier ganz anständig mit und gibt sich keine Blöße.
3'
Es geht schnell über die rechte Seite und Gorgon, der sich aber etwas verdribbelt und nicht an Ullmann vorbeikommt. So gibt es Abstoß.
2'
Die Austria sieht Platz durch die Mitte und arbeitet sich mit schnellem Passspiel nach vorne. Die Flügel werden gut gedeckt, sodass noch keine Chancen entstehen mag.
1'
Der LASK eröffnet die Partie in den schwarz-weiß gemusterten Dressen, die Austria in den violetten Leibchen unterwegs. Die Linzer gleich mit dem Vorstoß, der in einer Abseitsposition endet.
1'
Spielbeginn
Vom Spiel berichtet Max Augustin.
Das Spiel wird von Referee Mag. Markus Hameter angepfiffen. An der Linie wird er dabei von Roland Braunschmidt und Maximilian Weiss unterstützt. Alan Kijas ist 4.Offizieller dieser Partie.
Mit Kayode fällt ein wichtiger Spieler für das heutige Spiel aus. Der Austria Spieler wurde nach einem unsportlichen Torjubel im letzten Spiel gegen Grödig nachträglich ein Spiel gesperrt. Zudem fällt auch Roi Kehat mit einem Bänderriss aus, Martschinko ist nach seiner Grippe weiterhin nicht fit. Beim LASK muss man auf Harun Erbek, Christopher Drazan und Neuzugang Wiesinger verzichten, sonst stehen Oliver Glasner alle Mann zur Verfügung.
Thorsten Fink: "Wenn wir unsere Leistung bringen, das spielen, was wir können, dann werden wir eine Runde weiter kommen."
Austria-Trainer Fink geht zuversichtlich in die heutige Begegnung.
Oliver Glasner: "Die Austria ist amtierender Herbstmeister und ein schwieriger Gegner. Eine tolle Herausforderung für meine Mannschaft. Zudem sind wir uns bewusst, dass im Cup nur eines zählt: alles oder nichts. Trotzdem fahren wir ohne Druck nach Wien, wir sind das erste Mal in dieser Saison nicht in der Favoritenrolle und zudem gut vorbereitet. Wir werden alles geben und eine würdige gegnerische Mannschaft sein."
LASK-Trainer Oliver Glasner freut sich auf das Spiel.
Das letzte Mal im Cup trafen die beiden Mannschaften vor sechs Jahren aufeinander. Damals siegte der LASK in Linz knapp mit 1:0, auswärts konnten die Schwarz-Weißen bis jetzt aber nie gegen die Austria im Pokal gewinnen. Interessantes Detail: Alle vier Begegnungen in Wien zwischen den beiden Mannschaften im Cup endeten mit einem 1:0 Sieg für die Heimmannschaft.
38-Mal, so oft stand die Austria schon im Cup-Finale, 27-mal davon gingen sie als Sieger vom Platz. Das letzte Mal konnten sie 2009 den Pokal in die Höhe stemmen. Der LASK schaffte es bisher viermal ins Cup-Finale, zweimal davon trafen sie auf die Austria, bei der beide Begegnungen verloren gingen. Den einzigen Titel in diesem Bewerb holten die Oberösterreicher 1965.
Mit Rene Gartler haben die Linzer zurzeit den zweitbesten Torjäger im ÖFB-Cup in ihren Reihen. Fünfmal netzte der Stürmer im laufenden Bewerb schon ein und hat bisher viel dazu beigetragen, dass die Linzer es bis ins Viertelfinale der Pokals geschafft haben.
Herzlich willkommen zum Viertelfinale des ÖFB-Samsung Cups. Heute treffen der FK Austria Wien und LASK Linz aufeinander.

Mit einem 1:0 Arbeitssieg über den SV Grödig ist die Austria positiv in das neue Jahr gestartet und bleibt Tabellenführer Red Bull Salzburg damit weiter auf den Fersen. Dabei war wiedermal Alexander Gorgon der spielbestimmende Mann, der das entscheidende Tor erzielte. Im ÖFB-Cup heute trifft man auf LASK Linz, die in der Frühjahrssaison um den Aufstieg in die tipico Bundesliga spielen. Nach zwei leichten Siegen gegen Oberwart und Wels in den Vorrunden, konnte man sich im Achtelfinale gegen Altach nur knapp mit 2:1 durchsetzen. Im heutigen Spiel gegen den Linzer Traditionsverein will man ins Halbfinale aufsteigen und seine Chancen auf das Double weiterhin wahren.

Die Linzer sind noch nicht in die neue Saison gestarten, gehen aber mit viel Selbstvertrauen in dieses Frühjahr. Der Aufstieg in die Bundesliga soll endlich gelingen und auch im Cup hofft man so weit wie möglich zu kommen. Mit der Austria erwartet die Mannschaft von Oliver Glasner aber ein harter Brocken, der in einem Dreikampf mit Salzburg und Rapid um die Spitze kämpft. Die Linzer konnten im Achtelfinale den derzeitigen Tabellenführer der Sky Go Erste Liga Wacker Innsbruck aus dem Bewerb werfen und wollen auch heute gegen die Wiener Austria überraschen. Dabei soll auch Neuzugang Philipp Huspek helfen, der bis Ende der Saison von Rekordmeister Rapid leihweise in die oberösterreichische Hauptstadt gewechselt ist.

Zuletzt standen sich die beiden Traditionsvereine bei einem Vorbereitungsspiel der Saison 2014/15 gegenüber. Damals konnten sich die Linzer mit 2:0 durchsetzen, doch das letzte Pflichtspiel zwischen den beiden Mannschaften endete mit einem 5:0 Kantersieg von Austria Wien. Man darf hier heute ein ausgeglichenes Spiel erwarten, beide Mannschaften sind heiß und wollen hier unbedingt den Aufstieg.