Rapid Wien Mittwoch, 10. Februar 2016
18:00 Uhr
FC Admira Wacker
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lukas Grozurek 87. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Und täglich grüßt das Murmeltier. Der SK Rapid scheitert auch in diesem Jahr vorzeitig im ÖFB-Samsung-Cup. Dabei hätte Rapid alle Möglichkeiten auf den Sieg gehabt. Zuerst scheiterte Schobesberger in Minute 13 alleine und unbedrängt vor Siebenhandl, danach scheiterte in Minute 27 Stefan Schwab per Elfmeter am Admira-Keeper und in Minute 77 verhinderte die Querlatte nach einem Steffen-Hofmann-Freistoß einen möglichen Rapid-Treffer. Schlussendlich bewahrheitete sich wieder eine alte Fußballweisheit "Tore welche man nicht macht bekommt man". In Minute 87 erzielte Lukas Grozurek den Goldtreffer für die Admira und fixierte so den Aufstieg der Baumeister-Truppe ins ÖFB-Samsung-Cup-Halbfinale.
90'
Spielende
90'
Gelb-Rote Karte für Christoph Schößwendter (FC Admira Wacker)
Nach einer Freistoßentscheidung für die Admira wirft Schößwendter den Ball zurück zu Siebenhandl um noch etwas Zeit zu gewinnen für Schiedsrichter Jäger wohl eine Spielverzögerung welche er mit Gelb-Rot ahndet.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt vier Minuten.
90'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Philipp Posch
90'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Dominik Starkl
90'
Murg mit dem weiten Ball in den Strafraum - Petsos kommt per Kopf an den Ball, doch der Ball zischt über die Querlatte.
89'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Thomas Murg
89'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Florian Kainz
89'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Philipp Prosenik
89'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Stefan Schwab
87'
Tooor für FC Admira Wacker, 0:1 durch Lukas Grozurek
Nach einem langen Ball in den Rapid-Strafraum kommt Wostry an den Ball und legt für Schößwendter ab. Der schlägt den Ball quer in den Strafraum und dabei Sonnleitner durch die Beine. Grozurek steht goldrichtig und trifft aus knapp fünf Metern zum 1:0 für die Admira.
86'
Sonnleitner setzt bei einem Kopfballduell gegen Grozurek im Mittelfeld etwas zu stark seinen Körper ein - Freistoß Admira.
83'
Lackner mit der Flanke auf Starkl in den Strafraum, doch Starkl setzt den Kopfball am Tor vorbei.
82'
Petsos versucht es mit einem Schuss aus der Distanz, doch dem Ball folgt eine Stückchen Rasen auf dem Weg Richtung Admira-Tor. Siebenhandl fängt den holprigen Ball locker.
79'
Gelbe Karte für Stefan Schwab (Rapid Wien)
Schwab kommt bei einem Tackling gegen Ebner im Mittelfeld einen Schritt zu spät und sieht dafür die Gelbe Karte.
79'
Steffen Hofmann versucht im Strafraum Stangl in Szene zu setzen, doch der aufgerückte Außenverteidiger kommt einen Schritt zu spät - Abstoß Admira.
77'
...Steffen Hofmann knallt den Ball an die Querlatte! Schobesberger hätte noch die Chance auf den Abpraller gehabt, doch dazu war er nicht gedankenschnell genug.
76'
Wostry holt Petsos an der Strafraumlinie von den Beinen. Es gibt "nur" Freistoß für Rapid - Glück für die Admira hätte man auch auf Elfmeter entscheiden können...
75'
..der Eckball von Steffen Hofmann bringt nicht den für Rapid gewünschten Erfolg - Ballbesitz Admira.
74'
Schobesberger mitd er Flanke in den Strafraum auf Jelić, dessen Kopfball kann Wostry per Fuß noch zur Ecke klären...
72'
Grozurek mit dem Zuspiel auf Zwierschitz im Strafraum, dessen Schuss aus spitzen Winkel ist ein leichtes Spiel für Strebinger.
69'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Srđan Spiridonović
69'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Ilter Ayyildiz
68'
Pavelic mit einem misslungen Rückpass auf Strebinger - Ayyildiz versucht dazwischen zusprinten und rutscht dabei Strebinger mit dem gestreckten Bein hinein. Der Rapid-Keeper muss kurz behandelt werden.
67'
Steffen Hofmann spielt den Steilpass auf links zu Kainz, doch dessen Flanke aus dem vollen Lauf rutscht ihm über den Rist und landet daher hinter dem Admira-Tor.
66'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
66'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Stefan Nutz
63'
Schobesberger dribbelt von rechts in den Strafraum und lässt dort drei Admiraner aussteigen. Aber so sehenswert sein Dribbling ist, so schwach ist sein Abschluss. Er schupft den Ball in die Hände von Siebenhandl.
60'
...die Cornerflanke von Bajrami pflückt Strebinger solide aus der Luft.
60'
Eckball für die Admira...
57'
Riesenchance für die Admira! Ayyildiz narrt auf der linken Seite die Rapid-Abwehr und flankt anschließend in den Strafraum, wo Stangl per Kopf zu kurz an die Strafraumgrenze zu Zwierschitz klärt. Admiras Nummer 4 schießt den Ball jedoch um Zentimeter an der rechten Torstange am Tor vorbei.
56'
Bajrami schnappt sich den Ball auf der rechten Seite und dribbelt - in bester Robben-Manier - vor den Strafraum um mit links abzuschließen. Sein Schuß zischt aber gut drei Meter an der linken Torstange vorbei.
53'
Pavelic kommt halbrechts im Strafraum zum Schuß, doch seinen Schuss aufs kurze Eck entschärft Siebenhandl.
52'
Schwab versucht es nach einem Zuspiel von Pavelic aus der Distanz, doch der Ball flattert in den Abendhimmel in Wien-Leopoldstadt.
51'
Kainz kommt halb links im Strafraum zum Schuss - Siebenhandl ist am Posten und fängt den Ball sicher.
50'
Starkl mit dem Zuspiel auf Grozurek in den Strafraum wo Grozurek alleine vor Strebinger auftaucht - doch der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits - eine knappe Entscheidung.
48'
Nutz versucht mit einem Steilpass Jelić in Szene zu setzen, doch Wostry hat beim Pass sein Bein dazwischen.
46'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Lukas Grozurek
46'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Philipp Malicsek
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der SK Rapid hatte in den ersten 45 Minuten die zwingenderen Chancen auf ein Tor, doch da sowohl Schobesberger (alleine vor Siebenhandl) und auch Stefan Schwab (per Elfmeter) diese kläglich verstreichen ließen, geht es mit einem 0:0-Unentschieden in die Halbzeitpause. Wenn Rapid in den zweiten 45 Minuten weiterhin so leichtfertig mit den Torchancen umgeht, dann könnte es für Grün-Weiß eine böse Überraschung geben und wie in den Jahren zuvor der ÖFB-Cupbewerb frühzeitig abgeschrieben werden. Bei der Admira fiel in der ersten Hälfte besonders Ayyildiz gefährlich auf. Er hatte in seinem vierten Pflichtspiel für die Admira einige beachtlich Offensivaktionen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
...nach dem Eckball von Bajrami klärt Petsos den Ball zu kurz vor Ayyildiz, dessen Schuss wird von Sonnleitner zu Wostry abgefälscht. Aber Wostry schießt den Ball danach über das Tor.
43'
Ayyildiz holt einen Eckball für die Admira heraus...
42'
...die Cornerflanke von Nutz findet das Köpfchen von Schwab, doch an dessen Ball Richtung langes Eck kommt Maximilian Hofmann nicht mehr heran um dem Leder die entscheidene Richtung ins Tor zu geben - Abstoß Admira.
41'
Nutz holt einen Eckball heraus...
40'
Siebenhandl bewahrt die Admira vor dem Rückstand! Nutz kommt sieben Meter vor dem Tor nach einem abgefälschten Pass von Stangl zum Schuss, doch Siebenhandl ist am Posten und fängt den Schuss von Nutz sicher.
38'
Wostry mit einem weiten Pass auf Ayyildiz - Strebinger spielt mit und ist zuerst am Ball.
34'
...aus der Cornerflanke von Nutz ergibt sich ein Konter für die Admira. Sonnleitner fängt den finalen Pass von Mailcsek auf Starkl ab.
33'
Schwab holt einen Eckball für Rapid heraus...
32'
Nach einem Querschläger von Malicsek kommt Wostry im Strafraum zum Schuss - zu mittig geschossen. Strebinger ist auf dem Posten und fängt den Ball solide.
30'
...Malicsek schlägt die Freistoßflanke in den Strafraum - Strebinger faustet das Leder aus dem Gefahrenbereich.
29'
Ayyildiz holt gegen Pavelic einen Freistoß auf der linken Angriffsseite gut 30 Meter vor dem Tor heraus...
27'
Elfmeter verschossen von Stefan Schwab, Rapid Wien
Stefan Schwab scheitert mit seinem Elfmeterversuch an Jörg Siebenhandl, der die richtige Ecke errät und den Ball aus dem linken unteren Eck klärt.
26'
Gelbe Karte für Christoph Schößwendter (FC Admira Wacker)
Schößwendter sieht für seine Reklamation an der Elfmeterentscheidung die Gelbe Karte.
26'
...Elfmeter für Rapid! Die Cornerflanke von Nutz kann die Admira zunächst klären, danach bringt Pavelic den Ball an die Strafraumgrenze zu Kainz der volley für Jelić weiterleitet, dabei räumt Siebenhandl Jelić unsanft nieder.
25'
Pavelic holt für Rapid einen Eckball nach Zuspiel von Schobesberger heraus...
22'
... an die Cornerflanke von Bajrami kommt Zwierschitz zwar per Kopf, doch sein Kopfball geht gut zwei Meter am Tor vorbei - Abstoß SK Rapid.
22'
Der nächste Eckball für die Admira...
21'
Stangl mit dem Pass auf Jelić, der lässt mit der Ferse im Strafraum für Nutz abprallen, doch Wostry fängt den Ball in letzter Sekunde ab.
19'
...nach einem kurz abgespielten Eckball bringt Bajrami den Ball per Flannke in den Strafraum. Der Kopfball von Ayyildiz geht anschließend aber über das Tor von Richard Strebinger.
18'
Eckball für die Admira...
17'
...Kainz versucht den Ball im langen Eck unterzubringen, doch der Ball zischt über die Querlatte und klatscht auf das Außennetz.
16'
Stangl holt gegen Stangl einen Freistoß auf der linken Angriffsseite knapp vor dem Strafraum heraus...
13'
Riesenmöglichkeit für Rapid! Jelić spielt Schobesberger genau in den Lauf, der taucht alleine vor Siebenhandl auf, doch Rapids Nummer 7 schießt genau auf Siebenhandl - ein Goalgetter hätte hier wohl für das erste Tor im Spiel gesorgt.
11'
Schobesberger versucht es mit einem Dribbling über die rechte Seite, doch Wostry gewinnt den Zweikampf gegen den Rapidler und ist nun im Ballbesitz.
8'
...der Eckball von Kainz bringt Rapid keine Torchance, aber immerhin bleiben die Hütteldorfer im Happel-Oval im Ballbesitz.
7'
Stangl holt den ersten Eckball für Rapid heraus...
5'
Schobesberger mit dem Pass auf Nutz, der zieht aus knapp zwanzig Metern ab, doch der Ball verfehlt sein Ziel um gut zwei Meter - Abstoß Admira.
3'
Stangl setzt sich auf der linken Seit durch und spielt den Stanglpass, doch Lackner und Wessely sind vor Jelić am Ball.
2'
Nach einem Gestocher vor dem Rapid-Strafraum kommt Ayyildiz an den Ball, doch seinen Schuss hält Strebinger sicher fest.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – der FC Admira Wacker Mödling hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Mario Sonnleitner und Christoph Schößwendter bei Schiedsrichter Christopher Jäger über Platzwahl und Anstoß.
Die Spieler betreten angeführt von Schiedsrichter Christopher Jäger und seinen Assistenten Roland Riedel und Christian Rigler das Spielfeld im Ernst-Happel-Stadion.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Christopher Jäger. Der 31-jährige leitet heute sein 16. Spiel im ÖFB-Cup, und zum dritten Mal ein Spiel des SK Rapid Wien. Bisher ging Rapid unter der Spielleitung von Jäger immer als Sieger vom Platz (2011 beim 7:0 gegen die LASK Amateure und 2014 beim 1:0-Sieg gegen den SV Wallern). Die Admira tritt erstmals im ÖFB-Cup unter Schiedsrichter Jäger an.
Der FC Admira Wacker Mödling kämpft um den ersten Semifinaleinzug seit 2009, da war erst im Finale Endstation gewesen.
"Wir sind jetzt bis ins Viertelfinale vorgedrungen und wollen natürlich noch weiter kommen", gab Admira-Coach Ernst Baumeister die Marschroute vor. Für seine Elf ist es nach der 1:2-Heimniederlage gegen RB Salzburg der zweite Auftritt gegen einen Spitzenverein innerhalb kürzester Zeit.
Wohin die Reise für die Hütteldorfer aber hingehen soll, ist eindeutig. "Es ist unser klares Ziel, ins Finale zu kommen. Es ist der einfachste Weg, Titel zu gewinnen und sich international zu qualifizieren", sprach Sport-Vorstand Andreas Müller Klartext.
Rapid ist zwar mit 14 Titeln die nach der Wiener Austria erfolgreichste Cup-Mannschaft, der Cup und Rapid, das ist aber schon seit Jahren keine Liebesbeziehung mehr. Der letzte Titel wurde vor 20 Jahren (1995) geholt. Seit damals gab es nur 2005 eine weitere Final-Teilnahme, die mit einer 1:3-Niederlage gegen die Wiener Austria endete. In der vergangenen Saison war für die Hütteldorfer im Viertelfinale gegen den WAC Endstation. Die Grün-Weißen kamen in den vergangenen vier Cup-Anläufen nie über das Viertelfinale hinaus.
Obwohl die Admira nur eines der letzten zehn Ligaspiele dieser Saison gewann, gehen die Südstädter mit positiven Gedanken in das Spiel. Dieser eine Sieg wurde nämlich am 2. Dezember gegen den SK Rapid eingefahren – 2:1 in der BSFZ-Arena.
Anders sieht hingegen die Cup-Bilanz in diesem Spiel aus, denn in den letzten 4 Cup-Duellen zwischen Rapid und der Admira ging immer die Admira als Sieger hervor. Zuletzt war dies allerdings am 8. April 1998 – ebenfalls in einem Viertelfinale – der Fall. Beim 2:1-Sieg der Admira im Gerhard-Hanappi-Stadion war der heutige Admira Co-Trainer Oliver Lederer die vollen 90 Minuten als Admira-Spieler im Einsatz.
In der jüngeren Vergangenheit waren diese Begegnungen zumeist enge Partien. Die Südstädter konnten das bisher letzte Liga-Duell am 2. Dezember daheim mit 2:1 für sich entscheiden. Zuvor hatte Rapid im Happel-Oval mit 2:0 gewonnen.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Nicht zur Verfügung stehen der Admira im heutigen Spiel gegen Rapid der langzeitverletzte Toni Vastic (Kreuzbandriss), Maximilian Sax (Muskelfaserriss in der Wade), Daniel Toth (Fußprellung) und Christoph Knasmüllner (Zehenprellung).
Hoch motiviert werden Dominik Starkl, Christoph Schößwendter und Eldis Bajrami zu Werke gehen, die allesamt Rapid-Vergangenheit haben, ebenso wie Lukas Grozurek, der vorerst auf der Ersatzbank Platz nimmt.
Admira-Trainer Ernst Baumeister nimmt gegenüber dem 1:2 in der Meisterschaft gegen den FC Red Bull Salzburg vier Änderungen vor. Philipp Malicsek, Patrick Wessely, Dominik Starkl und Ilter Ayyildiz dürfen diesmal anstelle von Daniel Toth, Christoph Knasmüllner, Lukas Grozurek und Srđan Spiridonović in der Startelf der Admira ran.
Der gegen Wolfsberg gesperrt gewesene Kapitän Steffen Hofmann nimmt vorerst auf der Ersatzbank Platz.
Zoran Barisic stellt seine Mannschaft gegenüber dem 3:0-Heimsieg in der Meisterschaft gegen den Wolfsberger an keiner Positionen um – getreu dem Motto "Never change a winning Team".
Herzlich willkommen zum Viertelfinale des ÖFB-Samsung-Cups beim Spiel SK Rapid Wien gegen FC Admira Wacker Mödling!

Mit dem SK Rapid Wien und dem FC Admira Wacker Mödling treffen im Viertelfinale zwei der vier erfolgreichsten Mannschaften der Geschichte des ÖFB-Cups aufeinander. Beide Vereine sind aber schon lange keine Cup-Spezialisten mehr. Die Hütteldorfer triumphierten zuletzt vor mehr als 20 Jahren und holten sich 1995 ihren 14. Titel. Die Admiraner jubelten 1966 über ihren letzten Cup-Titel.