Sturm Graz Mittwoch, 10. Februar 2016
20:30 Uhr
RB Salzburg
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Lainer 29. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Red Bull Salzburg gewinnt knapp mit 1:0 in Graz gegen den SK Sturm. Bereits in Hälfte 1 erzielte Stefan Lainer das entscheidende 1:0. Sturm Graz blieb aber stets gefährlich, während Salzburg stets bemüht war das Spiel zu lenken. Die Foda-Elf hatte gjute Möglichkeiten auf den Ausgleich, jedoch selbst in der letzten Szene bei der Chance von Andreas Gruber scheiterte Sturm am fehlenden Glück. Für Salzburg am Ende ein glücklicher Sieg, jetzt steht der Titelverteidiger im Halbfinale des ÖFB-Cup. Ein wichtiger Erfolg für die Mannschaft von Óscar Garcia.
90'
Spielende
90'
... Die Topchance für Andreas Gruber. Kopfball und Walke pariert mit einem Hechtsprung.
90'
... Daniel Offenbacher schießt den Ball in die Mauer. Es gibt aber noch Eckball für Sturm...
90'
Letzte Minute. Paulo Miranda mit einem Foul gegen Bright Edomwonyi. Freistoß für Sturm Graz...
90'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Yasin Pehlivan
90'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Jonatan Soriano
90'
Die letzten Spielszenen laufen. Der Salzburg-Trainer wird noch einmal tauschen und das bringt noch etwas Zeit.
89'
Thorsten Schick spielt auf Marko Stankovic. Flanke vom neuen Mann in Richtung Roman Kienast aber Paulo miranda klärt den Ball per Kopf.
87'
Lykogiannis liegt verletzt am Boden. Kurze Unterbrechung. Wechseln können die Grazer nicht mehr. Starkes Nasenbluten beim Griechen.
86'
Thorsten Schick und Andreas Gruber mit einem tollen Zusammenspiel auf rechts. Wieder ein scharfer Querpass aber da steht niemand bereit.
84'
Einwechslung bei RB Salzburg -> David Atanga
84'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Valon Berisha
82'
Jetzt läuft den Grazern die Zeit davon. Viele Fehler im Spiel nach vorne, das bringt Zeit für die Salzburger.
80'
Gelbe Karte für Bernardo (RB Salzburg)
Unsportlichkeit vom Neo-Salzburger. Sofort sieht er den gelben Karton.
79'
Letzte Offensivbemühungen der Sturm Graz Sturmreihe. Die Topchance für Roman Kienast. Wieder ein Pass zum Stürmer und da ist er frei! Aber der Schiedsrichter stoppt die Aktion. Diskussionen zwischen Franco Foda und dem Referee-Trio.
78'
Soriano mit einem Konter. Er will den Ball kurz stoppen und in Richtung des freien Lazaro weitergeben. Lazaro ist aber zu spät dran und verliert die Kugel an die Grazer Abwehr.
76'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Marko Stanković
76'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Christian Klem
74'
Der Ball zappelt im Netz! 1:1 aber der Schiedsrichter gibt den Treffer nicht. Gruber spielt von rechts den Ball zur Mitte auf Kienast. Der steht aber klar im Abseits und somit zählt das Tor nicht.
73'
Horvath auf Gruber. Schick kommt rechts mit aber die Flanke vom neuen Mann ist ungefährlich. Der Konter der Salzburger wird von Berisha verdribbelt.
71'
Sturm Graz setzt nun auf Offensive. Das ist auch notwendig. Die Grazer liegen seit der 30. Minute mit 0:1 im Rückstand. Gelingt noch die Rettung in Richtung Verlängerung? Oder gar der Sieg innerhalb der 90 Minuten?
69'
Gelbe Karte für Daniel Offenbacher (Sturm Graz)
Harter Einstieg gegen Bernardo. Zu Recht gibt es hier die Gelbe Karte.
68'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Andreas Gruber
68'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Tanju Kayhan
67'
Konter der Salzburger. Bernardo spielt auf Valon Berisha aber der spielt allein weiter und jagt den Ball klar am Tor vorbei.
66'
Sturm Graz hat zwar mehr Ballbesitz, spielerisch besser wirken aber in den letzten Minuten die Salzburger. Wobei auch dem Titelveretidiger vorne wenig gelingt.
64'
Plötzlich viele Fehler beim Grazer Spielaufbau. Oder pressen die Salzburger gar zu konsequent? Das aktuelle Geschehen spielt sich mehr in der Hälfte der Gastgeber ab.
62'
Andreas Ulmer macht sich für den Freistoß bereit. Heber aber sofort geklärt. Jedoch nur bis zu Lazaro und dessen Schuss geht knapp am Tor vorbei.
61'
Gelbe Karte für Wilson Kamavuaka (Sturm Graz)
Foul vom Grazer Verteidiger an den neuen Mann Valentino Lazaro.
60'
Salzburg mit einem kurzen Powerplay in der Hälfte der Grazer. Viele Fehler der Blackies im Abwehrverhalten. Das könnte bitter mit einer Vorentscheidung enden.
58'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Valentino Lazaro
58'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
56'
Gelbe Karte für Christian Schwegler (RB Salzburg)
Unstimmigkeit mit dem Schiedsrichter nach einem harten Einstieg des Salzburger Spielers.
55'
Und schon sind die Grazer wieder im Anflug. Rechts setzt sich Thorsten Schick durch und spielt zu Bright Edomwonyi. Der Stürmer will volley abziehen, rasiert den Ball aber nur schwach.
54'
Doppelpass von Berisha mit Bernardo. Jetzt haben die Salzburger links Platz aber das letzte Abspiel ist schwach.
52'
Schnelles Pass-spiel der Sturm-Offensivabteilung. Tanju Kayhan mit der Flanke in Richtung Christian Klem aber der Grazer Spieler ist für diesen Ball etwas zu klein.
50'
Lykogiannis ist vorne wieder aktiv. Zunächst verzieht er einen Schuss und zeigt kurze Zeit später eine schöne aber erfolglose Flanke. Der Grieche ist heute ein Aktivposten bei den Grazern.
49'
Berisha spielt auf den heranstürmenden Stefan Lainer. Zu ungenau und Sturm klärt. Danach foult Klem den stürmenden Ulmer.
47'
Es geht weiter in der UPC-Arena. Bei Sturm ist James Jeggo draußen geblieben. Für ihn spielt Roman Kienast. Bei Salzburg gab es keine Änderungen.
46'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Roman Kienast
46'
Auswechslung bei Sturm Graz -> James Jeggo
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Halbzeitfazit:
Red Bull Salzburg führt mit 1:0 gegen den SK Sturm Graz. Der Titelverteidiger ist das aktivere Team. Zeigt Bewegung im Spiel und war öfters gefährlich. Stefan Lainer fixierte mit seinem Tor das verdiente 1:0-Führungstor. Sturm Graz aber gab nicht auf und hat selbst nach dem Verlusttreffer weiter nach vorne gespielt. Kurz vor der Pause hätte dann auch beinahe das 1:1 fixiert werden können. Christian Klem traf mit einem satten Schuss nur die Latte. Ein spannendes Spiel in Graz, in Hälfte 2 bleibt es bestimmt weiter spannend.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Beim folgenden Rettungsversuch hätte sich Walke den Ball fast selbst ins Tor geschlagen. Somit gibt es Eckball und den können die Grazer nicht gut ausführen. Gefahr gebannt.
42'
Lattenschuss von Christian Klem! Topchance der Blackies. Querpass von rechts und Klem hat viel Platz und Zeit vor dem Strafraum. Er zieht ab und trifft nur die Latte!
40'
Die letzten fünf Minuten in Spielhälfte 1 in Graz. Kann Sturm Graz hier noch vor der Pause den psychologisch wichtigen Ausgleich fixieren?
38'
Sturm Graz jetzt aktiver, die logische Folge ist, dass Salzburg hier das Tempo rausnimmt. Der Ball wird wieder hinten lange gehalten. Dann der Pass auf Berisha und der hebt den Ball aus großer Distanz am Tor vorbei.
36'
Bright Edomwonyi wird links bedient, er will scharf weiterleiten zu Christian Klem aber der Ball kommt zu Horvath. der wirkt überrascht und kann fast freistehend die Kugel nicht aufs Tor bringen.
35'
Jetzt wird es für Sturm Graz haarig. Salzburg zeigt nun ein starkes Pressing und bringt damit die Blackies gehörig unter Druck. Sofort wird der ballführende Grazer attackiert.
34'
Freistoß für Sturm Graz nach einem Foul an Tanju Kayhan. Der hohe Ball ist aber kein Problem für die Salzburger Abwehr.
32'
Jetzt sind die Grazer gefragt, aber es bleibt beim selben Bild. Salzburg weiter aktiver.
30'
Jetzt führt hier der Titelverteidiger. Im Grunde verdient, denn die Salzburger haben hier klar mehr vom Spiel. Aber man darf Sturm Graz nicht abschreiben. Die Blackies haben in so mancher situation gezeigt, dass sie gefährlich werden können.
29'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Stefan Lainer
Da ist auch schon die Führung für Salzburg. Bernardo spielt auf Minamino. Der zieht aus der Drehung ab und Michael Esser lässt diesen unangenhmen Ball abprallen. Diesen Abpraller verwertet der heransprintende Stefan Lainer zur Führung.
28'
Sturm Graz wieder am Drücker. Lykogiannis taucht öfter vorne auf. Vor ihm kann gerade noch Paulo Miranda klären. Dann kommt Christian Klem und passt auf Edomwonyi, der Ball wird aber gerade noch abgeblockt.
26'
Jeggo mit einem feinen Zusammenspiel mit Klem. Querpass auf Thorsten Schick aber dessen Schuss aus guter Position ist eine leichte Beute für Torhüter Walke.
25'
Minamino holt eine Ecke für sein Team heraus. Diese kickt Andreas Ulmer zur Mitte und dort leitet Schick dann sofort eine Konterchance ein. Edomwonyi zurück zu Schick aber der verdribbelt den Ball.
23'
Salzburg bleibt weiter offensiv. Wieder ein Querpass von der rechten Seite aber die Sturm-Abwehr hat aufgepasst und klärt den Ball.
21'
Freistoß für die Gäste. Hereingabe von Christian Schwegler und in der Mitte fängt Torhüter Michael Esser den Ball sicher ab.
20'
Ulmer erkämpft den Ball in der Sturm-Hälfte. Pass auf Berisha und der will die Kugel mit der Ferse mitnehmen. Das misslingt. Sofort holen aber die Salzburger den Ball zurück.
18'
Gelbe Karte für James Jeggo (Sturm Graz)
Miranda legt zuvor Edomwonyi, dann langt auch Jeggo gegen einen Salzburger ordentlich zu und sieht Gelb.
17'
Salzburg ist stets bemüht das Spiel zu lenken. Der Ball wird hinten lange gehalten und dann versucht man es mit schnellen Angriffen. Sturm Graz wirkt jetzt wieder etwas passiver. Schade, denn in den letzten Minuten waren die Blackies stark unterwegs.
15'
Berisha wird vor derm Grazer Strafraum gelegt. Er wollte noch die Kugel im Flug weiterleiten, wird aber gefoult. Jedoch es gibt keinen Freistoß. Schiedsrichter Harald Lechner lässt weiterspielen.
13'
Offenbacher spielt auf links zu Lykogiannis. Dessen Flanke wird abgeblockt. Da kommt Jeggo aber auch seine Hereingabe bringt nichts ein für die Steirer.
11'
Endlich sind die Blackies etwas aufgewacht. Lykogiannis tanzt sich links durch, wird aber von der Salzburger Abwehr gestoppt. Trotzdem, langsam merkt man eine Reaktion bei den Grazern.
9'
Zudem ist das Spiel der Gäste sehr beweglich. Plötzlich der Fehler im Mittelfeld. Tanju Kayhan mit einer Flanke von halbrechts und Bright Edomwonyi ist in der Mitte frei. Er köpft aber unkontrolliert am Tor vorbei.
8'
Die Grazer können sich hier in den ersten Minuten kaum einmal aus der eigenen Hälfte herausspielen. Zu stark spielt hier der Titelverteidiger auf.
6'
Salzburg bestimmt nun die Partie. Die Bullen haben hier klar öfter den Ball aber das kann sich schnell umkehren. Das Team von Franco Foda ist bekannt dafür, den Gegner gerne schnell und gezielt zu überraschen.
4'
Die erste starke Aktion gehörte also den Salzburgern. Was macht Sturm Graz? Erste Ballberührungen im Spiel. Aber alles noch sehr zaghaft bei den Hausherren.
3'
Valon Berisha mit der Flanke von links. Minamino verdribbelt die Kugel aber da kommt jonathan Soriano. Schuss aber etwas zu hoch angesetzt.
2'
Salzburg versucht gleich zu Beginn den Ball zu halten. Man will hier dem Gegner wenig Raum zur Reaktion lassen. Sturm Graz noch abwartend.
1'
Es geht los, Sturm Graz in Schwarz, Salzburg in Weiß-Rot. Der Ball läuft und die Salzburger beginnen gleich mit einem ersten Angriff. Weiter Ball in die Spitze aber ohne Erfolg.
1'
Spielbeginn
Die Teams machen sich schon im Kabinentrakt bereit. In wenigen Minuten geht es los.
Óscar Garcia:
"Es ist heute wie jedes andere Spiel. Wir wollen gewinnen. Die Mannschaft muss sich konzentrieren, dann werden wir sehen was herauskommt."
Bei Sturm ist Edomwonyi die einzige Spitze. Jeggo und Horvath beginnen gegen Salzburg. Der Titelverteidiger hat einige Änderungen in der Aufstellung vorgenommen. Damari, Laimer und Pehlivan fehlen. Schmitz, Bernardo und Lainer beginnen heute.
Franco Foda:
"Wir wollen mehr Frische in das Spiel bringen. Es ist wichtig, dass Jeggo die Trainingsleistung heute umsetzt. Die Mannschaft glaubt an sich und gibt nicht auf."
Schiedsrichter ist Harald Lechner mit Maximilian Kolbitsch und Sebastian Gruber. Spielort ist die UPC-Arena in Graz.
Salzburg will sich mit dem neuen Trainer Garcia von seiner besten Seite zeigen. Das 2:1 zum Auftakt gegen die Admira war zwar knapp, heute will man aber zeigen, dass man das bestimmende Team in Österreich ist.
Sturm-Trainer Franco Foda zeigte sich vor der Partie selbstbewusst. Er mein, dass seine Mannschaft heute den Meister bestimmt schlagen kann. Auf der gegnerischen Seite gibt man sich aber ebenfalls kämpferisch.
Der Auftakt in die Frühjahrssaison verlief demnach für beide Teams durchaus positiv. Jetzt will man aber auf beiden Seiten das Halbfinale erreichen.
Bekanntlich winkt der Einzug in das Cup-Halbfinale. Sturm graz kommt mit einem 2:2 gegen Altach zur Partie, während Salzburg knapp mit 2:1 gegen die Admira gewonnen hatte.
Spiele zwischen Sturm graz und Salzburg haben bisher stets die Fans bezaubert. Obwohl Salzburg zuletzt von den Blackies kaum besiegt werden konnte, ist man heute auf Seiten der Gastgeber geradezu heiß auf die Partie.
In knapp einer Stunde beginnt das letzte Viertelfinalspiel im ÖFB-Cup. Sturm Graz begrüßt dabei den Rivalen Red Bull Salzburg. Auf ein spannendes Spiel können sich die Fans indes bereits einstellen.
Herzlih willkommen zum ÖFB-Samsung-Cup-Viertelfinale beim Spiel SK Sturm Graz gegen Red Bull Salzburg!

Das Duell der Bundesligisten im Cup-Viertelfinale verspricht ein heißer Tanz zu werden. Salzburg ist der "Angstgegner" der Steirer und deshalb ist der Gastgeber vor dem heutigen Gegner gewarnt. Der letzte Erfolg gegen die Bullen datiert vom 30. August 2014, heute soll ein weiterer Schritt Richtung Europacup gemacht werden. Der Sturm-Trainer Franco Foda ist selbstbewusst und glaubt an einen vollen Erfolg gegen den Meister.

"Salzburg hat große individuelle Klasse und die besten Möglichkeiten in Österreich. Wenn wir sie schlagen wollen, brauchen wir einen top Tag", meint der deutsche Trainer der Blackies. Auf der anderen Seite ist der Trainer Óscar Garcia ebenfalls von einem Sieg überzeugt. Obwohl der Neo-Trainer der Salzburger den heutigen Gegner nur von Videos kennt, ist der spanier vom Semifinal-Einzug überzeugt. "Zwar kenne ich die Gegner in Österreich in erster Linie von Videos, aber die Regeln im Cup sind ja überall gleich: Es zählt ausschließlich der Sieg."

Beide Mannschaften können aus dem Vollen schöpfen. Zudem hat man auf beiden Seiten den Auftakt in die Frühjahrssaison durchaus positiv absolviert. Salzburg gewann knapp gegen die Admira (2:1). Sturm Graz holte nur ein 2:2 gegen den SCR Altach.