Vorwärts Steyr Freitag, 15. Juli 2016
20:30 Uhr
RB Salzburg
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Lainer 61. / Elfmeter
0 : 2 Torinfos im Ticker Bernardo 78. / Linksschuss  (Yordy Reyna)
0 : 3 Torinfos im Ticker Takumi Minamino 90. / Linksschuss  (Hee-chan Hwang)
1 : 3 Torinfos im Ticker Stefan Gotthartsleitner 90. / Rechtsschuss  (Yusuf Efendioglu)

90'
Gerald Schreiblehner: "Ja ich bin trotzdem gut drauf, obwohl wir verloren haben. Wir hatten auch Hoffnung, dass wir das 0:0 halten können. Wir haben aber alles gegeben und sind sehr zufrieden mit dem Spiel. An der Kraft ist es heute nicht gelegen, sie sind einfach besser. Das haben wir aber gewusst. Es war auch unser Ziel, dass wir Fans nach Steyr zurückholen und hoffen auch, dass in der Meisterschaft auch mehr Leute kommen".
90'
Marc Rzatkowski: "Wir waren gut auf den Gegner eingestellt. Auch in Deutschland ist es so, dass schwächere Mannschaften im Pokal Akzente setzen können."
90'
Reinhard Großalber: "Es war eine großartige Leistung der ganzen Mannschaft. Leider kam nach der Pause der Elfmeter und wenn du gegen Red Bull Salzburg in Rückstand bist, wird es schwierig. Wir haben uns in der Pause vorgenommen, dass wir bis zur 90. Minute das 0:0 halten und wir haben daran geglaubt".
90'
Fazit:
Red Bull Salzburg gewinnt gegen Vorwärts Steyr mit 3:1 und übersteht somit die erste Runde auf dem Weg zur Titelverteidigung. Dieser Sieg bedeutete aber eine Menge Arbeit für die Bullen. Die Heimmannschaft präsentierte sich mutig und vor allem in der Defensive sehr diszipliniert. Vor allem im zweiten Durchgang fanden die Profis von Óscar kein Mittel gegen sehr couragierte Spieler von Vorwärts Steyr. Nach knapp einer Stunde gibt es Handelfmeter für Salzburg, den Stefan Lainer auch verwertet. In weiterer Folge kam Vorwärts Steyr zwar noch zu Möglichkeiten, konnte aber das hohe Tempo nicht mehr in vollem Umfang mitgehen. Am Ende geht das Ergebnis auch in Ordnung. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Tooor für Vorwärts Steyr, 1:3 durch Stefan Gotthartsleitner
In der letzten Aktion der Partie folgt noch der Ehrentreffer! Zuerst scheitert Philip Bader mit einem Schuss an Cican Stankovic. Der Mann mit der Nummer 10 setzt aber gut nach, legt den Ball zur Mitte und dort schiebt Stefan Gotthartsleitner ein.
90'
Tooor für RB Salzburg, 0:3 durch Takumi Minamino
Deckel drauf. Takumi Minamino wird von Hee-Chan Hwang angespielt, macht einen Haken zur Mitte und haut drauf. Großalber ist noch dran, kann aber den Treffer nicht verhindern.
90'
Nein. Für Diadie Samassekou geht es nicht mehr weiter. Für ihn ist Valon Berisha mit dabei. Es gibt übrigens drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Valon Berisha
90'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Diadie Samassekou
89'
Diadie Samassekou hat wohl einen Krampf. Er wird im Moment auf dem Rasen behandelt, kann aber weitermachen.
87'
Wieder Rzatkowski. Minamino lässt gut durch auf Mitspieler Marc Rzatkowski, der mit seinem Schuss zum wiederholten Male an Reinhard Großalber scheitert.
86'
Gelbe Karte für Michael Halbartschlager (Vorwärts Steyr)
Der Mann mit der Nummer 31 hindert Valentino Lazaro am weiterkommen. Für dieses taktische Foul gibt es eine Verwarnung.
85'
Lattentreffer! Nach einer tollen Flanke von Stefan Lainer kommt Marc Rzatkowski völlig alleine zum Kopfball. Der Versuch des Mittelfeldspielers landet aber an der Querlatte.
83'
Beide Trainer wechseln noch einmal. Bei Salzburg kommt Valentino Lazaro für Yordy Reyna. Thomas Himmelfreundpointner wird durch Christoph Bader ersetzt. Die Ausgewechselten zählten zu den auffälligsten Akteuren auf dem Rasen.
82'
Einwechslung bei Vorwärts Steyr -> Christoph Bader
82'
Auswechslung bei Vorwärts Steyr -> Thomas Himmelfreundpointner
81'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Valentino Lazaro
81'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Yordy Reyna
81'
Minamino nimmt sich einen langen Ball wunderbar mit und schießt aus der Drehung. Der Ball geht aber drüber.
79'
Ist das die Entscheidung? Ein bisschen mehr als zehn Minuten sind hier noch zu absolvieren.
78'
Tooor für RB Salzburg, 0:2 durch Bernardo
Eiskalt! Nach einem Ballverlust dribbelt Yordy Reyna mit dem Ball nach vorne. Im richtigen Moment spielt er ab auf den mitgelaufenen Bernardo. Der Brasilianer macht einen Haken nach innen und schlenzt ihn ins lange Eck. Keine Chance für Reinhard Großalber.
76'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Beide Teams wirken bereits etwas müde. Das Tempo ist nicht mehr so hoch und die technischen Fehler mehren sich.
74'
Zweiter Wechsel bei Vorwärts Steyr. Felix Hebesberger geht nach sehr beherzter Leistung vom Rasen. Für ihn ist Stefan Gotthartsleitner dabei.
73'
Einwechslung bei Vorwärts Steyr -> Stefan Gotthartsleitner
73'
Auswechslung bei Vorwärts Steyr -> Felix Hebesberger
73'
Hwang tritt auch gleich in Erscheinung und kommt nach Lainer-Flanke zum Kopfball. Der geht aber über die Querlatte.
71'
Erster Wechsel bei den Bullen. Fredrik Gulbrandsen, der heute zwar bemüht aber nicht gefährlich war, geht raus. Für ihn ist der Südkoreaner Hee-Chan Hwang mit dabei.
71'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Hee-Chan Hwang
71'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Fredrik Gulbrandsen
68'
Salzburg möchte nachlegen und ist nach wie vor in der Offensive bemüht. Ein bisschen mehr als 20 Minuten geht es noch in dieser Begegnung.
65'
Takumi Minamino fackelt nicht lange und schließt von der Strafraumgrenze ab. Reinhard Großalber ist aber zur Stelle.
64'
...Thomas Himmelfreundpointner bringt das Leder hinein, aber kein Mitspieler kann den Ball verwerten.
63'
Vielleicht jetzt. Ecke Vorwärts Steyr...
62'
Ein bisschen mehr als eine Stunde hat es gedauert, bis der Bundesliga-Club hier in Führung geht. Bitter aus Sicht des SK Vorwärts Steyr, da die Bullen vor allem in der zweiten Halbzeit mit Ausnahme einer Großchance harmlos waren.
61'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Stefan Lainer
Der heutige Ersatzkapitän führt aus und trifft ganz souverän.
60'
Gelbe Karte für Philip Bader (Vorwärts Steyr)
Für diese Aktion sieht der Abwehrspieler auch noch die Gelbe Karte.
60'
Elfmeter für Salzburg! Philip Bader geht im Strafraum mit der Hand zum Ball. Schiedsrichter Hameter zeigt sofort auf den Punkt.
58'
Yordy Reyna spielt seine Schnelligkeit aus und überläuft gleich mehrere Gegenspieler, ehe er das Leder zur Mitte spielt. Abnehmer Takumi Minamino kann den Ball nicht mehr verwerten.
56'
Bei Red Bull Salzburg macht sich die Ideenlosigkeit breit. Immer wieder versuchen Rzatkowski, Reyna und co ein Mittel zum Erfolg zu finden. Doch wie schon in der Champions League Qualifikation am Dienstag tut man sich schwer, gegen tief stehende Gegner.
54'
Erster Wechsel bei der Heimmannschaft. Der eben verwarnte Josip Martinović geht raus. Für ihn ist Radek Gulajev mit dabei.
54'
Einwechslung bei Vorwärts Steyr -> Radek Gulajev
54'
Auswechslung bei Vorwärts Steyr -> Josip Martinović
53'
Gelbe Karte für Josip Martinović (Vorwärts Steyr)
Strittig. Nach einer Zweikampfszene mit Stefan Lainer versucht Josip Martinović einen Elfmeter zu erzwingen. Schiedsrichter Hameter entscheidet aber auf Schwalbe.
51'
Die Rollenverteilung hat sich nach Seitenwechsel nicht geändert. Salzburg hat sehr viel Ballbesitz und viel mehr Spielanteile. Steyr verteidigt gut und lauert auf Konter.
48'
Nach der anschließenden Ecke versucht Yusuf Efendioglu einen schellen Konter zu erzwingen. Doch wie im ersten Durchgang, sind diese Szenen noch zu ungenau beim SK Vorwärts Steyr.
47'
Wieder Großalber! Marc Rzatkowski bedient Takumi Minamino genau im richtigen Moment. Der Mann mit der Nummer 18 visiert das kurze Eck an, aber wieder ist Reinhard Großalber zur Stelle und verhindert den Gegentreffer.
46'
Eine Frage die sich nun natürlich stellen wird ist jene der Fitness. Die erste Halbzeit war für beide Mannschaften sehr intensiv und vor allem aus Sicht von Vorwärts Steyr wird es fraglich sein, wie lange man dieses hohe Tempo mitgehen kann.
46'
Weiter gehts in Steyr. Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Steyr. Nach 45 Minuten gehen Vorwärts Steyr und Red Bull Salzburg torlos in die Kabinen. Der amtierende österreichische Meister und Cupsieger hat in diesem Spiel die Zügel in der Hand, konnte aber bis jetzt kein Kapital daraus schlagen. Die Heimmannschaft präsentiert sich in der Defensive äußerst diszipliniert, versucht aber zugleich auch nach vorne zu spielen. Die besten Möglichkeiten hatten aber die Profis aus Salzburg. Man darf gespannt sein, wie sich das Spiel im zweiten Durchgang entwickeln wird.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Reyna verliert im Offensivspiel den Ball, aber dieser landet bei Rzatkowski. Der schießt auch aufs Tor, aber der Ball geht drüber. Das wars für den ersten Durchgang.
43'
Lange ist nicht mehr zu spielen im ersten Durchgang. Man darf durchaus gespannt sein, was die beiden Trainer ihren Spielern in der Pause sagen werden.
41'
Nach einem Ballverlust von Minamino startet Sulejmanovic einen Konter. Allerdings landet sein Zuspiel direkt bei Dayot Upamecano.
39'
Nicht ungefährlich. Stefan Lainer dribbelt parallel zur Strafraumlinie und zieht einfach mal ab. Das Leder geht nur knapp am linken Pfosten vorbei.
38'
Vorwärts Steyr ist nach wie vor bemüht, dass man schnelle Konter spielen kann. Allerdings haben sie Probleme damit, dass der Ball kontrolliert wird. Zumeist bleiben sie nur wenige Sekunden in Ballbesitz.
36'
...Wieder bringt Marc Rzatkowski das Spielgerät zur Mitte, aber wieder kommt kein Mitspieler entscheidend ran.
36'
Ecke Red Bull Salzburg...
35'
Großalber ist zur Stelle! Stefan Stangl lupft den Ball schön in die Gefahrenzone wo Marc Rzatkowski aus spitzem Winkel aufs Tor schießt. Reinhard Großalber macht sich aber breit und verhindert schlimmeres.
34'
Bei den Gästen wirkt es so, als wären sie von der Spielweise der Heimmannschaft ein wenig überrascht. Die technischen Fehler, vor allem im Mittelfeld, häufen sich mehr und mehr.
32'
Hervorzuheben ist bis hierher auch die Defensivleistung der Mannschaft von Gerald Scheiblehner. Zwar merkt man, dass die individuelle Klasse bei Salzburg einfach besser ist, aber im Verbund agieren die Vorwärts Steyr-Spieler sehr diszipliniert.
30'
Inzwischen ist eine halbe Stunde vorbei und nach wie vor steht es 0:0. Im Spiel von Red Bull Salzburg fehlt es noch an Kreativität und Spielwitz.
28'
...Marc Rzatkowski bringt den Ball in die Gefahrenzone, findet aber keinen Mitspieler.
28'
Mirsad Sulejmanovic holt Stefan Stangl von den Beinen. Es gibt Freistoß für RB Salzburg aus knapp 25 Metern vor dem Tor...
27'
Nach wie vor sind die Spieler von Vorwärts Steyr mutig. Sofern es möglich ist, lassen sie sich nicht in der eigenen Hälfte einschnüren.
24'
Takumi Minamino versucht es einmal auf eigene Faust und lässt gleich mehrere Spieler aussteigen. Endstation ist im Endeffekt bei Philip Bader, der dem Offensivspieler den Ball abluchst.
23'
Auffällig oft unterlaufen den Salzburgern technische Fehler. Schon mehrere Male landete ein Zuspiel im Aus, anstatt beim Mitspieler.
22'
Gut zu erkennen ist auch die versuchte Spielweise des SK Vorwärts Steyr. Man sucht im Umschaltspiel möglichst schnell den Abschluss und attackiert den Gegner vor allem im Mittelfeld. Das gelingt beides ganz gut bisher.
20'
Marc Rzatkowski macht bisher einen soliden Eindruck. Der Neuzugang vom FC St. Pauli ist der Ballverteiler im Spiel der Roten Bullen. An Ideen mangelt es dem Mann mit der Nummer 11 jedenfalls nicht.
18'
Reyna legt ab auf die andere Seite zu Stefan Lainer. Der heutige Kapitän schließt aber zu überhastet ab und jagt den Ball in den Himmel.
16'
Felix Hebesberger zupft Stefan Lainer am Trikot und dafür wird er sofort von Schiedsrichter Hameter ermahnt.
14'
Nach einer Hereingabe von Halbartschlager verfehlt Yusuf Efendioglu in der Mitte nur ganz knapp. Da werden die Fans auf den Rängen gleich lauter.
13'
Wie zu erwarten hat Vorwärts Steyr auch in der Defensive heute viel Arbeit zu verrichten. Vor allem Yordy Reyna ist bisher sehr aktiv und fast immer anspielbar.
11'
Erneuter Distanzschuss. Thomas Himmelfreundpointner versucht es aus 25 Metern, aber Cican Stankovic pariert ebenfalls ganz sicher.
10'
...Marc Rzatkowski bringt den Ball zur Mitte und Salzburg bleibt auch in Ballbesitz. Nach etwas Verwirrung im Strafraum kann der Ball aber geklärt werden.
10'
Es gibt die erste Ecke der Partie. Und zwar für die Gäste.
8'
Wieder Reyna. Der Offensivspieler wird von Mitspieler Takumi Minamino im Strafraum perfekt angespielt und schließt sofort ab. Reinhard Großalber fängt den Ball aber ganz sicher.
7'
Warum nicht? Felix Hebesberger zieht aus knapp 25 Metern einfach mal ab. Das Leder landet aber klar über der Querlatte.
6'
Marc Rzatkowski will Fredrik Gulbrandsen mit einem langen Ball bedienen. Der Norweger kommt aber nicht mehr ran.
5'
Reyna vergibt! Nach einem Ballverlust von Michael Reisinger ist der Peruaner auf und davon. In weiterer Folge schickt ihn Diadie Samassekou auf die Reise, aber sein Schuss scheitert an Torhüter Großalber.
5'
Die Heimmannschaft präsentiert sich hier durchaus mutig und sucht auch einmal ein bisschen den Weg nach vorne.
3'
Salzburg-Kapitän ist heute übrigens Stefan Lainer.
1'
Los gehts in Steyr. Auf eine tolle Partie zwischen Vorwärts Steyr und Red Bull Salzburg.
1'
Spielbeginn
Red Bull Salzburg hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Die Spieler werden in wenigen Momenten den Rasen betreten. Gleich gehts los.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
In knapp 20 Minuten gehts los in Steyr. Die Spannung steigt.
Schiedsrichter der Partie ist übrigens Markus Hameter. Unterstützt wird er von Roland Braunschmidt und Michael Nemetz an den Seitenlinien. Hameter leitete auch das Eröffnungsspiel von Red Bull Salzburg im vergangenen Jahr. Damals setzte sich die Mannschaft von Peter Zeidler mit 7:0 gegen den Deutschlandsberger SC durch.
Die Heimmannschaft, wo heute 4000 Zuschauer im Stadion erwartet werden, bekommen es heute mit dem Maß aller Dinge der letzten Jahre im ÖFB Cup zu tun. Erstens gewann Red Bull Salzburg die letzten drei Turniere in Folge und stellte zudem auch jedes Jahr den Torschützenkönig des Bewerbs.
Unterschätzt wird dieses Spiel seitens der Salzburger nicht. "Vorwärts Steyr wird mit großer Begeisterung in dieses Spiel gehen. Aber wir werden dies ebenfalls tun und müssen dabei sehr konzentriert ans Werk gehen. Es gibt nur ein Spiel, in dem die Entscheidung fällt. Dieses wollen wir unbedingt gewinnen," wird der Trainer vor dem Spiel zitiert.
Bei Red Bull Salzburg wird im Vergleich zum Champions League-Qualifikationsspiel unter der Woche kräftig rotiert. Nur Bernardo stand auch gegen den lettischen Club in der Startelf. Alle weiteren Spieler kommen neu dazu. Zudem geben Stefan Stangl, Marc Rzatkowski und Fredrik Gulbrandsen ihr Debüt im Salzburg-Dress.
Die Aufstellungen beider Clubs gibt es unter Spielschema zu sehen.
Auch der Kapitän des Clubs der Regionalliga Mitte, Reinhard Großalber, gab sich kämpferisch und meinte: "Das wird ein absolutes Highlight für jeden von uns. Wir werden mit allen Mitteln dagegenhalten. Zum Verschenken haben wir sicher nichts".
Obwohl das heute wohl eine Art von David gegen Goliath ist, wittert die Heimmannschaft ihre Chance. "Ich erwarte eine geile Stimmung im Stadion, die es möglich machen soll, über uns hinauszuwachsen. Es gibt immer eine kleine Chance", sagte Trainer Gerald Scheiblehner im Vorfeld.
Der österreichische Millionenclub hat gute Erinnerungen an Vorwärts Steyr. Unter Huub Stevens setzte man sich am 15.8.2009 mit 7:1 durch. Christian Schwegler und Andreas Ulmer standen schon damals in der Startformation.
Ehe die Spieler von Óscar im Rückspiel der zweiten Runde der Champions League Qualifikation antreten müssen, muss man noch gegen den Traditionsclub Vorwärts Steyr bestehen.
Herzlich willkommen zur 1. Runde des ÖFB-Samsung-Cups. Vorwärts Steyr bekommt es mit dem amtierenden österreichischen Meister und Cupsieger, Red Bull Salzburg, zu tun!