First Vienna FC Mittwoch, 21. September 2016
20:20 Uhr
Austria Wien
1:3 n.V.
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jannick Schibany 34. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Olarenwaju Kayode 56. / Kopfball  (Christoph Martschinko)
1 : 2 Torinfos im Ticker Olarenwaju Kayode 108. / Rechtsschuss  (Alexander Grünwald)
1 : 3 Torinfos im Ticker Ismael Tajouri-Shradi 117. / Linksschuss

120'
Fazit

Die Austria müht sich mit einem 3:1-Sieg nach Verlängerung gegen den Regionalligisten Vienna in die dritte Runde des ÖFB-Cups! Kayode mit einem Doppelpack und Tajouri mit dem Schlusspunkt sorgten für die Entscheidung. Die Vienna zeigte eine passable Leistung, spielte gut mit, ein Niveau-Unterschied war kaum erkennbar. Der Bundesligist stieg ohne zu glänzen auf, die Auslosung gibt es am Sonntag im Rahmen der Sendung "Sport am Sonntag" im ORF.

120'
Spielende
119'
Das Spiel ist gelaufen, die Vienna kann offensiv nichts mehr ausrichten, die Austria hält den Ball und lässt den Gegner laufen.
117'
Tooor für Austria Wien, 1:3 durch Ismael Tajouri Shradi
Die Entscheidung! Tajouri hat auf rechts viel Platz und zieht in den Strafraum. Sein erster Schuss wird noch geblockt, den zweiten Versuch zirkelt er perfekt ins lange Eck!
117'
Die Austria kontrolliert das Spiel, vor allem Friesenbichler zeigt eine gute Leistung und sorgt für Ruhe.
115'
Friesenbichler läuft einen Konter, 4:2-Überzahlsituation für die Austria, doch Maurer mit einem perfekten Tackling!
114'
Freistoß für die Vienna im rechten Halbfeld. Filipovic passt aber auf!
113'
Einwechslung bei Austria Wien -> Thomas Salamon
113'
Auswechslung bei Austria Wien -> Felipe Pires
112'
Die Vienna ist nun gefordert und muss aktiver in der Offensive werden. Die Veilchen kontrollieren aber das Spiel und versuchen den Ball in der Mannschaft zu halten.
111'
Mansbart hat den Ausgleich auf dem Kopf! Nach einer perfekten Flanke von rechts kommt der Stürmer fünf Meter vor dem Tor völlig frei zum Kopfball, der Ball geht aber drüber. Glück für die Veilchen!
108'
Tooor für Austria Wien, 1:2 durch Olarenwaju Kayode
Doppelpack Kayode! Friesenbichler zieht im Zentrum fünf Gegenspieler auf sich und bringt den Pass auf rechts zu Grünwald an. Dessen Stanglpass verwertet Kayode aus abseitsverdächtiger Position zur 2:1-Führung für den Bundesligisten!
108'
Die Veilchen reklamieren Handspiel, Schiedsrichter Lechner lässt weiterspielen.
107'
Eckball Austria.
107'
Die Austria hätte auch noch einen Wechsel übrig. Auf der Bank sitzen aber nur mehr die beiden Verteidiger Salamon und Stronati.
106'
Einwechslung bei First Vienna FC -> Johannes Mansbart
106'
Auswechslung bei First Vienna FC -> Jannick Schibany
106'
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
105'
Die Austria muss hier Überstunden leisten. Die Dreifachbelastung macht sich bemerkbar, viel Schwung gibt es nicht im Spiel des Bundesligisten.
105'
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
105'
Kurtisi mit einem guten Stanglpass von rechts, Schibany kommt aber nicht mehr an den Ball.
103'
Auch dieser Eckball von Holzhauser fällt zu kurz aus.
102'
Eckball Austria nach einem Konterangriff über Friesenbichler.
101'
Es tut sich nicht viel, beide Mannschaften spielen auf Augenhöhe.
99'
Vienna-Trainer Hans Kleer im Gespräch mit Schiedsrichter Lechner. Stryger Larsen hat ihm zuvor die Trinkflasche weggeschossen, was den Coach verärgerte.
98'
Eckball Austria. Doch auch diese Standardsituation bringt nichts ein.
98'
Einwechslung bei First Vienna FC -> Jürgen Csandl
98'
Auswechslung bei First Vienna FC -> Mehmet Sütcü
96'
Sütcü liegt am Boden, muss behandelt werden.
95'
Güclü kommt etwa 18 Meter vor dem Tor zum Schuss, aber auch sein Ball wird geblockt.
94'
Ein Spiel auf Augenhöhe sehen wir hier mittlerweile. Die Vienna traut sich vermehrt in die Offensive, die Veilchen sind weiterhin ideenlos in der Chancenerarbeitung.
93'
Gute Chance für die Vienna, die Austria-Verteidigung kann einen Schuss aber noch im letzten Augenblick blocken.
91'
Weiter geht's! Kalt ist es geworden auf der Hohen Warte, die Fans wünschen sich eine heiße Verlängerung.
91'
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
90'
Verlängerung! 30 Minuten Fußball gibt's heute noch auf der Hohen Warte.
90'
Ende 2. Halbzeit
90'
Grünwald zieht aus der Distanz ab, der Schuss verfehlt das Tor aber doch deutlich.
90'
Tajouri mit einer Flanke von rechts, die aber hinter dem Tor landet.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Die Zeit läuft für die Vienna, die hier unbedingt in die Verlängerung will.
89'
Freistoßvariante Grünwald-Holzhauser! Grünwald zirkelt den Ball aufs Tormanneck, Kostner geschlagen, doch der Schuss geht knapp vorbei.
88'
Krisch foult Pires 20 Meter zentral vor dem Tor.
87'
Gute Freistoßposition für die Vienna aus dem rechten Halbfeld. Pentz hat die Flanke aber sicher.
86'
Die Vienna sucht ihr Glück in der Offensive, die Austrianer spielen den Ball nur noch hoch in die Offensive.
85'
Konter Vienna, Holzhauser mit einem Foul, doch Schiedsrichter Lehner lässt weiterspielen.
83'
Friesenbichler mit einem weiten Ball auf Kayode, der per Kopf direkt auf Pires weiterleitet. Der Brasilianer bringt den Ball jedoch nicht unter Kontrolle.
81'
Fast das Tor für die Vienna! Kurtisi vernascht auf links Serbest, der Schuss von Schibany wird aber noch geblockt.
79'
Kayode mit einem Krampf nach einem Zweikampf. Knapp 15 Minuten bleiben den Veilchen noch, um eine Verlängerung zu vermeiden.
77'
Auch dieser Eckball von Holzhauser bringt nichts ein.
76'
Eckball Austria.
75'
Kayode! Diese Chance sollte ein Stürmer nutzen. Die Austrianer nutzen die Überzahlsituation, Grünwald mit einem starken Pass auf Kayode, der plötzlich allein vor Kostner steht. Sein Schuss geht aber weit drüber.
74'
Güclü verletzt sich bei einem Zweikampf mit Grünwald und muss behandelt werden. Er steht aber schon wieder.
72'
Die Austria jetzt in einem 4-4-2. Kayode und Friesenbichler bilden das Sturmduo.
70'
Einwechslung bei Austria Wien -> Kevin Friesenbichler
70'
Auswechslung bei Austria Wien -> Marko Kvasina
69'
Das Spiel hat sich aktuell ein bisschen beruhigt. Kevin Friesenbichler wird in Kürze ins Spiel kommen.
67'
Gute Ballbesitzphase für die Vienna! Kurtisi kommt 20 Meter vor dem Tor zum Schuss, der Ball geht aber rechts vorbei.
65'
Gute Kombination der Veilchen, Grünwald auf Pires, der etwas eigensinnig den Abschluss sucht, anstatt den Pass auf Kayode zu spielen. Sein Schuss fliegt über das Tor.
63'
Die folgende Ecke fängt Pentz sicher.
63'
Lenko! Ein Freistoßkracher aus etwa 35 Metern kommt gefährlich auf das Tor von Pentz, der den Ball über die Latte dreht.
62'
Alles auf Anfang. Die Vienna wird weiterhin versuchen, über schnelle Konterangriffe zum Erfolg zu kommen. Die Vorstellung der Döblinger ist sehr passabel, der Außenseiter spielt hier sehr gut mit.
61'
Einwechslung bei First Vienna FC -> Hakan Gökcek
61'
Auswechslung bei First Vienna FC -> Aleksandar Kostić
59'
Eckball Austria. Holzhauser spielt kurz ab, die Flanke kann Grünwald aber nicht verwerten, die Vienna klärt.
58'
Die Austria belohnt sich für eine aktivere zweite Spielhälfte. Zwar wurde man offensiv weiter nicht gefährlich, jedoch hatte man über weite Strecken die Kontrolle über das Spiel.
56'
Tooor für Austria Wien, 1:1 durch Olarenwaju Kayode
Wembleytor durch Kayode! Die Austria kommt nach einem Konterangriff über links zum Torerfolg. Martschinko mit einer Maßflanke auf Kayode, der sich sechs Meter vor dem Tor durchsetzt und trifft. Ob der Ball vollständig hinter der Linie war? Schwer zu sagen, eher ja.
53'
Grünwald tritt an und trifft nur die Mauer.
53'
Kostic foult Pires, wieder eine gute Freistoßposition für die Austria. Und Grünwald ist mittlerweile im Spiel.
51'
Holzhauser mit einer langen Flanke auf die zweite Stange, Kostic kann letztendlich klären.
50'
Eckball Austria.
48'
Die Vienna mit viel Platz in der Offensive, Lenko mit einem Flankenschuss von links, der knapp über das lange Kreuzeck geht.
47'
Die Austria ist gefordert, Grünwald ist neu im Spiel und soll für die nötige Kreativität im Offensivspiel der Veilchen sorgen.
46'
Einwechslung bei Austria Wien -> Alexander Grünwald
46'
Auswechslung bei Austria Wien -> Ognjen Vukojević
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit

Überraschendes Ergebnis zur Halbzeit. Die Vienna führt gegen Austria Wien mit 1:0! Schibany nutzte einen Fehler von Serbest eiskalt. Der Bundesligist präsentiert sich in der Offensive ideenlos, die Vienna steht defensiv sicher und führt durchaus verdient. Die Ausgangssituation für die zweite Spielhälfte könnte spannender nicht sein. Die Veilchen sind gefordert!

45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kayode! Holzhauser mit einer guten Flanke von links, Kayode bringt den Ball aber nicht mehr gefährlich aufs Tor.
45'
Eckball Austria. Tajouri wieder an die erste Stange, wieder ein Vienna-Spieler zur Stelle.
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit.
45'
Fast der Ausgleich! Pires setzt sich gut durch, bedient Kvasina, der zentral an der Straumgrenze abzieht. Sein Schuss streift aber an der rechten Stange vorbei.
44'
Durchatmen bei den Veilchen. Hadzikic hat sich nicht gröber verletzt.
43'
Eckball Austria. Die Vienna kann klären.
41'
Die Austria-Fans sind nicht erfreut, Pyrotechnik wird an den Spielfeldrand geworfen.
40'
Vor zwei Jahren verabschiedeten sich die Veilchen ebenfalls in der zweiten Runde gegen einen Regionalligisten. Kalsdorf war damals der Übeltäter.
39'
Gelbe Karte für Mehmet Sütcü (First Vienna FC)
Nach einem Foul an Tajouri und viel Kritik zurecht der gelbe Karton für den Mittelfeldspieler.
39'
Der Eckball von Holzhauser resultiert in einem gefährlichen Konter für die Vienna, Keles mit einem guten Passversuch, der von der Austria-Verteidigung aber gerade noch geblockt wird.
38'
Kayode behauptet den Ball im Strafraum, sein Schuss geht knapp am langen Eck vorbei und wird noch zur Ecke abgefälscht.
36'
Jetzt sind die Veilchen gefordert! Die Austria wirkte in der Offensive ideenlos und produzierte immer wieder Fehler im Spielaufbau. Die Führung der Vienna daher gar nicht so unverdient.
34'
Tooor für First Vienna FC, 1:0 durch Jannick Schibany
Führung für den Außenseiter! Serbest mit einem haarsträubenden Fehler, sein Kopfball zu Pentz fällt viel zu kurz aus. Schibany bedankt sich, lässt den übermotivierten Pentz ins Leere springen und vollendet cool zum 1:0 für die Vienna!
33'
Gute Konterchance für die Austria! Tajouri und Pires erarbeiten eine Überzahlsituation, doch Kayode checkt Pires nieder, Chance dahin!
31'
Kostic probiert es auf der anderen Seite mit einem Weitschuss. Sein Versuch geht aber doch fünf Meter am Tor vorbei.
30'
Martschinko mit einer Flanke von rechts auf die erste Stange, Kayode kommt nicht mehr an den Ball.
28'
Kurtisi mit einem gefährlichen Schuss vom rechten Strafraumeck, der Ball verfehlt das lange Eck nur knapp.
27'
Tajouri haut drauf, der Ball fliegt aber weit über das Tor.
27'
Pires wird ca. 30 Meter vor dem Tor gefoult, gute Freistoßposition für die Austria.
25'
Kayode von links mit einer Flanke auf Tajouri, der Flügelspieler kommt aber nicht mehr an den Ball.
23'
Schneller Angriff der Veilchen. Kayode bedient Tajouri auf rechts, dessen Hereingabe eine Mischung aus Schuss und Stanglpass wird. Keine Probleme für Kostner.
21'
Der Mann mit dem Turban, Stryger Larsen, von rechts mit einer gefährlichen Flanke, jedoch findet sie keinen violetten Abnehmer.
19'
Das kleine Wiener Derby verläuft bis jetzt sehr unterhaltsam. Der Bundesligist kontrolliert das Spiel, ohne jedoch gefährlich zu werden, der Regionalligist konzentriert sich auf schnelle Konterangriffe.
17'
Auch der nächste Eckball kommt gefährlich auf die erste Stange, die Vienna kann aber klären.
17'
Tajouri probiert es mit einem direkten Eckball, Kostner aber aufmerksam.
16'
Tajouri holt den nächsten Eckball für die Veilchen heraus.
15'
Patrick Pentz! Fast das 1:0 für die Vienna! Vukojevic mit einem Fehlpass in der Vorwärtsbewegung, Überzahlsituation für die Vienna, doch Kurtisi scheitert allein vor Pentz!
14'
Den Freistoß aus etwa 20 Metern vor dem Tor versenkt Holzhauser in der Vienna-Mauer.
12'
Gelbe Karte für Jiři Lenko (First Vienna FC)
Lenko mit einem harten Foul an Stryger Larsen, der ein Cut am Ohr davonträgt. Sehr gute Freistoßposition für die Veilchen. Gute Nachrichten für die Vienna: Grünwald sitzt nur auf der Bank.
9'
Gefährliche Flanke, Serbest klärt zum nächsten Eckball. Pentz fängt die Flanke sicher. Das erste Aufbäumen der Vienna sorgte durchaus für Gefahr!
8'
Holzhauser spielt die Ecke kurz ab, Kostic holt sich den Ball und leitet einen gefährlichen Konter ein. Die Flanke von Keles wird zur Ecke geblockt.
7'
Kvasina holt die erste Ecke für die Veilchen heraus.
6'
Die Vienna macht schon sehr früh die Räume dicht, dadurch kommt auch Pentz zu einigen Ballkontakten.
4'
Die Austria übernimmt in den ersten Minuten das Kommando. Gewohnt viel Ballbesitz, gefährlich wurde es aber noch nicht.
3'
Der 19-jährige Patrick Pentz war erst ein Mal in der Bundesliga (3:0 gegen Sturm) im Einsatz. Kann die Vienna den jungen Cupdebütanten im Austria-Tor oft genug prüfen?
2'
Das Stadion auf der Hohen Warte ist sehr gut gefüllt. Die Fans sorgen für eine gute Stimmung.
1'
Los geht's! Die Vienna in den gelben Trikots mit dem Anstoß, die Veilchen spielen in violett.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten das Spielfeld.
David Ryborz hat für Euch das Spiel im Blick!
Osman Hadzikic hat sich beim Aufwärmen verletzt! Patrick Pentz steht heute von Beginn an im Tor!
In knapp 15 Minuten geht's los. Die Spannung steigt!
In der Vienna-Innenverteidigung wird Rapid-Legende Markus Katzer heute besonders motiviert sein, im Sturm befindet sich Mensur Kurtisi aktuell in Trefferlaune. Ob den Döblingern eine Überraschung gelingen wird? Im Cup ist ja bekanntlich alles möglich.
Die Vienna hat nach einem verpatzten Saisonstart mit zuletzt zwei Siegen in Serie Selbstvertrauen tanken können. Die Döblinger sind aktuell seit vier Spielen ungeschlagen.
Die Aufstellungen gibt es wie immer unter Spielschema zu finden.
Die Dreifachbelastung sollte für die Veilchen keine Probleme darstellen. Dennoch nahm Fink einige Umstellungen vor: Tarkan Serbest wird heute in der Innenverteidigung starten, Marko Kvasina soll statt Alexander Grünwald Chancen herausarbeiten.
Austria-Trainer Thorsten Fink nimmt das Spiel ernst: "Wir werden die Vienna nicht unterschätzen, sie haben eine gute Mannschaft." Die Ziele sind beim Rekordcupsieger ganz klar definiert: "Wir wollen ins Endspiel und auf dem Weg dorthin werden wir kein Spiel auf die leichte Schulter nehmen. Das Match gegen die Vienna ist auch eine Chance, für die kommenden Aufgaben Selbstvertrauen zu tanken."
Bereits zum 18. Mal seit 1921 treffen die beiden Wiener Mannschaften im ÖFB-Cup aufeinander. In den bisherigen 17 Duellen setzte sich 14 Mal die Wiener Austria durch. Die Vienna feierte vor 20 Jahren den letzten Cuperfolg gegen die Veilchen. Damals setzte sich der älteste Fußballklub Österreichs mit 3:1 durch.
Herzlich willkommen zur 2. Runde des ÖFB-Cup beim Spiel First Vienna FC gegen Austria Wien!

Die Rollen sind bei diesem Wiener Derby klar verteilt. Bundesligist und Europa-League-Teilnehmer Austria trifft auf den Drittligisten Vienna. Die Gastgeber sind nur mäßig in die Regionalliga Ost gestartet, zwei Siege, drei Remis und eine Niederlage bedeuten nach sechs Runden aktuell nur Platz 7. Die Veilchen mussten sich vergangenen Sonntag in Salzburg mit 1:4 geschlagen geben und wollen heute wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren.

Erst am 11. Juli 2014 trafen die beiden Mannschaften im ÖFB-Cup aufeinander. Damals gab es einen deutlichen 6:0-Sieg für die Wiener Austria. Apropo 6:0: Beide Teams starteten mit diesem Ergebnis in die heurige Cupsaison. Die Austria war in Runde eins gegen Dornbirn erfolgreich, die Vienna besiegte Treibach.

Anpfiff auf der Hohen Warte ist um 20:20 Uhr. Schiedsrichter Harald Lechner wird die Begegnung leiten, seine Assistenten sind Maximilian Kolbitsch und Michael Nemetz.