Rapid Wien Donnerstag, 1. Juni 2017
20:30 Uhr
RB Salzburg
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Hee-chan Hwang 51. / Rechtsschuss  (Stefan Lainer)
1 : 1 Torinfos im Ticker Joelinton 56. / Kopfball  (Mario Pavelić)
1 : 2 Torinfos im Ticker Valentino Lazaro 85. / Rechtsschuss

90'
Tobias Knoflach
"Ich denke wir haben heute so ein starkes Spiel gemacht, wir wollten alle diesen Titel, diesen Pokal. Ich denke, wir hätten es uns heute verdient, deshalb ist es umso bitterer für uns und ich denke wir haben mit viel Pech verloren."
90'
Die Vorbereitungen laufen, der Pokal wandert gleich in die Hände von Red Bull Salzburg, die auch schon die erneute Titelfeier vorbereitet haben. In nur wenigen Wochen gibt es bereits wieder den Trainingsstart, da werden die Mannschaften dann auch erholt von den Feiern zurückkommen.
90'
Christopher Dibon
"Es tut mir unglaublich leid für den unglaublichen Anhang. Wir haben gekämpft bis zum Schluss und ich glaube nicht, dass wir verdient haben als Verlierer vom Platz zu gehen."
90'
Konrad Laimer
"Das ist ein Gefühl heute, das kann man nicht beschreiben. Vor so einer Kulisse zu gewinnen ist einfach unglaublich."
90'
Valentino Lazaro
"Das ist für mich persönlich auch sehr emotional. Es war eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen, auch für mich persönlich, aber das ist ein wunderschöner Abschluss."
90'
Fazit
SK Rapid Wien unterliegt Red Bull Salzburg im Finale des ÖFB-Cup knapp mit 1:2. Die Salzburger setzen sich in der Schlussphase Dank eines Lazaro-Treffer durch. Es ist damit der Rekord für die Salzburger, die zum vierten Mal in Serie Meister und Cupsieger werden. Rapid hat sich wacker geschlagen und es hat in manchen Aktionen auch ein bisschen das Glück gefehlt, das dafür Salzburg hatte. Rapid ist damit in der nächsten Saison nicht im Europacup vertreten, mit Salzburg kann sich also auch Altach freuen, denn der Platz wandert nun an sie. Salzburg kann heute noch einmal feiern, Rapid muss den Neustart in der nächsten Saison ohne Europacup auskommen. Mit dem Cup geht es nun auch für die letzten beiden Mannschaften in die Sommerpause.
90'
Spielende
90'
Schösswendter per Kopf! Joelinton flankt in die Mitte, aber der Verteidiger köpft den Ball zentral auf Stankovic! Das war wohl die letzte Aktion im Spiel!
90'
Nur noch eine Minute fehlen den Salzburgern zu ihrem vierten Double.
90'
Die fünfte Minute der Nachspielzeit läuft bereits, es bleiben noch zwei Minuten zu spielen.
90'
Gelbe Karte für Christopher Dibon (Rapid Wien)
Taktisches Foul von Dibon an Haidara. Freistoß für Salzburg.
90'
Rapid versucht's nur noch mit hohen Bällen, die Bullen schießen die konsequent weg.
90'
Wieder Eckball für Salzburg, wieder eine Unterbrechung. Salzburg nutzt derzeit jede Gelegenheit die Zeit runterzuspulen.
90'
Salzburg versucht nur mehr den Ball an der Eckfahne zu halten, das gelingt aber nicht sehr lange.
90'
Eckball für die Salzburger zu Beginn der sieben Minuten Nachspielzeit.
90'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Duje Ćaleta-Car
90'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Valentino Lazaro
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
90'
Die letzte Minute ist angebrochen, Salzburg versucht jetzt den Ball in den eigenen Reihen zu halten.
88'
Beinahe das 3:1! Berisha wird von Lazaro freigsepielt, Rapid ist hinten jetzt offen, aber die Latte rettet noch!
87'
Schösswendter soll wohl hohe Bälle im Strafraum verarbeiten. Viele sind davon noch nicht in den Strafraum gekommen.
86'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Christoph Schösswendter
86'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Thomas Murg
86'
Rapid muss jetzt schnell eine Antwort finden, sonst gehen sie hier leer aus.
85'
Tooor für RB Salzburg, 1:2 durch Valentino Lazaro
Salzburg geht in Führung! Haidara hat gleich seine Füße im Spiel, sein Schuss wird geblockt, Lazaro bekommt den Ball genau vor die Beine und schlenzt ihn ideal ins lange Eck, Knoflach kommt nicht mehr ran.
84'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Amadou Haidara
84'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Wanderson
83'
Guter Freistoß von Pavelić, Salzburg kann aber den Ball noch wegbringen.
82'
Freistoß für Rapid. Joelinton zieht das Foul von Laimer und Rapid kann das für eine Flanke nutzen.
80'
Die letzten zehn Minuten brechen unentschieden an. Beide Mannschaften können hier eine Schlussoffensive starten - oder spekulieren sie schon auf Verlängerung?
78'
Salzburgs Offensivspiel funktioniert zur Zeit nicht gut. Rapid hat allerdings selbst in den letzten Minuten nur wenig offensiv erreicht.
78'
Wanderson flankt zur Mitte, Wöber klärt dort sicher per Kopf.
77'
Wöber klärt zur Ecke. Das könnte für die Hütteldorfer gefährlich werden.
75'
Die Rapidviertelstunde wird eingeklatscht. Derzeit wirkt Rapid auch als die stärkere Mannschaft. Salzburg scheint jetzt gar Konter als Mittel einzusetzen.
75'
Mit der Hereinnahme von Traustason ändert sich die Ausrichtung dann doch ein wenig. Traustason geht nach rechts, Murg eher mittig, Kuen beackert den linken Flügel.
74'
Gelbe Karte für Thomas Murg (Rapid Wien)
Er kommt gegen Schwegler zu spät und handelt sich damit die nächste Karte im Spiel ein.
73'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Arnór Ingvi Traustason
73'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Tamás Szántó
72'
Beide Trainer waren zu ihren ersten Wechseln gezwungen worden. Taktisch ändert sich auf beiden Seiten nicht viel.
71'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Andreas Kuen
71'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Louis Schaub
71'
Scheinbar kann auch Schaub nicht mehr weitermachen und wird gerade behandelt.
70'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Christian Schwegler
70'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Andreas Ulmer
70'
Ulmer muss wohl verletzt runter, für ihn wird gleich Schwegler ins Spiel kommen.
69'
Gute Idee von Samassekou, der einen hohen Ball in den Lauf von Lainer spielt, doch sein Kopfball geht dann deutlich neben das Tor.
67'
Rapid traut sich offensiv jetzt deutlich mehr zu und beginnt die Salzburger in deren Hälfte zu drängen.
65'
Schwab holt Laimer im Mittelfeld von den Beinen, es gibt wieder Freistoß für Salzburg.
63'
Das hätte gefährlich werden können! Hwang kommt am ersten Pfosten zum Kopfball und leitet den Ball damit an den zweiten Pfosten weiter, aber Lazaro schießt drüber.
63'
Eckball für Salzburg nach einem Vorstoß von Lazaro, der das Offensivspiel Salzburgs wieder beleben will.
60'
Rapid macht jetzt wieder Druck. Salzburg wirkt jetzt sehr passiv und das bringt Rapid mehr Platz und auch Zeit für Kombinationen.
58'
Szántó kommt gut 20 Meter vor dem Tor zum Schuss, aber Wisdom ist wie ein Fels in der Brandung und klärt.
57'
Mit dem Ausgleich beruhigt sich das Spiel schlagartig wieder. Rapid hat seit dem Rückstand mit enormem Kraftaufwand gespielt, was natürlich Kraft kostet.
56'
Tooor für Rapid Wien, 1:1 durch Joelinton
Rapid kann wieder gleichziehen! Schwab treibt den Ball durchs Mittelfeld, spielt auf Schaub, der sieht im Rückraum Pavelić. Der flankt ideal auf die Stirn von Joelinton, der mit einem wuchtigen Kopfball den Ausgleich erzielt!
54'
Dibon hat gleich die nächste Chance! Auer köpft den Ball zu Dibon, der im Fünfer zum Kopfball kommt und von dort über das Tor schießt!
53'
Riesenchance auf den Ausgleich für Joelinton! Schaub spielt ihn ideal an, er macht einen weiten Haken an Miranda vorbei, aber sein Schuss wird noch zur Ecke geklärt!
51'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Hee-chan Hwang
Salzburg geht nach einem blitzschnellen Konter in Führung! Lainer spaziert auf der rechten Seite durch, Wöber lenkt den Querpass dann noch unglücklich vor die Beine von Hwang ab, der am langen Pfosten zur Führung trifft!
48'
Der Eckball kommt zu Lainer, der mit seinem Kopfball Knoflach nicht fordern kann.
47'
Berisha versucht den Ball über die Mauer zu heben, die ihn aber zum Eckball ablenkt.
46'
Freistoß für Salzburg in einer sehr guten Position. Diesmal hat Wöber Hwang und nicht den Ball erwischt.
46'
In den Startbesetzungen geht es weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SK Rapid Wien und Red Bull Salzburg trennen sich beim Cup Finale zur Pause mit 0:0. Rapid wirkt aggressiver und hat auch insgesamt die gefährlicheren Aktionen, obwohl es auf beiden Seiten keine Torchancen gegeben hat. Rapid ist heute vor allem defensiv ganz stark, offensiv wirken sie oft hektisch, aber insgesamt stärker als die Salzburger, die bisher nichts nach vorne gebracht haben. Insgesamt ist das Spiel zwar sehr temporeich, aber viele technische Fehler bieten in der zweiten Halbzeit noch Luft nach oben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ein Ball von der linken Seite verirrt sich auf die Stirn von Lazaro, von wo er ins Torout geht.
45'
Einen kleinen Nachschlag gibt es noch für die erste Halbzeit.
44'
Die letzten Minuten waren deutlich ruppiger als noch der Beginn der Partie. Die Mannschaften schenken sich nichts, und bleiben sich auch nichts schuldig.
43'
Murg geht mit einem schnellen Haken an Samassekou vorbei, der ihn sofort zu Boden bringt. Schiedsrichter Hameter gibt Freistoß und belässt es bei einer Ermahnung.
42'
Der Ball geht zwar aufs Tor, aber ein Salzburger spielt ihn per Kopf zurück.
42'
Das hätte eine gute Konterchance für Rapid werden können! Szántó läuft am rechten Flügel auf und davon, doch wird noch von Wisdom eingeholt, der zur Ecke klärt.
41'
Freistoß spielt den Freistoß flach in die eigene Verteidigung zurück, Rapid lässt ihnen keine Ruhe und attackiert sofort wieder.
40'
Freistoß für Salzburg nach einem Foul von Dibon an Hwang.
39'
Wöber überbrückt das Mittelfeld schnell, aber Szántó begeht ein Foul.
37'
Joelinton schießt erstmals Richtung Tor! Es ist der erste Schuss im Spiel überhaupt, er geht gut einem Meter am Tor vorbei.
36'
Murg bringt den Freistoß, Joelinton wird aber im Abseits erwischt.
35'
Die Grün-Weißen sind wieder im Kommen und holen sich einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte.
33'
Beinahe Joelinton! Schaub spielt rechts Pavelić frei, der lupft den Ball auf Joelinton, doch Wisdom geht dazwischen und knallt den Ball weg.
32'
Völlig freistehend kommt Laimer zum Kopfball! Zum Glück für Rapid wird auf Abseits entschieden. Knoflach wäre auch noch dran gewesen.
31'
Rapid lässt jetzt ein wenig nach, Salzburg kommt stärker ins Spiel und verbringt auch mehr Zeit in der Nähe des Rapidler Strafraum.
29'
Bisher scheitern die Salzburger vor allem an Wöber. Der fängt heute sehr viele Bälle ab und ist auch bei den Zweikämpfen immer zur Stelle.
27'
Schaub bekommt den Ball in der Mitte und hat viel Platz, er verzögert das Spiel aber zu stark und Salzburg kann sich schnell wieder positionieren.
25'
Beide gönnen sich nur wenig Zeit am Ball. Sofort werden die ballführenden Spieler auf beiden Seiten intensiv bedrängt. Das bedeutet zwar hohes Tempo, aber auch eine hohe Fehlerquote.
22'
Laimer versucht erstmals seine Pässe im Strafraum anzubringen, Schrammel und Wöber blocken aber entschlossen und lassen die Salzburger nicht durch.
20'
Schaub steigt Ulmer auf den Fuß, eine vielversprechende Situation für die Rapidler ist damit dahin.
19'
Der Eckball bringt nichts ein, außer einen Konter für Salzburg! Wöber kann aber die Situation wieder unter Kontrolle bringen und klärt.
18'
Freistoß für Rapid, Murg macht sich zum Flanken bereit.
17'
Gelbe Karte für Stefan Lainer (RB Salzburg)
Mit voller Wucht rutscht Lainer in Schaub hinein. Das bringt ihm die erste Gelbe Karte das Spiels.
16'
Rapid zeigt in der Anfangsphase durchaus viel Selbstvertrauen. Den Spielaufbau müssen sie aber noch schneller gestalten um Salzburg gefährlich zu werden.
15'
Erste halbwegs gute Möglichkeit für Rapid! Joelinton spielt einen Querpass, den die Salzburger nicht erwarten, aber auch seine Mitspieler nicht.
12'
Salzburg holt den ersten Eckball im Spiel. Wanderson bringt den Ball zwar zur Mitte, Miranda kann aber nur harmlos aufs Tor schießen.
12'
Salzburg versucht das Spiel an sich zu reißen, aber Rapid stört früh und lässt ihnen auch bisher nur wenig Raum.
10'
Schaub geht übermotiviert in den Zweikampf mit Samassekou, es gibt Freistoß für Salzburg.
8'
Murg erobert sich mit viel Nachdruck den Ball gegen Miranda. Der stoppt ihn unnötig hinter die Outlinie, doch Rapid kann daraus kein Kapital schlagen.
6'
Berisha kehrt vorerst aufs Feld zurück. Ganz rund sieht das nicht aus, aber er dürfte wohl weitermachen.
5'
Berisha scheint umgeknickt zu sein und muss schon früh im Spiel behandelt werden. Er humpelt vom Feld und fehlt damit Salzburg vorerst.
4'
Hwang kommt erstmals über rechts nach vorne, spielt auf Lainer, aber Wöber blockt sicher.
2'
Die Hütteldorfer beginnen mit viel Schwung und zwingen Salzburg schon früh zu Fehlern.
1'
Murg bringt den Ball in den Strafraum, allerdings sind seine Mitspieler da viel zu weit weg.
1'
Rapid startet ins Cupfinale und bekommt nach nur wenigen Sekunden den ersten Freistoß.
1'
Spielbeginn
Jetzt stehen alle bereit, Rapid wartet auf den Pfiff.
Vor dem Anstoß wird noch eine Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen Beppo Mauhart abgehalten.
Kapitän Hofmann macht seine Mannschaft von der Ersatzbank vor dem Anstoß noch einmal heiß.
Rapid hat Anstoß.
Jetzt steigt der Puls - die Mannschaften stehen bereit und werden von Schiedsrichter Hameter aufs Feld geführt.
Rapid will die Salzburger heute fordern und sich nicht nur auf die Defensive konzentrieren wollen. Im letzten Spiel hat das nämlich nicht funktioniert. Diesmal wollen sie mutiger agieren.
Vier Double-Siege in Serie hat es jedenfalls noch nicht gegeben. Die Salzburger wollen sich nur auf den Sieg konzentrieren, der würde ihnen genau das aber ermöglichen. Dafür müssen sie auch zum vierten Mal in Serie Rapid schlagen.
Die Mannschaften bereiten sich im Regen aufs Spiel vor. Auch auf den Rängen ist schon einiges los.
In der abgelaufenen Saison hat Rapid dreimal gegen Salzburg verloren. Eine derart lange Serie hat Salzburg gegen Rapid in der jüngeren Vergangenheit nicht zu Stande gebracht.
Diese Rapid-Mannschaft will den Salzburgern ihre erste Cup-Niederlage seit 2013 zufügen. Es steht viel am Spiel, bei einer Niederlage müssen die Grünen im Europacup nur zuschauen.
Schaub kommt heute wieder von Beginn an ran, die Offensivabteilung bei Rapid komplettieren Joelinton, Murg und Szántó.
Wenige Überraschungen in den beiden Startaufstellungen der Mannschaften. Bei Salzburg ist erwartungsgemäß Spieler der Saison Konrad Laimer, wie schon im Vorfeld angekündigt kommt Stankovic im Tor zum Zug.
Oliver Authried kommentiert das Finale.
Herzlich willkommen zum ÖFB-Cup Finale zwischen SK Rapid Wien und Red Bull Salzburg.

Im Klagenfurter Wörthersee Stadion geht das letzte Spiel der Saison 2016/2017 über die Bühne. Salzburg jagt den nächsten Rekord und möchte das vierte Double in Serie holen. Für Rapid ist es die Chance, eine verkorkste Saison mit dem Europacup noch zu retten. Die Wiener haben sich in den letzten Wochen stabilisiert und sind laut eigenen Angaben bereit für den Gegner.

Das letzte Spiel zwischen den beiden war aber eine deutliche Angelegenheit zu Gunsten der Salzburger. Manche sind in der Mozartstadt wohl schon mit den Gedanken im Urlaub, doch das will Trainer Óscar Garcia nicht zulassen. Er will eine 100%-fokusierte Mannschaft und gegen Rapid den nächsten Titel holen.

Rapid plagen einige Verletzungssorgen, doch auch bei Salzburg sind nach der langen Saison längst nicht mehr alle ganz fit. Es wird ein letzter Kraftakt, der die Saison endgültig in die Sommerpause verabschiedet. Die Mannschaften sind sich der Aufgabe bewusst, auch die Fans wollen das ganze zum Spektakel machen. In Klagenfurt werden zumindest 10 000 Rapidler erwartet. Das ist für die Spieler große Motivation, doch auch für die Salzburger, die mit einem Sieg keinen Grund zum Jubeln lassen wollen.

Für Rapid ist es das Spiel der Saison, für Salzburg geht es um den Rekord. Geht es nach der Form der letzten Wochen, dürfte sich Rapid keine Hoffnung machen. Doch Totgesagte leben bekanntlich länger und Rapid bewies das zuletzt immer wieder. Schiedsrichter im Finale ist Markus Hameter, unterstützt von Michael Nemetz und Maximilian Weiß.